PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse Fragen zum Thema: Leben und Arbeiten



Kreta-Flo
22.July.2011, 15:10
Hi. Mich hats nun auch getroffen.

Ich will auf Kreta selbsständig arbeiten.
Ich möchte hauptsächlich als Physiotherapeut bzw. Masseur arbeiten

Dazu hätte ich einige Fragen, es wäre toll, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet.

-Wie und wo muß ich mich krankenversichern
Ich muß ja aus meiner Gesetzlichen raus, wenn ich selbsständig im Ausland arbeite
Hab gehört, in Griechenland sei die Grundversorgung quasi kostenlos.
Aber man braucht so ne Karte?

-Wo zahle ich meine Steuern, kommt auf den Wohnsitz drauf an, oder?
Oder ist das eine dumme Frage, wenn man auf Kreta arbeitet ? :smiley1:

-was ist mit Sozialabgaben, werden die mir angerechnet, wenn ich nach Deutschland zurückkomme, wieviel zahle ich denn dann überhaupt, und an wen?

- braucht ich eine generelle Arbeitserlaubnis ?
Und wie und wo bekomme ich sie und was brauche ich dafür(an Dokumenten etc.)
Normalerweise darf ich ja dort genauso wie in Deutschland arbeiten, oder?

- wie und wo melde ich mich

- wo bekomme ich nen günstigen Motorroller (zum Kauf)
wie läuft das da mit der Versicherung?

- dumme Frage, aber damit kenn ich mich auch nicht aus: ich will ne gr. Handynr, geh ich da zu Wind? will so ein Handy mit Prepaid-Karte ohne Vertrag.

Spezialfrage:

wie sieht es mit einer Zulassung aus als Physiotherapeut, wo und wie muß ich sie beantragen, braucht ich dazu eine Anstellung bzw. ein Jobangebot einer kretischen Praxis?
Hab gehört, dass das unter Umständen lange dauert, aber dann werd ich halt so arbeiten.

Vielen Dank, vielleicht hab ich auch ja was wichtiges vergessen, dann her mit den Infos.

Es verschlägt mich überigens erstmal nach Plakias ;)
Ach ne günstige Bleibe such ich auch.
Mindestens ein Zimmer mit Küche, Studio in Plakias oder Myrthios.
Evtl. sogar was, wo ich ein extra Zimmer hab, zum Behandeln, vielleicht habt ihr ja einen Geheimtipp, ich kenne mich ansonsten sehr gut aus in der ganzen Gegend.
Achja und das ganze beginnt auch noch SOFORT, in einer Woche gehts los

Die Zentrale für Auslandsvermittlung bietet eine Informationsveranstaltung an, wo solche sozialen Fragen vorallen geklärt werden sollen, aber vielleicht kann ich mir das ja auch sparen.

Das ganze soll erstmal bis Ende des Jahres gehen, einfach mal ausprobieren, just for Fun oder auch für immer ;)


MFG Flo

Bettinaki
22.July.2011, 15:39
Hallo Flo,

ich könnte dir nur vorschlagen, daß du mal mit Sabina redest, sie hat sich hier in Frangokstello auch beruflich niedergelassen (ebenso Physiotherapeutin) sie weiß also was zu tun ist....und wer weiß, vielleicht braucht sie ja sogar unterstützung...schau hier...auf hermanns seite über frangoksatello findest du unter "was ist wo - wellness" alle infos über sabina...

viel erfolg :-)

Kreta-Flo
22.July.2011, 16:07
guter Tipp ;)

Danke

zimtsternschnuppe
22.July.2011, 17:55
In Ergänzung zu Bettinas Beitrag hier noch der folgende aus dem Forum

Anerkennung als Psysiotherapeut/Krankengymnast (http://www.kretaforum.info/showthread.php?13667-Berufsanerkennung-als-Physiotherapeut-Krankengymnast)

Das der eine Link dort nicht funktioniert

Gesundheit-Schönheit-Lebensfreude (http://gesundheit-schoenheit-lebensfreude.de/Kontakt%20und%20Infos.htm)




Viel Erfolg

Christa

Kreta-Flo
23.July.2011, 12:06
das ganze sollte sich aber nicht nur auf die Zulassung zum Physio beziehen, die anderen Fragen sind teilw. noch etwas dringender.
Vielleicht kann mir jemand bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen.

LG

Uli
23.July.2011, 16:10
Hi Flo,
aus Deiner gesetzlichen in Deutschland musst Du übrigens nicht raus - bzw. Du solltest es auch nicht. Du willst ja im Winter vermutlich wieder in der Heimat weilen und dann sollte die gesetzliche KV ja wieder ohne Verzögerung aktiviert werden.
Du kannst bei Deiner Krankenversicherung aber die Versicherung wegen Auslandsaufenthalts in den Status "Anwartschaft" versetzen lassen. Das kostet Dich zwar so um die 40 € / Monat, dafür bist Du aber am Tage Deiner Rückkehr wieder voll krankenversichert. Außerdem gehen Dir keine Wartezeiten verloren.
Frag da mal bei Deiner Krankenversicherung nach.
In GR hast Du zwar die Möglichkeit, Dich praktisch kostenlos behandeln zu lassen - im heimischen Gesundheitssystem. Aber willst Du das? Denk' mal an eine evt. freiwillige Auslandszusatzversicherung, damit Du im Notfall auch privat abrechnende Ärzte (z.B. Susanne) besuchen kannst.

LG

Uli

Kretagegge
25.July.2011, 19:49
Hallo Floh,

vielleicht können dir Shakti und Susanne weiterhelfen

http://gesundheit-schoenheit-lebensfreude.de/

http://www.arztpraxis-roehrig.eu/1d.html

Grüße Gegge

Kreta-Flo
26.July.2011, 08:34
jo, beide kenn ich ;)
das mache ich dann am besten vor Ort

rud
27.July.2011, 19:56
Krankenversicherung: OAEE (früher TEBE) als Selbständiger, Prämie = drei - fünf Jahre 480 Euro zweimonatlich, dann 560 Euro zweimonatlich, dann 680 Euro zweimonatlich, dann, nach 10 Jahren ca. 840 Euro zweimonatlich für Kranken- und Rentenversicherung. Rente gibt's nach mind. 15 Jahren Zahlung und Einstellung des Gewerbebetriebs. Die Krankenversicherung zahlt nur für Ärzte und Institute, mit denen sie ein Kooperations-Vertragsverhältnis hat.

Aufenthaltserlaubnis, Steuernummer, Arbeitserlaubnis, Kapitalnachweis etc. etc. Man nimmt sich am besten einen Steuerberater, der den Namen auch verdient. Das hilft. Prepaid Mobiltelefone nur noch mit Steuernummer zu haben.

Es könnte helfen, wenn Du Dir einen Orthopäden suchst, der noch keinen Therapeuten hat, mit dem er zusammenarbeitet (Vielleicht gibt es sowas.)

Good luck!