PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psiloritis 2010 - mit Hindernissen



erdmann1
4.July.2010, 17:16
Diese Jahr wollten wir mit Freunden wieder auf den Psiloritis und zwar die Piste von Kouroutes bis zur Berghütte per Jeep und dann die 950 Höhenmeter steil auf den Gipfel.
Sonntag morgens am 30.05.2010 also ab im Auto von Ag.Galini nach Kouroutes und an der uns bekannten Abzeigung im Ort rechts den Berg hoch. Nun hatte da etwas unglücklich ein Polizeiwagen geparkt, den wir gerade passieren wollten, als uns eine aufgeregte, freundliche Gruppe von Polizei und Anwohnern etc. hinterherlief und nach unserem Vorhaben fragte.
"Die sei heute nicht möglich" war die Antwort. "Heute findet der Psilorits Lauf statt". Wir waren mehr als überrascht, normal trifft man ja in den Bergen eher keine Menschenseele.

Für die Interessierten hier die Fakten: http://www.psiloritisrace.com/en/index.php
Da kann man sich auch die Laufstrecke für google earth laden und die Ergebnisliste ansehen - für uns Wanderer unvorstellbare Zeiten.

Wir sind dann über Lochria ("Psiloritis" ist dort sogar ausgeschildert) auf die Kolita gefahren und dann von dort, sozusagen hinter den Läufern, auf die Strecke gegangen. Es waren doch einige Einheimische dort oben mit ihren Geländewagen unterwegs: Jäger, Hirten, Honigmacher. Im oberen Bereich gibt es viele Abzweigungen auf der Piste, aber Dank guter Karte und Vorausblick haben wir den rechten Weg gefunden und per GPS aufgezeichnet.

Der Rest war fast Formsache auf bekannten Pfaden. Kurz vorm Gipfel musste ein Schneefeld umgangen werden. Ein paar Tage später auf dem Weg zum Pachnes haben wir dann eines gequert. Soviel Restschnee hatten wir zu dieser Jahreszeit bisher nicht mehr gehabt.

mino
4.July.2010, 22:32
Diesen Weg über Lochria sind wir auch schon zweimal hoch...ist relativ einfach und auch schneller.

sun832
15.July.2010, 12:16
Hi Erdmann,
wow das ist ja etwas Neues für mich. Ich fahre Radmarathon über 200km ( an einem Tag) im Mittelgebirge, bin Marathon gelaufen, aber das ist etwas ganz Neues. Das reizt mich. Die Zeiten sind sicher superschnell, aber allein das Erlebnis muss traumhaft sein. Ich hatte im Forum schon mal gefragt, ob man mit dem Motorrad auf den Psiloritis fahren kann, oder Rad ??
Finde Beitrag nicht wieder. Kann man ???

Fritz.

martha
16.July.2010, 17:02
Zitat:"......ob man mit dem Motorrad auf den Psiloritis fahren kann....?"


:wut:Hoffentlich nicht!!!:motz:

mino
16.July.2010, 17:39
Irgendwann...:wut:

warum gibt es nur immer wieder Leute, die die Natur zerstören wollen...:motz:

sun832
23.July.2010, 16:11
Hey Leute, nicht so eng sehen. Will ja nicht auf den Gipfel fahren. Da hat mir Erdmann eine bessere Empfehlung gegeben: Psiloritis-Run. Habe schon wegen 2011 angefragt und werde im August vor Ort sein.

Motorrad war die Idee, da wir in Pitsidia wohnen, so weit wie machbar mit Mot anfahren, Rest zu Fuß, denn 7 Std. Wanderung einfach ist mir zu lang, da wir abends wieder auf der Platia sitzen wollen.

Wer kennt eine Route, auf der man relativ weit fahren könnte, egal ob Mot oder Auto.....

Fritz.

mino
24.July.2010, 19:43
Mach die Erdmann Route...von der Kolita (zu Fuss) für trainierte Leute 2 Std....

erdmann1
24.July.2010, 23:35
Mir persönlich gefällt der Weg von der Prinos Hütte zum Gipfel besser. Anbei mal die Daten aus dem Garmin für google earth.

+ von der Hütte zum Gipfel (natürlich zu Fuss)
+ vom Eisentor (Strasse von Kouroutes) bis Hütte (Schotterpiste fängt kurz hinter dem Tor an
+Lohria bis Nida (anfangs Asphalt)

Huberei
25.July.2010, 09:10
Irgendwann...:wut:

warum gibt es nur immer wieder Leute, die die Natur zerstören wollen...:motz:

es git solche Motorradfahrer und solche also bitte ned immer solche Pauschalaussagen:motz:

mino
25.July.2010, 10:04
es git solche Motorradfahrer und solche also bitte ned immer solche Pauschalaussagen:motz:

Wieso pauschal? Es ging konkret darum, mit dem Motorrad auf den Psilorits zu fahren! Und nicht ums allgemeine Motorradfahren...

sun832
27.July.2010, 15:25
Mir persönlich gefällt der Weg von der Prinos Hütte zum Gipfel besser. Anbei mal die Daten aus dem Garmin für google earth.

+ von der Hütte zum Gipfel (natürlich zu Fuss)
+ vom Eisentor (Strasse von Kouroutes) bis Hütte (Schotterpiste fängt kurz hinter dem Tor an
+Lohria bis Nida (anfangs Asphalt)

danke schon mal für die Info. Habe mir die Karten ausgedruckt, welche Linien sind denn die richtigen zu Deinem Text?? Grün, rote dünne oder orange , verstehe ich nicht ganz. Der Rückmarsch ist dann nicht die gleiche Route??

Und wo bekomme ich im Raum Mires / Pitsidia eine gute Wanderkarte und welche ist zu empfehlen??

immer nur Fragen......

erdmann1
27.July.2010, 19:26
..verstehe die Frage nicht genau. Die Farben sind bei mir auch anders dargestellt. Es sollte sich aber alles aus Google Earth ergeben. Dort werden die Strecken links unter "temporary places" angezeigt und Du kannst durch an- bzw. abhaken die Strecken ein- und ausblenden.
Die Ortsnamen werden auch dargestellt, sonst einfach mal dieses und die Straßendarstellung mit auswählen. Da läßt sich einiges erkennen.

Die "unteren" Touren sind die Fahrwege. Der Rest ist der Weg zum Gipfel, den man zu Fuß erledigt.... und dann normalerweise auf dem gleichen Weg zurück. Das Auto/Motorad will ja wieder mit runter.
Der Weg zum Gipfel von der Nida aus war nicht mit dabei ist aber superleicht zu finden (markiert). Habe meine GPS Daten gerade nicht zur Hand. Daher hier mal eine Info von der GPSies.com Seite.

sun832
30.July.2010, 12:28
Servus Erdamnn,
verstanden. Jetzt klarer. Das wird schon, arbeite nicht soviel mit G-Earth.
Danke aber für die Mühe.
Freu mich schon darauf.
Melde mich wenn ich zurück bin.

Fritz.

sun832
30.July.2010, 12:29
Sorry, Finger schneller als Kopf: Erdmann!!!

Rapid
4.August.2010, 11:01
Hi Erdmann,
wow das ist ja etwas Neues für mich. Ich fahre Radmarathon über 200km ( an einem Tag) im Mittelgebirge, bin Marathon gelaufen, aber das ist etwas ganz Neues. Das reizt mich. Die Zeiten sind sicher superschnell, aber allein das Erlebnis muss traumhaft sein. Ich hatte im Forum schon mal gefragt, ob man mit dem Motorrad auf den Psiloritis fahren kann, oder Rad ??
Finde Beitrag nicht wieder. Kann man ???

Fritz.

Hallo Fritz,

man kann von Lochria aus (Schild: Psiloritis: 14 km) eine Piste rauf bis zur Alm "Kolita" fahren. Allerdings ist dafür eine Enduro mit reichlich PS empfehlenswert, da der Weg steil ist und eine Menge Geröll herumliegt. Ab Ende der geteerten Strecke am Besten 1.ter Gang und langsam die Haarnadelkurven hocharbeiten. Nach ca. 35 Minuten ist man oben. Wir saßen zu zweit mit Gepäck auf einer XT 660, damit war es zwar anstrengend (Handgelenke: Kupplung, Bremsen...), aber immer fair.

Wir sind mittags um 15 Uhr in Kalamaki gestartet und waren gegen 17 Uhr an der Alm. Die Maschine durften wir bei den Schäfern über Nacht abstellen, einen Raki und Äpfel gab es auch... Nach ca. 1,5 km endet der Schotterweg, dann beginnt die alpine Wanderung. Dort ist mit Fahrzeugen kein Weiterkommen mehr. Je nach Gepäck 2,5-3 h. Oben auf dem Gipfel kann man übernachten, Schlafsack und Isomatte mitnehmen, warme Kleidung, reichlich Wasser (mindestens 2 - 3 Liter pro Person). Morgens zurück in ca. 2 h (Kaffee beim Schäfer nicht abschlagen...). Es war eine anstrengende Tour, aber sehr schön, da Sonnenuntergang und -aufgang inklusive! Nachts war es (im Juli) auf dem Gipfel ca. 10 Grad kalt, sehr starker Wind, aber in der Hütte konnten wir relativ gut schlafen.

Einige Bilder findest du auf Panoramio. Sie sind auch auf Google Earth verlinkt.

http://www.panoramio.com/user/776662/tags/Kreta?photo_page=2

Eine gute Karte kann man in Matala im Bookshop kaufen oder hier bestellen:

http://www.anavasi.gr/en/greece.php?start=5&c=&r=11

Mt Idha (Psiloritis)
1:25.000
Publish year: 2006
Publisher: Anavasi
ISBN: 960-8195-90-X
Price: 7,50€

Viel Spaß wünscht Andreas

sun832
10.September.2010, 14:55
So, mein lieber Erdmann und alle anderen, es kam anders als wir dachten:

Erst mal danke für die Unterstützung. Wir hatten einen Sonntag ausgewählt und wollten um 3 Uhr fahren. Verschalfen, 5 Uhr gerade noch geschafft. Um 6:30 in Apudolou?. Von dort bis zum Eisentor. Wir waren uns nicht sicher, da Baumaschinen herumstanden, so fragte ich im Dorf einen sehr alten Mann und er zeigte immer auf den Gipfel und die Staraße. Ok weiter bis zur Kapelle. Wir wollten dort parken, doch ein Camper meinet, wir soltlen weiterfahren bis zur Prinus-Hütte, denn jeder km zu fuß ist anstrengend bei der Hitze.

Gesagt, getan. Hütte kam und dann in 2,5 Std. auf den Gipfel. Es wurde um 8 Uhr so tierisch heiß, denn die Sonne kam dann über die Gipfel und kein Wind ging. Es war aber der einzige klare Tag in der Woche. Echt beschwerlich und auf dem Weg zum Gipfel, wo es zur anderen Seite hinuntergeht, war ein Strom von Menschen unterwegs, ein Hubschrauber lud ein Kamera-Team ab und junge Freiheitskämpfer in Tracht sangen und tanzten.
Den Aufstieg von der steilen Seite gingen wir als einzige Wanderer mit einem Paar aus Bayern, die wir aber schnell hinter uns ließen.
Es war ein traumhafter Tag.

Zum Motorrad: Bis zur Hütte wäre es kein großes Prob gewesen, ab dort ja unmöglich. Klar. Wenn wir aber ab Eisentor gegangen wären, dann hätten wir sehr viel Zeit verloren und und hätten etliche Stunden mehr gebraucht.
So hatten wir umgeplant und nahmen unseren Panda. Wobei mit einer Enduro zu zweit wäre es in der Tat anstrengend gewesen, denn die Kehren waren sehr steil und spitz.
Damit ist alles nicht so tragisch gewesen.

So konnten wir um 16:00 Uhr bereits wieder am Wasser am Komos sein.

Psiloritis - run ?? No. Bei allem Training , doch das ist Geschäft der Kreter.

Ich werde nächstes Jahr mit dem Rennrad von Malia nach Pirgos über die Lassithi-Ebene fahren. Das sind 100 km und ebenso anspruchsvoll. Eine (Alp)Traum-Tour. Das hat mich fasziniert.
Ansonsten 3 tolle Wochen mit Hitze und totaler Entspannung in Zaros am See....

Fritz.

sun832
13.September.2010, 15:12
Hi Andreas,

der Tipp von Dir ist gut. Von Lochria aus bestimmt besser zu erreichen auf 2 Rädern. Und zu zweit mit Gepäck bei der Steigung sicher auch instabil. Da musst Du ständig in Fahrt bleiben, sonst wird es kritisch.

Vielleicht auch etwas für nächstes Jahr, denn übernachten iwäre reizvoll. Dieses Jahr ging es mir vor allem um die Laufstrecke für den Psi-run.

Der Karten-Tipp ist gut.

Danke einstweilen.
Fritz.



Hallo Fritz,

man kann von Lochria aus (Schild: Psiloritis: 14 km) eine Piste rauf bis zur Alm "Kolita" fahren. Allerdings ist dafür eine Enduro mit reichlich PS empfehlenswert, da der Weg steil ist und eine Menge Geröll herumliegt. Ab Ende der geteerten Strecke am Besten 1.ter Gang und langsam die Haarnadelkurven hocharbeiten. Nach ca. 35 Minuten ist man oben. Wir saßen zu zweit mit Gepäck auf einer XT 660, damit war es zwar anstrengend (Handgelenke: Kupplung, Bremsen...), aber immer fair.

Wir sind mittags um 15 Uhr in Kalamaki gestartet und waren gegen 17 Uhr an der Alm. Die Maschine durften wir bei den Schäfern über Nacht abstellen, einen Raki und Äpfel gab es auch... Nach ca. 1,5 km endet der Schotterweg, dann beginnt die alpine Wanderung. Dort ist mit Fahrzeugen kein Weiterkommen mehr. Je nach Gepäck 2,5-3 h. Oben auf dem Gipfel kann man übernachten, Schlafsack und Isomatte mitnehmen, warme Kleidung, reichlich Wasser (mindestens 2 - 3 Liter pro Person). Morgens zurück in ca. 2 h (Kaffee beim Schäfer nicht abschlagen...). Es war eine anstrengende Tour, aber sehr schön, da Sonnenuntergang und -aufgang inklusive! Nachts war es (im Juli) auf dem Gipfel ca. 10 Grad kalt, sehr starker Wind, aber in der Hütte konnten wir relativ gut schlafen.

Einige Bilder findest du auf Panoramio. Sie sind auch auf Google Earth verlinkt.

http://www.panoramio.com/user/776662/tags/Kreta?photo_page=2

Eine gute Karte kann man in Matala im Bookshop kaufen oder hier bestellen:

http://www.anavasi.gr/en/greece.php?start=5&c=&r=11

Mt Idha (Psiloritis)
1:25.000
Publish year: 2006
Publisher: Anavasi
ISBN: 960-8195-90-X
Price: 7,50€

Viel Spaß wünscht Andreas[/QUOTE]