PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundes aus Kretas Natur



Charumeni
27.January.2011, 12:15
Mein Mann und ich fahren hin und wieder in die Berge hoch um ,je nach Jahreszeit, zum Beispiel Pilze,Chorta Brombeeren Weinbergblätter,Granatäpfel ,Feigen Mandeln oder Schnecken zu sammeln.Das meiste kochen und essen wir gleich frisch.Die Schnecken lagern wir an einem trockenen,schattigen Ort.Diese essen wir im laufe des Sommers , auch vor allem während der Fastenzeiten.Im Hebst bei den ersten Regenfällen werden die Schnecken wieder munter.Dann soll man sie nicht mehr essen.Wenn wir dann noch welche haben lassen wir sie einfach wieder laufen.
In letzter Zeit,vor allem durch das Internet ,komme ich auf immer mehr Ideen,was ich sonst noch alles sammeln könnte.Gewürze,Kapern,Falsche Kapern( Gänseblümchen Knospen) Kamillenblüten wildes Fenchelkraut und Fenchelsamen ,wilde Olivenbaum Blätter.
Rosmarin, Fenchelkraut und Olivenblätter bin ich gerade am trocknen.
Meinem letzten Bohneneintopf habe ich schon mit den Fenchelkraut gewürzt.Von den Olivenblättern trinke ich schon seit zwei Wochen Tee ,obwohl die Blätter noch gar nicht trocken sind.Echt fein.Der soll auch sehr gesund sein.
Nun warum schreibe ich das alles. Erstens möchte ich gerne wissen,ob ihr noch weitere Ideen habt was ich sonst noch alles ernten könnte und auch wie ich es haltbar machen kann.
Ich spiele mit dem Gedanken solche Produkte über eBay zu verkaufen,deshalb noch weitere Fragen.Hat jemand Erfahrung mit eBay als Verkäufer? Wisst ihr etwas besseres als e Bay? Was glaubt ihr könnte bei Deutschsprachigen Kunden gefragt sein ? Ist es ein Problem wenn ich kein Verfalldatum angeben kann,da ich das selbst nicht weiß? Gibt es Rechtliche Probleme?

Falls dieser Beitrag nicht an der richtigen Stelle ist, verschiebt ihn bitte.

Dorli
27.January.2011, 17:37
Zum Verfallsdatum kann ich sagen, wenn du Produkte professionell vertreiben willst, muß auch ein solches verzeichnet sein. Du kannst dich ja an getrockneten Kräutern aus dem Supermarkt halten, dort steht ja drauf, wie lange sie haltbar sind, so als Orientierung für dich. Oder du frägst jemanden auf dem Wochenmarkt, der getr. Kräuter und Tee anbietet.

LG Dorli

Hartmut
27.January.2011, 17:37
Hallo,
wie werden die Olivenblätter zu Tee verarbeitet ? - nur trocknen ?
freue mich über eine Info

Hartmut

zimtsternschnuppe
27.January.2011, 17:50
Hallo Hartmut

Die Olivenblätter werden getrocknet verwendet. Ich verlink Euch jetzt einfach mal eine Seite mit recht guten Infos.

Olivenblätter (http://www.oliviade.de/index.php/de/oliveninfo/129-wirkung-der-olivenblaetter)

Beim Googlen findet sich noch mehr. Ich selber beziehe meinen Olivenblättertee aus der Apotheke...

LG

Christa

Kretamum
27.January.2011, 18:23
Hallo Charumeni,

Christa hat dir schon einen tollen Link gepostet - zu Oliviade. Ich beziehe zB meinen Olivenblättertee von dort. Bei uns in Österreich ist der Apothekentee nicht wirklich berauschend, daher greife ich lieber zu bester Qualität vom Peloponnes :blink:
Wenn du dich mit Alex, dem Chef dort (das ist übrigens ein Landsmann von dir) in Verbindung setzt, der kann dir sicher ein paar gute Tipps zum Verkauf via Internet geben - wie es vor allem mit den rechtlichen Voraussetzungen ausschaut.

robinson
27.January.2011, 18:29
Ganz so einfach ist das glaube ich nicht. Man kann auf ein Gewürz nicht einfach das Verfallsdatum schreiben welches andere haben. Jedes Produkt wird anders hergestellt, hat andere Zusatzstoffe drin etc.

Ämter wie Gewerbeamt, Gesundheitsamt, Ordnungsamt,... sind zu kontaktieren.

Hier mal eine Seite auf der du dich mal schlau machen kannst.
gutefrage.net (http://www.gutefrage.net/tag/selbstgemachte-lebensmittel-verkaufen/1)

Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt. Kommt ja drauf an, wie groß du das aufziehen möchtest.

Dorli
27.January.2011, 18:38
Jedes Produkt wird anders hergestellt, hat andere Zusatzstoffe drin etc.



Ich weiß nicht, was getr. Kräuter und Olivenblätter für Zusatzstoffe haben sollen :huh:

robinson
28.January.2011, 06:26
Erstens möchte ich gerne wissen,ob ihr noch weitere Ideen habt was ich sonst noch alles ernten könnte und auch wie ich es haltbar machen kann.
Ich spiele mit dem Gedanken solche Produkte über eBay zu verkaufen
Ich kann hier nicht erkennen, dass es nur um Kräuter und Olivenblätter geht.
Außerdem kann man sich ja mal die Packungen von haltbar gemachten Kräutern, Gewürzen,... ansehen. Da steht drauf was alles drin ist.:grin:

Dorli
28.January.2011, 07:31
Ich kanns schon erkennen und in meinen mitgebrachten Gewürzen sind auch nur diese drin :biggthump

Dorli

Charumeni
28.January.2011, 08:28
Erst einmal Danke für eure Antworten.
Also um mir das mit dem Verkauf nocheinmal zu überlegen, muss ich noch einiges lesen.
Aber ich fragte ja auch nach Ideen zum Eigengebrauch.
Nach dem lesen des links oben habe ich festgestellt,dass ich den Olivenblättertee wohl doch nicht so viel trinken sollte.
Da heißt es:
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit niedrigem Blutdruck bzw. Blutzuckerspiegel, da Oleuropein ja gearde hier auch Wirkungen hat.
Deshalb sollten Patienten, welche Medikamente gegen diese Erkrankungen nehmen, vorsichtig mit Olivenblättertee sein. Konsultieren Sie zuvor Ihren Arzt.

Nun ich habe Niedrigen Blutdruck,aber nicht so niedrig dass ich deshalb Medikamente brauche.Da ich praktisch nie bei einem Arzt bin und diesen Fragen könnte,frage ich einfach mal in die Runde hier vielleicht ist sogar jemand von euch Arzt.Darf ich weiter Olivenblättertee trinken?
Ich habe angefangen solchen zu trinken in der Hoffnung das ein Schmerz im rechten Hüftgelenk verschwindet den ich schon seit Jahren habe.Es ist kein starker Schmerz,aber vorallem spürbar beim draufliegen oder beim Beinekreuzen manchmal stärker und dann wieder schwächer .
Zum Orthopäden möchte ich nicht mehr damit.die Tabletten die der verschreibt sind so stark dass ich das Gefühl hatte ich fange an zu schielen und genutzt hat es doch nur für kurze Zeit.

An Hartmund, ja nur trocknen.Dann die Olivenblätter etwas zerkleinern Wasser aufkochen die Blätter darin etwa 10 min. ziehen lassen,abseihen und je nach Geschmack süßen mit Zucker,Honig oder Süßstoff.
Ich hatte mir die Mühe gemacht und Blätter von wilden Olivenbäumen gesammelt.Diese sind kleiner als die normalen und sollen gesunder sein.

Vigles
29.January.2011, 10:46
sind die olivenblaetter (ausnahme der wilden ) nicht zu sehr "belastet" ?
ansonsten waere das ein schoenes rezept.
da ich hier einige aloe habe,habe ich mich auch schon mit dem gedanken ge- tragen, diese mit anderen zu teilen.
wir selbst trinken den saft, man kann ihn aber auch auf die haut auftragen.
der effekt ist nach wenigen anwendungen sichtbar:
besonders in unserem alter um die 50 sieht die haut schon nach einigen malen
wesentlich glatter aus ( fältchen verschwinden). für mich selbst ist es wichtig, da durch erkrankung die haut durchsichtig + verwelkt aussah ( am arm).
diesen prozess kann man prima damit aufhalten.
einziger knackpunkt : die haltbarmachung. so kann man den extrakt nur für wenige tage konservieren.( jedenfalls auf natürliche art)
zu beachten sind auch die hohen kosten, für ein solches blatt aus dem ca. 1 liter gewonnen wird. denn man muss viel platz haben, für die pflanze. zudem sollte man sie nicht in monokultur halten. duenger + gifte duerften sowieso nicht eingesetzt werden (schneckengift etc.)
vielleicht wär das ja etwas für den einen oder anderen hier, denn ueber die sonstigen heilfähigkeiten der pflanze braucht man ja nicht mehr zu streiten.

vigles

Charumeni
30.January.2011, 15:57
Ich weiß nicht ob Olivenblätter von Olivenhainen belastet sind.Besser sind sowieso die wilden.Wenn ihr von Olivenhainen sammeln wollt,dann wohl besser von solchen wo ihr den Besitzer kennt und fragt ob die gespritzt sind.
Aloe habe ich in Blumentöpfen.Wenn einer von uns zu viel Sonne erwischt,dann schneide ich so ein Blatt der Länge nach auf und reibe die Haut mit der Schnittfläche ein.

Jasmina
4.February.2011, 10:17
Hallo Charumeni,

das ist eine gute Idee mit den Olivenblättern. Meine Eltern sammeln auch Chorta und Schnecken etc. Die Mama macht bei Halsweh auch immer Olivenöl warm, einen Esslöffel, und trinkt ihn dann. Aber die Sache mit dem Tee habe ich noch nicht mitbekommen. Muss ich ihr nachher gleich sagen. Meine Eltern haben eher Bluthochdruck und bekommen den immer nur schlecht in den Griff.

Hast Du schon den Bergtee gesammelt? Den lieben wir, auch die Kinder. Wir bekamen letztes Jahr bei unserem Händler eine ganze Packung geschenkt, weil wir soviel abgenommen haben. :freu:

Viel Spaß und viel Genuss

Jasmina

Charumeni
4.February.2011, 14:37
Hallo Jasmin. sind deine Eltern Griechen?

Gerade wollte ich Informationen auf Griechisch über den Tee finden und habe dabei ganz Interessantes gefunden.
Die Olivenblätter, die im Winter vor dem Regen und im Frühling gepflückt werden haben höherer Konzentration von positiven antioxidativen Verbindungen ( Keine Ahnung was das heißt aber scheint wichtig zu sein)
Außerdem habe ich gelesen,dass es einen in Chania gibt der Olivenblätter nach Japan exportiert.
http://www.tanea.gr/default.asp?pid=2&ct=1&artid=4435483

zimtsternschnuppe
4.February.2011, 17:57
Hallo Charumeni

schau mal hier (http://www.comvita.de/inhaltsstoffe-vorteile/uber-olivenblatt.html) ...

Es geht dort zwar um den Extrakt aus frischen Olivenblättern, aber der Begriff antioxidativ in Bezug auf unseren Körper ist dort recht gut erklärt.

LG

Christa

Hartmut
5.February.2011, 10:34
Allgemein zum Thema mediteranes Kochen.
Wir machen vom 23.09.-30.09.11 eine Woche Kochkursus mit Unterbringung und Aktivitäten in der Nähe von Rethymnon.
Wer Interesse hat noch daran teilzunehmen, kann sich bitte melden.
Beste Grüße
Hartmut

Jasmina
5.February.2011, 13:59
Hallo Charumeni,

ja, meine Eltern sind Griechen. Also meine Mama (Griechin) und mein Stiefpapa (Kreter), ist aber zu mir wie ein Papa.

Grüßle

Jasmina

Hanni
5.February.2011, 14:11
Allgemein zum Thema mediteranes Kochen.
Wir machen vom 23.09.-30.09.11 eine Woche Kochkursus mit Unterbringung und Aktivitäten in der Nähe von Rethymnon.
Wer Interesse hat noch daran teilzunehmen, kann sich bitte melden.

Hallo Hartmut,

sehr interessant, hab dazu noch Fragen?

Ist das ein " Kochkursus" ( AI: Flug, Unterbringung u.Kursgebühren) und wieviel Leute nehmen so teil? Wie hoch sind die Kosten???

LG Hanni:smiley5:

Hartmut
5.February.2011, 14:40
Hallo Hanni,
Flug organisiert Jeder selbst. Unterbringung in einer kleinen privaten de Luxe Ferienanlage. Teilnehmer max. 16 Personen.
Preis für Logis, Frühstück, Halbpension ( alle Zutaten ) Kochkurs, Ausflüge..beträgt 575,00 €

Hanni
5.February.2011, 21:39
Hallo Hanni,
Flug organisiert Jeder selbst. Unterbringung in einer kleinen privaten de Luxe Ferienanlage. Teilnehmer max. 16 Personen.
Preis für Logis, Frühstück, Halbpension ( alle Zutaten ) Kochkurs, Ausflüge..beträgt 575,00 €

Das dachte ich mir schon, daß der Flug selbst organisiert werden muß, kommt ja jeder aus einer anderen Richtung..:jo:!

Aber die Kosten für die Unterbringung/Frühstck. Kochkurs (alle Zuzaten) sind angemessen. Danke für dein " Feedback " sicher interessant und toll! Bei näherem Interesse melde ich mich!

Schönen Abend, Hanni:smiley5:

Charumeni
23.February.2011, 09:37
Ich möchte hier einen Thread den ich in einem anderen Forum eröffnet habe verlinken.Das ganze hier nocheinmal zu posten wäre mir zu kompliziert.
χόρτα, die essbaren wilden Gemüse Kretas
http://www.kreta-forum.eu/kulinarisches/die-essbaren-wilden-gemuse-kretas-t4507.html

Und noch etwas zu Jasminas Frage "Hast Du schon den Bergtee gesammelt?"
Ich kenne den nur als Teebeutel aus dem Supermarkt,deshalb habe ich etwas recherchiert ob das auch etwas ist das ich selbst sammeln kann.
Aber ich lass es wohl besser bleiben,denn die Pflanze ist vom Aussterben bedroht.Es soll nur noch etwa 10% des ursprünglichen Bestandes haben.
http://www.cretan-nutrition.gr/wp/?p=108&lang=el

Dorli
23.February.2011, 10:05
Habe mir im Urlaub aus dem Supermarkt Diktamos- und Malotiratee in Beuteln mitgenommen und muß sagen, beide kommen mir jetzt bei meiner dicken Erkältung gerade recht und tun mit Honig richtig gut. Wie wertvoll (-los) jetzt Beuteltee im Gegensatz zu losem Tee ist, sei dahingestellt.

Dorli

Charumeni
23.February.2011, 11:06
Bergtee oder Malotiratee kann man auch als ganze Pflanze kaufen so wie auf dem Bild hier zu sehen:
http://www.google.gr/imgres?imgurl=http://farm4.static.flickr.com/3468/3913571398_96e1747362.jpg&imgrefurl=http://organicallycooked.blogspot.com/2009/10/breakfast-at-makrinitsa.html&usg=__DX9EnvsOXDduyq7ztAt8XSuO_0M=&h=375&w=500&sz=216&hl=el&start=30&zoom=1&tbnid=2cb2yRFT0MLvnM:&tbnh=145&tbnw=186&ei=ttVkTc_uLcSZhQe4maCJBw&prev=/images%3Fq%3D%25CF%2584%25CF%2583%25CE%25AC%25CE%2 5B9%2B%25CE%25B2%25CE%25BF%25CF%2585%25CE%25BD%25C E%25BF%25CF%258D%2B%25CE%259C%25CE%25B1%25CE%25BB% 25CE%25BF%25CF%2584%25CE%25B7%25CF%2581%25CE%25B1% 26um%3D1%26hl%3Del%26sa%3DN%26rlz%3D1W1GGLL_el%26b iw%3D1131%26bih%3D626%26tbs%3Disch:10%2C1033&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=686&vpy=250&dur=62&hovh=194&hovw=259&tx=207&ty=84&oei=mNVkTYqqEITrOZTt_eEF&page=3&ndsp=17&ved=1t:429,r:9,s:30&biw=1131&bih=626
Ich würde gerne wissen.ob das nun wildgewachsene Pflanzen,oder angebaute sind.

An Dorli gute Besserung :flower:

Bei mir war eine Erkältung vor ein paar Tagen schnell wieder vorbei, Wer weiß vielleicht dank all der Kräuter die ich in letzter Zeit esse.

Doro
23.February.2011, 20:58
Hallo Dorli,
alles Gute und gute Besserung! :sd96: Perastika sou!

Ich hoffe die Erkältung geht schnell vorbei. :smile:

Der Bergtee mit Honig hilft bestimmt. Ich hab auch aus Kreta Bergtee im Beutel mitgebracht, man wird schnell bequem. Der andere, den man aufkochen muss, schmeckt mir aber nach wie vor besser.

LG
Doro

Dorli
24.February.2011, 07:54
Der Malotira soll besonders gut sein gegen Halsweh, was ich bestätigen kann. Schluckbeschwerden weg, dafür ist meine Erkältung nun eine Etage tiefer in die Bronchien gewandert. Danke für die lieben Genesungswünsche :smile:

Dorli

Varvara
24.February.2011, 08:01
hallo Dorli,

jetzt müsste man in Kouses sein.....
Gute Besserung für Dich! :trost:

Bärbel :smile::smile:

crete4u
24.February.2011, 17:01
in Mires gibt es im Sommer auf jeden Fall immer einen Stand mit Gewuerzen, mit unter auch Diktamus und Malotyra, preiswerter und ebenfalls gut ;-)

Charumeni
15.April.2011, 17:05
Ich habe Heute auf einer Wanderung Haferwurz gesammelt.In einem Buch,das ich aber nur ausgeliehen hatte und schon wieder zurückbrachte, habe ich gelesen,dass die ganze Pflanze essbar ist. Die Blätter und Blühten als Salat.Das habe ich schon ausprobiert. Die Blühten sind wirklich gut. Wenn sie zu groß sind, lassen sie sich allerdings nicht mehr zerbeißen. Die Blätter sind mir viel zu zäh um als Salat zu essen.Auch haben sie nicht den feinen Geschmack wie die Blühten.Die Wurzeln werde ich kochen.Ich weiß noch nicht wie aber ich habe irgend wo gelesen,dass man mit Haferwurz die selben Gerichte zubereiten kann wie mit Schwarzwurzeln.Da werde ich schon ein feines Rezept finden.
Nun nach langem Schreiben eine Frage an euch.In dem Buch war auch zu lesen, dass Haferwurztee gut gegen Rheuma und Arthritis ist.Das interessiert mich sehr.Leider war aber die Anleitung für den Tee nur :man nehme ?gr.Haferwurz auf ? Liter Wasser.Keine Angabe welchen Teil der Pflanze und auch nicht ob man das vorher trocknen muss.
Ich habe gedacht ich lasse einfach mal die Blätter und Stiele trocknen und versuch dann einen Tee daraus zu machen.

Falls irgend jemand von euch schon einmal von Haferwurztee gehört hat und weiß wie man den richtig zubereitet schreibt dies bitte.

http://www.google.gr/search?q=Haferwurz&hl=el&rlz=1W1GGLL_el&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=yWeoTcCkOs31sgbZvOCXCA&ved=0CEMQsAQ&biw=1131&bih=626

Dorli
15.April.2011, 18:39
Charumeni, schau mal hier:

Haferwurz frittiert
Saison: Sommer, Herbst
Zubereitungszeit: 50 min
Rezept für 4 Personen

Zutaten:
1 kg Haferwurzeln, etwas Essig, 10 dag Weizenmehl glatt, 1/8 l Weißwein, 1/16 l warmes Wasser, 1 Ei, 2 cl Sambucca oder anderen Anislikör, Salz, Sonnenblumenöl zum Fritieren

Zutaten für die Salsa piccante: Olivenöl, reichlich gepresster Knoblauch, einige gut ausgereifte Paradeiser, Oregano, eine Prise Zucker, Cayennepfeffer oder Chilipulver, Salz
Zubereitung:
Man vermengt alle Zutaten für den Backteig nacheinander zu einer geschmeidigen Masse und läßt sie ausquellen. Inzwischen werden die Haferwurzeln gewaschen, geputzt und in gleichgroße Stücke geschnitten, die man in leicht gesalzenem Essigwasser kurz blanchiert und sofort kalt abschreckt. In einer geeigneten Pfanne erhitzt man reichlich Pflanzenöl und fritiert, die durch den Backteig gezogenen Wurzelstücke, schwimmend goldgelb. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und auf vorgewärmten Tellern mit Salsa piccante anrichten.
In einer Pfanne mit wenig Olivenöl den gepreßten Knoblauch bis zum Farbumschlag anlaufen lassen. Sofort die zerkleinerten Paradeiser beigeben, die Temperatur erhöhen und zugedeckt köcheln, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist. Jetzt fügt man nacheinander die restlichen Ingredenzien bei, reduziert bis die Salsa dicklich ist, und püriert sie alsbald mit dem Stabmixer. Zur Hebung des Geschmacks könnte man ein Stück kalte Butter montieren, beziehungsweise etwas feines kaltgepreßtes Olivenöl einrühren, oder beides. Das macht die Sauce glatt und glänzend.


http://www.montalegre-do-cercal.com/pflanzenlexikon/Tragopogon_porrifolius.html

Sie läßt sich verwenden wie Schwarzwurzeln.

LG Dorli

Charumeni
16.April.2011, 12:32
Schau mal Dorli ,so sieht Haferwurz frittiert aus. Ich habe es gleich Heute ausprobiert.
Allerdings auf die Salsa piccante habe ich verzichtet.Haferwurz und ein Salat dazu war unser Mittagessen Heute. Das fanden sogar die Kinder lecker.Die sind sonst überhaupt nicht begeistert von all dem gesunden Zeug das ich immer sammle.

Dorli
16.April.2011, 13:44
Das ist ja toll, daß du es gleich ausprobiert hast und sieht sehr lecker aus. Davon würde ich auch gleich ein wenig naschen!

LG Dorli