PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEMEA Imiglykos



brauni
7.November.2005, 16:40
WO bekommt man in Wien diesen Rotwein ?

NEMEA Imiglykos

Habe schon alle mir bekannten Importeure abgeklappert,
bin aber nicht fündig geworden...

hermann
7.November.2005, 16:59
Bei uns in D gibt den in den REWE-Läden.
Ich weiß nicht, ob REWE in A auch gibt ?

Gruß hermann

didika
7.November.2005, 19:59
WO bekommt man in Wien diesen Rotwein ?

NEMEA Imiglykos





Hallo Brauni,

warst Du auch schon in Vösendorf?

Alexandros führt den Nemea Imiglikos von der Weinkellerei
Boutaris !
http://www.alexandros.at/Alexandros.htm

sonrolf
8.November.2005, 10:17
Kann man so was auch trinken ? Nichts gegen den persoenlichen Geschmack. Aber genau diese Weine sind es die den Ruf der griechischen Weine nicht gerade foerdern. Imiglykos, Retsina, Samos, Mavrodaphne und Co. kann man man in jedem Supermarkt kaufen. Wirklich gute Weine aus GR dagegen nicht. Und es gibt inzwischen hervorragende Weine aus GR. Allerdings, wie alles Gute, nicht ganz billig.

Gruss aus Hamburg
Rolf
Hobbykreter

brauni
8.November.2005, 10:59
@didika !

danke für den Hinweis und Link.
Werde mal dort vorbeischauen....

Ich suche da einen ganz speziellen der mit einem super Urlaub verbunden ist
Vielleicht werde ich in Vösendorf fündig !

Silvia
8.November.2005, 11:55
Lieber Rolf
ich glaube, Du tust diesem Wein Unrecht. Imiglykos ist ein qualitativ sehr guter Suesswein, der den Ruf der Weine nicht schaedigt, sondern eher abrundet. Fast jeder gute Winzer produziert auch einen Suesswein, ansonsten wuerden z.B. auch "Passito" Weine aus Italien, oder Sauternes aus Frankreich den Ruf der Weine schaedigen. Es gibt uebrigens auch einen ganz tollen Dessertwein aus dem Kloster Toplou "Domaine Toplou" eine 15% Likoerwein aus der Traube Liatiko.


Nemea ist schon seit der Antike bekannt und wird wegen der tiefen roten Farbe "Blut des Herkules“ genannt.

Auf den höheren Ebenen von Nemea (500-600m) reifen die Trauben für diesen Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete bei eigenartigem Mikroklima: im Winter kalt, trocken im Sommer. Tsantali Imiglykos Nemea besteht zu 100% aus der autochthonen Rebsorte Agiorgitiko, welches das tiefe Rot dieses Weines erklärt.
Mit würzigem (Zimt) Duft nach Waldbeeren und lieblichem, geschmeidigem Geschmack besticht dieser Qualitätswein bei einer Temperatur von 16°C.
Tsantali Imiglykos Nemea kommt am besten zur Geltung bei gegrilltem, gebratenem, dunklem Fleisch, würzig gekocht mit dunklen Saucen oder bei pikanten, reifen Käsesorten.


Natuerlich ist es eine Geschmackssache, ob einem Dessertweine schmecken
oder nicht, auf jeden Fall werden bei uns in der Schweiz auch sehr oft solche Weine aus verschiedenen Laendern getrunken. Meine Favoriten sind da zum Nachtisch eben die Domaine Toplou sowie Passito de Pantelleria aus Italien.
Silvia

brauni
8.November.2005, 12:17
@didika

Hab jetzt im Internet den link besucht.
Leider hat der Alexandros - lt seiner Liste -
zwar einen NEMEA, diesen aber nur trocken ausgebaut.
Die Halbsüssen von anderen Weinlieferanten sind allerdings nicht aus der Gegend von NEMEA....

hab ein Bild von der Etikette gefunden :
D:/griech Wein.jgp


Muss ich weitersuchen, aber vielen Dank für den Link.
Ich werd trotzdem mal vorbeischauen, was der sonst noch gutes hat :)

hermann
9.November.2005, 08:52
Ich stimme da Silvia voll und ganz zu.

Klar ist es so, daß es (wie fast überall) auch bessere Tröpfchen gibt.
Aber als "Alltageströpfchen", zum Grillen, oder mal eben so ist der Imi doch wirklich ideal.
Natürlich haben wir auch immer Vorräte an anderen Tröpfchen, auch an mitgebrachtem kretischen Faßwein (wo wir uns bei unseren Aufenthalten immer durch die gesamten Faßbestände des ganzen Ortes durchschlürfen und dann am Ende des Aufenthaltes kräftig einkaufen um mit nach Hause zu nehmen), jedoch möchte ich (und kann ich) nicht immer und zu jeder Tageszeit da rangehen. Als wir z.B. meinen Geburtstag vor kurzem mit einem wunderschönen griechischen Abend feierten und selbst eingefleischte Biertrinker sich mit Genuß an dem Imiglykos labten, war ich schon sehr überrascht.
Wenn ich mich an einem solchen Abend über 8 oder 9 Stunden an einem kretischen Varelissio festgemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich nach 5 Stunden k.o. zu Boden gegangen. Der Imi jedoch läßt einem leicht und locker und fröhlich beschwingt über die "volle Distanz" gehen.

Und der ging vielleicht gut an dem Abend.
Als wir für die Feier einkauften und mehrere Kisten davon anschleppten, dachte ich zunächst, wir seien verrückt, so viel Wein zu kaufen.
Als dann jedoch zu späterer Stunde alle Bestände aufgebraucht waren und ich selbst noch einige Fläschchen aus den mitgebrachten Geschenkpackungen fischen mußte, um die Nachfrage zu regeln, war ich schon sehr überrascht.

Gruß hermann

sonrolf
9.November.2005, 17:04
[QUOTE=Silvia]Lieber Rolf
ich glaube, Du tust diesem Wein Unrecht. Imiglykos ist ein qualitativ sehr guter Suesswein, der den Ruf der Weine nicht schaedigt, sondern eher abrundet. Fast jeder gute Winzer produziert auch einen Suesswein, ansonsten wuerden z.B. auch "Passito" Weine aus Italien, oder Sauternes aus Frankreich den Ruf der Weine schaedigen. Es gibt uebrigens auch einen ganz tollen Dessertwein aus dem Kloster Toplou "Domaine Toplou" eine 15% Likoerwein aus der Traube Liatiko.



Hallo Sylvia,

natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack. Es waere auch furchtbar, wenn dies nicht so waere. Dies gilt allerdings auch fur mich. Das Einzige was mich am Imiglykos stoert, ist einfach die Tatsache, dass die meisten Supermarktkunden diesen Wein fuer den typischen griechischen Wein halten.
Vielleicht sollten sie mal einen Wein wie Thraki Syrah, Rapsani oder auch nur den besten Naoussa aus Makedonien oder auch einen aus Nemea - dort gibts eben auch trockene Rote probieren.

Das wars eigentlich schon.

Gruesse aus Hamburg
Rolf
Hobbykreter

jensmit
8.April.2008, 08:52
Hallo,
diesen Wein hab ich gefunden!

Der Wein soll richtig gut sein.
Hab ein paar Freunde die Imiglykos trinken und die sind vom Nemea Imiglykos begeistert.
Ich bin eher der trockene Typ...

andreanamou
8.April.2008, 09:12
Hallo,
diesen Wein hab ich gefunden!
Bei eBay!

Der Wein soll richtig gut sein.
Hab ein paar Freunde die Imiglykos trinken und die sind vom Nemea Imiglykos begeistert.
Ich bin eher der trockene Typ...

Na, na...Vidalakis...

...bist wohl doch eher der trocken berechnende Typ. Wie läuft Dein Shop??
Können wir sonst noch was für Dich da in "Kummerfeld" tun??

Jürgen
8.April.2008, 09:32
Na, na...Vidalakis...

...bist wohl doch eher der trocken berechnende Typ. Wie läuft Dein Shop??
Können wir sonst noch was für Dich da in "Kummerfeld" tun??

Er hat seinen Laden doch in Bönningstedt.....
Etwas krass, daß er ausgerechnet in diesem Forum seine Werbebotschaften hinterlassen will, wo doch die Konkurrenz das Forum finanziert :biggthump

Tststs

andreanamou
8.April.2008, 09:41
Er hat seinen Laden doch in Bönningstedt.....
Etwas krass, daß er ausgerechnet in diesem Forum seine Werbebotschaften hinterlassen will, wo doch die Konkurrenz das Forum finanziert :biggthump

Tststs

"Krass"??
Oooch, heute angemeldet, 1x alten Thread rausgepult, 2x gepostet, 2x Werbung........ich finde das richtig pfiffig!!

Diese Konkurrenz muß Dich doch das Fürchten gelehrt haben, oder??

MaNischma
8.April.2008, 12:01
Ich habe (leider) die Erfahrung gemacht, dass mir griechische Weine doch am besten vor Ort schmecken.
Wer 's süß und fruchtig mag: eine Pfälzer Huxelrebe Auslese. Beim Winzer probieren und direkt dort auch kaufen.

andreanamou
8.April.2008, 12:09
Ich habe (leider) die Erfahrung gemacht, dass mir griechische Weine doch am besten vor Ort schmecken.
Wer 's süß und fruchtig mag: eine Pfälzer Huxelrebe Auslese. Beim Winzer probieren und direkt dort auch kaufen.

Stimmt genau.......

Die Pfälzer Weine bieten nach meinem Geschmack das beste Preis-Leistungsverhältnis!! Das liegt weniger an den klimatischen Verhältnissen, eher an der Möglichkeit, dort maschinell zu pflegen und zu ernten...
sagt unser Pfälzer Winzer; der beliefert uns sogar einmal jährlich höchstselbst frei Haus...

Andreanamou

Alepu
8.April.2008, 20:33
tja die pfalz hat halt auch was gutes zu bieten und wenn es nur der leckere wein ist für viele:biggthump ich sitz nah an der quelle.
ich kenne den nemea trocken und er schmeckt mir sehr gut, die süßen sind nicht so mein ding aber ist geschmacksache:jo:
den besten roten meines lebens (das sage ich als pfälzerin) trank ich im november voriges jahr auf kreta, es war ein präsent von freunden und stammte von einem kleinen winzer im bereich chania, ich denke solche funde macht man nur durch zufall und nicht im großhandel.
hier in er pfalz ist es ja ähnlich, neee manischma?
gruß
alepou

MaNischma
8.April.2008, 22:07
den besten roten meines lebens (das sage ich als pfälzerin) trank ich im november voriges jahr auf kreta

sach ich doch...:Knuddel:

fengari
8.April.2008, 22:32
@alepu: von einem weingut in der nähe von alikambos?
lg fengari

Alepu
10.April.2008, 20:29
Fengari, leider weiß ich es nicht mehr genau und nach dem wein sowieso nicht mehr :redf:, natascha sagte mir nur aus der nähe von chania, das war ein tropfen :biggthump
ärgert mich schon das ich es mir nicht gemerkt habe, denn die flasche hatte kein etikett.
lg
alepou