PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei schöne Wochen - Teil 2



Ulrich
8.October.2005, 11:51
Weitere Touren führten zur Kapelle Agios Antonios (Bilder 11 und 12) und durch die Irini Schlucht sowie nach Koustogerako.
Dann sollte es weiter nach Osten gehen. Leider konnte das Boot wegen zu hoher Wellen nicht fahren und so änderten wir unser Programm kurzfristig. Die Besitzerin unseres Hotels brachte uns “einfach so” mit dem Auto nach Chania (ich liebe die Kreter!) und wir fuhren per Leihwagen noch am selben Tag bis Ano Zaros (wieder ein Forums-Tipp). Der nächste Tag war dem “Forellenteich” und der Rouvas-Schlucht gewidmet (Bilder 13 und 14). Eine ganz tolle Tour, die wir leider im oberen Drittel beenden mussten, weil das Unwetter den Weg über mehrere Meter an einer steilen Flanke völlig weggespült hatte.
Und weils so schön war, machten wir noch Abstecher nach Tris Ekklisies (Bild 15), das uns sehr abweisend vorkam, und nach Tria Petra (Bild 16), das man nun “endlich” auch per Auto von Preveli aus erreichen kann. Es ist ja nicht zu glauben, aber man kann nun wirklich von Preveli bis nach Agios Pavlos durchgehend die einst so einsame Küste befahren – Asphaltierung folgt angeblich in Kürze. Was die Caretta wohl dazu sagen wird?

In Summe hatten wir einen sehr abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub. Es gäbe noch sehr viel zu erzählen, aber für heute solls reichen. Berichte über alles war kreucht, fleucht und blüht, über Müll-Deponien und eine Wanderung nach Koustogerako am 29. September sowie ein paar Bilderrätsel reiche ich nach.
Und weils ohne Kapellen einfach nicht geht, zum Abschluss eine Kapellenreinigung (Bild 17) und eine Kapelle im Doppelpack (Bild 18).

Liebe Grüße Ulrich

Kretamum
8.October.2005, 12:02
Hallo Ulrich!

Schön - ganz einfach schön! Tolle Fotos! :freu: :freu:
Ein Bericht, der mich zum "Nostalgisieren" bringt.

Wann seid Ihr eigentlich in Zaros am Forellenteich gewesen? Nicht zufällig am vergangenen Sonntag? Da wären wir dann nämlich auch knapp aneinander vorbeigelaufen - das hätte ein kleineres Forumtreffen gegeben, denn auch Marianna mit ihrem Fritz und zwei Freunden waren mit unserer griechischen Parea mit dabei.

LG
Reinhilde

Sabinara
8.October.2005, 12:06
Hallo, Ulrich


wunderbarer Bericht mit schönen Bildern.

Nach Tris Ekklisies ist die Straße komplett asphaltiert ?
Was kam euch an dem Ort abweisend vor ?

Schönes Wochenende

Gruss
Sabinara

Ulrich
8.October.2005, 12:43
@Reinhilde

natürlich waren wir am Sonntag dort - Samstag waren wir im Hotel Idi und zum Lachsforellen-Essen und am Sonntag gings über den Forellenteich zur Rouvas-Schlucht. Schade, ich hätte Dich und die anderen gerne kennengelernt.

@Sabinara

1. Die Straße nach Tris Ekklisies ist nicht asphaltiert, ab Paranimfi gehts auf Schotterstraße runter aber gut zu fahren.
2. Zu Deiner Frage: Wir hatten große Erwartungen in Tris Ekklisies gesetzt und wollten ursprünglich ein paar Tage bleiben, um die Tour zum Moni Koudouma zu machen. Der Ort wirkt sehr ungepflegt um nicht schmutzig zu sagen. Die einzige offene Taverne war alles andere als einladend, die Toilette nur mit geschlossenen Augen benützbar. Überall wird wild drauf los gebaut. Die vielen halbfertigen oder scheinbar schon wieder zerfallenden Betonskelette geben dem ganzen einen ruinenartigen Touch. Der Blick von oben ist sehr schön, je weiter man runter kommt desto trister wird das Bild. Vielleicht ist es im Sommer besser, wenn mehr los ist, wir werden es jedenfalls nochmal versuchen.
Um nicht falsch verstanden zu werden: wir sind alte Kreta-Fans und akzeptieren eine Menge, aber Tris Ekklisies ist nicht wirklich unser Fall.

martin_ffm
8.October.2005, 13:14
ach ulrich,

ein schöner bericht und schöne bilder. besonders nr. 17. so, nun muß ich aber mal genauer nachfragen. es geht um trio petra (war letzte woche mit einem rad da. wollte seit zwei jahren jhonys taverne besuchen, hat sogar geklappt). meine route sah wie folgt aus: plakias fähre, moni preveli. rad über den ersten hügel gen osten getragen und dann eine meernahe! (20-100 m) schotterpiste bis zur abzweigung agia irini/kerames gefahren. dann bin ich noch die strasse geradeaus weitergefahren, kam zu einer weiteren gabelung (rechts nach agh. fotini und geradeaus schotter ins nirvana. ich kam dann noch bis zu einer kapelle, aber dann war offensichtlich(?) sense. ich mußte dann doch zurück und über kerames(2,8 km strong bergauf) nach triopetra. jetzt meine frage geht´s auch anders?

nebenbei: die gurkerei von trio petra nach akoumia hat kraft und nerven gekostet. insofern merkwürdig, weil ligres/drimiskos/adraktos relativ problemlos "lief".

gruß
martin_ffm

Ulrich
8.October.2005, 13:31
Hallo Martin,

wir sind wohl fast die gleiche Strecke gefahren, nur wir hatten zum Glück ein Auto, ich bewundere Dich für die Fahrrad-Tour.
In der Tat ist die Straßenführung völlig unübersichtlich und besteht eigentlich nur aus Verbindungen zwischen früher bestehenden Stichstraßen ans Meer. An einigen Punkten glaubt man nicht dass es weiter geht und ich muss gestehen, ich war einmal drauf und dran umzudrehen und habe mich sicher drei mal kräftig verfahren - was es mir unmöglich macht, Dir einen Rat zu geben. Tatsache ist, dass man, um nach Tria Petra zu kommen, einmal ziemlich weit rauf muss. In Kerames war ich allerdings sicher nicht, das habe ich unterhalb umfahren.
Wir können nur hoffen, dass mal einer eine Skizze von den zur Zeit vorhandenen Straßen anfertigt. Mich würde es auch sehr interessieren, da ich nächstes Jahr die Strecke zu Fuß unterwegs sein werde.
Grüße Ulrich

martin_ffm
8.October.2005, 13:51
tja, ulrich,

dann ging es dir ja mit der verfahrerei ähnlich.

"Wir können nur hoffen, dass mal einer eine Skizze von den zur Zeit vorhandenen Straßen anfertigt"

ich denke, du bist der "einer" und erledigst das mal so nebenbei nächstes jahr. beim wandern hat man ja mehr zeit für die karthographie. ;-)

gruß
martin_ffm

Gerd
8.October.2005, 23:20
@Ulrich hast schon irgendwie Recht mit Tris Ekklisies, aber meine Kleine hatte vor einigen Tagen riesen Spass da unten (wir waren allerdings auch nur für ne gute Stunde dort ...).

Lisi
9.October.2005, 18:11
@ulrich

Heuer im Sommer ist uns am Ende des Strandes von Tria Petra die Asphaltpiste aufgefallen. Wir machten uns zu Fuss auf um den Verlauf wenigstens bis um die naechste Kurve zu erkunden. Man erzaehlte uns in der Strandkneipe auch, dass sie durchgehend asphaltiert werden soll, aber nicht (haben auch nicht danach gefragt) wie weit sie verlaeuft.
Waere echt eine tolle Wanderung von Preveli nach Tria Petra an der Kueste entlang, allerdings die 13 km nach Akoumia ueber die Berge zur Hauptstrasse retour waeren heavy.
Aber einem echten Wanderer macht das ja nichts.
Die Strasse von Kerames nach Preveli haben wir zum ersten Mal im Jahr 1998 entdeckt, als wir nach langer Zeit wieder mal in Kreta waren und meine alte Mutter ueber die Strasse von unterhalb Kato Preveli in die Nebenbucht von Preveli schafften. Die ganze Strecke entlang machten wir uns naegelbeissenderweise Sorgen ueber den Rueckweg und entdeckten dann die "Autobahn" nach Kerames. Und nebenbei auch den bunten Kieselstrand von Ligres.
Lisi

Ulrich
10.October.2005, 10:06
@lisi
Ich bin vor ein paar Jahren die Strecke von Agios Pavlos über Tria Petra nach Preveli direkt am Meer gegangen, noch bevor diverse Straßen gebaut wurden. Eine herrliche Tour, ca. 5 Stunden. Es gab eine halbe Wegstunde vor Preveli eine sehr unangenehme Kletterstelle, die jetzt durch die Straße elegant entschärft wurde.
Grüße Ulrich

Dafi
17.October.2005, 16:27
Hallo nochmal Triopetra
Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und lese mich durchs Forum:
Es soll in der Tat wirklich eine Verbindung Agia Galini / Preveli geben. Das dauert aber noch etwas. Fest steht jedoch schon die Verbindung ab Triopetra , Aspaltpiste über Ligres ,dann bald geteerte Strasse(unterhalb von Kerame) nach Agia Fotini weiter Schotter nach Preveli. Bisher endet die Aspaltpiste noch kurz vor Ligres. Fährt man jedoch das steile STÜCK Piste ... viele Löcher und Steine...weiter nach oben kommt man wieder auf einen "normalen" Schotterweg, der dann an der Strasse Kerame/ Agia Peraskevi STEINDORF endet.Übers Steindorf gehts auch nach Triopetra. Immer gerade zur Küste halten und den "natürlichen "Biegungen folgen. Dieser Weg endet dann an der Hauptstrasse Akoumia /Triopetra.
Die Asphaltpiste gehört der Gemeinde damit sie Zugriff auf den Strand hat. Zyprioten haben das gesamte Gelände oberhalb des Strandes zusammengelegt gekauf. Es wird ein Investor für eine Hotelanlage gesucht. Pläne dazu sind schon im Internet einzusehen.
Die Strasse unterhalb Kerame /Dann Ligres/Triopetra wird gebaut als Alternative zur Passstrasse Kerame/Drimiskos/ Adaktos, da im Winter der Pass immer mehr unbefahrbar ist. Die Strasse von AgiaFotini bis Preveli ist nicht immer befahrbar. BERGRUTSCH.Alternativ gibts hier ja die SCHOTTERAUTOBAHN über Drimiskos Richtung Plakias. Die ist ja sicher vielen bekannt. Sehr befahren im Sommmer mit Auto und Rad.Da jedes Jahr neu geschoben wird ist eine Skizze nicht sehr sinnvoll gibt nur den gewesenen Stand wieder. Ein Jahr gings prima übern Schotterweg, und ein Jahr später gings überhaupt nicht.( Wir fahren die Strecke seit 10 jahren mindestens 3 x die Woche Drimiskos/Triopetra.)
HALLO MARTIN wieso wars denn ne Gurkerei?? Landschaftlich gabs doch sicher Highlights Oder???
Gruss an alle Dafi

Ulrich
17.October.2005, 18:37
Danke für Deine Infos Dafi!

Es bestätigt, dass kein Mensch mehr weiß, wo er am besten fahren soll, da sich die Straßensituation offensichtlich permanent ändert. Der Bau-Wahn ist ja an allen Ecken erkennbar.
Aber was mich wirklich schockiert ist die Hotelanlage in dieser Gegend. Das lässt mich an Golfplatzpläne in Matala und im Osten von Kreta denken, wobei mir ganz anders wird.

Also - schnell noch ein paar mal nach Kreta, bevor es ganz kaputt ist.

Grüße Ulrich

PS: und wo sollen wir dann hinfahren??

martin_ffm
17.October.2005, 20:25
@dafi

tja, weshalb gurkerei von trio petra nach akoumia?: von ligres (nebenbei einer DER KNALLER; dieses jahr intensiver wahrgenommen) drimiskos scheitelpunkt und trio petra, scheitelpunkt akoumia, beide steigungs- und kilometermäßig fast gleich, aber die trio-strecke hat mich mental arg strapaziert. dagegen war ligres/drimiskos easy.
zu den landschaftlichen highlights: bleibend beeindruckend ist/war der blick auf saktuoria in den nachmittagssonne. hat mich schwer beeindruckt.ansonsten relativ monoton, immer den bobbel siederotas anzuglotzen.
anderseits ist die strecke nach drimiskos wesentlich abwechslungsreicher (wohl mehrmaligen durch richtungswechsel) und demzufolge auch interessanter. nur kurz: erst relativ liebliche landschaftsformationen, dann z.b. kurz nach kerames blick auf kerames und trio petra, dann kurz nach drimiskos blick ins tal incl. trio petra, und dann noch nach drimiskos ein paar kilometer mondlandschaft. die abfahrten sind ähnlich.

@ulrich
##Also - schnell noch ein paar mal nach Kreta, bevor es ganz kaputt ist.

der bau einer hotelanlage schockt mich auch. dennoch bin ich in den letzten jahren gegenüber dem strassenbau auf kreta milder gestimmt. so haben auch leute, die nicht mehr ganz so rüstig sind, die möglichkeit ein paar ecken kennenzulernen.z.b.! und nach dem ich vor ein paar jahren gesehen hatte, dass sich in soughia in über 20 jahren so gut wie nichts getan hat, blicke ich optimistisch in die zukunft. ich bau auf die kretische lebensweise.

gruß
martin_ffm
p.s. die strassen-infos von dafi muß ich erst einmal kognitiv verarbeiten.

Cia
18.October.2005, 07:55
Ich find es traurig, dass es dir in Tris Eklisies nicht gefallen hat... kann es aber auch verstehen, denn...

1. Ist Tris Ekklisies kein Turistenort und wird dementsprechend auch nicht vom Staat gepflegt
2. Wohnt dort niemand sondern die meisten sind nur übers Wochenende oder nur ein paar Tage im Jahr dort.
3. Ist das ganze Dorf ilegal gebaut (ich glaube bis auf ein Haus) und man kann froh sein, dass sie seit ein paar Jahren Strom haben!

Meine Mama gehört zu den ganz wenigen, die längere Zeit in Tris Eklisies ist! Man sollte im Juli und bis zum 17. August hin... davor und danach ist da nichts los. Am besten ist die Zeit um den 15 August, da dann alle Griechen Urlaub haben. Der Ort kann natürlich nur saubergehalten werden wenn Leute dort sind... ansonsten gehört dieser Ort den Ziegen und dem Schlamm der aus der Schlucht kommt und die haben es nicht so mit dem Aufräumen... :icon_lol:

Ich habe den Ort nie verschmutzt gesehen, aber ich war auch vor 3 Jahren das letzte mal (1 Tag) dort...

Sehr schöne Bilder habt ihr gemacht!

Ulrich
18.October.2005, 08:22
Hallo Aspasia,

danke für Deine Stellungnahme zu meinem recht negativen Urteil über Tris Ekklisies. Ich möchte da wirklich niemanden persönlich angreifen, aber mein erster Eindruck war eben negativ. Ursprünglich hatte ich ja vor, drei Tage zu bleiben, um einige Touren zu machen. Ich kam mit großer Vorfreude hin (voriges Jahr hatte ich es aus Zeitgründen nur bis zu der Stelle geschafft, von der aus man zum ersten mal aufs Meer runtersieht - ein Traumblick übrigens) und als ich dann ins Dorf fuhr, hat meine Stimmung schnell umgeschlagen.
Hauptgrund war sicher die Taverne, die wirklich nicht appetitlich war. Auch die allgemeine Aufbruchstimmung war sicher ein Grund (überall wurden die Boote aus dem Wasser geholt und mit Autos weggefahren) für meinen Eindruck. Ich werde es aber nochmal versuchen - etwas früher im Jahr wenn mehr los ist.

Grüße Ulrich

Cia
18.October.2005, 10:06
Hallo Ulrich.... wer weiss... vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr dort!

Ich hoffe nächstes Jahr hast du mehr Glück... Frag mal nach meiner Familie (wir und mein Onkel sind die einzigen die in Deutschland leben (glaube ich))

Ganz liebe Grüße

P.s. hast du vielleicht noch mehr bilder von TE? Ich war so lange nicht mehr da und würde mich sehr über Bilder freuen... doch meine Brüder fotografieren nur die Mädels... :)

Ulrich
18.October.2005, 16:09
@Aspasia

viel ist es nicht, aber ein paar hab ich noch

Grüße Ulrich

Cia
18.October.2005, 16:14
Vielen, vielen Dank.... :20: :smileys4: Danke... danke.... freu**:freu:

Frank
19.October.2005, 18:27
Hallo Ulrich,

da habt Ihr aber wirklich einen interessanten Urlaub gehabt. Ich wünschte, ich könnte unsere 24 Tage auch so schnell und eindrucksvoll zusammenfassen :heul: Aber bei 3700km auf der Insel und den vielen Eindrücken, ist das nicht wirklich einfach. Ich habe zwar alles mitgeschrieben und sogar die Fotos schon vor Ort beschriftet, aber ehe ich so einen Bericht hier bringen kann, wird noch eine Weile vergehen. Aber der (zusammengefasste) Bericht kommt hier. Versprochen. Details werden dann auf meiner HP nachzulesen sein.

Danke noch mal an Ulrich und alle anderen, die sich die Mühe machen, ihre Reiseberichte hier so zu schreiben :)

Frank, der zurück auf die Insel will.