PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paris - Et l'amour



robinson
12.October.2010, 18:11
Wie versprochen werde ich euch jetzt mit nehmen nach Paris.
Ganz allgemein kann man Paris nur so beschreiben:
Bombastisch, protzig, gewaltig, riesig.

Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, nicht nur was die Sehenswürdigkeiten betrifft, sondern auch die Menschen, die unterschiedlichen Mentalitäten. Die Quirligkeit, Hektik aber gleichzeitig auch Gelassenheit.
Paris, eine Vielvölkermetropole die Moderne und Vergangenheit miteinander verbunden hat wie man es seines gleichen suchen muss.

Einfach fänomenal.

Ich habe vor hier so einiges Erlebtes zu erzählen werde aber zur Einstimmung erst mal mit ein paar Bildern anfangen.

Gleich nach dem wir unser Hotel bezogen hatten, machten wir uns auf nach Montmatre. (Von unserem Hotel aus zu Fuss zu erreichen)

Montmatre ist das Künstlerviertel das auch bei der fabelhaften Welt der Amelie als Kulisse diente. Stundenlang kann man da schlendern, den vielen Malerinnen und Malern zusehen und das ganze Umfeld auf sich wirken lassen.

Hoch über Paris thront dort auch die Basilique du Sacre-Coeu. Eine dem Herzen Jesu geweihte, in fast 40 Jahren (ab 1876) errichtete Sühnekirche.
Fantastisch anzusehen auch von innen, wo das fotografieren leider verboten ist.
Und eine Aussicht hat man da, einfach genial. Aber dazu kommen wir später.:grin:

Hanni
12.October.2010, 20:04
Toll Roland, :jo::jo::jo: gute Bilder!!!

" Ganz " Paris ist ein Theater "...:grin:

LG Hanni:smiley5:

robinson
13.October.2010, 16:12
Es ist schönes Wetter, 25 Grad. Wollt ihr mit uns spazieren gehen?
Ja!
Ein schönes Ausflugsziel ist der Triumpfbogen.
Kommt, lasst uns schauen.
5042150422504235042450425504265042750428
Arc de Triomphe auf der PlaceCharles de Gaulle.
Napoleon hat ihn dem Ruhm der Revelotionsheere gewidmet. Er hat im Jahr 1806 den Architekten Jean- Francois-Therese Chalgrin mit dem Bau beauftragt, die Fertigstellung aber nicht mehr selbst erlebt.


Lasst uns noch etwas weiter schlendern, dann kann man ihn noch von weitem bewundern.
5042950430

Jetzt tun uns aber die Füße weh. Deswegen fahren wir als nächstes U-Bahn. Etwas außerhalb liegt das Manhatten von Paris.

robinson
13.October.2010, 16:48
Wir sitzen in der U-Bahn und steigen hier aus.
50431
Ich glaube wir haben am Triumpfbogen zu viel Wein getrunken, ich sehe schon ganz verschwommen
Was erwartet uns dort?

robinson
13.October.2010, 17:06
La defence ist eigentlich nur ein Büroviertel.
Nur?
Ich dachte ich seh nicht recht als ich aus der U-Bahn kam.
Dieses Vietel bietet 20 000 Menschen eine Wohnung und 100 000 Arbeitsplätze.
Zentrum ist die monumentale Grande Arche eines dänischen Architekten. Unter dem in der Mitte offenen Marmorwürfel ließe sich Notre-Dame mühelos platzieren. Ein gläserner Aufzug führt zur Aussichtsplattform in 110 m Höhe.
Schaut selbst.

Varvara
13.October.2010, 22:51
Toll, Roland, ich bin mitgelaufen und war durch die Fotos auch wieder in Paris. Wart Ihr auch auf dem "Pere Lachaise" und habt Jim Morrison besucht?

LG Bärbel :smiley5:

robinson
14.October.2010, 05:13
"Pere Lachaise" und habt Jim Morrison besucht?
Sagt mir erst mal gar nichts.

Heute Abend geht es erst mal zur Messe.:jo:

Nikoleta
14.October.2010, 07:57
Schöne Eindrücke von Paris, Roland. Bin gespannt, was ihr noch gesehen und erlebt habt.

Tina
14.October.2010, 08:19
Tolle Bilder von der schönen Stadt.

Übrigens, Père Lachaise ist der große Künstlerfriedhof (http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A8re_Lachaise) in Paris

Varvara
14.October.2010, 08:53
Tolle Bilder von der schönen Stadt.

Übrigens, Père Lachaise ist der große Künstlerfriedhof (http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A8re_Lachaise) in Paris

Und Jim Morrison war unter anderem Sänger bei den Doors, Songtexter und Dichter.

LG Bärbel :smiley5:

http://www.youtube.com/watch?v=QHFK1yKfiGo

robinson
14.October.2010, 10:31
Jim Morrison
Den kenne ich natürlich, wusste nur nicht dass er in Paris beerdigt ist.

Wir sind auch nicht so die Friedhof-Fans.

Wir waren ja zu viert und guter Stimmung, da haben wir uns noch ganz viele andere Dinge angesehen.

robinson
14.October.2010, 15:53
Wie schon angekündigt gehts jetzt zur Messe.
Na ja, es war eher Zufall, dass gerade eine Messe war als wir kamen. Erstaunlicherweise durften wir dabei fotografieren. Die Innenbilder sind nicht so toll geworden (ich weiß, die anderen auch nicht:nuts:), aber ich habe auf Blitz verzichtet und hatte kein Stativ dabei.

Notre Dame, der Nabel von Paris.
Ein Broncestern vor der Kirche markiert nicht nur das Zentrum von Paris sondern auch den Nabelpunkt Frankreichs. Seit dem Mittelalter werden von diesem Punkt auf der Seine-Insel Ile de la Cite die Entfernungen zu allen französischen Städten gemessen.

1163 wurde der Grundstein dieser Liebfrauenkathedrale gelegt. Diese Kathedrale hat geschichtlich schon viel erlebt. Unter anderem hat sich hier Napoleon 1804 selbst die Krone aufgesetzt.

Im Zentrum der mit 13 Metern Durchmesser riesigen, 1255 fertiggestellten Fensterrose des nördlichen Querschiffes thront Maria mit dem Kind, umgeben von 80 alttestamentarischen Szenen.

Wir fanden Notre Dame imposant.

Hanni
14.October.2010, 16:07
Bonjour Monsieur Roland,

merci, daß du uns auch geschichtlich an deiner Reise teilhaben läßt!!!:jo::jo:

LG von Madame Hanni:smiley5:

Varvara
14.October.2010, 16:17
Ja Roland, diese Fensterrose fand ich so faszinierend, daß ich, obwohl stark von Touristen besucht , ganz abgeschaltet habe. Ich habe nichts mehr um mich herum wahrgenommen, hatte das Gefühl durch ein Kaleidoskop zu sehen.

LG Bärbel :smiley5:

Varvara
14.October.2010, 16:21
Ach, und noch was....ich höre den ganzen Tag schon die Doors.:spin:

robinson
14.October.2010, 16:43
Spaziergang gefällig.

robinson
14.October.2010, 17:08
Ok, ok, ok, den
50478
haben wir auch gesehen.
Aber dazu später.:blink:

robinson
15.October.2010, 15:31
So,
dann gehen wir mal zum Eiffelturm.
Benannt nacht dem Erbauer Alexandre Gustave Eiffel.
1889 erbaut für die Weltausstellung (Expo) sollte er nur 20 Jahre stehen bleiben.
Heute ist er aus dem Stadtbild nicht mehr weg zu denken.

Ein Besuch ist mit viel Geduld verbunden. Es ist nicht nur Schlange stehen angesagt beim erstmaligen reinkommen. Der erste Aufug (Seilbahn) fährt nur bis zur 2. Plattform. Dort wartet man auf den nächsten Aufzug und beim Herunterfahren nochmal das Gleiche. Wobei man von der 2. Etage aus auch laufen kann, was wir auch getan haben. Es war ein wirklicher Genuss.
In der ersten Etage sind Cafe, Souveniershop, Toiletten, Kino,... untergebracht.

Ich zeig jetzt einfach einmal ein paar Bilder. Einmal die Aussicht die man genießen kann, zum anderen Eindrücke des Turms selbst.

Und das alles bei Tag, Nachts sieht der beleuchtete Turm noch ganz anders aus, aber habt etwas Geduld.


Erst die Aussicht. Auf dem 2. Bild das ganz lang gestreckte Gebäude ist übrigens das Louvre.

robinson
15.October.2010, 15:39
Jetzt der Turm:

Hanni
15.October.2010, 16:08
Danke, Roland für deine Mitnahme auf den Eiffelturm, da ist der Blick schon gigantisch. Da sieht man wie eine so große Stadt/Metropole angelegt ist und die riesen Gebäude, superschön!:jo::jo:

Ich kann auf so einen hohen Turm nicht rauf, da gehen mir die Beine weg!!!

LG Hanni:smiley5:

robinson
15.October.2010, 16:09
Durch Zufall musste ich leider gerade lesen, dass Veröffentlichung von Bildern des Eiffelturms bei Nacht nicht erlaubt sind.
Bestimmungen Eiffelturm (http://www.tour-eiffel.fr/teiffel/uk/pratique/faq/index.html)

Schade, schade, aber ich will das Forum nicht in Schwierigkeiten bringen.

robinson
16.October.2010, 16:31
Auch haben wir es uns geleistet einmal richtig typisch französisch essen zu gehen.:laugh::laugh::laugh:

robinson
16.October.2010, 16:52
An unserem letzten Tag sind wir durch Zufall noch in ein Fest geraten.
Das war toll, ganz viele Stände mit lauter Leckereien. Käse, Weine, Schampus, Süßes und von allem gab es Kostproben. Richtig lecker.
Es wurde auch viel künstlerisch dargeboten und eine Theatergruppe hat sich unter das Publikum gemischt. Farbenfroh, einfach fantastisch.

Varvara
18.October.2010, 21:44
Ich kann auf so einen hohen Turm nicht rauf, da gehen mir die Beine weg!!!

LG Hanni:smiley5:


Hanni, genauso geht es mir auch. :jo: Ich war leider auch nicht oben.



Durch Zufall musste ich leider gerade lesen, dass Veröffentlichung von Bildern des Eiffelturms bei Nacht nicht erlaubt sind.
Bestimmungen Eiffelturm (http://www.tour-eiffel.fr/teiffel/uk/pratique/faq/index.html)

Das hätte ich aber auch nicht gewußt!
Trotzdem, wirklich tolle Fotos hast Du gemacht!
Ich glaube ich muß auch mal wieder nach Paris. Am Liebsten würde ich im Sommer dorthin, ich kenne Paris nur im Winter.

LG Bärbel :smiley5:

robinson
19.October.2010, 05:15
Ein paar Bilder kann ich noch zeigen, nur etwas Geduld.
Habt ihr gesehen, die grüne Flasche auf dem Kopf, da sind zwei Goldfische drin.:blink:

Andreas
19.October.2010, 12:04
Moin Roland,

Durch Zufall musste ich leider gerade lesen, dass Veröffentlichung von Bildern des Eiffelturms bei Nacht nicht erlaubt sind.
Schade, schade, aber ich will das Forum nicht in Schwierigkeiten bringen.

- Ausnahmen bestätigen die Regel: http://blog.fotocommunity.net/de/2009/01/eiffelturm_bei_nacht_zum_absch_1.html

Wenn Du Dich dort (kostenlos) registrierst, kannst Du Deine Nachtfotos vom Turm da hochladen und hier darauf hinweisen, oder die Links einstellen.

Ansonsten benutze man den Link: "Wir freuen uns auf Eure illuminierten Eiffeltürme!" vom obigen Link und gebe in der Suchfunktion dann "eiffelturm nacht" ein und klicke sich durch die bereits vorhandenen Fotos ...

Viele Grüße,
Andreas

robinson
19.October.2010, 12:27
Danke für den Tip.
Ich setz das mal ins DSLR Forum. Da tauchte nämlich dieses Problem auf.

Andreas
19.October.2010, 12:53
Wenn es dort auch möglich ist ... -nur zu !!!

Wie seid Ihr eigentlich sprachlich klargekommen ?
Andreas

robinson
20.October.2010, 10:34
Erstaunlicherweise redeten so gut wie alle die wir mal angesprochen hatten, zum Beispiel um nach dem Weg zu fragen, englisch oder sogar deutsch.

Alle waren super freundlich. Auch Hotelrezeption oder die Kassen bei den Sehenswürdigkeiten und dergleichen, alle sprachen englisch. Wir hatten ja Petra`Tochter mit Freund bei, die ja schulisch bedingt etwas französisch konnten. Die beiden haben natürlich auch versucht das anzuwenden, da ging es ihnen aber so wie uns in Griechenland. Kurze Frage ellenlange Antwort.

Ein Lacher habe ich beim Griechen erlebt. Da konnte ich ja endlich mal wieder mein griechisch anwenden. Ich also losgelegt mich mit einem jüngeren Kellner unterhalten und verschiedene Sachen bestellt.

Bis er dann sagte, dass er nicht so griechisch spricht.:laugh::laugh:
Er ist in Deutschland geboren und nach Frankreich ausgewandert.
Also hatten wir für diesen Abend unsere deutsche Bedienung.

Und mir fällt gerade ein, dass ich euch ja noch zu einer Bootsfahrt bei Nacht auf der Seine einladen wollte.
Noch etwas Geduld bitte.

akrotiri
20.October.2010, 11:07
Tolle Bilder hast Du da eingestellt. Paris ist auf jeden Fall eine Reise wert. Diese Stadt hat eine besondere Ausstrahlung.

So wie mit Deinem Erlebnis mit dem Griechen ging es mir mal auf Mallorca. Ich bestellte in meinem besten Touri-Spanisch: Un café con lechte y un cerveza - por favore! Da antwortete der Kellner: Ein kleines Bier oder ein großes??? Boaaaahhh hätte ich dem eine gegen das Schienbein treten können.:sd33:

LG Elke

Tina
20.October.2010, 11:09
Erstaunlicherweise redeten so gut wie alle die wir mal angesprochen hatten, zum Beispiel um nach dem Weg zu fragen, englisch oder sogar deutsch.


Das ist allerdings wirklich erstaunlich, denn der Franzose an sich (zumindest der ältere) tut sich mitunter schwer, eine andere Sprache anzuwenden.




Bis er dann sagte, dass er nicht so griechisch spricht.:laugh::laugh:
Er ist in Deutschland geboren und nach Frankreich ausgewandert.
Also hatten wir für diesen Abend unsere deutsche Bedienung.



Wie lustig ist das denn - herrlich!

robinson
20.October.2010, 17:47
Also kommt, es ist schon spät, lasst uns eine Bootstour machen.
Es war wirklich herrlich. Um neun Uhr los, zwei Stunden hat es gedauert, die ganze Zeit konnten wir im Hemd draußen sitzen, so warm war es noch.

Vorbei ging es an einigen der Sehenswürdigkeiten, auch am Effelturm, den ich aber hier wieder nur bei Dämmerung zeige.

Auf dem zweiten Bild das Gebäude mit den zwei Türmen, ich weiß jetzt im Moment nicht wie es heißt und was es heute beherbergt. Aber damals war es unter anderem Gefängnis. Die berühmteste Insassin war Marie Antoinette.