PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand zufaellige sein Kind in Chania in der Schule " Θεοδωρόπουλου " ???



Mirto
2.June.2011, 08:15
Hallo an alle hier lebenden,

nun ist es bald soweit und unsere Kleine kommt in die Schule.
Da ich sehr viel negatives ueber die Schulen hier gehoert habe, bin ich nun etwas verunsichert. Man moechte ja das Beste fuer sein Kind!! :jo:

Vor Kurzem hat mir eine andere Mutter aus Episkopie gesagt, dass es doch tatsaechlich eine Privatschule gaebe, welche die Kinder auch aus Episkopie abholen wuerde. Wir sind ja sozusagen direkt am Bezirk Chania anschliessend)
Das Thema Privatschule hatte sich mir vorher nicht gestellt, da es keine in Rethimnon gibt, sondern eben nur in Chania und in Heraklion.
Und jetzt kreisen die Gedanken.....
Daher dachte ich ich frage Euch mal nach Euren Erfahrungen!!!

Hat jemand zufaellige sein Kind in Chania in der Schule " Θεοδωρόπουλου "????
http://www.zita.gr/default.asp
Da haette ich dann gerne einen intensiven Erfahrungsaustausch bitte :20:.

Ist eine Privatschule wirklich soviel besser wie die normalen Schulen hier?
Oder mache ich es meinem Kind nur schwerer sich hier in die Gesallschaft einzufinden, wenn ich sie auf eine Privatschule schicke?

Ist eine schwere Entscheidung, daher danke fuer Eure Meinungen.

Charumeni
4.June.2011, 12:43
Ich weiß nicht ,ob du hier Antworten per PN erhalten hast.
Ich habe keinerlei Erfahrung in Sachen Privatschule.Ich habe nun aber schon das viertes Kind in der ganz normalen Schule und ich frage mich,was du denn so viel negatives gehört hast.
Ich nehme einmal an deine Tochter ist ein normales Kind.Weder überbegabt noch braucht sie besondere Förderung.Wenn das so ist,dann sehe ich keinen Grund sie nicht in die normale Schule zu schicken.Schließlich werden auch ihre Freundinnen da sein und das ist auch sehr wichtig für das Kind.
Vielleicht siehst du es als einen Nachteil,dass hier alle Kinder in ein und dieselbe Schule gehen,also nicht getrennt werden in "gescheite "und "dumme" Schüler.Andere sehen das eher als Vorteil.
Vielleicht siehst du es als Nachteil,dass die Schüler meist sehr viele Schularbeiten zu Hause machen müssen.Nun auch mir wäre es lieber ich könne meinen Kinder am Nachmittag einfach ihre Freiheit lassen,aber es ist halt mal so.Es kommen ja dann wieder die großen Ferien.
Schreib doch was genau negatives du gehört hast,dann kann ich dir meine Erfahrung dazu schreiben.

Mirto
14.June.2011, 01:46
Hallo,

vielen Dank fuer die Antwort!!!

Tja ist schwierig zu beschreiben, was ich gehoert habe.
Aber hier sind mir mehrere Muetter mit der allgemeinen Aussage zu Ohren gekommen, dass die Schulen nicht so gut waeren.....
Sehen aus wie ein Gefaengnis, nicht kindgerecht, Sporthallen, Sportgeraete usw. fehlen voellig... waren Aussagen, an welche ich mich erinnere
Habe auch mit Erschrecken mehrfach gehoert, dass wohl doch oeftern noch zu handgreiflichen Disziplinierungen gegriffen wird. Dies war auch gerade Thema in den Nachrichten und wurde dort als ganz normal bezeichnet!!!!

Ja die Sache mit dem sozialen Umfeld sehe ich auch so. Ich tendiere sehr stark dazu, die naestgelegene Schule ist die Beste. Aber wie gesagt, ich bin ein wenig verunsichert.

Wenn ich genauer nachdenke waren die meisten Muetter von aelteren Kindern. Da sieht ja dann die Sache in 6 Jahren villeicht auch wieder anders aus....

Danke

Charumeni
14.June.2011, 08:45
Tatsächlich sehen die Schulen aus wie Gefängnisse.Die Kinder sollen auf keinen Fall das Schulgelände heimlich verlassen können.Das ist auch für mich befremdend,aber es gibt tatsächlich Kinder die sobald sie eine Chance sehen abhauen ,vorallem etwas Ältere Kinder.Bei einem Eltern -Abend meines 14 Jährigen wurde uns erzählt ,dass das ein großes Problem für die Schule sei .Die Schule hat die Verantwortung.Sie haben sogar einen Wächter bei der Tür ,aber es gibt Kinder die verschwinden durch das Fenster und es wird überlegt sogar Gitter an den Fenstern anzubringen.
Handgreiflich dürfen die Lehrer aber nicht mehr werden.Das ist verboten.Früher bei meinen älteren Kinder kam das noch vor.Bei unserer Schule habe ich aber seit Jahren nicht mehr gehört das so was passiert ist.
Das mit den Sportgeräten stört mich nicht .Im Gegenteil.Die Kinder sollen ruhig lernen was man alles mit einfachen Mitteln machen kann.
Mich stört mehr, dass sich die Kinder nicht umziehen für den Sport.Also schon am Morgen mit Joggingdress und Sportschuhen in die Schule gehen müssen.Für meine Jungs nicht so ein Problem, aber Mädchen würden doch gerne auch öfter hübsch gekleidet in die Schule.
Auch gefällt mir nicht ,dass die Kinder den ganzen Morgen Schuhe tragen,also nicht Hausschuhe anziehen.Nicht einmal in den Kinderkrippen wird das gemacht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Schule.Oft wird kritisiert,das in den Fremdsprachen Fächern nichts gelernt wird.Das liegt aber vorallem an den Eltern,die oft ihre Kinder in Privatunterricht schicken und dem Unterricht in der Schule jegliche Existenzberechtigung absagen.Schularbeiten werden da oft einfach nicht erledigt.Die Kinder wären ja auch überfordert weil sie ja auch noch anderen Schulaufgaben erledigen müssen , in den Privatunterricht gehen müssen und von dort auch noch Aufgaben zu Hause erledigen müssen.