PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch die Manikasschlucht



hermann
16.February.2011, 19:23
Hallo zusammen,

im Januar sind wir endlich mal durch die Manikasschlucht hoch in die Manikas-Ebene gegangen.
Für den Rückweg haben wir die Serpentinenstraße genommen.

Unter http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
in der Rubrik "Ausflüge", steht der pdf-Reisebericht ganz oben.

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß hermann

Bettinaki
16.February.2011, 20:15
Schöner Bericht Hermann.....die zwei Racker sind ja ganz schön gewachsen...sag mal, sind die doch etwas größer geworden wie ihre Eltern, oder täuscht das auf dem Foto?

Stefan & Bea
16.February.2011, 23:36
Hallo Hermann,
danke für den Tipp...
.... wurde für September schon notiert :blink:
lg
Stefan

hermann
17.February.2011, 11:46
Hallo Bettina,

das täuscht, weil das Lämmchen noch so klein ist.

Sie sind ein Stück kleiner geblieben, als die Eltern.
Schade, ich muß mich immer bücken, wenn ich was von ihnen will. Aber andererseits auch recht praktisch, 12 kg sind schnell mal unter den Arm geklemmt.

Wir müssen die Nona doch wieder mal besuchen, hoffe, daß es im April/Mai klappt.

Bis dahin, schönen Gruß
hermann

kokkinos vrachos
17.October.2014, 00:25
jassas, vor ein paar Tagen bin ich (auch) durch die Manikas-Schlucht herunter nach Skaloti gewandert.

Vorweg, die Manikas-Schlucht ist nicht so ein lockerer Spaziergang wie die westlich gelegene Kallikratis-Schlucht.

Ausgangspunkt war das schöne Bergdorf Kallikratis. Von da aus auf der Straße östlich nach Miriokefala. An der ersten Schotterpiste nach der Kirche geht es rechts 1.15h durch eine einsame Gebirgswelt bis auf die kleine ruhige Ebene mit dem verlassenen Dorf Manikas. Ausser Schafen keine Menschenseele weit und breit.

Kurz nach dem Dorf geht es links herunter in die Schlucht. Der Wegverlauf ist mit blauen Punkten makiert. Die ersten Minuten sind sehr schwierig, da der Untergrund sehr geröllig ist. Dieses Stück ist für Kinder und älteren Menschen ungeeignet.

Nach 1.30h passiert man das erste mal den Schluchtgrund, nach weiteren 20 Minuten ist man dann im Schluchtgrund angekommen.

Nach 30 Minuten verlässt man dann rechts die Schlucht. An einem alten roten Auto vorbei erreicht man nach weiteren 10 Minuten die Straße nach Skaloti.

Der Wegverlauf verläuft oft auf einem Kalderimi, der aber in einem schlechten Zustand sich befindet und zum Teil sehr zu gewachsen ist. Zum Teil ist auch gar kein Weg zu erkennen, und man muß Ausschau nach den blauen Punkten halten.

Habe niemanden bei der Wanderung angetroffen.

schöne Grüße aus Kreta, kv

kiki
17.October.2014, 10:18
Hallo kokkinos, danke für Deine Wanderberichte!! Hast Du auch Fotos gemacht?

Gruss Sabine

Kithira
17.October.2014, 10:22
Dieses Stück ist für Kinder und älteren Menschen ungeeignet.

Mhh, wie definierst du "ältere Menschen"?

kokkinos vrachos
17.October.2014, 17:43
Hallo kokkinos, danke für Deine Wanderberichte!! Hast Du auch Fotos gemacht?

Gruss Sabine

ja habe einige Fotos geschossen, ich habe meine Knipse bei Ausflügen immer dabei. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, wie man hier Fotos postet. Bin nicht so der Technikfreak.
Wenn ich wieder in Hamburg bin werde ich mich damit beschäftigen und die Fotos posten, versprochen.

sonnige Grüße aus Plakias, kv

Bongo Fury
17.October.2014, 17:56
ja habe einige fotos geschossen, ich habe meine Knipse bei Ausflügen immer dabei. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, wie man hier Fotos postet. Bin nicht so der Technikfreak.
Wenn ich wieder in Hamburg bin werde ich mich damit beschäftigen, und die Fotos posten, versprochen.

sonnige Grüße aus Plakias, kv

eine Anleitung zum Hochladen von Fotos gibt es hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?17953-Anleitung-Wie-lade-ich-Bilder-vom-eigenen-Computer-in-einen-Beitrag) :blink:

LG
Jürgen

Kretagegge
17.October.2014, 18:04
Mhh, wie definierst du "ältere Menschen"?

Würde mich auch interessieren.
Na wenn dieses Wanderungen schon schwierig sind. :smilie_verl_070:

82463

An meinem 65. auf dem Ortler.

Grüße Gegge

scheuchenberg
23.October.2014, 18:17
da geb ich dem Gegge voll recht!

Wie definiert sich "ältere Menschen" ?
Noch einige Jährchen älter als Gegge und gerade vom Klettern aus Kalymnos zurückgekehrt soll das angehängte Foto im Anhang dabei helfen.

Grüße von Scheuchenberg

82466