PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kafteri



Stifti
14.March.2011, 20:40
Kennt Ihr Kafteri? Ist furchtbar (!) lecker zu Fleisch oder einfach nur so mit Brot und Wein. Besteht aus Olivenöl, gedünsteten Zwiebeln und Tomaten,bunter Paprika,1 kl.Peperoni, Salz, Pfeffer und viel Misitra-Käse. Das haben wir diesen Winter gegessen bei Anette und Giorgos - und natürlich Lamm!!!. Von Anette ist auch das Rezept. Ich weiss nur nicht, wo ich in der Eifel Misitra oder wenigstens so was ähnliches herkriegen soll??? Nun, dann muss ich eben 7 Monate warten. Schönen Abend wünscht Stifti :biggthumpup:

Hartmut
14.March.2011, 20:49
Hallo Stifti - 7 Monate warten - das geht ja nun gar nicht - hier ist ein Rezept zur Abhilfe
Kafteri (scharfe Feta-Creme)
Christos´ beste Vorspeise.

Zutaten für 1 Portion(en):
2 Pfefferonen - rot, scharf, aus dem Glas (Dittmann)
2 EL Aiwar - (Dittmann)
2 EL Olivenöl
1 Becher Schmand - 200 g
1 Packung Feta - 200 g
-zum Garnieren
Oliven - schwarz
Salatgurke - in Scheiben

Zubereitung:
Pfefferonen mit Olivenöl und Aiwar pürieren.

Schmand unterrühren.

Feta in kleine Stücke schneiden, mit der Gabel zerdrücken und ebenfalls unter die Masse rühren.

Alles zusammen nochmals mit dem Pürierstab gut vermischen.

Servieren mit Weißbrot, garniert mit schwarzen Oliven und Gurkenscheiben.

Stifti
14.March.2011, 21:06
Hört sich gut an Hartmut, vielen Dank, aber klein gemachter Feta-Käse ist nun mal kein Misitra - aber wir werden es schon überleben. Vielleicht probier ich es auch mal mit dem Feta aus. Danke und schönen Abend von Stifti - ist aber auch ein Leckerchen - was??

rika
14.March.2011, 21:19
Stimmt Stifti, Misithra ist so lecker (muss gestehen, hab noch welchen im Tiefkühlschrank) beim Dakos z.B...

Ersetzen lässt er sich schlecht, wenn dann am ehesten mit einem Ziegenfrischkäse, würde ich meinen..

zimtsternschnuppe
14.March.2011, 23:18
Hallo Stifti

versuch es mit Ziegen - oder Schafsricotta ...

Ansonsten hier noch mal 3 Kafteri-Rezepte (http://www.dgg-hagen.de/RezepteArchiv.htm#Kafteri)


Feta mit Sahnequark verquirlt kommt allerdings auch gut.


LG

Christa

zimtsternschnuppe
14.April.2011, 22:57
Puhhh - gerade komme ich vom Griechischunterricht zurück... Wir hatten heute so ein kleines Fest, bevor es in die Osterferien geht und jeder hatte eine Kleinigkeit mitgebracht.

Mein Part waren Keftedes und diverse Dipps.

Also habe ich als erstes Stiftis Rezept ausprobiert, wobei ich mir nicht sicher war, ob die Paprika auch gedünstet werden müssen. Hab dann die Hälfte mit in die Pfanne gegeben und die andere Hälfte kleingewürfelt roh rein.

Als Mizithra-Ersatz habe ich Ziegenfrischkäse gefunden. Und zwar von der Altenburger Käserei. Das Ganze war so lecker, dass alle anderen das Rezept wollten.

Vielleicht können ja Stifti oder Anette nochmal das Original reinstellen, wegen der Mengen. Aber ich fand den Ziegenfrischkäse einen guten Ersatz.


LG

Christa

Stifti
14.April.2011, 23:11
Christa, wenn es Allen geschmeckt hat, dann war das doch auch bestimmt ok. Ich habe Zwiebeln, Knoblauch und Paprikas in Olivenöl gedünstet, aber warum nicht auch roh?? Aber Expertin ist da sicher Anette bzw. Gioros. LG von Stifti:biggthumpup:

anette_sfakia
15.April.2011, 08:38
Kafteri macht jeder ein wenig anders, auch mein Mann macht es nicht immer ganz gleich. Allerdings den Misitra, den er rein gibt, macht er selber und der ist natürlich nicht so leicht zu ersetzen mit etwas anderem.
Schönen Tag euch allen,
Anette

kokkimo
15.April.2011, 12:20
Hallo Anette,
deshalb essen wir Kafteri auch am liebsten bei Euch:blink:, weil es da einfach unschlagbar ist! Gewisse Gerichte schmecken wg. der speziellen Zutaten vor Ort einfach am Besten , ausserdem fehlt zu Hause natürlich auch die typische Atmosphäre. Drum freuen wir uns auch schon sehr auf das nächste Kafteri und die anderen Leckereien bei Euch:huepf:
Ganz liebe Grüße an Euch alle
von Margit und Elmar