PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch in Zaros 24. 5.

Kretagegge
6.June.2011, 14:45
Am 24. 5. haben wir auf Einladung von Wolfgang und Gudrun Zaros besucht, ihr Feriendomizil auf Kreta. Für 10 Uhr hatte Wolfgang beim Musikinstrumentenbauer Antonios Stefanakis einen Besichtungstermin bei ihm ausgemacht und da wollten wir auch dabei sein. Also sind wir in Lefkogia schon um 8.30 Uhr weggefahren um rechtzeitig in Zaros zu sein. Wir haben uns dann vor dem Musikladen von Antonios getroffen der gerade auch schon um die Ecke kam. Er hat uns ausführlich die Herstellung von Musikinstrumenten und Flöten gezeigt. Auch sonst hatte er einiges zu erzählen. (Werde da mal noch ausführlich berichten). Mit zwei CDs von seiner Musik und einer Flasche von seinem eigenen Wein haben wir uns dann verabschiedet.

6094460943609426094160940

Gegenüber von Antonios Musikladen ist die Weberin von Zaros zu Hause. Mitos heißt die kretische traditionelle Weberei. Wir konnten der Weberin über die Schulter schauen als sie uns ihr schönes Handwerk am Webstuhl vorführte. Natürlich haben wir einen schönen handgewebten Tischläufer erstanden.

60948609476094660945

Danach haben Gudrun und Wolfgang uns ihr Feriendomizil gezeigt, das sehr schön mit herrlichem Blick über Zaros liegt. Anschließend waren wir Mittagessen in einer sehr guten Taverne in Mires, wo zur Überraschung auch Antonios dazu kam.

6095060949

Am Nachmittag sind wir dann mit dem Allrad-Panda von Wolfgang bis zur Schutzhütte Samari oberhalb der Rowas-Schlucht gefahren. Dort hat man eine überwältigende Sicht in die Schlucht und auf Zaros und Umgebung. Unterwegs waren immer wieder Alpenveilchen und Schlangenwurz zu sehen, nicht zu vergessen die wunderschön bunten und bemalten Bienenkästen.

60961609516096060959609586095760956609556095460953 60952

Auf der Hochebene befindet sich auch eine große Schaf- und Ziegenzucht. Der Hirte hat dort gerade die Herde mit seinen Hunden zum Melken getrieben.

609696096860967

Auf dem Rückweg haben wir dann noch die Klosteranlage Ayios Antonios besichtigt.

6096660965609646096360962

Zum Abschluß des Tages saßen wir dann noch gemütlich bei einem Schoppen in Zaros, wo auch noch die Scheuchenbergs zu uns gestoßen sind.
Zaros ist wirklich ein Besuch wert und wir werden im September wieder vorbeischauen.

60970

Grüße Gegge

plakias-Marion
6.June.2011, 16:57
Ein toller Berich und erst die Fotos!!!
Vielen Dank fürs Mitreisen!

Gruß Marion

zimtsternschnuppe
6.June.2011, 19:27
Ich schick auch ein grosses Dankeschön an Dich...

Zaros ist schon ein netter Ort. Schade, dass er nicht direkt am Meer liegt...

LG

Christa

Wolfgang Neuser
6.June.2011, 21:43
Unter Einsatz von Leib und Leben 60979 hat Gegge die Schluchtfotos geschossen, durch seine Beziehungen zur Damenwelt konnte er die Schafe 60978 für das Posing begeistern, als er dann noch 60977 den Baum teilte, wuchs unsere Ehrfurcht vor ihm (und natürlich vor Inge) ins Unermessliche.
Es war ein schöner Tag, der uns sehr gefallen hat.

mfg Gudrun und Wolfgang

Insel
6.June.2011, 21:46
Wie schön Gegge mal wieder eine bekannte Ecke zu sehen:freu:
Und der Klosterbaum steht auch noch. Es wird Zeit dort wieder hinzufahren:jo:
Könntest Du mir bitte einen Gefallen erweisen und mir ein Satbild einstellen über den Weg zur Schutzhütte Samari? Ich bekomme es nicht hin. Vielen Dank.

Wolfgang Neuser
6.June.2011, 22:24
Bin zwar nicht Gegge und kann auch kein Sat-Bild einstellen, aber ich beschreibe Dir grob die Strecke:
Du fährst zum Kloster Vrondisi, lässt den Eingang rechts liegen und folgst dem Wegweiser zum Parkplatz. Dort fährst Du den einzigen weiterführenden Weg scharf rechts, oberhalb des Klosters der Piste folgend in etlichen Serpentinen 60987 durch teilweise dichten Wald zum Sattel. Dort biegst Du rechts ab und erreichst nach kurzer Fahrt die Schutzhütte 60986, von der Du einen tollen Ausblick in die Rouwasschlucht hast.
Fährst Du im Sattel geradeaus, erreichst Du Dhio Prinoi, über diesen Ausflug werde ich im Zaros-Kreta-Thread noch berichten.

mfg Wolfgang

Kretagegge
6.June.2011, 23:49
Ja Wolle fast wie die Ziegen sind wir rumgeklettert.

Grüße Gegge

W.W.7640
7.June.2011, 12:00
Wolfgang und Gegge,
eure Berichte von Zaros und Umgebung hab ich bisher schon genossen, auch die tollen Aufnahmen können begeistern, danke dafür.

Insel
8.June.2011, 01:15
Bin zwar nicht Gegge und kann auch kein Sat-Bild einstellen, aber ich beschreibe Dir grob die Strecke: ........
zum Sattel. Dort biegst Du rechts ab und erreichst nach kurzer Fahrt die Schutzhütte von der Du einen tollen Ausblick in die Rouwasschlucht hast. Fährst Du im Sattel geradeaus, erreichst Du Dhio Prinoi, über diesen Ausflug werde ich im Zaros-Kreta-Thread noch berichten. mfg Wolfgang
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Beschreibung und Bilder:-))Geht es hinter der Schutzhütte noch weiter oder ist da Schluß mit Piste? Und auf den Dhio Prinoi-Bericht freue ich mich schon jetzt.
Danke Dir.

robinson
8.June.2011, 05:41
Der 24.5. scheint mir ja ein super gelungener Tag gewesen zu sein. Diese Gegend haben wir uns bis jetzt noch nicht näher angeschaut, aber wenn man eure Bilder so sieht, müssen wir das wohl nachholen.
Wolfgang, in Beitrag 7, ist das ein Normaler oder dein Fotorucksack?

Wolfgang Neuser
8.June.2011, 07:09
@ Roland: Das ist mein Fotorucksack, der aber auch noch einige andere Utensilien aufnimmt. http://www.kata-bags.com/productFRM2HS.asp?p_Id=19773&Version=Photo

@ Insel: Die Zufahrt zur Schutzhütte endet etwas oberhalb derselben. Man muß wieder zurück zu dem Abzweig in dem Sattel fahren und dort rechts abbiegen, dann gelangt man abwärts zu der Kirche und dem Rastplatz Dhio Prinoi. Dort endet dann auch die Piste für Kfz.

mfg Wolfgang

Andreas
8.June.2011, 08:28
Das sieht nach einem durchaus gelungenem Tag aus.

Viele Grüße,
Andreas

Insel
9.June.2011, 00:53
Vielen Dank Wolfgang für die weitere Information. Auf diese Aussicht freue ich mich schon:-)