PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imbros-Schlucht



Morgaine
14.April.2011, 13:21
ich habe vor, mit meiner freundin am 14.5.11 am vormittag durch die imbros-schlucht zu wandern.
das auto wollen wir unten am ausgang auf dem parkplatz stehen lassen und uns mit dem taxi hoch zum eingang fahren lassen.
nun meine fragen: ab wann morgens ist das kassenhäuschen denn besetzt und was ist ein normaler preis für die taxifahrt zum eingang?

Stefan & Bea
14.April.2011, 15:56
Hallo,
ab wann die Kassen besetzt sind kann ich dir nicht genau sagen.
Wir haben uns da mit dem Taxi gespart. Haben unser Auto bei Anette abgestellt, sind den Kilometer bis zur, Kreuzung der Straße die hoch nach Imbros führt "gewandert".
Dort Daumen in den Wind, und nach wenigen Minuten waren wir auf dem Weg nach oben.
Das damit gesparte Geld kannst du bei Abholung der Autos in Komitades besser in ein gutes essen bei Anette und Giorgos (http://www.anette-sfakia.de/) investieren.
Wir haben es jedenfalls so gemacht :dream:
Gruß
Stefan

Tina
14.April.2011, 17:57
Gute Idee Stefan, Tom & ich wollen auch durch die Schlucht und ich hab auch schon überlegt, wie wir's machen könnten...

kretamichel
14.April.2011, 18:42
Hallo Jana,

ab wann das Häuschen besetzt ist weiß ich nicht...
wir haben unser Auto oben geparkt und sind runtergelaufen,
am Schluchtende wirst Du dann schon erwartet :biggrin:
uns hat die Pickupfahrt pro Person 5 € gekostet, bei Transfer von 4 Personen,
die Freiluftfahrt hat mir sehr gefallen, frische Brise, Aussicht....

Gruß Michael :Hallo

Gwg_49
14.April.2011, 18:44
Vor 2 Jahren im Juni bin ich morgends um 7:00 Uhr in Komitades in die Schlucht. Kassierer gab es um die Zeit noch keinen.
Als ich um 9:00 Uhr dann vom oberen Schluchteinstieg zur Taverne hoch stieg, kam mir gerade der Kassierer entgegen.
Fazit : der frühe Wanderer braucht nicht zu zahlen.
Von oben bin ich dann runter getrampt bis zur Kreuzung nach Komitades.
Das Bier bei Annette hat gut gezischt.

Kretagegge
14.April.2011, 18:48
Hallo Jana,

ob die Kasse besetzt ist oder nicht spielt keine Rolle, da mußt du schon nichts bezahlen.
So wie Bea + Stefan es gemacht haben ist eigentlich die beste Lösung. Wir sind aber auch schon die Schlucht hochgegangen und dann wieder zurück, das kann man locker in ca. 4 Stunden bewältigen. Ein Taxi haben wir aber noch nie gebraucht und benützt.

http://www.kretaforum.info/showthread.php?11559-Wanderung-durch-die-Imbros-Schlucht&highlight=imbros+schlucht

Grüße Gegge

Letsfetz
14.April.2011, 19:19
Hallo Jana,

ob die Kasse besetzt ist oder nicht spielt keine Rolle, da mußt du schon nichts bezahlen.


Hallo Gegge
Wie meinst denn das jetzt?

anette_sfakia
14.April.2011, 20:10
Die Schlucht zu durchwandern kostet pro Person zwei Euro. Dafür liegt kein Müll rum, dafür steht ein Esel zur Verfügung, wenn jemand nicht mehr weiter kann.
Ein Taxi kostet für zwei Personen so zwischen 17-20 €, ganz manchmal sind es sehr viele die hoch wollen und dann sind es 5 € pro Person. Die sicherste Version ist mit einem geschlossenem Auto sich hoch fahren lassen, dass kostet 20 €, vielleicht ist es teurer geworden, da das Benzin so teuer geworden ist. Werde morgen mal nachfragen.
Die billigste Variante ist sicherlich Daumen raus oder beide Strecken laufen. Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung auch direkt vor Ort.

Taxis können wir bestellen, fahren selber aber nicht. Öffentlich Taxis fahren die Strecke gar nicht mehr, da die Autos zu sehr abgenutzt werden, es sind Privatleute die euch hoch fahren, manche mit Pickup.

Grüße aus Komitades,
Anette

Holger
14.April.2011, 20:12
Wir sind letztes Jahr durch die Imbros Schlucht marschiert. Wir fuhren mit dem Linienbus bis Imbros, sind dann durch die Schlucht und anschließend bis Chora Sfakion gelaufen u von dort zurück nach Chania mit dem Bus.
War ne tolle Tour, sehenswert, nicht zu schwer, und in der Schlucht nicht zu überlaufen. Werden wir hoffentlich wieder mal machen.

Gruß
Holger

Adalbert
14.April.2011, 20:46
Die billigste Variante ist sicherlich Daumen raus oder beide Strecken laufen. Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung auch direkt vor Ort.



Wie lange braucht man ungefährt, wenn man rauf und runter läuft?

Stefan & Bea
14.April.2011, 20:51
Hallo Adalbert
letztes Jahr habe ich das gemacht, ich bin nicht ganz sicher...Ich glaube es waren so 3,5 Stunden vielleicht auch was weniger. Allerdings war ich alleine und habe auch ein wenig "Gas" gegeben. Aber ich denke mit 5 Stunden Gehzeit ist das sehr locker zu schaffen.
Lg Stefan

Adalbert
14.April.2011, 21:08
Danke, Stefan! Dann werden wir das nächste oder übernächste Woche ebenfalls so versuchen...

wuestenazur
14.April.2011, 21:29
Hallo,

in der Saison kommt ihr auch mit dem Daumen sehr gut hoch, wie schon beschrieben.
Ich würde meine Reise aus von Anette aus starten und auch dort beenden. Die Terasse gibt euch Kraft ;)

Aber bedenkt das hoch manchmal angenehmer ist als die ganze Zeit bergab.

PS : Kefteri oder so ähnlich müsst ihr bei Anette und Georg. auch probieren !!!

Stefan & Bea
14.April.2011, 21:33
Danke, Stefan! Dann werden wir das nächste oder übernächste Woche ebenfalls so versuchen...

Ja macht das!!!!!
Es ist nicht sehr schwer zu gehen und lohnt sich total.....
Solltet ihr bei Anette vorbei oder besser reingehen, bestellt einen schönen Gruß.
Stefan

Adalbert
14.April.2011, 21:48
Solltet ihr bei Anette vorbei oder besser reingehen, bestellt einen schönen Gruß.


Werden wir machen!!

Morgaine
15.April.2011, 06:52
vielen vielen dank für eure antworten!!!!

na hoch UND runter......dazu reicht mein ehrgeiz nicht......


......aber zu anette möchte ich schon gerne gehen.
ich hoffe, wir finden ihre taverne auf anhieb!!!
das lecker essen dort MÜSSEN wir ja probieren und ein glas wein hat anette bestimmt auch für mich .....also hinterher!!!!

ich weiß auch noch nicht so genau, wann wir da sein werden, wir müssen ja erst von chania bis runter fahren.
wird dann wohl doch nicht ganz sooooo früh werden.

anette_sfakia
15.April.2011, 07:15
58271
Blick von der Terrasse aus, von vor ein paar Tagen



Dürfte nicht schwer sein, kannst hier auch jeden fragen. Reicht wenn du Anette sagst, gibt keine zweite hier. Wenn du von der Schlucht raus kommst und dich links richtig Dorf bewegst, sind wir die erste Taverne links nach der Kirche.
Bis dann!!!
Hatte ich vergessen, danke Holger, mit dem Bus um 7 Uhr oder um 11 Uhr rauf fahren nach Imbros und dann runter laufen. Rauf laufen ist fast angenehmer und schont die Knie.

Schönen Tag euch allen

Hanni
15.April.2011, 08:44
Sehr schöner Ausblick, den werde ich im Mai genießen!!!:smile:

LG Hanni

Varvara
15.April.2011, 09:09
Guck mal...ich habe auch so ein Foto :biggrin:

Meermarie
15.April.2011, 09:15
Oh wie gemein! Ich sitze hier in der Kälte, aber am Bodensee grünt und blüht es momentan!

Zwar ganz "off topic" aber ganz lieben Gruß nach Kommitades!

Christian
15.April.2011, 19:12
Das mit dem problemlosen Rauf und Runter kann ich bestätigen. Es ist wirklich kein Problem. Und dieses Jahr rücke ich garantiert bei Anette ein. Großes Indianerehrenwort!!!!!! Und noch mit Verstärkung. Vor 2 Jahren war es zwar im Plan vorgesehen, der aber dann geändert werden mußte.
Für dieses Jahr gilt: Anette, wir kommen !!!!!
Christian

Adalbert
15.April.2011, 19:55
Also, wir kommen wahrscheinlich nächste Woche! Nur wenn es mit dem Wetter nicht so klappen sollte, erst übernächste Woche. Und wir werden Annette die Grüße von Stefan überbringen! ;-)

akrotiri
18.April.2011, 07:59
Ich kann das, was Annette schreibt, absolut bestätigen: Hoch laufen ist angenehmer, als runter laufen. Es geht nämlich nur ganz allmählich bergauf. Aber die ganze Strecke immer nur runter, das geht tierisch in die Knie. Also in Komitades in die Schlucht einsteigen und sich dann runter fahren lassen.
LG Elke

Adalbert
1.May.2011, 12:06
Wir waren - wie angekündigt - in der Imbros-Schlucht. Wegen des schlechten Wetters zwischen Palmsonntag und Gründonnerstag haben wir die Wanderung aber erst am Karfreitag unternommen. Wir sind von Komitades die Schlucht hinauf gegangen (nicht ganz bis zum Ort Imbros, sondern nur bis zum Ende der Schlucht). Dann sind wir wieder bis Komitades hinunter gewandert. Insgesamt 4 Stunden reine Gehzeit. In Komitades sind wir dann bei Annette eingekehrt (wo ich auch - wie versprochen - die Grüße von Stefan überbracht habe). Annette selbst hatte wegen der Osterbäckerei wenig Zeit, aber wir haben nach einem kleinen Essen noch gemütlich mit Giorgos einen Raki getrunken.

Also: die Wanderung ist absolut zu empfehlen - und sie ist auch problemlos rauf und runter zu machen! Und die Einkehr bei Giorgos und Annette ist natürlich (angenehme) Pflicht!

PS: Übrigens waren in der Schlucht ziemlich viele Leute unterwegs - die meisten allerdings nur runter. In der Woche darauf sind wir noch die Asfendou- und die Kallikratis-Schlucht - jeweils hinauf und hinunter - gewandert (d. h. bei der Kallikratis-Schlucht zuerst hinuntern und dann hinauf. Und zwar nicht vom Ort Kallikratis, sondern erst von der Abzweigung des Weges von der Straße - und nicht bis ganz unten, sondern bis sich die Schlucht verbreitert) . Da haben wir beide Male keinen einzigen Menschen getroffen!

Stefan & Bea
1.May.2011, 18:38
Hallo
schön das es Euch gefallen hat.
Danke für das Grüßen.

lg
Stefan

missiria
7.May.2011, 15:52
Hallo,

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man von Rethymnon aus am besten mit dem Auto zur Askifou Ebene und Imbo Schlucht kommt?
L. G. missiria

Bettinaki
7.May.2011, 16:03
missira, das ist sehr einfach...du fährst von Rethymnon in Richtung Chania....kurz nach Georgioupolis nimmst du die Abfahrt Vrisses / Chora Sfakion....hältst dich immer Richtung Chora Sfakion...es geht ín die Berge, erst kommt die Askifou Ebene, danach die kleinere Imbrosebene.....dort siehst du dann auch wo es ab in die Schlucht geht...

Bettinaki
7.May.2011, 16:11
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Gerakari%2F%CE%93%CE%B5%CF%81%CE%B1%CE%BA%CE %AC%CF%81%CE%B7&daddr=Ethniki+Odos+Chanion%2F%CE%95%CE%B8%CE%BD%CE %B9%CE%BA%CE%AE+%CE%9F%CE%B4%CF%8C%CF%82+%CE%A7%CE %B1%CE%BD%CE%AF%CF%89%CE%BD%2FRoute+90%2FE75+to:Sf akion-Vrysson%2F%CE%A3%CF%86%CE%B1%CE%BA%CE%AF%CF%89%CE% BD-%CE%92%CF%81%CF%85%CF%83%CF%83%CF%8E%CE%BD&geocode=FdqoGwId0HJ1AQ%3BFYqoGwIdBodxAQ%3BFYgBGgId ROBwAQ&hl=de&mra=ls&sll=35.367776,24.223437&sspn=0.016763,0.042272&ie=UTF8&ll=35.329691,24.410934&spn=0.268331,0.676346&z=11

Adalbert
7.May.2011, 17:05
@ Missiria: Zur Imbros-Schlucht gibt es hier im Forum bereits einen Thread:

http://www.kretaforum.info/showthread.php?16221-Imbros-Schlucht&highlight=Imbros

romi
7.May.2011, 23:12
Hallo an alle!

Kann uns jemand die ungefähre Autofahrzeit von Agia Galini nach Komitades sagen? Auch wir planen die Imbros-Schlucht im Juli und freuen uns schon sehr darauf.

@ Adalbert
Sind die anderen beiden Schluchten, die ihr gegangen seid, ebenso empfehlenswert und wie lange ist man da ca. unterwegs?

Lg Romi

Anja&Thomas
7.May.2011, 23:18
Hallo Romi,

reine Fahrzeit, wenn man es ruhig angehen läßt, etwa eineinhalb bis eindreiviertel Stunden,
mit Pausen natürlich entsprechend länger.

VG Thomas

Adalbert
7.May.2011, 23:27
Von Agia Galini bis Komitades sind es rund 80 km (über Sellia - Rodakino). D. h. man muss mit 2 Stunden Fahrzeit rechnen.

Die Asfendou-Schlucht ist die kürzeste mit rund 5 km, die Kallikratis- und die Imbros-Schlucht sind jeweils rund 7 km lang. In der Imbros-Schlucht sind wir ziemlich vielen Leuten begegnet, die aber hauptsächlich von oben nach unten wandern. In der Asfendou- und der Kallikratis-Schlucht waren wir absolut allein (das war allerdings in der Woche nach Ostern - im Juli wird es sicher anders sein). Wenn man die Schlucht in beiden Richtungen gehen will (also hinauf und hinunter) ist das bei der Asfendou-Schlucht am einfachsten möglich (wir haben 2 Stunden hinauf und 1 1/2 Stunden hinunter gebraucht). Bei der Imbros-Schlucht sind wir von Komitades nicht ganz bis Imbros hinauf gegangen, sondern nur bis zum Ende der Schlucht. Die reine Gehzeit hin und zurück betrug 4 Stunden.

Varvara
8.May.2011, 06:49
Wir haben letztes Jahr von Kalamaki aus bis Komitades ( zu Anette :freu:) 3, oder 3 1/2 Std gebraucht. Allerdings haben wir auch mehrere Male angehalten. Die Fahrt dahin hatte so viele schöne Stellen, die man einfach auf sich wirken lassen musste :jo:

LG Bärbel :Hallo

romi
8.May.2011, 12:33
Danke für eure raschen Antworten!:smile:
Hab mir schon viele Tipps von diesem Forum holen können, einfach toll!:sonstige_39:

Noch einen schönen Sonntag,
lg Romi