PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linsensuppe



Dorli
4.November.2010, 10:12
Suche ein Rezept für griechische Linsensuppe. Haben in Kalyves in einer Taverne öfter eine gegessen, die war einfach fantastisch! Wer kennt eines?

Dorli

Hübi
4.November.2010, 10:36
Hallo Dorli,

vielleicht gefällt dir dies'

Griechische Linsensuppe (http://www.culinaria-vegan.de/index.php?option=com_content&view=article&id=188&Itemid=237)

LG
Hübi

anette_sfakia
4.November.2010, 21:24
Mein Rezept,
500g Linsen (musst aufpassen, das sie nicht so alt sind) für ein paar Stunden einweichen, eine Nacht geht auch. Zwiebeln in Olivenöl glasig braten Linsen rein und 2-4 frische Tomaten (vielleicht die aus der Dose) ganz klein geschnitten rein (Manche machen die Haut ab, mich stört sie nicht). Mit Wasser aufgießen, so das die Linsen nicht ganz bedeckt mit Wasser sind. Etwas Tomatenmark (kl.Dose), Pfeffer, Salz und evtl. einen Gemüsebrühwürfel zum würzen. Es muss alles gut einkochen, also bestimmt 45 Minuten, je nach Linsen. Wenn manche am Rand aufgehen, sind sie fertig. Als Verbesserung einen Schuss Essig und/oder einen Löffel Honig.
Viel Spass beim kochen

Kretagegge
4.November.2010, 21:48
Mein Rezept,
500g Linsen (musst aufpassen, das sie nicht so alt sind) für ein paar Stunden einweichen, eine Nacht geht auch. Zwiebeln in Olivenöl glasig braten Linsen rein und 2-4 frische Tomaten (vielleicht die aus der Dose) ganz klein geschnitten rein (Manche machen die Haut ab, mich stört sie nicht). Mit Wasser aufgießen, so das die Linsen nicht ganz bedeckt mit Wasser sind. Etwas Tomatenmark (kl.Dose), Pfeffer, Salz und evtl. einen Gemüsebrühwürfel zum würzen. Es muss alles gut einkochen, also bestimmt 45 Minuten, je nach Linsen. Wenn manche am Rand aufgehen, sind sie fertig. Als Verbesserung einen Schuss Essig und/oder einen Löffel Honig.
Viel Spass beim kochen

Anette Du hast noch was vergessen. Ein Löffel von eurem Ziegenjughurt, dann schmecken sie noch besser. :smiley5:

Grüße Gegge

Bettinaki
5.November.2010, 07:27
Linsensuppe von Schwiegermuttern :spin:

Also wir weichen die Linsen nicht ein....werden ein Stündchen lang gekocht und gut....abgießen und im Topf Zwiebelchen und ganz klein geschnittene Karotten andünsten ...dann Tomatara dazu ( Tomatenmark) und ein bis zwei frische Tomaten reinraspeln ...ein Lorbeerblatt dazu....mit Wasser aufgießen....Salz Pfeffer und Knobi dazu....etwas Petersilie und dann noch ein kleines Weilchen ziehen lassen...ganz am Schluß einen Schuß Essig :freu:

Dorli
5.November.2010, 10:06
Da habe ich ja jetzt die Auswahl, vielen Dank! Auf meinen Linsen steht drauf, 45min. Kochzeit, ich denke dann ohne Einweichen oder? Da steht nix von drauf. Und ganz normalen Essig oder kann man auch Balsamico nehmen?

Dorli

Tanja
5.November.2010, 10:29
Da habe ich ja jetzt die Auswahl, vielen Dank! Auf meinen Linsen steht drauf, 45min. Kochzeit, ich denke dann ohne Einweichen oder? Da steht nix von drauf. Und ganz normalen Essig oder kann man auch Balsamico nehmen?

Dorli

Ich weiche meine Linsen auch nie ein und wenn es mal schnell gehen muss dann sind die auch im Dampfdrucktopf in 10 Minuten weich. :blink:

anette_sfakia
5.November.2010, 12:13
Es geht ohne einweichen, es hängt eben davon ab, wie frisch sie sind.
Gruß,
Anette

Andreas
5.November.2010, 12:57
Moin,
-gibt es da nicht irgend eine Variante mit tierischen Zutaten ?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Hackfleischklößchen gut in der Suppe machen würden.
Oder ist das ein Stilbruch ?

Gruß,
Andreas

robinson
5.November.2010, 13:26
gibt es da nicht irgend eine Variante mit tierischen Zutaten
Ich mach einfach ein paar Wiener mit rein.

Kretamum
5.November.2010, 13:33
Ich mach einfach ein paar Wiener mit rein

Trau dich .... :laugh::laugh:

Das, lieber Andreas, steht bei einigen griechischen Rezepten dabei:

Συνοδέψτε την με ελιές και αντζούγιες
Oliven und Anchovis als Beilagen :blink:

Andreas
5.November.2010, 13:46
Ja, Reinhilde, immer diese Extreme ...

Gehen anstelle von ganzen Wienern auch fein zerteilte Hamburger ? Vielleicht in Würfelchen geschnitten ?

Kalí órexi,
Andreas

Kretamum
5.November.2010, 13:49
Kleine Fleischbällchen gehen sicher auch - ist ja eine subjektive Geschmackssache. Ich persönlich würde zu einer geräucherten Wurst tendieren, Linsen und Räucherware passt ganz gut zusammen :blink:

Likos
5.November.2010, 14:35
Ich würde Linsen aus der Dose nehmen, erspart das einweichen und die Suppe ist in Nu fertig. Räucherspeck, klein geschnitten, gehört auf jedenfall rein.:jo:

Kali orexi

Likos
5.November.2010, 14:56
Hier eine Orientalische Variation für Vegetarier:

Türkische Linsensuppe
Zutaten für 4 Portionen
2 Zwiebeln
2 große Karotten(Möhren)
200 g Linsen, rote
2 EL Margarine
100 g Sojajoghurt
1 Packet Sojasahne
Saft von 1 Zitrone
Salz
Pfeffer
1 Liter Gemüsebrühe
ggf. etwas Zucker

Zubereitung
Karotten(Möhren) und Zwiebeln sehr fein würfeln und in einem Topf in der Margarine glasig anbraten. Die Linsen dazugeben und kurz mitanbraten. Nun mit der Gemüsebrühe auffüllen und bei schwacher Hitze und geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen. Nun den Topf von Herd nehmen, die Linsen pürieren und Joghurt und Sojasahne unterheben. Mit Salz, Pfeffer, Zitrone und ggf. etwas Zucker abschmecken.:a020:

P.S.: Rote Linsen braucht man nicht einweichen, da sie schon nach 8-10 Minuten weich werden.

Kali orexi

Meermarie
5.November.2010, 18:00
Tja auch ich liebe Linsensuppe (mit oder ohne "Wiener"). In Deutschland kaufe ich, wie Likos vorgeschlagen hat, Linsen in der Dose. ABER hier auf Kreta (wir sind gerade da) fand ich nirgendwo Linsen in der Dose.
Was sagen die "Einheimischen" dazu - habt ihr einen Tipp??
Bin neugierig!

Dorli
5.November.2010, 19:55
Gerade habe ich einen großen Teller Linsensuppe verspeist, hat prima geklappt mit den Rezepten. Allerdings ist die ganze Geschichte ziemlich dicklich geworden, ich mußte einiges an Wasser nachschütten, bis die Konsistenz wieder ok war. Dann mußte ich natürlich alles nochmal nachwürzen. Wieviel Essig gibt man denn so zu? Meinem Mann hat aber irgendwie der Pep gefehlt. Ich fands gut :jo:

Dorli

Hanni
5.November.2010, 20:17
Das mit dem Essig ist einfach geschmackssache, mehr oder weniger. Nächstes mal kannst ja einen Chili kleinhacken und mit Curry noch würzen, das gibt den richtigen bumms, :icon_redface: das hat etwas exotisches, das liebe ich, einfach mmh lecker, so liebe ich die Linsensuppe!

LG Hanni

Bettinaki
6.November.2010, 00:28
Gerade habe ich einen großen Teller Linsensuppe verspeist, hat prima geklappt mit den Rezepten. Allerdings ist die ganze Geschichte ziemlich dicklich geworden, ich mußte einiges an Wasser nachschütten, bis die Konsistenz wieder ok war. Dann mußte ich natürlich alles nochmal nachwürzen. Wieviel Essig gibt man denn so zu? Meinem Mann hat aber irgendwie der Pep gefehlt. Ich fands gut :jo:

Dorli

Dorli, beim nächsten Mal, wechsel einfach nach einer Weile das Wasser in denen du die Linsen kochst...aber nicht wieder in kaltes, sondern kochendes Wasser geben....

Varvara
9.November.2010, 18:07
Hier mal eine leckere Linsensuppe zur Ansicht von Mousso und Maria aus dem Pelagos in Kalamaki. Sehr lecker :jo:

Dorli
9.November.2010, 20:19
Oh wie lecker! Da wären wir jetzt gerne, gell liebe Bärbel? :smiley8:

Varvara
9.November.2010, 20:23
Und ob...liebe Dorli :jo: ...und das nicht nur wegen der Linsensuppe :blink:

LG Bärbel :smiley5:

Dorli
9.November.2010, 20:26
:biggthump