PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samaria schlucht infos?



FEIGENBAUM
24.May.2010, 20:06
Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt ,aber nichts gefunden.
Wir würden gern im Urlaub auf Kreta in/durch die Samaria Schlucht wandern, nur wie anstellen?
Wir würden mit dem Auto bis Omalos oder noch näher (Xyloskalo ??) ranfahren, dann los wandern......aber wie kommen wir wieder zurück von der Küste zum Auto...zurück wandern wäre nich so doll :blink:

Vielleicht hat es jemand genauso gemacht...oder gibt es noch eine andere Alternative.

Und ...was kostet derzeit der Eintritt?

Anja&Thomas
24.May.2010, 20:34
Hallo Feigenbaum,

wenn Ihr selbst zur Schlucht anreist, wird Euch nicht viel mehr übrig bleiben,
als in Roumeli Quartier zu nehmen und anderntags wieder hinaufzusteigen.
Es wäre vielleicht noch möglich, mit zwei Autos anzureisen, in Paleochora Basislager aufzuschlagen,
anderntags mit einem Auto nach Omalos aufzubrechen, nach der Wanderung
mit der Fähre wieder nach Paleochora zu fahren,
und mit dem zweiten Auto wieder zum ersten nach Omalos zu gondeln.
Es würde auf die selbe Art auch mit Chora Sfakion funktionieren,
allerdings ist dann die Fahrstrecke bedeutend länger.
So oder so, es ist eine ziemliche Gondelei.
Sicherer, gerade für Kreta-Neulinge, wäre eine Tour mit einem Reiseveranstalter,
die Busse bringen einen am Morgen zum Schluchteingang auf der Omalos-Ebene
und holen einen abends in Chora Sfakion ab und fahren zum Ausgangspunkt zurück.
Über aktuelle Eintrittspreise kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

VG Thomas

Bettinaki
24.May.2010, 20:37
Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt ,aber nichts gefunden.
Wir würden gern im Urlaub auf Kreta in/durch die Samaria Schlucht wandern, nur wie anstellen?
Wir würden mit dem Auto bis Omalos oder noch näher (Xyloskalo ??) ranfahren, dann los wandern......aber wie kommen wir wieder zurück von der Küste zum Auto...zurück wandern wäre nich so doll :blink:

Vielleicht hat es jemand genauso gemacht...oder gibt es noch eine andere Alternative.

Und ...was kostet derzeit der Eintritt?

Wo habt ihr denn euer Quartier?
Ich würde gar nicht mit dem Auto dort hinfahren....ich würde einen Bus nehmen...z.B. von Chania aus...laut Plan fahren da die Busse um 07:30 08:30 14:00 nach Omalos.....dann die Schlucht lafen....mit der Fähre von Ag Roumeli nach Chora Sfakion und dort den Abendbus um 18.45 Uhr wieder nach Chania....
(Euer Auto würde ich in einem Parkhaus lassen...in der Nähe des Busbahnhofes gibt es ein gutes...direkt unter einem Supermarkt...siehe Link (A=Parkhaus...B=Busbahnhaus)

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Peiraios%2F%CE%A0%CE%B5%CE%B9%CF%81%CE%B1%CE %B9%CF%8E%CF%82&daddr=Parth.+Kelaidi%2F%CE%A0%CE%B1%CF%81%CE%B8.+% CE%9A%CE%B5%CE%BB%CE%B1%CF%8A%CE%B4%CE%AE&geocode=FZrlHQIdEHJuAQ%3BFT3fHQIdt3VuAQ&hl=de&mra=ls&dirflg=w&sll=35.513112,24.017615&sspn=0.003982,0.010568&ie=UTF8&ll=35.513313,24.016306&spn=0.003982,0.010568&z=17

Buffi
24.May.2010, 20:45
Ich wiederum würde in Paleochora Quartier beziehen und morgens um 6 Uhr
mit dem Linienbus nach Omalos fahren - dann durch die Schlucht laufen -
und dann am nachmittag mit der Fähre von Roumeli nach Paleochora zurück
schippern.:smile:

LG Buffi :smiley5:

Kreta-Flo
24.May.2010, 21:02
genau so würde ich es auch machen von Chania aus
Am besten den allerersten Bus nehmen 6:15 dann ist es noch nicht so heiß und man ist vor der Masse unterwegs.

mit Veranstalter ist es auch nicht bequemer, aber deutlich teurer.

es gibt aver auch noch den "Lazy Way":

und zwar fährt man mit der ersten Fähre von Chora Sfakion nach Agia Roumeli und wandert die Schlucht hoch bis zur eisernernen Pforte, so hat man einen (laut Fohrer) schönen Eindruck und läuft dann wieder zurück und nimmt die letzte Fähre.
dann ist man ca. 2 Stunden gelaufen, aber man kann sich vielleicht ja dann mehr Zeit lassen, wenns die Abfahrtszeiten der Fähren zulassen.

das geht denke ich auch von Paleochora

Das wäre vielleicht die beste Variante, wenn man in Plakias, Frangokastello also an der Südküste wohnt.

Von Sfakion kann man überigens auch nach Rethymnon fahren, dann muß man in Vrisses umsteigen.


Also es kommt einfach darauf an, wo du wohnst, sicherlich gibts auch nen geheimen Trick mit dem eigenen Wagen....
man könnte z.B. ein Taxi nehmen....

eintritt weiß ich die aktuellen Zahlen nicht, im Fohrer von 2006: waren es 5 Euro normal, alles andere und unter 14 Jahren glaube ich: frei

Inke
25.May.2010, 08:34
Ich wiederum würde in Paleochora Quartier beziehen und morgens um 6 Uhr
mit dem Linienbus nach Omalos fahren - dann durch die Schlucht laufen -
und dann am nachmittag mit der Fähre von Roumeli nach Paleochora zurück
schippern.:smile:

LG Buffi :smiley5:

Genau so geht es auch von Sougia aus.

FEIGENBAUM
25.May.2010, 19:39
danke erstmal. wohnen in Kolimbari, da wäre das Dingen mit dem Bus von Chania aus okay, was kosten die Fähren von Ag Roumeli nach Chora Sfakion?

Bettinaki
25.May.2010, 19:42
danke erstmal. wohnen in Kolimbari, da wäre das Dingen mit dem Bus von Chania aus okay, was kosten die Fähren von Ag Roumeli nach Chora Sfakion?

...schau mal... http://www.anendyk.gr/pages/en/prices.php

Das Busticket Chora Sfakion-Chania müßte so etwa bei 7 Euro liegen....

Crash-Biker
26.May.2010, 13:30
Hallo,
könnte folgendes gut funktionieren:

-früh zeitig mit dem Auto nach Sougia
-dann mit Bus nach Omalos
-Wanderung
-Fähre nach Sougia
-ab ins Auto

Hab keine Lust auf organisierte Busreisen:motz:

Mein Problem ist nur, ich find keine Online Fahrpläne für Kreta.

Daniel

Inke
26.May.2010, 13:46
Hallo Daniel,
so weit ich mich erinnere geht der Bus nach Omalos morgens um 7.00 Uhr ab Sougia d.h. Du mußt sehr früh losfahren. Von wo startest Du denn? Sougia ist durchaus auch eine Übernachtung wert.
Alles andere dürfte problemlos klappt, wenn die Fähre fährt.

Bettinaki
26.May.2010, 13:48
Mein Problem ist nur, ich find keine Online Fahrpläne für Kreta.

Daniel

Hallo Daniel,

http://www.openseas.gr/OPENSEAS/index_en.vm bei Destination Chania auswählen....

Crash-Biker
26.May.2010, 14:02
Hallo Daniel,

http://www.openseas.gr/OPENSEAS/index_en.vm bei Destination Chania auswählen....



Ich meinte Busfahrpläne.:jo:
Bei KTEL stehen nur Abfahrt und Ankunft von Start und Zielort. Keine Haltepunkte.

simon-1978
26.May.2010, 14:32
Es gibt keine detaillierten Fahrpläne. Der Bus fährt am Stratpunkt pünktlich los und fährt dann verkehrsabhängig zum Zielort. Wenn du unterwegs zusteigen willst, machst du das - wo vorhanden - an Haltestellen, auf dem Land durch Handzeichen. Wann so grob der Bus durchkommt, musst du erfragen und dann rechtzeitig dastehen.

Crash-Biker
26.May.2010, 17:31
OK. Danke. Ich war zwar schon 4-mal auf Kreta, aber Bus fahren ist dort neu für mich.:blink: Also winken und aufspringen. Danke:freu:

Crash-Biker
26.May.2010, 17:34
Hallo Daniel,
so weit ich mich erinnere geht der Bus nach Omalos morgens um 7.00 Uhr ab Sougia d.h. Du mußt sehr früh losfahren. Von wo startest Du denn? Sougia ist durchaus auch eine Übernachtung wert.
Alles andere dürfte problemlos klappt, wenn die Fähre fährt.


Sorry Inke, deine Antwort hatte ich ganz überlesen. Um 7 Uhr, das klappt schon.

grtuß Daniel

FEIGENBAUM
14.June.2010, 18:19
Haben wir hier irgendwo einen Busfahrplan für Chania-->Omalos oder chora-->Chania?
Danke

Bettinaki
14.June.2010, 18:40
Schau mal hier nach: http://www.bus-service-crete-ktel.com/

FEIGENBAUM
14.June.2010, 20:13
Ojeh, danavh fährt ja nur ein Bus früh 8:30 Uhr nach hora SFakion????

FEIGENBAUM
20.June.2010, 18:54
Quatsch mit der Abfahrtszeit, die fahren auch eher...
lt Fohrer 6:15 Uhr aber da steht nix im Fahrplan??? Gibt es noch einen anderen Timetable?
Stimmt es, dass der Bus von Chania nach Omalos, Frühstückspause in Omalos macht und dann weiter fährt zum Eingang in die Schlucht?
Und sollte man (wie Fohrer schreibt) Sitzplätze im Bus reservieren?

Karinchen
23.August.2010, 21:38
Abend zusammen,

jetzt habe ich auch ne Frage, kann man nicht Abends mit der Fähre von Ag. Roumeli nach Paleochora und dann nach Chania wieder mit dem Bus fahren?
Ich bin nämlich auch schon am planen wie wir das mit Hin-u.Rückreise machen.

LG Karinchen

simon-1978
24.August.2010, 07:30
Nein, ab Paleochora kommt man nicht mehr zurück. In Sougia wartet aber am Hafen der Linienbus zurück nach Paleochora. Das ist halt die Alternative, wenn man nicht ab Chora Sfakion zurückfahren will.
Übrigens verkauft die Busgesellschaft "KTEL" auch extra "Return"-Tickets.

Karinchen
24.August.2010, 08:58
Das versteh ich nicht, wo bleibt man denn da hängen? Lt. Busfahrplan fährt um 18:15 noch ein Bus von Paleochora nach Chania!?

Karinchen
24.August.2010, 09:09
Ok, ich glaub es liegt daran, dass die Fähre um 17:30 fährt und nicht bis 18:15 in Paleoc. ist ??

Charumeni
30.April.2011, 17:05
Morgen 1. Mai öffnet sie wieder, die Samaria Schlucht.
Falls die Wetterbedingungen Problem verursachen kann diese aber auch wieder für einzelne Tage geschlossen werden.

Denis
3.May.2011, 10:44
Nebenbei haben sie auch eine eigen HP : www.samariagorge.eu/de (http://www.samariagorge.eu/de)

:Hallo