PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern Kreta-zur Zeit Wahnsinn?



Barbara50
30.July.2011, 11:01
:Hallo Ihr!
Bin neu hier und habe einige Fragen, da ich im Oktober nach Kreta gehen möchte-für ein Jahr oder mehr. Frage ich nur, ob das zur Zeit sinnvoll ist. Die Eurokrise wird sich sicherlich noch ausweiten. Was meint Ihr?

Bettinaki
30.July.2011, 11:08
:Hallo Ihr!
Bin neu hier und habe einige Fragen, da ich im Oktober nach Kreta gehen möchte-für ein Jahr oder mehr. Frage ich nur, ob das zur Zeit sinnvoll ist. Die Eurokrise wird sich sicherlich noch ausweiten. Was meint Ihr?

naja, kommt ja an was man möchte.... ein jahr kreta in saus und braus.... ein jahr kreta zu abschalten und entspannen.... ein jahr kreta um land und leute kennen zu lernen.... wie groß ist das finanzielle polzter.... will man hier arbeiten .... und vieles vieles mehr!

MichaelB
1.August.2011, 08:34
Moin,

ohne konkrete Ziele würde ich sagen - es wäre Wahnsinn oder zuminnigens von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

Gruß
Michael

rud
3.August.2011, 12:18
Wer Geld hat, kann überallhin auswandern. Hier ist es jedenfalls schön warm, und es regnet nicht alle naselang.
Auf den Erwartungshorizont kommt es an. Den sollte man den Gegebenheiten des Zielortes anpassen. Das hilft Enttäuschungen zu vermeiden.
Auch ein offenes Ohr und ein freundliches Gemüt sind gute Voraussetzungen für den Erfolg.

Rainer sagt, wer bereit ist, mehr zu arbeiten als in Deutschland und das bei 35 Grad im Schatten für wenig Geld, sollte schnell seine Koffer packen und herkommen.

Hanna
3.August.2011, 14:36
Also, was genau erwartest Du Dir denn?

Oder, was befürchtest Du denn?

Du bist doch in Pension, bekommst also regelmäßig Dein Geld, mußt nicht zwingend zuhause hocken bleiben....

Warum nicht mal versuchen? Warum nicht mal das Abenteuer wagen?

Du kannst doch wieder zurück, wenn es Dir nicht gut gehen sollte.

Eurokrise hin oder her.... Krisen gibt es ja immer und HEUTE IST DAS LEBEN.

Lebe Deinen Traum, kann ich nur sagen.

Ich wünschte, ich würde auch eine Pension bekommen und könnte mir dann leisten, nach Kreta zu gehen für längere Zeit.

Kretamum
3.August.2011, 14:58
"Barbara 50" klingt aber noch nicht nach Pension - oder habe ich etwas überlesen bzw. falsch verstanden?

Als Pensionsempfänger würde ich den Schritt auch wagen.

Muss allerdings der laufende Unterhalt verdient werden, dann sollte man sich Rud's Hinweis zu Herzen nehmen, im Moment ist es sicher schwieriger denn je, als ausländische Arbeitskraft (alleine) auf einen grünen Zweig zu kommen.

Hanna
3.August.2011, 15:59
Ich bin hier ja "Anfängerin", aber eigentlich dachte ich, Barbara50 hätte selber über sich geschrieben "Pension". Sie kann uns ja mal aufklären.

Goumenaki
3.August.2011, 17:20
Auf alle Fälle ist es Wahnsinn, wenn man nicht absolut gesund ist ! Die ärztlich Versorgung ist miserabel und die Griechen warten auch nicht grad auf noch eine Germanitha !
Liebe Grüße gut gemeint
Anderl

Kretagegge
3.August.2011, 18:04
"Barbara 50" klingt aber noch nicht nach Pension - oder habe ich etwas überlesen bzw. falsch verstanden?

Als Pensionsempfänger würde ich den Schritt auch wagen.

Muss allerdings der laufende Unterhalt verdient werden, dann sollte man sich Rud's Hinweis zu Herzen nehmen, im Moment ist es sicher schwieriger denn je, als ausländische Arbeitskraft (alleine) auf einen grünen Zweig zu kommen.



Hallo Reinhilde,

in ihrem Profil steht Diplomkrankenschwester Pension.

Grüße Gegge

Kretamum
3.August.2011, 19:41
Danke, Gegge - ich hatte nur das Posting gelesen.

Hanna
3.August.2011, 20:55
Ist es nicht auch so, daß man in Östereich bereits mit 60 in Rente/Pension gehen kann? Falls sie 1950 geboren sein sollte, käme das ja hin. Vielleicht taucht sie ja nochmal hier auf und schreibt was dazu. Wär' ja ganz nett. Danke, lieber Gegge, daß Du zur Aufklärung beigetragen hast.

Gruss von mir.

rud
14.August.2011, 08:13
@ Goumenaki
Warum ist die ärztliche Versorgung miserabel? Im Vergleich mit welchem Land?

1.) Der Arzt beschäftigt sich hier mit dem Patienten und nicht mit seinen Computern und Abrechnungen.
2.) Die Krankenhäuser in der 3 Städten sind organisatorisch (z.B. ne Freundin haben sie in Iraklion zweimal vom Tisch gejagt, da bei einer Gebärmutteroperation die schriftlichen Berichte der Voruntersuchungen nicht vorlagen.) und medizinisch sehr gut, die privaten Kliniken evtl. noch besser. (Dreifacher Bypass mit 73 in der Interklinik unter dem Team von Prof. Mehlhorn top gelaufen, top Versorgung)

3.) OK, die Auswahl der Ärzte ist, je nach Kasse, beschränkt.
4.) Einige Ärzte sollten noch mal nachsitzen, bevor sie therapieren. Das ist in D aber nicht anders.

5.) Das ganze System ist hier eben anders strukturiert. Auf dem Land will in D auch keiner am Wochenende krank werden.

sinteknos
14.August.2011, 10:44
"Barbara50" scheinen die aufschlussreichen Antworten überhaut nicht zu interessieren, denn sie war schon seit 30.July nicht mehr im Kretaforum.

sinteknos

Bettinaki
14.August.2011, 10:58
"Barbara50" scheinen die aufschlussreichen Antworten überhaut nicht zu interessieren, denn sie war schon seit 30.July nicht mehr im Kretaforum.

sinteknos

dafür bist du mal wieder sichtbar...is doch auch was!!!

Liebe Grüße nach Bali:Hallo

Jacky
14.August.2011, 17:48
Hi :hello:

Auch wenn sich Barbara hier wohl nicht mehr gemeldet hat, möchte ich meine Erfahrung ihr trotzdem mal mitteilen. Ich mußte leider viel zu früh auch in Rente gehen und unsere Entscheidung hierher zu ziehen, haben wir bisher nicht bereut. Man kann meiner Meinung nach sagen das Kreta genauso ist wie Bayern in Deutschland. Kreta versucht sich immer mehr von Griechenland abzukaspeln. Klar meckern auch hier einige Griechen wegen der Poltik, aber die Griechen hier auf der Insel haben zum größten Teil ein gutes Leben. Auch uns geht es mit meiner Rente hier gut. Mich nervt nur das manche Deutsche die kopflos ( ohne finanz. Polster) hierher gekommen sind um zu arbeiten jetzt am jammern sind. Auch über die medzin. Versorgung wird von einigen Deutschen stark bemängelt. Ich habe in Deutschland was Ärzte betrifft die Hölle durchgemacht. Als ich dann hier das 1. mal beim Arzt wegen meinen Medikamenten die brauche war, könnte ich es kaum glauben. Der Arzt ( ein Deutscher :) ) hat sich fast 2 Stunden mit mir beschäftigt, sich alles angehört. Ich bin weiter in Deutschland versichert und gehe hier dann privat zum Arzt. Ich dachte noch ohje gleich kommt der große Knall die Rechnung, aber nix da . Für die 2 Stunden und ein paar Rezepte habe ich 40 € bezahlt. Ein Medikament bekomme ich leider nicht hier. Das lasse ich mir aus Deutschland schicken. In einer Klinik in Heraklion brauche ich nur einen Arzt anzurufen wenn ich ein Rezept brauche und dafür zahle ich keinen Cent. Auch dieser Arzt nimmt sich immer etwas Zeit um mit mir zu schnacken und wenn ich eine Untersuchung brauche kümmert er sich immer ruck zuck darum. Ok in Deutschland habe ich eine Spezialklinik zu der ich 1 mal im Jahr hin muß, aber das ist OK. Klar ist hier in Kreta auch einiges teurer geworden aber immer noch billiger als in Deutschland. Also ich denke auch wenn man eine gute Pension bekommt kann man hier gut leben.
LG aus Gouves :-)

MARION65
2.November.2011, 12:48
ich bitte um eure Meinung zu diesem Thema...
ich bin seit Anfang der Woche sehr verunsichert...
die Lage ist total verworren, ich würde aber trotzdem gern nach Kreta gehen! Ist das leichtsinnig??
LG MARION65

Kretamum
2.November.2011, 12:52
Ich würde es im Moment nicht wagen - besser einmal ein paar Monate abwarten, bis sich die Situation wirklich geklärt hat.

fengari
2.November.2011, 13:14
du wolltest doch so wie so erst einmal ein jahr auf probe kommen. ich denke schon, das kannst du wagen. nur nicht alle zelte hinter dir abbrechen.
herzlich aus vamos
fengari

Charumeni
2.November.2011, 16:38
Marion ,warum Leichtsinn ? Was immer passiert ,austritt aus der EU Rückkehr zur Drachme oder auch wenn es nicht passiert. Für dich wird die Landschaft die Sonne und die netten Menschen das wichtigste sein .Und daran wird sich nichts ändern .Du hast doch ein Einkommen aus Deutschland vor was hast du denn Angst ? Ein paar Tage Streik ,mal kein Benzin ,ab und zu lehre Regale in den Geschäften vielleicht ab und zu eine Steuer mit der du nicht gerechnet hast.Das ist doch alles nicht so schlimm ,das sind nur Materielle Dinge .
Hab immer einen kleinen Notvorrat zu Hause für den Fall dass es ein paar sehr turbulente Tage gibt ,und sehe das ganze als ein Abenteuer.
Wenn Du schon unsicher bist ,wie müsste ich mich fühlen ohne Einkommen aus dem Ausland und mit der Verantwortung für die Kinder und alle Zelte in der Schweiz abgebrochen.
Ich bin einmal hier her gekommen ,weil ich wieder ein natürlicher Mensch sein wollte und aus dem ewig gleichen Trott raus wollte .Ich bereue das nicht weil jetzt Krise ist und der Labenstandard gesunken ist.Das rauf und runter gehört dazu zum Leben .

hermann
2.November.2011, 20:11
Hallo Marion,

ich sehe keinen Grund, daß man das derzeit nicht tun sollte !
Reinhilde sagte schon: Immer ein Türchen zurück aufhalten, das sage ich aber schon immer, auch in anderen Zeiten schon.

Was hat sich geändert ?
Hier unten in der Sfakia rein gar Nichts ! - im positiven Sinn.
Jeder macht seinen Job, genießt seine Freizeit, ist freundlich, alle haben zu essen und zu trinken und ein Dach überm Kopf, die Autos fahren, die Sonne scheint (Halt ! Stimmt nicht ! Ich glaube aber nicht, daß daran Papandreou oder die Troika oder sonstwer aus der Politik dran Schuld haben !) die berge und das Meer sind traumhaft schön - wie immer !

Was sollte jemanden davon abhalten ?

Gruß hermann

Arthuros
3.November.2011, 09:27
Nach 45jahre arbeit hatte ich das glück um mit 60 in frürente zu gehen, wir wohen nun seit fast 2 jahren in Agios Nikoloas und machen 4 wochen im jahr (sommer urlaub) in NL wo wir noch ein haus haben und wir auch noch eingeschrieben sind, und bleiben, wen man abhängig ist von einen einkommen in Griechenland und sonst keine andere quellen had is es zwierig um zu überleben, ich sehe jeden tag wieder wie manche leute den kopf über wasser probieren zu halten, bist du fast financiel unhabhängig probiere es, aber dan auch im winter, im sommer siet alles schön aus

MARION65
3.November.2011, 18:19
danke, eure Antworten waren sehr hilfreich und ich bin fast wieder auf meinem alten Level angekommen, ich habe ja noch bis Anfang 2012 Zeit, dann gehts zur Buchung von Flug,
noch einige Dinge kündigen, mit Spedition Termin vereinbaren etc. Aber die Zelte zu Haus lasse ich stehen, sodaß ich immer zurück kann, wenns ganz schlimm kommen sollte.
LG MARION 65

rud
4.November.2011, 18:54
Bravo Arthuros!
Gottseidank endlich einer mit Verstand!

Wenn einer alle Brücken abbricht, sind 100.000 Euro Pflicht: 20.000 Euro Startkosten, 50.000 Euro = 48 Monate Leben ohne Arbeit, 30.000 Euro Eiserne Reserve.
Sonst 50.000 Euro, die Eiserne Reserve mag wegfallen und die Startkosten mögen geringer sein.
Es geht auch mit weniger bei einer hohen Rente.
Warum? Siehe die alten Threads.

MARION65
4.November.2011, 20:51
Gottseidank endlich einer mit Verstand!



warum versuchst Du ständig, mit Deinen beleidigenden Kommentaren andere
Forumsmitglieder zu diskriminieren? Versuch mal, das zu unterlassen, macht
das Leben eine ganze Ecke erträglicher..........
Gruss MARION 65

rud
5.November.2011, 19:56
Liebe Marion65,
ich beleidige niemanden. Ich versuche unrealistische Träumer davon abzuhalten, sich Hals über Kopf in unsinnige Abenteuer zu stürzen. Ich freue mich über Arturos vernünftige und realistische Ansichten.

Schau die mal die "Auswanderer"-Threads an, auch die alten. Die Blauäugigkeit der meisten ist RTL-reif. Die Folge: Tränen und Verbitterung, Geld weg und Rückkehr.

Ich liebe Kreta und ich werbe gerne für Kreta, aber Αuswandern ist etwas anderes als Kretatourismus. Wer hier durchkommen will braucht entweder Geld, oder stahlharte Nerven oder Πλάτες.

Otto
6.November.2011, 10:10
Liebe Marion65,
ich beleidige niemanden. Ich versuche unrealistische Träumer davon abzuhalten, sich Hals über Kopf in unsinnige Abenteuer zu stürzen. Ich freue mich über Arturos vernünftige und realistische Ansichten.

Schau die mal die "Auswanderer"-Threads an, auch die alten. Die Blauäugigkeit der meisten ist RTL-reif. Die Folge: Tränen und Verbitterung, Geld weg und Rückkehr.

Ich liebe Kreta und ich werbe gerne für Kreta, aber Αuswandern ist etwas anderes als Kretatourismus. Wer hier durchkommen will braucht entweder Geld, oder stahlharte Nerven oder Πλάτες.

Da gebe ich dir vollkommen Recht......aber wer wandert schon ohne Geld aus?
Aber viele scheitern auch mit Geld. Wer es unbedingt will und es sich leisten kann, sollte es aber auf jeden Fall probieren.
Da habe ich immer großen Respekt.

Gruß Otto

hektor
9.November.2011, 14:03
Hallo Leute,

wenn man eine sichere Einkommensquelle hat, dann kann man selbstverständlich auch nach Kreta auswandern! Meine Güte, die deutschen Medie tun ja grad so, als ob dort unten Bürgerkrieg herrschen würde!

Es gibt auch in Griechenland Leute, die ein schönes und angenehmes Leben haben - sogar heute!

Wenn man allerdings nach dem Motto "irgendwie finde ich schon einen Aushilfsjob" derzeit nach Kreta auswandern will, dann würde ich mir das Ganze drei Mal überlegen. In den vielen Auswanderersendungen wandern oftmals Leute aus, die sich bereits in Deutschland als gescheitert sehen. Und dann wandern die aus und haben keine Ahnung von der Spache, den Gesetzen (wann und wie darf ich als Ausländer eine Arbeit aufnehmen?) und den Gewohnheiten des Landes - das ist doch der helle Wahnsinn!!!!!

Fazit: Wenn man einen Job und/oder genug Geld hat, dann nix wie hin! :smile:


Beste Grüße

Kreta-Flo
10.December.2011, 14:20
mal ne Gegenfrage: was hat jemand zu verlieren, der nix hat?

100.000 Euro zu verlieren könnte etwas schmerzhafter sein

bokurt
11.December.2011, 02:50
mal ne Gegenfrage: was hat jemand zu verlieren, der nix hat?

100.000 Euro zu verlieren könnte etwas schmerzhafter sein


Verliere dein Selbstvertrauen oder deine Energie. Oder verliere die Hoffnung, alles "ganz einfach" zum Positiven wenden zu können.

Verliere den urwüchsigen Glauben daran, daß Du (fast) alles meistern kannst...


Hast Du dann nicht mehr als 100.000 Euro verloren?

Gruß
Kurt

Kreta-Flo
11.December.2011, 03:58
naja, aber besser als den Arsch dann vor lauter Angst nicht hochzukriegen und irgendwann bereuen, es nie probiert zu haben

Dann bist du noch viel unglücklicher, und hast vielleicht auch nix erlebt.

Xioni
12.December.2011, 16:51
Bravo Arthuros!
Gottseidank endlich einer mit Verstand!

Wenn einer alle Brücken abbricht, sind 100.000 Euro Pflicht: 20.000 Euro Startkosten, 50.000 Euro = 48 Monate Leben ohne Arbeit, 30.000 Euro Eiserne Reserve.
Sonst 50.000 Euro, die Eiserne Reserve mag wegfallen und die Startkosten mögen geringer sein.
Es geht auch mit weniger bei einer hohen Rente.
Warum? Siehe die alten Threads.

Blauäugig wie ich bin, würde mich jetzt interessieren, wie du auf diese Summen kommst.
30.000 Euro eiserne Reserve dürften selbt in Deutschland die wenigsten haben.

Odin
12.December.2011, 20:28
in deutschland ist wohl auch keine eiserne reserve von nöten .

gibt es doch in deutschland für alle möglichen im privaten leben
vorkommenden finanz katastrophen , solidarkassen die bei bedarf einspringen .
gruß jens olof

rud
17.December.2011, 00:34
@ Xioni, Odin:
Eben, in Deutschland geht's auch ohne große eiserne Reserve. Es gibt ein soziales Netz.
Hier auf Kreta ist nach 6 Monaten Arbeitslosengeld Schluss. Für Ausländer ist das noch weniger lustig als für Kreter mit Familie, Dorf, Oliven, etc. etc.
Die Zahlen sind Erfahrungswerte. Du kannst sie je nach Situation nach oben und unten korrigieren.