Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter oder Sommer ?



Goumenaki
5.August.2011, 17:02
oder Frühling oder Herbst ?
Für was seid Ihr zu haben ?

Ich bin nach meinem 7. Sommer in Kreta geheilt und bleibe bei Winter und Nebensaison! Ist viel fotogener und interessanter, für mich.

Liebe Grüße
Anderl

schaut doch auch viel abenteurlicher aus der Scooter im Schnee

Bettinaki
5.August.2011, 17:12
Anderl,

WINTER ist doch klaro !!!! Nur bei mir hängt halt der Sommer trotzdem mit drinne....is ja auch ne zeitlang ganz lustig...mit den Jungs an den Strand etc etc....aber der Rest!!!

Neee ne, der nächste Winter kommt hoffentlich ganz schnell....

P.S. bei mir zählt der Winter von Oktober bis Mai :biggthumpup:

Tina
5.August.2011, 17:30
P.S. bei mir zählt der Winter von Oktober bis Mai :biggthumpup:

Na, den Mai-Winter bei Euch lasse ich mir doch dann gerne gefallen. Ich käme nicht auf die Idee, im Hochsommer nach Kreta zu fliegen - ich glaube, da ginge ich kaputt. Die Mai-Temperaturen sind genau richtig für mich!!!

Hanni
5.August.2011, 17:59
Also ich war noch nie im Frühjahr, Herbst oder Winter auf Kreta, immer nur im Sommer! Machte mir bis jetzt nicht so viel aus, bin nur faul am Wasser gelegen, oder im Schatten gesessen, aber so langsam vertrage ich auch keine beständige, große Hitze mehr.

Mal schaun, wie es nächstes Jahr in meinem ersten " Frühlings-Aufenthalt " ist, laß mich angenehm überraschen.:jo:

LG Hanni:Hallo

kretadick
5.August.2011, 18:20
für mich ist das gaaanz einfach:
kreta,bei übelstem wetter,ist mir lieber,als D bei bestem wetter

Dorli
5.August.2011, 18:30
Schulferienbedingt können wir nur in den Sommermonaten fahren. Tagsüber ist es da schon oft heftig, allerdings liebe ich die lauen Sommerabende/Nächte draussen ohne Jacke, die hat man in D abends einfach zu oft an.

Dorli

robinson
5.August.2011, 18:52
Da wir beide Sonne lieben, wird es bei uns auch meistens Sommer bleiben. Nächstes Jahr ist Mitte Juni geplant. 14 Tage und da wir ja im Sommer in Deutschland kaum Sonne bekommen wird es im Spätherbst oder Winter noch mal an die Sonne gehen.

plakias-Marion
5.August.2011, 19:13
Genau :
Oktober bis Mai, genauer:
Oktober und Mai sind dann auch meine Buchungen im nächsten Jahr .
Gruß Marion

Dorli
5.August.2011, 19:27
Mit dem Schlafen habe ich es allerdings noch nicht so raus, wann eine gute Zeit ist, im Sommer nicht auszuhalten und halbstdl. die Klima für ein paar Minuten an, hat es mich Anfang Mai und auch letztes Jahr im Okt. nachts ziemlich gefröstelt....und die "Hundedecken" mag ich nicht wirklich nehmen, die werden sicher nicht bei jedem Touristenwechsel gewaschen...:smilie_verl_070:
Ich überlege schon, mir für Okt. einen leichten Schlafsack mitzunehmen.

Dorli

Kretagegge
5.August.2011, 19:43
Unsere Hüttenschlafsäcke haben wir im Urlaub immer dabei. Die "Hundedecken" müssen wir auch nicht haben, erinnere uns nur nicht daran, da geht es uns auch so.

https://www.dav-shop.de/productdetails.aspx?customerid=guPb1Hja19IN9DHWAbN PUUBhj2sVrToLCNGQJAdxneFo2CCZqioc-

Grüße Gegge

robinson
5.August.2011, 19:56
Wir bekommen im Sommer immer nur Laken zum zu decken. Trotz Hochsommer kann ich mich da auch nicht dran gewöhnen.
off toppic
Gegge wo ist denn der Unterschied zu normalen Schlafsäcken?

robinson
5.August.2011, 20:09
Hab mal ein neues Thema Hüttenschlafsäcke aufgemacht, damit wir hier über Sommer und Winter weiter reden können.
Ich war mal so frei:biggrin:

Nele
5.August.2011, 21:03
Also zum Winter kann ich erst nächstes Frühjahr was sagen ...

Bisher lagen unsere Aufenthalte zwischen April und Juni oder September bis Ende Oktober und das waren auch die Highlights, dieses Jahr waren wir spät im Juni und da war mir schon fast zuviel los. Im Sommer würde ich kaum dahin fahren, mir macht doch die Hitze zu schaffen, abgesehen von den Völkermassen (kann ich nur mutmaßen, da nicht selbst erlebt).

Kälte kann ich gut "bekämpfen" - Hitze nicht, also vorerst Frühjahr und Herbst

Nele

Stalos
5.August.2011, 22:35
Dorli,


Schulferienbedingt können wir nur in den Sommermonaten fahren.

Leider ist es bei uns auch so. :smiley4: :smiley4:
Mit den Sommertemperaturen kommen wir aber einigermaßen klar. Ende Juli waren 36 Grad auf Kreta. Ok, wir hatten einen Pool und das Meer war auch nicht weit. :blink:
Nächstes Jahr versuchen wir mal in den Herbstferien nach Kreta zu fliegen.

Dorli
6.August.2011, 08:04
Herbstferien? Welche Herbstferien? Herbstferien in Bayern bedeuten, nur eine Woche lang und zwar die erste Novemberwoche zu Allerheiligen :smiley4: wirklich super Zeit! Was habe ich die Familien während meines Kurses letztes und vorletztes Jahr beneidet um diese Ferien. Tolle Zeit, ideal zum Baden!
Wenn ihr die Möglichkeit habt, Stalos, dann macht es!

LG Dorli

Goumenaki
6.August.2011, 08:24
Ja mei Dorli flieg doch mal eine Woche im November nach Kreta, Du wirst es lieben! Die letzten zwei Jahre war es fantastisch, sonnig, warm ruhig, das Meer bacherlwarm und keine Touristes. Und das Licht..........guckst Du!
Liebe Grüße heut gehts in den Biergarten ENDLICH!

Anderl

Dorli
6.August.2011, 08:50
Allein vielleicht schon, liebes Anderl, wenn man dann noch einen annehmbaren Flug findet, aber nicht als Familienurlaub, da ist mir 1 Woche dann auch zu kurz.

Stalos
6.August.2011, 10:36
Dorli,
ihr habt in Bayern einige Feiertage mehr. Und wir haben dafür 2 Wochen Herbstferien. :blink: :blink:
Spaß beiseite. Das ihr nur eine Woche habt, wußte ich nicht.

Gebucht haben wir schon. Tuifly hat sogar den Herbstflugplan 2012 freigeschaltet. Aber wir warten noch andere Airlines ab. Denn wir wollen nicht mehr unbedingt von HH aus fliegen. Sind halt flexibel, gell ?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. :Hallo :Hallo

Inke
7.August.2011, 20:53
Ich kenne alle Jahreszeiten auf Kreta. Am liebsten ist mir das Frühjahr, wenn noch allen grünt und blüht. Aber ich mag auch den Herbst. Da ist zwar alles vertrocknet, aber das Meer ist sehr angenehm zum schwimmen. Wenn man spät im Herbst dort ist, also schon im November und durch den Regen langsam wieder junge grüne Gräser wachsen ist das auch sehr schön. Ich war 2 x im August dort und musste auch noch arbeiten. Nie wieder!

Doro
8.August.2011, 02:31
Ich mag den Sommer auf Kreta ganz gerne...Sonne pur für mehr als eine Woche oder gar nur einen Tag, Sommergefühle, laue Nächte....da geht die Seele auf :smile:.
Geht mir grad sehr ab.
Und wer kretische Musik mag, es gibt ab Ende Juli ein Festival nach dem anderen, viele Fest.....da schlägt das Herz höher.

Ich war aber auch schon von April bis November zu allen Jahreszeiten dort. Dieses Jahr im Mai...das war auch wunderbar, so grün mit so vielen Blumen habe ich Kreta noch nie erlebt.
Letztes Jahr war ich Anfang November dort...zwei Wochen Sonne mit sehr angenehmen Temperaturen...zum Baden war es mir allerdings schon zu frisch...und man lernt das andere Kreta kennen...Ruhe, Beschaulichkeit, wenig Touristen...einfach herrlich.
Für mich hat Kreta zu allen Jahreszeiten seinen Reiz.

LG
Doro

Goumenaki
8.August.2011, 08:01
Winter, weil das Licht so schön ist und der Schnee ganz anders ist wie bei uns, salziger oder matschiger. Und weil jeder ganz Tag unterschiedlich ist.
Liebe Grüße
Anderl

Nikoleta
8.August.2011, 08:15
Ich kenne den August/September, den Mai, den Juni und Weihnachten/Silvester auf Kreta und ich finde, jede Zeit hat seinen Reiz. Ich mag die Sonne im August und die Abende, wenn man bis spät abends noch ohne Jacke draußen sitzen kann. Das Frühjahr ist toll, weil alles so schön blüht, man schon baden kann und weil er für Unternehmungen angenehme Temperaturen hat. Am Winter mag ich die Ruhe, das alle Zeit haben und das man, wenn es bei uns kalt ist mit Eis und Schnee nochmal ein bißchen Wärme und Sonne tanken kann.

hermann
8.August.2011, 13:37
Hallo,

wir sind auch die totalen "Nebensaison-Gäste", immer im April, Mai und Sept., Oktober, dann sind die Temperaturen einfach genial, nicht mehr zu heiß zum Wandern, aber immer noch warm genug zum Baden.
Auch waren wir die letzten paar Jahre immer wieder über Weihnachten bis in den Januar da, das war auch total schön und das Wetter richtig spätfrühlingshaft bis 25 Grad.

Jetzt bin ich wieder mal (nach jahrelanger Abstinenz) im August hier, und ich muß sagen:
Heiß ! Gerade, wenn man aus dem deutschen "Supersommer" (Sonntag vor acht Tagen 13 Grad und der Kachelofen brannte) kommt, dauert es ein wenig, sich umzustellen.

Aaaber: Immer noch lieber hier in der Sonne schmachten, als in D im Winterpullover spazieren zu gehen.
Abends draußen sitzen dieses Jahr in D so etwa 5 mal, mehr ging noch nicht, hier jeden Abend, jede Nacht.
Manchmal frage ich mich wirklich, was ich dort noch soll !?

Gruß hermann

Goumenaki
8.August.2011, 18:12
Mei Hermann,
wenn es Dir nur um das nächtelange Draussensitzen geht, dann bleibst besser in Kreta.
Ich fühle mich hier richtig wohl bei uns in Bayern, endlich gescheite ärztliche Versorgung für mein Nackenproblem, wunderbares Bier vom Fass, Familie, Freunde, Aprilwetter im August, Ferienstimmung, Isarfeste, lange Spaziergänge im lauwarmen Regen, Abwechslung, Wolken, "FCB hat verloren gegen Gladbach, wie peinlich", keine nervigen Griechentouris die auf meine Stranddecke aschen, keine überteuerten Supermärkte, Sauerkraut und Schweinswürschtl bis zum Abwinken, grüne Wiesen, keine "plötzlich" auftauchenden Brände (ausser vielleicht innerlich) usw.
Kreta sieht mich wenn überhaupt, noch nur noch ausserhalb der Saisonen.

Warum ich denn überhaupt im Sommer gefahren bin fragst Dich, ja weil ich Termine hatte und mich auf einen heisse Zeit gefreut habe. Sommer ist ja nicht nur schlimm, er hat ganz wunderbare Seiten in Kreta siehe Gegenlicht, aber halt nicht genug für mich.

Liebe Grüße
Anderl

so schön kann es im kretischen Sommer sein.........aber halt nur manchmal

Doro
8.August.2011, 18:37
Hallo Anderl,
was für ein herrliches Bild, dieses Lichtspiel - ein Traum!

Aus Deinem Beitrag klingt viel Enttäuschung über die veränderten Verhältnisse auf Kreta.
Schade wär´s, wenn Du nur noch das Negative wahrnimmst.
Kret, überhaupt Griechenland ist ein Land der Gegensätze und die Griechen sind auch nicht besser als wir, nur anders und das Leben ist anders.
Durch Deine langen und häufigen Aufenthalte siehst Du natürlich manches deutlicher, als wenn man nur drei Wochen Urlaub. Da schaut man mehr auf das Schöne, auf das was einem auf Kreta gefällt. Arbeiten auf Kreta ist sicher völlig anders als Urlaube verbringen.

Manchmal geht aber auch etwas zu Ende und es zieht einen woanders hin oder man schätzt die Heimat wieder mehr, so wie es sich bei Dir anhört.....dann sieht man vielleicht im vorher geliebten Land mehr die Dinge, die einen auf die Nerven gehen.....

Bin gespannt wohin Dich Dein Weg führt......:Hallo

LG
Doro

Artemis
8.August.2011, 20:39
Mein erstes Mal Kreta wird im Oktober/November sein, wobei ich bisher in GR überhaupt immer in der Nebensaison war: Chalkidiki / Nordgriechenland im März, Mai, Juni; Rundreise Festland + Peloponnes im September, Kykladen im September und Athen + Peloponnes im Oktober/November.

Ich bin nicht wirklich hitzebeständig, sondern ziehe mir lieber einen Pulli über wenn es mal kühler ist, möchte keine reinen Badeurlaube mache, sondern gerne etwas anschauen (Ausgrabungen, Museen, Landschaften) und insofern kommt alles außer dem Hochsommer in Frage - da gehe ich dann lieber an die meist erträgliche Nord- oder Ostsee:smile:

LG Artemis

Goumenaki
9.August.2011, 10:24
Enttäuschung nicht Doro, ich sehe halt die Fakten wie sie sich mir darstellen.

Dass ich nicht nur das Negative wahrnehme siehst du in meinen Bildern.

Mich zieht es immer irgendwo hin und die Menschen sind prinzipiell überall gleich. Je mehr aber ich rausgehe um so lieber komme ich zurück und lerne zu schätzen was ich hier habe und wie schön es hier ist. Dafür lohnt es sich zu leben, zu arbeiten und Steuern zu zahlen.

Schaut mal den interessanten Artikel im Spiegel an, da berichten sie von einem Fischer Drimaki aus Plakias, der hat das Gefühl alles wird schlechter und schlimmer und irgendwann geht in seinen Augen Plakias unter. Was für eine interessante Vorstellung.

Hier ein Bild aus der Serie "Disappearing Crete"
Anderl

Bettinaki
9.August.2011, 10:50
Schaut mal den interessanten Artikel im Spiegel an, da berichten sie von einem Fischer Drimaki aus Plakias, der hat das Gefühl alles wird schlechter und schlimmer und irgendwann geht in seinen Augen Plakias unter. Was für eine interessante Vorstellung.


gibts den Artikel online?

Goumenaki
9.August.2011, 12:33
Nur als E-paper ! Musst bei Spiegel-Online schauen und Dich anmelden.
Vielleicht nächste Woche umsonst ??
Liebe Grüße Anderl

bergpeter
13.August.2011, 20:26
hoffentlich antwortet die Anderl (Danke Dorli für den Hinweis!) noch öfter in dem thread, aber bitte mit angefügtem foto:smilie_verl_070:

die sind nämlich alle allererste sahne, besonders das erste mit dem lichtspiel in den gläsern, einfach großartig!:freu:

Dorli
14.August.2011, 08:45
Bergpeter, der Anderl ist eine taffe gestandene Bayerin :biggthumpup:

Kuchenuwe
14.August.2011, 19:07
Hallo Leute! Ich kann nur sagen, ich bin bis Anfang Dezember am Komo Strand mit Kaffee & Kuchen. Letztes Jahr und davor das Jahr, war der November fast noch schöner als der Oktober, das einzige es wird ab November früher dunkel weil auch noch Ende Oktober die Uhren umgestellt werden! Aber man kann im November wenn man möchte 4Std. von 11 - 15 Uhr Sonnenbaden und es kann bis zu 28grad werden, wir hatten auch schon mal 32grad. Die Griechen sagen dazu der kleine Sommer im November,( der meistens immer so ein bis zwei Wochen anhält )! Der Dezember ist auch noch sehr schön, es wird halt nur im Januar & Februar etwas ungemütlich!
Ab März kann es wieder wärmer werden, nur dieses Jahr war der März sehr kalt! Im Sommer Juli & August ist es mir persönlich zu heiß auf der Insel & am Strand.
Da mache ich dann Betriebsferien. ;))

Goumenaki
15.August.2011, 15:49
Danke Bergpeter für das Kompliment.
Was ist den "taff", Dorli?
Anderl ist war mein Spitzname aus der Kinderzeit und ist es noch heute.

Dieses Jahr war die zweite Januarwoche ganz extraodinär schön, in den Zeitungen beschrieben sie den Sommereinbruch als "Alkioniden" was jetzt nix mit "schönsaufen" des Wetters zu tun hat auch wenn ich hier mal wieder meine Weinszene aufgebaut habe um den Sonnenuntergang in der Karaffe festzuhalten.
Diese 10 Tage im Januar waren wahrscheinlich meine schönsten jemals in Kreta. (wie ja auch schon beschrieb)

Liebe Grüße und gute Woche wir hatten ja heute frei (Maria Himmelfahrt)
Anderl (durchaus sehr weiblich)

Ednilreh
15.August.2011, 19:40
@ anderl

bild 24 - ich finde fast keine worte - DANKE

lg herlinde

MichaelB
15.August.2011, 19:59
Moin,

ein wirklich seeehr schönes Bild :sonstige_39:

Und zur Frage: auch ohne Kinder sind wir immer schon am liebsten im Juli/August unterwegs gewesen :biggthumpup:

Gruß
Michael

Goumenaki
26.August.2011, 12:22
Da isser der erwähnte Spiegelartikel. Mit den Äusserungen des Fischers Drimaki aus Plakias.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-79805359.html

Liebe heisse Grüße
und schnell auf in den Biergarten zum Löschen bei jetzt schon 34 Grad in Baierbrunn
Anderl



und hier noch was aus der Serie Gegenlicht fürs Wochenende

plakias-Marion
26.August.2011, 13:43
Danke vielmals, habe ihn bereits mit Spannung erwartet.
Liebe Grüße aus dem tropischen RD!!!
Marion