PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung



Fine
9.October.2010, 10:28
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern hier angemeldet, weil wir uns mit dem Gedanken tragen nach Kreta auszuwandern. Nun betreiben wir ganz gut Recherche...und dennoch frage ich mich wie ich als EU Bürger dort an Arbeit komme und ob unser "Leben" dort dann auch gesichert ist??

Ich war beruflich von Ende August bis Ende September auf der Insel und habe mich in die Insel "verguckt"! Ich fliege Ende Oktober erneut für gut 6 Wochen runter.

Ich weiß das so einiges nicht unbedingt üblich ist.....wir haben auch nicht vor die Verbindung nach Deutschland abreißen zu lassen (Krankenversicherung etc.).

Nun komm ich mal zu meiner Kernfrage....wie aufgeschlossen sind die Inselbewohner gegenüber einem Frauenpaar? Wir haben letztes Jahr hier in Deutschland geheiratet und wollen natürlich gemeinsam weggehen.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal vorab!!!

Liebe Grüße

Fine

Poseidon
30.November.2010, 12:56
Hallo Fine und Frau, da braucht ihr keinerlei Bedenken zu haben. Sie sind sehr aufgeschlossen in solchen Sachen. Wisst ihr schon wo ihr hingehen wollt? Weil, wir wollen ende Juli 2011 wieder zurueck nach DE. Leben in Hersonissos- Analipsi und wollen unsere Wohnung aufgeben. Ist eine Mietwohnung und nicht so teuer. Ist eine 3 Zimmer- Wohnung mit Heizung, wichtig hier im Winter! Wollen unsere Moebel nicht mitnehmen, kaufen in DE neu, ist nicht so anstrengend und vom Preis her genau so teuer. Unsere Moebel sind super gute Qualitaet und nicht aelter als 4 Jahre. Wir sind ein zwei Personen Haushalt. Vielleicht habt ihr ja Interesse. Toller Meerblick und ruhig gelegen. Um Arbeit braucht ihr euch keine Sorgen machen, wenn ihr flexibel seid. In Hersonissos, Stalida oder Malia findet man immer etwas. Wir haben innerhalb von einer Woche Arbeit gehabt. Ist ein schoenes Leben hier auf Kreta, aber mich plagt das Heimweh nach unseren Kindern, deswegen mussen wir zurueck. Wuerden uns freuen von euch zu hoeren. Liebe Gruesse Poseidon

Bettinaki
30.November.2010, 13:10
Hallo fine

da muß ich Poseidon ein wenig widersprechen.

Die Griechen und v.a. die Kreter sind noch nicht so weit was die Akzeptanz Homosexueller betrifft. Sicherlich ist eine Entwicklung zu sehen sicherlich merken es viele homosexuelle Paare die hier Urlaub machen nicht....aber wenn ihr euch enschlossen habt hier her zu kommen und solltet in eine kleine Gemeinde kommen, in ein kleines Dorf und dort leben, dann ist es meiner Meinung nach mit Sicherheit um einiges schwieriger als z.B. in Deutschland....Das heißt nicht, das ihr auf jeden Fall dort ausgeschlossen werdet, aber ihr habt es denke ich schon schwieriger aufgenommen zu werden...ihre Zweifel werden erst einmal groß sein ...es wird bestimmt getuschelt werden....darüber solltet ihr euch im klaren sein .... deshalb möchte ich euch auf keinen Fall abraten, nur müßt ihr das mit einkalkulieren....

Wolfgang
30.November.2010, 13:49
Die Meinung von Poseidon kann man vergessen.
Da sollen nur die Wohnungsmöbel verkauft werden (neuer Besucher mit 2 Beiträgen, beide für den Verkauf).

"da braucht ihr keinerlei Bedenken zu haben. Sie sind sehr aufgeschlossen in solchen Sachen"
Stimmt nicht.

"Um Arbeit braucht ihr euch keine Sorgen machen"
Das stimmt so auch nicht.

Charumeni
30.November.2010, 14:49
Hersonissos ist aber schon ein guter Ort für ein solches Paar und in Hersonisos oder Malia gibt es im Frühling auch Arbeit.Wobei ich auch jemanden von Malia kenne, eine junge Familie, die nach Holland ausgewandert/respektive zurückgekehrt ist, weil das Einkommen nicht zum leben gereicht hat.
Ich würde das Angebot einmal unter die Lupe nehmen,denn da wo es Arbeit hat, da sind dafür in der Saison die möblierten Wohnungen rar.

Jasmina
2.December.2010, 10:44
Hallo Fine,

Arbeit zu bekommen ist im Moment sehr schwieirig. Die Einheimischen kämpfen um Arbeit zu bekommen. Vor allem junge Leute sind sehr viele "auf dem Markt", die dringend Arbeit suchen. Ich denke für jeden von uns "Ausländern" macht es das noch schwerer. Typische Frage, wie sieht es mit der Sprache aus? Ist es nur für die Saison gedacht oder dauerhafter?

Bei Eurer Familiensituation würde ich eine größere Stadt vorschlagen. Entweder die größten Chania, Rethymnon und Heraklion. Oder dann in die Großtouri-Städte. In kleineren Gemeinden bzw. auf Dörfern ist das glaube ich sehr schwierig. Ob verheiratet oder nicht ist dort egal. Evtl. bekommt Ihr bei der Wohnungssuche Probleme.

Wenn Ihr es Euch trauen wollt, klar, versucht es. Ich denke nur, es ist gut wenn man die möglichen Probleme kennt.

Lieben Gruß und alles Gute

Jasmina

andromeda
2.December.2010, 13:51
:.ich gehe davon aus -ihr sprecht beide gut griechisch?Ansonsten:wenn du nicht Alleinerbin oder Pensionärin bist -vergiss es!!

andrea
3.December.2010, 07:16
:.ich gehe davon aus -ihr sprecht beide gut griechisch?Ansonsten:wenn du nicht Alleinerbin oder Pensionärin bist -vergiss es!!
Das wären jetzt auch meine Worte gewesen.
Seit nicht blauäugig.
Urlaub oder hier leben sind zwei paar Stiefel.
Gruß Andrea

Goumenaki
3.December.2010, 11:57
Warum nicht nach Tasmanien, da brauchen sie wirklich Einwanderer !!! Und das Wetter ist auch schön.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tasmanien

Liebe Gruß
Anderl