PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sri Lanka



Sonne
25.March.2011, 10:01
Hallo Zusammen,

wie versprochen hier ein paar Bilder/ Impressionen von Sri Lanka. Kurz gesagt: Sri Lanka ist ein erstaunliches Land, sehr grün, Laubbäume und Palmen, Dschungel, Reisfelder, Strände - und überall wilde Tiere wie Wasserbüffel, Elefanten, Affen... Die Menschen haben teils Schutzzäune errichtet, um die wilden Elefanten fern zu halten. Sri Lanka ist jedoch auch eine Welt der Gegensätze - auf der einen Seite ein leuchtend schönes Land mit tollen Stränden, die Toursimus-Seite mit unglaublicher Freundlichkeit. Auf der anderen Seite das Elend - es gibt Slums, manche Menschen haben nur Nahrung für 1 x am Tag. Im Osten der Insel leben über 90 % von unter 15 US-Dollar - im Monat, nicht pro Tag. Und trotzdem machen die Menschen keinen unzufriedenen Eindruck, strahlen Würde, Wärme und Freundlichkeit aus. Da, wo es den Menschen am schlechtesten geht, haben wir keine Bettler gesehen - die gab es nur in den Gegenden, wo Tourismus die Haupteinnahmequelle ist. Wir haben viel gesehen und viel erlebt. Das absolute highlight für uns war der Besuch unseres Patenkindes bei der Organisation World Vision. Waren wir vorher manchmal skeptisch, ob die Gelder wirklich ankommen konnten wir uns nun vor Ort überzeugen, was dort alles auf die Beine gestellt wird. Hilfe zur Selbsthilfe wird dort geleistet - Hut ab, was eine wirklich kleine, rein einheimische Crew dort auf die Beine stellt. Wasseraufbereitung, Hygieneschulung, Ernährungsberatung, Anbau von eigenem Gemüse, Viehzucht, Schule, Englisch... Vom Dorf wurden wir empfangen wie Staatsgäste - wir wussten gar nicht, wie uns geschah. Alles in allem eine sehr bewegende Reise mit vielen Emotionen. Auch gut gegessen haben wir. Doch eines, das ist ganz klar: für uns beide wäre Sri Lanka kein Land, wo wir uns vorstellen könnten zu leben. Nicht mal ansatzweise. Obwohl es wunderschön ist. Wir werden auf jeden Fall wieder dorthin reisen - allein schon deswegen, weil wir unser Patenkind nochmal sehen möchten. Doch auch für eine Reise reichen uns 2, maximal 3 Wochen.

Wer mehr lesen möchte - der eigentliche Reisebericht (http://www.md-colonia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=93:sri-lanka&catid=66:asien&Itemid=82) ist bereits online auf unserer homepage. Der Bericht über den Besuch bei World Vision folgt, ebenso noch die Fotogalerie - Dirk muss seine Bilder auch noch sichten.

robinson
25.March.2011, 11:25
Ein sehr bewegender, abwechlungsreicher, interessanter Urlaub.
Tolle Bilder die uns auch schon einmal auf Thailand einstimmen.

Hanni
25.March.2011, 13:40
Danke dir für d.Bericht u. Bilder, sehr eindrucksvoll!

LG Hanni

Dorli
25.March.2011, 16:28
Sehr spannend, liebe Sonne, vor allem der Besuch bei eurem Patenkind war sicher aufregend. Wir haben auch ein Patenkind, in Ghana. War das eure erste Reise in ein asiatisches Land?
Übrigens, das Bindi steht dir sehr gut!

LG Dorli :Hallo

Varvara
25.March.2011, 16:47
Liebe Monika,

sehr beeindruckend euer Eintauchen in eine völlig andere Welt und der Besuch bei eurem Patenkind!
Euren Reisebericht werde ich in Ruhe nächste Woche lesen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Liebe Grüße an euch,

Bärbel :Hallo

robinson
25.March.2011, 18:17
Konntet ihr euch eigentlich wirklich frei bewegen, auf eigene Faust das Land ansehen. Oder war immer Begleitung nötig.
Ich hab es noch nicht geschafft den ganzen Bericht durch zu lesen.

Sonne
25.March.2011, 19:00
Danke Euch... :smile:
Ja, Roland, Du kannst Dich dort absolut frei bewegen. Selbst in Kalmunai, als einzige Frau, dazu noch weiss und unverschleiert - kein Problem, wir hatten keine Bedenken. Bei World Vision allerdings ist immer ein Mitarbeiter mit dabei. Das ist aber auch gut so. Die Menschen haben das Vertrauen zu den Leuten dort, ausserdem ist unser Tamil nicht gerade sehr ausgeprägt :blink:

Ansonsten sollte man allerdings nicht allein in den Norden - nicht, weil dort noch Krieg ist. Aber die Fahrer kennen die Gebiete dort besser - es sind noch nicht alle Landminen vom Bürgerkrieg beseitigt. Das sind aber auch schon alle Einschränkungen. Was sehr spannend sein muss ist eine Zugfahrt - entweder von Colombo nach Kandy oder in den Süden. Das würde ich auch gern einmal machen. Allerdings wahrscheinlich auch sehr unbequem... :dream:

Wir hatten nur für die Rundreise einen Fahrer engagiert - Rana war wirklich klasse. Erstens ist dort Linksverkehr und zweitens ist die Fahrweise auf Sri Lanka absolut katastrophal. Schlimmer als alles, was ich bisher so gesehen oder erlebt habe. Deswegen sind Mietwagen exorbitant teuer, aufgrund der Versicherung. Mit Fahrer kostet ungefähr das Gleiche - und Du bist bestens aufgehoben, lernst dazu noch viel über Land und Leute.

Stefan & Bea
25.March.2011, 23:57
Hallo Sonne....

sehr schöne Bilder......
da kommen viele schöne Erinnerungen wieder hoch....
Wir hatten schöne Urlaube auf Sri Lanka.....
Gerne noch weiter Eindrücke
lg
Stefan

Sonne
27.March.2011, 13:53
Gerne noch weiter Eindrücke
lg Stefan

Kannst Du haben, Stefan... auf der homepage sind wir leider noch nicht soweit:

573585735957360573615736257363573645736557366

Varvara
28.March.2011, 06:47
Das zweite Foto gefällt mir besonders gut....Elefanten sind nämlich meine Lieblingstiere!

LG Bärbel :Hallo

Sonne
28.March.2011, 07:40
Na Bärbel - dann hättest Du da viel Freude, im Elefanten-Waisenhaus. So nah an die Tiere heranzukommen ist schon irre. Wenn auf einmal die Herde unruhig wird und anfängt, als riesige Masse auf Dich zuzulaufen, wird einem ganz schön anders :dream: Was ich nicht verstanden habe: der blinde Elefant hat ja noch seine Stoßzähne (zum Glück), unter Aufsicht darf man an ihn heran. Aber zu dicht - mir wäre das zu gefährlich. Auch bei den anderen Elefanten - wenn einer mit seinem Rüssel nach Dir langt... ob das so angenehm ist? :smiley1:

Nikoleta
28.March.2011, 10:38
Sri Lanka muß ein tolles Land sein! Danke Monika, das Du uns an eurer Reise teilhaben läßt.

martha
29.March.2011, 06:58
Hallo Sonne,
danke für die schönen Bilder.
Mir haben es die Elefanten auch ganz besonders angetan.
Du hast sie sehr schön getroffen.
Liebe Grüße

Sonne
29.March.2011, 09:19
Danke schön... Die Elefanten haben uns auch begeistert und fasziniert. Ist schon irre, wenn Du so nah an die Tiere herankommst... Und das Bad im Fluß - wow, ein echtes Erlebnis. Zwar total überteuert von den Eintrittstickets her - aber ich würde es immer wieder tun. Du hast richtig gemerkt, wieviel Spaß die Elefanten im Fluß hatten. Wir konnten uns kaum losreissen zur Weiterreise.

57487574885748957490

Surflinerin
29.March.2011, 13:55
Tolle Bilder ich war 2000 auch auf Sri Lanka in Beruwela .... da wo wohl nichts mehr steht oder doch wieder ....
die Landschaft und die Natur und die Geräusche sind einfach einmalig ....
Das Elefantenwaisenhaus hatte es mir auch angetan genauso wie die Teeplantagen und die Fabrik vor allem der leckerer Tee.
Danke für Deine BIlder

Sonne
29.March.2011, 14:45
Stimmt - die Geräuschkulisse hatte ich noch gar nicht erwähnt... irre war das teils. Unglaublich: das Toben der Affen auf dem Dach - und wie schnell der Hotelbesitzer uns empfohlen hat, bloss die Fenster zu schliessen - die Affen stehlen nämlich wie die Raben. Muss ich glatt mal schauen, ob ich das überhaupt erwähnte oder noch ergänzen muss... :blink:

Nachtrag: Auch der separate Besuchsbericht bei unserem Patenkind ist zwischenzeitlich fertig - vielleicht tragen sich ja noch mehr mit dem Gedanken, irgendwann einmal einen Besuch abzustatten. Es lohnt sich, sicherlich ist das bei ähnlichen Organisationen genauso. Also - sollte Interesse bestehen... schaut Ihr hier (http://www.md-colonia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=94:world-vision&catid=66:asien&Itemid=82)

Nur die Bilder - das dauert noch... jeder von uns hat ca. 500 Fotos gemacht, das sind definitiv zu viele für die website.

Stefan & Bea
29.March.2011, 22:55
Danke schön... Die Elefanten haben uns auch begeistert und fasziniert. Ist schon irre, wenn Du so nah an die Tiere herankommst... Und das Bad im Fluß - wow, ein echtes Erlebnis. Zwar total überteuert von den Eintrittstickets her - aber ich würde es immer wieder tun. Du hast richtig gemerkt, wieviel Spaß die Elefanten im Fluß hatten. Wir konnten uns kaum losreissen zur Weiterreise.

57487574885748957490

Hallo Sonne,
bei unserem ersten Urlaub auf Sri Lanka, haben wir dort am Fluß mit 10 Personen den "treiben" zugesehen. Es gabe noch nicht einmal etwas zu trinken. Eintritt gab es da noch nicht. es wurde um Spenden gebeten. Wir fanden es toll.
Die anderen Male war das leider nicht mehr ganz so Einsam , aber toll war es trotzdem :biggthumpup:
Eintritt mussten wir aber nie zahlen... glaube ich jedenfalls. Spenden verstehen sich von selbst.
Danke noch mal für die tollen Bilder und Eindrücke!!!!
lg
Stefan