PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "work and travel" oder ein paar monate kreta



Maus82
19.October.2010, 09:16
Hallo ihr Alle.

Mein Name ist Anna. Und ich muss hier dringend mal was loswerden, sonst platze ich :spin:
Ich war dieses Jahr das erste Mal auf Kreta und bin seitdem vollkommen "besessen" von der Insel. Ich habe den Traum (auch wenn das naiv klingen mag) mal für etwas länger dorthin zu fahren. Ich glaube nicht, dass es in naher Zukunft realisierbar ist, schon allein der Finanzen wegen nicht.
Abgesehen davon spreche ich kein Griechisch und war, wie gesagt, erst ein Mal dort.

Aber ich würde unheimlich gern mal über die letzten Sommermonate und den Herbst/Winter dort sein und all die umwerfenden Naturschauspiele und die Atmosphäre erleben. Das hat sich total in meinem Kopf festgesetzt.

Dass das alles unheimlich naiv und übers Knie gebrochen klingt, ist mir durchaus bewusst und dass man das kritisieren kann, weiß ich auch. (Mir allein fallen ja schon tausend vernüftgründe ein, warum dass eine eher "fantastische" idee ist)

Nun gut, mein Herz schreit aber danach und ich denk mir: warum sollte ich mich nicht wenigstens mal ein bisschen informieren?! so wie ich das hier lese, leben sogar viele von euch auf kreta oder haben dort zumindest sowas wie ein "zweites heim". irgendwie muss das ja auch angefangen haben! :)

Da meine finanzielle Situation momentan recht mau ist, und ich noch relativ jung und kräftig, dachte ich an sowas wie "work and travel" oder so.
ich habe auch mal von einer organisiation gehört, die leute aufnimmt, die die schildkrötennester beobachten und "bearbeiten". das fände ich ganz toll! kennt ihr sowas. habt ihr tipps für mich?

generell: wie fängt man so ein projekt an, was muss man beachten?

ob ich es je schaffe bleibt fraglich, aber ich werds nicht erfahren, wenn ich nicht irgendwie mal anfange. ihr seid also "mein allererster, winziger, kleiner schritt" :grin:

ich freue mich wie sa* über erfahrungen und tipps. :smiley5:

liebe grüße

Tourist
20.October.2010, 19:10
Hallo,
also das mit dem Auswandern hat, glaube ich bei den meisten hier aus der Situation heraus stattgefunden, jahrelange Urlaube und Kontakte oder die Liebe oder der Job. Bei den wenigsten war es ein Start von 0.
Aber gut, ich will dich nicht frustrieren, nur damit erklärt sich vielleicht, dass es keine allgemeine Vorgehensweise gibt.
Tja was kannst du jetzt machen?
Eine Freundin von mir hat letzten Winter für 3 Monate in Ägypten einen Job zur Algenuntersuchung gemacht, d.h. für 3 Monate tauchen, arbeiten, freie Kost und Logis und die Flüge dazu. Solche Dinge, ich kann mir ähnliches für die Schildkröten vorstellen, sind aber oft nur über Unis zu organisieren, dein Prof., der dich mag, kennt da ein Partnerprojekt etc. Dieses Jobs sind sehr begehrt und werden oft nur unter der Hand vergeben. Nicht zuletzt solltest du fachlich wirklich was können.
Ansonsten: Wenn du zeitlich unabhängig ist, und du das wirklich möchtest, würde ich an deiner Stelle ein bißchen sparen, runter fliegen und vor Ort was suchen, vielleicht eher kurz vor der Touri-Saison, April Mai. Vermutlich wirst du erst mal nichts finden, und dann für 3€/Std. arbeiten, aber eine interessante Erfahrung wird's allemal. Und am Ende des Geldes geht's wieder zurück. Wenn du nichts zu verlieren hast: Ausprobieren!
Gruß vom Touristen

Varvara
20.October.2010, 22:10
Hallo, Maus82,

setze Dich doch einfach mal mit www.archelon.gr in Verbindung: Vielleicht ergibt sich ja irgendetwas, einen Versuch ists wert.

LG Bärbel :smiley5:

Maus82
21.October.2010, 08:31
Ah, dankeschön für die beiträge....ganz auswandern könnte ich wahrscheinlich auch nicht. gefühlsmäßig wäre das noch nicht drin.

die idee mit dem sparen und auf eigene faust hinfliegen ist eine spannende idee. würde aber wohl noch etwas dauern. was nicht schlimm ist, weil ich, wie gesagt, nicht davon ausgehe, das projekt im nächsten jahr zu realisieren... obwohl das vllt der perfekte augenblick wäre....

...studium ist zu ende und ich arbeite momentan nur halbtags und befristet, so dass ich, wenn ich nichts finden sollte, nächstes jahr jede menge zeit hätte. ein kind habe ich auch noch nicht.

aber ich denke, man weiß nie was kommt, also kann man sich da auch schlecht festlegen.

von archelon hat mir gerade gestern jemand erzählt....ich hab die organisiation zudem auf kreta kennengelernt, weil wir das unwahrscheinliche glück hatten, zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein und so den letzten schwung caretts schlüpfen sehen zu dürfen. es war fantastisch und hat mich total begeistert. ich wusste ja gar nicht, dass es so eine organisation gibt. TOLL!

da werde ich mich auf jeden fall informieren! aber, wie oben beschrieben, kann ich mir gut vorstellen, dass die plätze rar und sehr beliebt sind....aber einen versuch ist es sowas von wert!

ich danke euch,
anna

yazufrendo
28.October.2010, 08:24
tach auch,

also hier in der region um agios nikolaos, sind viele wie du unterwegs....sie machen urlaub...und stellen fest, das sie nicht weg wollen....mit etwas glueck bekommen sie dann einen job fuer die saison in gastronomie, wassersport oder hotel....im winter kannst du mit etwas glueck beim oliven ernten helfen....mit der kohle kommst du dann schon wieder ein stueck weiter.....

sonnige gruesse von mirabellobucht

rud
30.October.2010, 16:23
1.) Es ist naiv.
2.) Junge Menschen, die nicht ganz blöd sind, schaffen das immer irgendwie.
3.) Wende die Bejamin Franklin Methode an. Male ein Kreuz, schreibe oben links über den Balken "Positiv" und über den rechten Balken "Negativ". Unter den Balken schreibst Du alles auf, was Dir positiv und was Dir negativ erscheint. Zähle die Positiva und die Negativa jeweils zusammen und triff Deine Entscheidung.

Dorli
30.October.2010, 16:36
Warum nicht? Spricht doch viel dafür: jung, frei, ungebunden, mutig genug.
Eine Erfahrung ist es allemal, ob positiv oder negativ wirst du hinterher bewerten.
Ich würds machen.

Lg Dorli

Inke
30.October.2010, 17:18
Hi Anna,
ich habe es gemacht. Ist viele Jahre her. Und ich bin heute noch froh darüber. Es war auch nach meinem Studium, ich hatte ein wenig Geld gespart so für den Anfang. Vor Ort habe ich mich dann nach einem Job bzw. letztendlich waren es mehrere in Folge, umgesehen. Zu Anfang habe ich im Resto gearbeitet, danach Zimmer sauber gemacht, dann in einem Frühstückscafe in der Küche gejobbt. Das aber immer nur einige Stunden am Tag oder am Abend ( und ohne Arbeitsgenehmigung ), so dass ich genügend Zeit für mich hatte. Aber das dann auch 7 Tage die Woche. Die Bezahlung war natürlich sehr gering, aber für die täglichen Ausgaben hat es gereicht.
Also wenn Du die Möglichkeit hast mach es jetzt. Später, wenn man einen feste Arbeit hat, in Beziehung lebt oder andere Verpflichtungen eingegangen ist, wird es viel schwieriger.

LG

Tina
30.October.2010, 18:09
Ich würde es auch auf jeden Fall machen.

Heute noch beneide ich meine Schwester darum, dass sie nach der Schule und vor ihrer Krankenschwesterausbildung ein Jahr in Israel in einem Pilgerheim gearbeitet hat. Bei mir hat es sich leider nicht ergeben und es hat nur zu diversen Schüleraustauschen in Frankreich gereicht (aber auch die habe ich in guter Erinnerung!!!)...

Maus82
1.November.2010, 14:54
huch, ich hab gar nicht mehr mit sovielen antworten gerechnet...ich freu mich....

@rud:
1.) Es ist naiv. weiß ich... :jo: macht aber ja nix :blink:

Wende die Bejamin Franklin Methode an.eine gute idee. danke.

@inke:
[...] aber für die täglichen Ausgaben hat es gereicht.
Also wenn Du die Möglichkeit hast mach es jetzt. Später, wenn man einen feste Arbeit hat, in Beziehung lebt oder andere Verpflichtungen eingegangen ist, wird es viel schwieriger. das denke ich auch....danke für deinen beitrag...in einer beziehung bin ich zwar, aber alles andere ist noch offen. aber ich denke, eine beziehung sollte einen nicht unbedingt hindern... warst/bist du der sprache mächtig?

@dorli:
Eine Erfahrung ist es allemal, ob positiv oder negativ wirst du hinterher bewerten. recht hast du :blink:

@tina:
Bei mir hat es sich leider nicht ergeben und es hat nur zu diversen Schüleraustauschen in Frankreich gereicht (aber auch die habe ich in guter Erinnerung!!!)... sowas hab ich auch mal gemacht. sechs wochen australien. ich finde, sowas ist auch schon ne tolle sache....auch wenn es nicth so lang ist.

liebe grüße, anna

Inke
1.November.2010, 18:31
Hallo Anna,
also wegen der Sprache mach Dir mal nicht so viel Sorgen. Wenn Du einige Grundkenntnisse griechisch hast ( die kannst Du ja noch lernen ) kommst Du ganz gut zurecht. Ich konnte etwas griechisch und habe in dem halben Jahr die Sprache recht gut gelernt. Außerdem geht englisch immer.

Maus82
2.November.2010, 11:30
ja, mit englisch bin ich/sind wir im urlaub wirklich gut zurecht gekommen...von daher ...

Britula
13.November.2010, 17:46
Hallo Anna,

....mache es !! :jo:

Du bist jung, hast den nötigen Mut, kannst englisch.
Versuche etwas griechisch zu lernen, wird in fast jeder Stadt angeboten, oder höre z.B. "Radio Kriti", dass gibt Dir schon einmal das richtige Feeling für die Sprache und "stillt etwas die Sehnsucht" :spin:

Ich habe es auch gemacht und es nie bereut, diese Erfahrung kann mir keiner nehmen. Auch heute denke ich immer noch sehr gern daran zurück !
War vorher allerdings 4 Mal auf Urlaub dort.

Habe während der Jahre 1988/ 89 die Saison in einem großen Hotel gearbeitet. Ca. 5 Stunden pro Tag/ 7 Tage die Woche (manchmal sogar einen Tag frei). Gearbeitet habe ich (ohne Vorkenntnisse) an der Bar und als Animateurin. Bekommen habe ich das gleiche Gehalt wie die Griechen, ausserdem fast nochmals den gleichen Betrag als Trinkgeld.
Näheres gern per PN .

Bereite Dich gut vor, sei nicht zu naiv, pass auf Dich auf !!

Alles Gute.

andrearosa
14.November.2010, 09:51
Hallo Anna,

ich denke, du solltest dir deinen Traum erfüllen! Aber sieh zu, dass du hier nen halbwegs vernünftigen Job bekommst. Leider ist es nicht so, dass die Hotels pünklich bezahlen, manchmal erst am Ende der Saison. Ein kleines finanzielles Polster solltest du schon haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die größeren Hotels oder der Robinson-Club zumindest pünktlich zahlen - viel Geld ist das bestimmt nicht und ob die Arbeit Spaß macht ist fraglich. Und wenn du einen festen Job hast bist du ganz schön an einen Ort gebunden, unterschätz das nicht. Ich lebe in Heraklion und unsere Ausflüge an den Wochenenden bewegen sich gezwungener Maßen immer in einem gewissen Radius.

Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Zeit auf Kreta!

Liebe Grüße,

Andrea

Maus82
17.November.2010, 11:54
danke für deine tipps.

es würde sich ja auch nur auf eine gewisse zeit beschränken, so dass ich nichts dagegen hätte, eine arbeit auszuführen, die vllt nicht ganz so mein fall wäre... ich würde putzen, servieren, gärtnern....ja, sogar ziegen hüten, wenn die nicht "frei" rumlaufen würden... :blink:

kritikos79
8.January.2011, 14:07
Hey maus82

Ich Komme aus kreta lebe aber in deutschland
habe aber vor in paar jahre wieder in kreta für immer da zu gehen und ich kann dir auch helfen wenn ich das kann,
ich denke wenn du englich noch einbischen kannst wäre da keine broblem
eine job zu fienden,
eine deutsche freundin von mir arbeitet in flughafen von heraklion
und sie verdient dort nicht schlächt,
wie ich bei eine andere thema hier geschrieben habe
vieleicht könntest du auf www.kritikes-aggelies.gr da eine job fienden
und wegen wohnung könntest du da rein schauen
www.spitogatos.gr
am anfang wirst du vieleich nicht so viel verdienen so ca.600- 700 euro in monat
aber wenn du da eine kleine 1 zimmer fiendest für 200 euro in monat
dann könntest du normal da leben,und in wienter könntest du auch
etwas anderes machen wie z.b oliven sameln oder in eine cafe arbeiten,
also wenn du das wirglich wilst dann schaffst du das auch.
das wäre auch intersant für dich http://www.deutschervereinkreta.de/

νικηφόρα
9.January.2011, 01:02
Hallo Maus82,

Ich kann deine Euphorie in der sache so gut verstehen, ich bin seit ich ein baby bin mit kreta verbunden und zurzeit juckts mich auch so in den fingern, weil ich unbedingt für etwas länger hinwill aber nicht weiß wann, wie, wohin und teilweise frag ich mich auch ob ich ganz alleine hinwill.
inzwischen ist bei dir ja schon ein weilchen vergangen, vielleicht willst du ja mal berichten wie sich dein plan entwickelt hat, vielleicht bist du ja schon dort oder vielleicht hast du mittlerweile schon wieder andere pläne?
würde mich sehr interessieren, schließlich fühle ich mit dir :)

lg, νικηφόρα

Maus82
27.January.2011, 15:17
Hallo Kritikos und alle anderen, :blink:

vielen lieben dank für die tollen tipps. die seiten waren hilfreich. es freut mich sehr, von so vielen menschen so viele tolle tipps zu bekommen. was den verdienst angeht: ich brauche nicht viel. :) ich möchte eigentlich nur soviel haben, um gut über die runden zu kommen. damit ich mir eine so spannende zeit nicht mit sorgen ums essen verderben muss.

englisch spreche ich übrigens sehr gut...


folgendes ist momentan mein stand: nachdem ich ein wenig den mut verloren hatte (ihr wisst ja wie das ist, manchmal traut man sich einfach gar nichts zu-abgesehen davon haben mir soviele menschen gesagt, ich sei verrückt... :blink:) aber der gedanke einfach nicht weichen wollte, habe ich nochmal ein wenig recherchiert.

meine situation hat sich ein wenig verändert, denn momentan bin ich bis september verpflichtet hier zu bleiben. also fällt eine art "animateur-gelegenheit" schon mal weg, weil dann ja die saison langsam zu ende geht. die hauptsaison würde mich ehrlich gesagt auch gar nicht so sehr reizen....

ich befürchte, das erschwert so eine idee enorm, weil eben gaststätten, hotels, etc einen dann nicht mehr benötigen, wahrscheinlich. andererseits kann ich so ein wenig geld beiseite legen.

was mich tatsächlich reizen würde, ist die olivenernte. :) darüber muss ich nochmal ein wenig recherchieren.

ihr seht, der wunsch schwindet nicht, es vergeht kaum ein tag, an dem ich nicht an kreta denke ... aber irgendwie weiß noch nicht recht, wie ich es angehen muss. mal sehen. erstmal nochmal mit dem partner drüber sprechen.

ich danke euch wirklich sehr.

liebe grüße

PS: was glaubt ihr, wieviel startkapital sollte man mitbringen? ein nicht unwichtiger aspekt ...

Kretagegge
27.January.2011, 18:13
Hallo Maus,

PS: was glaubt ihr, wieviel startkapital sollte man mitbringen? ein nicht unwichtiger aspekt ...

Das ist wirklich kein unwichtiger Aspekt. Wieviel Kapital hast du denn. :blink:
Für das erste halbe Jahr sollte es schon reichen, denke ich mal.

Grüße Gegge

Maus82
27.January.2011, 19:15
Hehe...gute frage. noch nicht viel auf jeden fall. aber um missverständnisse aus dem weg zu räumen: so lange würde ich gar nicht bleiben wollen. es geht mir eher um so vier monate oder so... deshalb befürchte ich ja auch, dass es außerhalb der saison eher schwierig wird, eine kurzarbeit zu finden.... :(

zudem ist mir noch der aspket eingefallen, dass ich in der zeit, in der ich nicht hier wäre, ja trotzdem die miete für meine wohnung hier in deutschland aufbringen müsste. es kommen doch einige dinge zusammen, die es zu klären gibt. von behördengängen ganz zu schweigen, darum habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht. aber erfahrungsgemäß, dank unserer lieben bürokratie, muss man sicherlich vorher tausend dinge erledigen....

aber was solls? werde mich informieren...wer noch tipps hat, wie es anzupacken wäre....immer her damit.

Inke
27.January.2011, 19:31
Hallo Maus 82,
ich hatte damals meine Wohnung für ein halbes Jahr untervermietet, um diese Kosten zu sparen. Und mein Startkapital betrug 3000,00 DM nicht Euro.

Maus82
28.January.2011, 09:43
Hallo Inke,

ja, das zwischenvermieten ist mir auch in den sinn gekommen. allerdings wohne ich mit meinem partner zusammen und da wäre das glaub ich ein wenig merkwürdig, vor allem für ihn...
ich muss mal in ruhe alles mit ihm besprechen. ist ja eh hauptkriterium, ob und wie das für uns realisierbar wäre.

eine frage hätte ich aber noch an dich: hast du deine möbel und sachen in der wohnung gelassen? wäre doch sicherlich aufwendig, alles einzupacken und wegzuschaffen?!

liebe grüße

Uli
30.January.2011, 14:46
Hallo maus82!

Ich bin häufiger mal in Plakias und da gibt's eine ganze Reihe von Leuten, die da "hängen" geblieben sind - weil sie sich in die Insel "verliebt" haben.
Meist fängt es damit an, daß sie als Gäste in die Jugendherberge da gekommen sind (Youth Hostel Plakias (http://www.yhplakias.com)) - mit dem Ziel, da ein paar Tage oder vielleicht auch zwei Wochen zu bleiben. Das sind oft Backpacker, die kreuz und quer durch Europa gereist sind. Dann blieben sie in Plakias bis die Reisekasse knapp wurde und dann musst ein Job her. Und da fast alle im Ort, die jemanden (billig) für eine Arbeit suchen immer zuerst im Yuth Hostel anfragen war das eingentlich nie ein Problem. Sei es als Barkeeper, Bedienung in einer Taverne, in einer Autovermietung oder zum Putzen - irgendwas findet man da eigentlich immer. Auch in der Jugendherberge gibt's immer jemanden, der beim Frühstückmachen mithilft.

Meist stellt sich dann, wenn man mal länger als einen Monat da ist auch die Frage, das Bett in der Jugendherberge (10 € / Nacht) gegen ein eigenes Zimmer zu tauschen. Aber auch das ist - wenn man mal vor Ort ist - dann auch kein Problem. Für 200 € / Monat lässt sich was finden - oder man teilt sich gleich ein ganzes Haus zur dritt oder viert (für Plakias könnte ich Dir da auch eine Kontaktadresse geben, wo was frei wäre --> PN).

Was man beim den Jobs bedenken muß: Der übliche Stundenlohn für die Aushilfsjobs liegt gerade mal bei 3-5 € (cash) - und es gibt ein paar unfaire Arbeitgeber, die bei Bedienungen das Trinkgeld einkassieren. Und die meisten Jobs enden im Laufe des Oktobers, wenn die Touristen weniger werden.
Griechisch muß Du für diese Jobs nicht sprechen - gutes Englisch reicht.

Wenn Du im Winter auch dableiben möchtest, sollte der Job im Sommer genug einbringen, um im Winter dann davon noch leben zu können.

Liebe Grüße

Uli

Inke
30.January.2011, 18:59
Hallo Inke,

eine frage hätte ich aber noch an dich: hast du deine möbel und sachen in der wohnung gelassen? wäre doch sicherlich aufwendig, alles einzupacken und wegzuschaffen?!

liebe grüße

Die Möbel sind drin geblieben. Persönliche Dinge, Wertgegenstände und Sachen an denen mein Herz hing habe ich bei meinen Eltern untergestellt.
Aber wenn Du mit deinem Partner in der Wohnung wohnst, ist das natürlich eine andere Situation.
LG

Maus82
2.February.2011, 16:03
Cool, Ulli. Vielen dank für die tollen tipps. das klingt ja echt traumhaft. einfach den urlaub verlängern, das wäre so schön gewesen... :)

vielen vielen dank dafür, dass du mir deine erfahrungen mitgeteilt hast. vielleicht werde ich auf dich zurückgreifen, wenn es soweit kommt :)

liebe grüße,
anna

EleanoreOH
30.June.2011, 09:30
Hi!

Auch wenn einige Beiträge schon älter sind:

Ich würde auch gerne ein paar Monaten nach Kreta und dort erstmal einen Sprachkurs machen. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Vielleicht nebenbei arbeiten (das scheint ja aber keine Problem zu sein :-)) um direkt mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen, englisch beherrsche ich sehr gut - das sollte also kein Problem sein.

Finanziell geht es und durch den deutschen Behördendschungel habe ich mich auch schon gekämpft. Besser gesagt, ich habe beim Auswärten Amt nachgefragt, was ich denn alles beachten müsste. Dort erhielt ich die Auskunft, dass ich einen Zeitraum von drei Monaten nur meinen Perso bräuchte (wenn ich nicht arbeiten will).

Kennst jemand Sprachschulen in Chania oder Heraklion? Wie sieht es mit Unterkünften aus? Lieber direkt vor Ort gucken? Oder meine Pläne fallenlassen und einfach in Flieger und gucken, was dann passiert?

LG

Georgos
30.June.2011, 10:12
Kennst jemand Sprachschulen in Chania oder Heraklion?


Hallo,
ich habe hier (Mai 2005) mal einen Kurs gemacht: alexander-the-great (http://www.languagecourse.net/schule-hellenic-language-school-alexander-the-great-kreta.php3#Kreta) in Chania.

SaskiaS
25.July.2011, 19:51
Hallo Maus82,

schaust du hier noch rein? Dann schreib mir doch mal ein mail! 16SaskiaSchneider@gmx.de

bin auch großer Fan und möchte auch so gerne für einige zeit nach Kreta! lg