PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Vereine auf Kreta



Mirto
19.May.2011, 23:25
Hallo,
ich dachte wir koennten mal eine Liste erstellen mit allen deutschen Vereinen auf Kreta.
Anbei habe ich als ersten Beitrag mal in Rethimnon den DEZ (Deutschsprachiges Elternzentrum Rethymnon).
http://www.dez.rethymnon.org/


Viele Gruesse,
Claudia

Bumsti
20.May.2011, 13:17
Ich fuer meinen Teil kann darauf gut verzichten.... ich lebe hier und es reichen mir die Deutschen (betrifft auch Oesterreicher, Englaender usw usw.) die ich hier kenne.
Muss nicht noch die Ghettobildung und "Migrantenversammlungen" wissen.

Die Erfahrung hat gezeigt, das leider immer mehr und mehr Migranten aller Nationen sich gruppieren und versuchen Kreta ihren Stempel aufzudruecken.

Wenn man mal jemanden findet welcher der deutschen Sprache maechtig ist, so ist das ok, aber das auch noch unbedingt als Vereinsleben ????

Meine Meinung und ich sehe jetzt wie einige von Euch den Pruegel schwingend auf mich losgehen, ich werds ueberleben.

In diesem Sinne

wuestenazur
20.May.2011, 13:50
Der eine so der andere so .... Kann es aber gut verstehen xD

Stifti
20.May.2011, 14:18
"Bumsti", es wurde nun hier nicht gefragt, auf was man für Vereine verzichten kann, sondern welche es gibt auf Kreta.

So habe ich mit Erstaunen vor ein paar Tagen gelesen, dass es einen evangelischen Kirchenverein auf Kreta gibt, der auch interessante Treffen macht. Ich bin da überhaupt nicht kirchlich irgendwie interessiert, ausser, dass ich gerne singe - aber ich finde das gut, dass es das auf auch Kreta gibt -. Vielleicht möchte jemand daran teilnehmen:
www.evkikreta.de/dokumente/inselbote_17.pdf

Es gibt sicher auch viele Sportvereine - und wir sind ja auch irgendwie ein Verein - oder?

Also mal neue Leute treffen - macht immer Spass!

Schönen Tag auf Kreta und überall sonstwo von Stifti:freu:

Mirto
20.May.2011, 15:19
Hallo Bumsti,

sicherlich hast du keine Kinder, welche du gerne in deutsch unterrichten lassen wuerdest!
Sonnst wuerdest du einen Verein wie das DEZ eventuell zu schaetzen wissen.

Meiner Kleinen macht es riesig Spass deutsch lesen und schreiben zu lernen mit ihren 5 Jahren. Und warum soll ich ihr das nicht bieten?? Je frueher, um so leichter faellt es ihr doch.

Klaro gibt es auch immer eine neative Seite wie du uns geschrieben hast.
Aber man sollte doch fuer diejenigen die es wuenschen, hier Informationen sammeln duerfen!

Viele gruesse,
Mirto

Stifti
20.May.2011, 16:33
Ich finde es eine SEHR gute Sache, wenn man 2- oder sogar 3-sprachig aufwachsen kann. Wenn man älter ist, ist das Erlernen von Sprachen wesentlich schwerer (eigene Erfahrung), und gerade auf Kreta - wegen Tourismus - ist es doch für die Zukunft wichtig, sich ausdrücken zu können.

Was gibt es denn noch so für Vereine, würde mich oder uns beide auch interessieren wg. Winteraufenthalt. LG von Stifti :biggthumpup:

Charumeni
20.May.2011, 17:54
Zunächst mal den Link zur Startseite der Evangelische Kirchengemeinde Kretas

http://www.evkikreta.de/index.htm.

Wenn die in meiner Nähe was machen,dann gehe ich hin .Beim Picknick in Gournia war ich zum Beispiel.Wobei es etwas befremdend war mit einemal so viele Deutsche um einem herum.Diesen Gottesdienst an Ostern war vor Jahren ein Laiengottesdienst und fand früher einmal in kleinem Kreise statt.
Seit dem das der Pfarrer der Evangelische Kirchengemeinde macht wird der Anlass immer größer.Sogar zwei Reisegruppen aus Deutschland kamen.
Als die Touristen dann aber wieder in ihren Bus stiegen und weg waren war es ganz gemütlich.Viele meiner Freundinnen waren dabei.

In Ierapetra haben wir einen Ausländer Verein.Engländer ,Deutsche.Schweizer, Holländer usw.Wir nennen uns Συλλόγου «Φιλία των Λαών» (Freundschaft der Länder )Wir haben keine Webseite.Wir treffen uns einmal in der Woche in unserem Vereinslokal das im Altersheim ist.Da haben wir eine kleine Bibliothek mit Büchern und Zeitschriften in verschiedenen Sprachen.Der Verein war schon vielen eine große Hilfe.Vor allem für Leute die nicht in Kretische Familien eingeheiratet sind und alleine hier leben ist der Verein eine Hilfe in Notfällen,bei Unfall oder Krankheiten.
Zum Dank das wir im Altersheim keine Miete bezahlen müssen ,spenden wir diesem jedes Jahr einen ansehnlichen Betrag.Das Geld dazu verdienen wir am Weihnachtsmarkt den wir in Ierapetra durchführen.Tatsächlich drücken wir der Stadt so ein wenig einen Stempel auf .Während wir vor Jahren die ersten waren,die einen Weihnachtsmarkt durch führten,gibt es jetzt immer mehr Nachahmer.Negativ ist das aber nicht.Im Gegenteil.Ich wünschte mir, dass wir es einmal zustande bringen,dass alle Vereine Ierapetras( Griechische) ihre Bazare am selben Tag durchführen.So dass ein großer Weihnachtsmarkt entsteht.

Anja&Thomas
20.May.2011, 18:52
Übrigens,

nagelt mich bitte nicht fest, ich möchte der Entscheidung nicht vorgreifen, wir werden auch noch warten müssen, bis Frank von seiner Urlaubsreise zurück ist,
aber das Team wird beraten, ob wir die Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde als Partnerseite des Kreta-Forums aufnehmen werden.
Unser Forum ist dort bereits verlinkt.

VG Thomas

Mirto
26.May.2011, 11:57
Es gibt auch in Heraklion und in Chania so einen Verein wie das DEZ, wo ua. die Kinder Deutschunterricht haben, Laternenumzüge organisiert werden, Sommerfest, Weihnachsfest oder auch andere hier nicht so zu findende, schöne Dinge gemacht werden.
Ich habe Beide angeschrieben, damit ich ihre aktuellen Kontaktdaten bekomme.
Diese stelle ich dann hier ein :jo:

Viele Grüße,
Mirto

P.S.
@Anja&Thomas: Was muß man denn machen, damit man Parnerseite wird???

aspro
26.May.2011, 13:25
Hallo Charumeni,

wir sind in zwei Wochen wieder auf Kreta und auch in Ierapetra. Könntest Du mir bitte beschreiben, wo sich dieses Altersheim befindet und an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit das Treffen des Vereins "Freundschaft der Länder" stattfindet?

Vielen Dank!

Charumeni
26.May.2011, 15:43
Wir Treffen uns immer Dienstags zwischen 10:00 und 12:00.
Das Altersheim ist schwierig zu finden , deshalb habe ich es auf der Karte eingezeichnet ,Punkt B .
Punkt A ist da wo man die Straße Ierapetra-Sitia verlassen muss.Da ist ein Hinweisschild zum Hotel Arion Palace.Also die Straße von Ierapetra her kommend links rein,dann die erste Straße nach rechts.
Ich kann aber nicht sicher sagen,ob wir uns in zwei Wochen noch da treffen.Unser Lokal ist direkt unter dem Dach und hat keine Klimaanlage. Im Sommer wird es da sehr warm ,so dass jeden Frühling früher oder später der Zeitpunkt kommt wo wir unser Treffen in eine Cafeteria an der Strandpromenade verlegen.
Am besten du fragst dann nocheinmal an wo wir sein werden.
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=%CE%99%CE%B5%CF%81%CE%AC%CF%80%CE%B5%CF%84%C F%81%CE%B1%CF%82-%CE%A3%CE%B7%CF%84%CE%B5%CE%AF%CE%B1%CF%82&daddr=35.007292,25.762789&hl=el&geocode=FRooFgIdhhKJAQ%3B&mra=me&mrsp=1,0&sz=17&sll=35.007512,25.761083&sspn=0.004649,0.011319&ie=UTF8&t=h&z=17

Mirto
28.May.2011, 19:07
So von Heraklion hab ich nun die Internetseite, hier bitte:
www.deutschervereinkreta.de

Der Verein ist nun sogar stolzer Besitzer der Pasch- Plakette.... naehere Infos auchhier:
www.pasch-net.de

Schoene Fotos von denen hab ich auch bekommen, wenn ich nur wuesste wie ich sie hier reinbringe :-(

Ups ich glaube ich hab es geschafft!! :freu::freu::freu:

Mirto
2.June.2011, 22:05
So,

nun hab ich auch die Kontaktdaten aus Chania:

Griechisch-Deutscher Verein
Pension Lena
Ritsou 5 & 17
Theotokopoulou
28210 86860 oder
28210 32247

jörg-ahlen
4.June.2011, 14:03
Ein Verein sollte doch unverzichtbar sein , wenn viele Deutsche vor Ort sind. Ein Schützenverein. Gibts doch auf Mallorca schon längst.
*Ironie aus*

filia
20.June.2011, 10:11
Als ich noch in Deutschland lebte, habe ich mich auch oft über die sogenannten "Vereinsmeier" amüsiert. Erst seit ich hier auf Kreta lebe, habe ich erkannt wie wichtig solche Vereine, vor allem für die Jugend, sind. Wir haben hier einen Kulturverein gegründet und können so den Kindern Schwimmunterricht anbieten. Die Älteren können sich beim Boule (Griechen und Ausländer) kennen lernen und viele Vorurteile abbauen. Jetzt organisieren wir Musikunterricht für Kinder. Die meisten Eltern können ihre Kinder nicht 1-2mal wöchentlich nach Chania fahren um dort ein Instrument oder eine Sportart zu lernen. Das kann der Staat nicht leisten und so sind hier Vereine gefragt. Wir Ausländer helfen damit den Griechen etwas Neues kennen zu lernen. Bisher gab es diese Vereinsleben hier nicht und nur reichere Eltern können ihren Kindern Freizeitgestaltung bieten. Nur ans Meer fahren und schwimmen ist nicht immer ausreichen.
LG filia

Stifti
20.June.2011, 10:38
Wir leben größtenteils in Deutschland und sind hier auch in keinem Verein. Ich kann aber gut verstehen, dass man im Ausland lebend ab und zu mal Landsleute treffen möchte und die Heimatsprache sprechen. Und warum dann nicht in einem Verein mit gemeinsamen Interessen, egal welcher Art. Soviel Toleranz - finde ich - sollte schon sein. Es muss ja nicht jeder mitmachen.

Schönen Tag aus der "sommerlichen Eifel" bei 9 Grad und Dauerregen, wir haben gerade wieder die Heizung angestellt.

Glückliches Kreta - denkt Stifti :biggthumpup: