PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tomaten-keftedes



kritikati
10.December.2005, 21:37
hallo,
hat jemand von euch ein rezept für tomaten-keftedes (tomatenbratlinge, tomatenküchlein)? ich habe diese schon öfters in dem schönen café in anidri bei paleochora gegessen und würde sie gerne mal nachkochen; ich habe schon in einigen griechischen kochbüchern nachgeschaut, aber bisher nix gefunden;
ich freue mich auf eure rezepte
lg
katharina

Ursula
10.December.2005, 22:53
Hallo Katharina,

500 g Tomaten (am besten gehäutet)
2 Zwiebeln
2 Bund Petersilie
1 Bund Minze
Salz
schw. Pfeffer
Mehl
Olivenöl zum Braten

Die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Die restlichen Zutaten klein gehackt dazu und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut vermengen. Dann soviel Mehl dazu, dass die Masse leicht bindig. Mit dem Löffel Portionen abstechen und ab in die Pfanne.
Man könnte auch noch Feta zugeben.

:smiley5:
Ursula

PS.: So gehts auch ? tomatokeftedes (http://www.blackliving.com/forums/lofiversion/index.php?t3591.html) :smiley81:

Frank
16.December.2005, 19:14
Tolles Rezept, wo ich doch Tomaten so liebe :bash:
Es hat mich aber auf eine Idee gebracht: Ich tausche die Tomaten einfach gegen Paprika aus. Gut, ob dann die Minze noch passt? Aber einen Versuch ist es wert. :pop:
Frank

Kretamum
16.December.2005, 20:59
Frank, wenn mich nicht alles täuscht, habe ich irgendwo auch Rezept mit den Paprika (nicht alleine, aber zusammen mit Zucchinis). Vielleicht bleibt mir ja zum Wochenende ein Viertelstündchen, um danach zu suchen.

Ursula
16.December.2005, 21:39
Hallo Reinhilde,

ohne Dir vorgreifen zu wollen - ich hab da auch eins. :Knuddel:

2 rote Paprika
2 Zucchini
100 g Semmelbrösel
1 Ei
Paprikapulver (edelsüß)
Petersilie
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Paprika waschen, entkernen und in ganz kleine Würfel schneiden. Paprikawürfel in Olivenöl andünsten und abkühlen lassen. Die Zucchini waschen, trocken tupfen und grob in eine Schüssel raspeln, eine Prise Salz darüber geben. Anschließend 5 Minuten ziehen lassen. Zucchinimasse ausdrücken, mit den Paprikawürfeln, Semmelbröseln, Ei und Gewürzen zu einem Teig verarbeiten. Öl in einer Pfanne erhitzen und mit einem großen Löffel kleine Portionen des Teigs abstechen und kleine, runde Plätzchen backen. Auf Krepppapier legen, abtropfen lassen.

@ Frank,
jetzt sag nicht, dass du Zucchini auch nicht magst.
Vielleicht ging es auch mit Kartoffeln und ohne Semmelbrösel. :smiley81:

Gruss
Ursula

Kretamum
16.December.2005, 22:14
Danke, liebe Ursula :Knuddel:

das erspart mir eine Menge an Sucharbeit.
Mein Rezept wird vermutlich auch nicht viel anders sein. Aber vielleicht,
in aller Ruhe, finde ich es ja noch :jo:

Den Gedanken, ob Frank vielleicht auch "Zucchini - nein danke!" sagt,
den hatte ich übrigens ebenfalls. :grin:

Marga
16.December.2005, 22:15
nur mit Zucchinis Pontisch-Kretisches Rezept aus Malia:

Zucchinis, Zwiebel, Knoblauch, Paniermehl, Minze, Eier, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer,Olivenöl.