PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura



Seiten : [1] 2

simon-1978
15.November.2005, 17:08
Hallo Ihr alle,

Ich habe mich gerade mal entschlossen, das ganze hier zu plazieren - es kann ja immer noch zu den griechischen Medien und oder in die Rubrik Suche versetzt werden.

Ich habe ja, wie manche wissen, von A. Stefanakis aus Zaros eine Askomantoura - und seit neuestem auch eine kleine Mantoura zum Üben.
Das Problem: Es gibt wohl keinerelei Noten o. Ä., hat er mir gesagt.

Daher meine Frage: Habt Ihr irgendwelche CDs mit Askomantoura-Titeln (oder auch nur mit Mantoura) drauf (auch CDs mit einem einzigen...)? Ich habe auf Kreta gerade mal 2 CDs mit jeweils nur ein bis zwei Titeln gefunden und versuche gerade über Aerakis in Iraklion noch mehr zu bekommen, weiß aber nicht, wie erfolgreich das wird.

Falls also auf seinen CDs/Kassetten/was auch immer Titel mit Askomantoura (oder auch nur mit der einfach Mantoura) findet, meldet Euch doch bitte bei mir, vielleicht könnt Ihr mir die einzelnen Titel ja zusenden/brennen/o. Ä.

Danke schon mal.

Viele Grüße, Simon

deja
15.November.2005, 17:35
Hallo Simon,

vielleicht könnte Dir Ross Daly weiterhelfen? Kennst Du seine site (http://www.rossdalymusic.com/) und die seines Instrumenten-Museums und Workshop-Hauses Labyrinth - Musical Workshop Choudetsi (http://193.92.9.19/) ?

Und mail doch vielleicht mal Marga an, sie hat ganz viele Musik-Kontakte auf Kreta. Wahrscheinlich ist sie demnächst in Archanes, und da Ross Daly dort wohnt, könnte sie ja vielleicht Noten mitbringen?

Als ob Du nicht schon genug Aufträge hättest, Marga - sorry :biggthump :wech:

simon-1978
15.November.2005, 18:48
Hallo deja,

danke für die schnelle Antwort. Nein, Ross Daly kannte ich bis jetzt nicht. Ich werde ihm eine Mail schicken - und Marga auch. Vielleicht bin ich erfolgreich in Sachen Noten und oder zumindest in Sachen Musik-Files.

Viele Grüße, Simon

Marga
15.November.2005, 23:25
Simon - ich habe Dir eben ein e-mail geschickt.

LG
Marga


Deja, geht in Ordnung. Areakis treffe ich ja sowieso und den restl. Clan :D: dazu.
Na ja, und Ross Daily zu treffen, wäre auch nicht übel .....:icon_roll
Und einige, wenige (!) Aufnahmen habe ich auch.
Simon, son 'ne kleine CD-Bestellung würde ich schon noch annehmen.:)

simon-1978
16.November.2005, 09:15
Hallo Marga,

danke - leider ist bei mir nichts angekommen. Weder im normalen Posteingang noch im Spamfilter oder so...
Kannst du mir die Mail bitte noch mal schicken (oder evtl. hier als PM).

Sorry für die Umstände....

Gruß, Simon

Marga
16.November.2005, 17:27
simon,
habe das mail nochmals an deine privatadresse geschickt.

ich hoffe es kommt an ....:evil:

ich schaue morgen früh um 9.00 nochmals ins forum.

lg
marga

Schnegge
16.November.2005, 18:36
Hallo Simon.......habe gerade von Deiner Suche gelesen.Bitte,bitte Silvia nicht böse sein wenn ich nun Deinen Tip weitergebe den ich heute gefunden habe,aber ich denke unter Boutique schaut Simon sicher nicht nach Noten:ANGEL: http://boutique.info-grece.com/default.php:jo: wie schon gesagt:ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken,dieser Rat kam von SILVIA:biggthump vielleicht hast Du da Glück,viel Spass beim stöbern:jo: Liebe Grüße.......die SCHNEGGE

Marga
17.November.2005, 09:24
@ simon - ich schicke Dir jetzt Alles nochmals als pm. Doppelt genäht, etc....
Ich versuche auch Ross D. zu sprechen, und nach Zaros werde ich höchstwahrsch. auch fahren. Falls Du noch Wünsche hast ..... Stefanakis ist ja dort bekannt.

@ schnegge - hattest Du bei dem boutige-info ...... -Link Noten zur Askomantoura gefunden? Ich habe Gestern lange darin gesucht - und plötzlich ist das System abgestürzt.

lg
Marga:smiley5: :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Marga
17.November.2005, 09:29
@ simon - ich schike Dir noch schnell einige infos über Askamantoura, Gaida, Toulum, Tsambouna in Griechenland - an Deine private mail - adresse.
M.

Silvia
17.November.2005, 11:12
Hallo Schnegge
kein Problem mit dem Link weitergeben, ich habe ihn ja auch nur weitergeleitet. Ich habe den Notenbereich auch gesehen, aber beim Ueberfliegen habe ich keine Noten fuer Askomantoura gesehen, nur fuer
andere Instrumente. Ich verstehe da aber nicht viel davon, da muessten
wohl die Experten nochmals gezielt suchen.
Silvia

Schnegge
17.November.2005, 12:15
Hallo Marga und Silvia:) habe nicht nach Noten gesucht aber mir war aufgefallen daß dort sehr viel angeboten wird und da dachte ich daß Simon damit etwas anfangen könnte.Aber wie Du schon sagst,Silvia,ist es besser die Fachleute schauen mal selber nach:jo: Bis dahin und schöne Grüße die SCHNEGGE:biggthump

Marga
22.November.2005, 15:19
simon, ganz schnell aus dem net/cafe.

Unten die antwort aus der academ.of athens-abtlg. volksmusik.

ansonsten : ross daly hat keine anleitung, aber eine telefonnummer: "" wenn der nix weiss, dann niemand"",
ich habe versucht auf dieser nummer anzurufen, erreiche aber nicht, viell. hast du mehr glueck ( Rogogiannakis - + 6944 375847 ).
Noten gabs werder in den musikgeschaeften noch in den cd?bookshops. aber ich habe 3 stuecke auf eine cd von psarogiannis fuer dich.
nikif. aerakis hat mal gespielt ,aber nicht nach noten.

alles andere habe ich dir ja schon geschrieben.
werde meinen flug verschieben und erst am sa. direkt zu den kretern nach Muench. fliegen. viell. treffen wir uns dort.

Viele gruesse - AN ALLE !!!!!!!!!! - aus dem verschneiten Anogia.
Marga
Liebe Marga,

Von 16 bis 21 war ich in Thraki-Soufli fur ein Konferenz, also ich habe erst
heute mein mail geoffnet. Uber die Askomantoura kenne ich kein Buch mit
Noten. Ich weiss nur dass the five holes play the intervals of the natural
scale: tone-tone-semitone-tone. The tonic is near the sol
and it comes out of the second hole. The first hole is the hypotonic.
The parallel holes, if there are such play the same notes but with a slight
difference in the pitch.
Grusse aus Athen und Maria

----- Original Message -----
From: <marga_winckler@web.de>
To: <mandrou@academyofathens.gr>
Sent: Wednesday, November 16, 2005 6:58 PM
Subject: <kein Betreff>

simon-1978
23.November.2005, 16:38
Hallo Marga,

sorry, dass ich gerade so unzuverlässig bin mit dem Antworten - bin gerade etwas überlastet.

Danke für die Tipps. Mehr per Mail.

Simon

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo "Rest",

wenn ihr doch noch Musikstücke mit dem kretischen Dudelsack auf Schallplatten, CDs, DVDs, Kassetten oder so findet, gebt mir bitte bescheid.

Danke.

Simon

deja
23.November.2005, 16:54
Musikstücke mit dem kretischen Dudelsack auf Schallplatten, CDs, DVDs, Kassetten oder so
Mach ich gern, Simon. Aber nur, wenn Du mal den Unterschied zwischen Askomantoura und 'nur Mantoura' erklärst - hat aber Zeit, bis Du mehr Zeit hast. Ich bin zu faul zum danach googeln :biggthump :)

simon-1978
23.November.2005, 17:24
Also, deja:
Die Askomantoura ist der Dudelsack, der zwei Pfeifen (Bambusstab mit je fünf Löchern als Handteil besitzt (sprich: Mundstück - Sack - Handteil), siehe meine Fotos, die ich schon mal eingestellt hatte (weiß nicht, ob der Thread noch da ist, wenn nein, kann ich sie dir ja noch einmal schicken).
Die Mantoura ist einfach eine Flöte, die nur aus einem Bambusstab (bzw. einem Stab aus dem großen Gras, das auf Kreta wächst) gemacht ist. Von der Mantoura habe ich keine Fotos im Moment, müsste ich erst noch machen.
Das ist das, was mir A. Stefanakis erklärt hat. Oder anders: Das ist das, was ich sehe, wenn ich mich meine Instrumente anschaue.

Reicht das erst mal, oder detailliertere Fragen?

Viele Grüße, Simon

simon-1978
25.November.2005, 14:04
Hallo Marga,

ich bin morgen auch in München - erst auf dem Tanzseminar um 11 Uhr und dann auf der Abendveranstaltung um 19 Uhr. Ich muss leider am Sonntag nachmittags zur Arbeit, das heißt ich breche dann am Sonntag morgens auf....

Bis in München!
Viele Grüße, Simon

erakikos
25.November.2005, 17:12
Unterschied zwischen Askomantoura und 'nur Mantoura'

:dooya003: www.cretamusic.gr/www.cretamusic.gr/organauk.htm

Marga
29.November.2005, 19:21
simon, bei brandl habe ich noch etwas gefunden über die stimmung:

(allerdings betrifft. dies die tsampouna in karpathos, wir daber ähnl. sein, nachdem ich jetzt dein instrument geshen habe).

" die stimmung ist immer relativ. d.h. es gibt keine absol. tonhöhe. dabei stimmt meist zuerst die tsampouna oder laouto, da dies am umständlichsten ist, und die lyra richtet sich nach diesen. die stimmung ist mögl. rein und man unterbr. das spiel, selbst bei festen, um nachzustimmen.
......
die tsamp. wird unison auf -g- gestimmt, wobei ebenfalls im kreuzweisen griff das ganztonintervall a-g wechselseitig besonders gestimmt wird. ...."
aus volksmus. der ins.karpathos, r.m. brandl-dieter reisch-isbn 3-927636-20-7

siehe auch reinh ahrens 1966, AHRENS 1973 UND 1975, PICKEN 1975: 528-549
( ... wo auch immer Du das findest - Brandl kann man anrufen - telefonnummer bei mir.)

Ansonsten schicke ich Dir den Rest per Post, wenn Du mir Deine Adresse mitteilst.
Alex. Papadakis ( der war schon in Stuttgart verg. Jahr) habe ich in Athen auch ausfindig gemacht. Die Adtresse schicke ich Dir dann ach zu.
Dann bekam ich noch einen Hinweis, aber auf denselben Spieler, den mir Ross D. schon nannte. Robogiannakis.
... gell, die stücke auf der Psarogianni-Cd sind schön??

mehr gibt es im moment nicht im askomantoura-wald.

liebe grüße:smiley5:
marga

Marga
30.November.2005, 00:03
:smiley5: Simon,

der Gaida-(mazedon. Dudelsack)-Experte und -Spieler Vasilli spielt am kommenden Freitag in Stuttg.-Bernhausen. In der Vereinsgaststätte der Rundsporthalle. ( zw. Philharmonie und Rundsporthalle den Weg rein fahren).
Mit einigen der Gruppe Akroama ( Bouzuki, Klarinette, Gaida, Floghiera, Gitarre, Percussion (:smiley4: :D: ).
Ab ca. 21 Uhr. Dabei wird auch genuegend Zeit für Unterhaltung mit ihm sein. :fluch:
Ich werde ab 21 h versuchen, da zu sein.
M.

simon-1978
1.December.2005, 14:31
Marga: Bin ziemlich im Streß. Wird wohl nicht klappen morgen abend. Melde mich aber morgen noch bei Dir.

Simon

Marga
1.December.2005, 22:52
simon, :biggthump ,
habe dir eben über 20 stücke mit askamantoura - tsampouna - gaida - toulum - floyera - lemonblatt - souvliari aufgenommen.
askamantouraausbeute: neben den 3 dir inzwischen bekannten stücken nur noch ein pentosalis+pidiktos gespielt von einem herrn Farakouliadakis aus ????,
wenn ich da jetzt noch herausbekommen könnte. kriegen wor aber auch noch hin, aber der dürfte inzw. nicht mehr am leben sein.

wenn du morgen nicht kommen kannst, dann maile mir doch deine privat-adresse zu, dann schicke ich dir alles, auch die aufsätze per post zu, dann habe ichs weg - aus den augen, aus dem sinn.

sonntag bin ich 11.30 h gegenüb. löwentor / stgt. bei den pontis. falls du toulum anhören willst.
LG
Marga

simon-1978
2.December.2005, 13:34
Hallo Marga,

hört sich ja SUUUUUUUUUUPER an. 20 Stücke, echt toll!

Der Herr Farangoulitakis hieß Manolis und hat in Vorizia gelebt. Ich habe ihn im Frühjahr dort gesucht, weil er anfangs mein einziger Ansprechpartner in Sachen Askomantoura war, aber im Kafenion dort haben sie mir gesagt, er sei schon "in einer anderen Welt (Zitat: einai sto allo kosmo).

Sonntag hört sich gut an. Ich versuche zu kommen. Das sollte klappen. Wenn du heute abend Vasilli triffst und die Gelegenheit hast, mit ihm zu sprechen, dann warn' ihn schon mal vor, dass ich ihn nächste Woche kontaktiere....:)

Alles weitere per Mail.

DANKE!!!! Simon

simon-1978
2.December.2005, 13:44
Achso, ich vergaß: Die Nummer von Papadakis, der Askomantoura spielt, habe ich von Giannis bekommen. Kann ich Dir auch noch schicken. Wird zwar etwas problematisch, wenn er nur griechisch kann, aber das wird schon gehen....

Simon

Marga
2.December.2005, 13:55
simon, :smiley5: , die athener adresse habe ich - aber nicht seine tel-nr.

.... wenn Du mir die schicken willst?! Danke!

Evtl. bis Sonntag.

Marga

simon-1978
2.December.2005, 14:02
Schon passiert. :)
Simon

deja
4.December.2005, 18:47
Wochen später - @ Simon und Erakiko und Marga, besten Dank für Eure Antworten und Infos :) :) :) .

Marga
4.December.2005, 21:09
... immer wieder finde ich etwas in meinem h&#228;uslichen Chaos, das fiel mir vorhin in die H&#228;nde:


Linkes Foto:
Links Oben - Tsampouna / Kykladen
Rechts Oben - Auli-Scortsampouno / Kephallonia
Links Unten - Gaida / Makedonien
Rechts Unten - Avli-Askomantouras / Kreta

Rechtes Foto:
wahrscheinl. die Askomantoura des Herrn Faragulidakis aus Voriza, 1980 -
Simon, da staunst Du? , ich auch ! ... und ;-) Deja.

Marga
4.December.2005, 21:45
sorry, noch ein Nachtrag:

Wenn Du das Buch bekommen würdest, wäre sicher interessant:
Ahrens, Christian, 1987, Aulos, Touloum, Fischietti (= Orbis musicarum, 1). Göttingen: Edition Re
Re ist selbe Edit. wie !Die Lyramusik der Insel Karpathos", aus dem ich Dir den Aufsatz über die Tsampouna kopiert habe.

Uni-Göttingen. Musikwissenschftl. Abteilung mit
Edition Re: Fax: 0551 - 5311065 oder 0551 - 4917933
Tel. 0551 - 58840 oder 0551 - 2929684
Hrsg.
Dr. M.K. Ramsaswany, Wolfg.-Döring-Str. 4
Göttingen

... ich träume schon von der Askomantoura :ANGEL:

lg
M.

simon-1978
5.December.2005, 13:01
@ Marga: DANKE!!! Es ist gut, dass Du gerade so viel machst in Sachen Askomantoura. Damit bekomme ich wirklich den Druck, den ich brauche, um es nicht halbwegs auf die lange Bank zu schieben. Deine Träume sollen ja in Erfüllung gehen.... :jo:
Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden....

@ An die Kreta-Erfahrenen: Erinnert ihr Euch an Orte, an denen es früher einen Askomantoura-Spieler gab? Der Plan ist nämlich der, dass ich nächstes Mal an Ostern oder so auf Kreta mit einem Recorder rumrenne, um die "letzten" Spieler aufzunehmen, denn das, was es im Moment an Materialien gibt, es nicht wirklich üppig. Aber um das in Angriff zu nehmen, müsste ich schon Anhaltspunkte haben, denn die Zahl der Spieler wird wohl kaum mehr allzu groß sein, wie sich das im Moment herauskristallisiert... Danke!

Simon

Marga
6.December.2005, 18:03
Simon,:biggthump , sorry,

Mail aus Heraklion:
Mrs. Marga Winckler

I am son of Michalis. John Robogiannakis he is from Zaro too but he is
living in Heraklion. Mr. Stefanakis teach him on his first steps.The cd of
Giannis Xylouris askomantoura plays Mr Thanasis Stavrakakis or (Mertzanis)
from Anogeia too. He had a musical plays in Athens called -Dias- (Zeus)
before 15 years ago. He is still living there but unfortunately he closed
the shop and he is not playing anymore askomantoura. I think that i gave you
some informations but now this instrument in Crete it's very difficult to
find old players or historical informations.
Thank you that your interesting about our Cretan Music Tradition. If you
want find some staffs you can visit our web page: www.aerakis.net

Aerakis Andreas
Supervisor Administrator of
Seistron Music Company

----- Original Message -----
From: <marga_winckler@web.de>
To: <xxxxxx@aerakis.net>
Sent: Sunday, December 04, 2005 5:08 PM
Subject: Psarogiannis

simon-1978
6.December.2005, 21:34
Mhh, bad news....

Sieht alles noch schlechter aus als ich gedacht hatte....

Ich sehe schon, wenn wir nicht Stefanakis dazu überreden zu spielen, siehts wohl ziemlich düster aus...

Simon

Marga
7.December.2005, 20:08
Ich glaube, Simon, langsam wird das hier eine Privat-mail-abteilung von uns zweien:
:biggthump



"CRETAN LYRA

This lyra is a Cretan lyra manufactured by Manolis Kallergis (Petrakomanolis) from Krasi (a village on the way to the plateau of Lasithi). Manolis lives for decades in Kera (2-3 km from Krasi) outside the village away from the modern "culture". There, he was manufacturing until before some years lyras with special appearance and still more special sound, but also

askomantouras (cretan bagpipes)

and various creations based on wood. Unfortunately, most of them are found today in hands of foreigner sightseers and only a vrontolyra (a kind of loud cretan lyra) has remained hung on a wall of his house. It’s worth of mentioning that he used to utilize primitive means and rather forgotten techniques for his manufactures referring in other days as well as the fact that he himself plays lyra but also askomantoura with very particular colour. The portrayed lyra was given to my mother a lot of years ago. It is one of his first lyras and the manufacture, according to him, should be found 50 or 60 years ago. The main body of this instrument is made from timber of mulberry 300-400 years old, which was a part of the fireplace of Nikos Kazantzakis’ house in Krasi, where he wrote many of his popular books. Unfortunately, this house collapsed some years after his death. The upside part of this lyra is made rather from fir-wood and the keys (striftalia in the traditional terminology) from timber of lemon tree, known for its hardness. From this manufacture various conclusions can come out on techniques of past and the “relationship” of Cretan lyres with lyres from other regions... "

deja
8.December.2005, 20:37
langsam wird das hier eine Privat-mail-abteilung von uns zweien:

Es wäre trotzdem nett, wenn das weiter öffentlich läuft. Ich finde die Infos interessant, auch wenn mir nix dazu einfällt. Und ich finde es richtig bewundernswert und erfreulich, wie Ihr zwei Euch um diese Sache bemüht! :biggthump

Marga
8.December.2005, 20:54
Deja, ich wollte Simon schon vorschlagen, seine Doktorarbeit in Sachen Askomantoura zu machen. Der Dudel-Sack liegt ja auch im Bereich der Biologie.

Ja, langsam hatte ich Zweifel, ob die Berichte &#252;ber die Askomantura und Drumherum &#252;berhaupt noch das Forum interessieren - oder ob wir besser privat weitermailen sollten. Das meist lief eh' schon &#252;ber die private Schiene. Ich hatte Simon in M&#252;nchen beim Kret. Fest getroffen - und verg. Wochenende waren wir bei den Stuttgarter Pontis verabredet. Dort gibt es einen Toulum(pontischer Dudelsack)-Spieler. Kontakte zum mazedonischen Gaidaspieler sind auch gekn&#252;pft. Heraklion zeigt auch Interesse (..."we are very impressed!") an unserer Such-Recherchen-Arbeit, aber Kreta ist sehr d&#252;nn in Sachen Dudelsack.
Aber das beleben wir wieder, nicht Simon ??? :-) .
Aerakis jun. (CD-Gesch&#228;ft) zeigt gro&#223;es Interesse. Jannis Xyluris auch.

... also, was f&#252;r Alle interessant sein k&#246;nnte, gerne weiter &#252;bers Forum. Danke Deja.:smiley5:
und wenns euch an-&#246;det, bitte melden!:bash:

Marga

Kreta-Klaus
9.December.2005, 08:29
Marga,
es wird bestimmt auch andere Threads geben, die den einen oder anderen "anöden", d.h. nicht sonderlich interessieren, aber das heißt nicht, dass deswegen alles nicht sein darf. Macht mal ruhig weiter, es wird sicher genug Leute geben, die es wohl interessiert, die aber wie deja mangels eigenen Wissens nur lesen, nicht schreiben.
Es wäre ja noch schöner, wenn hier jeder Thread beendet würde, wenn/weil er nicht JEDEN interessiert.
Gruß Klaus

hermann
9.December.2005, 09:17
Macht bitte nicht den Fehler und denkt, wenn keiner was dazu sagt, interessierts auch keinen ! Das wäre mehr als falsch !

Ich lese sehr oft viele Beiträge, ohne meine Senf dazugeben zu müssen.
Ich finde diesen Thread (und auch andere) recht interessant und finde es gerade auch lehrreich, wenn solche "Randbereiche" besprochen werden.
Man kann was lernen, erfährt was Neues und ich denke, es geht Vielen wie mir, man kann ja mangels entsprechendem Wissen gar nichts dazu sagen.

Ich denke, muß man auch nicht immer und überall !

Gruß hermann

simon-1978
9.December.2005, 14:34
Tja, ich werde wohl auch alt. Da habe ich doch gestern hier einen Antwortbeitrag geschrieben und mich dann heute morgen gewundert, dass nichts da stand - bis mir letztendlich einfiel, dass ich das Fenster gestern einfach ohne den Antwort-Button zu klicken geschlossen habe....

Marga, deine Infos sind echt gut. Ich suche auch im Netz, aber ich finde nichts. Verstehe ich das richtig, dass dieser Manolis Kallergis noch lebt, oder? Wenn ja, ist er sicher ein guter Ansatz.
Ich werde auch noch mal mit Stefanakis telefonieren. Er schreibt sich nämlich auf, wem er seine Instrumente verkauft. Und wenn ich mich recht erinnere, dann hat er in den letzten Jahrzehnten doch eine Handvoll verkauft. Die meisten zwar ins Ausland, wo sie sicher eher als Dekoration ihr Dasein fristen, aber ein paar ganz wenige auch innerhalb Griechenlands. Also vielleicht kann man da etwas machen.

Mit Freuden höre ich, dass sich "die Kreter" auch für die Askomantoura zu interessieren beginnen. Ich bin einmal gespannt, was daraus wird. ---> Marga, Du hast erfasst: Wir werden es schon schaffen, den Dudelsack zu reanimieren....

Mehr wieder sobald ich was weiß....

Viele Grüße, Simon

simon-1978
9.December.2005, 15:13
Dieses habe ich gerade gefunden:

OM 81: 20.- EUR R.M. Brandl
2003 Bau der Sackpfeife Tsambouna und Musik aus Olympos und Messochori (Karpathos) 1992 (Live), 61min

Ein Video. Werde sehen, dass ich das nächste Woche bestelle. Will das noch jemand? Marga?


Und das:

THE FOLK MUSICAL INSTRUMENTS IN CRETE
Published by the Enosi Kriton Metamorphosis,
Athens 2004.

(gefunden auf der Seite von Ioannis Tsouchlarakis, der ja vor zwei Wochen in München war - http://www.tsouchlarakis.com)


Simon

simon-1978
9.December.2005, 16:21
Noch ein Nachtrag:

Manolis Farangoulidakis (wie auch immer man das in die lateinische Schrift übertragen will) wurde wohl auch "O Baxes" genannt. Weiß jemand, was das heißt? Es gab eine Seite im Netz, auf der wohl seine Askomantoura zu sehen war, aber die ist nicht mehr online, ohne Bilder aber im Web-Archiv zu finden.
http://64.233.179.104/search?q=cache:eamaWCF1oikJ:www.hamdefoc.com/web_catala/inst_asko.htm+askombandoura&hl=de
Die hat nicht zufällig noch jemand mit Bildern?

Simon

deja
9.December.2005, 17:34
O Baxés - wenn es denn wirklich ein x und kein chi sein soll - heißt 'Der Garten'. Das Wort kommt aus dem Arabischen oder Türkischen oder Persischen und wird u.a. gern im Rembetiko benutzt.

Marga
9.December.2005, 21:09
@ Alle :Knuddel: ,

ihr ermutigt mich. Danke.

@Simon, wenn Du das Brandl-Video für mich mitbestellen würdest. Gerne.
Habe ich noch nicht. In Olimbos bin ich ja fast zu Hause und Mesochori ist ja auch nicht weit weg. Viell. erfahre ich neues.
Wegen manolis Kallergis maile ich mal zu Aerakis und frage nach.
Ich glaube, ich kenne seinen Sohn....
Das Original-Instrument von Farangoulidakis kannst Du viell. bestaunen. Es gibt beim

bayer.Landesverb. zur Heimatpflege, e.V.,80539 München, Ludwigstr.23,

einen Herbert Grünwald, der sammelt Musikinstrumente und der hat, neben vielen Anderen, eine Tsampouna aus Paros, zwei Mandoura/Tsampouna, eine aus Voriza (von Herrn Farangoulid.).
Dazu gabs in Balingen mayl ne Ausstellung v. schwäb. Albverein. Viell. kommst Du auch über den Manfred Stingel/Frommen-Dürrwang. an den Herrn Grünwald.

... und den Tsouchlakakis seine " Musikinstr. aus Kreta" schau ich mir mal an und bestelle sie ggfls.:read:

Bei Wolf Dietrich habe ich noch etwas gefunden. Aus einer Radiosendung vom November 1995 ( Mitschnitt und Manuskript " Die Erben des Homer" - 4-stündige Radiosend. über die Musik GRs b. Bayr.Rundfunk. Bevor ich das alles abschreibe,was ich sowieso nicht so ohne weiteres darf, kannst je nen Blick reinwerfen, wenn wir uns wieder treffen. (Das war eine sehr interessante Sendung und umfasst die GR-Musik von Homer über Byzanz, Tanz- und Brauchtumsmusik, Türkische Einflüsse, Minderheiten ihn GR, Griechen als Minderheiten, Volksmusiktrad. Heute ...Volksmusikpflege Heute.

lg
Marga-mantoura

Marga
9.December.2005, 22:00
simon. gott sei dank wolltest du nichts &#252;ber die lyra von kreta wissen ....:fluch:

noch ein Link:
http://www.ilio.com/ilio/worldwinds/index.html

und noch einer

http://www.finland.de/fvstein/dudelsack-g.jpg


M.

simon-1978
10.December.2005, 16:01
Naja, Lyra hin oder her. Stimmt, für Dich wärs von der Menge an verfügbarer Information her stressiger geworden. Aber so schwierig wäre es nicht gewesen...
Ich werde mal versuchen, das Video nächste Woche zu bestellen.

Und auf den Mitschnitt freue ich mich auch.

Bin gerade online auf der Suche nach den anderen Büchern, die du empfohlen hast....

Simon

Marga
12.December.2005, 13:41
Zitat aus Kreta: "Baxes heisst Garten mit Blueten". Deja wusste es ja schon.

Marga
14.December.2005, 20:35
@Simon - Betrifft den Manolis Kallergis

Zitat Aerakis, Heute:
>>> Oh ! Sorry !! I forgot him!

Petrakomanolis still living in village Kera but his is not making any more
instruments. To contact with him you can only go and visit him because he is
living in a house without electricity. Fantastic e? Sorry but i can't do
something else. If i have some informations about him i contact with you.

Best regards
Aerakis A. <<<

deja
14.December.2005, 23:12
@Simon,
ich hab grad mal meine Platten durchgeguckt und wenigstens eine Mantoura gefunden: Domna Samiou: Souravli - Greek flutes and pipes, mit u.a. Mantoura Kritis: Ant. Peristeris. Hab auch noch ein paar andere Dimotika, da stehen aber Instrumente/Musiker nicht drauf. Sind alle Mitte der 70er gekauft.
Ich hab z.Zt. keinen Plattenspieler, um mal reinzuh&#246;ren, aber ich kann sie Dir gern mal leihen.

Marga
15.December.2005, 08:30
Deja;:Knuddel:

@ Simon, dann könntest Du mir ja evtl. eine Kopie davon machen...:boing:
m.

simon-1978
15.December.2005, 17:46
@deja: Ja, sehr gerne. Zugang zu einem Plattenspieler habe ich, und irgendwie wird das schon gehen mit dem Überspielen. Jetzt wollte ich doch glatt schreiben, dass Du, wenn Du auf Deinen anderen Platten irgendetwas anderes Dudelsack- und oder Flötenähnliches drauf hast, diese ja einfach beilegen kannst, aber ohne Spieler und ohne Infos dazu wirds wohl schwierig....:schild11: PM mit meiner Adresse folgt.

@Marga: Ja, ebenfalls sehr gerne.:biggthump

DANKE Euch beiden.
Simon

simon-1978
15.December.2005, 17:52
Ach ja, ich vergass:
@Marga: Hört sich ja sehr gut an, dass es diesen Petrakomanolis noch gibt. Ich denke mal, da lässt sich, auch wenn er keine Instrumente mehr baut, vielleicht noch was machen in Sachen Spielen. Kera steht damit wohl an weit vorne im Programm für die Insel nächstes Jahr....

Simon

simon-1978
21.December.2005, 17:54
Was man noch so alles findet, wenn man Zeit hat....

Hat jemand zufällig folgende CDs:

1. DINAMITES

Da ist vermutlich auch was mit Askomantoura drauf.

2. AFTHENTIKES EKTELESIS No 5

dito

3. ROOTS OF GREEK MUSIC 10 / MUSIC OF CRETE oder ROOTS OF GREEK MUSIC 12 / MUSICAL PANORAMA

Titel 8: PENTOZALIS (ASKOBANTOURA L.STAYRAKAKIS [nach dem muss ich jetzt mal noch suchen) auf der anderen Titel 12

4. MANTINADES GIA TO DIA

Da ist vermutlich auch was mit Askomantoura drauf.

5. 40 HRONIA KRITIKI MOUSIKI - I KORIFEI 1955-1995

Darauf wohl: GIORGIS AVISSINOS: [...] - Askobantoura apo violi

6. CD-TITEL: Grèce. Chansons et danses populaires. Texte de présentation: Lámbros Liavas. Collection Samuel Baud-Bovy. Recorded by Samuel Baud-Bovy. Collection dirigée par Laurent Aubert.
SIGNATUR: IITM 47
FIRMA: VDE-GALLO: AIMP CD-552
EINZELTITEL: Páno chorós ("high dance")
Soústa (dance)
Tó mirolói tis Panagías ("Lament of the Virgin", excerpt)
Tó Rináki ("Little Irene")
Kalimérisma (distich "of regards")
Nanoúrisma (lullaby)
Kondyliés messarítikes ("tunes from Messará)
Kondyliés stiakés ("tunes from Sitía")
Syrtós rethemniótikos (dance from Réthymno)
Pidichtós ("leaping dance")
Pidichtós ("leaping dance")
Askomandoúra ("bagpipe")
Ballad (excerpt)
Tou Ai-Giórgi (ballad of St. George, excerpt)
Erotókritos (Cretan novel, excerpt)
Nanoúrisma ("lullaby")
Wedding Song
Mirolói ("dirge")
Mirolói
Mirolói
Rizítiko (song from the rízes)
Rizítiko
Floyéra (oblique flute)
Floyéra (oblique flute)
Floyéra (oblique flute)
Floyéra (oblique flute)
Wedding Song
Cleftic Song
Song of Ali Pacha

GRUPPE(N):

INTERPRET(EN): Niotis, Manólis (lira)
Papanikoláou, Komninós (laoúto)
Argyroú, Trinadafillió (Gesang)
Papanikoláou, Panos (Gesang)
Mangoúlia, Ekateríni (Gesang)
Remantonákis, Michális (Gesang)
Papoutsákis, Charálambos (Gesang)
Kakoulákis, Fanoúrios (Gesang)
Peristéris, Andónis (lira)
Kouyoumdzáki, Eléni (laoúto, Gesang)
Solidákis, Yánnis (Gesang)
Karpathákis, Manólis (lira)
Moundákis, Iosif (daoúli)
Kalogrídis, Geórgios (lira, Gesang)
Markoyanákis, Yánnis (laoúto)
Dermitzákis, Yánnis (Violine, Gesang)
Katsanevákis, Manólis (Gitarre)
Tchifetákis, Konstandínos (daoúli)
---> Petroulákis, Geórgios (mandoúra)
Perákis, Michális (daoúli)
Skilás, Geórgios (lira)
Náthenas, Yánnis (thiambóli, Gesang)
Dayandá, Margaríta (Gesang)
Cherétis, Manólis (Gesang)
Psaráki, Anna (Gesang)
Angelidáki, Aretí (Gesang)
Sifáki, Marína (Gesang)
Katsaprakáki, María (Gesang)
Tzanákis, Chrístos (Gesang)
Zourídis, Spyros (Gesang)
Beblidákis, Michális (Gesang)
Manarólis, Charídimos (Gesang)
Biblidákis, Michális (Gesang)
Voulódimos, Evripídis (Gesang)
Nákos, Geórgios (Gesang)
Benátsis, Kóstas (Gesang)
Tzáras, Níkos (Klarinette)
Dálas, Vassílis (Laute)



Kommt halt davon, wenn man sonst immer nur googelt.


Simon

Marga
21.December.2005, 21:32
simon:smiley71: :smiley71: :smiley71:

... mit der Nummer 6. habe ich schon mal was zu tun gehabt. Vielleicht im V&#246;lkerk.Museum in Genf. Jetzt wirst Du um den Wolf Dietrich nicht mehr herum kommen, der hat sie auch. Der Laurent Albert war der Leiter des Genfer V&#246;KuMuseums - oder ist es noch.

Dadurch angeregt habe ich 'ne Platte bei mir wiedergefunden:
"musica populare del dodecaneso - kos, simi, nisiro, rhodos. karpathos."
Tsampouna aus Kos,Karpathos (solo), Nisiros, mit Beschreibungen, Noten, Abbildungen - Wolf Dietrich - VPA 8295, Albatros.
Weiter von ALBATROS ( Milano-Italy) : musica populare di Creta-1 VPA 8302, und Samuel Baud-Bovy, Chansons du Dodecanese, tome 1-2, Athens 1935-38.

Dann ein Manuskript: SWR2, 3.Nov.2005, von Wolf Dietrich, "Bela Bartok und die bulgarischen Rhythmen."

Simon, auf diesem Wege w&#252;nche ich ein sch&#246;nes Weihnachtsfest und ein
spannendes neues Jahr 2006 - mit sicherlich vielen, neuen und interessanten Begegnungen.

Marga

Marga
21.December.2005, 22:31
Simon, ergänzend zu Deiner Suche auf die Schnell auch noch ein paar andere Such-titel:
( leider habe ich diese nicht - aber viell. sonst wer im Forum):read:

unter den Platten- oder CD - Firmen könntest Du/das Forum viell. etwas finden:

Topic, VDE Gallo, Melodija ( in Ländern der ehem. Sowjetun. erhältlich),
Maison des Cultures du Monde, Silex Mosaique, King Records, Folklyric,
Topic Records London.

Bücher: 1.Ahrens, Christian, 1987, Aulos, Touloum, Fischietti, Göttingen, Ed.RE
2.Alexiou, Margaret, 1974, The ritual lament in greek tradition,, Cambrigrige, University-Press
3.Baud-Bovy, Samuel, 1972, Geneve, Minkoff,
chansons populare de crete occidentale,
4. Baud-Bovy, Samuel, 1983 , Essay sur la chanson popul. grecque,
Nauplie, Fondation ethnographique du peloponese, 3 Bücher/Hefte + 2 Kasetten
5.Brandl. Rudolf-Maria,1992, Die Volksmusik der Insel Karpathos,
Göttingen, Edition RE
6.Georgiades, Thrasyboulos, 1958, Musik und Rhythmus bei den Griechen, Hamburg, Rowohlt
7.Hoerburger, Felix, 1966, Musica vulgaris, Lebensgesetze instrument. Volksmusik, Erlangen, Univers.Bund
8.Leydl, Roberto, 1983, Musica populare a Creta, Milano, Recordi
9.ed. Mavrogordato, John, 1963, Digenis Akritas, Oxford, Clarendon Press
10. Spohr-Rasssidakis, Agni, fünf Totenklagenmelodien aus der Gegend des Assterussia-Gebirges auf Kreta, Göttingen Edition RE
11. Wegner, Max,1963, Griechenland, Musikgeschichte, Leipzig, VEB Deutscher Verlag für Musik
12. Dietrich, Wolf, 1991, Der Dudelsack im Rhein-/Main-Gebiet
13. Schmid, Ernst Eugen, Sackpfeifen in Schwaben, Blätter des Schwäb.Albvereins



lg
M.

simon-1978
27.December.2005, 11:26
@Marga: Ich habe gerade mal hin gemailt wegen folgender Kassette:

Greek music from the isle of Crete .
Lyrichord LLCT 7293, [198-?]
PERFORMERS: Mihalis Tsagarakis, lira and vocals ; Zaharis Melesanakis, lira, laouto and vocals ; Stelios Tsagarakis, laouto and vocals ; Georgios Tsagarakis, laouto and vocals ; ----> Emmanuel Faragoulitakis, askomandhoura and sfirohablion. <----
DOUGLASS CASSETTE 1850M

Mal sehen, ob es da eine Kopie gibt.

Viele Grüße, Simon

Marga
27.December.2005, 13:48
simon, bin sehr gespanntauf die Kasette.
Das Video "karpathos im winter" und mehr , ist jetzt &#252;brigends wieder bei mir, nicht bei Fr. Michel.
Sylvester: Pontische Tanz (Romania) in TSV-Vereinsheim Stgt.M&#252;nster - mit Vorf&#252;hrgruppe und live-musik ( Toulum-Lyra-Daouli-Floghiera).

LG ... und guten Rutsch
Marga

Kreta-Klaus
27.December.2005, 16:26
Hallo Simon,
die Nr. 3 (die beiden "Roots-CDs") habe ich mit Sicherheit ... d.h. im Moment hat sie Frank.
Ich sprech ihn mal an.
"Dinamites" kommt mir sehr bekannt vor, ich werde nachschauen.
Klaus

simon-1978
27.December.2005, 16:48
Hallo Klaus,

danke. Das wäre super...
Gut, dass mal wieder jemand hier das Zwiegespräch unterbricht....

Simon

simon-1978
10.January.2006, 08:29
So, dieses erst einmal die erste - leider negative - Antwort:

Dear Simon,
Unfortunately, because of copyright, we're not able to make copies of
this. However, Lyrichord (the publisher) has started reissuing their
whole catalog on cd, with the program notes attached as a pdf file.
You might contact them at http://www.lyrichord.com to see if they can
make you a copy.
Best to you in your search.
Regards,
(Ms.) Leslie Bennett

Lyrichord hatte ich parallel dazu auch schon angemailt. Wenn die sich nicht bald melden, werde ich das halt wiederholen.

Simon

Marga
11.January.2006, 20:52
:spin: Das kam heute von Aerakis. Die Fotos hat er bei/von/ Ross Daly in Houdetsi aufgenommen:

simon-1978
12.January.2006, 12:25
Schöne Fotos, danke! Toll auch, dass diese Askomantoura einmal drei und einmal fünf Löcher hat - meine hat ja 2x 5. Und so wie ich mich erinnere, hat die Tsambouna auf der rechten Seite nur eines.... Das sage ich jetzt mal nichts dazu....

Simon

Marga
12.January.2006, 15:02
Simon, Heute kam aus Kreta ein ernstes Angebot zusammen mit Seistron eine Askomantura CD zu machen.... ;-) .. nur habe ich leider keine eigenen Aufnahmen mit Askomant. aus Kreta :grin:
Zu den Löchern: Karpathos hat 5+1, Naxos 5+5, Tinos 5+5?
Ich schicke das mail aus Heraklion an Deine e-mail-Adresse.

Und noch ein Foto (Giannis Robogiannakis).
Marga

simon-1978
12.January.2006, 15:52
Wow! H&#246;rt sich gut an. "Big old staff" habe ich jetzt auch nicht gerade. Aber wenn wir alles sammeln, was wir bis jetzt an Informationen haben, das ganze mit Papadakis und Robogiannakis mischen und Stefanakis &#252;berreden, dann sollte das doch zu etwas reichen, oder? Also halt ihn bloss bei Laune!

Das Brandl-Video ist bestellt. Und dann sollte ich mich jetzt mal daran machen, Papadakis und Robogiannakis zu kontaktieren.

Simon

Nachtrag: Habe gerade auch noch Ioannis Tsouchlarakis kontaktiert wegen des Musik-Instrumenten-Buchs und auch wegen m&#246;glicher weiterer Kontakte (schlie&#223;lich hat er auch ein Askomantoura-St&#252;ck auf seiner Tanz-CD).

kritikati
12.January.2006, 21:35
hallo marga und simon,

ich habe hier bisher nur oberflächlich mitgelesen; heißt das jetzt, dass ihr zusammen mit kretischen musikern eine cd aufnehmen wollt, verstehe ich das richtig??????

liebe grüße
katharina

deja
12.January.2006, 22:27
Simon,
es scheint mir, allmählich beißt das Forum an.
Vielleicht bildet sich ja mal eine Kreta-Forums-Askomantoura-Kombo? Du gibst - zum Entzücken sämtlicher Nachbarn - Fernunterricht. Und das Öffnen des Forums wird begleitet von zart-quäkenden kretischen Tönen. Und nach den Aufklebern erscheint dann demnächst die CD zum (und vom) Forum.
... to be continued ...
:smileys4: :smiley55:

didika
13.January.2006, 02:11
Simon,
es scheint mir, allmählich beißt das Forum an.
Vielleicht bildet sich ja mal eine Kreta-Forums-Askomantoura-Kombo? Du gibst - zum Entzücken sämtlicher Nachbarn - Fernunterricht. Und das Öffnen des Forums wird begleitet von zart-quäkenden kretischen Tönen. Und nach den Aufklebern erscheint dann demnächst die CD zum (und vom) Forum.
... to be continued ...
:smileys4: :smiley55:


Hihi Deja,

und ich leihe meine Bass-Stimme her ! aber die ist nicht
zart-quäkend !:icon_lol: :icon_lol:

simon-1978
13.January.2006, 14:40
Langsam, langsam: Also ich kann nun wirklich noch nicht Askomantoura-Spielen. Das ist das zweite, was wir gerade versuchen hinzubekommen. (--> Kreta-Forums-Combo :smiley1: )
Das erste ist aber, m&#246;glichst viel Material mit A.-Musik von(!) kretischen Spielern zu sammeln (entweder Aufnahmen suchen oder auf Kreta mit dem Aufnahmeger&#228;t rumrennen), damit es f&#252;r eine CD reicht. Das wird nicht leicht, weil es - das unser Stand der Dinge im Moment - nur 4 noch aktive Spieler gibt (oder hab ich mich verz&#228;hlt: Rombogiannakis, Papadakis, Stefanakis, und Aspasia's Cousin).

@deja: Das mit den Nachbarn stimmt. Ist n&#228;mlich gar nicht mal so leise, der Dudelsack. Reicht locker l&#228;ssig f&#252;r eine K&#252;ndigung...

Simon

deja
15.January.2006, 13:27
Simon, hast Du eigentlich Kontakt zum Greek Folk Music Instrument Museum in Athen? Falls nicht:
http://www.greecetravel.com/musicmuseum/
http://www.cultu/42109/e4210901.html (http://www.culture.gr/4/42/421/42109/e4210901.html)
http://www.geocities.com/HydraGathering/melmoke.html

Und vielleicht gibt's auch noch Infos und CDs im Plattenladen (http://www.kretaforum.info/showpost.php?p=14727&postcount=18) von Nikos Xylouris Witwe und Sohn?

Marga
15.January.2006, 16:39
Simon, der Aerakis soll seine A. auch wieder aus'm Keller holen und anfangen zu üben...... war da nicht noch ein 6.ter Spieler?
Vom Volkskundeinstit. Athen steht ja auch noch Antwort aus.

... siga .....siga ...... sind ja noch einige jüngere Spieler dabei :biggthump

lg
Marga

Marga
15.January.2006, 16:45
Deja,:Knuddel:

diese Links -- und dann soll ich mich nicht nach GR sehnen dürfen????
Allerliebstes
Marga

Kreta-Klaus
15.January.2006, 16:54
Simon,
ich brauche Deine Adresse! Bitte per PM ...
Klaus

Marga
15.January.2006, 17:00
:biggthump Nummer 6.:
Zitat Simon>>@Marga: Hört sich ja sehr gut an, dass es diesen Petrakomanolis noch gibt. Ich denke mal, da lässt sich, auch wenn er keine Instrumente mehr baut, vielleicht noch was machen in Sachen Spielen. Kera steht damit wohl an weit vorne im Programm für die Insel nächstes Jahr<<

simon-1978
16.January.2006, 10:17
@Deja: Danke. Ich werde mal versuchen, heute noch Kontakt zu kn&#252;pfen zum Museum in Form einer Email.
@ Marga: Ja, den alten Mann verga&#223; ich.... Aber wie am Freitag beschlossen, steht er jetzt ganz oben, aus biologischen Gr&#252;nden, wenn ich das mal so formulieren darf....

Simon

Insel
24.January.2006, 03:23
Hallo und guten Morgen:smiley5:

Habe gerade ein Bild mit einer Musikergruppe im I-Net gefunden.
Eventuell hat der links unten sitzende Mann eine Askomantoura vor sich?
Vielleicht ist es aber auch "nur" etwas Fl&#246;ten&#228;hnliches.

simon-1978
24.January.2006, 09:41
Hallo Insel,

habe mir das Bild gerade mal angeschaut. Wenn ich es vergrößere, kommt nur noch ein Pixel-Salat raus. Vielleicht könntest Du die Quelle nennen.
Ich glaube aber mal nicht, dass es etwas Dudelsackartiges ist, da wäre zu wenig Platz dafür vor / zwischen seinen Beinen, ist aber nur eine Vermutung.

Simon

Marga
24.January.2006, 13:52
Ein wundersch&#246;nes Foto, Danke Insel.

Ich denke auch nicht, dass es ein Dudelsack ist (nach dem zweiten Hinkucken) - auch in der Besetzung .....Gegend.....und Zeit.

... trotzdem: super!!! ... f&#252;rs Archiv
lg
Margay

Insel
25.January.2006, 00:03
Schönen guten Abend:smiley5:
Heute bin ich endlich mal früher dran, die letzte Nacht habe ich mir mit Klaus` Literaturrätsel um die Ohren geschlagen:smoke: .....
Ist noch nicht gelöst..mußte ich grad mal überprüfen:biggthump

Jetzt aber zum Eigentlichen: Das Photo wurde bei Ebay versteigert,
Nr: 6245987955. Es ist dort auch leider zu klein.
Unter gr. Musik fand ich auch die Nr: 4823753983, der Verkäufer bietet noch weitere gr. Schallplatten an.
Die Platten sind in Australien "beheimatet".
Fröhliches Stöbern,

Marga
25.January.2006, 20:19
Danke,liebe Insel. Machen wir uns mal drann, Simon?: zum Ersten.... :fluch: zum Zweiten :fluch: ..........:smiley5:

Marga
26.January.2006, 14:03
für Simon :biggthump

simon-1978
26.January.2006, 18:25
Danke, Marga!
Ich habe die Brandl-DVD mittlerweile auch zum Laufen gebracht (mittels dieses Players: http://www.videolan.org/vlc/). Bringe ich dann am Samstag mit, wenn ich es hinschaffe...

Simon

Marga
31.January.2006, 21:32
Simon, die Brandl-CD ist gelaufen. Allerdings auf Umwegen-CD.
Ich hänge noch ein Foto an vom Cafe-Tsampouna, ein Jahr später sahs dann so aus:

Bei der Suche nach Kurt und Ursula Reinhard ( beim googeln findest Du auch
Arthur Simon und wenig (!!?) von Wolf Dietrich - obwohl er auch Experte ist in Sachen Musik-Balkan) bin ich auf diesen link gestoßen:
http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/FAByzIsl/SO9/TkMusTr.htm

Der Kurt Reinhard lebt sicher nicht mehr, die Ursula dürfte sehr alt sein, sie war 1995 in Albanien schon sehr gebrechlich. Aber die Aufnahmen aus der Türkei, Albanien etc. sind sicher in Bezug auf "Dudelsack" interessant.
Beim Schwäb. Albverein gibt es seit 1 Woche einem Neuerscheinung, "Der Dudelsack in Europa, gesammelte Geschichten, Mythen....." Genauen Titel müsste ich raussuchen. Leider gibt es nur eine Geschichte über den Griech.Dudelsack. Vasilli erzählt eine Geschichte über die Entstehung der Gaida.

Hoffe, Du hattest einem gute Zeit in F.
lg
Marga

simon-1978
3.February.2006, 08:49
So, damit es nicht ganz so langweilig hier wird, hier die soeben erhaltene Antwort aus dem V&#246;lkerkundemuseum in Athen (Danke, deja!):

Dear Mr Stutz,

My name is Haris Sarris. I’m a PhD candidate at Athens University. My PhD is about gaida bagpipe in Greek Thrace. My professor, Lambros Liavas, who is also the director of the Greek Folk Instruments Museum, asked me to contact you about askomandoura, since my research is about bagpipes. It is a very good timing for me, since I’m going to reed a paper at SOAS, London, at the Fiddle Conference (23 – 25 February). My paper is about the influence of tsampouna bagpipe (askomandoura is the cretan name of the tsampouna) in the technique of the lyra and the violin, in terms of playing technique and aesthetics.

I suppose that you have came across the description of the askomantoura from Anthony Baines’s “Bagpipes” ([1960] 1995: 43). Askomantoura is the “cretan version” of a quite widespread instrumental type, that is found all over the Eastern Mediterranean Basin with some (usually minor) differences from place to place. It is characterized by a small range of a sixth (five holes in each aulos). The tonic lies at the second pair of holes, counting from the bottom.

The main characteristic in askomantoura, as well as in all the bagpipes, is that the flow of air is continuous, so the askomantoura player cannon articulate the melody, nor can he “play” pauses, staccatos, or play the same note two times. So, musicians have developed very smart ways to “substitute” the drawbacks of the instrument: They use a system of grace notes (delving from the “closed technique” that is used in the askomantoura), appoggiaturas, so as to give the impression of pauses, staccato, etc. That technique, as I’m going to show in my forthcoming paper, has been “inherited” by the lyra and the violin in some genres of their repertoire.

As for the material you ask: The Museum’s archive has no recordings from cretan askomantoura, but owns a lot of such instruments. One of the last askomantoura player and maker died a few years ago. I own one instrument made by him. I can certainly photograph and email it to you. I can’t remember of any samples released at the discography. Besides, I’ll ask some researchers and collectors I know if they have any recordings. There is also a young askomantoura player. I don’t have any contact with him, but I’ll try to find out.

I’m from Crete and in my village, Damasta, the askomantoura was played until the WWII. It seems to me that the askomantoura’s tradition “died” after the War, along with the agricultural societies of Crete. The urbanization of the island increased in the thirties, and, in music, the symbol of that urbanization was the modern type of lyra and the violin that displaced instruments such as the askomantoura. At the same time, you have to have in mind that almost all the rural pre-war generation, which was the bearer of the bagpipe tradition, was in mourning after the war. The local customs don’t allow someone in mourn to sing or play music. That’s why in my village, where thirty young people were executed by the Nazi’s, the pre-war generation silenced as well as the askomantoura…

I hope that this mail will help you. Please, let me know if I can provide any further assistance. I would also be interested to know how have you heared about askomantoura and who are “we” in:

We will stay in touch. Best wishes,

Haris


Anmerkung von Simon: Das Bagpipes-Buch habe ich gerade mal auf amazon bestellt, gebraucht aus USA, weil es sonst nicht mehr verf&#252;gbar sind. Eine Kopie stelle ich dann hier rein.
Simon

deja
3.February.2006, 14:27
Klasse, Simon. Freut mich ja, daß aus dem Tip was geworden ist.

Und interessant, wie er beschreibt, wie neben dem sozialen Wandel der Krieg und die Exekutionen zum Verschwinden dieser Musik geführt haben. Deine Bemühungen um die Askomantoura und Deine 'Spurensicherung' bekommen damit noch eine ganz andere Dimension.

Ich find's toll, daß Du das Forum daran teilhaben lässt und es zeigt auch, welche erweiterten Möglichkeiten so ein Forum bietet, wo viele ihre Ideen und Infos beisteuern können. :)

Marga
3.February.2006, 21:10
Simon,:smiley71: , geb doch dem Haris die mail-adresse vom Vasillis-Gaidaspieler, das wäre sichr auch interessant, wenn die beiden in Kontakt kämen.

LG
Marga

Insel
4.February.2006, 04:08
Klasse, Simon. Freut mich ja, daß aus dem Tip was geworden ist.
Und interessant, wie er beschreibt, wie neben dem sozialen Wandel der Krieg und die Exekutionen zum Verschwinden dieser Musik geführt haben. Deine Bemühungen um die Askomantoura und Deine 'Spurensicherung' bekommen damit noch eine ganz andere Dimension.
Ich find's toll, daß Du das Forum daran teilhaben lässt und es zeigt auch, welche erweiterten Möglichkeiten so ein Forum bietet, wo viele ihre Ideen und Infos beisteuern können. :)

Dem stimme ich 100% begeistert zu:smiley5:

Marga
4.February.2006, 15:06
U.A noch ein Hinweis zum neuen Buckprojekt des Schw.Albvereins:

http://www.schwaben-kultur.de/pdfs/2003-5.pdf

Leier, Gambe, Dudelsack - Tibor der Instrumentenbauer
Ein Buch όber Leben und Werk Tibor Ehlers
Bestellnr.: B019 ,
und
Ein Buch mit Sagen, Mδrchen und kuriosen Geschichten rund um ein europδisches Musikintrument. Mit Illustrationen
Bestellnr.: B020 Darin hat Vasillis seine Geschichte über die Entstehung des Dudelsacks geschrieben. Ich stell' sie irgendwann mal hier rein.
Für Nicht-Insider. Vasillis Karagousis ist Gaida-Spieler aus Nord-GR ( Alistrati-Maked.). Er stammt aus einer trad. Dudelsack-Spieler Familie, lebt lange Zeit schon bei Stuttgart, spielt immer auf unseren Tanzfestles und Seminaren, ansonsten in der Musikgruppe AKROAMA im Süddeutschen Raum.

Dann noch eine Veranstaltung:
Internationales Dudelsackfestival vom 12.10.2006-16.10.2006.
Donnerstag, 12.Oktober und Freitag, 13. Oktober Haus der Volkskunst Samstag, 14. Oktober Hauptveranstaltung in der Stadthalle Balingen Sonntag, 15. Oktober in Balinger Kirchen.
Tickets und Informationen:
karten@volkstanzgruppe.de
Tel. 0 74 33 / 43 53
Fax 0 74 33 / 38 12 09

http://www.schwaben-kultur.de/pdfs/2003-5.pdf

und ein Buch, gefunden bei abebooks, leider its mir zu teuer:
Chansons Populaires de Crète Occidentale.
BAUD-BOVY, SAMUEL Anbieter: Antiquariaat Hofman
(Utrecht, UT, Netherlands) Preis: EUR 110.00

und das ist wohl der Mr.Baines:" ... London, 1939). BODLEY, N. B., 'The Auloi of Meroë', AJArch. 50 (1946),217-40. BAINES, A., Bagpipes (Oxford (Pitt Rivers Museum), 1960; revised edn. 1979). LANDELS, J. G., 'The Brauron ... siècle (Paris, 1965). BECKER, H., Zur Entwicklungsgeschichte der antiken und mittelalterlichen Rohrblattinstrumente (Hamburg, 1966). BAINES, A., Woodwind Instruments and their History, 3rd edn. (London, 1967). LANDELS, J. G., 'A ...


:smiley5: M.

franjo
4.February.2006, 15:40
Liege ich denn mit den Bildern richtig? Auch wenn das erste von Naxos und das zweite aus Athen stammt?

deja
4.February.2006, 17:49
Hab grad mal 'Dudelsack Kreta' gegoogelt und bißchen was gefunden.
(Auf Platz 10 ist immerhin schon dieser Thread hier)

Da gibt's Radulf den Sackpfeifer (http://www.mittelalter.de/forum/viewtopic.php?p=16863&sid=740fafba7af59866dba17a58c08d907f), der wohl auch selber baut und im letzten Jahr auf Kreta war. Vielleicht hat er sich ja auch dort entspr. umgehört

Für alle vielleicht interessant ist ein kurzer Überblick über Musik in GR vom mdr (http://www.mdr.de/kultur/musik_buehne/1423083-hintergrund-1425974.html)
Dort auch der Hinweis auf die Roma-Musiker. Vielleicht findest Du ja weitere Spuren im Roma-Lager Nea Alikarnassos. Oder gehörte die Askomantoura nicht zu deren Instrumenten?

Marga
4.February.2006, 18:28
@franjo:biggthump -- ja Du liegst in weiteren Sinne richtig.

Das linke Foto mit der Tsampouna aus Naxos kommt ja der kretischen Askomantoura sehr ähnlich. In Nord-Epirus bzw. Süd-Albanien wird ein fast baugleicher Typ gespielt. (5+5 Löcher-kein Bordun). Ähnl. der Tsampouna auf Karpathos - die hat aber 5+1 Loch.
Da rechte Foto aus Athen zeigt eine Gaida, wie sie in Nord-GR-Mazedonien gespielt wird. Mit Bordun-Pfeife. Ich vermute aber, dass der Spieler aus Bulgarien oder aus der Gegend von Skopje stammt.
Schöne Fotos, franjo.

@deja- über die Musik der Zigeuner in Süd-Osteuropa habe ich irgendwo einen Aufsatz. Wenn ich ihn finde, mehr darüber. Meist haben sich die Zigeuner ihrer Umgebung angepasst, auch in der Musik und den Instrumenten. Sie sind sehr geschickt mit dem erlernen neuer Musikstücke. Sehr gute Klarinettenspieller in N-GR sind Zigeuner. Auch Zurna und Gaida-Spieler in Mazedonien sind häufig auch Zigeuner.
Aber auf den Inseln? Glaube ich nicht - dort sind die Zigeuner noch nicht so integriert wie im Norden und bis dahin, wenn je, die Tsampouna, Askomantoura längst ausgestorben, wenn nicht Simon und ...........
Und danke für die Links,Deja.

LG
Marga

Marga
5.February.2006, 00:35
@franjo -
Links,ein deutscher Gaida-Spieler mit einer Gaida aus der Nähe von Skopje in den Bergen von Albanien....
Rechtes Bild, Vasillis, der Gaida-Spieler aus Alistrati, Makeonien, einmal in Deutschland und einmal mit Spielern (Dacharedes+Gaida) aus KaliVrises, bei Drama...

Marga
5.February.2006, 00:43
...und weil ich gerade die Fotos vor mir habe, noch ein Flötenspieler aus einem Dorf bei Larnaka/Zypern. Er hatte zu diesem Zeitpunkt lange nicht mehr gespielt. Und hatte die Flöten für uns wieder ausgegraben und darauf gespielt. Auf zwei Flöten gleichzeitig, 2 versch. Rhythmen.
Er hatte diese Flöten selbst gebaut, er war Schäfer. Eine davon ist mit Schlangenhaut überzogen.

Marga
5.February.2006, 17:02
@deja - kommst Du eigentlich am 26.2. nach Stuttgart_Tübingen?? Am 25. ist in Stgt. das Tanzfest der Epiroten - da gibt es evtl. einen Klarinettenspieler, der Griech.-Zigeuner ist.

Ich habe nochmals nachgesucht in Sachen Zigeuner und Askomantoura.
Auszüge aus „ Díe Musik der Zigeuner in Süd-Osteuropa“ von Wolf Dietrich:


>>... bereits Bela Bartok beobachtete dies bei seinen musikalischen Feldforschungen zu Beginn dieses Jahrhunderts und schrieb : „ Gypsies living in villages are completely assimilated musically according to the type of people among which they live;...“.
... im Einflussbereich dieser Städte – Konglomerate von versch. ethnischen Gruppen, bot sich für die Zigeunermusikanten ein recht günstiger Boden die gewünschte trad. Kunstmusik aufzuspielen.....
....rein ländliche Gebiete bleiben von diesen Veränderungen weitgehend unberührt, was sich heute in vielen Gegenden Südost-Europas durch eine Zweischichtigkeit der musikalischen Tradition ausdrückt: neben der Bauern- und Hirtentradition, in der Zigeuner keine oder nur eine untergeordnete Bedeutung haben, steht eine städtische, türkisch-orientalisch beeinflusste Tradition, die oft Domäne, ja manchmal sogar fast ein Monopol ist. ......
.....In der Instrumentalmusik sind zahlreiche orientalische Musikinstrumente in Sü-O-Europa verbreitet worden, und haben manchmal unverändert, manchmal modifiziert Eingang in die jeweilige nationale Volksmusik gefunden. Dazu gehört das Hackbrett,...die Saz... die Laute.... die Nai...........etc......<<

Soweit einige Stellen aus dem 13-seitigen Aufsatz – was wiederum meine Vermutung bestätigt, dass die Zigeuner auf Kreta und den gr. Inseln ( mit Ausnahme von Thassos und viell. Samothraki) keine Rolle gespielt haben in der ländlichen Volksmusik. Kein Dudelsack, keine Lyra - weil bäuerl Instrumente. Wobei in den Dörfern Nordgriechanlands durchaus die dort übliche Musik auf zwei Kegeloboen
( Zurnas) und Trommel ( Davul) von Zigeunern gespielt wird. Diese Musik ist auch eine ryp. Dorfmusik, und kann wegen ihrer Lautstärke fast nur im Freien gespielt werden.
(z.B. in Iraklia/Mazedomnien + bei Nigrita/Serres, bei Drama) Leider geht das spielen dieser Instrumente zurück......

:smiley5: Marga

deja
5.February.2006, 18:04
Ist ja interessant. Ich hab in einem Aufsatz &#252;ber Roma als Hofmusiker im Burgenland gefunden, da&#223; u.a. der Dudelsack dort zu den h&#246;fischen Instrumenten geh&#246;rte auf Seite 13 (http://www.verein-roma.at/Romanipatrin_1_2005.pdf)

Hab gestern abend auch mal Floridis gefargt, ob er Askomantoura-Spieler oder Kenner kennt. Ihm viel aber keiner ein. Meinte eben nur, in Nordgriechenland gebe es noch viele Gaida-Spieler, und die Tsambouna auf Karpathos. Au&#223;erdem hat er auf Ross Daly verwiesen, aber den habt Ihr ja schon kontaktiert.

26.2. in T&#252;bingen m&#252;sste klappen, 25. sicherlich nicht, da sind wir entweder bei der Finissage in Wpt. oder mit meiner Schwester eingeladen, 2 x griechisches kann ich ihr nicht antun, sie hat's eher mit klassischer und russischer Musik. :)

Marga
5.February.2006, 19:18
Deja, ich habe für Dich noch etwas gefunden.
In im Script zur Radiosendung "Die Erben von Homer", ebenfalls von W.Dietrich:
>> ... es gilt so sehr als feste Regel, daß in manchen Gebieten des Mittelmeerraums jeder Oboenspieler und jeder Trommler von den Einheimischen als 'Zigeuner' abklassifiziert wird, gleich ob er ethnisch zu dieser Gruppe gehört oder nicht. Das wiederum führt dazu, daß dort, wo es keine Zigeuner gibt, diese Musik auch kaum von den einheimischen Bauern gespielt wird, man könnte deshalb als 'Zigeuner' verschrien werden. Lieber holt man richtige Zigeuner von weit her, man ist auch bereit, dafür erhebliche Summen zu zahlen,...... ...... die Preise schwanken natürlich mit dem Wohlstand der Gegend und dem sozial. Status der Leute, für die gespielt wird. Einen offenbar recht zuverlässigen Maßstab gab dem Autor ein Musiker aus der Zigeunersiedlung in Iráklia bei Sérre:"Du mußt rechnen, dreimal einen Tanz bestellen kostet so viel wie einmal zur Prostituierten gehen." .....<<

Habe eben Deinen Aufsatz zu Roma+Hofmusik heruntergeladen. Bin gespannt! Danke:Knuddel: !

Marga

simon-1978
7.February.2006, 16:18
Ich habe gerade noch etwas gefunden im Netz:
www.emoreiro.com/GAFS/tashie.htm (Seite ist wohl nicht mehr im Netz, aber Zugang &#252;ber www.archive.org).
Diesen Demetris habe ich schon gleich einmal kontaktiert. Vielleicht meldet er sich ja.

Au&#223;erdem habe ich noch folgende CD gefunden:
http://www.cdroots.com/cgi/nopage.cgi?topic-930.html
Die hat ja nicht zuf&#228;llig jemand im Forum? Ansonsten w&#252;rde ich sie mal besorgen. Interessant h&#246;rt es sich ja an.

Und zu "deinem" Buch, Marga: Chansons Populaires de Cr&#232;te Occidentale. / BAUD-BOVY, SAMUEL habe ich noch gefunden:

First holder of the chair of modern Greek at the University of Geneva, the author has combined with his academic career that of orchestral conductor. His twofold training as Hellenic and musician has enabled him to make a notable contribution to the study of Greek folk song.
There are several reasons for the particular interest presented by this repertoire from Western Crete: firstly. the fact that this region c,f mountains and pasture-land had very little attraction for the successive occupants of Crete. whether Venetians or Turks; also the fact that the repertoire was purely vocal, having no instrumental accompaniment, meant that it escaped the distortion to which the gypsy instrumentalists subjected the songs of the Greek mainland; finally this exclusively masculine repertoire offers enough characteristic features to constitute a real musical dialect.
Completed with the aid of the Fonds national suisse de la recherche scientifique, this volume of 324 pages, 150 of which contain music, is a testimony to the activity which Professor Constantin Dimaras, a leading historian of modern Greek literature, has called “the Genevese school” of Greek song scholarship.
ISBN 2-8266-0635-2 FS 130.– / € 93.- (http://www.minkoff-editions.com/musique_musicologie/pages/b.htm)
Ist mir aber auch zu teuer im Moment, gebe ich zu.

Hat denn zuf&#228;llig jemand das folgende (Nein, nichts mit Askomantoura, aber trotzdem sehr unwahrscheinlich)?
&#171;Σφακιανά ριζίτικα&#187;, Ειρ.Σπανδωνίδη, 1935.

Und wo ich schon mal dabei bin. M&#246;chte noch jemand die folgende Kassette?
http://www.folkineducation.co.uk/product.php?productid=16443&cat=287&page=1
(mindestens ein Askomantoura-St&#252;ck von Emmanuel Farangulitakis, Vorizia)

Danke. Viele Gr&#252;&#223;e,
Simon

Marga
7.February.2006, 19:23
Simon, ich meine auf dieser CD ist dasselbe St&#252;ck drauf, wie auf meiner LP.
(Habe ich duster in Erinnerung - m&#252;sste ein Pentozalis sein, der in eine Pidichtos &#252;bergegt - soli askomant.).
Dann besitze ich &#252;ber 1000 Seiten Kretische Rizitikas ( ;-) Reinhilde, keine Angst ... ) - vielleicht hilft Dir das ja auch ein St&#252;ck weiter....

LG - auf die Schnelle
Marga

* sorry, SDimon- ich habe die CD-die ich meinte gefiunden. Das war doch 'ne andere als Du meinst. Aber mit &#228;hnl. Cover.
Also bestell mal - bin gespannt....?

Marga
8.February.2006, 13:48
Ich seh' gerade, dies CD ist ja von Wolf Dietrich :icon_roll :. Die kannst Du ja auch dann selbst bei ihm bestellen und dann noch gleich das script dazu....
Da kopiere ich Dir auch etwas... versuchs einfach mal bei ihm. Vielleicht helfe ich Dir doch dabei......:mad: .... und nehm den Kontakt wieder auf :ANGEL: .

lg
M.

Marga
8.February.2006, 20:17
@forum
Das wird jetzt keine 'never ending story', sondern wir würden das Ganze ja gerne mit einer Askomantoura-CD beenden ... ;-).
Sorry - mir fällt immer wieder was ein - und wir ( simon+ich ) mailen doch schon viel privat zum Thema, - aber die Fotos waren zu schön.
( - irgendwann taucht immer wieder etwas auf, aus meinem heimischen Chaos, diesmal Gaida-Spieler aus der Gegend von Skopje - der Spieler auf dem Linken Foto trägt weder Sonnenbrille noch Scheuklappen, sondern Geldscheine auf Augen und Stirn).

:wech: Marga

simon-1978
14.February.2006, 19:46
Latest news:

hi simon and marga-
thank you for writing. it was nice to hear from fellow askomandoura
enthusiats!
i have treid to get in touch with my teacher's son ( as i believe his father
has passed away) but have not gotten anywhere. if you have any information
on them, i would like to know. [Anmerkung: Sein Lehrer war O Baxes = Manolis Farangulitakis]

recordings of cretan askomandoura are almost nonexistnt. this is strange, as
on other islands the instument ( usually called 'tsambouna' ) were recorded
from time to time. without knowing how much you already know about the
instrument, i will refrain from taling about it's construction, and regional
variations, and playing styles.

there have been a few recordings though that appear on albums ( cd's) not
solely dedicated to the askomandoura. the famous nios xylouris used
askomandoura
on some of his recordings, as well as a mandoura fom time to time i
believe. off the top of my head, there was a tune that was always labeled
'pentozalis' ( a specific cretan dance ) that was done on a mandoura and
laouto, that showed up on a few compilations.

my teacher, also played, and prefered to play, the cretan 'flue' which they
call sfirohaplion. i do have a rather crude recording of him playing hisd
instruments, on a very old and very bad cassete. guess it's time to dig it
out and digitize it!.

i don't know of any older players left on the island. i think there might be
a few younger players. on the other islands ( don't know if you a re only
interested in the cretan stuff...) there are still some awesome players. i
have made an attempt to video as many of these players as possible.

i also made it my business to collect as many askomandouras and tsambounas
as possible. i might have the largest collect of askomandoura chanters
around.i have showed them at various conferences and lecture engagemnets
thti have given around the country ( usa) , my usual topics being the
instruments used in greek folk music, regional folk instruments and music
styles, etc.

i hope this helps you. if you have more specific questions, please let me
know. stay in touch, and good luck!
-demetri tashie-

Nicht die besten Nachrichten, aber als Quelle verwertbar....
Simon

Marga
14.February.2006, 23:12
Hallo Simon,
langsam weiss ich nicht mehr wem ich alles geschrieben oder gemailt habe.
War das jetzt USA?:Knuddel:
Na ja, au net so doll. Aber immerhin: eine rasche Antwort und interessant.
Bin jetzt gespannt was die W.Dietr. CD so sagt....
Neuigkeiten: Wenn wir sehr sehr viel Glück haben, d.h., die Götter der Flugzeuge und der Flugzeiten, die Geld-Götter und was weiss ich sonst noch alles für Götter, die man braucht, dass Griechische Musiker ihre Zusagen auch halten können, wenn diese Götter uns wohlgesonnen sind, dann haben wir bei unserm Seminar am 2.April in Göppingen Lyra, Laouto, Tsampouna + Violine dabei ( aus Athen ).
Und falls Du mal zufällig Richtung Genf fahren solltest, lass es mich wissen....
lg
M.:smiley5:

deja
14.February.2006, 23:27
Jetzt mal ne dumme Frage:
ist das fürs Spielen wirklich so relevant, ob Gaida, tsampuna, Askomantoura? Hab schon kapiert, daß die jeweils etwas anders aufgebaut sind, aber kann man nicht was von der einen Spielweis auf die andere übertragen? V.a. wenn's doch wohl für die nicht kretischen Dudelsäcke noch viele aktive Spieler gibt.

Klar, die Recherche ist auch sehr interessant, vielleicht gerade, weil es nur so wenig gibt. Jedenfalls leidet man so nicht am Informations-Overflow.

Marga
14.February.2006, 23:56
Deja,
dass auf Gaida, Tsampouna, etc, kein Klang der Askomantoura rauskommen kann das ist klar.*
Aber dass Nicht-Kreter auf einer Askomantoura kretische Melodien spielen können könnten - kann er sicher mit mehr oder weniger Übung... Haben ja auch schon Iren geschafft kretische Lyra zu spielen - und dann auch noch
gut.

für Simon: aus W.D. Die Erben des Homer:
>>Die griechische Musik hat das Prinzip des Borduns als ständig mitklingendem Basiston bei mehreren Musikinstrumenten übernommen. Bei der dreisaitigen Streichfiedel 'lira' wird die mittlere Saite stets vom Bogen mit angestrichen. Sie ist eine Quinte tiefer gestimmt als die linke Saite, auf der die Melodie ausgeführt wird. Ähnlich ist es beim nordgriechischen Dudelsack, der 'gaida': auch hier ist die Bordunpfeife eine Quinte tiefer als der tiefste Ton auf der Spielpfeife. Ein etwas anderes Stimmverhältnis kennt man auf der Kykladeninsel Naxos: Hier bindet man an die Flöte eine zweite, halb so lange Flöte seitlich an. Diese 2. Flöte hat keine Grifflöcher, sie erklingt als Oktave zum Grundton der ersten Flöte, neigt aber wegen ihres geringen Durchmessers zum Überblasen. Es entsteht nicht wie üblich, ein tieferer Begleitton, sondern ein klanglich als grell empfunderner 'Hochbordun'.<<
..... auf Karpathos bilden die Borduntöne und die begleitenden Akkorde der Laute einen dichten Klangteppich, dessen Eigenart sich von den Stilen der benachbarten Inseln Rhodos und Kreta unterscheiden.......

simon-1978
15.February.2006, 09:33
@Marga: Danke.
Und ich wundere mich nicht, dass Du Dich nicht erinnerst - die Mail hatte ich geschrieben und mir rausgenommen, das auch in Deinem Namen zu machen. Aber USA ist schon richtig. Ich halte jedenfalls den Kontakt, irgendwoher hat er ja schließlich auch seine As.

Viele Grüße, Simon

Marga
15.February.2006, 20:53
:icon_roll :icon_roll :icon_roll :icon_roll :icon_roll :icon_roll :icon_roll :icon_roll

.... Andreas Aerakis schreibt Heute aus Heraklion:
>>>>Thank you Marga, God be with us !! Put this url go to listen to askompantoura of
Petrakomanolis !
You'll like it !!<<<

http://www.aerakis.net/sp.shp?p=custom&m=alyra&lang=en


Simon,hört sich schön an - nun hören auch mal Alle im Forum, warum wir so wild drauf sind.... :grin:

simon-1978
16.February.2006, 09:19
Ja, sehr schön, wunderbar!:smiley1: :icon_roll :jo: :icon_lol: Werde das als Startmelodie für mein Notebook nehmen. Und tatsächlich ein Foto von diesem Petrakomanolis!

Simon

Marga
16.February.2006, 16:13
...wie wärs den als Startmusik fürs Kreta-Forum:cool: :grin: ?

simon-1978
16.February.2006, 17:31
Ja, meinen Segen hätte es!

Übrigens: Die W.D. CD ist heute gekommen. Die Kassetten ebenfalls - ich bringe sie Dir bei der nächsten Gelegenheit mit.

Viele Grüße, Simon

simon-1978
21.February.2006, 09:31
Was mir heute morgen einfiel (warum eigentlich nicht früher?:wut: ): Könnte man nicht vielleicht versuchen, in Sachen Askomantoura (Aufnahmen / alte Instrumente / Bilder) über eine große kretische Zeitung (welche?) zu gehen - also eine Art Aufruf - und dann eine Kontaktadresse angeben? Müsste halt eine Zeitung sein, die nicht räumlich beschränkt ist. Und es sollte jemand übersetzen (wer?).
Simon

deja
21.February.2006, 23:19
Hab grad nochwas Schönes gehört:
Die Schwiergermutter der Tante ... war eine bekannte Askomantoura-Spielerin.
Tante ist jetzt ca. 85, d.h. Schwiegermutter müsste so um 1900 geboren sein.
Ist sogar in Amerika aufgetreten. Ich hab gebeten, mal weiter nachzuforschen nach Namen, vielleicht Photos..

Marga
27.February.2006, 00:20
Fast 30 km Askmantoura & Sfirohablion - grandiös - super Fund, Simon!

Hoffe, ihr seid gut heimgekommen.:smiley5: Marga

simon-1978
27.February.2006, 10:01
Ja, sind wir. Wir hatten ja genug Gesprächsstoff. :icon_lol:
Ich werde mal versuchen, die Kassette zu digitalisieren, da sich ja von Lyrichord niemand meldet. Und das andere File schicke ich spätestens morgen nach Kreta.
Simon

Marga
28.February.2006, 23:47
Simon, das Stück auf der Lyrichord-Kasette vor dem Askomant.-Stück ist schon etwas seltsam. Ich habe es dem Babis Heute vorgespielt. Ein "Helden-Epos" bei dem viel Blut fliesst bis zur Freiheit...... also irgendwas für
den 25.März oder den 29.Mai. oder ....... was weiss ich.

Anlage: Foto eines solchen Heldes für die Freiheit, 'O Capitan Andreas '

( vom Cover der Schallplatte "Ethnka Istorika Tragoudia", Samml. S.Karas...).

LG
Marga

Marga
12.March.2006, 15:39
Den halben Sonntag-NM gegoogelt und auch nicht viel Neues gefunden:


http://www.wesleyan.edu/eol/3/magrini/3life.htm
und
signell@umbc.edu signell@umbc.edu
und
www.gokalymnos.com/en-gokalymnos/kalymnos/tsampouna%zoen.htm
und
I.Tsampouna - Kea:
......As I said before the tsambouna takes some getting used to but after a nice meal and some wine something clicks and many western ears suddenly 'get it'. I know that for days after the festival I had tsambouna playing continuously in my head. In a lot of ways it reminds me of the Master Musicians of Joujouka, the centuries old Moroccan group that was discovered by Brian Jones in the late sixties. This group had healing properties attributed to their ancient music and it is said that people who were complete lunatics calmed down when they were exposed to the music. This is not to suggest that the tsambouna music of Kea will heal you if you are crazy. But ancient music has a way of affecting us spiritually and psychologically if we allow it.

II. Tsambouna - Karpathos
The tsambouna1 resembles a bagpipe with single reeds, consisting of two parallel cylindrical tubes (made out of carefully selected cane) inserted into a single block of wood through a horn-shaped opening. The bag is made out of kid2 which after a certain process well known to the players of tsambouna, is turned inside-out and made waterproof and leakproof. This process involves the use of chemicals as well as natural materials, such as honey, milk, and oil. This type of bagpipe is morphologically similar to the instrument found in Crete and others seen in the Balkans and the Middle East. However, the way in which the notes are produced is more unusual and, in fact, unique to the Dodecanese tsambouna.
As such, it cannot be classified among either bagpipes with a fixed drone nor those which are solely melodic. In fact, the right pipe completes the hexatonic scale and can, at the same time, find itself in unison with the second degree of the scale, thus covering both melodic and accompaniment functions. The tsampouna’s tuning system possesses qualities which are completely particular, of which the most obvious is the tonal "ambiguity" of the third degree (in relation to the lowest note of the scale). .......

Marga
12.March.2006, 15:48
Noch etwas zur Tsampouna aus Kalymnos, leider nur auf Englisch:

>>>....in the summer festivals, when the sponge-divers, who charm the girls, are away, the shepherds are the bosses.
A typical example is the following dialogue ( which is sung accompanied by the "tsampouna" between a shepherd and a girl and his effort to attract her, although she prefers sponge-divers:

Christ, I hope I could see a young shepherd
With a scarf around his neck
and with a shepherd's crook.

What shall I do with the shepherd?
Shall I graze and whistle?
I will marry a spong-diver
and say to him good morning. <<<

wenn i des jetzt auf griechisch hätt...
lg
marga

simon-1978
15.March.2006, 10:01
So, mal wieder:
Ich war gestern abend beim Gaida-Spieler Vassili in S-Stammheim und habe eine Schallplatte mit zwei Askomantoura-Stücken mitbekommen zum Digitalisieren (Marga?). Mindestens eines davon ist neu - leider stehen auf der Platte nicht die Spieler. Ich werde aber auch mal versuchen, über EMI Greece nachzuhaken.

Weiter gibt es eine CD mit Büchlein: ΣΑΜΠΟΥΝΕΣ ΜΥΚΟΝΙΑΤΙΚΕΣ Da sind viele Fotos vom Dudelsack von Mykonos drin und natürlich die CD mit wunderschöner Musik. Ich werde versuchen, dieselbe bei www.lyra.gr (alles nur griechisch) zu bestellen - den Preis weiß ich noch nicht. --> Hat noch jemand Interesse oder möchte noch jemand etwas anderes da bestellen? (@deja: Da gibt es eine CD "ΜΟΥΣΙΚΗ ΚΑΙ ΤΡΑΓΟΥΔΙΑ ΑΠΟ ΧΩΡΕΣ ΠΟΥ ΖΟΥΝ ΟΙ ΤΣΙΓΓΑΝΟΙ" <--

Weiterhin kommt sein Neffe, der Gaida und Askomantoura spielt, Ende des Monats nach Stuttgart. Mit dem werde ich mich treffen.

Vassili fliegt morgen nach GR und hat auch etwa Freizeit. Er wird versuchen, Askomantoura-Sachen (Aufnahmen) aufzutreiben)..... Vielleicht hat er mehr Glück als wir bisher und auch bessere Kontakte ?!?

Außerdem habe ich gestern abend eine CD mit sehr schöner Dudelsack-Musik aus ganz SO-Europa mitbekommen (kein Neid :ANGEL: )

So weit erst einmal.
Simon

Marga
15.March.2006, 13:43
Simon - wie könnte frau da auch neidisch sein...... da tut sich doch was....
Vasilli hat auch den Vorteil, dass er griechisch spricht.
Ich will morgen mal zur Kreisbildstelle wegen DAT-Gerät und mit dem digitalisieren von den LPs - da lassen wir dann alle LPs und Kasetten zusammen kommen ....... und warten bis ich wieder von Kreta zurück bin, falls ich diesen Monat überhaupt noch hinkomme - und falls ich Aufnahmen machen kann................

Ja, dies Mykonos-CD mit Büchlein könntest Du mir gleich mitbestellen.
Danke!!!
Ich suche dann inzwischen nach Liedern in denen die Tsampiouna, Gaida, Askomantoura, Toulum besungen werden. Suchauftrag ist schon weg.

... bis bald!! ... spätestens am 1.4. muss ich ja wieder da sein.... wegen des Tsampouna-Spielers,
M:smiley5:

Marga
17.March.2006, 20:32
erste Antwort kam schon Heute aus Kalymnos:


>>>>Christe mou ki as improvalle
ena voskaouraki
me to mantili sto lemo
ke me t' aginaraki.
Inta ton kamo to voskona vosko
na sfirizom' ego tha paro sfouggara
na ton kalimerizo.<<<<<

Das solte ich viell. besser in die Übersetzungs-Lektorats-ecke stellen.

Marga
9.April.2006, 19:53
@simon ...:smiley5: falls Du mals ins net-Cafe kommst: Liebe Grüße aus dem kalten Schwabenländle......
Vorgestern kam ein Päckchen aus Athen/ Laograf. Institut: über 50 Seiten Askomantoura + Tsampouna ... mit Noten!!!

Grüße an Dich und die andern Unten.
Marga

simon-1978
12.April.2006, 09:46
@Marga: Ich bin nur kurz hier an der Uni im Internet. Hier ist alles OK. Das Wetter ist gut. In Sachen A. war ich unterwegs, u. a. gestern bei Petrakomanolis, dem es leider gerade nicht ganz so gut geht. Ansonsten auch bei Stefanakis in Zaros, bei Kostas in Gergeri, Rombogiannakis habe ich spielen gehoert. Jetzt hat es sich dann aber erst mal, morgen geht es nach Sfakia und ich komme erst kurz vor dem Abflug zurueck nach Iraklion.

Viele Gruesse an alle im Forum,
Simon

Marga
13.April.2006, 12:38
Simon,:smiley5: , heisst das, Du warst beim Konzert von Jorgos und Jannis Xyluris?? ...oder bei Ross D. ?
Dir noch eine ganz schöne Zeit im Süden!

Marga

Cia
25.April.2006, 14:12
@ Simon

Habe getsren mit meinem Cousin Kosta telefoniert! Er hat erzählt, dass du vor ein paar Tagen da warst! Leider hatte er gestern viel zu tun und wir konnten nicht lange über euer Treffen sprechen! Wie war es denn? Konntest du ein paar Tipps von ihm bekommen? Konnte er dir etwas helfen? Wie war es in Gergeri? Hab meine Familie schon ein paar Jahre nicht gesehen, da ich nicht auf Kreta war!

Liebe Grüße
Aspasia

simon-1978
27.April.2006, 08:43
So, ein neuer Versuch. Irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft, alles zu Ende zu schreiben.
In Sachen Askomantoura:
- Ich war bei Petrakomanolis in Kato Kera (hinter dem Kloster). Er lebt mit seiner Frau in einem alten Häuschen ohne Strom und Wasser, nur mit einer Gasflasche. Als ich da war, war er morgens im Krankenhaus wegen seiner Hand, die sehr geschwollen war. Mit dem Bus natürlich - ziemlich bemerkenswert, da ich ihn so um die 90 schätze! Er ist ein ganz netter Mann. Er hat versucht, auf seiner kleinen Askomantoura (Marga, Du kennst das Foto) zu spielen, was ich zu vehindern versucht habe, wegen seiner geschwollenen Hand. Die große Askomantoura hat ja leider ein Loch im Sack - ich habe aber Aspasia's Cousin Kostas (s. u.) eine Wegbeschreibung gegeben. Vielleicht kann er ihm helfen. Petrakomanolis hat mir versprochen, dass er das nächste Mal, wenn ich vorbeikomme (im Oktober) zu spielen. Ich hoffe wirklich, dass ich das erleben darf!
- In Gergeri gibt es den zweiten Askomantoura-Bauer (neben Stefanakis); den Namen habe ich jetzt gerade leider auch nicht im Kopf. Er steht auf dem Programm für Oktober, denn dieses Mal hat es nicht gereicht. Er baut von der Verzierung her etwas einfachere Handstücke, alles in allem aber sehr schön. Er spielt aber wohl selbst nicht.
- In Chania und in Iraklion gibt es zwei jüngere Spieler, die angefangen haben zu spielen. Die Namen sind bei irgendeinem meiner Besuche gefallen. Der Plan ist wohl, dass am 18. Juni alle gemeinsam in Chania ein Askomantoura-Festival machen. Ich habe gesagt, sie sollen - wenn das denn wirklich zustande kommt - gefälligst Aufnahmen machen.
- In Zaros war ich bei Stefanakis, der sich gefreut hat, mich mal wieder zu sehen. Ich hatte Glück, er war gerade aus D zurück (er war wohl bei einer Musikmesse). Nebenbei: Ich habe ein Sfyrohabiolo (eine Flöte) bei ihm ergattert. Er hat mir gezeigt, wie ich den Askos anfeuchten muss, damit er besser dicht ist. Und es ist jetzt auch klar, warum der Sack kein Ventil hat: Das Mundstück (ist übrigens ein Hähnchenknochen, so wie ich es verstanden habe) wir mit der Zunge verschlossen, damit die Luft nicht wieder hierdurch entweichen kann. Das ist die alte Technik, die wohl nur noch bei ihm im Bau zum Einsatz kommt. Seine Aski, das ist interessant, bekommt er aus Iraklion von einem alten Mann, den er nur beim Namen kennt (Raptakis), von dem er aber sonst nichts weiß, außer dass er in Kaminia wohnt und ab und an mal mit Aski in Zaros auftaucht. Prinzipiell möchte Stefanakis aber leider keine Askomantoura mehr bauen oder reparieren, es sei denn es kommen junge Leute, die das Instrument spielen wollen. "Ältere" Leute weißt er ab bzw. schickt sie zu Giannis Rombogiannakis nach Iraklion, mit der Begründung, er sei so langsam dafür zu alt.
Aufnahmen hat Stefanakis eigentlich keine. Das Verhältnis zu Aerakis ist wohl nicht so ganz ungetrübt, so dass er wohl für Aufnahmen für die CD nicht zur Verfügung steht. Er möchte jedoch bis spätestens im nächsten Jahr eine eigene CD mit Aufnahmen von verschiedenen Instrumenten, die er spielt, machen.
- Giannis Rombogiannakis habe ich spielen hören in einem Cafe in Iraklion - die Musik fing nach Mitternacht an, und die Askomantoura hat er zwei Mal im zweiten Teil so zwischen 3 und 4 gespielt! Ich habe mich dann noch mit ihm unterhalten. Er baut selbst Askomantouras. Aufnahmen von sich hat er wohl keine, aber das dürfte kein Problem sein. Außerdem steht er natürlich für Fragen, Tips, etc. zur Verfügung.
- Bei Aspasias Cousin Kostas Mouzourakis in Gergeri war ich auch. Er hat auch gespielt - sehr schön übrigens. Aufnahmen von ihm zu machen, so habe ich verstanden, wäre möglich. Ich hatte ein nettes Gespräch mit ihm. Und er hat mir eine neue Mantoura gebaut (also die kleine Flöte aus Bambusrohr), mit der man erst einmal alle Musik übt, bevor man sie dann auf der Askomantoura übt. Außerdem habe ich ihm natürlich hinsichtlich der Technik zugeschaut.
Das Problem ist, sagt er, dass wenn sie beim Singen zusammmensitzen, die Askomantoura nicht wirklich gewünscht wird, vor allem dann nicht, wenn Lyra gespielt wird, weil die Spieler Angst haben, dass in den von der Askomantoura die Show gestohlen wird (so möchte ich es einmal ausdrücken).
Mit Kostas werde ich auf jeden Fall die Musik austauschen, die wir bisher gesammelt haben.
Und (Neid!), er besitzt nicht nur viele Askomantouras, auch eine vom Baxes (Farangoulitakis) ist darunter!
- CDs habe ich ein paar gekauft, allerdings nicht mit Askomantoura sondern er mit Tsambouna und Gaida. Mit A. habe ich nichts gefunden. Allerdings habe ich Tipps bekommen von Lina von der "Patris" (Zeitung), wo noch Stücke zu finden sind. Das poste ich dann mal noch nachfolgend, vielleicht hat ja jemand etwas. Und von Stefanakis habe ich auch noch zwei Tips hinsichtlich Kassetten bekommen. Auch das später.
Apropos Patris: Bastian hat mir geholfen, den Kontakt zu Lina von der Patris herzustellen (ganz herzlichen Dank!!!). Lina ist an einem Artikel interessiert. Am besten wäre es natürlich, wenn wir ihn schon auf Griechisch liefern können - das werden wir schon hinbekommen, oder? Ich stelle mir vor, dass er die Geschichte, wie wir zur Askomantoura kamen, umfasst - und natürlich einen Aufruf, Bilder, Anekdoten und Aufnahmen zu liefern, was auch immer es gibt. Das sollten wir sehr bald angehen (@Marga - aber wer übersetzt?).
- So, was habe ich nicht geschafft? Papadakis habe ich vergessen anzurufen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Wird dann halt von hier nachgeholt.

Dies also ein erster Lagebericht. Über die CDs dann mehr.
Danke Marga auch für die guten Nachrichten.

Viele Grüße, Simon

Cia
27.April.2006, 09:39
Erst einmal ein Herzilches Willkommen zurück!

Ich freue mich sehr, dass du so eine schöne und erfolgreiche Zeit auf Kreta hattest! Klingt alles super interessant! Beneide dich sehr weil du in Gergeri warst! Ich vermisse besonders meine Cousins! Es ist soooo lange her, dass ich mit Kosta hinten im Kämmerchen vom Zacharoplastio saß und er Askomantura gespielt hat und du warst erst vor kurzem da! Hast du auch seinen Sohn gesehen? Den hab ich noch nie gesehen :smiley4: !

Ich freu mich sehr darüber, dass ich dir mit "meinem Cousin weiterhelfen konnte"!

Ganz liebe Grüße
Aspasia

simon-1978
27.April.2006, 09:55
Jaja, der Kleine war da, auch seine Frau. Der Kleine ist schon lebhaft - er ist die ganze Zeit in dem Raum hinter dem Zacharoplastio, wo er seine Askomantoures hat, unterwegs geweseb...
Simon

Cia
27.April.2006, 10:05
Na, dann kommt er wohl nach seinem Vater. Der hat nämlich auch seine Eltern auf Trapp gehalten!

Falls du bBilder von euerm Treffen gemacht hast, würd ich mich sehr darüberfreuen, wenn du sie mir schicken könntest!:p:

Marga
27.April.2006, 19:22
Simon -----:smiley5: :smiley5: :smiley5: - das hört sich ja Alles super an!
Herzlich willkommen!! ... wollte schon ne Suchmeldung über sms rausgeben.
Wir telefonieren oder treffen uns.

schnelle Grüße - Besuch steht vor der Tür.
Marga

Marga
30.April.2006, 10:55
@alle (interessierten:grin: ):biggthump ,
das Foto ( ...jetz darf ich's endl. auch öffentl. zeigen) zeigt den Petrakomalilis aus Krasi, den Simon dort besucht hat, und der aber leider im Moment nur behälfsmäsig spielen kann. Hoffentlich wird seine Hand besser und sein Dudelsack repariert oder erneuert.
@simon, das mit einem Zeitungs-Artikel - auch in griech. Sprache - das schaffen wir.
Hast Du den Bastian im Theorion getroffen, und hast Du Dir auch seine Fotos von den Musikern angeschaut? (@Basti???..... bist Du wieder Unten?).

lg
marga

(p.s.- das linke foto sollte eigentl. nicht da stehen-sorry)

Astypalitissa
2.May.2006, 16:01
Jassas

also ich weis nicht ob es euch weiterhilft - aber auf Astypalea gibt es jemanden der Tsampouna spielt. Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen dem astypaleanischem und dem kretischem Dialekt - vieleicht betrifft das ja die Instrumente ebenfalls...

Viel Erfolg weiterhin

simon-1978
2.May.2006, 16:59
Hallo Astypalitissa,

super, dass Du Dich gemeldet hast. Ich kannte Astypalea bis dato noch nicht (habe mir aber gerade die Homepages angeschaut - sieht sehr nett aus!). Ich bin auf jeden Fall an näheren Informationen interessiert!!! Vor allem auch was Aufnahmen angeht.
Du kannst mir gerne eine private Nachricht schicken.

DANKE.
Simon

Marga
2.May.2006, 23:49
Liebe Astypalitissa,
natürlich, das interessiert mich sehr.
Danke für die Information.

:Knuddel: Marga

Astypalitissa
3.May.2006, 07:41
Hallo Simon,

es gab vor vielen Jahren mal Aufnahmen auf Schallplatte. Irgend jemand hatte sich die Mühe gemacht die ursprüngliche Musik der verschiedenen griechischen Inseln zu dokumentieren. Aus Astypalea gab es eben auch ein paar Lieder. Ich kann Dir leider nicht sagen, wo diese Platten erschienen sind.
Im Juli bin ich auf Astypalea, ich werde mich dort mal schlau machen. Dieser eigenartige "Dudelsack" hat mich schon immmer fasziniert...

simon-1978
3.May.2006, 13:51
So, jetzt zu den CDs, die potentiell Askomantoura-Titel enthalten:

1. Giorgis Xylouris (Kantris): Panta sta perasmena
(wäre von www.cretashop.gr verfügbar)

2. Psarantonis: Nogo
(veröffentlich von Lyra; wäre von www.studio52.gr verfügbar)

3. Nikos Xylouris: Ta Pou Thymoumai Tragoudo
(veröffentlich von Minos/Emi; wäre von www.studio52.gr verfügbar)

4. Collection of Cretan Songs: Esiganepsan oi Kairoi
(veröffentlich von Lyra; wäre von www.studio52.gr verfügbar)

5. Giorgis Stivaktakis: AHI, TA 18 KALYTERA
(??)

6. (Collection): Dinamites
(??)

7. Giorgos Avyssinos (No 5):Kritikoi Xoroi, Skopoi kai Tragoydia
(veröffentlich von Minos/Emi?)

Vielleicht hat jemand eine der CDs und würde sie Marga und mir zur Verfügung stellen? Das wäre super. Außerdem wären natürlich auch Informationen vor allem zu Nr 5, 6, 7 nicht schlecht....

@Astpalitissa: Kannst Du irgendwie den Titel der Platte herausbekommen. Irgendwo bekommt man die Sachen ja dann meistens doch her. Und wenn Du im Sommer auf der Insel bist, mach' Fotos! von dem Spieler und versuche bitte, einen Kontakt herzustellen!

Viele Grüße von Simon

Astypalitissa
3.May.2006, 15:34
Mach ich.
Habe gerade mit meiner Mutter gesprochen. Sie behauptet sie hätte besagte Platte noch.
Von dem Tsampouna-Spieler weiss ich inzwischen, dass er mit Vornamen Athimos heisst.
Gruss
A.
P.S.:Es gibt unter "music-db.org" die Möglichkeit diverse Titel legal runterzuladen. Ich habe es selbst aber noch nicht probiert.

Marga
18.May.2006, 21:40
@simon & andere askomantoura-interessierte.


im herbst findet in balingen-frommern beim schwäb. albverein wieder das große dudelsacktreffen - aus verschiedenen nationen- statt.
eben habe ich erfahren, dass voraussichtlich auch musiker aus kreta debei sein werden.
......da sind wir jetzt mal gespannt, wer da kommt.......... eigentlich kommen ja nur zwei in frage, oder ???

marga

Cia
19.May.2006, 07:05
Hallo ihr Lieben,

ch musste gestern an euch denken (ganz besonders an dich Simon), denn ich hab dieses Semifinale von der Eurovison geschaut und da wartatsächlich eine Askomantoura! Wenn es mich nicht täuscht bei dem Song von Albanien!

Hat es jemand gesehen??

Marga
19.May.2006, 12:21
Hallo Cia, :smiley5: nein, leider habe ich es nicht gesehen ( bin immer noch fernsehlos).
Aber die Albaner verwenden fast den baugleichen Typ wie die Kreter....

Liebe Grüße
Marga

simon-1978
29.May.2006, 08:23
@Leser dieses Threads (hoffentlich viele!?!):
Bitte um Beachtung: Den Zeitungsartikel (Entwurf) habe ich unter "Griechische Sprache" eingestellt. Da geht dieser Thread jetzt erst mal weiter, bis der Artikel fertig ist.
Simon

deja
29.May.2006, 23:23
Ich mach trotzdem mal hier weiter, hab nämlich was Neues bekommen und herausbekommen:

Das ist Frosso (Efrossini) Grilaki, sie war Askomantoura-Spielerin.
Geboren etwa 1885, gestorben etwa 1980 im Alter von 95 Jahren.
Sie soll eine große, starke, beeindruckende Frau gewesen sein.
Sie lebte in Archanes, auf dem Bild ist sie mit ihrem Mann, mit dem sie 5 Kinder hatte.
Auf dem zweiten Photo ihre Schwiegertochter Chrissoula.

Frosso war Autodidaktin auf der Askomantoura. Sie hat sich beim Schafehüten eine Flöte geschnitzt und geübt, später ein Zicklein geschlachtet und daraus eine Askomatoura gebaut. Wie sie auf die Idee kam, wer ihr dabei geholfen hat?

Die Enkelinnen erinnern sich noch, wie sie auf Familienfesten gespielt hat und welche Stimmung da war. Für andere Leute, öffentlich, habe sie nicht gespielt.

Eine ihrer Töchter wanderte in die USA aus. Frosso und ihr Mann haben sie dort besucht, Askomantoura hat sie auch mitgenommen. Auf dem Schiff hat sie wohl auch gespielt, jedenfalls hat sich wohl der Kapitän mit ihr photographieren lassen, samt Askomantoura. Aber das Photo wird noch gesucht. Das 3.Photo zeigt die Familie in den USA.

Die Kinder haben sich aber auch geschämt für ihre Askomantoura-spielende Mutter. Jedenfalls git es die Askomantoura nicht mehr, zum Bedauern ihrer Enkelinnen. Es gibt wohl auch keinerlei Tonaufnahmen, für Aufnahmegeräte war damals kein Geld da.

.........

Mit bestem Dank an Kyra Chrissoula und ihre Töchter Frossoula und Rena für die Informationen, die Photos und die Erlaubnis, das hier zu veröffentlichen.

Ich werde ihnen den griechischen Text, den Ihr - Marga und Simon - verfasst habt, schicken. Das wird sie interessieren und vielleicht fallen ihnen noch weitere Erinnerungen an ihre Großmutter ein.

simon-1978
30.May.2006, 08:00
@deja: Das ist ja eine ganz tolle Geschichte. Super, dass es auch Fotos gibt. Ich nehme an, Du stehst in engem Kontakt mit der Familie und könntest sie evtl. dazu überreden, dass man die Fotos in dem Begleitheftchen zur CD veröffentlichen darf (nur mal so in die Zukunft gedacht)....

DANKE.
Viele Grüße, Simon

Marga
31.May.2006, 10:59
deja, eine schöne Geschichte.....:Knuddel: danke, auch für die Fotos!

Marga

simon-1978
6.June.2006, 19:58
Zur Information an alle treuen Thread-Leser:
Der griechische Artikel steht jetzt unter "Griechische Sprache"...
Simon

Marga
23.July.2006, 01:14
Die "Askomantoura" der Nachbarn .....Tsampouna von der Insel Karpathos:
Antonio Zografidis spielt in seinem Cafeneion in Olimbos.

http://launch.groups.yahoo.com/group/laika_aerofona/files/

( Link: siehe unter Anton. Zografidis MP3-Aufn.)

Marga


...ich hoffe, es klappt

deja
24.September.2006, 19:12
Erfreuliches: hab das Photo von Frosso Grillaki mit Aksomantoura und Kapitaen auf der Fahrt nach Amerika gefunden. Kommt demnaechst auf die pinakas.de. Und es gibt evtl. doch noch Tonaufnahmen, auf jeden Fall Interviews, die eine ehemalige Lehrerin in Archanes, die sehr viel zur lokalen Geschichte veroeffentlicht, gefuehrt hat; evtl. auch Askomantoura-Aufnahmen. Beim naechsten Mal Archanes komme ich da evtl. dran. Besser noch waere ggf., wenn Ihr - Marga und Simon - selbst Kontakt aufnehmt. Besprechen wir dann, wenn ich wieder in D bin.

Marga
24.September.2006, 21:55
Deja, Du bist klasse!!!:Knuddel: :Knuddel:

Viele schöne + erlebnisreiche Tage wünsche ich Dir zusammen mit allen Deinen Freunden!

LG
Marga

Marga
9.October.2006, 21:29
Ab Donnerstag beginnt das 4-tägige Europäische Dudelsacktreffen in Balingen/Frommern. Dabei sein werden auch 2 griechische Dudelsackspieler
( Vasillis Karagousis - Gaida, Floghiera + Jorgos Makris - Inseltsampouna, Gaida, Toulum,Kavalli, Floghiera) und Alex ???, Haiinides - Percussion.
Tonaufnahmen wird die ganzen 4 Tage Wolf Dietrich machen.

http://www.schwaben-kultur.de/vtgf/index.htm

Kretamum
10.October.2006, 09:10
Hallo Simon und Marga :Knuddel:

Eure Suche nach Musikstücken für die Askomantoura hat mir einen sehr netten Abend in Iraklio, in der Musik-Werkstatt von Giannis Robogiannakis beschert.
Giannis kann sich übrigens noch gut an sein Zusammentreffen mit Simon erinnern :)
Ich weiß ja nicht, ob Ihr seine Werkstatt kennt ... ein Keller halt. Während unseres Aufenthaltes dort kam dann ein Freund von Gianni, eine reparierte Lyra abholen. Klar, dass die dann auch getestet werden musste - und so kamen wir ganz unverhofft in den Genuss eines kleinen Privatkonzertes - Lyra und Askomantoura. Es war so unbeschreiblich schön, ich wollte, Ihr hättet dabei sein können :jo: :jo:

Fazit: Die Adresse und Telefonnummer von Robogiannakis schicke ich Euch beiden per PM, ebenso auch die Daten von Giorgios Lagadinos. Ich weiß nicht, ob Ihr ihn schon kennt - Giannis hat gemeint, er sei so etwas wie der Archivar und hätte viele Stücke für die Askomantoura gesammelt. Na, hoffentlich konnte ich Euch beiden ein bisserl helfen.

Ja, noch etwas, es soll auch in Prinias noch einen alten Musiker geben, der die Askomantoura beherrscht - solltet Ihr den noch nicht kennen, dann kann ich auf jeden Fall den Kontakt für Euch herstellen, ich hab nur leider den Namen vergessen, aber Prinias ist ja nicht weit von Asites entfernt :grin:

Die Askomantoura, auf der sich mein Begleiter Spiros versucht, gehörte übrigens dem leider schon verstorbenen Musiker Φαραγκουλιτάκης Μανώλης Frangoulitakis Manolis aus Vorizia

Marga
10.October.2006, 17:31
Reinhilde::Knuddel: :Knuddel: :Knuddel: mehr als pm.

simon-1978
11.October.2006, 08:40
Hallo Reinhilde!

Vielen, vielen Dank. Von einem Spieler in Prinias wussten wir bis dato noch nichts. Es wäre also super, wenn man da mehr erfahren könnte.
Und wenn da jemand Aufnahmen hätte, wäre das natürlich super. Mit denen ist es nämlich ziemlich mau - ich bin gerade auf der Suche nach Aufnahmen von A. Stefanakis aus Zaros, die Masterbänder sollten sich evtl. in München befinden.....

Simon

Insel
11.October.2006, 16:02
....ich bin gerade auf der Suche nach Aufnahmen von A. Stefanakis aus Zaros, die Masterbänder sollten sich evtl. in München befinden.....Simon
Hallo Simon, wenn ich da behilflich kann (Muc), dann klär mich mal auf.

Marga
11.October.2006, 21:41
Simon, sollten die Bänder zufällig beim Herbert Grünwald in München sein, dann hätten wir Glück. Möglicherweise kommt er nach Balingen/Frommern....was durchaus anzunehmen ist.

lg
Marga

Marga
22.October.2006, 12:46
...das Foto ist etwas dunkel ( ohne Blitz ) und ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas erkennen:
2 x griechsicher Dudelsack - leider keine Askomantoura, sondern Gaida.
Foto von "Sackpfeifen in Schwaben" - internation. Dudelsackfestival.

lg
Marga

Ulla
28.October.2006, 21:20
... an alle Askomantoura - Interessierte !!!!!

hier ein kurzer Ausschnitt von einem Live-Konzert ( in Iraklion ?? ) 2006
mit Michalis Tzouganakis und ... und ... und ...

einer ASKOUMANTOURA !!! :freu:

... habe schon meine °Fühler° ausgestreckt, um den Namen des jungen Ask.spielers in Erfahrung zu bringen ....



http://www.youtube.com/watch?v=dcX-XCYUjag&mode=related&search

deja
28.October.2006, 21:53
leider keine Askomantoura, sondern Gaida.

Was ist denn der Unterschied zwischen Askomantoura und Gaida?:confused:

Oder hatten wir das schon?:confused: :confused:

simon-1978
29.October.2006, 12:35
Schlecht zu sehen, wer da in Iraklion gespielt hat (und hören kann ich's nicht, weil ich gerade keinen PC mit Lautsprechern habe) - ich würde auf Giannis Rombogiannakis tippen.

Unterschied zwischen Gaida und Askomantoura: Muss ich mal zusammensuchen, was es da alles gibt außer der Herkunft....

Gruss, Simon

Marga
29.October.2006, 20:24
@Simon...vielleicht kannst Du ja noch fundierter zusammensuchen.

Hier meinen Version so aus'm Kopf und wie immer, auf die Schnelle:grin: :

Also, Deja, ich versuche mal die Unterschide zwischen der Gaida und Tsampouna oder Askomantoura zu beschreiben. Soweit ich’s weiß? – ganz ohne Gewähr.

Der Luftsack, den man zum blasen den Flöten benötigt, wird bei Beiden aus einem Ziegenbalg hergestellt (manchmal auch Schaf oder ganz selten, früher, auch aus Esel, Heute auch aus Nylonsäcken)-

Die Gaida wird überwiegend in Nordgriechenland ( Makedonien, Thrakien), und in anderen Ostblockländern gespielt.
Sie hat immer eine Bordunpfeife. ( siehe Fotos – das lange Ding, das da absteht, in Schottland treibt es die seltsamsten Blüten). Diese Bordunpfeife kann extra gestimmt werden und klingt beim spielen auf den Spielpfeifen immer als Dauer(bordun)ton mit.
Gespielt wird die Melodie auf der Spielpfeife, die meist in allen Tonarten gespielt werden kann. Gaida wird meist zusammen mit der großen Trommel ( daouli) oder mit der kleineren Darabouka und/oder mit Laute ( selten) gespielt.

Die Tsampouna oder Askomantoura kommt überwiegend auf den griechischen Inseln vor
( baugleich auch in Albanien).
Sie besitzt keine stimm bare Bordunpfeife wie die Gaida. Die Spileflöte dazu ist entweder einfach ohne Bordun oder als Doppelpfeife ( paralell nebeneinader) angelegt. Wobei dann auch eine der Spielpfeifen den Bordunton übernehmen kann. Es gibt parallel nebeneinander liegende Spielpfeifen mit jeweils 5 oder 6 Löcher; oder andere, an denen die eine Pfeife 5-6 Löcher hatuind die Parallelpfeife nur 1 Loch. Die Tsampouna wird in dur-Tonart gespielt.
Das macht es einem Tsampouna Spieler schwerer, eine Gaida zu spielen. Wogegen ein Gaida-Spieler leichter eine Tsampouna oder eine Askomantoura spielen kann.

Die typ. Formation sind entweder Tsampouna oder Askomantoura alleine gespielt, oder zusammen mit der kleinen Trommel (doumbaki)..
Eine Ausnahme ist die Insel Karpathos, dort wird die Tsampouna zusammen mit der Lyra und der Lauto gespielt und bildet einen für diese Insel typischebn Klangteppich.

Die pontische Toulum wird meist als Soloinstrument gespielt, oder zusammen mit der großen Trommel „Toulum“.

Das Holz für die Spielpfeife und die Bordunpfeife der Gaida ist häufig aus Mandel, Aprikose, Krania.
Das Holzbett, in der die Flöten ( aus Kalami/Kalmus -besonders gut, wenn sie bei Vollmond geschnitten werden – wie auch bei den sardisch. Launedda-Spielern ) der Tsampouna liegen, ist meist Buchsbaum oder anderem (?) Holz.
Das Mundstück ist aus Vogelknochen oder aus Plastik.

Auf der CD „Bagpipes of Greece, recordings and notes from Wolf Dietrich“
( topic records London – TSCD930), kann man wunderschön die einzelnen Regionen und Typen der griechischen Sackpfeifen anhören.

Auf den Fotos siehst Du deutlich die Instrumente mit Gaida mit Bordunpfeife
( Nordgriechenland/Skopje/Lettland) und die Doppelflöte der Tsampona
( Naxos-Foto W. Dietrich) oder Askomantoura ( Sammlung Ross Daly und Foto vom Bastian). Dazu noch eine Askomantoura aus einer Plasticktüte ( Foto A. Aerakis).

...für Korrekturen und Ergänzungen offen:
Marga:jo:

Marga
29.October.2006, 20:55
Zu den Fotos von Links nach Rechts:

1. Dudelsackspieler aus Lettland mit typ. Bordunpfeife wie bei der Gaida
2. Askomantouraspieler aus Kreta mit Nylonsack und einfacher Spielflöte
3. Gaidaspieler in Mazedonien
4. Gaidaspieler in Bulgarien
5. Musikgruppe aus Nord-Griechenland mit Gaida
6. Tsampouna aus Naxos
7. Askomantoura aus Kreta (Sammlung Ross Daly)
8. Askomantoura + Flöten mit kleiner Trommel

nächstes Foto: pontischer Dudelsack "Toulum" mit der großen Trommel"Daouli"
( auch ohne seitl. Bordunpfeife)
und Launedda-Spieler aus Sardienien( da übernehmen die Backen der Spieler die Funktion des Luft(Ziegen)sacks.

Ulla
29.October.2006, 23:49
... trotz der netten °akustischen Nachhilfe° von Marga ( Dank dir noch einmal !! :Knuddel: ) kann ich leider immer noch nicht so recht am Klang des Instrumentes erhören, ob da eine Gaida oder eine Askomantoura spielt ...

ich höre nur am Musikstück, ob Epirus, Macedonien, Karpathos, Thrakien, Kreta oder Pontos ...

ich finde es sehr schwer herauszuhören, ob eine Gaida oder eine Askomantoura spielt ... aber das wird schon noch !!!!!!!!!

und bei dem kleinen Videoclip steht Askomantoura zu lesen ... :confused: .. also müßte es doch auch eine sein .... ???

Simon, ich denke nicht, dass der Giannis Rombogiannakis der Spieler ist ... verglichen mit dem kleinen Foto von Reinhilde ...
der Spieler müßte jünger sein ... ?? oder ?

auf meinen Fotos ist links ist Cätlin Jaago / Estland und zweimal Ungarn zu sehen ... beim diesjährigem MAGIC PIPES beim TFF in Rudolstadt/ Thüringen

deja
30.October.2006, 00:11
Danke Marga :Knuddel:
Ich werd's noch ein paar mal lesen müssen, bis die Unterschiede sitzen. Und sie rauszuhören, Ulla, dazu reicht's bei mir noch ganz lange nicht.
Könnt Ihr MusikkennerInnen hier nicht vielleicht mal ein Seminar fürs Forum anbieten?

Marga
30.October.2006, 01:00
@Ulla:Knuddel: ...jetzt hat das mit Deinem Link zur Askomantoura-Musik auch geklappt.
Der Jannis Robogiannakis ist auch noch jung ...aber der, der auf dem clip spielt, muss jemand anderes sein.
Ich kann mich an ein Foto erinnern auf dem diese "türkische Askomantoura",
d.h. ein Dudelsack, der mit grün-beige gestreiftem Stoff überzogen war, zu sehen war, erinnern,
@Basti,:Knuddel:+ Deine Family:Knuddel: :Knuddel: jetzt bist Du gefragt. Das Foto, das Du davon gemacht hast, hängt im "Theoriou" in Iraklion. Das war genau dasjenige, das ich Dir damals abkaufen wollte. Und wenn ich mich recht erinnere, könnte es genau dieser Spieler sein. Und dann weisst Du auch, wie er heisst.

LG
Marga

Marga
30.October.2006, 13:42
@Ulla mou, " ...wer nicht hören kann muss fühlen..." ist mir gerade eingefallen.
Gaida oder Tsampouna bzw. Askomantoura hören:
Ich habe mir eben überlegt, würde ich auch es auch raushören, wenn mit einer Gaida ein Kretisches Lied gespielt wird. Ich glaube ja, vielleicht nicht hören, sondern fühlen, dass es eine Gaida ist......
Ansonsten, wie Du schon sagst, Rhythmus, Melodie, Tonart, Liedtext, Sprache und vor allen nach den Begleitinstrumenten hören........
Und danke für die schönen Fotos..... aus Rudolstatdt-konnte leider nicht dabei sein.
@deja.....Seminar????????? *...manchmal stell' ich mir vor, Simon hätte hier im Forum vor einem Jahr nach der Lyra gefragt. Das wäre ein Endlos-thread geworden und ich inzw. dem Wahnsinn nahe.
*Empfehlung dazu:z.B. "Orient/Oktzident, LP v. Wolf Dietrich, Museum f. preuss.Kulturbesitz, Berlin.
oder Skript und Mittschnitt zur 6-stündigen Radiosendung, W.D. vom Bayr.Rundfunk, "Die Erben des Homer", die Musik GRlands.

...übrgds. Verhandl. mit den HAIINIDES in Stuttgart und Umgebung fürs kommende Fruehjahr sind zu Gange ;-))

lg aus der Mittagspause...
Mahlzeit!

Marga

Ulla
30.October.2006, 13:51
Marga mou ..... und meine Gedanken dazu waren heut' Nacht .....

° wenn ich vielleicht live die Töne von den drei Instrumenten mal erleben/ erhören werde, vielleicht dann !! ° :ANGEL: :ANGEL:


... die Steifen an dem Clip-Instr. sind mir auch aufgefallen, aber ich dachte da mehr an einen modischen Gag .... muss mal suchen im Internet, da ist mir vor langer Zeit mal so etwas begegnet ...

... lieben Gruss .... kleine Pause inmitten meiner Steuererklärung ... :explo: :explo: ... ulla.

Ulla
30.October.2006, 17:45
... Anmerkung noch einmal zum TFF/2006 ... MAGIC PIPES ...

die trad. Musik vom persischen Golf ... aus der iranischen Hafenstadt Bushehr ... ein Schmelztiegel versch. Musikeinflüsse ...
SHANBEHZADEH spielte auf dem iranischen Dudelsack ... dem NEYANBAN und der Doppelflöte NEYJOTI ... auch wunderschöne Töne !! :ANGEL:

... wer mal reinhören mag : www. boushehrmusic.com

Marga
30.October.2006, 21:44
Ulla, sind das schööööööne Fotos. Und die Musik.......
Und die Web-Seite ist super gemacht-bin ganz begeistert!

Und zu Deinem Link zu der Askomantoura ist mir noch der Film "Waiting for the clouds" eingefallen (http://www.waiting-der-film.de/background.php). Dort gibt es die Hochzeitszene im pontischen Bergdorf. Mit mit gestreiftem Stoff überzogenen Toulum.....

lg
Marga

Ulla
31.October.2006, 09:09
...übrgds. Verhandl. mit den HAIINIDES in Stuttgart und Umgebung fürs kommende Fruehjahr sind zu Gange ;-))

Marga


auf der Doppel-CD von HAINIDES/XAINHDES/ CHAINIDES .....

the barefoot prince ... CD 2 ... Stück 3 ..

Psarantonis und Lefteris Grigoriou spielt die ASKOMANDOURA !! :ANGEL:

Marga
31.October.2006, 17:45
Ulla :Knuddel: ...ich höre nacher gleich in die CD rein...... übrgds., kannst Du noch Kasetten abspielen, ich woll Dir was schicken.

LG
Marga

Marga
31.October.2006, 17:54
Ulla..... habs schon....DAAAAAAnke!!!!

Ulla
31.October.2006, 18:50
... an alle Askomantoura - Interessierte !!!!!

hier ein kurzer Ausschnitt von einem Live-Konzert ( in Iraklion ?? ) 2006
mit Michalis Tzouganakis und ... und ... und ...

einer ASKOUMANTOURA !!! :freu:

... habe schon meine °Fühler° ausgestreckt, um den Namen des jungen Ask.spielers in Erfahrung zu bringen ....



http://www.youtube.com/watch?v=dcX-XCYUjag&mode=related&search


... heute kam von Kreta folgende Info ...

The name of the askompantoura player is Yorgos Makris

Marga, PN an dich folgt !!!

Marga
2.November.2006, 14:23
....der hat sich ganz schön verändert:
( Jorgos Makris verg. Wo in Balingen - Ulla, hast du inzw. mein mail erhalten? - es kam mal wieder 2x zurück :-(() :

Marga
5.November.2006, 21:21
...wer weiß etwas über ihn?

Haralambis Tzermias, aus Tzermiado Lasithi :biggthump

Marga
6.November.2006, 20:32
Karneval 2006 in Gergeri :biggthump ( Kalia????...ist Dein Cousan dabei???)

Cia
15.November.2006, 19:15
Ohhh... das ist ja mein Cousin der da so schwarz im Gesicht ist! :icon_lol: :jo: :icon_lol:

Marga
29.November.2006, 21:22
....etwas von den griechischen Experten zur Askomantoura ( Antwort auf meine Anfrage im Gaida-forum zur "Dudelsacktradition" auf Kasos):

Hi Marga
...>>As far as I know, the tsambouna has been disappeared from Kassos
since World War 2. No recordings have been made. Of course, some
evidence of the tsambouna playing can be tracked in the repertoire.
The "Voskistikos" tune is a typical example of the tsambouna's
potentials, while tunes like "Pathos" or "Alenti" seem to have been
influenced by the violin. The "Orses" sousta is a combination of the
tsambouna and the violin playing. The first "majore" phraces, that
have the "G" as their tonic, are obviously influenced by the
violin's technique. Most of the phraces with "A" as their tonic can
be possibly played by the tsambouna as well. Another influence of
the tsambouna is the special tuning of the lira at "Tsambounistiki
sousta", where the lira is tuned a-a-g, instead of a-d-g. It is what
it can be closer to the logic of the tsambouna.

I think that an in depth analysis of the tsambouna's potentials and
the way that has been "reincarnated" through instruments such as the
lira and the violin can speak volumes about the repertoire of the
Aegean. This is the topic of a (yet) unpublished paper I presented
at SOAS, London, last February. I'll forward it to our forum as soon
as it will get published.

All the best,

Haris

I was about to write an answer about tsambouna in Kassos, but Haris knows things with far more details than I could provide. But, in case you needed a general frame so that every new thing you find out about tsambouna can take its place, it might be the following:
1. Tsambouna and askomandoura (and, in my opinion, touloum as well) are just different names for the same instrument. Gaida is a very different thing, that just looks similar and sounds similar.
2. Tsambouna was once the most important instrument in the Aegean sea. It is now played in most of the Cyclades, most of the Dodecanase, some parts of Crete and in Samos, Euboea and Chios. It is always reasonable to assume that it must have existed in the past in an island where it is unknown today (for example Kassos). It cannot be sure if there is no evidence, but still it is always probable.
3. Tsambouna can only play 6 notes. So all melodies for tsambouna use only these 6 notes (or less). A lyra can play many more notes, and a violin can play almost anything. So, if you find a tune where the lyra or the violin plays only the 6 notes of the tsambouna, it is possible that it was originally a tune for tsambouna. If all or most tunes played on an island tend to stay within these 6 notes, then it seems very probable that they used to play tsambouna on that island.
4. On the other hand, if on an island (for example in Crete) tsambouna still exists, or you know that it once existed, and you find tunes with more or other notes than these 6, these tunes were not made for the tsambouna. They are either newer or imported from another place. This "other place" is very often Asia Minor.
However you can never be sure that a tune comes from the tsambouna only because it uses these 6 notes.

In Kasos, Rhodes, Symi, Castellorizo, nobody plays tsambouna (as far as I know), but there is evidence that the instrument was once played there. So we can imagine that it was also played in Chalki and Tilos: why should these two islands be different from all the other ones around them? And much of the music from Chalki and Tilos is within the 6 notes. So all that's missing is a final proof, such as a photograph.

Periklis ....<<<

Marga
22.December.2006, 21:55
gefunden:

http://www.bordun.de/index.aspx


http://web.uni-bamberg.de/ppp/ethnomusikologie/Bordun.htm

franjo
10.January.2007, 21:49
"Deutsche wollen kretischen Dudelsack wieder beleben"
so ist heute in der Griechenland Zeitung auf der Seite 6 ein halbseitiger Artikel überschrieben.
Eine ganz anregende Darstellung Eurer Bemühungen, Marga und Simon, mit Aufruf, dass sich Personen bei Euch melden, die noch Informationen oder Material haben.
Viel Erfolg weiterhin!!!

Und damit's dann was mit der CD mit erläuterndem Booklet werden kann, bestellt ich gleich mal ein Exemplar.

Ulla
10.January.2007, 22:44
"Deutsche wollen kretischen Dudelsack wieder beleben"
so ist heute in der Griechenland Zeitung auf der Seite 6 ein halbseitiger Artikel überschrieben.
Eine ganz anregende Darstellung Eurer Bemühungen, Marga und Simon, mit Aufruf, dass sich Personen bei Euch melden, die noch Informationen oder Material haben.
Viel Erfolg weiterhin!!!

Und damit's dann was mit der CD mit erläuterndem Booklet werden kann, bestellt ich gleich mal ein Exemplar.

... ich auch ... ich auch !!!! :jo: :smiley5: :liebe02:

simon-1978
11.January.2007, 09:05
Mhh, jetzt seid ihr mir voraus. Die Zeitung habe ich noch nicht bekommen. Ich warte schon sehnsüchtig darauf.... :jo:
Dann kommt hier auch mal wieder ein Update!

Simon

PS: Die Bestellungen habe ich schon notiert. :ANGEL:

Ulla
15.January.2007, 21:55
.. ich habe beim Stöbern im Internet folgendes gefunden ...

THE ASKOBANDOURA:

In Crete, specifically at the monastery of Agios Fanourios, in the village of Valsamonero there is an icon depicting Saint Fanourios playing the askobandoura. The instrument has been very popular with the shepherds and the inhabitants of the mountainous areas of Crete.

Hat schon jemand aus dem Forum diese Ikone gesehen ???

Ich werde im Mai in der Gegend sein .. das sehe ich mir mal aus der Nähe an !! :liebe02:

Marga
16.January.2007, 20:48
......Ulla,wunderbar :Knuddel: ,
vielleicht kann ich im Februar auch mal hinfahren. Ich habe noch nichts darüber gehört oder gelesen. Waere auch was fürs CD-Booklet!!
Wo doch der Agios Fanourios eh mein Lieblings-Heiliger ist......dann auch noch mir Askomantoura:boing:, :boing:

LG
Marga

Marga
16.January.2007, 21:14
...habe gerade ein Foto gefunden, und ich zeig mal einen kleinen Ausschnitt.

Fanouropittes im Kloster Vasamónero bei Vorizia - aus dem Buch "Laikés Teletourgies stin kríti".
Ist es nicht schön?

Ulla
16.January.2007, 21:21
Wo doch der Agios Fanourios eh mein Lieblings-Heiliger ist......dann auch noch mir Askomantoura:boing:, :boing:

LG
Marga

... Marga, jetzt weisst Du auch, warum der Agios Fanourios Dein Lieblings-Heiliger ist !!! :ANGEL:

Marga
16.January.2007, 21:37
@Ulla - eigentlich schon verückt, oder. Ich wusste kaum etwas von Ag. Fanourious...und doch irgendwo (auf Kasos vor vielen Jahren) hat er mich so fasziniert, dass ich ihn immer wieder aufsuche, Sachen über ihn sammle, Fotos mache - und jetzt noch die Askobantoura und der Heilige der Schäfer und Bergmenschen...... Intuition sage ich da nur ;-))
Danke Ulla!!!!!!! M.



Ag.Fanourious-Nida:

Marga
15.February.2007, 23:45
So, erst mal zu @ Ulla....... leider hat es mir nicht gereicht, die Agios Fanourius-Ikone anzuschauen...... aber mir würde gesagt, sie sei sehr schön, "aber fotografieren ist nicht gut".....

@alle askomantoura-interessieten: am 27.August findet in Gergeri ein Askomantoura-Tsampouna Treffen statt...dort werden auch Aufnahmen für eine CD gemacht ... ich weiss jstzt auch nicht, soll ich mich darüber freuen, oder nicht, dass die Kreter schneller sind......Simon? ..... wenigstens müssen die sich dann mit den rechtlichen Dingen wie Gema, etc. ausseinadersetzen..... auf alle Fälle wird es eine CD geben mir Askomantoura Musik aus Kreta..... und das wollten wir doch.... dann machen wir halt die Fortsetzung ;-)
Aber in Sachen Wissen über die Askomantoura habe ich festgestellt, dass wir ganz schön viel wissen. Weder Robogiannakis, noch Ross Daly, Psarantonis und Clan, noch Aerakis.CD noch der Spezialist aus Kritsa wusste von dem Bescheid, was wir wissen........ da war ich ganz stolz......

Marga

Kommendes Jahr auf Kreta: Dudelsacktreffen aus ganz GR

Marga
16.February.2007, 13:35
...sehe gerade, dass der 27.8. ein Montag ist.....???? , da muss ich dann nochmals nachfragen........

lg
M.

Ulla
16.February.2007, 15:55
So, erst mal zu @ Ulla....... leider hat es mir nicht gereicht, die Agios Fanourius-Ikone anzuschauen...... aber mir würde gesagt, sie sei sehr schön, "aber fotografieren ist nicht gut".....
Marga



Marga, hast Du eine Ahnung, warum nicht gut ????

Ob da ein Schild steht mit: .... fotografieren verboten ???? ... denn genau das hatte ich vor .... :confused:

Marga
16.February.2007, 19:30
>.....Ikonen sollte man grundsätzlich nicht fotografieren.... <

...über das ob oder nicht und warum nicht oder doch könnte man lange diskutieren.
Mich würde mal die Meinung der anderen hier im Forum interessieren.

LG
Marga

...ich stelle das auch mal in die Klönecke......

Marga
1.March.2007, 19:39
...heute durch Zufall beim Durchsichten alter Kasetten entdeckt:


Melina Kana - LAFIRA mit Dudelsack - Giorgos Deligiannis

Marga
14.April.2007, 15:15
:biggthump

http://www.folkstreams.net/film,136

Wolfgang
14.April.2007, 23:29
Ist ja interessant.

Tarpon Springs ist ein Fischerort an der Westküste Floridas.
Ich war mal dort.
Ausgewanderte Griechen, vor allem Schwammfischer aus Kalymnos haben sich da zusammengefunden. Tourismus wird gepflegt, mit Schwerpunkt Griechentum.
Es gab (gibt?) eine kleine Schwammversteigerung für Touristen und etliche griechische Lokale.
Häufiger Name: Papadakis.

Die Schwammkrankheit, die Kalymnos ruinierte, hatte auch den Schwammfischern von Tarpon Springs schwer zugesetzt
.

Marga
15.April.2007, 05:12
Wolfgang, wie klein doch die Welt ist und wie großartig!

...frühe Grüße
marga

Nissomanin
17.April.2007, 20:57
Hallo Marga und Simon (na, der ist wohl schon auf dem Sprung nach Kreta, der Glückliche...),

Deja hatte neulich in Böblingen die Idee, ob ihr nicht mal einen Artikel über euer Askomantoura-Suche in "Hellenika - Neue Folge" setzen wollt. Das ist das "Jahrbuch für griechische Kultur und Deutsch-Griechische Beziehungen" (mehr siehe Link (http://www.uni-muenster.de/ArbeitsstelleGriechenland/profil/hellenika/hellenika.html)).
Ist eine interessante Plattform für Griechenlandinteressierte, und der Chefredakteur, Dr. Cay Lienau aus Münster, würde sich bestimmt auch über einen Artikel freuen (Geld gibt es aber keines, wüsste zumindest nicht, woher :-( )

Das neueste Heft (das Zweite der neuen Folge) werde ich wohl am Wochenende in Kassel auf der Mitgliederversammlung zu Gesicht bekommen. Ist nicht mehr so speziell/wissenschaftlich wie die früheren Ausgaben, viele Literaturbesprechungen und so sind drin, empfehlenswert.
Vielleicht möchte auch mal jemand zu anderen Themen was schreiben?

Marga
18.April.2007, 20:13
@nisso, deja...danke für die Idee mit der "Hellinika-NeueFolge"...ich werde mich kommende Woche mal 'dranmachen'.


Heute erhalten:smileys4: :boing:
Zeitschrift " PHILIA - Eine zeitschrift für Europa"
Ausgabe II / 2006 ISBN - 0936-1944
Seite 85-87
"unser" Askomantoura-Artikel*, sogar 5 Fotos sind abgebildet!


*manches stimmt nicht, wies dort geschr. wurde, aber :) Marga

Marga
29.April.2007, 12:59
im Sommer wird ein

....Dudelsacktreffen in Gergeri
stattfinden.

Voraussichtlich 11.-12. August.

11. 8 - Gaida ais Tharakien
12.8. - Toulum aus Pontos
Askomantoura aus Kreta
Tsampouna - Karpathos und anderen Inseln

:grin: und ich bekomme keinen Urlaub zu dieser Zeit.......


Auch ist die Askomantoura CD schon in Produktion und wird
Mitte Mai fertig sein...... auch ohne uns...die Kreter warens schneller :) :na und: .........sobald ich ein Exemplar davon in den Händen habe, berichte ich euch.

Marga
3.May.2007, 15:28
..in der neuen CD ( ersch. März 2007 )


" Kanári mou"
von

Alexandros Papadakis

gibt es einen sehr schönen Syrto( No. 10 )
mit Askomantoura.
Auch Stücke aus Ag.Vasilieou (Rethymnon), über Melambes, über Ag.Jorgos. Besonders schön die Nummer 14. "Zoi t' anthropoi"......
...und natürlich, als Olimbionikin, mein Favorit dieser CD, die Nummer 3.


Ausser der Askomantoura ist Alexandros auch ein guter Lyra-Spieler und Sänger, begleitet wird er von Christos Davris, Jorgos Anastisiadis (Karpathios),
Vassilis Eoconomou, Andreas Giorgakakis.....

LG Marga


Alexandros:

renagigi
8.May.2007, 22:36
Ich bin gerade zufällig auf eine Seite in einer mir unverständlichen Sprache gestoßen. :grin:

Aber vielleicht sind die Fotos interessant.

http://www.kretakultur.dk/Folklore/musik/Askomantoura/askomantoura.htm

Ulla
8.May.2007, 23:18
Ich bin gerade zufällig auf eine Seite in einer mir unverständlichen Sprache gestoßen. :grin:

Aber vielleicht sind die Fotos interessant.

http://www.kretakultur.dk/Folklore/musik/Askomantoura/askomantoura.htm

Rena, schöne Fotos hast Du da entdeckt ....
besonders das letzte Bild gefällt mir !!!! :jo:
hab's mir schon abgespeichert !!

Marga
9.May.2007, 19:14
Rena ...super !!!!!!!!!!
...da bleiben wir dran.
Auch die anderen Fotos auf dieser ( dänischen Seite ) sind klasse!

LG
Marga

simon-1978
10.May.2007, 11:01
Leider gibt es in Sachen Askomantoura auch eine traurige Nachricht: Petrakomanolis ist am 20. April verstorben - im Alter von 89 oder 94 Jahre, seine Frau Maria im Februar. Ich wollte die beiden Ende April besuchen und habe die traurige Nachricht da vom Nachbarn erfahren.
Ich war eine Woche später noch an Manolis Grab in Krasi (von dort stammte er) und habe auch mit der Familie seines Neffens gesprochen. Sie werden seine Askomantoura behalten. Und wenn es denn doppelte Fotos von ihm mit A. gibt, werde ich die bekommen.

Simon

Marga
10.May.2007, 11:30
@simon.......und ich wollte ihn besuchen im Juni......das tut mir sehr leid.
Eben hatte ich noch Fotos von ihm in der Hand...........



@rena,ulla...hier die Seite auf Englisch," der Papas Lefteris mit dem Dudelsack auf dem untersten Foto stammt aus Tzia und wahr wohl zu Besuch auf Kreta"....schreibt mir Perikles, Dudelsackexperte aus Karpathos.

http://www.kretakultur.dk/english/folklore/music/music%20frame.htm



Marga


Manolis Kallergis (Petrakomanolis) zusammen mit seiner Frau Maria:

Marga
11.May.2007, 21:39
@Simon....kaloste...ich hoffe, Du hattest eine schöne und erlebnisreiche Zeit.
Vielleicht treffen wir uns ja nächstes WoEnde in Canstatt/Liebfrauen bei Michalis Sifakakis, dann kannst Du berichten.

Und hier,
Willkommen-Musik für Simon ;-) :

Marga
11.May.2007, 21:43
...kennt jemand diesen Spieler und hat jemand eine Idee wo und wann?

Ulla
26.May.2007, 22:41
im Sommer wird ein

....Dudelsacktreffen in Gergeri
stattfinden.

Voraussichtlich 11.-12. August.

11. 8 - Gaida ais Tharakien
12.8. - Toulum aus Pontos
Askomantoura aus Kreta
Tsampouna - Karpathos und anderen Inseln

:grin: und ich bekomme keinen Urlaub zu dieser Zeit.......


Auch ist die Askomantoura CD schon in Produktion und wird
Mitte Mai fertig sein...... auch ohne uns...die Kreter warens schneller :) :na und: .........sobald ich ein Exemplar davon in den Händen habe, berichte ich euch.


... für's Dudelsacktreffen in Gergeri ist mir von *VATERN* Michalis Aerakis jetzt der 11./12. August bestätigt worden ...



... und ich habe ein Plakat vom 1. Treffen im letzten Jahr in dem kleinen Dorf Panasos entdeckt !!!!!!

... die AskomantouraCD habe ich leider, leider noch nicht kaufen können - sie kommt erst Mitte Juni in dem Verkauf - lt. Mich. Aerakis ....

simon-1978
27.May.2007, 09:43
Hallo Ulla

Wie hast Du denn das Plakat in Panasos entdeckt? Da gibt es doch eigentlich nicht so viel, was einen zum Stehenbleiben animieren würde?!? :-)

Auf die CD freue ich mich schon...

Gruß, Simon

Ulla
27.May.2007, 19:08
Simon, das stimmt ... der Zufall wollte es wohl so !!!!

:ANGEL:

nach einem Besuch von Gergeri sahen wir bei der Durchfahrt durch Panasos eine grosse Gedenktafel .... ich stieg aus zum fotografieren und gleich daneben war so ein Aushangkasten, in dem das Plakat hing ... was das für ein Haus war, weiss ich nicht ... vielleicht kannst du ja erkennen ... ein Kentro für ??? ....

Ulla
14.June.2007, 22:35
... endlich, endlich ... die neue CD ° BAGPIPES of AEGEAN SEA ° ist im Handel !!!

http://www.aerakis.net/showproduct.shp?prodid=5497&lang=en

simon-1978
15.June.2007, 09:18
Ich verstehe irgendwie nicht wirklich, wie man sie bestellt. Ich habe aber mal eine Email geschickt. Möchte die CD denn noch jemand, ich würde sie dann mitbestellen.

Gruß, Simon

Ulla
15.June.2007, 09:42
Ich verstehe irgendwie nicht wirklich, wie man sie bestellt. Ich habe aber mal eine Email geschickt. Möchte die CD denn noch jemand, ich würde sie dann mitbestellen.

Gruß, Simon

.. Simon, ich habe da auch schon online bestellt - ging ganz einfach .... :confused: ...
... aber, ich könnte Dir doch eine mitbringen .... doch dann müsstest Du noch warten bis Mitte August .... ich werde dem Andreas schreiben, dass er mir meine zum Festival in Gergeri mitbringen soll ....

.... aber:

ich bin ein wenig enttäuscht ... ich dachte immer, die bringen eine CD nur mit Askomantouraklängen raus .... ist ja nicht so ....

... also: vielleicht gibt's doch noch mal eine von Euch ??????

simon-1978
15.June.2007, 12:51
Nachtrag: Eleni hat mir gerade geschrieben, dass die CD am 23. Juni produziert wird (und auch erscheint?), deswegen ist sie jetzt noch nicht bestellbar.

Naja, es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn die jetzt eine "Nur-Askomantoura-CD" rausgebracht hätten, denn dann hätten sie ja auch genug Material dafür haben müssen. Und meines Wissens haben sie das nicht, jedenfalls nicht mehr als das, was wir haben (Ausnahme sind eben die Gergeri-Aufnahmen). Schauen wir also mal, ob es mit unserer etwas wird. Ich hoffe halt noch auf die Stefanakis-Aufnahmen in München, dass die mal endlich gefunden werden. Und dann weiß ich, wo es noch welche, unveröffentlichte gibt....

Danke, Ulla, für das Angebot, aber bis August kann ich wirklich nicht warten :-))

Viele Grüße,
Simon

Marga
16.June.2007, 12:28
Simon.....ich geh' ja bald runter...aber warten wir noch ab, der Jorgos Lagadinos hat mir versprochen, mir welche zuzusenden.......geben wir ihm noch Zeit, bis ich ihn Ende Juni-Anf. Juli treffe?

LG
Marga

simon-1978
16.June.2007, 17:09
Achso ja, ich vergass, dann würde ich schon gerne noch warten!

Viele Grüße, Simon

Marga
21.June.2007, 10:34
.....gerade entdeckt: dort in der Kirche ist die Ikone des Agios Fanourius mit der Askomantoura untergebracht....
http://www.crete.tournet.gr/Agios_Fanourios_Church-si-54-en.jsp
....falls wir je mal reich werden mit unserer CD
würde ich alles/meinen Teil Geld für die Renovierung und Erhaltung dieser Kirche spenden.........

LG
Marga

simon-1978
21.June.2007, 13:34
Marga, die ist schon renoviert worden, vor ca. 5 Jahren... Du darfst also dein Geld behalten...

Simon

Marga
21.June.2007, 13:38
........:-))))))
Simon, warst Du schon mal drin .... ich versuche es nächste Woche.....viielleicht mit dem Alekos Kalemakis zusammen...wie war's den übrigends bei ihm. Ich will evtl. 'ne Lyra bei ihm bestellen und mitbringen.
+marga

Ulla
21.June.2007, 17:30
Marga, die ist schon renoviert worden, vor ca. 5 Jahren... Du darfst also dein Geld behalten...

Simon

.. Marga, schaust Du hier >>>>> :dooya003:

http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=5143

simon-1978
21.June.2007, 17:47
Ja, ich war drin, aber da die ganze Kirche ausgemalt ist, habe ich den A.-Spieler, auch weil ich nichts von seiner Existenz wusste, nicht gesehen. Wenn Du nicht reinkommst, fragst Du in Vorizia. Es gibt da zwei Brüder, die den Schlüssel für die Kirche haben. Ein Haus irgendwo an der Straße, die aus dem Ort hinaus und zum Kloster hinunterführt, linkerhand, sehr kleiner Vorgarten.
Bei Alekos war es nett, ein nicht allzu langer Besuch an einem Vormittag. Der A.-CD schien er nicht ganz abgeneigt zu sein, er könnte jedenfalls zu so einem Projekt etwas beitragen....
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal einen superschönen Urlaub. Grüße auf jeden Fall an Stephan und Alekos - und an auch sonst alle :-)

Viele Grüße, Simon

Ulla
21.June.2007, 19:54
Ja, ich war drin, aber da die ganze Kirche ausgemalt ist, habe ich den A.-Spieler, auch weil ich nichts von seiner Existenz wusste, nicht gesehen.
Viele Grüße, Simon

Simon : >>>>> :dooya003: >>> http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=1483&page=5 Beitag # 175 vom 21.05.06 <<<<< :jo:

Ulla
21.June.2007, 20:00
Wenn Du nicht reinkommst, fragst Du in Vorizia. Es gibt da zwei Brüder, die den Schlüssel für die Kirche haben. Ein Haus irgendwo an der Straße, die aus dem Ort hinaus und zum Kloster hinunterführt, linkerhand, sehr kleiner Vorgarten.
Bei Alekos war es nett, ein nicht allzu langer Besuch an einem Vormittag. Der A.-CD schien er nicht ganz abgeneigt zu sein, er könnte jedenfalls zu so einem Projekt etwas beitragen....
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal einen superschönen Urlaub. Grüße auf jeden Fall an Stephan und Alekos - und an auch sonst alle :-)

Viele Grüße, Simon

ach ja, danke für den Schlüssel-Tipp !!

Stephan und Alekos würd' ich gern von Dir grüssen ... wenn ich denn wüsste wer die sind ... :confused: :confused:

Marga
21.June.2007, 21:38
Hallo Ulla, Simon...
Simon war wohl schon da, als noch nichts von dem *Ag.Fanourius mit Askomantoura* im forum stand, gell??
Ich hoffe, ich komme rein, mit dem fotografieren, das überlege ich mir an Ort und Stelle........danke für die Beschreibung wo der Schlüssel zu bekommen ist. Ich wusste zwar, von den Brüdern, die den Schlüssel verwahren, aber wusste nicht, wo genau ich sie finde. ich hätte mich halt durchgefragt.

@Ulla.....der Alekos ist Lyraspieler und Instrumentenbauer in Moires-stammt aus Zaros und hat(te) einen berühmten Askomantoura-spielenden Onkel ( und viele unveröffentl. A.-Aufnahmen von dem Onkel), und der Stefan ist ein wunderbarer Flötenspieler und er ist derjenige, zu dem Du die Schnegge zum tanzen geschickt hast....... die Welt ist klein.......

LG
Marga


Foto: Stefan und Alekos

Ulla
21.June.2007, 21:57
@Ulla.....der Alekos ist Lyraspieler und Instrumentenbauer in Moires-stammt aus Zaros und hat(te) einen berühmten Askomantoura-spielenden Onkel ( und viele unveröffentl. A.-Aufnahmen von dem Onkel), und der Stefan ist ein wunderbarer Flötenspieler und er ist derjenige, zu dem Du die Schnegge zum tanzen geschickt hast....... die Welt ist klein.......

LG
Marga



..... ach sooooo !!! dann weiß ich !!!

... danke Marga, jetzt bin ich auf der richtigen Spur !!!!!!!!!!!! :smiley5::smiley5:

simon-1978
22.June.2007, 07:37
Ja, ich war schon 2002 im Kloster und damals auf Schlüsselsuche....
Gruß, Simon

Insel
23.June.2007, 01:03
..der Alekos ist Lyraspieler und Instrumentenbauer in Moires-stammt aus Zaros und hat(te) einen berühmten Askomantoura-spielenden Onkel ( und viele unveröffentl. A.-Aufnahmen von dem Onkel), und der Stefan ist ein wunderbarer Flötenspieler und er ist derjenige, zu dem Du die Schnegge zum tanzen geschickt hast....... die Welt ist klein.......
LG Marga

Hallo Marga:)
oh-oh, warum habe ich das nicht früher gewußt mit Moires + Alekos (überlesen?). War jetzt die letzten Wochen öfters in Moires.....Wo genau hat er den seinen Laden? Klär mich bitte mal auf:Knuddel:

simon-1978
23.June.2007, 08:15
@Insel: Er hat keinen Laden, sondern nur ein Studio im östlichen Vorort von Moires. Das heißt auch, er baut vermutlich nur auf Nachfrage eine Lyra.
Gruß, Simon

deja
24.June.2007, 20:50
Vielleicht hab ich übersehen, daß hier schon jemand gepostet hat, daß in der Mai/Juni Stigmes ein Artikel über Askomantoura steht. Gespräche mit Manolis Fronimakis, Jiannis Robojiannakis und Kostas Mouzourakis
hier (http://stigmes.gr/gr/grpages/articles/askomantoura.html)

simon-1978
25.June.2007, 07:25
Nein, Du hast nichts übersehen. Theoretisch könnte da auch ein bisschen was über Marga und mich drin sein. Ich habe jedenfalls für Lina mal etwas geschrieben (Ende letzten Jahres), dann aber nichts mehr gehört.
Mal sehen, ob ich irgendwie rankomme an eine Ausgabe.

Gruß, Simon

Ulla
25.June.2007, 10:14
Vielleicht hab ich übersehen, daß hier schon jemand gepostet hat, daß in der Mai/Juni Stigmes ein Artikel über Askomantoura steht. Gespräche mit Manolis Fronimakis, Jiannis Robojiannakis und Kostas Mouzourakis
hier (http://stigmes.gr/gr/grpages/articles/askomantoura.html)

... ob da wohl jemand Lust hat, es zu Übersetzen ????? :wut::schild11:

Marga
25.June.2007, 12:55
..klasse...ich versuch mal kommende Woche den Artikel zu bekommen...ich treffe mich ja mit dem Jorgos..... (der auf dem Foto)....

lg
Marga

Marga
11.July.2007, 12:37
So, jetzt bin ich wieder "zu Hause" und so überschüttet mit Alltag, dass es im Moment weder Reiseberichte noch Fotos gibt.......
Aber eins zum Dudelsack:
Die neue CD ist klasse (http://www.aerakis.net/showproduct.s...d=5497&lang=en) und ab vergangenen Donnerstag zu haben....auch wenn nicht alles Askomantoura ist......und ais Kreta ;-))

Sämtliche Askomantoura-Spieler, die es auf Kreta noch gibt, habe ich getroffen. Besonders Glück hatte ich in Geregeri, weil ich bei Kosta ( Cias Cousin) nicht nur sehr gastfreundlich aufgenommen wurde, sondern weil auch an diesem Abend die Probe zum diesjährigen Dudelsackfest in Gergeri in Kostas Bäckeri war. Manoli Fronimaki war extra für die Probe aus Chania angereist. Sie übten dann zu zweit im Hinterzimmer der Backstube.......
Dann noch am selben Abend ein Zusammentreffen mit Jannis Robojannakis. Er spilete bei einm Konzert in Ag.Thomas, zusammen mit Ross Daly, Psarojorgi, V.Stafrakakis.....u.a. Jannis spielt einfach klasse......
Eine nette Begegnung hatte ich nach dieser Musiknacht. Ich stellte mein Auto vor ein kleines Kloster zum Übernachten....am frühen Morgen ging ich dann zur Kirche. Schwester Magdalena war gerade bei der Morgenlithurgie. Sie lud mich zum Kaffee ein, aber dass das Ganze schneller ging, bat sie mich ihr zu helfen......sie drückte mir den Weihrauch-Behälter(?) in die Hand und sagte " während ich bete, gehst Du damit um die Kirche herum, dann sind wir schneller fertig, und können eher unseren Kaffee trinken...". Ich fragte artig " dreimal?" " Nein, einmal reicht, so genau geht das nicht. Wenn ich dann wieder mal Zeit habe, geh' ich halt dann 4 x ums Kloster".......

Vorizia, Agios Fanouriuskirche. Sie war leider geschlossen, wie anzunehmen. Im ganzen Dorf war kein Schlüssel aufzutreiben, auch an den vermuteten Stellen nicht. Der Pope vom nahen Kloster wusste auch nichts, ein anderer Mönch sagte mir, der Schlüsse läge beim archäol.Institut in Heraklion......
Also bisher existiert noch kein Foto vom Heiligen Fanourius mit Dudelsack. Und die Ikone darf auch nicht fotografiert werden......vielleicht ist das gut so.

Falls jemand die CD möchte, kann ich gerne eine Sammelbestellung machen, dann sparen wir Porto.

LG
Marga

Cia
11.July.2007, 14:42
Wow, das klingt ja toll! Du scheinst ja ne Menge erlebt zu haben!

freut mich sdehr, dass du dich in Gergrei gut gefühlt hast! Ich beneide dich... habe Kosta schon so lange nicht gesehen... Und? Hast du was schönes genascht im Zacharoplastio?

Freue mich schon auf die Bilder...

Filakia

renagigi
11.July.2007, 22:18
Hallo Marga,

Der Link läßt sich leider bei mir nicht öffnen,

aber wenn du eine Sammelbestellung machst, hätte ich gerne eine CD. :)

Marga
11.July.2007, 22:52
...so jetzt kommen ein paar Fotos:

Bewirtet wurde ich bei Kostas aufs vorzüglichste.Wir sassen gemeinsam vor seinem Geschäft, hielten Schwätzchen mit den vorbeigehenden Leuten. Kostas kennt sie alle und alle kennen ihn. Der Umgang untereinader ist sehr warm und freundlich. Der Blick auf die gegenüberliegenden Berge phantastisch.
Ich hatte freie Auswahl in der Zacharoplastia. Alles von Kostas selbst gefertigt. Nachdem ich mich mit Kaffee und Glyka gestärkt hatte, kam auch schon Manolis aus Chania angereist, und wir setzten uns in die Backstube. Die beiden fingen an, Lieder fürs bevorstehende Dudelsack-Festival im August, auf der Askomantoura zu üben.
Es war ein wunderschöner Spätnachmittag und ich ging weg, beschenkt in jeder Hinsicht. Wunderbare Menschen, verrückte Musik. Nicht nur ein Strauss mit Bergtee, den mir Kostas geschenkt hat, erinnert mich noch hier an den Tag.
Ich breche aber auf, weil ich mich mit Jannis, dem Dudelsackspieler Nummer 3,
bei einem Konzert in Agios Thomas ( siehe Plakat ) treffen will. Jannis freut sich, wir sehen uns nur alle halb' Jahr..... Er spielt fantastisch. Trommel, Flöte und einen neuen Dudelsack......Das Konzert ist wunderschön, leider die Geräuschkulisse etwas arg.........ich treffe einen Mann aus Stuttgart, der mit mir im Flugzeug sass. Er lernt bei Ross Daly Lyra-Spielen........
Es gibt noch mehr Trelos'................

Marga
11.July.2007, 22:59
.......Rena. pm folgt.

;-)) Marga

renagigi
11.July.2007, 23:08
Marga,

leer mal dein Postfach, sonst geht nix mehr. :grin: :Knuddel:

Cia
12.July.2007, 20:31
Hallo Marga, das klingt ja wirklich toll! Ich beneide dich... Du hast so einen schönen Tag mit einem meiner liebsten Cousins verbracht! Das erinnert mich daran, wie ich mit ihnen (Kosta ist ja ein Zwilling) da saß und das halbe Dorf vorbeiläuft und zum Teil sich dazusetzten... An einem Abend vor einigen Jahrn (ich war so Anfang 20) saßen meine beste Freundin Manuela und ich mit den Cousins und nem Freund dort und haben über 2,5 Liter Raki getrunken! Dass das ein besonders lustiger Abend war muss ich ja nicht erzählen... hi,hi.. der Abend endete dann auf einer Terasse mit einem spontan gekochten "Stifado mit Lago" und einem Lauto, einer Lira und Kosta mit der Askomandura ... (da fällt mir ein, es gibt sogar Fotos von aber leider nicht Digital) Ach ja... schön war die Zeit...

Marga, könntest du mir die Bilder in original Größe per email schicken?? Dann kann ich die Bidler entwickeln und ihm schicken... er freut sich sicher riesig!

Übrigens erwarten er und Anna jeden Tag ihr 2. Kind.... wenn sie es bis zum 26 Juli nicht bekommt wird an dem Tag Kaiserschnitt gemacht. Habe gestern im Zaxaroplastio angerufen allerding war Michali da (der Zwillingsbruder) und der hat mir alles berichtet!

So... ich bin grad richtig happy nachdem ich die Bilder gesehen habe...
Wünsche euch einen wunderschönen Abend...
Eure Cia (schwelgendinaltenErinnerungen...)

Marga
12.July.2007, 21:40
Cia, ich habe eh vor, die Fotos und anderes dem Kostas zu schicken. Aber ich mail sie Dir trotzdem gerne zu......demnächst....
Die Familie von ihm habe ich kennengelernt. Seine Frau, den kleinen Sohn, den Vater von Kostas und Opa (?)...alle kamen............

LG
Marga

Cia
12.July.2007, 22:57
Opa??? Dann wird das wohl meiner gewesen sein! Konnte er ein klein wenig Deutsch? Wie ging es ihm? O Maaannnnn ich beneide dich immer mehr! Hast du auch seinen Bruder gesehen??? Die sehen sowas von gleich aus, gell?

Marga
13.July.2007, 12:34
Cia,

als ich nach Gergeri reinfuhr sassen an der Strasse einige Männer.
Einen davon habe ich nach Kostas gefragt...und es war "zufällig"
-das passiert mir öfters in GR-das mit solchen Zufällen-
wohl der Opa von Kostas.Er sprach ein wenig Deutsch.......er kam später zu uns und hat sich an dem kleinen Tisch dazugesetzt....:) Dann war das bestimmt auch Dein Opa. Ein sehr netter Mann!
Den Bruder von Kostas...?...na ja, wenn er gleich aussieht wie der Kosta, dann habe ich es vielleicht gar nicht bemerkt, dass es ein anderer als Kostas war.....:schild11:


Gestern habe ich die den "Tsai vunou" getrunken, den er mir geschenkt hat.

Lg
Marga

p.s. Cia, auf der neuen CD ist übrigens dein Vetter mit mehreren Dudelsackstücken und Foto drauf......zusammen mit, wenn ich mich nicht täusche, Psarojorgos und Jorgos Lagadinos. Auf alle Fälle ist ein schönes Foto mit der von Kostas selbstgeschnitzten Dudelsackpfeife im Booklet.

Cia
13.July.2007, 22:47
Hallo Marga,
oh ja, dass war sicher mein Opa Kosta! Na, sowas... du hast ja nur Verwandte von mir getroffen! Schluchtz.. ich hab sie soooo lange nicht gesehen!

Mensch, Kosti wird ja bald richtig berühmt! Sollte mir die CD auch mal besorgen! Ich werd ihn mal morgen anrufen und fragen ob er sie mir besorgen kann... dann hab ich kein Porto und nix, da meine Mama noch da ist... Die bleibt bis Ende des Monats noch in Tris Ekklisies und dann kommt sie auch schon wieder zurück (sonst ist sie ja immer bis Okt. unten) Sie vermisst nämlich meinen Kleinen und hält es kaum noch aus :icon_lol::grin:

Ich find es so witzig wenn ich daran denke wie er mich früher (ich als Teenager) immer genervt hat mit seiner Askomantura... Entweder er hat an diesen Röhrchen geschnitzt oder er hat das Spielen geübt... die Betonung liegt auf geübt!!! Es gibt nichts Schlimmeres als einem Anfänger stundenlang beim Dudelsack/Askomantoura ÜBEN zu hören!:icon_lol: Aber es scheint sich ja gelohnt zu haben!

Marga
15.July.2007, 12:35
....ja wirklich, Cia. es hat sich gelohnt, das Üben! Ich habe einen kurzen Videoclip ( auf d. Digicam ) ...aber ich weiss nicht, wie ich den zu Dir bringen kann....
Vielleicht weiss hier im Forum ja jemand einen Rat.

Die CD wirde von der "Dimos Roußa" zusammen "seistron" herausgebracht. Sie lohnt sich für Dich nicht nur wegen Kostas, sondern auch wegen der region. typ. Stücke aus Gergeri....palianos Gergianos pidichtos.....

Wusel
15.July.2007, 16:40
Huhu Marga,

wenn das Filmchen nicht größer als 200 MB ist und du etwas Geduld hast, kannst du ihn hier hochladen und dann den link weitergeben, zum Anschauen:

http://de.sevenload.com/

Lieber Gruß,

Wusel

Ulla
16.July.2007, 15:38
Huhu Marga,

wenn das Filmchen nicht größer als 200 MB ist und du etwas Geduld hast, kannst du ihn hier hochladen und dann den link weitergeben, zum Anschauen:

http://de.sevenload.com/

Lieber Gruß,

Wusel

... hallo Marga, da ist das Wuselchen :smiley5: schneller als ich gewesen !!!!

... den sevenload - Link hatte ich auch im Gepäck für Dich mitgebracht ...

... viel Erfolg !!!!! :hack:

Cia
16.July.2007, 18:29
Marga, ganz liebe Grüße soll ich ausrichten! Habe heute mit Kosta telefoniert... Er ist ganz erstaunt wie bekannt er doch geworden ist :grin::icon_lol:

Marga
17.July.2007, 13:41
Hy, danke an Alle.
Ulla, schön Dich zu hören!
Cia...danke für die Grüße!
Wusel, danke für den Link, den ich aber erst in Ruhe ausprobieren kann.

:Knuddel::):icon_lol::smiley8::Knuddel::):jo::):ic on_lol::Knuddel::):jo::icon_lol::smiley8::biggthum p Kostas' Spielpfeife:

Marga
17.July.2007, 17:35
...zum den Musik-Videoclip-hochlade-Link ::schild11:

Habe weder Geduld noch ..........:smiley4:

Wusel
17.July.2007, 18:09
http://www.iphpbb.com/board/images/users/u4/66527/smiles/knuddel.gif

Wie groß ist die Datei denn?

Marga
22.July.2007, 22:05
Hallo liebe Wusel, :Knuddel:, keine Ahnung.......:redf:......irgendwo zwischen 2 und 20 MB...ich habe versch. Videoclips auf der Speicherkarte, die wichtigen mit 4, 10 und 28 MB.....andere, nur Ton ca. 500 KB...............

LG Marga


....mir fehlt halt auch die Geduld............

simon-1978
25.July.2007, 14:55
Die "Masterkassette" von Antonis Stefanakis' Musikkassette "Musik von der Insel Kreta" (oder so ähnlich), auf der u.a. eine Askomantoura-Aufnahme von ihm ist, ist in München ausgetaucht. Sie wird Anfang August zum Digitalisieren geschickt (kostet schlappe 150 Euro), hoffen wir mal, dass sie noch ganz ist, immerhin stammt das gute Stück von 1975!

Viele Grüße, Simon

Marga
25.July.2007, 19:11
....Simon, ich überlege mir gerade, wie wir/ich eine Spendenaktion durchführen könnten......viell. könnte ich auf jede verkaufte A.CD 2 Euro aufschlagen als Zuschuss zur Digitalisierunb, bevor Du alles selbst bezahlst......LG
Marga

Marga
22.October.2007, 21:08
...für Ulla :Knuddel: vom verg. EWoEnde:

Ulla
22.October.2007, 22:50
...für Ulla :Knuddel: vom verg. EWoEnde:

...Oh, wie schön !!!!

... für mich :liebe02: !!!

Danke Dir Marga !!!! :smiley5:

Marga
24.October.2007, 17:42
...noch was von unserem Tanz- und Musik-WoEnde:

(http://www.myspace.com/georgimakris)

LG Marga

Marga
25.October.2007, 12:28
...und noch was kretisches:

http://www.youtube.com/watch?v=r19tnAMYM50

http://www.youtube.com/watch?v=LTre-VecmD0&NR=1

u.a. Alexandros Papadakis mit Askomantoura und Lyra.....




fotos Papadakis mit Lyra (kreta), Nikolaidis mit tsampouna (karpathos)

Marga
2.November.2007, 22:04
Neu entdeckt, obwohl diese Kassett schon jahrelang bei mir liegt :

MC-CRETAN SONGS & DANCES BY VASILIS SKOULAS , Greec folk & popularmusic series, 21, Aerakis,
Seite B, Stück Nummer 16, Pentozalis
gespielt mit Askomantoura.

Wer spielt :confused: .....habe per mail nachgefragt......

Marga
9.December.2007, 23:01
...hier der pontische Bruder der Askomantoura, der Toulum.

http://www.youtube.com/watch?v=TCkTdYPAAww