Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolmatakia

FEIGENBAUM
12.July.2010, 18:41
Kann man dafür jedes Weinblatt nehmen? Und wie gehts weiter?, Kochen, füllen? Schwierig? Nur mit reis füllen oder auch mit Hack?

DANKE!

plakias-Marion
12.July.2010, 18:45
Die Weinblätter mit heißem Wasser überbrühen, abtropfen und abkühlen lassen. Die Zitronen auspressen.

Reis, Öl, Zwiebeln, Schalotten und Dill gut miteinander vermischen, salzen und pfeffern, in kleinen Portionen auf den Weinblättern (ein paar übrig lassen) verteilen und die Blätter zu Päckchen rollen.

Die übrigen Weinblätter auf dem Boden eines Topfes verteilen und die gerollten Weinblätter darauf kreisförmig anordnen. Einen schweren Teller auflegen, damit die Weinblätter sich beim Kochen nicht öffnen können, den Zitronensaft und soviel Wasser dazu geben, dass alles gerade bedeckt ist. So lange auf kleiner Flamme kochen bis das Wasser aufgesogen ist (ca. 30 Minuten), dann probieren, ob der Reis weich ist und bei Bedarf Wasser nachgießen und noch ein wenig weiter köcheln lassen.
Zubereitungszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 170 kcal

Du bekommst Weinblätter im Glas, die sich gut eignen in (fast) allen größeren Einkaufsketten.

Nicht mehr kochen...nur füllen mit egal was (Hack..anbraten nicht vergessen! oder/und Reis) und mit Zitrone beträufeln.

Gruß Marion

zimtsternschnuppe
12.July.2010, 19:36
Kann man dafür jedes Weinblatt nehmen? Und wie gehts weiter?, Kochen, füllen? Schwierig? Nur mit reis füllen oder auch mit Hack?

Und vielleicht hier noch mal nachlesen...

Weinblätter (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=2390&highlight=weinbl%E4tter)

LG

Christa

Bettinaki
12.July.2010, 19:53
@Marion, auch die fertigen Weinblätter aus dem Glas werden mit rohem Reis gefüllt und auf gleiche Art und Weise gekocht....

plakias-Marion
12.July.2010, 21:10
Kenn ich anders...aber du bist an der "Weinblätterquelle".:smiley5:
Gruß Marion

Bettinaki
12.July.2010, 21:25
Naja, so kenne ich es halt....der Reis wird dabei auch viel besser...er nimmt so noch etwas mehr Geschmack an....

Dolmadakia ein klasse Gericht aber leider echt mühsam...und nach stundenlanger Arbeit sieht man wie es die Kerle hier ratz fatz wegfuttern :smiley8:

FEIGENBAUM
12.July.2010, 22:42
Vielen Vielen Dank!!!!

robinson
13.July.2010, 05:43
@Marion, auch die fertigen Weinblätter aus dem Glas werden mit rohem Reis gefüllt und auf gleiche Art und Weise gekocht....
Genau so machen wir es auch.
Aber nicht vergessen: Die Weinblätter vorher öfter mit warmen klaren Wasser spülen, sonst sind sie zu salzig.

Mischt man den Reis mit Hack, kommt auch dieser roh dazu.

Inke
13.July.2010, 09:04
Ich gebe noch Pinienkerne in die Füllung.

Bettinaki
13.July.2010, 12:32
@Robinson...das Hackfleisch wiederum sollte besser doch vorher schon angebraten werden...am besten wenn man am Tag vorher Nudeln mit Hackfleisch hatte.....dann das kalte Hack mit Reis und Gewürzen etc mischen und die Weinblätter füllen....aber halt reichlich Reis...Hack eher weniger...

Sonni
15.July.2010, 22:51
Naja, so kenne ich es halt....der Reis wird dabei auch viel besser...er nimmt so noch etwas mehr Geschmack an....

Dolmadakia ein klasse Gericht aber leider echt mühsam...und nach stundenlanger Arbeit sieht man wie es die Kerle hier ratz fatz wegfuttern :smiley8:

So. Mädels.
Ich hab das heute auch mal ausprobiert!
Bin sonst nicht son Kochexperte, aber ich wollte einem lieben Freund zum Geburtstag eine Freude machen.
Weinblätter im Glas gekauft, aus Buch Rezept genommen http://www.amazon.de/Warum-Tante-Iphigenia-einen-schenkte/dp/3784431968/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279229645&sr=8-1 und sage und schreibe von 19.20 bis zum 22.55 Uhr gebraucht, um die Dinger fertig zu haben.
Wirklich nur was für gute Nerven!
Und wehe, mein Kumpel freut sich jetzt nicht!

Wolfgang Neuser
15.July.2010, 23:00
Dann würde ich sie ihm als Zäpfchen verpassen.

mfg Wolfgang

FEIGENBAUM
16.July.2010, 17:54
Wir haben gestern "Kretischen Abend" gemacht. Weinblätter sehr gut gelungen. Teilweise etwas säuerlich, aber wahrscheinlich zuviel Zitrone. Dazu Moussaka, Souvlaki mit Ziegenkäse, überbackene Auberginen, Baklavar, gefüllte Teigtaschen + wein und Raki, war lecker, aber viel zu viel.

Bettinaki
16.July.2010, 17:58
war lecker, aber viel zu viel.

eben kretisch :biggthump:biggthump

Sonni
17.July.2010, 17:16
Dann würde ich sie ihm als Zäpfchen verpassen.

mfg Wolfgang

Er HAT sich gefreut! Und seine Gäste auch. Sie sind ratzekahl weggefressen worden.

Sonni
17.July.2010, 17:16
eben kretisch :biggthump:biggthump

Genau das wollte ich auch sagen!