Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivenöl



rike
22.May.2010, 16:17
Hallo,

nun ist bald soweit: Mittwoch, den 26.05.:icon_lol: fliegen wir nach Kreta. Wir sind in Paleochora, dann auf den E4 nach Chora Sfakion und anschließend noch ein paar Tage in Plakias sowie Pitsidia. Habt ihr ein paar Tipps, wo man gutes Olivenöl und Kräuter kaufen kann?

Habt vielen Dank. Ulrike

Anja&Thomas
22.May.2010, 16:26
Hallo Ulrike,

schau mal hier :biggthump (http://www.olivenoel.gr/) .
Sarakinas ist nur einen Katzensprung von Paleochora entfernt.
Oder aber, wenn Ihr in Pitsidia seid, dann fahrt mal raus zum Kloster Odigitrias.

VG Thomas

Kretagegge
22.May.2010, 17:27
Hallo Ulrike,

wir haben früher immer Olivenöl von Plakias mitgenommen, jetzt besorgen wir es uns in Deutschland. Hinter der Smerna-Bar ist ein Geschäft mit Naturprodukten aus der Gegend um Plakias (Finikas) die Tochter spricht gut Deutsch.

http://oliveoil.kreta-sun.com/contact-de.php

Grüße Gegge

iggi
22.May.2010, 18:19
Hallo Gegge,

und warum besorgt Ihr es jetzt in Deutschland?

Liebe Grüße

iggi

Inke
22.May.2010, 18:26
Hallo Ulrike,
wenn Ihr in Pitsidia seid, fahrt doch nach Kouses, dort gibt es einen sehr schönen Kräuterladen. Der hat einfach alles. Und der Eigentümer informiert Dich gerne über Anwendung und Wirkung.

rike
24.May.2010, 13:56
Hallo,
danke für eure Tipps.
Noch 2 Tage!
Liebe Grüsse Ulrike

Kretagegge
24.May.2010, 17:00
Hallo Gegge,

und warum besorgt Ihr es jetzt in Deutschland?

Liebe Grüße

iggi

Hallo iggi,

ganz einfach wegen der Schlepperei. :a045:

Grüße Gegge

Hanni
24.May.2010, 17:07
ganz einfach wegen der Schlepperei. :a045:

Hallo Gegge,

so gehts mir auch! Ich mag diese Schlepperei auch nicht, nur das was sein muß!

Aber das mit dem Smiley ist doch wohl übertrieben!:blink:

LG Hanni:smiley5:

FEIGENBAUM
12.July.2010, 18:38
Wie sind eigentlich die Preise für Öl?
Wir haben für 1 Liter Blechkaninster 6€ bezahlt, in Chania..., im Dias gabs einen Liter für 3,??€, schmeckte genauso, war eben nur in einer Plasteflasche.

Gwg_49
4.August.2010, 13:33
Es ist ja nicht nur die Schlepperei. Flüssigkeiten im Handgepäck sind ja schon länger verboten. Von daher bringen sich immer weniger Urlauber ihr Olivenöl aus Kreta mit.
Auf der anderen Seite ist es ja auch nicht notwendig, weil sich viele in Deutschland lebende Griechen darauf spezialisiert haben, Olivenöl und andere Produkte aus Griechenland zu importieren.

Werbung in der Form brauche ich nicht.

Kretamum
4.August.2010, 13:45
Ist ja ohnehin verboten hier .... :cool:

Sonni
4.August.2010, 16:41
Also ich schleppe, oder lasse schleppen...

Jasmina
5.August.2010, 07:52
Wir lassen schleppen, also unsere T4 um genau zu sein. Der ist auch noch mit Trauen, Rosinen, Raki, Wein, Essig, Käse und Olivenöl beladen.

Grüßle Jasmina

Sonni
5.August.2010, 10:09
Käse, Hönig, Gewürze und Tee sind bei mir eigentlich immer im Rückgepäck. Das alles würde ich sicher auch hier kriegen aber eben nicht in der Qualität. Bei uns gibts doch nur industriellen Käse, keinen Honig aus Lendas, Gewürze und Tee aus Kousses.
Und irgendeiner meiner Freunde will IMMER was mitgebracht haben.

Alex
5.August.2010, 10:33
Ich glaube der Unterschied zwischen dem 5 l Kanister hier und auf Kreta liegt bei 10 Euro.......dafür transportier ich den nicht durch halb Europa.

Ist natürlich ein praktischer Umstand dass es in Berlin mehrere gute Bezugsquellen für Olivenöl (auch kretisches) gibt.

stneilix
12.August.2010, 10:36
Gestern abend gings nach leider viel zu kurzer Zeit wieder zurück und wir haben wie immer in den letzten Jahren ein paar Liter Olivenöl im Gepäck gehabt.

Dieses mal gabs das erste mal Probleme bei der Gepäckaufgabe am Flughafen.:motz:
Die letzten 3 Jahre haben wir das Öl immer in ein paar Plastikflaschen in einer extra dafür mitgenommen Kühlbox gehabt. Innen zusätzlich mit schmutziger Wäsche ausgepolstert und die Kühlbox mit etlichen Lagen Klebband fest verschlossen.
Am Schalter wollten sie das nicht gelten lassen. Nicht wegen dem Gewicht sondern wegen der Verpackung. Das Öl müsse in Holz verpackt sein oder wir sollen es in die Koffer umpacken. Warum Holz aber nicht eine stabile Hartplastikbox konnte mir auch der herbeigerufene Dienstleiter nicht sagen. Es wäre Vorschrift. Auch mein Einwand, dass es jetzt seit 3 Jahren immer mit Condor so ging hat nicht interessiert. Die Vorschrift gäbe es übrigens schon seit 5 Jahren von Condor.
Wir haben dann im Flughafen die Flaschen in den Koffer und eine Reisetasche umgepackt und dafür dir Plastikbox mit Wäsche gefüllt. Das ging dann problemlos.

Ich kann ja ein Stück weit verstehen, das Flüssigkeiten stabil verpackt sein müssen. Aber was eine einem Koffer oder einer Reisetasche besser sein soll, als ein einer Kühlbox geht mir nicht in den Kopf.:wut:

Ich hab jetzt mal Condor angemailt, was das soll. Mal sehen was da kommt.

Gruß aus dem Regen
Carsten