PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivenoil



kalimera09
13.August.2010, 20:32
Darüber ist wohl schon viel geschrieben worden.
Ich bin in der glücklichen Lage Olivenoil direkt vom Erzeuger zu beziehen,Kosten
dafür sind mir nicht genau bekannt liegt wohl zw.2,50 - 3,00€.
Habe gestern einen Beitrag von Kretagegge gelesen 60 -70 € für 5 Ltr Öl ist schon ein Stolzer Preis.
Deswegen habe ich heute mal in Peza nachgefragt.

Tolles Olivenöl mit 0,5% Säure kostet im 5 Ltr. Blechkannister 24,50 €.
Nun sagen bestimmt einige aus dem Forum,wie bekommen wir das nach De.

Möglichkeiten dafür gibt es schon,z.B.Erich aus Ulm der meistens leer zurück fährt.
Es gibt glaube ich noch jemanden der Kreta anfährt.
Könnte man alles auf die Reihe bringen.
Die griechisch spechenden Fachleute hier im Forum können bestimmt lesen was auf den Kannistern steht.
0,5 Säure ist schon sehr gut.

tomnett
13.August.2010, 20:54
klingt gut! Wenn mein Vorrat den ich aus Kreta (mit dem Auto) mitbringe zu ähnlichen Preisen wie oben angeführt (2-3 Euro/Liter) zur Neige geht und ich nicht fahren kann, bestelle ich es in Deutschland für 36-38 Euro/5 Liter und das ist sehr gute Kolymbary Qualität mit mehrfachen Auszeichnungen.

Wenn ich darf stelle ich gerne mal die Adresse hier rein (nein ich habe mit der Firma nichts zu tun, ist ein kleiner Familienbetrieb)

lg
Thomas

Kretagegge
13.August.2010, 22:05
Darüber ist wohl schon viel geschrieben worden.
Ich bin in der glücklichen Lage Olivenoil direkt vom Erzeuger zu beziehen,Kosten
dafür sind mir nicht genau bekannt liegt wohl zw.2,50 - 3,00€.
Habe gestern einen Beitrag von Kretagegge gelesen 60 -70 € für 5 Ltr Öl ist schon ein Stolzer Preis.
Deswegen habe ich heute mal in Peza nachgefragt.

Tolles Olivenöl mit 0,5% Säure kostet im 5 Ltr. Blechkannister 24,50 €.
Nun sagen bestimmt einige aus dem Forum,wie bekommen wir das nach De.

Möglichkeiten dafür gibt es schon,z.B.Erich aus Ulm der meistens leer zurück fährt.
Es gibt glaube ich noch jemanden der Kreta anfährt.
Könnte man alles auf die Reihe bringen.
Die griechisch spechenden Fachleute hier im Forum können bestimmt lesen was auf den Kannistern steht.
0,5 Säure ist schon sehr gut.



Habe gestern einen Beitrag von Kretagegge gelesen 60 -70 € für 5 Ltr Öl ist schon ein Stolzer Preis.

Bist du da sicher dass ich das geschrieben habe.

Gruß Gegge

kalimera09
14.August.2010, 07:59
Habe gestern einen Beitrag von Kretagegge gelesen 60 -70 € für 5 Ltr Öl ist schon ein Stolzer Preis.

Bist du da sicher dass ich das geschrieben habe.

Gruß Gegge
Nein hast du nicht geschrieben,nur auf die verkaufsfirma hingewiesen.

Stalos
14.August.2010, 09:39
Moin zusammen !

Schaut mal bei ebay nach. In der Suchleiste Kreta eintippen und los gehts.

Dort gibt es viele verschiedene Sorten von Olivenöl. Gar nicht so teuer.

Versandkosten bezahlen und nach Hause schicken lassen.


Eine Bekannte von uns, die in der Markthalle in Chania arbeitet, empfahl uns

das Agia Triada Olivenöl. Sehr lecker zu verschiedenen Salaten. Man kann es

aber auch selbstverständlich zum Braten nehmen. Dabei sollte es nicht zu stark erhitzt werden.

Gibt es auch bei ebay. :jo: :jo:

MichaelB
14.August.2010, 11:02
Moin,

der Kurs für das Öl ist auf alle Fälle i.O. :biggthump

Ich habe dies Jahr für zertifiziert Bio aus der Messara 8€ gezahlt - die zweite Hälfte des Jahresvorrates beziehe ich immer von einem Pensionär aus Finkounda, der den Olivenabau als Hobby betreibt und es mir für den gleichen Kurs lässt.

Gruß
Michael

kalimera09
15.August.2010, 18:23
Darüber ist wohl schon viel geschrieben worden.
Ich bin in der glücklichen Lage Olivenoil direkt vom Erzeuger zu beziehen,Kosten
dafür sind mir nicht genau bekannt liegt wohl zw.2,50 - 3,00€.
Habe gestern einen Beitrag von Kretagegge gelesen 60 -70 € für 5 Ltr Öl ist schon ein Stolzer Preis.
Deswegen habe ich heute mal in Peza nachgefragt.

Tolles Olivenöl mit 0,5% Säure kostet im 5 Ltr. Blechkannister 19,50 €.
Nun sagen bestimmt einige aus dem Forum,wie bekommen wir das nach De.

Möglichkeiten dafür gibt es schon,z.B.Erich aus Ulm der meistens leer zurück fährt.
Es gibt glaube ich noch jemanden der Kreta anfährt.
Könnte man alles auf die Reihe bringen.
Die griechisch spechenden Fachleute hier im Forum können bestimmt lesen was auf den Kannistern steht.
0,5 Säure ist schon sehr gut.
Ich habe den Verkaufspreis nicht richtig angegeben kostet nur 19,50 € incl. MWst

errikos
16.August.2010, 18:02
Wer Interesse an gutem Öl hat, kann sich beim mir melden. Ich beziehe immer Olivenöl von einem Renter der früher in Deutschland gearbeitet hat. Den Transport mache ich selbst bis Köln. Das Öl kommt nicht aus einer Kooperative und ist nicht verschnitten. Der Säuregrad ist unter 0,5 %. Eine Probe von der letzten Lieferung kann ich gerne schicken, gegen die Erstattung der Portokosten. Weitere Infos per PN. Wer also in der Nähe wohnt kann es dann bei mir abholen. Rückfahrt für mich ist im November.

Gruß Heinrich

andrea
17.August.2010, 22:44
es gab dieses jahr auf kreta fast kein olivenöl unter 0.5 % säure. wir sind olivenbauern und produzieren schon schon seit jahren. aufgrund der olivenfliegenplage konnte
fast niemand öl mit 0.5 % säure produzieren und für mich ist das fraglich, wenn ich
diese preise höre.
Selbst das "gute" kolimbary öl hatte dieses jahr einen säuregehalt über 0.5.
Viel wichtiger ist, daß ihr mal vor ort schaut, was da an pestiziden in die bäume
(mit feuerwehrschläuchen) gespritzt wird.
bezahlt lieber etwas mehr geld, bei bauern denen ihr vertrauen könnt.
wichtig ist ,daß mit pheromonfallen gearbeitet wird.
ihr seht immer nur während 2 wochen urlaub die schönen olivenbäume
und habt keine ahnung, was hier wirklich vor ort los ist.
bitte nicht böse sein, aber wir leben und arbeiten hier vor ort.
olivenöl ist keine preisfrage, sondern es ist wie beim wein,
es ist eine kunst und verlangt viel sachverstand gutes öl zu produzieren.
alles liebe aus lardas
andrea

errikos
18.August.2010, 06:15
korrekt ! So ist es.

Heinrich

jipeter
18.August.2010, 23:45
Viel wichtiger ist, daß ihr mal vor ort schaut, was da an pestiziden in die bäume (mit feuerwehrschläuchen) gespritzt wird.
bezahlt lieber etwas mehr geld, bei bauern denen ihr vertrauen könnt.
wichtig ist ,daß mit pheromonfallen gearbeitet wird.
ihr seht immer nur während 2 wochen urlaub die schönen olivenbäume
und habt keine ahnung, was hier wirklich vor ort los ist.

Danke für die Informationen, liebe Andrea. Leider kommen wir zu selten nach Kreta, um unseren ganzen Bedarf an Olivenöl vor Ort oder von bekannten Olivenbauern zu decken. Deshalb kaufen wir hier sehr viel Olivenöl aus Kreta, meist auf dem heimischen Wochenmarkt (neulich z.B. zum Sonderpreis von 10 € pro Liter). Über den Säuregehalt habe ich dabei nie etwas gehört oder auf dem Etikett gelesen. Hast Du einen Tipp, woran ich die Qualität der Herstellung, ob mit oder ohne Pestiziden etc., bemessen kann? Wenn ich danach fragen würde, kannst Du Dir die Antwort ja vorstellen :-)
Das Etikett enthält meist ja nur allgemeine Angaben über Fett und Kohlenhydrate etc. (die ich ehrlicherweise auch noch nie verglichen habe, obwohl ich mich ja - siehe Signatur - recht bewusst ernähre.)
Mir fehlen da einfach die Kriterien, ich kann höchstens den Geschmack vergleichen. Aber vielleicht gibt es ja professionellen Rat ... da ist nicht nur Andrea gefragt! Wo es hier so viele Leute mit speziellen Fachkenntnissen gibt, freue ich mich auch über deren Tipps. Danke, jipeter.

mia
19.August.2010, 10:36
HIER (http://www.glyfada.de/start.html) ein wirklich guter Link zum Thema.
Sehr informativ :biggthump

Aus Erfahrung darf ich auf Folgendes hinweisen: wenn der Preis des Öls zu niedrig ist handelt es sich höchstwahrscheinlich um Öl, das in der Ölmühle verblieben ist.
Für die Pressung verblieben 2009 - 10% und 2010 12% des Öls für die Kosten in der Ölmühle. Diesen Anteil kann man auch freikaufen.

Zusätzlich verkaufen die Bauern auch Öl an die Ölmühle, das sie selber nicht vermarkten wollen oder können. Natürlich bleibt großteils nur die weniger gute Qualität in der Ölmühle. Den Preis, den der Bauer dort pro KG Öl bekommt ist unabhängig von der Qualität des Öls!

Die guten Öle nehmen die Bauern für den Eigenbedarf und den der Familie/Freunde mit nach Hause - logisch oder ...

Dieses Öl, das in der Mühle bleibt wird dann in einem großen Tank vermischt und kann von jedermann sehr günstig gekauft werden.
Was nicht verkauft wird, geht nach Ende der Saison nach Italien. Was dort dann weiter damit geschieht weiß keiner so richtig ...

Nach der Pressung der Oliven erhält man von der Ölmühle einen Ausdruck, auf dem die Menge (kg) und die Qualität (Säuregehalt) des Öls vermerkt sind.
Selbstverständlich auch das Datum der Pressung.
Ich z.B. "schwöre" auf Dezemberöl aus noch grünen Oliven :biggthump

Und außerdem: Es ist nicht nur der Säuregehalt für den Geschmack des Öls ausschlaggebend :biggthump
Viele subjektive Aspekte spielen da mit.
Ich würde das Öl immer probieren, bevor ich es kaufe ...
Das funktioniert sicher auch auf einem Markt in Deutschland.

@ errikos
Ich will dir nicht zu nahe treten - aber wenn du im November nach Köln fahrst, dann bringst du ja praktisch Öl aus der letzten Ernte mit ... Warum fährst du nicht erst Mitte Dezember mit dem herrlich frischen Öl aus diesem Jahr????

Stalos
19.August.2010, 11:37
Hallo zusammen !

Ich habe gehört, das große Mengen des Olivenoels nach Italien gehen
und dort mit italienischen Ölen verschnitten wird. Dann kehrt es zurück und wird wieder abgefüllt. Nach EU-Recht darf dann auf dem Etikett der Abfüllungsort genannt werden.
Aber wie gesagt, das habe ich nur gehört. Keine Ahnung, ob es wirklich an dem ist.

wuestenazur
19.August.2010, 17:25
Wenn so grosses Interesse besteht, würde ich auch wenn einer welches mitbringt für mehrere, diesen es zum Selbstkostenpreis ( günstiger als norm. DHL ) innerhalb ganz Deutschland schicken.

Ist nur ein Angebot.

Sollte sich jemand was mitbringen lassen bin ich gerne dabei ;)
Denn bei 2 mal im Jahr mit 2x20kg ist nicht viel zu machen :)

Gruß Chris

Kretagegge
19.August.2010, 18:06
Schade Mia dass wir euer Olivenöl nicht vorher verkostet haben sonst hätten wir mehr mitgenommen, obwohl wir sonst eigentlich nie was mitnehmen.
Aber wir gehen mit diesem Öl sehr sparsam um und nehmen es nur für ganz besondere Sachen.

Grüße Gegge