PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern aber wie?



Chanoula
29.June.2011, 14:27
Hallo ihr Lieben!

Einige von euch werden mich noch nicht kennen, da ich recht frisch hier bin:Hallo

Wie ich schon in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt habe will ich UNBEDINGT nach Kreta auswandern.

Hat Jemand ein paar Tipps für mich? Wohnungssuche, studieren, etc.
Ich muss leider zugeben... ich hab nicht sehr viel Ahnung von Auswandern - fest steht... ich will, muss weg.
Ich schätze das Griechisch als Sprache mein geringstes Problem sein wird. Ich habe zwar erst mit einem Griechischkurs angefangen, kann aber auch so schon etwas da ich eben schon als kleiner Knirps dort war und immer mitbekommen haben wenn meine eltern sich mit den Griechen auf griechisch unterhalten habe. meine Eltern nennen das "ein Ohr für griechisch" :)

Ich würde mich sehr üeber ein paar Info's freuen!!!

:huepf:

andrea
29.June.2011, 17:32
:huepf:
Ganz ehrlich?
wenn Du kein Geld hast, bleib zuhause.
Ich weiß nichts von Dir und wie alt Du bist,
aber Fakt ist beim Auswandern.
Ohne Moos nichts los.
Das ist die Realität.
LG Andrea

Chanoula
1.July.2011, 11:58
Ich habe höflich um Tipps gebeten. Danke ich weiß, dass ich Geld brauche.
So naive bin ich auch nicht.

andrea
1.July.2011, 13:15
:huepf:
ich habe das nicht böse gemeint,
aber hier gibt es viele jugendliche Arbeitslose
und es wird sehr schwer sein, hier etwas zu finden.
Deshalb braucht man an allererster Stelle Geld.
Auch die Sprache, auch wenn Du ein Sprachtalent bist,
wird einige Zeit dauern.

Wir Deutschen nehmen den Griechen im Moment sehr viel
von Ihrer Lebensqualität, das ist im Moment die weitverbreitete
Meinung.
Niemand verhält sich schlecht zu uns, aber so wird das gesehen.
Wir haben hier im Laufe der Jahre viele Schiffbruch erleiden sehen
und ich möchte Dich nur warnen.
Bevor hier eine Auswanderin einen Job bekommt, sind erst mal die eigenen
Leute dran.
Nicht böse gemeint nur realistisch.
Schlecht gewählter Zeitpunkt um hierher auszuwandern.
Meine Meinung LG Andrea

Tipota
1.July.2011, 15:30
Auch meine Meinung andrea.
Gruß Thomas:sonstige_39:

saranell
1.July.2011, 15:59
Ziemlich pessimistisch, aber gute Argumente. Ich arbeite in einer Agentur (http://www.adcologne.de/de/)in Köln und wollte auch auswandern. Nachdem ich die Sprache halbwegs gut beherrschte wollte ich mich auf die Suche nach einer griechischen Agentur machen. Konnte jedoch keine angemessene finden, die auf unserem Niveau oder nur annähernd mit den gleichen Technologien arbeitet. Sehr schade :/ war das dann... denn ohne Job ists blöd. Und ne Umschulung naja.

Goumenaki
1.July.2011, 16:01
Liebe Chanoula,

Du schreibst in Deiner Vorstellung, dass Du acht Jahre nicht mehr in Kreta warst, ich schätze das letzte Mal warst Du dann also 9 oder 10. Wieso willst Du unbedingt nach Kreta auswandern, nach 8 Jahren hat sich so viel verändert, Du inklusive.
Verschliesse Dein Herz und Hirn nicht gegen die Argumente die hier gebracht werden, hier sind teilweise Menschen mit sehr viel Erfahrung.

Wollten wir nicht alle mal in unser Urlaubsland auswandern, ich auch! (Ich war ja so verliebt und damals hätte ich auch eine gute Arbeit gehabt und Familienanbindung und einigermassen auch die Sprache. Das sind die Grundvorraussetzungen um in Griechenland zu überleben. Ich habe mich damals dagegen entschieden, heute bin ich saufroh, weil ich mich hier in Bayern sehr wohl fühle und hier meine echten Wurzeln sind, meine Familie, meine Freunde und Biergärten.)

Behalte Kreta in Deinem Herzen, dann bleibt es was Besonderes. Übrigens ich finde es in Österreich auch wunderbar.
Hab zwei gute Monate da drunten und entscheide richtig, ohne Träumerei.

Liebe Grüße
Anderl
PS. http://www.auswandern-aktuell.info/auswandern-belize.htm
Belize soll auch sehr schön sein!

Charumeni
1.July.2011, 17:04
Wenn ich so Chanulas Schwärmerei lese ,dann denke ich gleich an ihre Eltern.Wenn junge Mädchen auf Reisen gehen,dann ist die Gefahr dass sie "hängen bleiben " sehr groß.
Heutzutage ist die Welt zwar kleiner geworden, es gibt Internet Skype . Aber trotzdem es ist nicht das selbe wie mal bei Vater vorbei schauen obs ihm gut geht wie er immer behauptet oder doch nicht.
Ich bin mit zwanzig nach Kreta ausgewandert und bereue es heute noch nicht.Wenn ich daran denke ,dass ich vielleicht wegen der Wirtschaftslage zurück muss,dann sträubt sich alles in mir,denn inzwischen kann ich garnicht mehr sagen wo ich mehr Zuhause bin .Hier oder in der Schweiz.Ich habe mehrere Familien gesehen,die sind zurück in ihre Heimatländer und nun haben auch die Kinder das Problem sie sind entwurzelt und wissen nicht mehr wo sie hingehören.
Gerade vor einem Jahr ist es meinem Bruder passiert. Seine Tochter hat sich in Italien verliebt und weg war sie für viele Monate.Nur weil sie nach langem suchen dort keine Arbeit fand ist sie zurückgekehrt. zusammen mit ihrem Freund.Sie suchen sich jetzt eine Wohnung im Tessin und versuchen beide da Arbeit zu finden.Da ist meine Schwägerin ganz schön froh dass ihre einzige Tochter nicht mehr ganz so weit weg ist.

Chanoula
1.July.2011, 20:39
Dazu muss ich sagen, dass die Kreta besonders wegen ihrer Geschichte - was sich inzwischen auch verbessert hat - deutschen gegenüber eher misstrauisch waren, sind. Ist doch auch verständlich, wenn man sie abgeknallt hat und verscheut. Meine Eltern wurden sobald man die sprache gehört hatte immer sehr abweisend behandelt aber sobald man gehört hat, dass wir aus österreich sind, waren alle offen und total nett. Inzwischen ist das auch schon anders ;)

Dazu das ich mit 9,10 das letzte mal in Kreta war:
Meine eltern haben sich getrennt und meine mutter war dann 8 jahre nicht mehr dort. Ich bin Inzwischen allerdings schon wieder das - mit diesem jahr - 4te oder 5te mal wieder dort!!! Von meinen 17 Jahren habe ich 1Jahr und ein bisschen meines Lebens auf kreta verbracht und ich WEIß dass sich die lage unten auch verändert hat. Natürlich fehlt der Tourismus, geht zurück. Auch wenn ich den Vorteil habe dass ich seit ich klein war immer dort bin - fast immer - und die Leute dort unten wie eine Familie für mich sind, weiß ich dass sie in ihrem eigenen Land auch Jobs für ihre eigenen Leute wollen und weder für österreicher, deutsche noch sonst welche gerne die Jobs abtreten wenn sie keine haben - aber mal ehrlich, wäre es bei uns anders?

Ich beherrsche die Sprache nicht. ich bin gerade dabei sie zu lernen, aber da man auch in der Kindheit viel aufschnappt ist viel hängen geblieben und ich versteh einfach ziemlich viel und tuh mir vielleicht ein wenig leichter als andere - weil ichs im "Ohr" habe.


Einen kleinen Vorteil habe ich auch noch. Wir haben 2 Grundstücke in Kreta - billig bekommen vor ~20 jahren. 1es sogar in einem Ort (Kastri)!
Wenn alles schief laufen sollte, werde ich mich dort in einem Zelt niederlassen und mich einfach strickt weiern zurück zugehen *lach*
Ich habe mich in das land verliebt. Es tut weh nicht dort zusein. Ein Monat sind es heute noch genau, ein Monat Sommerferien und ich bin seit 45 Tagen einfach nur noch ******* *sry* drauf, weil ich es hier nicht mehr aushalte. Ich muss weg. So soll ich mein Leben verbringen?
Nein. Dann lieber ohne Job, ohne wohngebäude, ABER in Kreta.

andrea
1.July.2011, 20:55
:blink:
Will uns jemand veräppeln?
So kommt mir das langsam vor.
Oder liebes Mädchen, werde erst mal erwachsen.
Alles liebe für Deine Zukunft auf Kreta
Andrea:Hallo

Charumeni
2.July.2011, 09:47
Lass sie doch Andrea .Sie soll es ausprobieren ,sonst wird sie noch ein ganzes Leben lang denken hätte ich doch.Sie kann da ein Zelt aufstellen und irgendwas anpflanzen was essbar ist.Wenns dann doch nicht so toll ist ,dann nimmt sie Mama sicher mit offenen Armen wieder auf.

Chanoula
2.July.2011, 12:28
das war ironisch gemeint.

Charumeni
2.July.2011, 13:38
Ja war es .Aber ich war auch nicht anders als du und bin auch jetzt noch nicht viel vernünftiger.Ich lebte Monate lang mit meinem Mann auf der Insel bei Ierapetra ohne festes Einkommen und habe mir mein Essen nur mit Geschirrspülen in der dortigen Taverne verdient.An Land gingen wir nur für Ärztliche Untersuchungen und zum heiraten denn ich war schwanger.Zum Glück war mein Mann Krankenversichert und ich somit mit ihm. Aber dann kam unser Kind zur Welt und alles war nicht mehr so einfach .
Gegen mich bist du ja schon sehr vernünftig.Du willst ja sogar hier studieren Da habe ich aber keine Ahnung wie du an einen Studienplatz kommst ,trotzdem einer meiner Söhne gerade studiert. Hier müssen die Jungen die einen Studienplatz wollen nach dem Abi eine Prüfung machen und sich dann für die Studienplätze ihrer Wahl bewerben.Das Ergebnis der Prüfung und die Anzahl der Bewerber ist dann entscheidend dafür ob sie den Studienplatz bekommen.

eirenen
2.July.2011, 22:15
Ich kann schon nachvollziehen, daß man mit 17 ausbrechen möchte,anders leben will als die Eltern. Und natürlich hat man Illusionen. Es ist eine alte Geschichte, daß man seine eigenen Erfahrungen machen muß, das gehört zum Erwachsen-werden dazu. Ich hätte den Mut nicht gehabt und wäre , wenn, bestimmt auf die Nase gefallen. Charumeni, die erste Zeit war für Dich und Deinen Mann hart, aber Du warst nicht allein und Ihr habts geschafft, obwohl es bestimmt nicht immer leicht war und jetzt erst recht nicht.
Trotzdem ist es schon o.k., auf mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen. Chanoula , Du kannst Dir überlegen, ob Du die auf Dich nehmen willst, trotzdem. Ich wünsche Dir Glück!
lg eirenen

Dorli
3.July.2011, 10:13
Jung und unbeschwert - eigentlich doch beneidenswert, oder? Man muß seine Erfahrungen machen, ob positiv oder negativ. Chanoula ist doch noch so jung. Warum also nicht? Ich wünsch dir viel Glück, mach, was dein Herz dir sagt.

LG Dorli

yazufrendo
3.July.2011, 13:58
tach auch...

wie interesseant wie interessant.....

ein junger mensch moechte sich veraendern...auswandern/veraendern...coole sache...hab ich auch schon einige male getan....und seit 5 jahren jetzt hier auf kreta...
alle 'vernuenftigen' argumente helfen keinem der sich sowas in die ruebe gesetzt hat....

liebe auswanderin...

mache dir doch einen zeitplan....zusammen mit deinen finanzen, weisst du dann was im schlimmsten fall auf dich zukommt....in deinem alter von auswandern zu sprechen finde ich sehr mutig..respekt...viel glueck bei der umsetzung...

aber allen vorrednern solltest du dennoch ein wenig glauben schenken....mache dir bewusst, dass du 24std. 7 tage die woche hier leben willst....dazu gehoeren all die kleinen dinge wie essen,trinken,waschen,schlafen....ein eigener 'camping-stellplatz' is da vielleicht eine hilfe...aber wie kommst du von a nach b?....kostet in jedem fall immer geld...

die wirtschftliche situation hat sich heir in den letzten 4 jahren nicht gerade verbessert....aber dennoch ist es moeglich ein einkommen zu erzielen mit man existieren koennte...mehr nicht...hier in der umgebung der mirabello bucht, wo viele touristen sind, werden gerne auch mal loehne von weniger als 4euro/std. bezahlt.....wenn du dir dessen bewusst bist, damit leben kannst/willst, dann hast du eine chance dir dein leben hier zu gestalten....wenn nicht...dann komm nach kreta...mach einen mehr-monatigen sprach-studien-urlaub und denke noch mal ueber das 'auswandern' nach....

viel glueck beim entscheidung finden!!!!

sonnige gruesse

yazufrendo

urlauber28
3.July.2011, 14:36
ich wuensche Dir auch viel glueck!! ich bin vor 4 1/2 jahren auf kreta gestrandet. war vorher noch nie in griechenland, konnte die sprache nicht und kannte auch niemanden.
ich sehe viele "auslaender" kommen und gehen und ich kenne viele die gute jobs, schlechte jobs oder keine jobs haben. und alle die fleissig sind arbeiten und verdienen geld. keine unmengen aber genug um halbwegs gut leben zu koennen.
ich kann dir nur raten es zu versuchen, entweder es klappt oder nicht... du kannst ja jederzeit wieder zurueck nach oesterreich! no risk no fun ;)

lg aus kreta

Arwylo
3.July.2011, 21:28
[QUOTE=yazufrendo;227447

die wirtschftliche situation hat sich heir in den letzten 4 jahren nicht gerade verbessert....aber dennoch ist es moeglich ein einkommen zu erzielen mit man existieren koennte...mehr nicht...hier in der umgebung der mirabello bucht, wo viele touristen sind, werden gerne auch mal loehne von weniger als 4euro/std. bezahlt.....wenn du dir dessen bewusst bist, damit leben kannst/willst, dann hast du eine chance dir dein leben hier zu gestalten....wenn nicht...dann komm nach kreta...mach einen mehr-monatigen sprach-studien-urlaub und denke noch mal ueber das 'auswandern' nach....
/QUOTE]

Hallo ,
damit hast aber noch einen guten Lohn . Hier bei uns im Dorf kriegen Landarbeiter inzwischen noch 7,-€ ---von Sonnenauf - bis Sonnenuntergang . Nur , damit du siehst , wo der Trend hingeht . Weiß nicht , wie die damit Leben können !

viele Grüße
Frank

tomnett
4.July.2011, 13:44
da frag ich mich immer, ob informationen bzw der heutige zugriff auf alle informationen so toll ist wie es alle vermuten... es gibt sogar foren in denen man bzw frau (haha) diskutieren kann, soll ich ein kind oder soll ich keins? und es gibt mehr die sagen ohgott in dieser zeit und so jung und und und...

chanoula, nicht fragen! machen! denn sicherheit gibs nicht auch nicht mit informationen...

meine meinung (aus eigenen erfahrungen)
lg
thomas

Hanni
4.July.2011, 16:21
chanoula, nicht fragen! machen! denn sicherheit gibs nicht auch nicht mit informationen...

:jo::jo::jo: so isses!!!

LG Hanni:Hallo

rud
17.July.2011, 21:33
Nimm 100.000 Euro mit, erzähle niemandem, dass Du sie hast. Höre zu, höre zu, höre zu! Sei neugierig, sparsam, freundlich, ehrlich, zurückhaltend und lass es Dir gut gehen. Dann klappt's vielleicht.
Sprache und Arbeit findet sich schon. Soziale Kontakte aufbauen ist viel wichtiger.
Geh' die ersten Jahre in eine Stadt, d.h. Chania, Rethymno, Iraklio, nicht auf's Land, in die Berge, oder in eins der hässlichen ostkretischen Ministädtchen.
Meide Ramba-Zamba-Dörfer wie Malia und Hersonissos etc.
Nach dem Pseudonym nehme ich an, dass Du weiblich bist. Heirate keinen Kreter. Das geht in 90% aller Fälle schief.
Es gibt überall, auch in Deiner direkten Nachbarschaft, eine Gemeinde starker und kluger Frauen. Höre ihnen zu.
Viel Glück!

Xioni
18.July.2011, 16:36
Nimm
Geh' die ersten Jahre in eine Stadt, d.h. Chania, Rethymno, Iraklio, nicht auf's Land, in die Berge, oder in eins der hässlichen ostkretischen Ministädtchen.


:huh::huh::huh: Klär mich doch mal auf, Rud .

rud
18.July.2011, 17:51
In den drei "großen" Städten hat es der deutsche Zuwanderer in vieler Hinsicht leichter. Die Behörden sind schnell erreichbar, und die Leute, die dort arbeiten, sind meist "vernünftig" und kompetent.
Es gibt viele große und kleine Läden. Die benötigte Anonymität wird trotz kretischer Neugier in angenehmer Weise gewahrt.

Die Menschen in den Städten sind allgemein zugänglicher und weltoffener als die Mehrzahl unser geliebten "Dörfler" in der Pampa. Es gibt weniger Fremdenangst bei den Kretern, der zweite Weltkrieg und die deutsche Besatzung werden rationaler und organisierter verarbeitet, als in den sog. "verbrannten" Dörfern.

Es ist leichter, soziale Kontakte zu knüpfen und später einmal Arbeit zu finden.

DianaD
19.July.2011, 11:05
Heirate keinen Kreter. Das geht in 90% aller Fälle schief.


Aha, wo hast du denn die Zahl her? Ist das so?

Tanja
19.July.2011, 11:33
Heirate keinen Kreter. Das geht in 90% aller Fälle schief.


Dann gehör ich wohl zu den anderen 10% bin schon 10 Jahre mit einem Kreter verheiratet!

Stifti
19.July.2011, 11:38
Rud, du verallgemeinerst alles ziemlich. Auch wenn man keine 100.000 Euros hat, kann man nach Kreta auswandern, sollte natürlich schon einen Grundstock für die erste Zeit haben, bis Arbeit gefunden wurde.

Wir sind ja immer im Winter dort in Frangokastello. Sowohl dort als auch in anderen kleinen Orten kenne ich einige griechisch-deutsche Ehen, die meiner Meinung nach gut funktionieren.

Ausserdem ist uns noch nie jemand begegnet, der uns als Deutsche wegen der nun wirklich nicht rühmlichen Vergangenheit auf Kreta angesprochen oder sogar angepöbelt oder geschnitten hätte.

Ich sehe das anders als du. VG Stifti :biggthumpup:

Bettinaki
19.July.2011, 12:30
ich kenn alleine in der sfakia schon 6 verheirate deutsche freuen bei denen alles prima ist :biggrin::biggrin:

Frank
19.July.2011, 12:37
Nun wir kennen doch inzwischen alle die teilweise komischen Ansichten von Rud's Papa :biggrin:
Frank

rud
19.July.2011, 20:33
1. Keine Regel ohne Ausnahme(n),
2. OK, heirate einen Kreter, nur zu!
3. Frank MOD aus Sachsen !!!

Bettinaki
19.July.2011, 21:33
3. Frank MOD aus Sachsen !!!

lieber 4,145 Mio. Sachsen als einen rud.... :biggrin::biggrin:

Anja&Thomas
19.July.2011, 22:57
Hallo Leute,

Ihr vergaloppiert Euch geradewegs ins Untergeschoss menschlicher Kommunikation.
Tipps, pro oder contra Auswandern nach Kreta, wären ausreichend, um dieses Thema zu bedienen.

VG Thomas

Dorli
20.July.2011, 07:40
Untergeschoss menschlicher Kommunikation.


Herrlicher Ausdruck!

Dorli

DianaD
20.July.2011, 12:34
ich kenn alleine in der sfakia schon 6 verheirate deutsche freuen bei denen alles prima ist :biggrin::biggrin:


Dann gehör ich wohl zu den anderen 10% bin schon 10 Jahre mit einem Kreter verheiratet!

"gefällt mir" :blink:

rud
21.July.2011, 11:04
@Bettina:
Warum bist Du so giftig, Bettina. Ich habe mich nur höflich mit 3 Ausrufezeichen gegen den unqualifizierten Angriff von "Frank MOD aus Sachsen" gewehrt. Der Junge muss noch lernen, wie man sich anständig benimmt.

@alle:
Bettina, Ich weiß, dass Du erfolgreich mit einem Kreter verheiratet bist.

Ich weiß aber auch, dass die überwiegende Mehrheit der Verbindungen zwischen Ausländerinnen aus nordischen Ländern und Kretern in den letzten 25 Jahren gescheitert ist, meist aus sog. kulturellen Differenzen.

Die jungen Frauen aus den überzivilisierten Nordländern stammen überwiegend aus der unteren Mittelschicht und gehen die Verbindung mit ihren Illusionen und Emotionen an. Wenn die kretischen Männer sie dann wirklich ernst nehmen, kommt es schon im Vorfeld einer Ehe zu Problemen mit der Familie des Mannes.

Ehen basieren hier auf Kreta – wie Du wissen solltest – auf einem wirtschaftlichen Fundament, nicht auf Emotionen. Die Verhandlungen zwischen den Familienclans darüber, wer was mitbringt, ähneln Friedensverhandlungen nach einer kriegerischen Auseinandersetzung. Die Eltern und der Clan des Mannes bestimmen weitgehend mit, wer hier wen heiratet.

Kretische Familien lehnen auch heute noch ihre ausländischen Schwiegertöchter ab, oder stehen ihnen sehr kritisch gegenüber, auch noch nach drei entzückenden Kindern. Das geht von „Die Engländerin“ oder „Die Deutsche“ bis zu „Putana“.

Das ist doch alles bekannt. Daher mein kurzer Rat an die Threat – Initiatorin auf die Frage „Auswandern, aber wie“: Don’t mingle with the locals.

Stifti
21.July.2011, 11:34
Wenn du dir da so sicher bist, rud, hast du sicherlich eine Statistik oder den passenden Link dazu wieviel Ehen zwischen Griechen und "Nordstaatlerinnen" scheitern.

Mir ist bekannt, dass die jungen Griechinnen heutzutage lieber auch auf Ausbildung oder Studium setzen und nicht mehr so an Familiengründung interessiert sind, deshalb gibt es gerade auf dem Lande so viele Junggesellen. Warum dann nicht eine deutsche Frau, die Familie wünscht?

Wir fahren viel herum, wenn wir auf Kreta sind und ich habe schon oft deutsche Frauen von Griechen getroffen, die sich wohlfühlen und auch von den Familien herzlich angenommen werden, warum hängen sie denn sonst immer zusammen??

Gruss Stifti

Bettinaki
21.July.2011, 12:49
humbug was hier geschrieben wird...alles humbug..... und deshalb mach ich den kasten jetzt aus, sonst dreh ich noch durch hier mit dem rud, dem alleswisser....:wut:

Frank
21.July.2011, 12:52
Der Junge muss noch lernen, wie man sich anständig benimmt.
Keine Sorge, das kann der schon, wenn es die Situation erfordert :biggthumpup:
Frank

Dorli
21.July.2011, 13:29
Rud, weißt du eigentlich, dass in Deutschland mittlerweile jede 2. Ehe geschieden wird?

mino
21.July.2011, 13:33
Rud, weißt du eigentlich, dass in Deutschland mittlerweile jede 2. Ehe geschieden wird?

Ist doch kein Wunder, wenn die Frauen so oft allein nach Kreta fahren..... http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol7.gif

tomnett
21.July.2011, 17:25
im prinzip ist das doch überall gleich, das ist doch jetzt nix kreta- oder griechenspezifisches... mich würde interessieren was jetzt die "untere mittelschicht" ist?
lg
thomas

Kretagegge
21.July.2011, 18:48
im prinzip ist das doch überall gleich, das ist doch jetzt nix kreta- oder griechenspezifisches... mich würde interessieren was jetzt die "untere mittelschicht" ist?
lg
thomas

Hallo Thomas,

hat mich auch interessiert mit der ,,unteren Mitttelschicht'' und bin hier fündig geworden.
Man lernt immer wieder dazu.

http://www.code-knacker.de/gesellschaftsschichten.htm

Grüße Gegge

Dorli
22.July.2011, 08:57
Rud, weißt du eigentlich, dass in Deutschland mittlerweile jede 2. Ehe geschieden wird?

Dazu gibts noch ein köstliches Video einer meiner Lieblingsbands. Schön, wenn man danach lachen kann. http://www.youtube.com/watch?v=dQZ7JUhQR-c

Dorli, die gar nicht wußte, dass es so viele verschiedene Schichten gibt. Danke für die Info Gegge.

mino
22.July.2011, 09:03
Dorli, du solltest uns Videos zeigen, die man auch sehen kann....63191

Dorli
22.July.2011, 09:04
Ich kanns sehen...

mino
22.July.2011, 09:09
Ich jetzt auch, du hast den Link korrigiert?

Trifft ja die Forumsmentalität auch irgendwie....:biggrin:

Dorli
22.July.2011, 09:12
du hast den Link korrigiert?



Ja, aber noch während des postings....

Ist doch wurscht, Hauptsache es funzt jetzt.

Dorli

tomnett
22.July.2011, 16:17
gegge! tolle tabelle, da weiß ich endlich wo ich stehe... oder weiß es eigentlich nicht... ich bin freiberufler allgemein (obere Mittelschicht), bin geschäftsinhaber (mittlere Mittelschicht), facharbeiter (untere Mittelschicht) und handwerksgeselle (obere unterschicht), was mach ich denn jetzt damit??? sag mal ist das ernst gemeint dort auf der seite??? im übrigen würde ich die apotheker mal etwas höher stufen...

dorli, das muss liebe sein!!!

lg
thomas