PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pachnesbesteigung



Kretagegge
21.September.2010, 15:20
Vor dem diesjährigen Septemberurlaub planten wir die Besteigung des Pachnes (2453 m) dem zweithöchsten Berg Kretas in den Levka Ori.
Wir waren zu viert Michael (Fliegerix), Bea & Stefan und Kretagegge.
Da Michael immer einen Jeep gemietet hat, erklärte er sich bereit zu fahren.
Zwei Tage vorher, das Wetter sollte stabil sein, haben wir beschlossen am Samstag, 11. 9. 2010 die Besteigung zu unternehmen. Michael und ich sind um 8 Uhr in Plakias losgefahren um Bea & Stefan in Komitades bei Anette abzuholen. 9 Uhr sind wir dann nach Anopoli gefahren und von dort die staubige 18 km lange Schotterpiste bis zum Ende hochgefahren. Auto abgestellt, Rucksäcke gesattelt so sind wir um 10.35 Uhr abmarschiert. Unterwegs sind wir dann auf eine Gruppe Engländer gestoßen die von einem kretischen Bergführer geführt wurden, sie machten eine Mehrtagestour und sind dann vom Gipfel weiter auf die Kallergi-Hütte. Wir machten immer wieder Zwischenstopps zum Schauen, Fotografieren und natürlich Trinken nicht vergessen. Um 12.25 Uhr waren wir dann auf dem Gipfel. Wir beglückwünschten uns mit ,,Berg heil'' und ,,Berg frei'' zusammen mit der anderen Gruppe. Natürlich haben wir mit Raki angestoßen den ich in meinem Rucksack hatte und als Überraschung diente. Schauen, genießen Eintrag ins Gipfelbuch ein wenig rasten. Dann haben wir für den Raki ein Versteck gesucht, wir haben ja Plakias-Marion und Mino und seiner Frau Sybille versprochen einen Raki zur Stärkung oben zu lassen. Das Versteck war schnell gefunden, Aufnahme vom Standort gemacht (wehe einer nimmt in vorher weg ein Schluck sei aber genehmigt :smilie_trink_013:) und wir machten uns dann um 13 Uhr wieder auf den Rückmarsch. 14.30 Uhr waren wir dann wieder beim Auto und den Abschluss haben wir bei Tilman in Lividiana gemacht.

Grüße Gegge

Hier noch ein Panorama vom Gipfel

http://www.levka-ori.com/phpBB3/viewtopic.php?f=61&t=169

Tina
21.September.2010, 15:35
Genial ...und...:respekt::respekt::respekt:

Charumeni
21.September.2010, 16:46
Zunächstmal gratuliere ich euch zur Pachnes Besteigung.Dann habe ich noch eine Frage. Sind eigentlich solche Gebetsfahnen auch auf anderen Berggipfeln auf Kreta und seit wann schon?
Bei uns im Osten habe ich das noch nie gesehen.

plakias-Marion
21.September.2010, 16:59
Geniale Eindrücke, die ihr da gehabt habt...die Vorfreude steigt!!!
Hoffentlich spielt das Wetter mit!!! :freu:

Gruß Marion

Tina
21.September.2010, 17:10
Hoffentlich spielt das Wetter mit!!! :freu:

Gruß Marion

Die Daumen sind gedrückt für Euch...wäre ja zu schade, wenn der Raki dort oben überwintern müsste http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_283.gif (http://www.smilies.4-user.de)

plakias-Marion
21.September.2010, 17:10
Die Daumen sind gedrückt für Euch...wäre ja zu schade, wenn der Raki dort oben überwintern müsste http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_283.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Danke, Tina...besser der Raki als wir!!!
Gruß Marion

robinson
21.September.2010, 17:19
Tolle Wanderung. Wie waren die Temperaturen. Ihr langärmlig???

Kretagegge
21.September.2010, 17:35
Tolle Wanderung. Wie waren die Temperaturen. Ihr langärmlig???

Die Temperatur war in Ordnung aber auf 2500 m geht ein ordentlicher Wind und wenn du da verschwitzt ankommst mußt du was überziehen. Wies da bläst ist gut an den Fähnchen zu erkennen. 50 Höhenmeter unterhalb haben wir dann unsere Jacken wieder ausgezogen.

Grüße Gegge

robinson
21.September.2010, 17:52
Ach so,
ihr kommt da ins schwitzen.:laugh::laugh::laugh:

simon-1978
21.September.2010, 18:06
Diese komischen Fähnchen habe ich noch nie oben gesehen. Die werden jedenfalls bald im nächsten Tal als Zivilisationsmüll rumliegen. Sehr sinnvoll.

Hanni
21.September.2010, 20:01
Ach so,
ihr kommt da ins schwitzen.:laugh::laugh::laugh:

Die werden ja alle paar Meter von innen eingeheizt haben (Raki )...:sd33:

LG Hanni

Kretagegge
21.September.2010, 20:13
Die werden ja alle paar Meter von innen eingeheizt haben (Raki )...:sd33:

LG Hanni

Wirklich sehr witzig ! ! !

Stifti
21.September.2010, 20:29
Schön, Gegge, dass Du trotz der Krankheit Deiner Frau noch so viele, interessante Beiträge hier eingestellt hast, da habt Ihr doch von Kreta wenigstens noch was gehabt. Sicher kommt sie morgen gut zu Hause an und ich wünsche Euch, dass Ihr in der Zukunft über dieses"Abenteuer Kreta 2010" irgendwie lachen könnt. Alles Gute von Stifti :biggthump

Hanni
21.September.2010, 20:30
Wirklich sehr witzig ! ! !

War doch nur ein Scherz, nicht bööööse sein!

LG Hanni:smiley5:

michael
21.September.2010, 20:40
Hallo Gegge,
und wenn hier schon gescherzt wird. Das Wetter ist derzeit noch stabil und ich habe noch eine gute Woche Zeit mir den Raki vom Pachnes zu holen! Denn ich weiß ja wo er lagert. Reizen wird es mich schon!
Gruß
Michael

PS Zeitung wurde heute nach Rethymo geliefert!

plakias-Marion
21.September.2010, 20:51
Hallo Gegge,
und wenn hier schon gescherzt wird. Das Wetter ist derzeit noch stabil und ich habe noch eine gute Woche Zeit mir den Raki vom Pachnes zu holen! Denn ich weiß ja wo er lagert. Reizen wird es mich schon!
Gruß
Michael

PS Zeitung wurde heute nach Rethymo geliefert!

Zieh dich warm an....ich weiß dich (und den Raki) zu finden, da kannst du sicher sein!!!:fluch:

Gruß Marion

michael
21.September.2010, 21:04
Hallo,
mich vielleicht - aber den Raki dann bestimmt nicht mehr!
Gruß
Michael

mino
21.September.2010, 23:13
TRAU DICH!!!!! http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu30.gif

Goumenaki
22.September.2010, 09:28
Gegge, könnte ich die Schotterstrasse mit einem guten Roller auch fahren ? Bekomme hoffentlich eine gescheite mit Profil und enduromässig (alos mit großen Radln) aus Rethymnon.
Dann werd ich den Raki suchen udn finden und weiter verstecken, weil ich trink ja keinen mehr.
Liebe Grüße an Inge und schelle Genesung.
Anderl

Otto
22.September.2010, 10:27
Gegge, könnte ich die Schotterstrasse mit einem guten Roller auch fahren ?

...das würde ich nicht machen, mit einem Crossmotorrad schon, aber mit einem Roller ist die Strecke nicht gerade die Waffe.....

Gruß Otto

Goumenaki
22.September.2010, 11:47
.....was weisst Du wo ich überall rumgurcke, ich muss ja immer die byzantinischen Kircherl finden, aber trotzdem Danke. Ich glaub ich fahr einfach mal so lange wie es geht und dann seh ich es schon.
Rauf gehts immer, bloss runter zu brauch ich halt große Räder, dann verspringt er nicht so.
Liebe Grüße
Anderl

plakias-Marion
22.September.2010, 11:57
Gegge, könnte ich die Schotterstrasse mit einem guten Roller auch fahren ? Bekomme hoffentlich eine gescheite mit Profil und enduromässig (alos mit großen Radln) aus Rethymnon.
Dann werd ich den Raki suchen udn finden und weiter verstecken, weil ich trink ja keinen mehr.
Liebe Grüße an Inge und schelle Genesung.
Anderl

Dann kommst du zeitgleich mit uns...und ich nehme für dich was Leckeres mit (CO)!!!

Gruß Marion

plakias-Marion
22.September.2010, 11:57
TRAU DICH!!!!! http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu30.gif

Da bin ich ganz meiner Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß (an Mino) Marion

Goumenaki
22.September.2010, 14:15
Des glaub ich ned Marion, sonst kann ich des Flascherl ja ned weiter verstecken.
Anderl Bergfee

Kretagegge
22.September.2010, 16:04
...das würde ich nicht machen, mit einem Crossmotorrad schon, aber mit einem Roller ist die Strecke nicht gerade die Waffe.....

Gruß Otto

Otto wie du da recht hast. Das müßte dann ein Super-Cross-Roller sein.
Ist bis jetzt die schlimmste Strecke die ich je mit einem Auto gefahren bin.

Grüße Gegge

Stifti
22.September.2010, 16:29
Anderl, lass es bitte, war mit dem Jeep oben. Ich habe ja selber einen 125 ccm Roller, das geht nicht--- glaube mir!!! Und da oben hilft Dir auch keiner bei einer Panne, die Piste ist ausgewaschen und teilweise sehr schlecht. Viele spitze Steine, riecht nach Reifenpanne! Für die 20 km braucht man ewig lange und das Wetter kann auch schnell umschlagen, es ist auch sehr kalt da oben! Fahr lieber mal mit anderen zusammen mit nem gutem Jeep da rauf, da kann man die Heizung anmachen----und drin ausharren, wenn was kaputt ist. Und dann auch noch den Raki trinken - - haha.

Liebe Grüsse von Stiftinaki mit Vespa ET 4 http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/roller_smilie_189.gif (http://www.smilies.4-user.de)

michael
22.September.2010, 20:52
Hallo Gegge,
ja das war schon eine tolle Off-Road-Tour bis zum Ende der Schotterpiste am Pass!
Mal sehen wer als erster sein Roller oder Auto dort in die Kniee zwingt.
Gruß
Michael

PS: Warst ein toller Beifahrer!

Goumenaki
23.September.2010, 10:16
Also gut, wenn es der Gegge sagt dann glaube ich es. Ich kenn Dich zu lange und weiss wo Ihr früher überall mit Eurem Roller rumgefahren seids. Trotzdem probier ich mal ein Stückerl. Bin halt ein Schütze, die müssen immer so Blödsinn machen.
Danke für die Warnungen und brrrrmmmmm Grüße

Rollerschlampoula Anderoula
aus Piaggio an der Maggia Ticino

Andreas
23.September.2010, 10:29
Ist bis jetzt die schlimmste Strecke die ich je mit einem Auto gefahren bin.

Wenn selbst der Gegge soetwas sagt, sollte man es Ernst nehmen ...

:grin:
Andreas

Wolfgang Neuser
23.September.2010, 11:31
Schlimmer als eine Innenstadtdurchquerung in Heraklion zur Hauptverkehrszeit, Gegge?

mfg Wolfgang

Hanni
23.September.2010, 12:23
Trotzdem probier ich mal ein Stückerl. Bin halt ein Schütze, die müssen immer so Blödsinn machen.
Danke für die Warnungen und brrrrmmmmm...

Frau Anderoula,

aber bitteschöön seins vorsichtig mit dem " Rollerle, " das Schicksal net so stark rausfordern, wir brauchen dich hier noch...:smileys1::smileys1:

LG Hanni:smiley5:

mino
23.September.2010, 12:28
Wir sind ja letztes Jahr mit unserem eigenen Wagen hoch, es war zwar ziemlich hart, aber nicht unlösbar.
Wir haben da oben auch ein Paar mit zweirad (Enduro) getroffen....
Die sind aber schön geschlingert, jo mei...ich hätt da weder fahren noch mitfahren wollen..
wobei ich sagen muss, dass es nach 10 km immer besser wurde, aber oben wurde auch planiert......

Goumenaki
23.September.2010, 12:50
Das Schlimmste was ich mal gefahren bin war in Milos, auf Schotterpisten aller Art zu den abgelegen Stränden. Da waren Spurrillen und ich musste den Roller rumwuchten von einer in die andere oder es ging so steil bergab, das ich runter schieben musste, weil ich sonst abgerutscht wäre. Dazu kamen die Riesenmonstertrucks die in Milos von den Steinbrüchen ohne Vorwarnung um die Ecke kommen, die sehen Dich einfach nicht, da bin ich zwei mal im Graben gelandet.

Danke Schutzengerl.

Schlimmer als die Strassen sind allerdings die Roller manchmal. Keine Rückspiegel, leere Batterien, nur der Kickstarter geht aber auch nur nach 5 min. antreten, Blinker teilweise gar nicht, Bremsen musst bis zum Anschlag ziehen, von Profil auf den Reifen gar nicht zu reden. Das ist eigentlich lebensgefährlicher. Leider. Und vorallem mein Wutanfall wenn mich einer von der Leihfirma wieder abholen muss, aus der Pampa, weil er nimmer angesprungen ist der depperte Roller.

Liebe Grüße
Anderl "Ichwünschmireineneigenenrollerinkreta" Kugelblitz

Stifti
23.September.2010, 15:01
Mino, das mit dem Planieren stimmte im letzten Frühjahr schon nicht mehr. Je höher man kam, umso schlimmer, nix planiert, natürlich auch nicht geteert. Bei den Unwettern da oben verändert sich die Piste auch ganz schnell. Gruss Stifti :biggthump

mino
23.September.2010, 15:40
Mino, das mit dem Planieren stimmte im letzten Frühjahr schon nicht mehr. Je höher man kam, umso schlimmer, nix planiert, natürlich auch nicht geteert. Bei den Unwettern da oben verändert sich die Piste auch ganz schnell. Gruss Stifti :biggthump

Wir waren im Mai 2009 oben....geteert natürlich nicht, aber am Schieben waren sie ganz kräftig...

Stifti
23.September.2010, 16:26
Wir waren im Januar 2010 oben, ohne Jeep nicht möglich! Wie mag es denn vorher ausgesehen haben?? LG Stifti :biggthump

Kretagegge
23.September.2010, 18:02
Wir haben von Planierungen nichts gesehen, war alles vom Regen ausgewaschen und tiefe Rinnen bis auf ein paar hundert Meter.

Grüße Gegge

michael
23.September.2010, 20:22
Hallo Gegge,
fahren lassen und dann auf die erste "Erfolgsmeldung vom defekten Fahrzeug" hier im Forum warten! Aber manche glauben halt alles besser zu wissen!
Grüße aus Lefkogia und von Stelios
Marion und Michael

PS: Grüße an das kranke Mädel

mino
24.September.2010, 07:51
Hallo Gegge,
fahren lassen und dann auf die erste "Erfolgsmeldung vom defekten Fahrzeug" hier im Forum warten! Aber manche glauben halt alles besser zu wissen!
Grüße aus Lefkogia und von Stelios
Marion und Michael

PS: Grüße an das kranke Mädel

Sorry, aber wir waren dort und konnten (und wollten) nur auf Grund von Schneefeldern nicht zum Gipfel laufen. Deshalb versuchen wir es jetzt noch mal, wenn es das Wetter noch zulässt. Mit einem Jimny.
Ich maße mir nicht an zu glauben, alles besser zu wissen, ich hab nur meine Erfahrungen geschildert. Werd ich mir zukünftig verkneifen.

Otto
24.September.2010, 09:13
Hallo,

seit 2007 bin ich jeden Sommer mit dem Auto bis zum Ende der Strasse gefahren...und sie ist immer schlechter geworden, die letzten 500 Meter sollte man lieber laufen....

Gruß Otto

plakias-Marion
24.September.2010, 10:14
, ich hab nur meine Erfahrungen geschildert. Werd ich mir zukünftig verkneifen.

Bitteschön nix verkneifen, war doch wohl ein Mißverständnis!!!

...werde erstmal googeln, mit welchem Fahrzeug wir dann unterwegs sind...und du rechnest aus... :grin:
Gruß Marion

gondolella
24.September.2010, 17:43
Was redet Ihr so viel von Roller und Jeep und allen unmöglichen Gefährten. Ich war zu Fuß, habe eine traumhafte Nacht im Schlafsack verbracht und bin am nächsten Tag wieder runter - natürlich auch zu Fuß. Und als Zugabe traf ich Geophysiker aus Bremen, die mir die wunderschönen Dolomitmarmore als vulkanisches Gestein verkauft haben. Ich bedankte mich artig für die Aufklärung und hatte damit mein Verständnis für die späteren Pisa-Studien gelegt.

Ist nicht ganz richtig: von Anopolis bin ich einige Kilometer hochgefahren, bis ca. 2km vor der Zisterne.

Glück Auf

Goumenaki
24.September.2010, 17:53
Sehr gute Idee, ich hab mal auf dem Kedros übernachtet, das war einzigartig schön und unvergesslich. Die Kedrosüberschreitung habe ich dies Mal auch wieder vor, nach ca. 8 Jahren. Schaumermal wie das Wetter mitspielt.
Liebe gewittrige Hagelgrüße aus München
Anderl

erdmann1
26.September.2010, 22:25
Etwas OT....aber

Apropos Kedros.
Heute schon wieder zurück nach 2 Wochen Kreta. Gestern noch auf dem Kedros (stark bewölkt und stürmisch).
Beim Abstieg Richtung Gerakari entstand dieses Foto.

LG
erde

michael
29.September.2010, 20:32
Hallo gondolella,
sag doch gleich , dass Du den ganzen Weg hinauf gefahren bist. Denn zwei Kilometer vor der Zisterne am Paß endet auch der Weg.
Gruß
Michael

PS: Habe den Raki nicht angetastet!

plakias-Marion
29.September.2010, 21:26
PS: Habe den Raki nicht angetastet!

So ist brav!!! :freu:

Gruß Marion

gondolella
30.September.2010, 10:22
Hallo gondolella,
sag doch gleich , dass Du den ganzen Weg hinauf gefahren bist. Denn zwei Kilometer vor der Zisterne am Paß endet auch der Weg.
Gruß
Michael

PS: Habe den Raki nicht angetastet!

Hallo Michael,
ist nicht so. Du meinst die Katsiveli. Ich rede von der Zisterne an der Auffahrt ca. 1 km SW des Mavri Laki, wo die Speleologen gern ihre Zelte aufschlagen, die die ca. 7om tiefe Karstschlotte untersuchen. Von dort zum Pachnes sind es noch etwa 6-7 km.
Laufen ist gesund. Außerdem findet man interessante Mikrofossilien, deren Bedeutung noch niemand beschrieben hat.
Glück Auf
Jochen

mino
12.October.2010, 20:25
Es ist vollbracht, der Raki ist gesichert.
Wir waren heute oben, die Fahrt war problemlos, die Wanderung easy- der Raki ist geborgen.
Wetter hat auch mitgespielt, alles endaxi.
Liebe Grüße an die Raki-verstecker und danke für die netten Grüße.
Fotos später.

Kretagegge
12.October.2010, 20:49
Hallo Michael,

freut mich sehr, dass es für euch mit der Pachnesbesteigung geklappt hat. Hoffentlich habt ihr am Gipfel auch auf uns angestoßen.

Grüße Gegge

Stefan & Bea
13.October.2010, 09:22
Hallo,
na, dann sind wir aber froh das der Raki dort nicht "überwintern" mußte :grin::grin:
Wir hoffen er war eine willkommene Stärkung :prost1:
Viel Spaß weiterhin.
lg
Stefan und Bea... ein Teil vom Pachnesrakiversteckerteam

plakias-Marion
30.October.2010, 10:10
Klar wurde auf dem Gipfel angestoßen..mit eurem Eierbecherchen!
Mino hat den Raki aufgespürt! Lange haben wir uns nicht auf dem Gipfel aufgehalten (kalt und sehr windig), dennoch: eine umwerfende Landschaft, von der ich wirklich überaus beeindruckt war!!

Gruß Marion

mino
30.October.2010, 10:32
Ja, so war das.
Noch was zur Anfahrt:
Ich fand die Strecke nicht schlimmer als beim letzten Mal im Mai 2009.
Mit einem Jimny völlig problemlos zu bewältigen, natürlich bei entsprechender Fahrweise (langsam und vorsichtig). Man sollte von Anopolis mind. 1 Std. für die 20 km einplanen. Nur das letzte Stück bis zum "Parkplatz" ist echt schlecht. Da kann man aber den Wagen vorher gut abstellen.
Es war sogar ein Verrückter mit normalem Auto oben. :grin:

plakias-Marion
30.October.2010, 18:10
Sehr eindrucksvoll auch die spärliche Vegetation...und der fotogene Stein.

Gruß Marion