PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressionen aus Thessaloniki



Sabinara
8.March.2010, 09:10
Ein verlängertes Wochenende in Thessaloniki war schon länger unser Wunsch und wurde letzten Donnerstag auch prompt in die Tat umgesetzt.

43115
Nicht Neckermann, nein easy jet machte es möglich und so waren wir morgens um 10h bereits in der zweitgrößten Stadt Griechenlands, wobei uns der Nebel anfangs übel mitspielte und der Pilot einen 20minütigen Rundflug über Thessaloniki einlegen mußte, bevor er dann zur Landung ansetzen konnte.
Taxi zum Hotel und danach gleich auf zum Besichtigungsprogramm. Die belebte Odós Egnatía, die Geschäfte locken mit Angeboten, der Ausverkauf blüht und der Lärmpegel ist hoch.
Rasch sind wir am Meer, an der Leofóros Nikís auf dem Weg zum Weißen Turm, der rasch erklommen ist. Zwischenzeitlich hat sich auch der Nebel gelichtet und gibt schöne Blicke auf Stadt und Land frei.
43116
43117
43118
Im weißen Turm ist ein Museum untergebracht mit vielen Exponaten aus der Stadtgeschichte zwischen dem 4. und 15. Jhdt.,43124
43123die wir uns noch ansehen, bevor wir uns auf den Weg zum Aristotélous Platz begeben, der zu dieser Jahreszeit noch ruht, lediglich bevölkert von Massern an Tauben. Restaurants und Cafés liegen noch im Winterschlaf. 43119
43120
43121
43122
Wir machen einige Aufnahmen, bummeln noch durch die Odós Tsimski, dann macht sich doch das frühe Aufstehen des Tages um 3:30h bemerkbar und wir treten den Heimweg zum Hotel für eine Ruhepause.

WIrd bei Interesse fortgesetzt.

Hanni
8.March.2010, 09:29
Hallo Sabinara;

DANKE für die Bilder und den dazugehörenden Bericht, war sicherlich sehr anstrengend, aber bestimmt ein Erlebnis werd, in einer solchen Großstadt!:jo:

LG Hanni :smiley5:

Georgos
8.March.2010, 10:14
Wird bei Interesse fortgesetzt.
Danke für den Bericht. Du kennst uns doch, natürlich ist Interesse da, bitte weitermachen. :huepf::huepf:

Sabinara
8.March.2010, 12:51
Weiter mit Freitag, 5.3.10

Die Sonne lachte bereits in unser Zimmer, wir hatten gut ausgeschlafen und nahmen das spärliche, aber liebevoll zubereitete Frühstück ein und machten uns so dann auf den im Reiseführer beschriebenen 2stündigen Stadtrundgang mit all seinen Sehenswürdigkeiten, da wären das Ruinenfeld des Galeriuspalastes, 43142 der Galeriusbogen an der Egnatía. 43143 Wenige Schritte davon entfernt die Agios-Georgios-Rotonda mit dem Minarett 43144und weiter der ehemalige römische Markt.43145 In der Nähe der Rotonda gönnten wir uns im Sonnenschein ein Mittsgsmahl, kleine Hähnchensouvlaki, Salat und Retsina. Das Thermometer war zwischenzeitlich auf 17 Grad geklettert und wir genossen unsere kurzweilige Unterbrechung.
43146
Am frühen Nachmittag dann die Dimitríou Gounari hinauf Richtung Oberstadt zur Kirche, die dem Schutzpatron der Stadt, Dimítrios, gewidmet ist. 43147Entstanden ist sie aus einem kleinen Kirchlein aus dem 5 Jhdt., welches neben den ehemaligen römischen Thermen errichtet wurde. Reste byzantinischer Mosaikarbeiten, sowie Fresken und imposante Säulenreihen machen den Besuch lohnenswert.
43148 43149
Wir bummelten die Stadt wieder abwärts, als leichter Regen einsetzte, der jedoch als wir unser Hotel erreicht hatten wieder aufhörte.
43151 43150
Den Abend ließen wir im ZYTHOS ausklingen und ich kann diese location jedem der Thessaloniki besucht und für gut gebrautes Bier etwas übrig hat nur wärmstens empfehlen. Zum Essen gab es ein leckeres Muschelpilaf und danach einen Tsípouro.
43152

www.zithos.gr

- Tag 3 folgt -

Sabinara
9.March.2010, 09:16
Samstag, 6.3.2010

In der Nacht war das Thermometer gefallen, wir konnten aktuell nur noch 2 Grad am Morgen messen, dazu wehte ein heftiger Nord/Westwind, sodass die
Windchill-Temperatur sich im Minusbereich bewegte :zitter:

43170

Egal, schnelles Frühstück und weiter mit dem Tagesplan, der den Aufstieg zur Akropolis und dem frisch renovierten Eptypyrigion vorsah.
Vorher streiften wir noch durch die Markthalle, die an diesem Wochenende gut besucht war und überall die Kunden mit ihren Köstlichkeiten anlockte. Einigen Buchläden statten wir noch einen Besuch ab, bevor es durch das Gassengewirr immer weiter hinauf zur Oberstadt ging und die Atmosphäre zunehmend dörflicher wurde. Die Treppenwege sind gut begehbar, mußten wir doch nicht immer gegen den heftigen Wind ankämpfen. Zwischendurch boten sich immer wieder atemberaubende Ausblicke auf Thessaloniki, welches und nun zu Füßen lag.

43173

Gut erkennbar auf dem gesamten Weg die Reste der ehemaligen Stadtmauer, die im wesentlichen Teil aus dem 4 Jhdt. stammt, später dann weiter ausgebaut wurde und eine Länge von 8km aufwies.

43171 43172

Angelangt an der Osios Dávid, einer kleinen Kirche aus dem 5 Jhdt. mit bedeutsamen Fresken aus dem 12 Jhdt. 43181 verschnauften wir nochmals, bevor uns die letzte Etappe erwartete.
Der höchste Punkt, das Eptypyrgion 43174 bietet tolle Blicke über Stadt und Küste.
An diesem Vormittag waren gerade 2 Autobusse angekommen, mit 2 Schulklassen aus Kreta für einen Ausflugstag. Die Jungendlichen waren jedoch mehr mit sich selbst, der Kälte und den Handys beschäftigt, als sie den Lehrern bei ihren Vorträgen lauschten, schade.
Hinunter ging es dann mit dem Bu für 60ct (!), der uns wieder in das Stadtzenzrum brachte, wo mittlerweile ein reges treiben herrschte.Busse aus Serbien, Albanien und Bulgarien spuckten Wochenendausflügler aus, 2 Demonstrationen waren in vollem Gange und an der Leoforos Nikis feierten junge Leute ausgiebig das Wochenende, von Krise nichts zu erkennen.
Wir gönnten uns ein kleines Mittagsmahl, die Temperatur war auf 6 Grad angestiegen, die Tavernen hatten die Heizstrahler in Betrieb genommen und die Sonne strahlte, sodass wir binnen kürzester Zeit eine wohlige Wärme verspürten, oder lag es doch am Wein ?
Nachmittags streiften wir noch durch die Stadt und haben einige Schnappschüsse aufgenommen, 43176 43177 43178 43175bevor wir einen ruhigen Abend in einer kleinen Ouzeri 43180 nahe unserem Hotel verbrachten und am Sonntag vormittag wieder den Heimflug nach Berlin antraten.
43179

Danke für euer Interesse beim Mitlesen.
LG
Sabinara

Stalos
9.March.2010, 09:30
Sabinara,

danke für die Berichte und die tollen Bilder. :a020:

Georgos
9.March.2010, 09:31
Danke für den Bericht, wir waren noch nie in Thessaloniki, das werden wir sicher auch mal machen. :smiley5::smiley5:

Sabinara
9.March.2010, 09:40
Stalos, Georgos

danke für's feedback und glaubt mir, es lohnt sich wirklich. Allerdings würde ich die Monate Juni-August aussparen :longtom072:


LG
Sabinara

Sonne
9.March.2010, 12:35
Hallo Sabinara,

schöner Bericht mit schönen Fotos.. eigentlich wollten wir uns Thessaloniki auch im Herbst angucken - aber Pilion, das sind doch 300 km eine Strecke... mal sehen. Aber ich denke auch, es ist eine Reise wert. übrigens: schönes neues Profilbild :blink:

Sabinara
9.March.2010, 12:48
Lieben Dank, Monika

ich denke, ihr werdet mit Volos und dem Pilion genug zu tun haben. Thessaloniki als Städtetrip gibt es auch mit Germanwings oder Tui FLY günstig ab Köln.

Gute Besserung für dich und liebe Grüße
Sabinara :smiley5:

MiriamAdriana85
9.March.2010, 13:16
Hallo Sabinara!
Ein wirklich gelungener Bericht und tolle Bilder!
Ich denke Thessaloniki sollte man sich mal anschauen.
Würde es aber auch eher als "Ausflugsziel" planen.
Meinen Sommerurlaub verbringe ich dann doch lieber auf Kreta :blink:

Sabinara
9.March.2010, 13:20
Hallo Miriam,

danke für dein feedback, wobei ein Sommerurlaub auf Chalkidiki ( 1 Autostunde von Thessaloniki) ist auch nicht zu verachten.

http://www.griechenland.traumhaft-schoen.de/chalkidi.htm

Liebe Grüße aus Berlin
Sabinara

MiriamAdriana85
9.March.2010, 13:34
Ich war schon 2 mal kurz davor dort meinen Urlaub zu buchen - habe mich im letzten Moment jedoch wieder für Kreta entschieden :smiley1:
Vielleicht schaffe ich es ja eines Tages mal woanders meinen Urlaub zu verbringen...

Sabinara
9.March.2010, 13:38
Miriam,

frei nach dem Motto:

"Komme nie zu früh nach KRETA, denn sonst siehst du nichts anderes mehr von der Welt" :grin:

LG
Sabinara

Georgos
9.March.2010, 13:40
Vielleicht schaffe ich es ja eines Tages mal woanders meinen Urlaub zu verbringen...
Das glaube ich nicht, das sage ich auch schon seit Jahren, aber ich schaffe das nicht. :smile:

MiriamAdriana85
9.March.2010, 18:17
Das glaube ich nicht, das sage ich auch schon seit Jahren, aber ich schaffe das nicht. :smile:

:smiley1: Ich glaube auch nicht wirklich, dass ich es schaffe :smiley1:

Sonne
9.March.2010, 18:21
Tja - hab' ich auch gedacht.... bis ich dieses Jahr zu den Zeiten wo wir fliegen können, die Flugpreise gesehen habe... und so gerne ich nach Kreta fliegen würde - ich freu' mich auch riesig darauf, etwas Neues zu entdecken.

Sabinara: ja, ich denke auch, ein Städtetrip wäre mal ganz nett dorthin... Aber dieses Jahr nicht, da geben wir schon zuviel Geld aus... 2 Urlaube, davon einer USA... wir wollen es ja nicht übertreiben... :smiley8: Meine Firma sponsert das leider nicht zwecks Erhaltung meiner Arbeitskraft... Und leider hab' ich noch keine Gelddruckmaschine :icon_lol:

Schön, auch mal andere Impressionen zu bekommen :smiley5:

zimtsternschnuppe
9.March.2010, 20:17
Hallo Sabinara :smiley5:

Ganz herzlichen Dank für Euren Reisebericht. Ich erinnere mich sehr gerne an unsere Aufenthalte in Saloniki. Die Stadt steht ja irgendwie immer im Schatten von Athen, obwohl es dort auch soviel zu sehen und zu erleben gibt, dass ein einziger Besuch kaum ausreicht. Mein Gefühl war immer, dass es sich hier viel leichter in das Alltagsleben eintauchen lässt, als in Athen...

Hallo Monika :smiley5:

Wir hatten damals die letzten 2 Tage vom Pilionurlaub abgezwickt, sind nach Saloniki gefahren, haben das Auto am Hotel abholen lassen und haben dann die Stadt unsicher gemacht.

LG

Christa

Shedja
9.March.2010, 22:02
Hallo Sabinara,

kaum nachzuvollziehen, was in so wenige Tage alles hineingepackt werden kann.
Da wäre ich gerne dabei gewesen!
Wunderbare Aufnahmen; dazu auch noch mancher blaue Himmel.

Vielen Dank auch von mir für diesen interessanten Bericht!

Viele liebe Grüße

Angelika samt Mädels

Nikoleta
9.March.2010, 22:14
Sabinara, ich war vor 3 Jahren 10 Tage in Thessaloniki, aber ich glaube, ich hab' nicht so viel gesehen wie ihr in 4 Tagen...Ein Grund mehr, noch einmal hinzufahren. Echt toller Bericht und schöne Fotos!
Wir waren damals aber auch an Ostern da und oft bei Freunden und Bekannten eingeladen.

Sabinara
10.March.2010, 08:42
Danke @all :20:

LG
Sabinara

Stefan & Bea
10.March.2010, 13:05
Hallo Sabinara

:grin:Danke:grin:

lg
Stefan