PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strandparty: Grillen/Lagerfeuer



ReneMeyer
15.July.2011, 14:43
Hi Leute,

Wir planen morgen Abend an einem Strand in der Nähe von Heraklion zu grillen. Dazu zwei Fragen: 1) Ist Grillen erlaubt? 2) Darf man ein Lagerfeuer im Sand machen?

Beste Grüße, Rene.

kalimera09
15.July.2011, 15:58
Als Grieche ist das wohl erlaubt,oder die machen das einfach.
Ich würde bei diesen Temperaturen eher vorsichtig sein.

ReneMeyer
15.July.2011, 16:07
Kalimera09: Was ist erlaubt? Grillen oder Feuer oder Beides? Wir würden natürlich gerne ein Feuer machen, wenn wir niemanden damit stören, v.a. nach Einbruch der Nacht ist das sehr schön.

Rene.

Kretamum
15.July.2011, 16:45
Soweit ich das weiß, ist in Griechenland offenes Feuer in der Zeit vom April bis Oktober nicht gestattet. Auch nicht am Strand. Diese Regeln dürften die Bezirksverwaltungen unterschiedlich erlassen, es gibt auch Regionen, in denen offenes Feuer "nur" vom 1. Juli bis 31. Oktober verboten ist.

Gregor
15.July.2011, 18:31
Nachts schlafen die Schildkröten doch (frei nach Wolfgang Borchert).

ReneMeyer
17.July.2011, 10:17
Bericht: Wir hatten einen wunderbare Strandparty, mit Grillen und mit Lagerfeuer, direkt hinter dem Carrefour in Ammoudara, wo auch nicht soviele Badende sind :-) Es hat sich auch niemand über das Feuer aufgeregt, war hier auf Kreta auch nicht zu erwarten, oder?

Danke für die Hilfe,

Rene.

Gregor
17.July.2011, 13:24
http://ecoresort-tui.com/de/zertifizierte-objekte/?tx_expandlist_pi1%5Baddition%5D=50&tx_expandlist_pi1%5Bparent%5D=16

tomnett
17.July.2011, 14:19
Schildkröten können sich ja auch nicht aufregen... Hauptsache n schönen Abend gehabt!

Stifti
17.July.2011, 14:47
Sind denn nicht die Strandabschnitte, an die die Schildkröten jedes Jahr zurückkehren, abgesperrt? Ich habe das schon gesehen. Da würde ich auch kein Feuerchen machen. Aber wenn man am normalen Strand nachher alles beseitigt und ordentlich zurücklässt, so dass kein weiteres Feuer bei der Wärme jetzt entstehen kann, finde ich das eigentlich ok.

Aber wenn Reinhilde meint, es sei zur Sommerzeit verboten. Ist es bei uns ja auch im Wald.

LG von Stifti :biggthumpup:

Jue
18.July.2011, 01:38
Liebe Partymacher,

da freut ihr euch noch, dass nix passiert ist und keiner gemeckert hat ???
Habt ihr denn mal in diesem und anderen Foren nachgelesen, wo es aktuell gerade auf Kreta brennt ???

Das Verbot zum offenen Feuer in den Sommermonaten ist für diejenigen gemacht, die nicht soviel Vorstellungskraft haben, wie knochentrocken die Vegetation im Sommer ist, einfach leichtsinnig und gedankenlos sind und kein Verantwortungsbewusstsein haben. Gemäßigter kann ich das leider nicht ausdrücken.

Schon eine Glasflasche im Gras oder eine Plastikflasche mit Restflüssigkeit kann wie ein Brennglas wirken und ein Feuer auslösen. Bei den häufigen starken Winden ist der Funkenflug enorm und nicht abzuschätzen.

Im vorigen Jahr meldeten wir ein Feuer an der Küste der Messara, das glücklicherweise klein geblieben ist (nur 2000 bis 3000 qm). Wilde Camper waren nicht weit entfernt.
Vor 3 Jahren läuteten in Sivas plötzlich abends in der Kirche die Glocken Alarm, die Leute rannten auf die Straße und in Richtung der Qualmwolken: Ein Bauer hatte sein Feuerchen etwas zu groß angelegt, die Feuerwehr rückte aus und er musste den Einsatz bezahlen.

Ich hoffe, dass die Partymacher auch diese Zeilen noch lesen. Romantische Stimmung kann man auch durch geschlossene Laternen o.Ä. erzeugen und was Leckeres zu essen kann man fertig mitbringen. Ich gebe zu, Grillen und offenes Feuer hat was für sich, aber am richtigen Ort und in der richtigen Zeit.

Gruß
JUE

ReneMeyer
18.July.2011, 10:44
OK meine lieben Kommentatoren. Hier einige Fragen:

1) Ist der Strand in Ammoudara an der Stadt Schildkrötengebiet? Ich glaube nicht, sonst wär er nämlich gesperrt, für jegliche Aktivität, insb. nächtliche Strandparties mit lauter Musik usw.

2) Denkt ihr wirklich daß man an einem Stadtstrand ein großes Risiko für einen Buschbrand eingeht, wenn man ein Feuer macht? Es ist ja kein Wald oder sonstwas in der Nähe. Höchstens ein bißchen Gras.

Ich denke, ihr solltet vielleicht drauf vertrauen daß wir wissen was wir tun.

Einen schönen Gruß, Rene.

jochengee80
25.July.2011, 20:17
Dazu fällt mir nur ein, dass ich mal mit einem Freund an einem beleuchteten Strand gegrillt habe, und plötzlich kam ein Mann mit einer Waffe an und hat auf uns gezielt. Der war aber nur vom Militär und wir hätten den Strand nicht betreten dürfen. Also keine Panik. Ich finde, man sollte es einfach versuchen, wenn man kein Müll hinterlässt und niemanden nervt und man Risiken einschätzen kann, wird bestimmt niemand etwas sagen.

ReneMeyer
27.July.2011, 12:02
Klar, ihr hättet ja auch türkische Invasoren sein können! Die dann natürlich an einem beleuchteten Strand ein Feuer machen... Ein hoch auf die türkische und die griechische Armee!

jochengee80
28.July.2011, 23:38
Ja klar, wir wollten mit unserem Grillrauch alles vernebeln, um dann heimlich und getarnt einen Überfall zu starten und das Land zu erobern *lol* Mal im Ernst, wir haben uns zu Tode erschrocken, aber sonst war alles gut. Fertig grillen durften wir aber leider nicht :(

MichaelB
29.July.2011, 08:37
Moin,

ich finde Lagerfeuer und Grillen am Strand auch toll - im Frühjahr/Herbst an der Ostsee.

An einem Ort, der seit Monaten keinen Regen gesehen hat, verbietet mir mein gesunder Menschenverstand das offene Feuer.

Gruß
Michael