Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinkel
psomakia
25.November.2009, 09:35
Hallo und Kalimera,
ich habe zwei Fragen.
1. Wird hier auf Kreta Dinkelmehl verwendet? Sprich im Paximadia vielleicht?
2. Wie heisst Dinkel auf griechisch?
vielen Dank,
Sabine
Mari
25.November.2009, 09:50
"paximadi" ist ein Oberbegriff fuer das doppelt und laaange gebackene Trockenbrot "Zwie-back" und kann aus verschiedenen Mehlsorten hergestellt werden, die man sich in der baeckerei besorgen kann (nachfragen ob die Mehlgemisch verkaufen- macht nicht jeder)- ob die Dinkel kennen... ???
Weizen STARI
Hafer VROOMI
Roggen SIKALI
Bettina
25.November.2009, 10:20
Hallo,
Dinkel....Όλυρα ....das bekannte Artos Brot wird eigentlich damit gebacken.
Olyra findet man immer mehr in den Bioläden......und in ausländischen Supermärkten
psomakia
25.November.2009, 10:50
ja vielen dank,
da werd ich demnächst denn mal in der Bäckerei nachfragen, letztes Mal hab ich dort nur Roggenmehl gekauft, habe ein schönes Rezept für "Himmel- und Erdbrot" bekommen, und da steht was von Dinkelmehl. Würd ich gern so übernehmen.
danke schön für die Übersetzung und Kalo Messimeri,
Sabine
Sternenkind
1.December.2009, 17:36
Hallo Psomakia , ich backe auch immer Dinkelbrot :biggthump
Das Himmel und Erde-Brot würde mich sehr interessieren!
Kretamum
1.December.2009, 17:44
Eva, im Thea-Kochforum gibt es eine große Brotbackabteilung, die können dir sicherlich dort helfen.
http://www.thea.at/forum/index.php?
Meine Tochter kriegt von dort die herrlichsten Brotrezepte (und auch sonst :blink: ).
Sternenkind
1.December.2009, 18:29
letztes Mal hab ich dort nur Roggenmehl gekauft, habe ein schönes Rezept für "Himmel- und Erdbrot" bekommen, und da steht was von Dinkelmehl. Würd ich gern so übernehmen.
Hallo Reinhilde :bussi:, danke für den Rat---habe mir gedacht Psomakia schreibt ihr Rezept auf !
Ich backe mein Brot sehr unterschiedlich und nach Gefühl---manchesmal nur mit Dinkel, und dann wieder mit Roggen , Kamut, Sonnenblumenkernen usw.....Es schmeckt immer köstlich---mit Butter , Käse , Speck .....oder nur pur ..:biggthump
aydoras
25.January.2010, 22:11
Was ist dinkel aufgriechisch?.....Zeia....plural...Zeies. Deutung:
Z=leben
ei=lange lauf
a= aether
In alt Griechenland und bis 1923 die Leuten essen zeies und die tieren weizen.
anette_sfakia
26.January.2010, 07:49
Ich kauf es in meinem Bioladen unter dem Namen Dinkel und "Ντινκελ" steht auch auf der Verpackung. Die meisten Bioprodukte kommen aus Deutschland, somit kennen sich die Verkäufer ein wenig aus.
Grüße,
Anette
Meermarie
14.November.2010, 19:13
Hallo zusammen!
Da wir gerne Dinkelflocken zum Frühstück essen und ich hier auf Kreta noch keine fand, suchte ich hier im Forum und siehe da, ich fand einen Beitrag.
Jetzt würde ich gerne von euch noch die Bezugsadressen auf Kreta erfahren.
Hallo Anette, verrätst du mir "deinen Bioladen" !?
Liebe Grüße
Bettinaki
14.November.2010, 19:56
Hallo Meermarie,
es gibt einen relativ großen Bioladen in der Straße Anagnostou Gogoni ...wenn man von Souda kommt, geht es kurz vor der Polizeihauptwache nach links...dann nach (weiß nicht genau) 150-200 Metern auf der linken Seite ist dieser Bioladen...
Bioladen in Chania (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Anagnostou+Gogoni%2F%CE%91%CE%BD%CE%B1%CE%B3 %CE%BD%CF%8E%CF%83%CF%84%CE%BF%CF%85+%CE%93%CE%BF% CE%B3%CF%8C%CE%BD%CE%B7&daddr=Anagnostou+Gogoni%2F%CE%91%CE%BD%CE%B1%CE%B3 %CE%BD%CF%8E%CF%83%CF%84%CE%BF%CF%85+%CE%93%CE%BF% CE%B3%CF%8C%CE%BD%CE%B7&geocode=Fd7AHQId_pZuAQ%3BFfbAHQIdo5RuAQ&hl=de&mra=dme&mrcr=0&mrsp=0&sz=15&sll=35.504422,24.025426&sspn=0.014953,0.042272&ie=UTF8&z=15)