PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sun"Day



joe
25.October.2005, 10:48
Walk around

Dafi
25.October.2005, 15:11
hey Joe
sieht aus wie der SCHOTTERWEG von Krousonas nach Anogia bezw. Nidaebene.
Stimmts???:confused:

Gruß Dafi

deja
25.October.2005, 17:22
Joe, das ist aber ein außergewöhnlich kurzer Reisebericht :respekt:

Anja&Thomas
25.October.2005, 17:27
Hallo Joe,


Joe, das ist aber ein außergewöhnlich kurzer Reisebericht das wollte ich auch gerade ansprechen :biggthump .

VG Thomas

Wolfgang
25.October.2005, 17:29
Nun seid mal nicht so kleinlich!

Ihr wißt doch:
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
:grin: :grin:

joe
25.October.2005, 17:58
:smiley71: Wolfgang für diese Einlassung. Warum soll ein Reisebericht nicht auch einmal aus einem Bild bestehen können, zumal es sich nur um einen Sonntagsausflug gehandelt hat: im wesentlichen per pedes ...

Dafi, Du hast natürlich die Region erkannt, da Du vor kurzem dort selber rumgesaust bist, bleibst aber noch ein wenig vage, was die genaue Lage angeht.

@ deja, Anja/Thomas: vielleicht schreibe ich noch etwas mehr dazu, etwas später. Ansonsten sind doch meine anderen Beiträge eher zu lang :D: und wenns, mal kürzer kommt, ist´s auch wieder nicht recht :heul: ...

deja
25.October.2005, 20:31
Ok, ok, überzeugt.
Hab meinen Kommentar oben entspr. modifiziert :ANGEL: .

joe
26.October.2005, 00:45
Vielen Dank für das Kompliment, liebe deja ... Mein "Reisebericht" geht noch weiter mit diesem Foto. Das ist ganz in der Nähe des ersten Fotos. Alle 3 gehören zusammen; vielleicht ein Geheimtipp?

Möglicherweise der größte "Obstgarten" auf der Insel ... Wo könnte der sein? Foto in Groß (http://www.free-hp.com/cgi-bin/hpm_homepage_show.cgi?userid=78314187&page=text&id=65511859)

Frank
26.October.2005, 06:39
Möglicherweise der größte "Obstgarten" auf der Insel ... Wo könnte der sein?
Tschuldigung, Joe. Wenn diese Frage ernst gemeint ist, dann bitte weiter bei den Bilderrätseln danach fragen.

Frank

joe
26.October.2005, 08:10
Frank, Du kannst es ja trennen, wenn Dir danach ist ....

... und hinterher wieder zusammenfügen, wenn das anschließend wieder besser passt :D:

Dafi
26.October.2005, 15:37
Haloooooo KRITIMANI

das ist genau die Stelle deiner BERGRADLN TOUR die ich mit roter Erde gemeint habe!!!!! (1. Bild):jo:
Übrigens Danke Joe. Das Bild weckt mal wieder die Sehnsucht in mir nach abenteuerlichen Fahrten.Und das, wenn ich bedenke ich noch vor 10 Jahren NEBEN dem AUTO hergegangen bin und meinen Mann verf.... habe.
Und wat nu?? ist es ein Bilderrätsel oder nich??:confused:

joe
26.October.2005, 16:23
@ Dafi: Freut mich, wenn Dich das Foto an schöne Erlebnisse erinnert...

Wann warst Du denn zuletzt in dieser Ecke? Inzwischen gibt es nach oben mindestens zwei Wege. Deshalb meine Frage, wie weit das zeitlich zurückliegt.

Dafi, es ist doch eigentlich egal, ob wir in dieser Abteilung rätseln/etwas erraten oder in einer anderen Abteilung (jedenfalls ist das meine Meinung dazu...)

Wer sagt denn eigentlich, dass ein Reisebericht immer gleich zu Anfang stehen muss? Der kann doch auch mal erst am Schluß kommen, oder nur aus einem Foto bestehen, mit oder ohne Text.

Wahrscheinlich waren hier aus dem Forum noch nicht allzu viele am Ziel dieser Wanderung. Darauf zielte schon meine Frage. Die Antwort lässt sich für Ortsunkundige sogar ergooglen: in Deutsch ergibt das allerdings Fehlanzeige. Ergebnisse bringt es nur in English.

Dafi, könntest Du das mit dem Auto und dem Wort "verf..........
vielleicht doch noch etwas verstehbarer machen. So ist es zumindest zweideutig. Kannste aber auch so stehen lassen :icon_roll

Dafi
26.October.2005, 17:38
Dafi, könntest Du das mit dem Auto und dem Wort "verf..........
vielleicht doch noch etwas verstehbarer machen. So ist es zumindest zweideutig. Kannste aber auch so stehen lassen :icon_roll[/QUOTE]

Zweideutig? Na gut ich oute mich jetzt. Ist ja auch ein Reisebericht. Also vor ca 10 jahren zweite mal auf Kreta ... Auto gemietet.... Strassen die keine waren gefunden. ICH habe gedacht: ah Feldwege die sind nicht für Touris gedacht. VIEL zu gefährlich. Mein Mann hat gedacht Ah Feldwege Klasse die fahrn wir jetzt. Erster Abhang steil rechts ,zweiter abhang steil links. ICH festgeklebt im Sitz ;tausend Gebete gesprochen aber nicht mehr mit meinem Mann.ER versprochen andere Wege zu suchen!!!! Dann Weg Krousonas ... du kennst ihn ja...bis
Nidaebene vor 10 Jahren erste Mal. Kannst Dir die Strecke vorstellen!!!
Ich ausgestiegen , neben dem Schritttempo fahrenden Auto entlang gelaufen und meinen Mann im Stillen VERFLUCHT.:bash: Bin erst wieder eingestiegen als das schlimmste hinter uns lag. Das ging bei jeder Fahrt so die mehr als 3 Steine und Abgründe hatte. Heute???? ich liebe es und bin dadurch schon in Ecken gewesen die einfach traumhaft sind. Danke an meinen Mann,der wirklich vorsichtig und umsichtig fährt. Ehrlich. ausser das eine Mal als wir im Flussbett gelandet sind.:fluch: da hab ich Ihn wieder verf.... !:fightred: Das war ne Kurzfassung. Kann die hier jemand nachvollziehen??
Das letze Mal sind wir den Streckenabschnitt 2004 gefahren. Und wenn es zwei Wege gibt,dann werden wir noch einen suchen müssen.Geendet hat unser Weg kurz hintern den Schweinen. Gibts die noch??

Gruß Dafi

kritimani
27.October.2005, 08:49
Haloooooo KRITIMANI

das ist genau die Stelle deiner BERGRADLN TOUR die ich mit roter Erde gemeint habe!!!!! (1. Bild):jo:


hallo dafi,
die glorreichen 8 klassifizieren derartiges geläuf als autobahn :D: - die felsbrocken sind das sahnehäubchen obenauf :biggthump.

hallo joe,
wenn du noch mehr fotos von diesem streckenabschnitt hast, wäre ich sehr daran interessiert.

letzte woche habe ich von karsten die neuesten fotos von seiner 2005er wanderung in kreta auf wandern.kafenio.org
(wandern.kafenio.org) angeschaut - die idafotos (taverne und ebene) sind 1a.

grüsse aus salzburg
manfred

Marga
27.October.2005, 13:17
Joe,
beim ersten Foto dacht' ich auch an die Strecke, die von Krouson. auf die Nida Hochebene führt. Aber derWeg, der dann nicht oberhalb von Anogia einmündet, bei Agia Marina, sondern der dann weiter Oben bei Ag. Fanouros in die Strasse einmündet.
Dass das zweite Foto ganz in der Nähe sein soll, bringt mich etwas durcheinander. Das hätte ich eher ein paar Kilometer NNO angesiedelt. So eher Sisarcha, Anogia,Goniai.
... oder bist Du etwa den E4 von Apo Asites über Skinakas hoch ....

Ich will im November dort wandern, gib mir doch ein paar Tips.
LG
Marga

joe
27.October.2005, 16:22
Gemach, gemach - kommt alles noch ...

@ Marga, wahrscheinlich kennst Du das ganze Gebiet viel besser als ich. Inzwischen habe ich zumindest die vielfältigen Möglichkeiten in dieser Region erkannt, Neues zu entdecken. Davon habe ich an dem Tag nur eine wahrgenommen! Und zwar eine Rundwanderung von der Strasse oberhalb des Klosters Eirini (Kroussonas) um den Berg GOURNOS (1293 m) herum. Der "Wanderweg" wird auch von Autos befahren. Genau genommen sind es zwei verschiedene Wege, die nach oben auf das Plateau führen. Der direktere Weg (noch Schotterpiste) ist öder (s. Foto) http://www.free-hp.com/userdaten/78314187/bilder/0510_special/obstgartenstrasse_03a.jpg und führt nördlich am Gournos nach oben.

Der andere Weg, den Dafi so gut in Erinnerung behalten hat und der auch an dem Ort vorbeiführt, den das erste Foto zeigt, ist schöner, beschaulicher und wohl auch weniger befahren. Er führt südlich um den Gournos herum. Von dort aus gibt es noch weitere Abzweigmöglichkeiten, zum Teil sogar ausgeschildert!!!


@ DAFI, tolle Beschreibung von Dir über die Fahrkünste und -strecken auf der Insel. Da erkennt man sich durchaus wieder. Allerdings würde ich heute nicht mehr jedes Risiko eingehen, schon allein dem jeweiligen Fahrzeug zuliebe.

Und jetzt ist immer nóch die Frage offen, was einen "oben" erwartet. Dazu weitere Fotos auf der entspr. HP-Seite (http://www.free-hp.com/cgi-bin/hpm_homepage_show.cgi?userid=78314187&page=text&id=65511859)

Weitere Fotos folgen noch, auch für kritimani !

Marga
27.October.2005, 21:54
Joe,
bist Du dann noch hier Oben gelandet? ... siehe Fotos

Habe Deine Bilder angeschaut - sehr schöne Foto-Dokumentations-Reisebericht.

Ja, ich will den Herbst noch nutzen und meine Wanderungen, die ich sonst auf der schwäbischen Alb ( meine Heimat) mache, etwas in den Süden verlegen. ... und nur laufen, laufen .....
LG
Marga

joe
27.October.2005, 23:15
Die Nida-Ebene ist vielen bekannt. Da war ich auch schon, Marga, aber nicht an diesem Tag. Wie meist üblich, habe ich das auch mit dem Auto von Anogia aus gemacht. Von Kroussonas aus zur Nida-Ebene ganz zu Fuß gehen, dürfte schon eine kleine bis mittlere Tageswanderung sein. Da sollte sicher auch jemand dabei sein, der den Weg in etwa kennt. Die mir bekannten Karten helfen da nur bedingt weiter.

Unser Ziel an dem Tag war die wahrscheinlich nur Wenigen bekannte "Hoch"ebene Livadi Kroussonas: mein zweiter Besuch an diesem "Ort". Die Äpfel von dort wird man auf den Märkten von Iraklion oder Mires sicher finden, auch in div. Supermärkten. Im Oktober ist dort oben gerade Erntezeit: zentnerweise wird das Obst von dem über 1000 Meter hohen Plateau "nach unten" gebracht. Da oben leben und arbeiten nur wenige Menschen. Es gibt m.W. keine Pension, keine Taverne, kein Kafenion und kein Geschäft: nur einzelne Privathäuser mit großen Grundstücken und viele Obstgärten, schön mit den Eisenmatten eingezäunt, die sonst für die Betonarmierung Verwendung finden. Viele dieser Grundstücke (und wahrscheinlich auch der Häuser) sind "Zweitwohnsitze" von einheimischen Familien. Es ist ein sehr ruhiges Gebiet: noch, denn es kann ja noch anders kommen, wenn die Strassen erst einmal asphaltiert sind oder die Wanderer oder die Biker in Scharen einfallen :heul:

In Klausens Schatzkästchen/Online-Führer ist das nicht mit drin, ansonsten finden sich bei interkriti einige Informationen über die Ebene und Wege:

"At the monastery of Agia Irini, the welcoming nuns will treat you to a cup of coffee and to biscuits they bake themselves.
(Kann ich noch nicht bestätigen !) ……
After a kilometre or so the road parts.
To the right, it leads to the "Livadi", or plateau, of Kroussonas, a real orchard with 300,000 pear-trees and some apple-trees. The Livadi is a beautiful place, well worth a visit in the summer. From here you can admire the Kroussonas Gorge which goes from the village of Kitharida all the way to ZOMINTHO an ancient source on the Psiloritis mountain. It is said that the Minoans followed this gorge to reach the "Ideon Andron", the cave where Zeus was born, and one can still see traces of this ancient passage.
To the left of the crossroad as you climb, you have the mountain peak of Gournos to your right and the peak Skinakas in front of you. The hillside of Gournos is literally covered in herbs of all kinds: camomile, oregano, sage and many other local plants."

Quelle (http://www.interkriti.org/visits/malevizi/kroussonas/entext.htm)

Das sehe ich ein wenig anders als dort dargestellt: Mir scheint es auf der Ebene mehr Apfel- als Birnbäume zu geben. Ob es nun 300.000 sind ??? Vieleicht eine Null zuviel? Ich habe das nicht nachgezählt. Allerdings hat die Großfamilie, die an meinem Besuchstag dort geerntet hat, die Zahl von 5000 kg genannt, auf die Frage, wieviel Äpfel sie in ihrem Bereich ernten. Das sind alleine 100 Zentner. Die gehen zum größten Teil auf die heimischen Märkte.

Ob die Minoer nun die Schlucht als Wanderweg benutzt haben oder es noch andere Wege gab, kann ich ebenfalls nicht nachprüfen. Richtig ist, dass heute an div. Stellen etliche kleine Holzschilder auf die Idäische Höhle hinweisen. Es ist also durchaus eine alte Verkehrsverbindung zu vermuten, die bislang jedoch fast nur von den Einheimischen genutzt wird. Ich/wir war(en) mal die Ausnahme ....

@ Marga, auf dem einen Foto hast Du sicher die Sternwarte oben auf dem Berg erkannt.

Übrigens gibt es beide Bezeichnungen Livadi + Livadia. Heißt das nun eigentlich eher Wiese, Plateau oder Ebene?
Weitere Fotos kommen noch. Gruße Joe

joe
28.October.2005, 07:36
Habe noch einmal nachgesehen, was im Onlineführer von Klaus über Krousonas steht:

"Der Ort in den östlichen Ausläufern des Ida-Gebirges liegt etwa 450 Meter über NN und lebt von Ackerbau und Viehzucht. Das allein würde ihn nicht für einen Ausflug prädestinieren, aber die Einheimischen züchten außerdem viele Obstbäume, so daß die Gegend sehr reizvoll ist. Übrigens soll in minoischer Zeit hier entlang der Weg von Knossós zur Kulthöhle "Idaéon Ándron" geführt haben.

Sehenswert Reste der alten Siedlung von Krousónas (mykenisch) und der dazugehörigen Nekropole. Das Nonnenkloster "Moní Agías Irínis" etwa 2,5 KM südwestlich des Dorfes über einen Fahrweg zu erreichen. Es liegt etwa 700 Meter (!) hoch und bietet auch einen wunderbaren Blick auf den Golf von Iráklion. "

Dafi
28.October.2005, 16:35
ach joe,
mir wird ganz warm ums Herz so schön und genau richtig hast du die Ebene beschrieben. Wir haben dort immer eine kleine Pause eingelegt,weil es so friedlich und still dort war,und noch ist wie du schreibst.Da es auf der ganzen Strecke keine Taverne/kafeneon oder so gibt sollte immer genug zu trinken dabei sein.Auch weil dort eine Panne mit dem Auto nie ganz ausgeschlossen ist.Im Sommer ist es ja noch ruhiger,kaum Fahrzeuge,oder Hirten da das Obst noch nicht reif ist. Viele Häuser waren noch verschlossen.
Kloster Irini ist aber auch ein Ort der Ruhe und des Friedens,mehr als in anderen Klöstern.:ANGEL: Die Nonnen sind sehr gastfreundlich. Stets gabs Raki und Kuchen. Das Gästebuch des Klosters beschreibt die "Stimmung" in vielen Variationen. Das Kloster ist sehr gepflegt mit unzähligen Blumen in allen Farben.
Marga
den Weg zu Fuß ??? Liebe Marga respekt :respekt: Obwohl der Weg eigentlich nicht zu verfehlen ist auch ohne Karte. Von den Schlechtesten nimmt man halt den besten.Aber ich weiß natürlich nicht wieviele Abzweigungen seit 2004 dazu gekommen sind."Mein Weg" endet irgend wann dann wieder auf der Strasse nach links Nida rechts Anogia. Unmittelbar vor einer Ruine/Kirche/ ???mit riesigem Baum ,Sitzmöglichkeit usw.und der Strasse nach Agh.Yakinthos.
In der schon mal irgendwo erwähnten Road edition karte 1:100 000 ist der Weg gezeichnet. Ich habe irgendwo auch eine Karte ,da war dieser Weg als Teerstrasse ausgewiesen. ???Also mach Dich auf den Weg eh er zugepflastert ist.
Viel Einsamkeit ,Ruhe und Glück dabei
wünscht Dafi :jo:

Hat jemand Fotos vom Kloster Irini?? Ich kann sie immer noch nicht einsetzen:schild11:

Dafi
28.October.2005, 16:40
Joe
hatte ich vergessen:Knuddel: :Knuddel: :Knuddel:

Kretamum
28.October.2005, 16:43
Hallo Dafi,

da hätte ich zwei Bilder für Dich .. (Sommer 2004)

LG
Reinhilde

Dafi
28.October.2005, 16:46
Oh hab tausend dank ich könnte Dich:Knuddel: :liebe02:
und dann noch sooooooooooooooo schnell wahnsinn!!!!

Vieleicht lern ichs ja noch mal??

joe
28.October.2005, 18:35
Für Manni und seine Glorreichen Sieben, Dafi und wen es sonst noch interessiert, hier noch ein Stück des Wegs in der "roten Ecke"

http://www.free-hp.com/userdaten/78314187/bilder/0510_special/autobahn_1a.jpg

Dort auf der HP auch noch ein Foto von weiter unten, wo es steiler ist ...

In der Tat ist der rote Streckenabschnitt für die Biker sicher die reinste Erholung. Weiter unten gibt es auch ein paar Stellen, wo man eine Betonschicht rüber gezogen hat. Da hat es schöne Kanten: ´gut´ für die Reifen!
Insgesamt habe ich auf dem Rundgang nicht so viel fotografiert, sondern mich mehr auf das Wandern und die Natur konzentriert.

Marga
28.October.2005, 19:46
Joe, Dafi,

>>Ob die Minoer nun die Schlucht als Wanderweg benutzt haben oder es noch andere Wege gab, kann ich ebenfalls nicht nachprüfen. Richtig ist, dass heute an div. Stellen etliche kleine Holzschilder auf die Idäische Höhle hinweisen. Es ist also durchaus eine alte Verkehrsverbindung zu vermuten, die bislang jedoch fast nur von den Einheimischen genutzt wird. Ich/wir war(en) mal die Ausnahme ....<<

Das reizt mich; mal sehen. Wenn nicht im November, dann im nächsten Sommer. Das krieg ich raus. Glück habe ich in GRland immer, massenweise. Ruhe suche ich und Einsamkeit erkämpfe ich mir. Und wenn ich mich verlaufe: nach Yakinthos will ich eh nächsten Juli aufs Festival: smirk:
Oder zur Sternwarte (Joe, die habe ich auf deinem Foto natürl.entdeckt).
So genau gehts bei mir nicht. Der Weg ist das Ziel.
(Den Fahrweg kenn ich ja schon. Den bin ich ja schon 2 x gefahren.)

Grüße von der herrlich herbstlichen Schwäbischen Alb
Marga

Marga
28.October.2005, 19:53
Joe,

der Kroussonas-Link ist gut. Danke ::20:
Der ist ausbaufähig....

M.

joe
28.October.2005, 22:15
Dafis Empfehlungen, was das Wandern angeht, kann ich nur unterstützen.
Was die Auto-Touren mit nem Leihwagen betrifft, das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Marga, bin sehr daran interessiert, wie Du herausbekommen möchtest, ob UND WO die Minoer da lang gegangen sind (Minoischer Wander-Trail? Min. Eselspfad/"Autobahn"?) und sehe dann den Ergebnissen Deiner Erkundungen ganz gespannt entgegen.

Den Besuch bei den Nönneken sollte ich mir sicher auch nicht entgehen lassen, wenn ich mal wieder in die Gegend kommen sollte :icon_roll Habe auch an anderer Stelle gelesen, dass sie sehr freundlich Besuchern gegenüber sein sollen!

Hier eine kleine Skizze zu dem Rundweg für alle, die keine Karte haben, auf der die Örtlichkeiten überhaupt erwähnt werden.

http://www.free-hp.com/userdaten/78314187/bilder/0510_special/skizze_livadi_k_mic.jpg

Und eine kleine Wegbeschreibung, die auch auf einer größeren Skizze (http://www.free-hp.com/cgi-bin/hpm_homepage_show.cgi?userid=78314187&page=text&id=57570835)
auf der HP zwischengelagert ist ...

Bei Anreise mit dem Auto bestehen Parkmöglichkeiten am Kloster Irini oder in Nähe der letzten Taverne oberhalb von Krousonas. Zwischen dem Kloster und dieser Taverne zweigt von der asphaltierten Straße nach Südwesten ein breiterer Weg ab (sh. Schilder), der auch mit dem Auto befahren werden kann. Hier beginnt der Aufstieg. Die ersten Kilometer sind steiler, links öffnet sich eine Schlucht. Unterhalb eines Bergrückens gibt es Wohnhöhlen. Der Weg teilt sich. Der Ausschilderung nach Livadi (bzw. zur Idäischen Höhle) nach rechts folgen. Der Weg zum Livadi-Plateau verläuft jetzt sehr viel flacher und führt durch eine eher liebliche Landschaft in nördlicher Richtung bis die ersten Obstplantagen erreicht sind. Weiter geradeaus bis zur Straße, die vom Tal hoch kommt und an der Nordseite des Bergs Gournos entlangführt, größtenteils durch Leitplanken zur Schlucht hin abgesichert. Rückweg talswärts zu Fuß (oder per Anhalter empfohlen)

Marga
29.October.2005, 12:48
Joe,

auch ich bin gespannt, ob und wie ich den Weg rauskriegen werde.
Aber es reizt mich - was dann am Ende daraus wird ... ?:icon_roll
Danke für hilfreiche Skizzen.
M.

joe
30.October.2005, 09:47
Marga, viel Erfolg bei Deinen Erkundungen. Es wäre schön, wenn Du anschl. Deine Ergebnisse hier einbringst. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

Restlicher Teil des Berichts:

Es war ein sonniger Tag, an dem wir die Wanderung unternommen haben. Vom Ausgangspunkt unseres Wegs aus erscheint der Jouchtas klein, halbwegs klare Sicht gibt es bis zu den Dikti-Bergen im Osten.

Bei der Ankunft im "Ort" Livadi K. treffen wir auf eine größere Gruppe, Kinder und Erwachsene, die Autos mit frisch gepflückten grünen Äpfeln beladen. Wir müssen probieren: frisch und knackig und süß schmecken sie. Köstlich! Die Rucksäcke werden aufgefüllt mit Obst. Jemand bringt dann noch einen Teller mit gegrilltem Lammfleich und Würstchen für uns aus der Plantage zu unserem "Stand In" auf den Weg. Raki und Retsina kommt noch dazu. Und schon ist eine improvisierte "Taverne" eröffnet. Es gibt sie also gelegentlich noch, die berühmte spontane kretische Gastfreundschaft. Die Konversation erfolgt auf Englisch, Deutsch und Griechisch. Die Kinder bekommen unsere mitgenommenen Kekse als kleinen Ausgleich für die großzügige Bewirtung.

Später dürfen wir noch adere Apfelsorten probieren und mitnehmen. An diesem sonnigen Sonntag im Oktober ist bei vielen Familien Erntezeit. Wir sehen aber auch Plantagen, auf denen reichlich Obst (Äpfel, Pflaumen, Birnen) unter den Bäumen liegt und verfault. Auch Walnussbäume gibt es dort.

Was die Anbaumethoden angeht, sind mir Unterschiede aufgefallen: die makellosen Äpfel scheinen nicht gänzlich ohne Pflanzenschutzmittel groß geworden zu sein. Einer der Plantagenbesitzer weist auf seine biologischen Äpfel hin. Hier gibt es teilweise Spuren, die darauf hin deuten, dass diese Äpfel auch bei anderen Kreaturen begehrt sind.

In dem "Ort", der eigentlich keine richtige Siedlung ist, gibt es nur einzelne Häuser mit großen Plantagen. Die Wege sind ausgefahren und staubig, die "Strassen" haben keine Namen und die Plantagenzäune aus den Stahlmatten reichen an vielen Stellen bis dicht an die Fahrspuren heran.

Wie ich später erfahren habe, ist die Besiedlung dieses Plateaus noch eine ganz eigene Geschichte. Dem Vernehmen nach haben sich z.T. Leute die Claims selber abgesteckt und gesichert: Landnahme wie im Wilden Westen. Wohl dem, der dann einen kretischen Großvater oder eine kretische Oma vorweisen kann, die hier schon mal in früheren Zeiten Kartoffeln oder Zwiebeln in die Erde gesteckt hat oder hier spazieren gegangen ist. Zeitlich liegt das noch nicht einmal mehrere Generationen zurück. Heute dürften die Plantagen dort oben inzwischen recht gut verteilt sein.

Mich würde nun noch interessieren, ob der Postbote täglich dort hinkommt. Strom und Wasser scheint es ja schön längst dort zu geben. Die Äpfel kommen im Sommer jedenfalls ohne künstliche Bewässerung aus. Und im Winter gibt es dort oben mit Sicherheit häufiger Schnee.

Per Anhalter habe ich mich ins Tal mitnehmen lassen und dann unsere kleine Wandergruppe mit dem abgestellten Auto auf dem Rückweg entlang der viel befahreneren Strasse abgeholt. Insofern war der "Walk around" dann doch nicht ganz vollständig an diesem Tag.