PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Paleochora nach Elafonisi auf dem Küstenwanderweg



kalleblomquist
26.September.2010, 13:02
Hallo,

wir haben gelesen, dass es einen Küstenwanderweg (E4 ???) von Paleochora nach Elafonisi gibt. Auf unserer Kretakarte ist dieser auch eingezeichnet.

Kennt vielleicht jemand von euch diesen Weg? Und meint ihr man kann ihn auch mit dem Fahrrad zurücklegen? Oder muss man viel klettern oder ähnliches?

Wir würden uns über Antorten freuen!

Schonmal Danke und viele Grüße!

sandrahh
26.September.2010, 13:34
Hallo Kalleblomquist, mein erster Beitrag in diesem Forum. Wir waren dieses Jahr das erste Mal im Westen Kretas, sind voll infiziert und haben für nächstes Jahr einen Wanderführer gekauft (Kreta, der Westen, Wolfgang Fischer). Eure Route ist drin. Ich fasse das hier mal so gut es geht zusammen:

Gehzeit 3,5 Stunden, Anforderung 3: Wanderungen auf meist markierten Bergpfaden die da und dort Orientierungsprobleme aufwerfen können (Steilstellen, ausgesetzte Wegabschnitte, Geröll, Trittsicherheit erforderlich, so steht es da :smiley1:

Die Anorderungen gehen bis Stufe 4. Aber auch Strecken mit 1-2, wenig Schatten, Tour ist für Kinder geeignet.

E 4 Markierung, rote Punkte und Steinmännchen. Keine Abbruchmöglichkeit, kein Trinkwassser unterwegs (erst wieder Imbissbude Elafonisi)

Anfahrt: Taxi von Paleochora zum Krios-Beach, Fahrzeit 15 Minuten, um 10 EUR
Rükfahrt: Schiff nach Paleochora, 16 Uhr

Routencharakter: auf einsamen Küstenpfaden über spärlich bewachsene Hügel erreicht man nach einer Reihe von Badebuchten den berühmten Strand von Elafonisi.

Wenn ich noch was raussuche kann, gerne. Ist bei dem Wetter in Hamburg allerdings echt grausam :wut:

kalleblomquist
26.September.2010, 18:31
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antworten.
Wir brechen nächsten Sonntag zum ersten mal nach Kreta auf.

Wenn die Fahrräder, die wir uns in Paleochora mieten können, ganz ok sind, werden wir es wohl einfach mal probieren. Und wenn es an einer Stelle mit den Rädern nun gar nicht weiter geht, müssen wir wohl umkeheren oder die Räder anschließen und auf dem Rückweg abholen.

Steht in deinem Wanderführer vielleicht noch wie lang die Strecke ist? Also nicht in Gehzeit sondern in Kilomertern?

Danke und viele Grüße!

Gwg_49
26.September.2010, 22:03
Ich bin den Weg letztes Jahr gelaufen.
Ich glaube nicht, dass er zum Fahrrad fahren geeignet ist, bin allerdings kein Radfahrer.
Bin zur Zeit selbst in Urlaub.
Ich weiß aber noch, dass ich von Krios-Beach bis zur Taverne in Elafonissi ca. 4 Std unterwegs war, weil ich mich einmal verlaufen habe.

Klaus-aus-Köln
27.September.2010, 04:39
Der Weg vom Kriosstrand nach Elafonisi ist nicht mit dem Fahrrad machbar.
Wirklich unmöglich,da an einigen Stellen fast hoch- oder runtergeklettert werden muß. Die Wanderung dauert ca. 4 Stunden ist bei Sonnenschein schon recht mühsam.

kölsche Grüße,
Klaus

Tom
27.September.2010, 07:26
Vorhaben mit dem Rad auch zu klettern sind nicht neu, erfordern jedoch eine gewisse Geschicklichkeit. Vorausetzung für das Nachziehen des Bikes am Steilhang ist wohl ein 15mm Seil in angemessener Länge. Seil gibt es überall zu kaufen, auch im Hafen von Paleochora wirst du sicher fündig (vorher fragen!).

http://georgioupoli.net/images/rad.jpg

Gruß, Tom

Inke
27.September.2010, 08:40
Ich bin die Strecke vor einigen Jahren gelaufen. Glaube auch nicht, daß sie fürs Fahrrad
geeignet ist. Aber einige Mountainbiker fahren ja Strecken von denen ich auch nicht denken würde, daß man das schaffen kann.

mia
27.September.2010, 10:09
Vorhaben mit dem Rad auch zu klettern sind nicht neu, erfordern jedoch eine gewisse Geschicklichkeit. Vorausetzung für das Nachziehen des Bikes am Steilhang ist wohl ein 15mm Seil in angemessener Länge. Seil gibt es überall zu kaufen, auch im Hafen von Paleochora wirst du sicher fündig (vorher fragen!).

http://georgioupoli.net/images/rad.jpg

Gruß, Tom

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Kann nur zustimmen. Seil kriegst du überall zu kaufen und auch wirklich günstig. Geht nach Kilo - nicht nach Meter ...
Oder du bringst dir einen speziellen Radrucksack aus D mit - gibts dort doch schon ganz sicher - oder??

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Apropos Rucksack - dieser Radkletterer hat ja nichts dabei, außer sein Rad.
Aber auf Kreta musst du ja noch zumindest Wasser mithaben.
Also achte beim Seilkauf bitte auch noch darauf, dass es lang genug ist, damit du noch Wasserflaschen daran festbinden kannst :grin:

mia
27.September.2010, 10:26
Na bitte, da hab ich ihn schon gefunden den Radrucksack :biggthump

Aber ich glaube, da muß man das Klapp-Rad gleich mitkaufen :cool: :nuts:

Hestia
27.September.2010, 11:29
:laugh::laugh::laugh:na wie cool ist das denn:laugh::laugh::laugh:

albiette
4.October.2011, 10:25
Hallo

hab keine Lust mir alle Beitraege durchzulesen - wollen lieber an den Strand.

Wir suchen eine Strecke beim Kuestenwanderweg im Sueden - ich meine was gelesen zu haben das man von Agia Roumeli mit der Faehre zurueck kann. Von wo aus laufen wir dann los und wann fahren die Faehren zurueck?


Also fuer nen Tipp dankbar - sonst machen wir uns alleine auf die Socken...

LG an Alle insbesondere die vom Forumtreffen in Vamos letzte Woche

Angela und Dietmar

Hanni
4.October.2011, 15:07
und wann fahren die Faehren zurueck?
Also fuer nen Tipp dankbar - sonst machen wir uns alleine auf die Socken...
Alle insbesondere die vom Forumtreffen in Vamos letzte Woche

Hallo albiette,:Hallo

nix da mit der Fähre, ihr lauft zurück. :biggrin:

Und noch ein Tipp es geht immer der " Nase " nach...:smiley1::smiley1::smiley1:

Euch beiden noch einen schönen Urlaub!:jo:

:biggrin: Hanni :Hallo

iconoclast
14.March.2015, 09:30
Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten thread ausgrabe, aber ich habe eine ähnliche frage. Und zwar wollte ich gerne wissen, ob man den e4 Küstenweg von agia roumeli nach loutro mit dem Fahrrad fahren/laufen kann. Hab nämlich das Problem, dass dort noch keine Fähre fährt und ich ungern den kompletten Berg umfahren muss.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen dank schonmal!

Monica
14.March.2015, 12:26
Hallo iconoclast,
Ich kenne nur das Teilstueck von der Marmorbucht bis nach Loutro, also die letzte Stunde des Weges, und da kann ich sagen, dass es nicht geht mit dem Fahrrad (ausser mit dem oben abgebildeten Fahrrad-Rucksack), also vielleicht besser in Loutro oder in der Marmorbucht oder in Finix uebernachten und am naechsten Tag zurueckwandern.

Petra Maria
14.March.2015, 12:46
Hallo Kallebq,
die Fahrräder die ihr in Paläochora ausleihen könnt, würde ich sagen, sind für so eine Tour definitiv nicht geeignet. Fahrt lieber mit der Fähre oder wandert.
Mit dem Fahrrad könnt ihr zum herrlichen "Grameno"? Strand fahren. Ist allerdings nur 5 km entfernt und führt die Küstenstraße entlang.
Der Strand ist wunderschön, speziell der hinter den Dünen, und ihr findet dort in der Nähe eine wunderschöne Taverne mit eigenem Anbau und extrem leckerem Essen. Der Wirt ist sehr nett. Wir saßen da lange und gemütlich im Schatten und lasen. Wir wurden beschenkt mit Kuchen von einer Geburtstagsfeier, oder Obst, was er gerade abgeerntet hatte. Typisch griechisch eben.
Freut euch auf euren Urlaub. Paläochora ist wundervoll. Ich bin im Mai auch wieder dort. Die Insel hat etwas magisches..... zumindest der Süden.:)
liebe Grüße, Petra

Inke
14.March.2015, 19:27
Also Mountainbiker fahren ja manchmal Strecken, die andere nicht zu Fuß zurück legen. Aber diese Strecke halte ich nicht für Fahrrad tauglich. Zwischendrin gibt es sicher Teilstücke die man wunderbar fahren kann, aber eben nicht durchgängig. Besonders auf der Strecke von Mamara nach Loutro, wie Monica schon schreibt.

iconoclast
15.March.2015, 14:28
Hi, danke für eure antworten. Problem ist, dass ich von paleochora nach plakias muss. Bin mit eigenem fahrrad unterwegs. Es fährt morgen eine Fähre von paleochora nach agia roumeli, aber keine von agia roumeli nach hora sfakion, sondern nur von loutro nach hora sfakion. Dachte ich fahre oder schiebe das Rad nach loutro, aber wenn ihr meint dass es nicht geht muss ich mir was anderes überlegen. Wieviele höhenmeter hat diese Strecke denn ca.?

Carola
15.March.2015, 15:10
http://www.anendyk.gr/pages/en/prices.php

Hallo Iconoclast,
das stimmt nicht es fährt auch eine Fähre von Agia Roumeli nach Chora Sfakion, wahrscheinlich hast du aber etwas länger einen Aufenthalthalt in Agia Roumeli.
Viel Spaß
Grüße Carola

Gwg_49
15.March.2015, 16:35
Das Höhenprofil ist nicht das Problem. s. hier (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=weutjbpzzinvaday)
Zu Anfang der Strecke gibt es nach dem Ausgang der Samaria-Schlucht bis hinter Agios Pavlos tiefen Rollkies oder tiefen Sand teilweise in Form von Dünen.
Hinter der Marmaro-Bucht gibt es dann ein Stück Weg, wo man als Wanderer die Hände zu Hilfe nehmen muss.

kokkinos vrachos
15.March.2015, 22:11
Kalispera iconoclast, die Fähre fährt von Paleochora über Sougia bis Agia Roumeli. In Agia Roumeli umsteigen. Von Agia Roumeli gehts mit der Fähre über Loutro nach Hora Sfakion. Kein Teilstück des E4 ist mit dem Fahrrad zu befahren.

Die Wanderung von Agia Roumeli nach Loutro ist hier beschrieben: http://www.levka-ori.com/phpBB3/viewtopic.php?f=29&t=49

Die Fahrt mit der Fähre zwischen den Dörfern der Sfakia immer mit Blick auf die beeindruckenden Weißen Bergen (Levka Ori) gehört zu den schönsten Unternehmungen auf der Insel. Für mich ist die Sfakia die schönste Ecke der Insel.

Von Chora Sfakion kannst du dann gemütlich über Kommitades, Frangokastello nach Plakias radeln. Sind aber ein paar Höhenunterschiede zu bewältigen. Ist aber eine schöne Strecke. Kurz hinter Frangokastello in östlicher Richtung sind einige schöne ruhige Strände. Auch das Hinterland von Frangokastello ist sehr Lohnenswert, einige schöne Schluchten zum Wandern gibt es dort.

Frangokastello: http://www.frangokastello-und-meehr.de/

Plakias: http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/plakias.htm

kalo taxidi, kv