PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raki 2010



MiriamAdriana85
4.July.2010, 20:00
Ich weiß ja nicht wie ihr es empfunden habt, aber ich fand den Raki dieses Jahr gaaaanz schrecklich scheußlich :shocked:
Er hat richtig gebrannt und ich habe ihn kaum runtergekriegt.
Lecker fand ich ihn ja noch nie, aber dieses Jahr ging er gar nicht.
Er hat irgendwie anders geschmeckt als in den letzten Jahren....
Neue Ernte? Andere Mischung? 100% Alkohol? :icon_lol:

Varvara
4.July.2010, 22:58
Vielleicht hast Du den Raki getrunken, mit dem man sich eher einreiben sollte :laugh::laugh::laugh:

LG Bärbel :smiley5:

MichaelB
5.July.2010, 09:30
Moin,

das liegt aber bestimmt nicht am Jahrgang :smirk:

Ich hatte letztes Jahr von "Pinselreiniger" aus dem Supermarket bis "ein Engel pisst mir auf die Zunge" aus privater Produktion :blink:

Gruß
Michael

fengari
5.July.2010, 10:11
eben, für richtig guten und weichen raki kann man schon mal bis zu € 10,- für 1,5 l auf den tisch legen. pinselreiniger ist halt billiger.
lg aus vamos
fengari

Goumenaki
5.July.2010, 10:39
wo hast den Raki denn obigschwappt in welcher Kneipe ?
Gute Besserung
"niewiederRakifürsAnderl"

MiriamAdriana85
5.July.2010, 10:50
Wir waren in so einigen Tavernen in Plakias...der hat überall gleich geschmeckt...
Ausser im Tasomanolis, da war er noch "ganz angenehm" :blink:

MichaelB
5.July.2010, 12:31
Moin,

den meisten Raki habe ich vom Milonas in Kamilari getrunken, also auch mehrere Jahrgänge - es waren schon Unterschiede zu erkennen, allerdings stimmte die Qualität immer.

Ein warscheinlich sicheres Zeichen finde ich es, wenn der Wirt seinen eigenen Schnaps auch trinkt :blink:

Gruß
Michael

plakias-Marion
5.July.2010, 12:33
Moin,


Ein warscheinlich sicheres Zeichen finde ich es, wenn der Wirt seinen eigenen Schnaps auch trinkt :blink:

Gruß
Michael
...dann wird der in der Smernabar besonders gut sein!!!:smiley1:
Gruß Marion

MiriamAdriana85
5.July.2010, 12:46
...dann wird der in der Smernabar besonders gut sein!!!:smiley1:
Gruß Marion

:laugh::laugh::laugh:

MichaelB
29.July.2010, 13:40
Moin,

also mir/uns hat der 2010er allenthalben gut gemundet - von Feuerwasser bis Traubensaft war alles dabei - und wir haben uns einen kleinen Vorrat für den kommenden Winter mitgebracht.

Frage nun: sollte man die Glasflaschen, in denen schon letztes Jahr Raki gelagert war, vor dem Umfüllen des 2010ers aus den Plastik-Buddeln eben so sorgfältig reinigen oder kann man die bedenkenlos so weiter verwenden?

Gruß
Michael

Insel
30.July.2010, 03:22
Hallo Michael:smiley5:
-Entleere bzw. trinke den Rest alten Rakis aus- (nichts verkommen lassen)
-gut abtropfen lassen
-fülle etwas neuen Raki in die Glasflasche
-drehe + wende die Flasche sanft hinundher bis der neue Raki alles benetzt hat
-entleere abermals die Flasche, gut abtropfen lassen
-fülle sorgfältig und langsam den neuen Raki in die Glasflasche
-lasse die neu befüllte Rakiglasflasche ein paar Tage stehen, der Raki muß sich erst "beruhigen" (gerade nach Flug und Umfüllerei) Etsi ine. Ist wie mit Olivenöl. Hicks....

Du kannst natürlich ein Probierschlückchen trinken....
Grundsätzlich ist diese Art der "Reinigung" besser, da Detergenzien viele Nachspülungen mit sehr viel Wasser nachsichziehen- hicks...
Gutes Bekommen,

MichaelB
30.July.2010, 14:28
Moin,

ich habe die Flaschen, in denen 2009er Raki war mit Wasser gespült bis nichts mehr zu riechen war, zwei weitere Flaschen (mit Bügelverschluss, in denen gibt es bei uns im Winter so´n Bio-Glühwein) mit Spüli und heißßßem Wasser ausgewaschen bis sie ebenfalls neutral waren - jetzt schlummern acht schöne Buddeln im Keller und warten auf passende Gelegenheiten :jo:

Hmmm... vielleicht gleich mal nachsehen ob da noch alles gut ist :blink:

Hier (http://www.amazon.de/Kretischer-Raki-Raki-Kultur-Nationalgetr%C3%A4nk-Einf%C3%BChrung/dp/3980616827/ref=pd_ybh_3?pf_rd_p=140277091&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1501&pf_rd_i=ybh&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1BSZKCQYY97K4AVQJDDR) ist einiges über den guten Stoff nachzulesen :smiley5:

Gruß
Michael

Hanni
30.July.2010, 15:34
Moin,

- jetzt schlummern acht schöne Buddeln im Keller und warten auf passende Gelegenheiten :jo:

Hmmm... vielleicht gleich mal nachsehen ob da noch alles gut ist :blink:

Das mußt du auf jedenfall, schnell i.d.Keller :laugh: es können ja in der zwischenzeit die Mäuse sich dran gemacht haben..:blink:

Prösterchen Michael :hicks:

Schönen Tag noch, Hanni:smiley5: