PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sougia



Steffy
8.January.2011, 10:13
Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen, ob man von der Omalos-Ebene nach Sougia auf "guter" Straße kommt? Oder weiß jemand eine interessante Verbindung von der Nordküste nach Sougia? Wie ist die Fährenverbindung im Mai zB von Sougia nach Chora Sfakion?
Danke im voraus für eure Unterstützung!
lG
Steffy

mino
8.January.2011, 11:34
Ja, es gibt eine gute Strasse...alles asphaltiert. Mit einer guten karte zu fahren, da etwas "über die Dörfer",....
Richtung Westen, Epanochori, Prines, Kambanos, von dort nach Süden über Moni nach Soughia.

Von Norden aus Chania ebenso nach Omalos und dann die gleiche Strecke...

Von Kolymbari/Kissamos nach Kandanos und dann südöstlich über Temenia, Rodovani....
auch alles asphaltiert.

Link zum Fahrplan der Fähren
http://www.anendyk.gr/pages/en/timetable.php?lang=EN

wird immer wieder aktualisiert...
...

Inke
8.January.2011, 16:51
Wie Michael schon schreibt, ist die Straße von Omalos nach Sougia asphaltiert.

Von Chania aus muß man aber nicht über Omalos fahren. Man fährt am Abzweig zur Hochebene vorbei. Es gibt aber viele Serpentienen.

DianaD
8.January.2011, 18:23
Link zum Fahrplan der Fähren
http://www.anendyk.gr/pages/en/timetable.php?lang=EN

wird immer wieder aktualisiert...
...

Also gelten die auch für 2011?

LG,
Diana

mino
8.January.2011, 20:30
Das weiss ich nicht, aber ich denke, demnächst wird das aktualisiert....

Steffy
8.January.2011, 21:53
Vielen Dank für die raschen Antworten. Noch eine Frage bitte: Lohnt es sich, im Mai - wenn es noch nichts mit baden ist - 3 Nächte in Sougia zu bleiben? Wir sind etwas "fußmarode" Wanderer, sodass etwa die Irini-Schlucht für uns schon zu schwer ist. Gibt es leichtere Alternativen oder sonstiges Sehenswertes?
lG
Steffy

mino
8.January.2011, 22:49
Vielen Dank für die raschen Antworten. Noch eine Frage bitte: Lohnt es sich, im Mai - wenn es noch nichts mit baden ist - 3 Nächte in Sougia zu bleiben? Wir sind etwas "fußmarode" Wanderer, sodass etwa die Irini-Schlucht für uns schon zu schwer ist. Gibt es leichtere Alternativen oder sonstiges Sehenswertes?
lG
Steffy

Ich würde Lissos empfehlen....
Ist zwar auch nicht sooo leicht, aber nicht weit. Allerdings muss man wieder zurück.
Der Fohrer empfiehlt es als Einstiegswanderung für Kreta, um zu testen, ob man wanderungsmässig überhaupt für Inselwanderungen geeignet ist...:grin:

Bocholter
8.January.2011, 23:51
Die Wanderung nach Lissos ist zu empfehlen und zurück mit dem Boot kann man auch als "fußmaroder" Wanderer schaffen. Eine weiter kleine Wanderung für ungeübte ist auch die Schlucht von Deliana, man geht über asphalierten Weg eine schwache Steigung hinauf zu einer Kapelle und wieder zurück. Die Stille ist das Erlebnis.
Viel Spass wünschen die Bocholter

Inke
9.January.2011, 13:44
Die Wanderung nach Lissos ist zu empfehlen und zurück mit dem Boot kann man auch als "fußmaroder" Wanderer schaffen. Eine weiter kleine Wanderung für ungeübte ist auch die Schlucht von Deliana, man geht über asphalierten Weg eine schwache Steigung hinauf zu einer Kapelle und wieder zurück. Die Stille ist das Erlebnis.
Viel Spass wünschen die Bocholter

Und von da oben hat man eine wunderschöne Aussicht!

Man kann auch einen kleinen Spaziergang durch den " antike Bereich" von Sougia machen. Oder einfach die Straße Richtung Moni gehen. Das ist alles nicht anstrengend. Und wenn man gar nicht laufen will, setzt man in eines der Lokale /Cafes direkt am Wasser und lässt die Seele baumeln. Oder man macht mit dem Schiff einen Tagesausflug nach Agia Roumeli, verdingt sich dort ein wenig und fährt nachmittags wieder zurück nach Sougia.

Und natürlich darf man das Baden im Meer nicht vergessen.

Viele Grüße von Inke die ein ganz besonderes Verhältnis zu Sougia hat.

Steffy
2.May.2011, 09:10
Hallo!
Habe dieses Thema erst wieder entdeckt. Danke für die letzten Postings!! Nun wird Sougia für mich immer konkreter - am 8. 5. gehts auf die Insel.
Wer kann mir bitte ein kleines gemütliches Quartier in Sougia empfehlen?
lG
Steffy

Inke
2.May.2011, 15:23
Hallo Steffy,

schau mal hier http://www.sougia.info/ger/accommodation.htm

Ich würde Euch empfehlen kein Zimmer Richtung Flußbett zu nehmen, da man dort nachts die Disco hört.

LG

Fischkopf
23.November.2015, 16:28
Moinsen

nachdem in einem anderen Thread so nett über Sougia geschrieben wurde, wollen wir dort 2016 auch für ein paar Tage hin.
Von dort aus wollen wir uns auch mal den Südwesten der Insel anschauen.
Wir haben uns Lotos Rooms auf der Webseite ausgesucht. Kann uns jemand zu der Unterkunft etwas berichten?
Oder vielleicht hat auch jemand einen anderen Tipp? Ruhig sollte es sein, also Discolärm mag ich auch nicht....

Danke schon mal

Kreta-Flo
23.November.2015, 16:46
mir gefällt Oceanis gut, die Besitzerin Maria ist wirklich nett und hilfsbereit.
Die Lage ist einfach toll, direkt am Meer. Man sollte aber auf ein Zimmer mit Meerblick bestehen und zwar im Obergeschoss. Die Zimmer unten sind aber auch nicht schlecht, da hat man dann die große Terasse vor sich, wo man allerdings nicht ganz so privat ist. Die Zimmer nach hinten sind natürlich nicht so schön, aber wenn man in der Saison nur für 1,2 Nächte kommt, dann muß man damit klarkommen. Im September/Oktober war kaum ein Zimmer spontan zu bekommen, im Mai siehts da deutlich besser aus.

Hatte da das Zimmer Nr.1, das war auch echt spitze. Mit superschöner Terasse. Kühlschrank hat es, zwar keine richtige Küche, aber einen Campingkocher, wo man sich schön nen griechischen Kaffee oder ein Omelett brutzeln kann.
Wenn was fehlt, wie Töpfe, Pfannen etc. dann gibt einem Maria das, was man noch benötigt.
Ist auch weit genug vom Livikon entfernt, denk ich, wo mehrmals die Woche Livemusik ist.
Aber daran braucht man sich nicht zu stören, sondern man geht am besten selbst Abends mal hin.

Ansonsten ist Sougia generell als sehr ruhig und erholsam zu bezeichnen.

Lotos kenn ich jetzt nicht.
Müßte mir die Lage mal anschauen...

Cartouche
23.November.2015, 16:55
Hallo,

wir, mein damals 15-jähriger Sohn und ich haben vor 2 Jahren sehr schön im Archontiko, neben dem Pelikan-Supermarkt, gewohnt.

Von der Disco haben wir nichts gehört, es war aber schon in der 2. Oktoberhälfte, vermutlich hatte sie schlicht gar nicht mehr auf. Ansonsten hat es mir sehr gut in Sougia gefallen, da bin ich erst so richtig zum Kreta-Fan geworden, habe mich in der Folge dann auch hier im Forum angemeldet und mich sogar entschlossen, auf meine "alten Tage" noch mal Griechisch zu lernen, das braucht man aber in Sougia nicht unbedingt.

LG

Cartouche

hörnchen
23.November.2015, 17:25
Hallo,

wir waren Mitte Oktober ein paar Tage im Aretousa in Sougia und es hat uns dort sehr gut gefallen, groß, hell, sauber, ruhig und vor allem sehr freundliche Angestellte.
Morgens Frühstück bei Sonnenaufgang auf dem Balkon, einfach herrlich!
Sougia ist an sich schon sehr zu empfehlen. Von Disco-Lärm haben wir nichts gehört, nur ein paar Hähne und Schafe waren zu hören. Wir haben sogar beobachtet, wie Motorradfahrer morgens ohne angelassenem Motor ins Dorf gerollt sind!

LG Petra

Kreta-Flo
23.November.2015, 21:27
das liegt daran, dass die nächste Tankstelle 30 km weit entfernt ist...

Cartouche
24.November.2015, 09:22
Hallo,

ich habe mir mal die Webseite von lotos rooms angeschaut, die Zimmer sehen ja wirklich sehr schön aus. Ich glaube aber, dass sie über dem gleichnamigen Cafe sind, sehr zentral, direkt bei der Bushaltestelle und an der Strandpromenade. Das Lotos Cafe ist groß und ein beliebter Treffpunkt den ganzen Tag. Abends gibt es meines Wissens oft live Musik, keine griechische, sondern "moderne" Musik. Als wir da waren, gab es an einem Abend auch noch live Musik, "Jazz-artig". Also, das ist zwar keine Disco-Musik, aber ich glaube schon, dass es im Lotos Hotel nicht so richtig ruhig ist.



Der Ort ist klein, da ist es auch kein Problem, wenn man ein paar Schritte zum Strand oder zur Promenade geht. Das Archontiko ist auch nur ein paar Schritte weg, da hat es mir sehr gut gefallen, und es war, wie gesagt, ruhig. Es gibt auch eine gut eingerichtete Küche und das Frühstück auf dem Balkon war einfach herrlich. Die Besitzer von Archontiko sind ein niederländisch(sie) - griechisches Paar, sie sind sehr nett und hilfsbereit, ich glaube aber fast, das trifft auf alle Leute in Sougia zu. Die Atmosphäre dort ist schon toll, auch das Essen, da kommen andere Orte nicht mit, so gut es mir dieses Jahr auch in Mirtos (Süd-Osten) gefallen hat.

LG

Cartouche

Fischkopf
24.November.2015, 11:24
Hallo,

ich habe mir mal die Webseite von lotos rooms angeschaut, die Zimmer sehen ja wirklich sehr schön aus. Ich glaube aber, dass sie über dem gleichnamigen Cafe sind, sehr zentral, direkt bei der Bushaltestelle und an der Strandpromenade. Das Lotos Cafe ist groß und ein beliebter Treffpunkt den ganzen Tag. Abends gibt es meines Wissens oft live Musik, keine griechische, sondern "moderne" Musik. Als wir da waren, gab es an einem Abend auch noch live Musik, "Jazz-artig". Also, das ist zwar keine Disco-Musik, aber ich glaube schon, dass es im Lotos Hotel nicht so richtig ruhig ist.



Der Ort ist klein, da ist es auch kein Problem, wenn man ein paar Schritte zum Strand oder zur Promenade geht. Das Archontiko ist auch nur ein paar Schritte weg, da hat es mir sehr gut gefallen, und es war, wie gesagt, ruhig. Es gibt auch eine gut eingerichtete Küche und das Frühstück auf dem Balkon war einfach herrlich. Die Besitzer von Archontiko sind ein niederländisch(sie) - griechisches Paar, sie sind sehr nett und hilfsbereit, ich glaube aber fast, das trifft auf alle Leute in Sougia zu. Die Atmosphäre dort ist schon toll, auch das Essen, da kommen andere Orte nicht mit, so gut es mir dieses Jahr auch in Mirtos (Süd-Osten) gefallen hat.

LG

Cartouche

Danke Cartouche, das wollte ich hören.
Dann hat sich das schon mal mit lotos erledigt.
Das Archontiko gefällt mir auch sehr gut.
Ich würde dann die obere Etage buchen.
Meerblick ist von dort wohl nicht....aber das macht nichts.

Ich bin gespannt wie uns der Südwesten gefallen wird.
Wir wollen 6 Nächte bleiben und nicht jeden Tag unterwegs sein, auch mal einen Strandtag zwischendurch einlegen.

LG
FK

Übrigens geht es dann von da aus nach Mirtos für ein paar Tage ;)

Fischkopf
24.November.2015, 11:29
..und Dankeschön auch an Hörnchen und Kreta-Flo :smile:

Alkyone
11.December.2015, 19:03
wir mögen Sougia auch sehr gerne und fühlen uns bei Wanda in den Rebetiko Studios sehr wohl. Dort ist es auch sehr ruhig und man kann dort auch lecker essen.

Liebe Grüße,
Sybille