PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandern in den Weißen Bergen



caromausi
15.January.2011, 21:40
ich werde im Mai mit einer Freundin zum Wandern nach Kreta reisen. Im letzten Jahr haben wir die Umgebung von Soughia erkundet, diesmal wollen wir mit dem Rucksack reisen und ohne festes Quartier, je nach Wetterlage unsere Touren legen. Ich träume von einer Tour von der Kalerghi Hütte nach Askifou.
Dazu habe ich Fragen:
Kann man diese Tour alleine gehen?
Ist der Weg, falls kein Schnee liegt, gut zu finden?
Gibts eine Übernachtungsmöglichkeit auf der Tour?
Kennt jemand Bergführer, die anspruchsvollere Touren in kleinen Gruppen machen?

Danke
Caromausi

zimtsternschnuppe
15.January.2011, 22:04
Hallo Caromausi

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum :smiley5:

Neben den Antworten, die Du hier bekommen wirst, ist mit Sicherheit das Forum von Simon

Das Wanderforum für die weissen Berge - Levka Ori (http://www.levka-ori.com/)

interessant.

Was Deine Frage zu Bergführern angeht, so würde ich mich an die Seite von Jean wenden

West-Crete (http://www.west-crete.com/ger/wandern.htm)

Viel Erfolg für Dein Vorhaben

Christa

simon-1978
17.January.2011, 10:17
Hallo Caro,

Christa hat dich ja schon auf mein Forum hingewiesen. Da sind die Wegbeschreibungen für den E4 auch tatsächlich drin, einschließlich der GPS-Daten.
Ich würde Dich aber schon nach Deiner Erfahrung fragen: Was hast Du denn auf Kreta schon wandertechnisch unternommen? Der Hintergrund: Der Abschnitt Kallergi - Katsiveli ist in Ordnung, wenn auch nicht leicht. Der zweite, für den Du ggfs. zwei Tage brauchen wirst, ist sehr schwer. Es gibt aber auch Abzweigungen etc. - um da etwas dazu zu schreiben, müsstest Du mir aber eben mehr Hintergrundinfo über Euch geben (Erfahrungen, Zeitplan, Ausrüstung, etc.), ggfs. auch per PM.

Viele Grüße
Simon

caromausi
17.January.2011, 21:27
Hallo Simon,

danke für deinen und Christas Hinweis auf dein Forum.
Ich habe jetzt eine gute Vorstellung, wie wir von Kallergi nach Katsiveli kommen. Das lässt sich sicher gut schaffen. Die Sache mit der Übernachtung sagt mir nicht so ganz zu. Gibts da wirklich keine andere Möglichkeit? Man könnte dann auch über den Pachnes nach Anopolis laufen, wenn man irgendwo passabel schlafen kann. Der Weg weiter nach Osten ist wohl nicht so einfach zu finden.

Wir werden von 8.-20.5. auf Kreta sein. Im letzten Jahr sind wir nach dem Führer "Reise know how" gewandert und den Karten Stoa Arsakiou, das war oft eine Sucherei nach dem Weg. Von Soughia aus haben wir Tagestouren gemacht aber leider nicht den Gigilos bestiegen. Wir sind gut zu Fuß, machen aber keine Gewalttouren, aber 6-9 Stunden Wanderungen sind kein Problem. Wir sind bergerfahren und wandern seit unserer Kindheit.

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf der Kallergi-Hütte oft Gruppen findet, denen man sich anschließen kann, oder? Oder doch lieber einen Bergführer für die Tour suchen. Einen hab´ ich im Netz gefunden, wäre eine sehr teure Sache für uns. Hast du vielleicht noch einen Tipp für uns?

Gruß Caromausi

martha
17.January.2011, 22:02
Hallo Caromausi,
wie Simon schon sagt, bis Katsivelli ist der Weg sehr eindeutig. Die Alternative dann von dort nicht weiter dem E4 folgend Richtung Askifou sondern nach Anopolis abzusteigen ist sehr viel einfacher. Der Weg ist gut zu finden unds sehr gut markiert. Aber ohne Übernachtung ist auch dies ein sehr langes Stück von der Kallergi-Hütte aus. Du kannst zwar auf einen Lift ab der Schotterstraße hoffen, aber na ja.
Übernachten ist da schon besser - und allemal schöner als eine so lange Gewalttour. (Eine Nacht im Zelt in den Bergen hat was ganz besonderes - ausprobieren :jo:)
Viel Spaß bei der Reiseplanung

simon-1978
18.January.2011, 09:38
Hallo Caro,

nach allem, was ich weiß, liegt in den Weißen Bergen in diesem Winter bis dato nicht allzu viel Schnee. Wenn da nicht noch etwas dazu kommt, dann ist der Mai prinzipiell geeignet. Allerdings wahrscheinlich nicht für die Strecke Katsiveli --> Askifou, weil man da Nordhänge queren muss.
Ich würde Dir also auch vorschlagen, mit ausreichend Wasser und der Anavasi-Karte (das klingt jetzt etwas flapsig) loszuziehen. Erste Übernachtung auf Kallergi, dann früh los und nach Kastiveli gehen (mindestens 5 h). In Katsiveli gibt es eine winzige Schutzhütte (die etwas größere Hütte vom Bergsteigerverein ist zu) oder das Mitato (Hirtenhütte, wenn die Hirten nicht da sind, was im Mai wahrscheinlich ist). Etwas anderes gibt es nicht.
Wenn Dir das nicht zusagt, dann bestünde theoretisch die Möglichkeit, nach Roussies zu gehen (ca. 2 h; den Pachnes kannst Du aber vergessen!), wo Du das Ende der Schotterstraße von Anopolis erreichst. Wenn Du diese dann mit dem alten Weg kombinierst, kannst Du von Roussies durchaus in 5 h nach Anopolis absteigen. Das würde im Mai von der Tageslänge her gerade so gehen. Wenn Du den Abstieg nach Anopolis nicht machen willst, müsstest Du Dir schon vorher für den Nachmittag einen Pickup organisieren (Kostenpunkt: > 100 Euro).
Die Wegbeschreibungen für alle genannten Strecken sind in meinem Forum drin - Varianten gibt es natürlich auch (Asbtsieg nach Agios Ioannis / Paches / etc.).
Ob Du einen Führer brauchst oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Man spart natürlich Zeit. Ich würde Dir auch Jean (siehe oben) empfehlen. Oder Anne Deckel: http://www.aori-walks.com/aboutme.html

Viele Grüße
Simon

caromausi
18.January.2011, 15:00
Lieber Simon,

danke für die Infos. Ich melde mich, wenn ich noch Fragen habe.

Gruß Caromausi