PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quark?? Käsekuchen



Jasmina
26.January.2011, 09:31
Meine Schwester Maria liebt deutschen Käsekuchen. Allerdings wenn ich ihn in Deutschland backe und nach Kreta transportiere, ist der nicht mehr so der Hit. Meine Frage, was kauft Ihr auf Kreta als Quark-Ersatz. Dann würde ich ihn nämlich gerne dort backen. Mizithra? Der hat ja allerdings einen leichten salzigen Touch oder?

Lieben Gruß

Jasmina

Inke
26.January.2011, 09:51
Hallo Jasmina,
ich habe mal in einer Cafe/Bar auf Kreta gearbeitet. Die Chefin war Deutsche und hat den Käsekuchen mit griechischem Yoghurt gemacht.

Kretamum
26.January.2011, 10:23
Jasmina, der Misithra wird auch gerne für Süßspeisen verwendet - denk doch nur an Ostern :blink: oder die Pites mit Misithra und Honig :spin: Misithra kann wie bei uns der Topfen (Quark) sowohl süß als auch sauer zu bereitet werden.

fengari
26.January.2011, 11:01
misithra kannst du ungesalzen oder leicht gesalzen bekommen. was ich nicht schlecht finde. etwas salz sollte in jedem kuchen sein. es gibt schafs- und ziegenmisitha. man sollte einen neutral schmeckenden suchen, und ich würde ihn mit etwas 10% joghurt mischen für die geschmeidigkeit. früher habe ich den quark selbst gemacht, als es noch nicht soviel misithra und anthotiri auf dem markt gab.
aus dem dicken fetten joghurt kann man gut kalten käsekuchen machen mit zitronenabrieb und stabil gemacht mit gelatine.
lg aus vamos
fengari

robinson
26.January.2011, 13:06
Gibt es denn bei Lidl auf Kreta keinen Quark?

fengari
26.January.2011, 14:46
1. nein, ich wünschte, es gäbe welchen 2. schon gar nicht 1985, da hatten wir noch kein lidl. im moment ist leckerer sündiger apfelkuchen angesagt mit spekulatiusgewürz. gerade richtig für den kretanischen winter.
lg aus vamos
fengari

Jasmina
26.January.2011, 19:33
Danke Euch allen, ich werde es ausprobieren. Ich persönliche liebe ja die kretischen "Mini-Käsekuchen" aus unserer Bäckerei im Dorf. Aber Schwesterchen will lieber den deutschen, also gut.

Lieben Dank,

Jasmina

Rima
17.March.2011, 10:18
Hallo Jasmina
Na ja, besser spät als nie :smilie_verl_070:
Ricotta ist dem Magerquark sehr ähnlich, das müsste eigentlich gehen für deutschen Käsekuchen. Ich habe es auch schon gesehen hier, weiss nur nicht mehr ob im AB oder im Carrefour. Ich kann ja mal gucken, wenn Du noch Interesse hast?
Liebe Grüsse
Rima

Mirto
17.March.2011, 17:52
Hallo,

ich nehme auch Mizithra, verduenne allerdings so lange im Mixer mit Milch, bis die richtige, gewohnte Konsistenz herauskommt.
Kommt sehr auf den Mizithra an, wie lecker dann der Kuchen wird.....
Letztes Mal hatten sie keine frischen und ich musste den abgepackten nehmen, dass hat nicht so dolle geschmeckt.:smiley4:

Bettinaki schreibt in einem anderen thread das sie es mit Philadelphia macht. Den gibts hier auf jeden Fall, nur das Rezept muesste man sich suchen:blink:

Viel Glueck,

mirto

krassi2000
17.March.2011, 18:22
www.chefkoch.de, Phiadelphiatorte eingeben.

Dorli
17.March.2011, 18:24
Hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/348111119685721/Philadelphia-Torte.html

Lecker!

Hanni
17.March.2011, 18:43
Aber Schwesterchen will lieber den deutschen, also gut.

Ich habe auch ein Rezept für einen sehr guten " Käsekuchen " ohne Boden, den meine Enkelkinder über alles lieben. Ich mache ihn auch für die " Cafeteria " in unserem Seniorenheim, (kein Eigenlob, :biggrin: die Frauen sagen immer, dein Käsekuchen, geht weg wie warme Semmeln)!

Man nehme:
750 g Magerquark, 6 Eier, Prise Salz, 125 g serh weiche Butter, 250 g Zucker,
2 EL Vanillezucker, 500 g Mascarpone, 1 Pck. Vanille-Puddingpulver,
4 gehäufte EL Grieß, für die Form Butter u. Grieß

1.) Backofen auf 180 Grad vorheizen. Form (Springform 28 cm) fetten und m. Grieß ausstreuen.
2.) Eier trennen, Eiweiß m.Salz steiff schlagen
3.) Eigelbe mit der Butter, d. Zucker u.d.Vanillezucker verrühren. Den Quark, Mascarpone, das Puddingpulver u.d.Grieß untermischen u.den Eischnee zuletzt unterheben.
4.) Die Masse i.d.Form füllen u. im Backofen (Mitte) etwa 1, 1/2 Std. backen.
Gegen Ende der Backzeit evtl. mit Pergamentpapier bedecken. Je nach Bräunung!

Das ist für mich der schnellste Käsekuchen und schmeckt so luftig locker, einfach guut!

LG Hanni

anette_sfakia
17.March.2011, 18:47
Hi, ich mache immer Käsekuchen mit 2/3 misitra und 1/3 Joghurt. Schmeckt hervorragend.
Liebe Grüße,
Anette
PS.: den Misitra macht allerdings mein Mann aus Ziegenmilch und somit ist er immer ganz frisch
PSS.: Kannst dir gern Misitra bei uns mal abholen.

Bettinaki
17.March.2011, 18:51
@hanni...das problem hier ist ja der quark...ob mager oder nicht...den gibts hier nicht :-)

Mirto
17.March.2011, 21:12
Hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/348111119685721/Philadelphia-Torte.html

Lecker!

Danke, hoert sich lecker !!!!
Aber gibt es hier Sahnesteif? und Goetterspeise? ich bin nicht so sicher.......
Und fuer den Vanillezucker nehme ich immer diese kleinen weissen Dinger mit den roten Deckeln, die mal fuer Galaktobureko benoetigt! Loeffelbisquits hatte ich mal gekauft, weiss aber nicht ob sie immer im Programm sind...

Ihr seht, ist gar nicht so einfach!

ich schau mal was ich finden kann :-)

Bettinaki
17.March.2011, 22:43
Mirto,

also sahnesteif das gibts...das hast du bestimmt schon zig mal gesehen...n...ist in einer hellblauen packung...da steht der name drauf mit dieser sahne geschrieben....irgendwas mit garni oder so...gätterspeise gibts auch...und die löffelbisquits sind oft bei den backsachen und nicht bei den keksen....möstest du eigentlich alles finden

Bettinaki
17.March.2011, 22:47
schau mal hier...von morfat gibts σαντιγύ http://www.morfat.gr/frontoffice/portal.asp?cpage=node&cnode=9 ....

übrigens statt philadelphia wäre mascarpone ja auch ne wahl...hab ich in chania schon gesehen...

hier noch ein gr. rezept für käsekuchen http://www.e-xrisoxeres.gr/index.php?cid=12&rid=159