PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immobilienerwerb



kritilove
1.May.2011, 10:00
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, erstmal xonia polla zum heutigen Feiertag!!!
Ich bin wie sicher viele hier, seid vielen Jahren immer mal wieder auf Kreta und ich und mein Partner überlegen seit einiger Zeit uns hier unseren "Altersruhesitz" zschaffen. Nun haben wir schon ziemlich viele Infos gesammelt, und sind uns auch schon ziemlich sicher, wo und welches Grundstück uns interessiert. Und da sind einige Fragen, welche uns nicht schlüssig sind.

Wie funktioniert der Zahlungsverkehr, wann wird an wen gezahlt. Anzahlung wäre ja ok, aber wenn, dann direkt an den Verkäufer? Ist uns eigentlich zu unsicher...Gibt es wie in Deutschland Notaranderkonten? Hat jemand Erfahrungen in der Richtung? Welche Höhe wird im Kaufvertrag festgesetzt? Wann wird das Grundstück überschrieben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

KRITILOVE

Georgos
1.May.2011, 10:39
Hallo Kritilove,

vor Ort brauchst Du erst mal einen Anwalt und der prüft alles. Bezahlt wird beim Notar. Danach wirst Du im Grundbuch eingetragen.
So war das bei mir. Bei weiteren Fragen gerne über eine PN

errikos
1.May.2011, 11:21
Bezahlen mußt Du aber zwei Anwälte wenn das Hypothekenbuch geprüft wird.
Wenn in der Region schon das neue Kataster eingeführt ist erfolgt die Umschreibung durch einen Notar oder Anwalt. Ist das nicht der Fall, wird das Grundstück in das alte Hypothekenbuch eingetragen. Eine später Umtragung in das Kataster ist dann notwendig. Mir der Suchfunktion des Forums arbeiten. Zahlungsverkehr: SEPA Überweisung oder Einzahlung auf einer GR-Bank. Höhe des Wertes wird vom Finanzamt festgelegt (willkürlich) meist höher als die Summe im Kaufvertrag.

Gruß Heinrich