PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Auswanderungsplan



Tourist
10.January.2010, 14:30
Hallo zusammen,
nächstes Jahr soll es soweit sein: ich werde nach Kreta auswandern.
Zu den Details: ich bin in der glücklichen Lage, dass mich mein Arbeitgeber in dem Plan unterstützt, soll heißen ich kann per Internet arbeiten und muss nur alle 3-4 Monate beruflich nach Deutschland. Meine griechischen Kenntnisse sind bisher nur gering, ich kann mich aber notdürftigst verständigen. ich plane meine Sprache zu verbessern, dieses Jahr werde ich 3 Monate für meinen Arbeitgeber in Kreta "zur Probe arbeiten". Dabei sollte ich genügend Möglichkeiten finden, weiter zu lernen. Warum das ganze? Kreta ist unbestritten ein wunderschönes Stückchen Erde, meine Motivation kommt aber aus persönlichen Gründen.........naja ihr wisst schon, die Liebe......
Eine Menge Infos habe ich hier im Forum und auf offiziellen Seiten (Botschaft etc.) schon gefunden. An dieser Stelle vielen Dank!
Unklarheiten bestehen für mich noch in Steuerfragen, ich muss ja in Griechenland die Lohnsteuer zahlen (183-Tage- Regel), wie funktioniert das mit der Abführung, brauche ich für die Aufenthaltsgenehmigung eine beglaubigte übersetzte Kopie des Arbeitsvertrages? Hat jemand von euch schon für einen deutschen Arbeitgeber auf Kreta gearbeitet?
Fragen über Fragen........ aber alles Schritt für Schritt. Mit diesem Beitrag möchte ich mich bei Euch vorstellen, Fragen Anregungen und Kritik aller Art (ich hab bestimmt eine ganze Menge noch nicht durchdacht) sind herzlich willkommen.
Lieben Gruß Andreas (noch Tourist :smile:)

Tourist
10.January.2010, 22:54
da kommt mir noch was in den Kopf....
wie schätzt Ihr die Chancen langfristig auf Kreta sich selber etwas aufzubauen? ich bin Bauingenieur und habe darüber nachgedacht über die Jahre neben meinem "normalen Job" auch selbständige Tätigkeiten in Kreta auszuführen (Bauleitung, Statik, Bauüberwachung). Ist da grundsätzlich ein Markt vorhanden?

Psilojannakis
11.January.2010, 15:04
Markt mit Sicherheit da, und sei es nur für Residenten. Bauaufsicht oft absolut notwendig. Aber Du willst in ein Haifischbecken springen. Schau Dir mal den Baumarkt auf Kreta an!

Tourist
12.January.2010, 00:18
habe schon gehört, dass es wohl einige Schwimmübungen brauchen wird, um in diesem Becken zu bestehen..... aber gut, wenn Bedarf da ist, ist dies zumindest ein Notfallplan für mich, die favorisierte Option ist nach wie vor meine momentane Arbeit und wenn sich über die Zeit was ergibt, warum nicht?
wir werden sehen......

Sonne
12.January.2010, 19:04
Hallo Andreas,

beitragen zu Deinen Fragen kann ich nicht - möchte aber kurz feedback geben: klasse, dass Dein Arbeitgeber mitspielt. Besser kann es ja eigentlich gar nicht laufen, wenn man auf Arbeit angewiesen ist. Und fallback-Möglichkeit ist ja sicherlich auch beim Arbeitgeber da. Und wer weiss, wie sich das entwickelt - wenn die Liebe Bestand hat und die griechische Familie Dich akzeptiert (ähhh... ist es überhaupt eine Griechin von Kreta? :smiley8:) - dann werden sich vielleicht auch noch andere Dinge vor Ort ergeben. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Jasmina
12.January.2010, 19:32
Hallo Tourist,

ich möchte Dir alles Gute wünschen für Deine Pläne, klasse wenn es so läuft. Sollte Deine Freundin Griechin (Kretin) sein - hast Du schon den Film Hochzeit auf Griechisch gesehen - alles Gute, mein Mann ist auch deutscher Schwiegersohn in einer kretischen Familie und möchte um nichts auf der Welt tauschen. Er wollte sogar Silvester kurz runterfahren (2 1/2 Tage hin und wieder zurück um 2 Tage dort zu sein). Er wird von meinen Eltern geliebt (deutscher Schwiegersohn), ich darf nichts negatives über ihn sagen sonst bekomme ich Ärger mit meinen Schwestern da er der Lieblingschwager von allen ist. Auch meine Schwäger und mein Bruder liebt ihn (außer wenn er Geschirr spült und den Abfalleimer weg bringt). Alles Gute und viel Erfolg,

Jasmina

Tourist
13.January.2010, 00:21
Lieben Dank für eure Wünsche, ich hoffe sehr, dass sie in Erfüllung gehen. Meine Freundin ist Kretin (oder doch eher Kreterin?), ich hoffe allerdings, dass ich nicht in ein Plantschbecken steigen muss :smile: (dachte gerade an diese Szene im Film). Vor zwei Jahren war ich auf einer griechisch-deutschen Hochzeit in Chania............das war sehr schön (ohne Plantschbecken :blink:) Die Familie lerne ich demnächst kennen..........drückt mir die Daumen