PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle verflossenen, zukünftigen und aktuellen Hausbesitzer auf Kreta .....



Nele
22.July.2011, 21:00
Hallo an Alle :Hallo:Hallo

da meine Pläne immer konkreter werden, ich weis es fing an mit mieten, nun steht aber eventuell doch noch dieses Jahr ein Kauf an, würde mich sehr interessieren, auf Grund der aktuellen Lage

1) diejenigen die mal ein Haus auf Kreta hatten - waren es persönliche Gründe es zu verkaufen (dann geht es mich auf jeden Fall nichts an) oder negative Erfahrungen, das würde mich schon interessieren.

2) diejenigen die fest auf Kreta leben oder viel Zeit dort verbringen und Hausbesitzer sind - würdet ihr es wieder so machen, auch wenn keiner weis wie es in Griechenland (ok, keiner weis was in Zukunft in welchem Land sein wird) weitergeht? Oder denkt ihr darüber nach eventuell jetzt in unsicheren Zeiten zu verkaufen?

3) diejenigen, die den Traum haben ein Haus zu erwerben, seid ihr ins Wanken gekommen?

Ich werde vom ganzen Freundeskreis mit positiven und negativen Resonnanzen bombardiert und muss ständig meine Argumente darlegen und Einwände entweder zurückweisen oder darüber nachdenken.
Daher glaube ich dass mir am ehesten von Menschen geholfen werden kann die sich nicht hier in Deutschland versuchen ein Bild davon zu machen, sondern die diese Erfahrung bereits gemacht haben oder allem zum Trotz bereit sind es zu tun.

Ich weis dass vieles zu dem Thema bereits geschrieben wurde, so konkret habe ich es aber nicht gefunden, ausserdem liege viele Beiträge so lange in der Vergangenheit dass sie mit der aktuellen Griechenland Situation nicht mehr mithalten können.

Ich werde morgen bestimmt beim Forumstreffen auch versuchen einige Tipps zu bekommen, aber hier im Forum gibt es ja mehr Bewohner bzw. Eigentümer, also bitte seid so nett und helft mir weiter bei meiner Entscheidungshilfe und schildert mir eure Sicht.

Nele

Nele
23.July.2011, 08:33
nochmal ganz kurz,

mir ist eingefallen dass verschiedene Informationen vielleicht zu privat sind um hier erläutert zu werden, also hier vielleicht nur "globale meinungen" und jederzeit gerne Ratschläge oder Hilfe via PN
Dankeschön :-)
Nele

robinson
23.July.2011, 08:51
Ich sag dir jetzt mal ganz einfach und klar:

Mach es!

Ständiges Zögern, abwarten, abwägen führt nur dazu, dass du irgendwann zu alt bist irgendetwas anzufangen.

Irgendwas kann immer dazwischen kommen, schief gehen aber eben auch hier.

Wenn man einen Traum hat und die Möglichkeit diesen auch zu erfüllen, sollte man es tun.

Nele
23.July.2011, 08:58
Hallo Roland,

DANKE!!!
das war eigentlich auch mein Hauptargument.
Für alle, die vorherige Beiträge zum mieten nicht gelesen haben nochmal ganz kurz: wir können im Moment zwar noch nicht definitiv auswandern, da ich allerdings berentet bin, werde ich mindestens 6 Monate im Winter auf Kreta sein, wir haben weiterhin unsere Bleibe in Deutschland die wir auch trotz Kauf auf Kreta nicht aufgeben werden und wie gesagt ich werde keine Arbeit auf Kreta suchen müssen, da wäre ich zumindest im Moment recht blauäugig, wenn ich darauf spekulieren müsste.

Und wie gesagt, es kann alles schief gehen, aber morgen kann auch die Welt untergehen oder mir ein Ziegel auf den Kopf fallen, es kann aber auch toll werden, ich werde die Zeit haben endlich in Ruhe und anständig griechisch zu lernen, werde jeden Tag aufwachen und mich fragen welcher Himmel gerade über Kreta ist, oder vielleicht Messara nacheifern und ein Buch schreiben oder bei Langeweile Euch mit meinen Winterberichten nerven oder Weihnachten im Meer schwimmen - es gibt viel zu tun *grins*

Nele

Sonne
23.July.2011, 09:09
Nele - sehen wir uns eigentlich auch heute abend? Dann persönlich gerne mehr...

Kurz global zum Thema: ich hatte mich damals auch damit beschäftigt und mir jede Menge angesehen... und davon Abstand genommen. Auch nach den Infos, die ich die letzten Jahre so bekommen habe, finde ich die Grundstücks- und Hauspreise auf Kreta absolut indiskutabel und überzogen. Und die Rechtsgrundlage ist mir persönlich auch zu schwammig. Hier werden viele widersprechen, da sie selbst Eigentum dort haben und damit glücklich und zufrieden sind - und das ist auch gut so. Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung. Aber wenn es Dein absoluter Traum ist und das Geld da ist - mach' es. Doch falls Du so etwas machen solltest empfehle ich auf jeden Fall gründliche Recherche und Inanspruchnahme professioneller Hilfe, damit Du nicht übers Ohr gehauen wirst.

Allerdings muss ich dazu sagen... ich hätte finanzieren müssen und muss noch eine ganze Weile arbeiten - vielleicht verändert das auch den Blickwinkel.

Nele
23.July.2011, 09:45
Huhuuu Sonne :Hallo:Hallo

klar sehen wir uns heute Abend :huepf::huepf:, ich freue mich schon.

Das "schwammige" ist schon klar, ich bin und wäre da auch sehr vorsichtig, z.B. bei Grundstücken, aber bei dem Haus hier ist alles kadastermässig eingetragen mit Baugenehmigungen, Architektenplänen und wird nächste Woche trotzdem nochmal von meiner griechischen Anwätin auf die heutigen Ansprüche und Rechtslage überprüft. Aber vielleicht haben wir ja die Gelegenheit heute Abend nochmal drüber zu reden bevor wir uns über den Raki :smilie_trink_013::smilie_trink_013: hermachen, wer weis was danach passieren könnte :smilie_verl_070:

LG Nele

zimtsternschnuppe
23.July.2011, 10:07
Hallo Nele

Schön, dass Deine Pläne konkreter werden. Einfach so und aus dem Bauch heraus - gehe erstmal 2 Winter nach Kreta, ohne Dich auf Eigentum festzulegen.

Lebe dort und fühl Dich ein. Hauskauf, Hausrenovierung oder Restaurierung nehmen zu Beginn viel von der Energie, die man dem eigentlichen Leben widmen sollte.

Lass Kreta auf Dich wirken - mit allen positiven und negativen Aspekten. Und dann vertraue darauf, dass Deine innere Stimme Dir schon sagen wird, ob und wo Dein Platz auf Kreta sein wird.

LG

Christa - selbst lange Jahre Häuslebesitzer in Griechenland...

Nele
23.July.2011, 10:23
Christa, Du hast ne PN

tomnett
23.July.2011, 11:45
hallo nele,

also als erstes mal, kann ich mich dem von Roland geschriebenen nur anschließen! Du bist Rentner wie ich höre und bekommst eine sichere (naja...) Rente aus Dt., kannst dir dazu noch ein Haus leisten (nehme ich jetzt mal an) ohne zu finanzieren und bist sicher nicht das erste Mal auf Kreta so das du weißt was dich erwartet und wie schön es dort ist! Also ich würde es sofort machen ohne über die Lage und die Krise und was weiß ich alles nachzudenken, Nele mehr brauchst du nicht! Das ist Sicherheit von hohem Maße! Natürlich und davon gehe ich mal aus, das du das weißt, mußt du schauen ob alles legal und eingetragen ist und das du vertrauenswürdige Leute vor Ort hast die sich darum kümmern und wie du sagst, prüf es lieber zweimal von verschiedenen Anwälten, dann bist du relativ sicher...
Also ich sehe null Gegenargumente und das Leben ist kurz und du bist in einer sehr glücklichen Lage wie ich finde!
Wir haben selbst vor 3 Jahren ein Haus dort gekauft, natürlich ist erstmal auch einiges schiefgegangen (nicht mit dem Kauf, der war korrekt, eher mit dem Umbau), aber das kann dir überall passieren, auch hier in Dt., inzwischen sind wir aber auf einem sehr guten Weg und bereuen nichts und machen uns auch um die aktuelle Lage nicht wirklich Gedanken (in dem Sinne das etwas mit unserem Haus passiert...). und natürlich was sonne sagt sind die Preise die angesagt werden utopisch, aber das sind nie die reellen Preise die wirklich über den Tisch gehen... es doch immer so: wenn es ein Haus ist was dir gefällt und wenn du glaubst der Preis ist für dich ok, dann ist doch alles gut, jeder ist zufrieden, mehr will man doch nicht und mehr muss man auch nicht.
Ich hätte auch viel lieber vor 10/15/20 Jahren was gekauft, nur fehlte mir damals das Geld und für alles gibt es "seine" Zeit finde ich.
Ergo, an deiner Stelle würde ich nicht zögern und mir von anderen Angst einjagen lassen, schlimmer als hier im Rentenalter kann es nicht sein, eher im Gegenteil! Vor allem lebst du da gesünder und glücklicher!
Soviel von mir, viel Spaß heute beim Treffen und viel Glück bei deinen Entscheidungen (die sind doch längst gefallen...)
LG
Thomas

hermann
23.July.2011, 11:52
Hallo Nele,

um auf Deine Eingangsfrage zu antworten:

Ja, wir würden alles wieder genau so machen !
Wir haben uns vor etwa 15 Jahren ein Grundstück gekauft, dann ein kleines Ferienhäuschen draufgebaut, und können nun für 4 bis 6 Monate im Jahr unsere Zeit dort verbringen.

Natürlich war es aus unserer Sicht wichtig, nicht dort arbeiten zu müssen.
Und wir wissen auch um die Unwägbarkeiten von Besitz im "Ausland" generell.
...und es war uns wichtig, daß wir im Fall eines möglichen "Totalverlustes" unsere Existenz keinesfalls gefährdeten.

So war es m.E. der richtige Schritt für uns, zu dem ich Dir ebenfalls nur raten kann, wenn Du ähnliche Voraussetzungen mitbringst.

Gruß hermann

gorax
23.July.2011, 12:56
moin,

also wenn du das geld hast, was spricht dagegen ?
da ihr ja auch weiterhin in deutschland ein bein haben wollt, habt ihr doch auch genug "sicherheit" für den fall der fälle in der rückhand.
m.e. gibt es immo genug immobilien dort zu verkaufen (evtl. habe ich aber einfach mal mehr drauf geachtet ?) was den markt sicher
auch beeinflussen wird auf kurz oder lang. also wenn du was findest was dir zusagt und die o.g. dinge beachtest wirst du sicher nen
schickes anwesen dein nennen können. unser traum das umzusetzen wird sicher noch nen weilchen dauern, aber ich habe gedult ,-)
lg
arne

Sonne
23.July.2011, 12:59
Aber vielleicht haben wir ja die Gelegenheit heute Abend nochmal drüber zu reden bevor wir uns über den Raki :smilie_trink_013::smilie_trink_013: hermachen, wer weis was danach passieren könnte :smilie_verl_070:
LG Nele

Wie schade... ich darf nicht, muss leider noch Auto fahren, da ich ja allein komme... wird aber trotzdem nett werden. Und ja - zum quatschen haben wir sicherlich ausgiebigst Gelegenheit. Bis später :Hallo

Nele
23.July.2011, 14:02
:Hallo:Hallo

und ich schreibe fröhlich vor mich hin und vergesse die Zeit, ich muss schnell noch einkaufen, mich "aufhübschen" und den Zug zum Forumstreffen erwischen - also ganz kurz vielen Dank für die vielen Mitteilungen, ich werde auch noch mehr dazu schreiben - aber wenn ich mich jetzt nicht spute dann ist nix mit Treffen.

Also bis morgen
LG
Nele

andrea
24.July.2011, 07:15
:Hallo Nele

ich weiß nicht, wer hier immer erzählt, daß im Winter
im Meer geschwommen wird ( außer vielleicht abgehärtete Extremsportler ).
Kreta ist eine wunderschöne Insel, aber es wird hier viel
aus den Augen der Urlauber beurteilt.
Die Winter sind hart und der Sturm macht einem sehr zu schaffen.
Ich weiß nicht, ob Du im Winter schon hier warst.
Wir hatten im Februar 2 Grad und bis Mai Rollkragenpullover an.
Prüfe alles sehr sorgfältig, bevor Du so eine Entscheidung triffst.
Viele Ausländer die wir kennen, verbringen den Winter in ihrer alten
Heimat, weil das Wetter hier schlecht ist.
Kreta zeigt sich im Winter von einer ganz anderen Seite.
Wenn Du damit klar kommst und das alles liebst, spricht nichts dagegen,
Dir hier ein Haus zu kaufen.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.
LG Andrea

robinson
24.July.2011, 08:04
Aber die Winter auf Kreta sind definitiv kürzer als hier. Und was noch viel wichtiger ist: Die Sommer sind viel viel länger als hier.
Wenn man ein Haus kauft sollte es natürlich beheizbar sein, wegen eventueller Stromausfälle möglicherweise auch mit einem Kamin.
Wir sind davon abgekommen zu kaufen (wir sind schon zu alt für solch eine Investition) aber eine Mietwohnung oder ein Mobilheim auf Pachtland haben wir immer noch im Auge.

Dorli
24.July.2011, 09:20
wir sind schon zu alt für solch eine Investition

?? Du bist doch in der Blüte deines Lebens...

robinson
24.July.2011, 09:48
Das sehen die Banken aber anders.:biggrin:
Selbst in Deutschland würden wir nicht mehr bauen.
Über Hauspreise brauche ich ja nicht reden, das weiß jeder selbst.
Mit 50 einen Kredit und dann noch für ein Objekt im Ausland -undiskutabel.

Sonne
24.July.2011, 11:12
Das stimmt... es sei denn man hat mehr als ausreichend Eigenkapital. Aber Ausland - und dann auch noch Griechenland - wird auf jeden Fall schwierig.

Vigles
24.July.2011, 19:18
was ich so gelesen habe, haben hier alle recht, man kann sogar behaupten , es ist kaum ein punkt ausgelassen.
wir leben hier nun ein paar jahre, und haben bis heute nicht einen einzigen bereut. steht ein flug nach D an, sind wir froh wieder zurück zu sein. liegt aber sehr viel an der gegend hier, mit kleinem dorf und entsprechend nette menschen. sicher, gibt es auch hier bestimmte leute ( vor denen sich man ich acht nehmen muss), aber wenn man sich nicht mit denen befasst, ist alles gut.
am wichtigsten ist die vorsicht vor allem, was man in D auch nicht machen wuerde : nix mehr ohne rechnung, nix mehr ohne barquittung, nix mehr ohne vorher genau informiert zu sein, weshalb und warum man für irgendwas bezahlen soll.

vigles

Stifti
24.July.2011, 20:34
Andrea, ich sage Dir, dass ich in den letzten 4 Jahren im Winter noch bis zum Januar im Meer geschwommen bin. Und ich bin kein "Tourist" und schon gar kein"Extremsportler" . Ich kenne ein älteres Paar, die schwimmen den ganzen Winter durch, wo es mir dann doch zu kalt wird im Meer. Ihr Griechen habt ein anderes Wärmegefühl, ihr seit richtige "Frostbeulen". Man kann sehr gut im Meer schwimmen, wenn es 18 - 20 Grad hat.

Und - Du wohnst an der Nordküste - das ist ein grosser Unterschied!!

Wobei ich eingestehen muss, dass man auch an der Südküste Kretas manchmal wirkliche extreme Wetterbedingungen hat. Es geht nicht jeden Tag mit dem Schwimmen.

Liebe Grüsse von Stifti :biggthumpup:

Zephyr
24.July.2011, 21:07
Hallo Roland,

mit 50 bis zur Rente denke ich würde es noch machbar sein. Zumindest in Griechenland.
Wir haben für unser Haus einen Kredit bei einer Griechischen Bank aufgenommen der läuft 20 Jahre.
Wir haben knapp 100Tsd. aufgenommen und zahlen 450€ im Monat zurück.
Für etwas über 100Tsd. dürftet Ihr schon was halbwegs vernüftiges bekommen.
Wenn Ihr so 500-550€ im Monat bezahlen könnt müßte das machbar sein.


Gruß Zephyr

Sonne
25.July.2011, 08:00
500 - 550 € im Monat ist trotzdem viel Geld, Zephyr... insbesondere zusätzlich zu den hier anfallenden Lebenshaltungskosten, Mieter etc...
Und eine griechische Bank finanziert für Ausländer? Interessant...

Zephyr
25.July.2011, 11:02
Das Haus auf Kreta war und ist unser Traum.
Deshalb haben wir hier in Deutschland auch kein Eigentum sondern wohnen zur Miete.
Natürlich sind 500€ ne Menge Geld bis Anfang des Jahres waren es sogar über 700€ aber das Grundstück ist jetzt abbezahlt.
Es war sogar so das mir keine deutsche Bank Geld geben wollte obwohl ich sogar Beamter bin und somit ein sicheres Einkommen habe.
Ich habe den Kredit bei der Emporiki mit Hilfe der Niederlassung in Frankfurt bekommen.
Die sprechen Deutsch und haben das meiste für mich erledigt, es war aber wohl auch für die Neuland, es hat fast 1,5Jahre gedauert.
Aber es mußten ja auch alle Dokumente erst nach Frankfurt und dann nach Chania bzw. Athen und dann den selben Weg wieder zurück.
Ausserdem mußte ich einmal im Monat zum Konsulat und irgend etwas beglaubigen lassen und sowas kostet natürlich auch Zeit.
Das ist jetzt aber auch schon 7 Jahre her.
Ich hatte schon überlegt ein Buch zu schreiben:-)))


Gruß Zephyr

PS:Bereut habe ich es aber nicht:-)

Sonne
25.July.2011, 12:10
Zephyr... das mit dem Buch ist bestimmt keine schlecht Idee... :blink:
Klasse, dass es für Euch so super gelaufen ist. Was will man mehr.

robinson
25.July.2011, 12:32
Wir haben knapp 100Tsd. aufgenommen und zahlen 450€ im Monat zurück.
Für etwas über 100Tsd. dürftet Ihr schon was halbwegs vernüftiges bekommen
Ohne Eigenkapital?

Die andere Sache ist ja Folgende: Wir sind ja durch Arbeit noch ca 15 Jahre hier eingebunden. Rente dann auf Kreta. Wie lange kann man krauchen und hat wa von dem Haus. Also von 65 bis 75 sag ich mal. Und für diesen Zeitraum solch eine Investition? Das schreckt uns ab.

Petra und ich haben zusammen 5 Kinder. Was soll da aus dem Haus mal werden.:smiley1::smiley1:

michael
25.July.2011, 15:03
Hallo Roland,
:biggrin:ganz einfach:blink: - :smiley1:z.B. bei fünf Zimmer:smiley1: - für jedes Kind ein :nuts:Studio:nuts:!
Gruß
Michael

gorax
25.July.2011, 15:21
also rein von der rente würde ich auch keine finanzierung abzahlen wollen.
zumal ja auch die frage ist wieviel man so bekommen wird...
und in der rente dann noch arbeiten gehen, weils sonst nicht reicht für die finanzierung ? hummmm
lg
arne

Jochen
26.July.2011, 09:01
Übrigens sind momentan die Haus- und Grundstückspreise so niedrig wie schon lange nicht mehr, weil die Einheimischen aufgrund der Finanzkrise einfach Kohle brauchen.

Jedenfalls haben wir den Grundstückskauf (vor 15 Jahren) und Hausbau (vor 12 Jahren) zu keinem Zeitpunkt bereut. Wir hatten uns übrigens rund 80% des Finanzierungsvolumens von Freunden und Bekannten geliehen. Durch Ferienhaus-Vermietung konnten wir innerhalb weniger Jahre zurückzahlen. - Das könnte ein Modell auch für andere in D noch länger berufstätige Kreta-Haus-Bauer sein.

Zephyr
26.July.2011, 15:05
Hallo Roland,

ja ohne Eigenkapital.
Die Bank wollte uns sogar noch mehr geben?!?
Die Planung war Grundstück kaufen,innerhalb von 5 Jahren bauen oder wieder verkaufen und dann innerhalb von 20 Jahren abbezahlen so das
das Haus abbezahlt ist wenn ich 55 bin(für den Fall das ich wie viele Kollegen in den Vorruhestand gehe).
Dann kam 2006 unerwartet(weil Jahrelang kein Erfolg) aber absolut erwünscht unser Sohn.
So habe ich sogar einen Erben wenn er dann noch will:-)))


Gruß Zephyr

andrea
26.July.2011, 15:36
:blink:
Na hoffentlich hält der liebe Gott Dich
bei Gesundheit, wenn alles auf Pump ist.
Lg Andrea

Stifti
26.July.2011, 15:56
Sicher hast Du Recht, Andrea. Aber wenn man in Deutschland ein Haus kauft ist die Hypothek oft bis zu 30 Jahre lang - da weiss man auch nicht, ob das gut geht mit der Gesundheit und der Ehe. Wenn etwas davon richtig schief geht, muss man meistens verkaufen.

Schöne Grüsse nach Lardas - ta leme - Stifti :biggthumpup:

andrea
26.July.2011, 16:15
:blink:
Da hast Du recht Stifti,
ich finde nur das Prahlen so fürchterlich.
Wir können ja noch ein Thema eröffnen, wo es
Fernseh, Radio
Klamotten auf Pump gibt.
Kaufe jetzt, zahle später!
:blink: Andrea

Sonne
26.July.2011, 17:07
Naja... jeder erfüllt sich seine Träume so, wie er es für richtig hält...

Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich mir (oder vielmehr wir uns) wahrscheinlich auch Eigentum zulegen. Zwar nicht unbedingt auf Kreta, aber woanders. Aber finanzieren... würde ich im Ausland nicht. Ein Haus, das ich in Deutschland finanziere - darin lebe ich, zahle dafür keine Miete sondern eben die Hypothek. Aber ein Haus, das man im Ausland finanziert - ist on top obendrauf zu allen sonstigen Ausgaben, die man so hat. Man kann es zwar auch als Geldanlage oder Sparanlage sehen - aber ich komme nicht so schnell an das Geld, wenn ich es benötige. Ausserdem - solange ich hier in D arbeiten muss, kann ich nur ein paar Mal im Jahr eine befristete Zeit dort verbringen. In der Zwischenzeit kann man zwar vermieten - aber auch dafür braucht man wieder jemand, der immer nach dem Haus/ Grundstück schaut. Wir haben ausgiebigst mit unseren Freunden in Florida darüber diskutiert. Dort könnte man derzeit unglaublich günstig wirklich tolle Häuser erwerben. Die nach der jetzigen Krise auch noch eine Wertsteigerung hätten. Doch dafür hier auf alles verzichten - das wäre es mir persönlich nicht wert. Aber so setzt eben jeder seine Prioritäten und machts das aus seinem Leben, was für ihn zu dem Zeitpunkt das Richtige ist. Ist sicherlich auch eine Frage dessen, was man im Monat so übrig hat - oder eben auch nicht übrig hat.

Nele
26.July.2011, 19:47
Hallo an Alle,

nachdem ich jetzt eine Riesenantwort geschrieben habe, hab ich vor lauter Dussel auf den falschen Knopf gedrückt und alles war weg. Also nochmal in Kurzform: Vielen Dank für alle Rückmeldungen hier und beim Forumstreffen. Wir haben kaum geschlafen die letzten Tage und nur diskutiert und unsere Entscheidung ist gefallen: - wir kaufen das Haus -

Vorfreude, aber auch Gedanken zum Papierkram, Umzug usw. sind jetzt angesagt und zwar in kürzester Zeit, mein Kopf ist voll oder leer, habe tausend Fragen und mir fällt keine ein. Hat zufällig jemand eine Ahnung was man rechnen muss so für eine Komplettladung mit Transporter, hab zwar ein Angebot angefragt, weis aber nicht wann ich eine Antwort erhalte.

Mein Mann ist zwar der Meinung, ein paar Teller, Tassen und ein Stuhl reichen erst mal und die könne man ja auch vor Ort kaufen, aber ich glaube ich brauche ein paar Dinge mehr für den Winter und frage mich ob es nicht doch günstiger ist vorhandenes Mobiliar und Ausrüstung umzuziehen als vor Ort zu kaufen, was meint Ihr?

Das wars erst mal, ich bin ziemlich ko die letzten Tage
LG
Nele

Jochen
27.July.2011, 08:43
Na dann herzlichen Glückwunsch! Wo steht denn das Haus?

Stifti
27.July.2011, 08:51
Das freut mich Nele, dass es geklappt hat. Ich wünsche Euch ganz viel Glück auf Kreta und nur gute Tage.

Wir sehen uns im Winter - liebe Grüsse von Stifti:20:

hermann
27.July.2011, 09:53
Hallo Nele,

auf Deine Frage habe ich Dir gerade in dem anderen Thema ausgiebig geantwortet.
Schau mal rüber.

Gruß hermann

Sonne
27.July.2011, 12:01
Nele - Glückwunsch, freut mich für Euch.

Inke
27.July.2011, 14:34
Hallo Nele,

da lasse ich doch ein paar Luftballons für Euch steigen :SM075: und wünsche Euch alles Gute für das "Hausprojekt". Verräts Du uns auch, wo Euer Haus steht?

Zephyr
27.July.2011, 21:37
Hallo Andrea,

falls Du mich meinst weiss ich jetzt nicht was Du meinst.
Ich prahle???
Ich habe nur geschrieben wie es mir ergangen und gelaufen ist.
Wo ist da geprahle???
Und was meine Gesundheit angeht da hoffe ich weder auf Gott noch auf Dich.
Ausserdem ist der Kredit über eine Lebensversicherung für meine Hinterbliebenen abgesichert!!!
Ich DENKE nämlich mit.
Du hast nichts auf Pump gekauft und dies auch noch nie getan???
So viel Geld möchte ich auch mal haben!!!

Gruß Zephyr

Nele
27.July.2011, 22:20
:Hallo:Hallo

heute nehme ich mir mal die Zeit allen etwas detaillierter zu antworten und beginne mal ganz von vorne:

@ Christa, vielen Dank noch für die ausführliche PN, Lebe dort und fühl Dich ein. Hauskauf, Hausrenovierung oder Restaurierung nehmen zu Beginn viel von der Energie, die man dem eigentlichen Leben widmen sollte.
Der Hauskauf wird sehr viel Energie kosten, denn alles wird jetzt doch sehr schnell und anders als gedacht verlaufen, da wäre das Mieten auf jeden Fall einfacher gewesen, aber es sollte wohl anders kommen. Daher bin ich ganz froh dass erst mal keine größeren Renovierungen oder Restaurierungen anfallen Lass Kreta auf Dich wirken - mit allen positiven und negativen Aspekten. Und dann vertraue darauf, dass Deine innere Stimme Dir schon sagen wird, ob und wo Dein Platz auf Kreta sein wird. Die innere Stimme hat gesprochen und wenn ich mich geirrt habe, wird es kein unwiderruflicher Schaden sein, es gab für mich schon viele Neuanfänge und alle waren eine Bereicherung :smile:

@ Andrea, auch Dir vielen Dank für die PN, werde mich noch diese Woche mit ihm in Verbindung setzen. ich weiß nicht, wer hier immer erzählt, daß im Winter im Meer geschwommen wird . Das war von meiner Seite aus auch nur eine von vielen Möglichkeiten die ich aufzählen wollte :blink:
Die Winter sind hart und der Sturm macht einem sehr zu schaffen. Viele Ausländer die wir kennen, verbringen den Winter in ihrer alten Heimat, weil das Wetter hier schlecht ist. Kreta zeigt sich im Winter von einer ganz anderen Seite. Wenn Du damit klar kommst und das alles liebst, spricht nichts dagegen, Dir hier ein Haus zu kaufen. Doch ich werde damit klar kommen, auch mit den Stürmen, die ich natürlich im Binnenland nicht ganz so spüren werde, wie direkt am Meer und auch wenn ich einen sehr großen Respekt vor Naturgewalten habe, so genieße ich sie trotzdem, aber ausführlich werde ich berichten wenn es soweit ist. Drum prüfe, wer sich ewig bindet.. Ich sehe nichts für die Ewigkeit, zumindest plane ich nicht so, wie es im Endeffekt ausgeht steht in den Sternen.

@ Robinson - bis es soweit ist könnt ihr ja mal vorbei kommen und es euch nochmal gerne vor Ort betrachten :smile:

@ Vigles - danke für Deinen Kommentar :smile:, er hat mir Mut gemacht das Richtige zu tun, ich kann mir auch gut vorstellen dass es schwierig sein wird im Sommer zurück zu gehen (aber das steht leider erst mal an)

@ Zephyr - danke auch für die Beiträge, auch wenn es bei uns etwas anders läuft da es sich ja direkt um ein Haus handelt. Davon abgesehen, hoffe ich dass trotz Deines letzten Kommentars jetzt hier keine Streitigkeiten entstehen :jo:

@ Sonne - Florida, wenn man Kreta haben kann, ich bin entsetzt :nuts::smiley1::smiley1:, ich hoffe Du kommst bei mir vorbei und ich kann Dich definitiv überzeugen dass der Sonnenstaat nicht soviel bieten kann :Hallo

@ Jochen - Danke, ca. 20 Minuten von Deinem entfernt, vielleicht auch 25 je nach Fahrweise :blink:

@ Stifti - vielen Dank, ich freue mich schon auf Euren Besuch, auch wenn ich Euch im Moment noch nicht sagen kann auf welchen Möbeln ihr übernachten werdet :dream:, aber es wird zu mehr als einer Luftmatratze reichen :blink:. Ich kann die Zeit kaum erwarten trotz allem Stress der jetzt auf mich zukommt. :20:

@ Herrmann - vielen lieben Dank für alle bisherigen Tipps, Du weist zuviel :blink:, mach Dich darauf gefasst, dass es nicht die letzten Fragen an Dich waren :nuts:

@ Inke - vielleicht mache ich ja irgendwann wenn alles überstanden ist, eine Hauseinweihung mit Forumstreffen, dann kannst Du die Luftballons persönlich vorbei bringen, bis dahin auch lieben Dank an Dich :smile: Ach fast vergessen, das Haus ist in der Gegend von Mires. Den ganz genauen Standort gibt es sobald alles in trockenen Tüchern ist.

So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen, wenn doch schimpft mich ruhig aus.
LG
Nele

Sonne
28.July.2011, 08:14
@ Sonne - Florida, wenn man Kreta haben kann, ich bin entsetzt :nuts::smiley1::smiley1:, ich hoffe Du kommst bei mir vorbei und ich kann Dich definitiv überzeugen dass der Sonnenstaat nicht soviel bieten kann :Hallo


Hallo Nele,

ich liebe Kreta - wirklich... und würde gerne mal für länger dahin (zw. 2-4 Monaten). Aber ganz ehrlich... Florida finde ich bei weitem nicht so schön, aber da hat man schon mehr Möglichkeiten. Und die medizinische Versorgung ist auch besser. Allerdings wäre der Hauptgrund, dass

- wir dort Freunde haben - Dirks bester Freund ist Amerikaner und lebt dort
- die Hauspreise derzeit dermassen im Keller sind, dass es sich auch als Geldanlage richtig lohnen würde. Sofern man jemand hat, der sich kümmert, wenn man nicht da ist.

Da wir aber so oder so finanzieren müssten - kommt gar nichts davon in Frage. Ich lebe lieber auch heute gut und fahre 2 x mal im Jahr in Urlaub. Denn ich möchte noch sooooo viel von der Welt sehen. Sowohl mein Freund als auch ich möchten uns jetzt noch nicht festlegen. Asien, Südafrika, Kanada, diverse Bundesstaaten in den USA, andere Teile von Europa...Kreta wird immer wieder auf dem Programm stehen, da ich mich dort einfach nur wohl fühle. Aber jetzt schon für später richtig festlegen... ne, soweit sind wir noch nicht. Aber bei Dir vorbei kommen - das mache ich gerne. Das Haus sieht wirklich super aus und ich würde es wirklich gerne mal "in echt" sehen. Ich freu' mich wirklich für Euch :jo: :Hallo

Hanni
28.July.2011, 09:07
...vielleicht mache ich ja irgendwann wenn alles überstanden ist, eine Hauseinweihung mit Forumstreffen! Ach fast vergessen, das Haus ist in der Gegend von Mires. Den ganz genauen Standort gibt es sobald alles in trockenen Tüchern ist.

Das wärs supi, bin auch dabei, wenn ich darf??? Aber nicht daß es so geht liebe Nele, wie bei Facebook, daß 1000te kommen...:biggrin:

Toll, daß du dich für das Haus entschieden hast, viel Freude und Glück!!!:jo:

LG Hanni:Hallo

Nele
29.July.2011, 08:42
:Hallo:Hallo,

@ Sonne, das mit Florida war als Scherz zu verstehen :blink:, ich glaube Du hast es auch so verstanden. Ich würde mich riesig freuen Euch auf Kreta wiederzusehen, vor Allem da es ja eigentlich auch "Deine" Gegend ist. Und sollte ich nicht vor Ort sein, Du bist ja in einer halben Stunde hier in Deutschland bei mir und kannst Dir den Schlüssel abholen :20:

@ Hanni, natürlich bist Du willkommen :flower:, mit oder ohne Treffen. Und da sich ja unsere Mods auch gegen den Facebook Account gesträubt haben, sehe ich das zumindest im Moment noch gelassen :smilie_verl_070:, vielleicht sollte der Thread auch ins Cafe Kriti verschoben werden - nicht dass sich auf einmal lauter Fremde anmelden :nuts:

LG
Nele

Sonne
29.July.2011, 12:20
:Hallo:Hallo,

@ Sonne, das mit Florida war als Scherz zu verstehen :blink:, ich glaube Du hast es auch so verstanden. Ich würde mich riesig freuen Euch auf Kreta wiederzusehen, vor Allem da es ja eigentlich auch "Deine" Gegend ist. Und sollte ich nicht vor Ort sein, Du bist ja in einer halben Stunde hier in Deutschland bei mir und kannst Dir den Schlüssel abholen :20:

Na klar doch - nach letztem Samstag war ich sicher, dass Du das gut einschätzen kannst :20: Τα λέμε

rossi
19.August.2011, 15:06
Wir haben unser kleines Häusle nun seit ca. 1,5 Jahren und sind überglücklich. Wir fliegen bestimmt mind. 3x im Jahr runter und waren auch schon mit dem Auto 2x unten, nächstes Jahr ist das mal per Motorrad geplant, via Italien - Fähre etc.
Man ist einfach ungebunden und kann treiben was man will. Wir hatten auch immens Glück mit Nachbarn und dem ganzen Dorf bis jetzt.
Wenn die Kohle da ist, mach es ! Man lebt nicht ewig und kann nichts mitnehmen !
Grüße Alex

Nele
20.August.2011, 06:10
HalloAlex
ich gehe auch davon aus dass wir dort glücklich werden, ich denke jetzt schon (ich bin bekloppt-ich weis) an nächstes Frühjahr wenn ich die Tür vom Haus abschließen muss um nach Deutschland zurück zu kehren, naja, ich klopfe hier schon Sprüche, dabei ist der Notartermin erst in ein paar Wochen, ich hoffe dass nichts schief läuft.
Vielleicht trifft man sich ja mal
Grüße Nele