PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Lebensabend auf Kreta - 1.Teil Die Vorbereitung



schmetterling
2.December.2009, 13:58
Nun ist es soweit!

Alle, die unseren Weg von der Vorbereitung bis zum Umzug, mit dann den entsprechenden Behördengängen, verfolgen möchten, werden nun mit und mit meine Art von Tagebuch lesen können.

Da es eine Art Tagebuch wird, ist es auch nicht sachlich gehalten.
Die späteren Behördengänge, für all diejenigen interessant, die auch einen Umzug planen, wirds dann aber erst so im April eine richtige Aufstellung geben.
Denn momentan habe ich "nur" das Wissen, was und wo wir alles erledigen müssen und kann somit erst später über meine Erfahrungen berichten.

Spätestens morgen gehts dann mit dem Bericht los. :blink:



Liebe Mitglieder des Kreta-Forums,

wenn Ihr Schmetterlings Umzugsbericht kommentieren möchtet, dann folgt bitte diesem Link (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=13119).

Vielen Dank!

VG Thomas

schmetterling
2.December.2009, 15:24
Mitte Oktober 2009

Vorige Woche haben wir unsere Flüge v. 15.11. – 21.11. nach Kreta gebucht.
3 Makler mit unseren Wünschen der Termine und Vorgabe der interessierten Wohnungen/Häuser informiert und auch schon jeweils den Termin bestätigt bekommen.
Gästezimmer bei Annelie&Herbert (Babis im kretaforum) reserviert.
Herbert hat sogar für uns einen Leihwagen reserviert.
Mit Annelie habe ich sowieso seit geraumer Zeit regen Kontakt und so ist die Vorfreude auf ein pers. Kennenlernen nun auch groß.

Auch haben wir das Glück, dass unsere liebe span. Nachbarin Katersitting machen wird.
Hier in Madrid ist es gar nicht so einfach mit unseren Katern.
Meine liebe Freundin, die in unserer Nähe wohnte, ist wieder nach Deutschland zurückgekehrt.
Zur Not eine Katzenpension? Pustekuchen – es gibt so etwas, dort haben die armen Tiere dann einen 1 qm Käfig für sich und das für all die Zeit!!!
Nein, nein nicht für unsere…
Bis jetzt sind wir aufgrund dessen immer getrennt nach Deutschland geflogen und unseren Urlaub in der span. Zeit haben wir dann MIT unseren Katern in Andalusien verbracht; mit dem Wagen runtergefahren und in einem Ferienhäuschen gelebt….

Es wird das 1. mal sein, dass Henry & Jerry alleine sind und dann sofort für fast 7 Tage, aber anders geht’s nicht und ich bin froh, dass sie zu zweit sind und Vanessa für sie da ist. Sie freut sich schon darauf und braucht auch nur über den Flur zu huschen und ist da. Also keine großen Anfahrwege o.ä.

Wir haben uns aus dem online-Angebot der versch. Makler die Wohnungen und Häuser rausgesucht, die unserem Preis- Leistungsverhältnis zusagen und natürlich auch der Aufteilung und was ganz wichtig ist, dass sie auch unmöbiliert sind.
Es gibt sehr viele möbilierte Angebote, was ja ok für diejenigen ist, die nur einige Monate auf Kreta verbringen wollen; aber wir möchten ja für IMMER dort leben und bringen unser ganzes Hab und Gut mit.

Ja das Hab und Gut……
Das ist jetzt mit die wichtigste Aufgabe, dass ich dieses etwas mehr oder weniger minimiere *lächl*

Mein Vorhaben für die nächste Zeit: alle Schränke/Wandschränke/Fächer/Schubladen/Kisten/Kartons/Ordner auszusortieren……

Wir, besonders ich, sind in unserem Leben schon sehr oft umgezogen und der große Pluspunkt bei so einer Umzugsaktion ist, dass man doch immer wieder viel Ballast entfernt. Es ist doch immer wieder verwunderlich, wie viel und auch wie schnell sich unnützer Kram ansammelt. Und schwuppdiwupp sind die noch vorher überschaulichen Schränke/Fächer usw wieder voll!
Und erst der Keller *lach*

Und ich weiß jetzt schon, auch wenn so einiges weggeworfen oder verschenkt wird, es ist immer noch ZUVIEL und das Gestöhne „wohin nur mit all dem Zeug?“ kommt ganz bestimmt!

Nun habe ich den Anfang schon gestartet und viele Kleidersäcke aussortiert.
In meinem „früheren“ Leben musste ich in meinem Bürojob immer gut und chick gekleidet sein; z.b. auch im Sommer musste über ein Kleid ein Blazer sobald man das Büro verließ!!!
All diese Hosenanzüge/Kostüme/Blazer/chicke Kleider-Röcke-Hosen waren wir bis jetzt 1. zu schade um sie einfach in den Kleidercontainer zu werfen und 2. sind die meisten zeitlos und ich wusste bis anfang des Jahres noch nicht, ob ich nicht doch erst mal wieder zurück in diesen Job gehen werde.
Da ich „im Normalfall“ ein sportlicher Typ bin und diese Kleidung oft als „Verkleidung“ ansah und als erstes nach Feierabend in meine Wohlfühlklamotten „sprang“, wusste ich jetzt natürlich, dass ich diesen Ballast auf alle Fälle entfernen musste; egal ob zu schade für den Kleidercontainer.
Leider ist es hier in Madrid so, die Madrialerinnen würden NIE und NIMMER so etwas annehmen und die Armen, na das ist nun mal nicht gerade die passende Bekleidung!!!
Also schweren Herzens: Kleidercontainer und nicht mehr darüber nachdenken!!!

Mein Mann ist erst einmal für das Grobe zuständig. Z.b. unsere fast 100 qm große Dachterasse haben wir mit der Zeit sehr wohnlich eingerichtet und auch so einiges an der Glasfront abgedeckt, so dass nicht einsehbar war. Auch all das muß nun entfernt werden und ist eine Menge Müll!!!

Aber egal, wir haben und fühlen uns hier sehr wohl. Haben eine super tolle Wohnung mit einer wahnsinnig tollen großen Dachterasse mit Blick über Madrid.
Die 5 Jahre möchten wir nicht missen und haben sie sehr genossen.
Nun fängt ein neuer Lebensabschnitt an.
Unsere offizielle hiesige Zeit läuft bis Ende Juli 2010, aber wir haben vorher schon für uns beschlossen, dass sofern wir etwas geeignetes finden, unsere Kater und ich schon so Ende März umziehen werden; Eberhard mit rüberfliegt und wenn es geht, 6-8 Wochen Urlaub nimmt und beim Einrichten hilft und dann auf alle Fälle für den Juli noch mal hierher muß.
Und damit nicht alles auf den letzten Drücker gemacht wird, denn auch hier wird’s so langsam aber sicher kühler und auch der Winter wird kommen, muß auf alle Fälle draußen alles erledigt sein und auch recht viel Müll weggeschafft werden.

Auch stehen noch mind. 2 mal Deutschlandaufenthalte bei den Eltern an und es kennt ja jeder selber, die Wochen verfliegen im Nu.
Wenn ich nur darüber nachdenke wie schnell doch das Jahr wieder verflogen ist.
Ich sage immer: wenn erst der Januar vorbei ist – dann ist es bald schon wieder Weihnachten!!!

In 2 ½ Wochen werde ich nun für eine Woche zu meinen Eltern fliegen, viel Zeit mit ihnen verbringen. Meine Mutter hat Flugangst und daher waren sie nur
im 1. Jahr hier. Wenn ich zurückkomme, habe ich noch von Mo-Sa Zeit alles auf Vordermann zu bringen; meine Nachbarin ins Katersitting einzuweisen, und dann heißt es auch schon wieder: Koffer packen und ab zum Flghf.

Und das Kribbeln ist jetzt schon groß.
Dadurch, dass wir aus berufl. Gründen die Jahre hier in Spanien leben, haben wir auch unseren Urlaub hier verbracht denn Andalusien ist auch sehr schön.

Eberhard war voriges Jahr aus berufl. Gründen für einige Zeit auf Kreta, aber ich schon seit Jahren nicht mehr.
Nun freue ich mich nicht nur auf die Wohnbesichtigung sondern „meine“ Insel wiederzusehen - zu riechen – das gewisse Feeling, das man sich wie benebelt fühlt –Virusbefallen – zu erleben!!!

Natürlich ist auch die innere Anspannung da; werden wir etwas Passendes für uns finden. Wird’s unseren Ansprüchen gerecht sein, werden wir alle Formalitäten fürs Mieten in der einen Woche schaffen?

Ende November wissen wir mehr!!

schmetterling
3.December.2009, 09:41
05.11.09 Anderthalb Wochen vor unserer Wohnbesichtigungsreise


Seit Dienstag bin ich für ein paar Tagen bei meinen Eltern in Deutschland. War im März schon mal hier (fliege normalerweise nur 1 mal im Jahr dorthin) aber ich hatte dann so viele Verabredungen und Termine, dass meine Eltern sich beschwerten und sie wirklich nicht viel von mir hatten.
Da sie auch nicht mehr die Jüngsten sind, war es mir ein Bedürfnis jetzt noch einmal zu fliegen und diese 5 Tage fast ausschl. mit ihnen zu verbringen…
Besonders mein Vater ganz happy, viele viele Stunden sitze ich mit ihm an seinem Laptop und erkläre und übe mit ihm.
VHS wäre sogar zu anstrengend für ihn, er vergißt ganz schnell vieles und ich schreibe ihm jeden noch so kleinen Schritt auf und dann wird geübt....


Nach dem Elternbesuch zu hause noch so einiges erledigen und Sonntags geht’s dann ab nach Kreta.

Die Makler haben nun soweit die Besichtigungstermine zugesagt; leider sind einige Wohnungen nun doch schon mittlerweile vermietet.
Ein Makler hat momentan gar keine passenden Objekte für uns.
Ok, ich sag mir: dann waren es auch nicht die richtigen/passenden für uns!!!

Unsere ausgesuchten Internet-Makler sind 3 verschiedene; eigentlich ja noch ein vierter, aber wie gesagt, leider z.Z. kein Angebot für uns vorhanden.

Hm, ich weiß jetzt nicht, ob ich sie hier nennen darf, wegen Werbung.
Sollte einer Interesse haben, kann man mich ja per PN fragen.

schmetterling
3.December.2009, 22:39
Montag, 16.11.2009

Am Sonntag ist mit unseren Flügen alles super gelaufen. Auch das check in mit unserem vielen schweren Handgepäck, da hatte Eberhard schon Bedenken. Meine Schwester lachte dann und meinte, man würde merken, dass Eberhard noch nie mit mir von Düsseldorf nach Madrid geflogen wäre. Was ich da für Übergepäck mitschleppen würde!!!!
Ich habe dann online bei Iberia eingecheckt und Plätze gebucht und wir konnten problemlos mit „sack und pack“ durch den zoll gehen. In
Athen haben wir dann, hatte mich vorher im Internet erkundigt, an einem Automaten die Tickets und die Plätze reserviert und es war genauso beim Zoll problemlos….

Ca 22 Uhr sind wir dann in Prines eingetroffen und wurden ganz herzlich von Annelie & Herbert empfangen und haben mit leckerem Käse, selber eingelegten Oliven, Tomaten, leckerem Brot usw und Wein/Bier das Kennenlernen „gefeiert“.

Tja und dann kam der Montagmorgen, ich habe vor Aufregung kaum geschlafen, und wir hatten die ersten Besichtigungen.
Wir waren mit der Maklerin aus Kalives verabredet.
Eine ganz liebe; sie gab mir u.a. zwischendurch den Tipp; das wir unsere beiden Kater immer erst ansprechen sollen wenn das Objekt für uns in Frage kommen würde. Also mehr oder weniger immer ganz zum Schluß – letzter Punkt; da die Vermieter nicht unbedingt erpischt auf Haustiere sind; auf Hunde sowieso nicht!!!

Die Objekte befanden sich in der Gegend von Almirada, Arméni, Kokkino Chorio.

Das 1. Haus, total schön, ein älteres was neu renoviert wurde, also auch von außen. Der Vermieter ist vom Baugeschäft und hat wirklich alles top gemacht. Es hat eine tolle kleine Galerie, würde „meine“ Bibliothek werden. Eine wahnsinns große Dachterasse und auch vom Eingangsbereich super schöne mit Rundbogen überdachte Terasse.

Negativ wäre, dass das Bad NUR eine Dusche hat; Eberhard meinte zwar, dann müsse er sich damit eben arrangieren, aber ich weiß nicht. Denn er badet ja für sein Leben gern. Hinzu kommt noch, dass es ein recht kleines Bad ist.

Und auch das Schlafzimmer ist nicht gerade groß und es gibt nur EIN Schlafzimmer.
- Wohin mit unserem Mobiliar? -

Küche und Wo-zimmer dann schon größer, aber kein Abstellraum.
Auch kann es sein, dass wir dort evtl sogar die ersten Jahre keinen Internet- und Telefonanschluß hätten. Es gibt zwar auch auf Kreta diesen stick, aber ist ja alles viel viel teurer.

Aber schön ist das Haus „trotzdem“ und somit schon mal als 1. Objekt positiv verlaufen.

Wir bekamen dann noch 4 andere Häuser gezeigt.

Das 2.Objekt – um es zu erreichen muß man vom Parkplatz seeehr viele Stufen gehen; hab sofort an später (älter werden) und Einkäufe gedacht. Der Besitzer, ein Engländer, ist auch wieder aus gesundheitlichen Gründen, künstl. Hüfte, nach England gezogen. Er konnte gar nicht mehr sein Haus erreichen….

Das 3. Objekt – wurde möbliert vermietet. War groß, da es im Keller eine kleine separate Wohnung hatte, aber die hätten wir dann mit den ganzen dort verbleibenden Möbeln voll stellen müssen.
Auch sagte mir der Ausblick – voller Blick vom Wohnzimmer und Balkon auf Friedhof – nicht zu!

Das 4. Objekt absolut zu klein für uns; war ein Ferienhäuschen und noch im Bau. Auf Versprechungen, dass es bis Anfang März fertig ist, gebe ich nichts. Habe keine „Lust“, dass die Spedition auf Kreta vor einem nicht bezugsfertigen Haus steht.

Das 5. Objekt – ohjemene – stände es zum Verkauf und einer bastelt gerne an einem alten Haus – dann ok; aber so? Mehr oder weniger eine Ruine und wir haben den Kopf geschüttelt, wie man so etwas überhaupt in diesem Zustand zur Miete anbieten kann….

Und leider leider ist von dem heutigen Tag nur das 1. Haus bis jetzt das einzige, was in die engere Auswahl kommen würde.
Aber besser Eins als Keins!!!
Positiv denken; heißt die Devise.

schmetterling
5.December.2009, 09:16
nun ist es Dienstag, 17.11.09 und wir sind seit Sonntagabend auf „unserer“ Insel.

Ach es ist sooo herrlich „zu hause“ zu sein, ich kann das gar nicht beschreiben. Und dann kommt noch hinzu, dass sich das Wetter von seiner allerbesten Seite zeigt. Ende November und SOMMER!!! Vom Klima und Temperatur gar nicht mit Madrid zu vergleichen. Ganz andere angenehme Wärme.
Haben damit gar nicht gerechnet und ich habe Gott sei dank dünnere langärmelige T-Shirt´s mitgenommen und für darüber eben eine dicke gefütterte Strickjacke. Normalerweise ist es nämlich mind. in den leerstehenden Wohnungen/Häusern kalt, kenne ich noch von den Madrider Wohnbesichtigungen. Da war es auch recht warm, aber innen drin *brrr*

Hier??? Schon fast zu warm für Besichtigungen!!!

Heute morgen bin ich z.b. mit Annelie um 7.30 Uhr zum Bäcker gegangen. Dachte, dass ich ganz bestimmt noch die dickere Jacke anziehen müsste, Pustekuchen, es war so warm, dass ich im T-Shirt gehen konnte…..

Und auch eben habe ich mit ihr total gemütlich draußen auf den Treppenstufen zur Haustüre gesessen und geklönt. HERRLICH!!!

Ja und das Meer….

Und die Farben und die tollen Gerüche von versch. Kräutern, die soooo intensiv riechen. Der helle Wahnsinn.

Und unsere Gästezimmer-Vermieter haben vielleicht einen Wahnsinns-Ausblick!! Unbeschreiblich. Ganz viel Grün, Berge und das Meer alles auf einmal im Blickfeld; auch vom Gästezimmer aus.

Sie sind in unserem Alter und total nett und sowie es mein Bauchgefühl mir gesagt hat, sind sie die „Richtigen“, denn sie geben uns viele Tipps, auch für später fürs Ummelden usw. und es ist richtig schön mit ihnen zwischendurch und abends zusammen zu sitzen, zu klönen (erzählen) usw

Und evtl/hoffentlich können sie es noch arrangieren und wir können hier im Ort ein tolles großes Haus einsehen.
Sie haben mir gestern davon erzählt, dann Bilder gezeigt und es geht mir nicht mehr aus dem kopf.
Heute morgen bin ich dann beim Brotholen mit Annelie dort hingegangen und ich war begeistert.
Ok von draußen muß es noch zu ende bearbeitet werden, den 2. Endstrich usw, aber wichtiger ist ja erst einmal das innere.
Eberhard hat es dann eben gesehen, als wir auf dem Heimweg waren und fand es auch sehr interessant.
Nun warten wir darauf, ob Herbert es noch organisieren kann, dass wir es von innen sehen können.
Denn?? Die Besitzer sind Athener und leben 2 Monate im Sommer hier und hätten dann das Nachbarhaus!!!
Verwandtschaft lebt zwar hier, aber Herbert weiß nicht, ob sie den Schlüssel haben usw.
Bin sehr gespannt.


Aber nun zu unseren offiziellen Besichtigungen.
3 Objekte vom 2. Maklerbüro

Die Gegend: Georgioupoli und außerhalb von Chania.

Bekamen aber sofort schon morgens gesagt, dass 2 Objekte gestern vermietet wurden; aber dafür gäbe es noch ein neues mit einem Wahnsinns-Ausblick!

Das 1.Objekt, eine Wohnung, sagte mir nicht zu.
Für mich muß es sowieso SOFORT „KLICK“ machen und ich bin gespannt, ob es diese Woche dazu kommen wird.
In Madrid war es das letzte Objekt gewesen!!

Das 2. Objekt, 90 qm groß, welches wir nicht im Internet ausgesucht hatten, aber uns nun als Alternative wegen den 2. schon vermieteten Wohnungen gezeigt wurde *lach*
Also es liegt in einer total chicken Gegend, der Präsident lebt wohl dort und alles ist umzäunt und alle Häuser- alle Anwesen sind Videoüberwacht.
Schlug mir schon auf den Magen, da es hier in Madrid und Umgebung es auch so ist, hauptsächlich wegen der ETA und ok, hier spürt man mit der Zeit, dass es einem wirklich Sicherheit gibt.
Aber??? Auf Kreta wollen wir diese Überwachung nun absolut nicht mehr haben!
So und dann wurden wir durch ein großes elektr. Rolltor hinein gelassen und kamen auf ein riesiges Anwesen mit einem riesigen Haus!
Wir dachten, dass die Wohnung in diesem Haus wäre und wunderten uns, dass der Makler sowie die Besitzer uns das große Anwesen zeigten und immer und immer wieder von uns hören wollten, wie toll doch der Blick auf ganz Chania (das Anwesen liegt sehr sehr hoch) wäre, der Blick über die Soudabucht; ach und das herrliche Anwesen….
Tja und dann wurde der Pool gezeigt und der Makler ging vor mir ein paar Stufen runter und dann sah ich, dass unter dem Pool Fenster waren.
*lach* und er öffnete die Terassentüre und zeigte uns eine Wohnung?? Also ehrlich, vielleicht gerade mal 60 qm, ein kleines Schlafzimmer mit Kellerfenster!!! Und überhaupt! Das Anwesen wird ja von Kameras überwacht und rundherum auf dem Grundstück Kameras und ich musste später soooo lachen und habe zum Eberhard gesagt: „Big Brother is watching you!“
Absolut keine Privatsphäre und die bisher schlechteste und teuerste Wohnung überhaupt!!!

Zu Hause haben wir diese Wohnung dann im Internet gesehen und mussten mal wieder staunen, wie man doch eine Wohnung im Internet anbietet und real schon fast gar nicht mehr erkennen kann!!

Wir könnten viele möbiliert anschaun oder mieten, aber das wollen wir ja nicht.
Und viele, also auch von den 8 die wir uns angeschaut haben, ist es so, dass sie für einen Langzeiturlaub super toll sind, man lebt fast 7 Monate hier mehr oder weniger draußen, aber für z.b. im Winter, wäre es sehr sehr eng.!!!

Heute auch. Das 1. Objekt - es war mein Favoritenhaus im Internet gewesen. Von außen soooo herrlich, also von den Terrassen. Aber von innen? Man macht die Haustüre auf und steht in einem megakleinen Wo-zi, etwas größer als unsere Diele vielleicht. Würde schräg gestellt ein 2er Sofa und ein Fernseher hin passen. Und rechts davon ist dann eine kleinere Küchenzeile und würde auch nur ein kleiner Tisch mit Stühlen noch Platz haben.
Damit war es für mich schon nicht mehr interessant.

Und so ging es dann weiter……

So sind wir doch vom Tag recht ko, aber auch enttäuscht, zurückgefahren.
Ich mit Nacken- und Kopfschmerzen, weil ich 1. nicht viel Schlaf finde und auch soooo konzentriert und den ganzen Tag angespannt bin….

Und es ist kein Urlaub. Wir sind nach den Besichtigungen total grogi.

Das was mich dann wieder sofort aufmuntert sind immer wieder diese netten, freundlichen Einheimischen!
Wenn ich da an das hiesige Leben denke…..

Ok am span. Meer ist es auch teilweise anders, aber hier in der Gegend in und um Madrid? Kann und will ich jetzt nicht beschreiben, aber sie sind fast alle vom Gemüt ganz ganz anders als die Kreter!!

So morgen früh, Mittwoch, haben wir schon ganz ganz früh 6 Besichtigungen und ich hoffe sehr, dass auch schöne „brauchbare“ Objekte dabei sein werden.
Irgendwie habe ich leider momentan im Gefühl, dass wir unverrichterter Dinge wieder zurückfliegen werden.
Ok von der Zeit bis zum Umzug nicht sooo schlimm, aber wir müssten dann wieder hierher und „eigentlich“ müssten wir auch ab nächste Woche die Verlängerung unserer span. Mietvertrages beantragen, den Umzug mit der Spedition planen usw usw

Aber ich habe es ja „nach oben“ abgegeben und es wird so kommen wie es für uns richtig ist.

So, nun habe ich zwischendurch mal wieder einen Plausch mit Annelie gehalten. Sie hat im Garten gearbeitet und ich sitze hier oben in „unsere“ Küche.


Ach ja, unsere beiden Rabauken, Henry & Jerry!
Am Sonntag habe ich zum Abschied so weinen müssen.
Henry hat sofort gemerkt, dass es diesmal anders als sonst ist und hat sich sofort traurig zurückgezogen…..
Gestern haben wir dann mit Vanessa gesimst und sie meinte, dass alles ok wäre und sie wären „good boys“! und wir sollten uns absolut keine Sorgen machen.
Vermisse sie total und ich glaube, dass kann nur einer nachvollziehen, der selber Tiere hat oder gehabt hat….

Anja&Thomas
5.December.2009, 12:01
Liebe Mitglieder des Kreta-Forums,

Schmetterling macht sich in diesem Thema viel Arbeit,
ihren Umzug nach Kreta mit allen Konsequenzen detailliert darzustellen.
Wenn dieser Schritt auch subjektiver Natur ist, so werden doch viele Informationen für Andere,
die sich mit dem Gedanken tragen, nach Kreta auszuwandern, interessant sein.
Ich möchte Euch daher bitten, Euch mit Kommentaren in diesem Thema zurückzuhalten,
um zu vermeiden, daß das Thema zu sehr in die Länge gezogen wird und interessante Informationen übersehen werden.
Im Café Kríti habe ich ein neues Thema eröffnet, in dem Ihr Schmetterlings Umzug kommentieren könnt.
In Schmetterlings Startbeitrag und hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=13119) findet Ihr einen Link dorthin.

Vielen Dank!

VG Thomas

schmetterling
6.December.2009, 09:34
Mittwoch, 18.11.09

Sofort am Treffpunkt bekommen wir die Info, dass es nur noch 3 Objekte sind; die anderen sind am Vortag vermietet worden.
Auch das noch und dabei ist es der letzte Besichtigungstag;
Herzflattern – Grummeln im Bauch – was ist wenn es wieder kein guter Tag wird?
Eberhard schmunzelt, denn heute kommt sein Favoritenobjekt!

Alle 3 Objekte, welche wir besichtigen werden, gehören zu Rethymnon-Skaleta.

Das 1. Objekt – ein Haus – macht auf uns endlich endlich einen positiven Eindruck.
Sogar mit Kamin und einen Einsatz, damit die Wärme im ganzen großen Raum verteilt wird.
Natürlich auch wie in allen vorherigen Objekten, Heizung!
Ganz wichtig für uns, da wir doch auch in Madrid wissen, auch wenn die Wintertage tagsüber warm sein können, die Sonne recht viel aufheizt, ab Untergang der Sonne wird’s ganz schön kalt und die Wohnung/ das Haus ist total ausgekühlt. Und ich bin ja sowieso eine „Frosch-Natur“ (liege sogar hier oft im Hochsommer unter einem Steppbett *grins*)

Auch eine schöne große Terrasse.

Für uns alleine käme es in die nähere Auswahl.

Aber?? Wir haben 2 Kater, zwar wirklich Hauskatzen, die aber gewohnt sind, dass sie mit uns auf den Balkon oder auf die Dachterrasse gehen; also schon bei schönem Wetter mal nach draußen gehen.
Dieses Haus ist aber nicht irgendwie rundherum eingezäunt o.ä.
Also z.b. die Küchen-Terrassentüre geöffnet und schwups unsere Kater raus und weg.
Ok viele werden jetzt mein Verhalten – meine Gedanken – nicht verstehen, aber gerade Karthäuser-Katzen verhalten sich oft wie Kinder, sind mega anhänglich, andererseits klar die Neugier ist groß, besonders bei unserem 2. Kater, Jerry, er ist so ein richtiger Racker. Auch bei uns zu hause ist er schon mal ausgerissen und was war? Lange Geschichte, auf alle Fälle hat er sich in die hinterste Ecke eines anderen Balkons versteckt und seitdem ist er sehr sehr schreckhaft und noch anhänglicher.

Tja und ohne unsere beiden Katern wird nicht umgezogen, also somit muß das Objekt auch für uns alle VIER passend sein *lächl*

Das 2.Objekt, eine große Neubauwohnung!
RUMS – Blick aufs Miethaus – 1.Schritt in die Wohnung – PENG – es hat mich erwischt *lächl*
Schaue Eberhard an und er grinst, denn er empfindet genauso.

Tolle Wohnung, toller Schnitt, super Raumaufteilung, sogar ein 3. Schlafzimmer das als Art Abstellraum von uns benutzt werden kann, da es keinen Kellerraum aber auch keinen separaten Abstellraum gibt. Und wir kommen nun mal mit viel Hab und Gut an *grins*, auch wenn schon ausgemistet wird!
Eine super tolle riesengroße Küche, über 3 Wände! Ein Küchenfenster, Ausblick von der Spüle, aufs Meer…..
2 Balkone, der vordere vom Wo-Zi mit einem wunderschönen Ausblick, freier Meerblick. Großer Balkon, Platz für meinen Traum – einen Strandkorb –
Sogar mehr als passend – als ob dafür gemacht – genau passend in der linken Ecke – man sitzt dann darin und schaut aufs Meer!!!
Der 2. Balkon, hinten an den Schlafzimmern – mit Blick ins Grüne – passend für „Abstellschrank“, Wäscheständer etc

Eberhard hat dann vieles ausgemessen und der Makler lachte schon und meinte, „typisch Deutsche, die alles genau ausmessen wollen“. Wir haben dann erklärt, dass es nicht wegen den angegebenen Qm wäre sondern, ob unsere Möbel reinpassen würden.

Die Frage, ob wir denn eine große SAT-Schüssel anbringen dürften wurde sofort bejaht und der Vermieter sagte uns, daß er einen Elektriker und Techniker an der Hand hätte und die große SAT-Schüssel nicht auf unseren Balkon muß sondern aufs Flachdach angebracht würde. Auch liegen schon die Zuleitungen für diesen Fall, die er dann Eberhard zeigte.

(Klar wissen wir, daß es evtl eine zeitlang dauern wird, bis es angeschlossen wird. Aber? Was solls? Wir werden in der ersten Zeit genug andere Dinge zu tun haben *lächl*)

Der Vermieter, ein älterer Grieche, sieht zumindest älter aus, aber vermutlich auch erst so um die 50!
So ein lieber, freundlicher, „knuffeliger“.

Die andere Wohnung ist auch in diesem Haus, aber schon mit dem Vermerk, dass sie für seinen Sohn reserviert ist und es somit sein kann, dass man so in ca 3 Jahren wieder ausziehen müsste….

So, und dann war alles für uns klar, zumindest bis auf den letzten Punkt……
Der Makler, auch ein ganz lieber freundlicher Mann, hat 24 Jahre in Deutschland gelebt, in Heilbronn studiert, ist u.a. auch Diplom-Übersetzer.
Wir sagen dem Makler nun, dass diese Wohnung unser Favorit ist, aber nun noch ein Handicap wäre, nämlich dass wir 2 Haustiere hätten.
Oh, oh er sagt, dass er es zwar dem Vermieter sagen würde, aber er wüsste nicht, ob das bewilligt würde.
Der Vermieter sagt sofort: KEIN Hund.
OK, ich lache und meine, dann hätten wir ja schon mal einen Pluspunkt, denn es wären 2 Kater.
Wieder das bedenkliche Gesicht, hm Katzen in der Wohnung und die dann immer wieder nach draußen und womöglich bringen sie dann noch andere mit…..
Mir fällt ein, dass Eberhard ein Bild von den Beiden auf seiner Kamera hat, da sie am Vorabend sich beide in unsere Koffer gesetzt haben, so als ob sie das Gepäck wären und mitfliegen wollten.
Erklären auch, dass sie Rassekatzen sind und im Haus, ggfs auf dem Balkon mit uns sind.
Eberhard zeigt das Bild und der Vermieter lacht mich an und ich höre nur wie er sagt: NEE, NEE, NEE und mein Herz macht einen riesen Sprung und ich hätte ihn vor lauter Freude am liebsten umarmt und habe nur noch so wie ein „Honigkuchenpferd“ gelächelt…..

Wir haben dann verabredet, dass wir eine Nacht drüber schlafen würden und uns am anderen Morgen telef. melden würden. Sollte es DAS Objekt sein, dann würden wir uns für den Abend zur Mietvertragsunterzeichnung treffen.

Nachmittags dann kurzfristig noch ein Treffen mit einem Makler aus Atsipopoulo und Besichtigung eines Hauses in Geráni.
„Unsere“ Wohnung war einfach nicht mehr zu toppen *lächl*
Besonders in diesem Haus eine Aussicht vom Wo-Zi auf eine Mauer!!
Und eine super kleine Küchenzeile, die evtl für den Urlaubsgebrauch ok wäre!!!

Abends haben wir uns die Bilder „unserer“ Wohnung angeschaut; hatten extra mein Netbook mitgenommen.
Makler noch angerufen *lächl* und für die Wohnung zugesagt und für den anderen Abend einen Termin für die Unterzeichnung des Mietvertrages vereinbart.

Abends bin ich mit Annelie & Herbert und ihrem Hund eine große Runde gegangen und kam endlich zur Ruhe.

Ach ja, und endlich endlich mal keine Kopfschmerzen. *lächl*

schmetterling
7.December.2009, 09:21
Donnerstag, 19.11.09

Morgens mal etwas länger ausgeschlafen.
Danach nach Rethymnon reingefahren und geschaut, wo unser abendl. Treffpunkt ist; gebummelt; in der Sonne im Cafe gesessen - geträumt – geplant…..

Nachmittags gekocht; später wurde ich von Annelie gerufen und lernte dann zwar recht kurz, Claudia (Mirto im Forum) kennen. Wir haben von anfang an meines Anmeldens im Forum Kontakt und es ist immer ganz nett. So nun auch unser 1. Live-Kennenlernen.

Aber leider musste ich recht schnell weg, denn wir hatten ja das große Treffen mit Makler und Vermieter *lächl*

Ja und auch dieses Treffen mit Makler & Vermieter war positiv, ein super gutes Bauchgefühl.
Der Makler holte uns am vereinbarten Treffpunkt ab; fragte wie es uns gehen würde. Eberhard meinte, dass es uns gut gehe, aber wir sehr aufgeregt wären; so vor dem letzten Schritt bis zur Vertragsunterzeichnung…
Da legte der Makler den Arm um Eberhards Schulter und sagte, dass wir das nicht brauchen würden und für ihn wäre es immer so; die geeignete Wohnung würde ihren Mieter finden und es würde KLICK machen und alles würde zusammenpassen. (Er wußte nicht, daß ich auch so dachte und empfunden habe!)
Da habe ich gestrahlt und für mich war klar; wir haben und machen das Richtige.
Es war nicht nur das KLICK als wir zum 1. Mal die Wohnung gesehen haben; es war auch das KLICK welches vom Vermieter und auch Makler auf uns rübersprang.

So manch einer mag das jetzt nicht verstehen und vielleicht auch den Kopf über mich – über mein Denken – schütteln. Aber so einige wissen, wie ich das meine – wie dieses Gefühl ist – können es nachempfinden.

Ich habe mich in meinem Leben immer auf mein Bauchgefühl auch gegenüber Menschen verlassen. Habe ich aber doch mal meinen Kopf eingeschaltet – wollte unbedingt denjenigen eine erneute Chance geben – es lief schief!!!!!
Wir harmonierten absolut nicht zusammen. Egal ob es privat oder beruflich so war….
Es ist nun mal so, dass nicht alle Menschen miteinander harmonieren und ich habe schon viel negatives in meinem Leben erlebt und mir dann irgendwann gesagt, dass ich meine kostbare Zeit nicht mehr damit vertrödeln mag, dass ich mich um so einige Menschen immer wieder bemühe und es mir aber meine Kraft & Nerven raubt.
Ja und somit verlasse ich mich in jeglicher Hinsicht – egal ob es beim Kaufen/Mieten/versch. Planungen / Menschen & Tiere ist! auf mein Bauchgefühl – meine Intuition – und ich fahre richtig und gut damit!

Und so mochte ich auch die 1. Maklerin, Neisha, die aber leider in unserer Zeit kein geeignetes Objekt für uns hatte.
Ja und „unser“ Makler von E……… sowieso.

So und dann im Büro trafen wir unseren zukünftigen Vermieter und es war wie am Vortag total herzlich und unkompliziert.

Er fragte Eberhard was er denn berufl. auf Kreta machen würde und erfuhr, daß Eberhard das Glück hat schon in so jungen Jahren Pensionär zu sein. Darauf meinte er dann, daß er auf alle Fälle gerne Eberhard zur nächsten Olivenernte einladen möchte - sofern er das wolle. Und ob er das möchte *lächl*

Als wir später fragten, ob wir am nächsten Tag noch einmal in die Wohnung zum Ausmessen dürften, da fand er es selbstverständlich und meinte, dass er zwar zur Olivenernte wäre, aber sein jüngster Sohn (seine Frau und beide Söhne sprechen englisch) würde auf uns warten und uns dann auch UNSEREN Schlüssel überreichen.
Denn auch wenn wir erst ab Januar angemietet hätten, es wäre ab JETZT unsere Wohnung.

Unser Vermieter war auch sofort bereit, dass wir erst ab Januar anmieten. Alle anderen wollten schon für den Dezember die 1. Mietzahlung haben.

Beim Start der Wohnbesichtigung war uns von Anfang an klar, dass wir nun in den „sauren Apfel“ beißen müssen und schon einige Monate Miete bezahlen müssen, obwohl wir erst so Ende März/Anfang April umziehen werden. Denn vorzeitig zur Wohnbesichtigung fliegen und hoffen, daß man dann erst einige Monate später die Wohnung/das Haus anmieten kann, das hatten wir ja vorher schon in Erfahrung gebracht und es wäre uns auch viel zu heikel gewesen evl auf solche Versprechungen einzugehen.

Der Makler und Vermieter lachten zwischendurch, da ich ganz gewissenhaft eine dickere Mappe dabei hatte und alle möglichen Unterlagen, so dass nichts offen blieb und alle Formalitäten abgeschlossen werden konnten; in solchen Dingen bin ich eine 100%ige!

Für den Mietvertrag brauchten wir aber nur den Reisepaß vorzuzeigen und den Namen des Vaters anzugeben.

Nach Vertragsunterzeichnung und Adressenaustausch verabschiedeten wir uns voller Glücksgefühle und haben später mit Annelie & Herbert mit Sekt auf unsere Wohnung und auf unser zukünftiges Leben auf Kreta angestossen.

Sehr spät an diesem Abend sind wir überglücklich ins Bett „gewandert“ und erst einmal war an diesem Abend aller Ballast von mir gefallen.

schmetterling
8.December.2009, 10:07
20. November 2009

Nach einem ausgiebigen Frühstück gings dann zu unserer Wohnung. :freu:

Sohn des Vermieters begrüßt; Schlüssel in Empfang genommen und 2 Stunden intensiv ausgemessen und viel fotografiert.

Und wer auf die Minaturansicht klickt, wird ein Teil unserer Balkonaussicht sehen *lächl*

Das Ausmessen soll uns als Erleichterung dienen, wenn die Spedition alle Möbel und Kartons ablädt und sie sofort darin eingewiesen werden können, wo alles zu stehen hat.
Für uns aber auch, was können wir mitnehmen – was müssen wir noch weggeben (verkaufen o verschenken).

Der Makler und Vermieter lachten über unsere große Ausmessaktion, aber wir haben es dann erklärt und es war dann auch für sie einleuchtend. In den Dingen haben wir schon nach vielen Umzügen so unsere Erfahrungen und es ist wirklich eine Erleichterung wenn das Auspacken beginnt…..

Später haben wir etwas die nähere Umgebung erkundet.

Abends sind wir dann mit Annelie & Herbert in einem ganz tollen Restaurant essen gewesen. Ganz hoch in den Bergen und ein super toller Ausblick auf Rethymnon und das Meer usw
Es war ein lustiger und unterhaltsamer Abend, der noch mit einem Absacker bei Annelie & Herbert endete.
Wir taumelten dann mit einem wahnsinnigen Glücksgefühl in unserem Bauch in unser Bett. :spin:

schmetterling
9.December.2009, 09:35
Samstag, 21. November 2009

Abschied nehmen – aber ist ja nicht für lange!

Bis Heraklion fahren; kaum Verkehr – Leihwagen abgeben – im Flghf wieder am Automaten einchecken (haben ja nur VIEL Handgepäck *grins*) und gemütlich bei einer Tasse Kaffee die Woche Revue passieren lassen, das wenige Treiben am Flghf beobachten und durch den Zoll gehen.
Alles kein Problem – in Athen genauso – am Iberiaschalter das Ticket ziehen, Plätze aussuchen und durch den Zoll gehen.
Hatten in Athen etwas über 1,5 Std Aufenthalt und dann gings pünktlich wieder zurück nach Madrid.

Unsere beiden Kater begrüßten uns in der Diele; ließen sich ausgiebig krabbeln, Jerry zeigte uns sein neues Spielzeug von Vanessa und ab dann haben sie nur noch geklebt und wie immer erst einmal die Koffer bzw diesmal die Handgepäcktrollies erobert, damit wir bloß nicht mehr auf die Idee kamen wieder zu verreisen.

Was sie nicht wussten, Montag musste Eberhard schon wieder nach Deutschland!

Und somit endet unsere Wohnbesichtigungsreise mit einem wunderschönen Kribbeln im Bauch, als ob wir frisch verliebt seien *lächl*



Mittwoch, 09.12.2009

Die Zeit verfliegt im Nu!

Zwischenzeitlich ein fast 4 stündiges Treffen-Gespräch mit dem Speditionskaufmann gehabt.
Es muß viel berücksichtigt werden - noch wird ausgerechnet was für uns günstiger ist - großer LKW beladen und Spedition fährt selber nach Kreta oder im Container laden.
Werden wohl spätestens nächste Woche mehr erfahren.

Ich miste weiter aus...... - versuche so einige gute Möbelstücke zu verkaufen - verschenke vieles - muß vieles organisieren - und nächste Woche werden mir die ersten 80-100 Umzugskartons geliefert und dann fängst an mit dem Packen :sd33:

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat mein Schatz frei und damit er keine Langeweile bekommt :laugh: gehts an den Kellerraum. Super klein, aber dafür vom Fußboden bis Decke vollgestapelt :laugh:.
Und wie das so mit einem Kellerraum oder Speicher ist, was dort einmal abgestellt wird, wird meistens auch die Jahre nicht mehr benutzt.:laugh:
In Zukunft gibts keinen Kellerraum mehr und deshalb ist dort das ganz GROSSE Ausmisten angesagt :sd33:

In diesem Sinne schließe ich den 1. Teil erst einmal.

Ich verspreche aber, daß ich über unseren Umzug und besonders auch über die ganzen Behördengänge schreiben werde.

Es war mir ein Vergnügen, daß Ihr mich auf meiner/unserer Wohnbesichtigung begleitet habt. :smiley5:

schmetterling
21.December.2009, 19:27
Montag, 21.12.2009
Nun schreibe ich doch noch einmal im Vorbereitungsteil.

Heute morgen haben wir uns ein möbiliertes Appartment in einem Vorort von Madrid angeschaut.
Mitte / Ende März wird voraussichtlich unser Umzug nach Kreta sein und Eberhard wird dann all seinen Urlaub von 2009/2010 an einem Stück nehmen dürfen und somit 3 Monate bei uns auf Kreta sein.
Dann muß er leider noch einmal für ca 6 Wochen zurück und somit eine geeignete Bleibe haben.
Für diese Zeit in einem Hotelzimmer zu hocken, dabei auch noch in der heißesten Jahreszeit Madrids, wäre nicht soooo prickelnd.
Also die Lösung - 1 möbl. Appartment!
Und es ist Spitze!!! Mit allem Komfort eingerichtet, sogar Internet und billiger als ein Hotelzimmer!

Das ERSTE Positive heute.

Das ZWEITE folgte dann vor knapp einer Stunde.
"Unsere" Spedition war für einen anderen Umzug hier vorort und hatte noch soviel Platz auf dem LKW, daß nun die Möbelstücke, welche wir an einer Freundin und Familie verschenkt haben, kostenlos mitgenommen haben. :freu:

Tolles Weihnachtsgeschenk für die Lieben!!!

Ich selber habe ein bißchen Wehmut, denn immerhin sind es noch ca 3 Monate und nun haben wir z.b. nicht mehr unsere tolle große Couch und müssen nun die Zeit mit einem Gästesofa überbrücken.

Aber es tut mir nicht leid, daß nun recht bald meine allerliebste Freundin sich auf die Couch ausstrecken kann!
Das Geschenk kommt von ganzem Herzen und ich freue mich sehr, daß wir eine gute Tat verrichten durften.

Leider spielte das Wetter nicht mit, denn ungewohnterweise ist auch hier der Winter eingebrochen, Schnee - Kälte, und die Spediteure wollten nun absolut nicht noch auf der Dachterasse zwei Sonnenliegen aus dem Matsch holen und dann auch noch durch die Wohnung schleppen. So muß leider meine Nichte darauf verzichten.
Vielleicht kann ich ja Eberhard noch davon überzeugen, daß wir sie beim Umzug Kreta mitnehmen werden und dann auf dem LKW lassen und mein Schwager sie dann auf dem Speditionshof abholt. :sd33:
Vermute aber, daß sehr sehr viel Überredungskunst gebraucht wird.:smilie_verl_070:

Und ab morgen heißt es dann: Keller ausmisten!!! :nuts:

Anja&Thomas
3.January.2010, 09:50
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß noch einmal der Link (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=13119) zum Thema mit Euren Kommentaren.

VG Thomas

schmetterling
24.January.2010, 23:45
Sonntag, 24.01.2010


Habe ja schon in dem Thread "So geht es mir gerade" geschrieben, daß wir uns momentan recht ausgepowert fühlen.

Haben aber auch wirklich im letzten Monat sehr sehr viel erledigt; immer mit dem Gedanken, dass wir evtl schon Ende diesen Monats nach Kreta ziehen "müssen", da wir keine hiesige Mietverlängerung erhalten.
Aber die Vermieterin, Spanierin, hat ihrem Land alle Ehre gemacht und es kam wirklich auf den allerallerletzten Drücker die 2 monatige Mietverlängerung mit einem 1-Zeiler per Mail an!

Nun haben wir eigentlich bis Mitte/Ende März etwas Luft, aber nun steckt es auch schon in uns - das Wirbeln - wollen fertig werden - wollen eigentlich schon Mitte April haben - und in unserer kretischen Wohnung eingezogen sein!!!

Noch haben wir keinen exakten Umzugstermin, evtl/hoffentlich spätestens übernächste Woche.
Es stehen noch so einige Fragen mit der Spedition im Raum!!
Soll wohl alles nun teurer werden, als vorher besprochen.

Die Fährkosten für die LKw`s wären sehr hoch - Überlegung ob Container kostengünstiger sind.....

Tja und die einzigen, die nun schon "umzugsfertig" sind, sind Henry & Jerry (unsere beiden Kater). Letzten Donnerstag bekamen sie ihre letzte Impfung gegen Tollwut und ihr Reispass ist nun ausreisefertig und die beiden "Kreta-tauglich"!
Ihre neuen Transporttaschen für den aufregenden langen Flug sind auch unterwegs.
Ach wenn die Beiden wüßten, welches Abenteuer demnächst bevorsteht!