PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir wandern aus...



Maddox
24.February.2010, 23:25
Hallo,

schaue nun schon seit Monaten im Kreta- Forum herum und heute hab ich`s endlich mal geschafft mich anzumelden.
Dabei steht der Umzug kurz bevor...knapp 2 Wochen sind es nur noch...dann gehts wircklich los....mit dem Auto, Freund, Hundi & ich...Deutschland Ade`, ab nach Kreta...kanns noch immer kaum fassen.

Grüsse an meine zukünftigen hoffentlich netten Nachbarn :jo:

Anja&Thomas
24.February.2010, 23:29
Hallo Maddox,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Vielleicht kannst Du ja über Deine ersten Erfahrungen als Einwanderer auf Kreta berichten,
sie sind möglicherweise auch für andere interessant :biggthump.

VG Thomas

robinson
25.February.2010, 06:19
Dabei steht der Umzug kurz bevor...knapp 2 Wochen sind es nur noch...dann gehts wircklich los....mit dem Auto, Freund, Hundi & ich...Deutschland Ade`, ab nach Kreta...kanns noch immer kaum fassen
Sei gegrüßt hier im Forum.
Solche Erfahrungen sind hier natürlich sehr gefragt. Ich hoffe, dass du bei all dem Umzugsstress auch Zeit hast zu berichten.

Der Umzug an sich, Wohnung, Arbeit, Zurückgelassenes, Fragen über Fragen.

Hanni
25.February.2010, 07:51
" Herzlich Willkommen", hier im Forum, bei all den supertollen Leuten!:jo:
Es wäre schön, wenn du uns von Kreta berichten würdest. Ich freue mich jetzt schon seeehr darauf:freu: ok. ( Ich gebe es zu, bin neugierig!!!):laugh:

Einen erfolgreichen " Umzug "!:smile:

LG Hanni

Gerhard
25.February.2010, 08:29
Herzlich Willkommen!

Ich bin natürlich auch neugierig.

Wo werdet ihr leben? (Ort, Haus/Wohnung, ...)
Habt ihr dort schon einen Job?
...

Erzähle bitte ein bisserl.

Sonne
25.February.2010, 08:38
Herzlich willkommen - und auch ich bin gespannt, was Du so berichten wirst...

mia
25.February.2010, 08:54
Kalimera bald Nachbar/In :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Nikoleta
25.February.2010, 09:28
Hallo Maddox!
Das hört sich ja spannend an! Ich freue mich auf mehr von Dir/Euch!
Herzlich Willkommen bei uns!

Maddox
25.February.2010, 10:28
Hallo,

natürlich werde ich versuchen in dem Chaos ein wenig zu berichten wenn ich Zeit habe.

Eigentlich ging alles ziemlich schnell...wir sind seit über 6 Jahren selbstständig, aber in den letzten Jahren hatte auch uns die Krise erwischt. Immer mal wieder bekamen wir Jobangebote von Leuten die in unsere Fähigkeiten vertrauten...und nachdem es dann letztes Jahr so dermaßen bergab ging, bekamen wir durch Bekannte ein Jobangebot auf Kreta. Wir haben es uns angeschaut..erst im November und es war sofort klar...genau das wollen wir machen.

Also haben wir hier alle Zelte abgebrochen...wir sind noch jung haben wir gedacht, einfach wird es nicht....einen anderen Job hätten wir auch in Deutschland finden müssen, warum also nicht auch auf dieser schönen Insel.

Wir ziehen ganz in die Nähe von Rethymnon und haben dort schon ein Häuschen gemietet. Unser Hund ( grosser Hund) wird sich freuen. Unsere Arbeitgeber sind auch Deutsche...sie haben uns sehr geholfen.

Nun aber erstmal der Umzug, der ist schwierig...ist ja nicht nur unser privates Heim sondern auch noch unser Geschäft was ordentlich übergeben werden will.

Wir werden auf dem Landweg nach Kreta kommen....von hier bis Ancona, mit der Fähre nach Patras ( Kabine mit Hund war kein problem zu bekommen ) und hoffen dann innerhalb von 3 Stunden mit einem grossen Anhänger die Fähre in Piraeus zu schaffen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahren diesbezüglich gesammelt ? Sind ca. 210 km aber leider können wir ja nicht schnell fahren...wird sehr sehr knapp. Tja ansonsten müssen wir erst am nächsten Tag weiterfahren...haben die Fähren (Superfast) schon gebucht , aber die Tickets würden auch an nächstem Tag gelten, müssen wir nur kurz durchrufen falls wir es nicht schaffen.

Naja...alles ziemlich aufregend zur Zeit und nervös bin ich sowieso, wir alle.

Wenn jemand von euch ähnliche Erfahren hat mit denen er uns noch einige Tipps geben kann, würde ich mich freuen davon zu hören.

ich melde mich wieder...

seid alle lieb gegrüsst !!!:jo:

schmetterling
25.February.2010, 11:22
Hallo Maddox :smiley5:

na, da seid ihr ja fast im selben Umzugsstreß wie wir! :smilie_verl_070:

Du schreibst, daß ihr ganz in der Nähe von Rethymnon ziehen werdet.
Wo denn da?
Wenn du es evtl nicht öffentlich schreiben möchtest, vielleicht teilst du es mir per PN mit?
Warum?
Neugierde...
Da wir ja auch in dieser Nähe "demnächst" in gute 3 Wochen leben werden.
Vielleicht hast du ja schon meine beiden Threads bezügl. des Auswanderns gelesen!

Ich würde mich freuen, wenn du dich bei mir melden würdest und vielleicht finden wir ja später mal die Zeit uns persönlich zu treffen! :blink:

Wünsche Euch viel Erfolg und gutes Gelingen beim Umzug / Haus- und Geschäftsübergabe, unfallfreies Fahren bis nach Kreta (natürlich auch dort :spin:) und ein gutes Einleben auf Kreta! :freu:

Shedja
25.February.2010, 12:39
Aus Bergisch Gladbach rufen auch wir:

http://www.gb-bild.com/upload/ce5fedfb.gif

Mit lieben Grüßen

Angelika, Sheherazade und Djamila

Inke
25.February.2010, 18:14
Hallo Maddox.

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Hoffe für Euch auf einen reibungslosen Umzug und wünsche Euch einen guten Start auf unser aller Lieblingsinsel.

Maddox
25.February.2010, 19:16
Ich danke euch allen für die herzliche Begrüssung :spin:

Nach einem mal wieder stressigen Tag mit Kisten verräumen u.s.w. hab ich jetzt keine Lust mehr...hatte soviel aussortiert und trotzdem ist es ne Menge...Rückenschmerzen gratis dazu.
Ein Glas Wein hilft da bestimmt ...
Gestern schon einen Autocheck in der Werkstatt gemacht, nicht das wir unterwegs noch stehen bleiben...blöd das wir nur so langsam fahren können.
Na bei 3-4 tagen on tour..ist das wie ein kleiner Urlaub, den wir seit jahren nicht hatten.
Morgen muss unser Hundi ( Maddox) nochmal zum Tierarzt. Im Auto unterwegs mache ich mir keine Sorgen, nur auf der Fähre bin ich skeptisch. Er ist halt nichts gewohnt...schon gar keine Menschenansammlungen.
Hat von euch jemand schon seinen Hund mitgenommen und könnte mir berichten ?

Ich wollte noch sagen, das wir vorher noch nie auf Kreta Urlaub gemacht haben...nur 1x 3 Tage um uns den Job anzusehen....aber ich hoffe, ich werde Kreta lieben lernen.

Liebe Grüsse Franziska

mia
25.February.2010, 19:56
Hat von euch jemand schon seinen Hund mitgenommen und könnte mir berichten ?

Ich wollte noch sagen, das wir vorher noch nie auf Kreta Urlaub gemacht haben...nur 1x 3 Tage um uns den Job anzusehen....aber ich hoffe, ich werde Kreta lieben lernen.

Liebe Grüsse Franziska

Das mit dem Hund wird sicher das kleinere Problem :spin:
Wir haben unseren früher auch immer mitgenommen. Alles easy. Falls ein Weibchen, bitte unbedingt sterilisieren! Es gibt hier schon viel zu viele Babyhunde und das kannst du dann wahrscheinlich kaum verhindern! Das hast du sicher schon mal gehört, wie das in Südeuroa so ist. Es gibt leider die ganzen armen Streuner und die armen Ausgesetzten ...

Ansonsten stell dich mal darauf ein, dass hier ALLES anders ist als du es aus Mitteleuropa kennst. ALLES!!!

Stell dich darauf gleich von Anfang an ein. Das ist das Beste. Und nimm alles gelassen hin. Mit deutscher Ordnung und Gründlichkeit stößt du bei den Einheimischen nur auf Unverständnis.
Das kannst du für dich selber natürlich weiterleben, aber die Kreter haben damit nichts zu tun.

Z.B. werden Termine nicht pünktlich eingehalten - aber das meinen sie nicht böse, oder sind deshalb keine schlechten Menschen, das ist einfach eine Mentalitätssache.
Du musst höllisch aufpassen nicht "übers Ohr gehauen" zu werden. Sie probieren es einfach und wenn du dir das nicht gefallen läßt, dann kriegst du ihren Respekt und ihre Anerkennung - und später auch ihre Freundschaft.

Und jegliche handwerkliche Tätigkeit musst du genauestens überwachen und genau und bestimmt sagen, was du willst. Nichts als selbstverständlich voraussetzen.

Es dauern natürlich die meisten Dinge viel, viel, viel länger.

Und die Mittagsruhe ist heilig!!! Vor Allem im Sommer.
Da darfst du niemanden anrufen. So ca. zwischen 13 und 16 Uhr. Also vor 16 Uhr im Sommer keinesfalls!


@ mia-Kritiker: ich schreibe hier jetzt als Berufstätige! Nicht als Tourist oder Renten-Resident.

Sternenkind
26.February.2010, 06:24
Hallo liebe Franziska , ich wünsche dir auch alles Gute für deinen Neubeginn in Kreta . Mia hat es ja schon so wunderbar beschrieben---sei einfach offen für alles---!:SM081:
Darum lieben wir ja Kreta so sehr---weil es eben ANDERS ist !:feiern:
Und denke immer daran---wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück !:smilie_verl_068:

robinson
26.February.2010, 07:39
Du musst höllisch aufpassen nicht "übers Ohr gehauen" zu werden. Sie probieren es einfach und wenn du dir das nicht gefallen läßt, dann kriegst du ihren Respekt und ihre Anerkennung - und später auch ihre Freundschaft.

Und jegliche handwerkliche Tätigkeit musst du genauestens überwachen und genau und bestimmt sagen, was du willst. Nichts als selbstverständlich voraussetzen.

Ist das denn untereinander genau so, oder nur Ausländern gegenüber?
Es ist nicht einfach, Böswilligkeit dahinter zu vermuten, so wird es sicherlich nicht einfach sein damit umzugehen.

Im Allgemeinen (bis jetzt zwar nur als Urlauber) bin ich mit der Mentalität ganz gut zu recht gekommen und fühle mich nicht abgelehnt, auch nicht von den Leuten die nicht an mir verdienen.

mia
26.February.2010, 09:43
Ist das denn untereinander genau so, oder nur Ausländern gegenüber?
Es ist nicht einfach, Böswilligkeit dahinter zu vermuten, so wird es sicherlich nicht einfach sein damit umzugehen.

Im Allgemeinen (bis jetzt zwar nur als Urlauber) bin ich mit der Mentalität ganz gut zu recht gekommen und fühle mich nicht abgelehnt, auch nicht von den Leuten die nicht an mir verdienen.

Das ist nur ein Spiel ...
Es geht darum, zu sehen, ob der Mitspieler auf der gleichen Ebene steht.
Ob das untereinander auch so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ja Ausländer bin. Ich weiß nur, dass es Nordgriechen ähnlich erleben.

Wenn du dann mal zum "Clan" dazugehörst, dann hat man keinerlei Probleme mehr. Man weiß dann immer genau, für welches Problem man sich an wen wenden soll und wird unglaublich unterstützt. Am Besten ist, man kann immer jemanden benennen, der einen empfohlen hat. Damit wird sofort ein freundschaftliches Verhältnis hergestellt.
Außerdem schätzen sie natürlich unsere ausgezeichnete Zahlungsmoral ungemein!!

Es geht bei diesem Spiel nicht um Anpassung und Einschleimen, sondern um Persönlichkeit und "wissen was man will".
Zu viele blauäugige Ausländer waren schon da und sind nach einem halben Jahr wieder verschwunden.

Und Sternenkind hat absolut recht! "Wie man in den Wald hineinruft - so schallt es zurück" Vorwürfe über verschobene Termine sind absolut fehl am Platz.
Und die Familie ist IMMER wichtiger als ein Geschäft zu machen. Das ist für uns oft unverständlich. Die Devise lautet "man arbeitet um zu leben" und nicht "man lebt um zu arbeiten".
Wir haben uns angewöhnt einfach immer einen Plan B zu haben.
So haben wir jetzt schon lange keinerlei Probleme mehr. :biggthump

robinson
26.February.2010, 10:03
Die Devise lautet "man arbeitet um zu leben" und nicht "man lebt um zu arbeiten".
Dann bin ich ja Kreter.:jo::jo:

:laugh::laugh::laugh:

hermann
26.February.2010, 10:05
Hallo Maddox,

wir sind nun mehr als zwanzig mal die Strecke gefahren.

Patras-Piraeus mit Anhänger in 3 Stunden ist extrem knapp.
Die Strecke ist zwar relativ gut zu fahren, es gibt aber derzeit unendlich viele Geschwindigkeitsbeschränkungen (90 und oft auch 70 km/h), die auch oft mit Radarpistolen überwacht werden.
Außerdem haben sie seit letztem Jahr in viele Abschnitten Neubaustellen eröffnet um die derzeit noch oft einspurige Fahrbahn auf zwei Spuren auszubauen.

Außerdem vermute ich mal, daß die von Euch errechneten drei Stunden wohl laut Fahrplan von Ankunft in Patras bis Abfahrt in Piräus sind.
Geht aber bitte mal davon aus, daß es nach der Ankunft nach Plan meist noch einmal 1/2 bis manchmal 1 Stunde dauert, bis man von der Fähre tatsächlich runter kommt, je nach dem wo man gerade seinen Standplatz auf der Fähre hat.
So werden aus dei Stunden rasch nur zwei und das ist definitiv nicht zu schaffen.

Nehmt Euch doch gleich einen Tag mehr Zeit und fahrt ganz gemütlich die Old Road entlang.
Wir fahren meist ein gutes Stück die New Road entlang, fahren dann bei Derveni runter auf die Old Road und dann immer am Meer entlang bis Korinth.
Die Strecke ist meist breit, eben und gerade, also auch mit Hänger gut zu fahren. Es gibt auf der Strecke jede Menge schöne Badestellen, nette Restaurants und auch Übernachtungsmöglichkeiten. Am Ende kann man sich in Korinth noch den Isthmos ansehen und dann über die Autobahn (hier zwei-/dreispurig) die restlichen 50 km bis Piräus fahren.

So hat man was davon (auch der Schnuffi !) und kommt relaxed an.
Ihr seid noch sooo lange da, da kommt es auf den einen Tag nicht an.

Gute Reise und alles Gute für Euch

Gruß hermann

Wolfgang Neuser
26.February.2010, 10:08
Ich habe drei kleine Geschichten beizutragen:

Unser Bekannter Jannis stammt von Kreta, war aber einige Jahre in Deutschland, nun lebt er haupsächlich im Piräus.
Damit seine verstreut liegenden Olivenhaine auf Kreta nicht vergammeln, zahlte er einem Bekannten 700 DM pro Jahr, damit er das Unkraut unter den Bäumen entfernte.
Bei dieser Arbeit verlor der Bekannte sein Handy. Er sagte zu Jannis: Wenn Du mein Handy findest, gebe ich Dir die 700 DM zurück.
Bei einem Besuch des Olivenhains fand meine Frau das Handy.
Jannis gab es zurück, erhielt einen warmen Händedruck, auf die 700 DM wartet er noch heute.

Als wir bei Jannis eintrafen, öffnete er einen verschlossenen Abstellraum, um ein neues Gästebett herauszuholen.
Er machte einen erstaunten Ausruf, auf meine Frage, was denn los sei, zeigte er mir ein uraltes, verrostetes Bettgestell.
Eine Schwester und ein Bruder hatten den Hausschlüssel, der Abstellraum war aber auch für sie verschlossen.
Auf meine Frage, was er nun tun wolle, sagte er: Nichts, es ist doch meine Familie.

Wenn er aus Piräus auf die Insel in sein Haus kam, stellte er am Stromverbrauch und am verschmutzten Herd fest, daß in seiner Abwesenheit bei ihm gekocht wurde, um Strom zu sparen.

mfg Wolfgang

Georgos
26.February.2010, 10:14
Er sagte zu Jannis: Wenn Du mein Handy findest, gebe ich Dir die 700 DM zurück.
Bei einem Besuch des Olivenhains fand meine Frau das Handy.
Jannis gab es zurück, erhielt einen warmen Händedruck, auf die 700 DM wartet er noch heute.
Ist doch klar, das Handy hat Deine Frau gefunden und nicht der Jannis.
Er hat doch gesagt "Wenn Du mein Handy findest ...." :laugh::laugh::laugh:

mia
26.February.2010, 10:18
Ist doch klar, das Handy hat Deine Frau gefunden und nicht der Jannis.
Er hat doch gesagt "Wenn Du mein Handy findest ...." :laugh::laugh::laugh:

:laugh: :laugh: :laugh: :huepf: :huepf: :huepf:

Kretagegge
26.February.2010, 14:33
Wo liegt das Problem. Ich habe hier eine Handy-Suchseite.
Du mußt nur die Handy-Nummer von Deinem Partner eingeben und schon ist sie oder er gefunden. :laugh:

http://www.trackapartner.com/

Grüße Gegge

Georgos
26.February.2010, 14:52
@Gegge: Das kann nur die Schweinebucht sein :laugh::laugh::laugh:

Maddox
27.February.2010, 22:38
Hallo ,

nur noch 6 Tage, dann geht es auch schon los.
Wir sind uns noch nicht einig, wann genau wir fahren werden. Wenn man seinen Umzug selbst plant, und dann auch noch mit Hänger wirds schon schwierig.....denn leider können wir unsere Möbel und Kartons nicht schon Tage vorher im Hänger deponieren, weil wir für den Hänger keine Unterstellmöglichkeit haben. Das heisst, entweder abends alles einladen und gleich losfahren oder abends einladen und den Hänger auf gut Glück eine Nacht lang stehen lassen...und morgens in aller frühe aufbrechen. In unserer Strasse kann man den hänger leider nicht einfach so stehen lassen.
Aber egal....wir werden Hilfe beim einladen haben und ich hoffe immer noch, dass wirklich alles reinpasst. Der Anhänger hat ca. eine Länge von 6,55m.

Zu Hermanns Thread:

Wir wissen das wir es warscheinlich in 3 Stunden nach Piräus nicht schaffen werden, aber das wäre auch nicht so schlimm..wir befolgen dann einfach deinen guten Rat und schauen uns auf der Strecke dahin , die schöne Gegend an und werden was schönes essen gehen...Unsere tickets gelten zum Glück auch am nächsten tag.

Gestern waren wir mit unserem Hundi, der eine deutsche Dogge ist und Maddox heisst...beim Tierarzt.
Er ist jetzt gegen alles geimpft, eigentlich wollten wir ihn kastrieren lassen..aber es gab da so eine neue Möglichkeit, ihm wurde ein Chip implantiert, der alle männlichen Hormone auf Null bringt...ähnlich also wie eine Kastration, aber nicht dauerhaft. Hält bis zu einem Jahr.

Heute waren wir den ganzen Tag durch den Wind....denn wir ( besser gesagt ich ) hatten die Telefonnummer unser Vermieterin ( eine Griechin )auf Kreta verschlampt ( hatte sogar einen kleinen Hilferuf in einem anderen thema verfasst). Im Umzugsstress passiert ja so einiges...mittlerweile haben wir die Nummer aber rausgefunden zum Glück. Schließlich muss sie ja wissen, wann genau wir ankommen werden..man hört ja so einiges :blink: ...nich dass unser Haus schon anderweitig vermietet wurde.

Den nächsten Tagen werden wohl noch einige Nachtschichten folgen....aber wir freuen uns sehr auf die Fahrt und besonders auf Kreta...auch wenn wir noch vieles lernen müssen. Mit den Vokabeln haben wir allerdings schon auf der letzten Reise angefangen...ich denke nicht das wir damit lange Schwierigkeiten haben werden. Wir lernen sehr schnell, englisch klappt auch gut...man muss nur Interesse daran haben denke ich. In unserem alten Job waren manchmal verschiedene Sprachen
( wenn auch mit Händen und Füssen ) auch sehr von Vorteil.


Danke fürs begleiten auf unserem Umzug und gute Infos nehmen wir immer an...

Liebe Grüsse Franziska

schmetterling
27.February.2010, 22:49
Liebe Franzika,

ich drücke euch weiterhin die Daumen, daß alles gut verläuft.
Das der Streß beim Packen nicht allzu groß wird (weiß ja wovon ich rede :laugh:),
daß ihr wohlbehalten auf Kreta ankommen werdet
und euch auch super wohl in eurer neuen Wahlheimat - neues Zuhause - neuen Job fühlen werdet.
Grüßt mir die Insel - denn ihr seid ja etwas vor uns da! :blink:

Maddox
27.February.2010, 23:59
Liebe Anna,

danke für die lieben Worte...das selbe wünsche ich euch natürlich auch...irgentwie klappt es ja immer doch noch, egal wieviel man vorher verzweifelt.

Dann, schwuppidiwupp ist man schon da...und vergessen ist der ganze Stress.

Wenn man nur erstmal schon unterwegs wäre....ab da geht schon das neue Leben los....

Wünsche noch eine gute Nacht und schöne Träume von der Insel.

Liebe Grüße Franziska

Sonne
28.February.2010, 11:41
Hallo Franziska,

Du wirst sehen - die Zeit vergeht schnell und bald ist es soweit... wird schon alles klappen

andrea
28.February.2010, 16:37
Hallo, wir fahren diese Strecke regelmäßig mit unserem Sprinter. wir sind vor 3 Wochen
von Kreta zurückgekommen, und es waren keine Baustellen. wir fahren immer von Pireus
nach Hania und die Ferry geht um 21 Uhr. Bis jetzt haben wir das immer locker ge-
schafft. Wir sind auch am auswandern und ständig am Hin und Her fahren.
Wir haben ein Haus in Lardas und Olivenbäume und wir fühlen uns sehr wohl.
Haben viele kretische Freunde . Wir sind Gast in diesem Land und wurden herzlich
aufgenommen. Man bekommt hier nichts geschenkt, aber wenn man sich fair verhält
und nicht den Deutschen raushängt, und auf alle Fälle Bemühungen anstrebt die Sprache
zu lernen und zu sprechen, wird man hier seinen Weg gehen können.
Das positive ist doch, daß man da leben kann, wo andere Urlaub machen.
Ich wünsche Euch auf diesem Wege alles Gute für den Neustart.
LG andrea

Maddox
5.March.2010, 08:10
Hallo,

nur noch ein tag....letzte vorbereitungen getroffen, so ziemlich alles steht einladebereit. Bis gestern nachmittag hab ich noch gedacht, ohje das wird nix...so viel noch zu tun, so ein Umzug ist ja wirklich Stress pur...habe vorgestern Zahnschmerzen bekommen....das fehlte mir noch ( gibts auf Kreta einen guten Zahnarzt ?). Jetzt geht es aber wieder zum Glück.
Nachher kommen ein paar Helfer, das Haus muss noch geputzt werden...alles soll in den Hänger geladen werden. termin mit dem Vermieter zur Schlüsselübergabe, können sogar ein paar Sachen da lassen.
Eigentlich bin ich total fertig...mehr als das...aber ich weiss, morgen früh sitzen wir im Auto, die Reise geht los und unser neues Leben auf Kreta beginnt. da freu ich mich wie verrückt drauf...Jetzt werde ich aber erstmal für alle Kaffee kochen, dann Endspurt...

ich wünschen allen eine schöne Woche und bedanke mich nocheinmal für eure wertvollen Ratschläge und Wünsche. Wenn wir da sind, werde ich von unserer Reise berichten und vielleicht den einen oder anderen sogar persönlich treffen....

ganz liebe Grüsse von Franziska...Jetzt gehts los.

rud
5.March.2010, 08:49
@ Maddox:
und vergiss nicht, Dich bei RTL2 anzumelden. Manchmal klappt's ja!

Gerhard
5.March.2010, 09:21
Ich wünsche euch alles Gute. Meldet euch, wenn ihr angekommen seid.

Freue mich schon auf Berichte über die Reise und aktuelle Infos aus Kreta.

robinson
6.March.2010, 08:29
nur noch ein tag....letzte vorbereitungen getroffen

Gute Reise.

Und vergess uns nicht.

Hanni
6.March.2010, 08:52
Auch von mir alles " GUTE ", für eure " REISE " in ein neues " LEBEN " auf KRETA :smileys1:

Seid beschützt!!! :ANGEL:

LG Hanni:smiley5:

Nikoleta
6.March.2010, 13:38
Gute Reise und bis bald - freue mich auf Deine Berichte!

schmetterling
6.March.2010, 14:23
Liebe Franziska, :Knuddel:

wenn du das liest, seid ihr hoffentlich wohlbehalten auf Kreta angekommen!

ich wünsche Euch noch einmal einen guten Start und freue mich auf ein baldiges Treffen. :smiley5:

Tina
6.March.2010, 14:26
Irre, jetzt sind sie unterwegs....:spin:

Einen tollen Start auf Kreta wünsche ich Euch!!!:biggthump

Sonne
6.March.2010, 17:12
Ja - guten Start und berichtet von Euren Erlebnissen... :smiley5:

Varvara
6.March.2010, 18:16
Ja dann...auf auf in ein neues Leben. Wünsche alles Gute und viel Erfolg!

LG Varvara :smiley5:

Britula
7.March.2010, 17:53
Hallo liebe Franziska,

....auch ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr gut auf Kreta ankommt und euch bald wie zu Hause fühlt !

Alles, alles Gute für euren Start ins "neue Leben" und beruflich viel Erfolg.

Denkt an die Ratschläge von Mia, "auf Kreta ist ALLES anders", damit hat Sie auf jeden Fall Recht.

Ende April / Anfang Mai machen wir 3 Wochen Urlaub in der Nähe von Rethimon.

Liebe Grüße aus Hamburg
wünscht Britta :smiley5: