PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samaria mit Kindern



romi
28.January.2011, 21:49
Auch ein HALLO von mir.
Hab zwar schon alle wichtigen Antworten von euch (Unterkunft in Agia Galini) - vielen Dank nochmals - bekommen, aber jetzt fällt mir auch schon wieder eine Frage an euch ein: Hat jemand von euch schon einmal mit Kindern im Alter von 12 und 15J. die Samaria-Schlucht durchwandert? (Wir sind sie zwar schon alleine gegangen, ist aber jetzt 17 Jahre her.) Eure diesbezüglichen Erfahrungen würden mich interessieren.
Lg Romi :blink:

martha
28.January.2011, 22:53
Liebe Romi,
ich würde sagen, das kommt auf deine Kinder an.
vielleicht "testest" du es erst mal mit einer kürzeren Strecke, wenn du unsicher bist.
Die Imbros Schlucht zum Beispiel.
Liebe Grüße

plakias-Marion
28.January.2011, 23:35
Kein Problem mit den entsprechenden Schuhen, Motivation und Ausdauer sollten dabei sein. Mein Sohn ist vor Zeiten auch (glaub ich zu erinnern) 12 Jahre alt gewesen, hat ihm total Spass bereitet...es gibt an jeder "Ecke" etwas Neues zu entdecken. Bei biologisch und naturinteressierten Kindern kann man es wagen.

Gruß Marion

gorax
29.January.2011, 07:12
moin,
ich denke auch das deine kinder, sofern sie halbewegs fit sind, das schaffen werde. wir haben damals einige kinder in der schlucht gesehen, die waren
sogar noch um einiges jünger.
ich kann euch zumindest sagen, das es von ag.galini aus nen langer tag wird.
vermutlich habt ihr ne tour über cretan-holidays gebucht ?
falls ja seit ihr den ganzen tag, bis in die nacht unterwegs.
ist halt nen paar std busfahrt entfernt.
das sollte euch aber deswegen keinesfalls abhalten, weil die schlucht muss man durchwandert haben :blink:
lg
arne

Heidi
29.January.2011, 09:38
Hallo,
ich finde auch, dass es mit den Kids möglich ist, sofern sie fit sind und gutes Schuhwerk tragen (Trekking- oder Outdoorschuhe).
Fit ist ja nun relativ. Vielleicht zu Hause ausprobieren, ob sie 18 km schaffen?
Meine Tochter war übrigens 16 J., als wir die Schlucht gemeinsam durchwandert haben. Da sie jedes Jahr mit dem Vater zum Bergwandern in die Alpen fährt, war das natürlich leicht für sie.
LG Heidi

romi
30.January.2011, 17:22
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Ich denke auch, dass das wichtigste die entsprechende Motivation ist.
Körperlich schätze ich unsere 2 schon fit ein, aber daheim müssten wir erst einmal einen 18 km langen interessanten Wanderweg ausfindig machen, um das auszuprobieren ....
.. aber natürlich sind wir auch öfters auf unseren Bergen unterwegs, da dauert eine Strecke aber meist nicht länger als 2 - 3 Stunden ...
Wir lassens einmal auf uns zukommen und nehmen auf jeden Fall das nötige Schuhwerk mit und vielleicht schaffen wir es ja, sie für die Samaria-Schlucht zu begeistern...
Ach ja, danke auch für den Tipp mit der Imbros-Schlucht, scheint eine gute Alternative zu sein.
Lg Romi

robinson
30.January.2011, 18:29
mit Kindern im Alter von 12 und 15J. die Samaria-Schlucht durchwandert?
Ihr werdet garantiert nicht die einzigen sein.
Es kommt auf deine Kinder an, es könnte nämlich schon auch zu Nörgeleien kommen. Spätestens dann ist es aber zu spät, dann müsst ihr durch, egal was kommt.

Jasmina
2.February.2011, 08:28
Richtig, es kommt auf die Kinder an und die kannst du am besten einschätzen.
Mit meiner im Sommer dann 13 jährigen Tochter, never. Mit meinem dann 10 jährigen Sohn, sofort.

Grüßle

Jasmina

Dorli
2.February.2011, 08:57
Mit meiner 13 jährigen Tochter, never.

Stimmt, gerade in diesem Alter könnte beim Wandern die Frisur verrutschen, das Problem kenne ich bei meiner Tochter auch (sie fährt nicht mal Fahrrad :dream:), bzw. ist Wandern ja eh uncool :cool:

Dorli

Sonni
2.February.2011, 11:43
Also:
MIR hat die Wanderung auch nicht so recht Spaß gemacht.
Obwohl ich damals (naja, heute auch noch) schwer in meinen Mitwanderer verliebt war, ca. 15 kg leichter war, regelmäßig Sport gemacht habe etc.
Ich fand´s einfach nur doof mit so vielen Leuten da rumzurennen.
Aber es musste damals die Samaria-Schlucht sein! Weil: Muss man ja gesehen haben.
Sonni

mino
2.February.2011, 12:57
Man kann sie auch auf eigene Faust machen....
Urlaub in Pale oder Soughia, mit Freunden die auch ein Auto haben...
früh nach Omalos, Auto auf dem Parkplatz lassen.
um 7,8 Uhr in die Schlucht, da bist du allein...
Nachmittags in Roumeli baden, mit der Fähre zurück. Und nächsten Früh mit den Freunden das Auto holen.
Da kann man gleich noch auf den Gingilos....:smilie_verl_070:

Ich mein das ernst. Allerdings ist der Gingilos dann schon weniger für Kinder geeignet.

robinson
2.February.2011, 14:07
Oder eben unten rein, bis zu der engen Stelle und wieder zurück.
Stressfrei und schön.

simon-1978
2.February.2011, 14:53
Oder eben unten rein, bis zu der engen Stelle und wieder zurück.
Stressfrei und schön.

Nein, denke ich nicht. Die Schlucht ist sehr vielseitig. Der beeindruckendste Teil ist sicher zwischen Samaria und Christos. Oder auch die wunderschönen alten Bäume in Agios Nikoloas. Oder das alte Dorf. All das bekommt man nicht zu sehen, wenn man nur von unten das kurze Stück zu den Portes läuft.

Justussi2
2.February.2011, 16:45
Hallo ihr alle, besonders Robinson,
dein Vorschlag hört sich gut an. Wie lange dauert das ungefähr, gemütlich, aber nicht jede pflanze einzel betrachtend?
Das wäre ja mal ein Anfang für uns faule Strandlieger.:blink:
Gruß
kerstin

romi
2.February.2011, 22:15
Naja, nur unten rein gehen und bis zur engen Stelle, das gefällt mir wieder weniger. Als mein Mann und ich die Samaria Schlucht vor 17 Jahren gegangen sind, da hat mir fast die ganze Schlucht total gut gefallen, NUR grad das letzte Stück nicht. Die letzte Stunde war in meiner Erinnerung nur flach, nur große Steine und außer der Engstelle nichts wirklich Interessantes mehr.
Wenn, dann von oben, aber möglicherweise sind die Besucher wirklich noch mehr geworden und mit der Masse mitzulaufen ist auch grad nicht meins.

Wir haben mittlerweile unseren Plan abgeändert und wollen die Imbros-Schlucht gehen, danke Martha für den Tipp. Werden da noch herumstöbern .... diese kennen wir nämlich noch gar nicht ...
lg romi

Anja&Thomas
2.February.2011, 22:33
Hallo Romi,

die Samaria sind wir im September 2000 gegangen.
An dem Tag, an dem wir in der Schlucht waren , wurden ca. 1500 Leute durchgeschleppt.
Man war nur im Pulk unterwegs, mußte auf die Langsameren vor einem Acht geben,
hatte aber ständig Schnellere von hinten. Zweifellos grandiose Natur,
aber man konnte sie nicht wirklich genießen.

Die Imbros-Schlucht sind wir mittlerweile mehrmals gegangen. Auch dort nimmt der Touristenverkehr zu,
aber er verteilt sich über den ganzen Tag, weil die Schlucht eben nicht so lang ist
und man auch noch nachmittags starten kann. Ideal auch für Kinder,
weil man am Ziel ist, bevor die Kinder die Nase voll haben.

VG Anja & Thomas

Sonni
3.February.2011, 13:18
Naja, nur unten rein gehen und bis zur engen Stelle, das gefällt mir wieder weniger. Als mein Mann und ich die Samaria Schlucht vor 17 Jahren gegangen sind, da hat mir fast die ganze Schlucht total gut gefallen, NUR grad das letzte Stück nicht. Die letzte Stunde war in meiner Erinnerung nur flach, nur große Steine und außer der Engstelle nichts wirklich Interessantes mehr.
Wenn, dann von oben, aber möglicherweise sind die Besucher wirklich noch mehr geworden und mit der Masse mitzulaufen ist auch grad nicht meins.

Wir haben mittlerweile unseren Plan abgeändert und wollen die Imbros-Schlucht gehen, danke Martha für den Tipp. Werden da noch herumstöbern .... diese kennen wir nämlich noch gar nicht ...
lg romi

Sicher eine gute Entscheidung!

robinson
3.February.2011, 16:09
Hallo ihr alle, besonders Robinson,
dein Vorschlag hört sich gut an. Wie lange dauert das ungefähr, gemütlich, aber nicht jede pflanze einzel betrachtend?
Das wäre ja mal ein Anfang für uns faule Strandlieger.
So genau kann ich dir das nicht sagen, wir sind ja nur einmal von oben nach unten durch. Ich würde mich vieleicht von jemanden aus dem Ort mit dem Auto hoch zum Eingang fahren lassen. (ich glaub die wollen 5 Euro dafür) Und dann halt laufen wie man fit ist, immer dabei im Auge behalten, dass man das schon Gelaufene auch wieder zurück muss.
Auch an die Abfahrtszeiten der Fähren denken.
Aber einen halben Tag sollten ihr insgesamt schon einplanen.

Klar hat die ganze Schlucht durch auch ihren Reiz, aber ich habe gesehen wie sich gerade Kinder doch recht gequält haben.

Da würde ich dann vieleicht doch eher Imbos vorschlagen.

Bettinaki
3.February.2011, 16:18
Wir haben mittlerweile unseren Plan abgeändert und wollen die Imbros-Schlucht gehen, danke Martha für den Tipp. Werden da noch herumstöbern .... diese kennen wir nämlich noch gar nicht ...
lg romi

schöne Idee...kann ich nur unterstützen :blink:
Hier meine Eindrücke und Erinnerungen von einer schönen Wanderung....


http://www.youtube.com/watch?v=EV2zKvFc1a4

Kretagegge
3.February.2011, 19:47
Naja, nur unten rein gehen und bis zur engen Stelle, das gefällt mir wieder weniger. Als mein Mann und ich die Samaria Schlucht vor 17 Jahren gegangen sind, da hat mir fast die ganze Schlucht total gut gefallen, NUR grad das letzte Stück nicht. Die letzte Stunde war in meiner Erinnerung nur flach, nur große Steine und außer der Engstelle nichts wirklich Interessantes mehr.
Wenn, dann von oben, aber möglicherweise sind die Besucher wirklich noch mehr geworden und mit der Masse mitzulaufen ist auch grad nicht meins.

Wir haben mittlerweile unseren Plan abgeändert und wollen die Imbros-Schlucht gehen, danke Martha für den Tipp. Werden da noch herumstöbern .... diese kennen wir nämlich noch gar nicht ...
lg romi

Hallo Romi,

hier könnt ihr auch mal schauen

http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=11559&highlight=imbros+schlucht

Grüße Gegge

romi
3.February.2011, 22:12
Ma, ich werd ganz sehnsüchtig ......
das schöne Video und die schönen Bilder .....

Danke euch allen sehr für eure Rückmeldungen, hat mich stark in unserem Entschluss bestätigt, heuer die Imbros-Schlucht zu durchwandern.
Bin wirklich ganz begeistert ... einfach herrlich ....
freu mich schon so, wieder nach Kreta zu kommen :freu:

lg romi

romi
4.July.2011, 16:42
neue Lage - 11 Tage - ;-)
.... dann sind wir wieder in Kreta
freu mich schon auf Agia Galini, auf die Imbros Schlucht ....................