PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nebenkosten"



Anna1
7.April.2011, 20:20
Hallo Kreta-Forum,
ich möchte auch diesem Wege eine Frage loswerden.Und zwar haben mein Mann und ich geplant, im nächsten Jahr (Vorruhestand sei Dank!) uns eine gemütliche Bleibe auf unserer Lieblingsinsel zu suchen.Jetzt zu unserer Frage: Die Mietkosten erklären sich von selbst. Aber wir würden gerne einen Vergleich zu unserer jetzigen Wohnung und zwar in Bezug auf die Nebenkosten erstellen.Wie läuft z.B. auf Kreta die Abrechnung über Wasserverbrauch und Stromkosten ? Gibt es eine Einstufung in Form von verbrauchten m3 Wasser bzw. einen Kostensatz für eine Kilowattstunde ?
Vielleicht kann uns ein "Insider" weiterhelfen.
Danke !

Gruß
Anna

hermann
8.April.2011, 08:14
Hallo Anna,

es kommt natürlich darauf an, wo und was Ihr mietet.

Wenn Ihr eine richtige Mietwohnung nehmt, wird natürlich auch Strom und Wasser (zumindest in der Regel) über einen Zähler abgerechnet.
Meist sind dies dann wohl Zwischenzähler und die Abrechnung wird mit dem Vermieter gemacht.

Mietet Ihr allerdings ein Appartement oder Studio "Langzeit", sind Strom und Wasser i.d.Regel schon dabei. In solchen Fälle hat man meist nicht die techn. Möglichkeit von Zwischenzählern.

Gruß hermann

Tourist
8.April.2011, 09:46
Hallo Anna,
da ich gerade umziehe habe ich in letzter Zeit eine Reihe von Wohnungen angeschaut, ein kurzer Überblick meiner Erfahrungen:
Strom: wurde immer direkt über eigenen Zähler mit den Stadtwerken abgerechnet.
Wasser: meistens ebenso, nur in einigen Fällen über die Hausverwaltung
Heizung: wird von der Hausverwaltung ermittelt, gezählt werden die Stunden, die die Heizung aktiv war. Diese Anzahl wird multipliziert mit den "Kalories", ein Faktor der die Anzahl der Heizkörper der Wohnung sowie die Lage im Haus (Außenwände etc.) berücksichtigt. Das ergibt den zu bezahlenden Anteil an den Heizölkosten. Es ist dabei durchaus üblich in Vorleistung für das nächste Jahr zu zahlen. Die Heizung wird gelegentlich auch völlig getrennt von den Nebenkosten berechnet.
weiteres: allgemeiner Strom(aufzug, Treppenhaus), Reinigung des Treppenhauses, evtl. Gärtner (vorsicht, das kann teuer sein), allgemeines Wasser (z.b. Anschluss im hof zum ausgiebigen autowaschen mit Naturabfluss)
Der Nebenkostenbetrag ist deutlich geringer als bei deutschen Wohnungen, z.B. 30€/Monat ohne Heizung. Heizung ist teurer wie in D, da die Häuser nicht darauf ausgelegt sind, warm zu bleiben (Deckenhöhen, Fenster, Bodenbeläge). Allerdings habt Ihr auch deutlich weniger Heiztage :-), rechnen würde ich mich 300-500/Jahr bei Dauernutzung.
Warmwasser: kommt nahezu immer vom Dach, an den nicht sonnigen Tagen über die Heizung. Neuere Wohnungen haben einen Schalter am Sicherungskasten, der einen Durchlauferhitzer ansteuert, das ist sehr zu empfehlen, sollte mal außerhalb der Heizperiodes das Dachwasser ausgehen.
Es gibt auch im Mietwohnungsbereich immer mehr Wohnungen ohne Nebenkosten, allerdings dann immer + Heizung, Strom und Wasser direkt an die Stadtwerke.
Gruß vom Touristen

fengari
8.April.2011, 10:44
dem schliesse ich mich an, bis auf die heizkosten. der literpreis ist von 0.52 € 1009 auf 0,92 € 2011 gestiegen. rechne also mit dem doppelten. dieses jahr haben märz und april noch mal mit kälte zugeschlagen. wir sind keine frostbeulen, haben aber trotzdem fast 1000 liter verbraucht. rechne also selbst. es kommt natürlich sehr auf die bleibe an. und dann kannst du auch einen teil der zeit elektrisch heizen, das wird aber auch nicht billiger. bleibt der gute alte holzofen, der natürlich auch die papierabfälle mit beseitigt. der preis für eine geschätzte tonne holz ist in den letzten fünf jahren von € 60,- auf € 150 gestiegen. rechne dabei mit mindestens drei bis vier tonnen für den winter und extrastrom für den wasserboiler, falls keine solaranlage da ist. stromverbrauch kannst du selbst steuern, die rechnung beinhaltet auch fernsehgebühren und müllabfuhr. die kühle zeit kann übrigens mit unterbrechungen von november bis mai dauern. kann man die heizkosten auf ein jahr umrechnen, ist die monatliche belastung natürlich geringer, als wenn du nur im winter hier bist. wir haben übrigens eine mietwohnung, für die wir strom,wasser (mit eigenem zähler) und heizung (eigener tank) selbst bezaheln. so bleibt alles schön übersichtlich.
grüsse aus vamos
fengari