PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brot mit Olivenöl......



ChristophTetzner
7.November.2009, 20:13
Hallöle,

für den Einen oder Anderen mag sich das folgende bestimmt unlecker anhören, aber eines meiner Leibspeisen auf Kreta ist geröstetes Brot mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, einen hauch chilli und Knofelscheiben.... man stinkt danach wie eine Knoblauchzehe aber finde das es das richtige ist für den Ausklang eines tollen abends bei Wein und was sonst..... Raki....
Achja... meine auch das es die Mücken fern hält, was aber nicht zu beweisen war....:laugh:

Jamas...

Christoph

robbie
7.November.2009, 20:31
Hi Christoph,
doppelte Zustimmung: Es schmeckt gut und hält die Mücken fern. Leider auch die Mädels ...

ChristophTetzner
7.November.2009, 20:43
Okay... es stimmt schon, dass es zu "Vereinsamung" führen kann. Umso wichtiger, dass man es in einer Runde von Freunden zu sich nimmt, die alle davon kosten... Und der pelzige Belag am nächsten Morgen auf der Zunge ist auch nicht zu vernachlässigen vor dem Zähneputzen....

:laugh::laugh::laugh:

robbie
7.November.2009, 20:49
Ja, man sollte es zusammen essen, und den "pelzigen Belag" kriegt man dann schon weg. Allemal lecker.
Meine deutsche Variante ist Schmalz statt Öl, schmeckt auch sehr gut. Mit Ciabatta.

MichaelB
7.November.2009, 21:31
Moin,

bei uns gibt es das ohne Chili, dafür mit einem Hauch Oregano :biggthump

Gruß
Michael

Bettina
7.November.2009, 21:35
Hallöle,

geröstetes Brot mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, einen hauch chilli und Knofelscheiben....

Jamas...

Christoph



...schade ums tolle Öl....pur mit Brot (frisches Brot)...das hätte es viel eher verdient :smiley8:

Sonne
7.November.2009, 21:38
hmmm... lecker :jo:

Sei es das Olivenöl 'mit Geschmack' oder ohne, ganz pur... einfach genial. So wie einfache Spaghetti Aglio Olio...

Varvara
8.November.2009, 09:19
hmmm... lecker :jo:

Sei es das Olivenöl 'mit Geschmack' oder ohne, ganz pur... einfach genial. So wie einfache Spaghetti Aglio Olio...

Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen :jo:

Bärbel

Sternenkind
8.November.2009, 09:45
...schade ums tolle Öl....pur mit Brot (frisches Brot)...das hätte es viel eher verdient :smiley8:

SO hab ich es auch sooo gerne ---mhhhh:spin:
Es ist aber auch mit Knofi wunderbar und doppelt gesund --- auf ein Teller Knofischeiben , salzen und viel Olivenöl darauf ---und dann tunken und schmecken lassen---dazu ein gutes Bier:smilie_trink_013:
Und gegen den Geschmack hilft frische Petersilie kauen---das Clorophyll bewirkt das !:biggthump

robinson
8.November.2009, 12:13
für den Einen oder Anderen mag sich das folgende bestimmt unlecker anhören, aber eines meiner Leibspeisen auf Kreta ist geröstetes Brot mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, einen hauch chilli und Knofelscheiben.... man stinkt danach wie eine Knoblauchzehe aber finde das es das richtige ist für den Ausklang
Das haben wir auf unserer Jeepsafari auch gegessen, mit Fleisch vom Grill und Salat. Ich fand es gewöhnungsbedüftig. War mir etwas zu ölig.

Hestia
8.November.2009, 12:41
meine Güte, nun hört schon auf....mir läuft schon das Wasser im munde zusammen ...und ich hab kein kretisches Olivenöl mehrhttp://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/007.gif (http://www.mysmilie.de/smilies/frech/)

Sonne
8.November.2009, 17:14
Aber Hestia - kannst doch Nachschub kaufen, in Berlin :blink:
Hatte ich zumindest von Roland so verstanden...

Wir haben noch ein wenig Olivenöl übrig... :freu: Aber heute gibt es klassisch italienisch.

robinson
8.November.2009, 17:28
und ich hab kein kretisches Olivenöl mehr
Passiert mir nie.
Bevor ein Kanister leer ist, steht schon der Neue da.:jo:

MichaelB
8.November.2009, 18:01
Moin,

das Öl wird es verzeihen, anderen Leckereien Gesellschaft leisten zu müssen :biggthump

Ich kann mich glücklicherweise nicht erinnern, wann das letzte Mal KEIN griechisches Öl im Keller stand... momentan noch ~3l 2009er aus Finikounda und 12l von der Insel - reicht dann wohl bis zum kommenden Sommer :cool1:

Gruß
Michael

Bettina
8.November.2009, 19:23
Moin,

das Öl wird es verzeihen, anderen Leckereien Gesellschaft leisten zu müssen :biggthump

Ich kann mich glücklicherweise nicht erinnern, wann das letzte Mal KEIN griechisches Öl im Keller stand... momentan noch ~3l 2009er aus Finikounda und 12l von der Insel - reicht dann wohl bis zum kommenden Sommer :cool1:

Gruß
Michael

:sd33::sd33: reicht....das ist unser Monatsverbrauch :biggthump

Kretagegge
8.November.2009, 19:39
meine Güte, nun hört schon auf....mir läuft schon das Wasser im munde zusammen ...und ich hab kein kretisches Olivenöl mehrhttp://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/007.gif (http://www.mysmilie.de/smilies/frech/)


Hallo Hestia,

kretisches Olivenöl aus Sitia kannst Du auch bei NORMA kaufen.

Gruß Gegge

robinson
8.November.2009, 20:48
kretisches Olivenöl aus Sitia kannst Du auch bei NORMA kaufen
:laugh::laugh::laugh:
Und man riskiert kein Übergepäck.:jo:

Hestia
8.November.2009, 23:32
Hallo Hestia,

kretisches Olivenöl aus Sitia kannst Du auch bei NORMA kaufen.

Gruß Gegge

Danke für den Tipp Kretagegge

robinson: wie Recht du hast:smiley1:

marianna
19.November.2009, 16:48
Liebe alle "kretische Olivenöl-Fans"
Kann mir bitte jemand einmal sagen (Bettinchen vielleicht????:blink:) wieviel Liter kretisches Olivenöl aus Sitia am europäischen Markt ist? Das gibts ja gar nicht: es gibt in Deutschland beim Aldi, = bei uns beim Hofer, beim Penny, bei Merkur, Billa usw..... überall Olivenöl aus Sitia! Wir waren schon X-mal dort, das kann gar nicht sein, ein soooo großes Anbaugebiet haben die gar nicht. Aber laut EU-Verordnung muss ein "natives Olivenöl" nicht mehr als zu 16% aus einem Anbaugebiet stammen und ansonsten wird "gepanscht". Wir jedenfalls wissen, woher unseres stammt, wir waren nämlich beim Pressen dabei und mein Fritz hat sofort sein "Phi" auf die Kannen gemalt! Auch das sogenannte Bio-Öl vom Bläuel vom Peloponnes kommt nicht an das echte kretische heran - die Kreter mögen nämlich Gott sei Dank ihre Lebensquelle auch nicht "verhundsen" :sd33: (sagt man bei uns in good old Austria!).
Jiammas - Marianna :huepf:
P.S.: Meine Mutter (79!) trinkt nach einer Gallenblasenentfernung vor 3 Jahren jeden Tag in der Früh ein Stamperl Olivenöl - und es geht ihr gut! :jo::jo::jo: