PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zu Mobilem Internet!!



Bettinaki
11.August.2011, 21:28
Hallo,

ich hätte da eine Frage...

Meine Nichte ist gerade zu Besuch, sie hat ein Handy, mit dem sie ins Internet kann...mit meinem WLAN bekommt sie wunderbar Empfang...jetzt meine Frage...wie sieht das mit Gebühren aus...ist das für sie kostenlos??? Zu hause hat sie wohl eine Flatrate bei mobile Telekom oder so...aber sie ist ja nun hier in Kreta....:dream:

Weiß da jemand bescheit...bitte sagt mal wie das läuft!!!

Danke im Voraus

Xander
11.August.2011, 21:49
Wenn sie über deine Wlan im Internet unterwegs ist, sind keine gebühren fällig !

Bettinaki
11.August.2011, 21:52
Wenn sie über deine Wlan im Internet unterwegs ist, sind keine gebühren fällig !

Danke Dir, ich bin mir bei solchen Sachen einfach nicht sicher....

wuestenazur
12.August.2011, 07:14
Morgen Bettina,

ich gehe immer hin und lösche eine Teil der Zugangsdaten zum Mobilen Internet. Einen Buchstaben oder so den ich mir merke damit er nicht mehr online gehen kann. Hatte sowas auchmal und plötzlich war WLAN nimmer so gut und hat sich anders verbunden .. = dicke Rechnung xD

Xenos
12.August.2011, 08:23
WLAN ist kostenfrei, läuft über deinen Router oder denen der drei Brüder oder Dimos Sfakion etc.

Die Internet-Flatrate gilt für sie nur in Deutschland. Dringende Empfehlung: Daten-Roaming am Smartphone auf "aus" stellen, ohne Haken, sonst könnte es teuer werden.

Für mobiles Internet übers Handynetzt taugt nur eine nationale SIM-Karte, ich benutze eine von Cosmote, wenn ich in GR bin.

Lieben Gruß!

Uwe

Bettinaki
12.August.2011, 08:29
Alles klar, vielen lieben Dank.... ich hab ihr erzählt sie soll es lieber lassen...kann ja an meinen Laptop....

Oxmox
12.August.2011, 09:37
Hallo Bettina, ich habe bei meinem Smartphone Daten Rooming ausgeschaltet. Konnte somit nur über W-lan ins Internet (mit Smartphone und Ipad), wo es verfügbar war und ich das Password vom Besitzer hatte = KEINERLEI Kosten, da der Zugang ja über den W-Lan Anschluss des Besitzers lief.

lg nach Kreta (*schmacht*) Nadja (Oxmox)

Bettinaki
12.August.2011, 10:19
Hallo Bettina, ich habe bei meinem Smartphone Daten Rooming ausgeschaltet. Konnte somit nur über W-lan ins Internet (mit Smartphone und Ipad), wo es verfügbar war und ich das Password vom Besitzer hatte = KEINERLEI Kosten, da der Zugang ja über den W-Lan Anschluss des Besitzers lief.

lg nach Kreta (*schmacht*) Nadja (Oxmox)

shit Technik, sag ich doch!!!!

Also ich denke dann brauche ich noch etwas mehr Hilfe... sie kennt sich leider auch nicht aus (wohl zum Glück von T Mobile:wut:)

bei ihr oben erscheint schon die ganze Zeit oben ein "R" ...nehme an das steht dann für Rooming .... ( wenn ich etwas mehr nachgucke, sehe ich auch, daß seit geraumer Zeit irgendwelche z.B. Google Nachrichten etc geladen werden....)

Wie schalte ich das Rooming denn aus??? Ich bin halt nur im Besitz eines der einfachsten Handys:biggrin: will damit ja nur telefonieren :biggrin: und hab null Ahnung....

hermann
12.August.2011, 10:23
Hallo Bettina,

ruf doch mal Johann an, der kennt sich damit aus.
Oder kommt mal kurz vorbei.

Gruß hermann

Bettinaki
12.August.2011, 11:00
Hallo Bettina,

ruf doch mal Johann an, der kennt sich damit aus.
Oder kommt mal kurz vorbei.

Gruß hermann

Danke Hermann für dein Angebot , ist zwar nur ein Katzensprung, aber weiß nicht ob ich dazukomme.....ich werde versuchen nacher mal Johann anzurufen....

Falls sonst noch jemand einen Rat hat...lese ich gerne :-)

Oxmox
12.August.2011, 14:15
ich probier es mal :-). Allerdings habe ich hier ein iphone, somit weiß ich nicht, ob die Bedienung ähnlich ist bzw. welches Smartphone Deine Nichte hat. Zuerst mal Daten-Rooming ausschalten: Gehe zu "Einstellungen"...... hier dann zu dem Unterpunkt "Allgemein"........hier dann "Netzwerke".......... hier dann "Daten-Roaming" deaktivieren (Häkchen weg, oder bei I-Phone Regler zuschieben). Damit ist dann das kostenpflichtige Roaming ausgestellt.
Um dann WiFi zu aktivieren: Wieder Einstellungen...... hier habe ich beim iphone einen Unterpunkt Wifi..... anklicken und entsprechende W-Lan Verbindung auswählen (ich nehme an Eure).
Liebe Grüße, Nadja

Bettinaki
12.August.2011, 14:37
supi danke.... ich habe die einstellung gefunden wo man es deaktiviert...nu sind wir beruhigt....

danke danke!!!!

rud
14.August.2011, 08:43
Ich zahle ca 35 Euro im Monat für 5 GB download bei Wind. Vertrag für ein Jahr.
Das drahtlose Internet ist in den Städten mehr oder weniger langsam, auf dem Land schneckenlangsam.
Generell nicht zu empfehlen, wenn man es nicht beruflich braucht.

Xenos
14.August.2011, 10:44
M.E. ist Wind ein eher schlechter Provider mit einem recht lückenhaften Netz. Ich habe mit Cosmote durchaus respektable Geschwindigkeiten hinbekommen. Man darf aber generell nicht erwarten, dass auf Kreta lückenlos 3G- oder HSDAP-Funkmasten rumstehen. Aber auf der Nida-Hochebene hatte ich im Innenraum der Taverne immerhin noch GPRS, das habe ich hier an der Ostseeküste oft nicht!

LG Uwe

AlterSchwede
19.August.2011, 16:03
:Hallo

@ Uwe,

ich hätte noch ein paar Fragen zu der Cosmote Internet On The Go Prepaid-SIM-Karte.

Wir kommen in ca. einem Monat in Chania an und wollen dann 18 Tage in Westkreta herumreisen. Wenn ich das richtig verstehe, kaufe ich im Cosmote-Shop in Chania unter Vorlage meines Persos für 20 Euro den

20€ SIM Pack: Includes 20€ for Internet usage , a SIM card and user instructions

Die SIM-Card muss ich im Shop noch registrieren lassen. Dann stecke ich sie ins Smartphone, gehe auf die Webseite von Cosmote und wähle 10 Tage Internet mit maximal 2 gb Datenvolumen. Mein Guthaben schrumpft dadurch auf 5€.
Ich nehme an, wenn die 10 Tage vorbei sind, muss ich mein Restguthaben um weitere 10€ auf 15€ aufladen, um erneut 10 Tage / 2 gb zu kaufen. Damit hätte ich meinen 18-Tage-Urlaub abgedeckt.
Wie funktioniert das mit dem Aufladen? Mit Kreditkartennummer über die Cosmote-Webseite? Oder mache ich das besser gleich beim Kauf der SIM-Karte in Chania? Auf der Webseite steht ja auch was von einer recharge card für 10 €. Wäre das das, was ich bräuchte?

Gar nicht klar ist mir, ob die SIM-Karte auch Telefonie und SMS erlaubt, und - wenn ja - zu welchen Preisen.

Sorry für die vielen Fragen :smilie_verl_029:

Xenos
20.August.2011, 14:01
Moin moin AlterSchwede,

der Kauf verläuft so wie beschrieben, halte noch den Namen deines Vaters bereit, danach wirst du gefragt werden ;-) Ich hatte im Rethymnon allerdings erst im dritten Laden Glück (ein Germanos-Shop) bei OTE und einem anderen Germanos-Shop war sie ausverkauft, die wollten mir dann das 50€-Pack mit Surfstick verkaufen :-p

Die SIM-Card ist nur für Internet, du kannst damit mit dem Smartphone nicht übers Handynetz telefonieren (aber wahrscheinlich über Skype, hab ich nicht getestet)
Griechische Kombi-Karten für Telefon und Internet auf prepaid-basis kenne ich nicht.

Nach Einlegen der SIM-Card kommt zunächst eine SMS (auf Griechisch), die anzeigt dass die Karte aktiviert worden ist, habe ich mir von Stavros aus Damnoni mit "everything okay" übersetzen lassen.

Wichtig ist noch, dass an deinem Smartphone/Tablet in den Verbindungseinstellungen ein Acess Point Name (APN) "internet" eingestellt ist, hatte ich am Android-Tablet zunächst nicht, nach dieser Eingabe konnte ich dann lossurfen.

Du landest dann mit deinem Browser auf einer Cosmote-Site, zunächst auf Griechisch, die lässt sich rechts oben auch nach Englisch umstellen, dort siehst du 20 € Guthaben, kannst die 10-Tage-Option nehmen, danach 5 € Restguthaben. Inwieweit man diese Seite auf einem Smartphone gut bedienen kann, weiß ich nicht, auf Tablet und meinem Windows-Netbook (mit Surfstick) gings. Man kann auch ständig die Restzeit/Restvolumen ablesen, gut gemacht.

Ich habe die Karte bis jetzt erst 10 Tage benutzt und noch nicht nachgeladen. Es sollte sog. top-up-Cards mit einer Zahlenkombi wie hiesiges Prepaid-Aufladen im Supermarkt oder am Kiosk geben, werde ich ab 07.10. testen ;-) Online-Aufladen über Kreditkarte habe ich noch nicht getestet. O.g. Cosmote-Site lässt sich nur in GR über die SIM-Card aufrufen, kann ich von D aus nicht beurteilen

LG Uwe

AlterSchwede
21.August.2011, 01:09
Tausend Dank Uwe,

jetzt kann ja eigentlich nix mehr schief gehen - sofern ich so eine Karte noch bekomme. Den Namen meines Vaters hab ich glücklicherweise im Kopf, das ist also auch kein Problem ;-) Hatte diesen Hinweis von Dir bereits in einem anderen Thread gelesen und bisher für nen Spaß gehalten. Merkwürdig ist das ja schon ein bisschen. Ich hoffe nur, die wollen von einem Endvierziger wie mir nicht noch ne Vollmacht des Vaters ....

Xander
21.August.2011, 02:16
Fuer deine Smartphone kannst du auch eine Vodafone prepaid Simkarte kaufen. Damit kannst du telefonieren und ins Internet.
Kostet etwa 10 Euro. Du kannst fuer 7 euro guthaben abbuchen lassen. Dafuer bekommst du 200 Mb internet guthaben. Als Bonus bekommst du noch 60 mb extra dazu. Du kannst jederzeit dein Guthaben wieder aufladen mit 200 Mb fuer 7 Euro.

Ich habe in 5 Wochen die 260 Mb nicht benutzt, obwohl mein Smartphone immer online war. Alle Email landete ohne problemen auf meinen Handy, jeden Tag habe ich ein paar Apps benutzt die Internet. Benutzen, alles kein problem. Fast ueberall habe ich HSDPA verbindung gehabt.

AlterSchwede
22.August.2011, 13:25
Danke Xander für die Alternative!

Xander
22.August.2011, 17:29
@alterSchwede

Du brauchst mit die Vodafone Simkarte nichts ein zu stellen wie das laut Uwe bei Cosmote notwendig ist. Ich habe die Simkarte einfach in meinen HTC mit Android gesteckt, uns alles hat sofort perfekt funktioniert.

Dicksaiter
2.July.2014, 11:52
Hallo an alle,
der thread ist ja nun mittlerweile 3 Jahre nicht mehr angerührt worden, und vielleicht gibt es inzwischen Neuigkeiten zum Thema prepaid-Daten-SIM-Karte.
Welcher Anbieter hat auf der Insel die höchsten Datenraten / Geschwindigkeit und die beste Abdeckung?
Wie sind die Preise für wieviel Datenvolumen, und muss man beim Erwerb immer noch den Namen des Vaters angeben? :biggrin:

Beste Grüße, Frank

Xander
2.July.2014, 13:24
Ich bin immer noch mit Vodafone GR unterwegs.
Sehr oft geht's mit HSDPA Geschwindigkeit, und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Das Tempo ist ohne weiteres okay, genau wie die verfügbarkeit. Eigentlich habe ich überall eine gute und schnelle verbindung.

go2crete
2.July.2014, 15:23
Hmmm. Dieses Jahr habe ich zum Ersten Mal darauf verzichtet eine Prepaidkarte für mein Smartphone zu kaufen. Die angebotenen Roaming-Tarife in Deutschland sind inzwischen schon so günstig, dass ich das nicht mehr für nötig gehalten habe.

Bin bei Deutschlandsim und da kostet die Auslandsnutzung ca. 4,50 / 100MB. Weitere 100 kosten auch nur 4,50.

Andere Anbieter haben ähnliches...

stneilix
2.July.2014, 19:48
Hallo,

ich habe in den letzten zwei Wochen festgestellt, dass es in den unerwartesten Ecken einen W-Lan Zugang gibt. Z.B. oberhalb der Omalos Ebene hat meinen Handy einen gemeldet auf dem Weg zur Kalikartis-Hütte.
Fast alle Tavernen und Unterkünfte haben einen offenen Zugang oder das Passwort steht in der Speiesekarte oder man muss nur fragen. Manche Gemeinden scheinen auch einen zu bieten.

Carsten

Xander
2.July.2014, 19:48
Nun ja, das ist nicht sehr teuer.

Bei vodafone GR kosten 500Mb, gültig 30 Tagen, 5 euro.
Etwa 5 fach billiger.

Allerdings nicht mit deinen DE Telefonnummer die alle Freunden (usw) im Adressbuch haben. Das sollte klar sein.

Man Kann ja selbst wählen!

go2crete
2.July.2014, 21:33
Was kostet gerade das Startpaket bei Vodafone GR? Oder kriegt man die SIM gar kostenlos?

go2crete
2.July.2014, 21:46
Ok. Egal. Ich habe gerade den Haken bei dem Vodafone GR Angebot entdeckt. Das Prepaidpaket nennt sich Surf&Email 100. Im ersten Monat kostet das 5 Euro für 100MB, sobald man die 100 überschreitet, kostet jede weitere tägliche Nutzung 1 Euro pro Tag. Bis zum 30.6.! gabs es aber eine Aktion, wo für die ersten 5 Euro 500MB inkl. waren. Jetzt haben wir schon Juli.

Trotzdem noch günstig - wie ich finde (nur hätte ich keine Lust mehr auf die Aktion, mir jeden Urlaub relativ umständlich eine neue SIM zu holen)...

Xander
3.July.2014, 16:38
Wenn man ein vodafone GR prepaid sim hat:
Ruf einfach 1252 an. Du kannst nummer 3 eintippen wenn du internet Guthaben kaufen willst. Da werden ein paar optionen abgespielt.
500 Mb kostet 5 euro. Die 5 euro wird von deinen guthaben abgebucht. Du solltest also mindestens ein Guthaben von 5 Euro haben. Das Guthaben ist 30 Tagen gültig.

So mache ich das immer. Einfacher geht's nicht.

Ich habe es heute noch gecheckt, und die genannte preis stimmt würde mir heute noch angeboten.

Eine prepaid Simkarte kostet nichts, nur das guthaben darauf kostet Geld.

go2crete
3.July.2014, 18:35
Das klingt doch gut :)

Hat sich seit 2010 was beim Kauf der SIM Karte etwas geändert? Damals musste ich nur meinen dt. Ausweis zeigen, die Verkäuferin hat noch etwas in ihren Computer übertragen. Das hat im Laden etwa 30 Minuten gekostet, wobei die Freischaltung noch weitere 2 Stunden gedauert hat...

wuestenazur
3.July.2014, 18:38
Ausweis, Name des Vaters 30 - 90 Min Zeit im Laden. Aktivierung ca 30 min mittlerweile.

LG

Xander
4.July.2014, 13:18
Manchmal wollen die ein Steuernummer haben. Die haben Touris aber nicht.
Das Griechische Steuernummer heisst: AFM (sprich AFIMI).
Einfach sagen das du keine AFM hast weil du ein Tourist bist.

Hier ist die URL wo es steht (http://www.vodafone.gr/portal/client/cms/viewCmsPage.action?pageId=10881&menuId=11240)

Super offer - 500MB with 5€ for 30 days
Activate Mobile Internet bundle Surf & Email 100. Every time you purchase the bundle until 31/08/2014 you will get 500MB with 5€ for 30 days so that you can surf non stop from your mobile phone!

Die schreiben im Kasten das es ein einmaliges angebot gibt, 500 Mb für 5 euro.
Dieses angebot gibt's aber immer.......
Letztes Jahr was das gleiche Angebot da, dieses Jahr auch in März, in Mai, und jetzt bis angeblich 31-8-2014.
Wetten das das gleiche Angebot auch in September, Oktober, usw, gültig ist ?!

go2crete
4.July.2014, 13:56
Ich würde da nicht gegenhalten ;)

kokkinos vrachos
9.February.2015, 23:21
jassas, zum Thema Mobilem Internet habe ich auch mal ne Frage. In dem kleinen Dorf (6-7 Einwohner) auf Kreta in dem ich immer bin, hat kein Haus einen Internetzugang bzw. Wlan, es gibt auch keine Taverne oder Kafenio mit Wlan.

Für meinen Notebook habe ich mir jetzt einen MiFi - WLAN Router von Huawei E5220 zugelegt.

Für das Gerät braucht man ja eine Sim-Karte. Hat jemand Erfahrungen damit (welche Sim-Karte ect.)?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit mit dem Notebook ins Internet zu kommen? (Handy mit Internetzugang habe ich nicht)

schönen Gruß aus Hamburg, kv

leknilk0815
10.February.2015, 11:28
Servus,
für ein Laptop besorgt man sich üblicherweise einen Surfstick, die es überall gibt.
In den USB- Anschluss des Laptops stecken, Anweisungen befolgen, fertig.
Dein Huawei E5220 würde zwar auch funktionieren, das Laptop wird aber dann an den Huawei E5220 über WLAN angebunden.
Vorteil dabei ist, daß mehrere Laptops oder Smartphones gleichzeitig surfen könnten.
Nachteil: Du musst mehrere Geräte mitschleppen, den Surfstick steckst Du einfach an.
SIM- karte brauchst Du bei beiden, beim Stick ist die aber bereits mit dabei (normalerweise), wie z.B. bei Aldi...
https://www.aldi-sued.de/de/sortiment/preissenkung/pv-detailseite/ps/p/aldi-talk-webstick-s4113/
https://www.alditalk.de/sued/Surfen/eu_internet-paket_150.php
...nur als Beispiel, die gibts natürlich auch wo anders...

Meermarie
10.February.2015, 12:03
Hallo Kokkinos Vrachos,
also ich habe einen Surfstick von "fonic" (der war für mich am günstigsten und was ganz wichtig ist, man kann jede SIM-Karte einlegen (nicht nur von fonic)) und dazu eine SIM-Karte von "blau". Bei "blau" buche ich, wenn ich im Ausland bin, immer einen Auslandstarif zum surfen für 4,99 auf. (EU Internet-Paket, innerhalb des EU-Auslandes bis zu 100 MB mobil im Internet surfen. 7 Tage, € 4,99) Es gibt natürlich auch andere Tarife. Schau mal bei "blau.de". Für mich war das bislang im Urlaub immer die beste Möglichkeit wenn ich kein WLAN zur Verfügung hatte. Falls du Fragen hast, nur zu. (Ich benutze diese SIM-Karte auch zum telefonieren - mal im Handy, mal im Laptop. Eine zweite SIM-Karte ist natürlich von Vorteil, man muss nicht immer wechseln)

Ich weiß, es gibt soo viele Anbieter. Dies ist nur meine private Meinung.

leknilk0815
10.February.2015, 12:27
Beim Aldi- Stick ist die Karte dabei, der EU- Tarif kostet 4,99€ und hat 150MB. (keine Werbung, aber bevor ich zu zwei Anbietern rennen muss, ärgere ich mich lieber nur mit Einem rum...

Meermarie
10.February.2015, 12:41
Hallo Toni,
hab eben mal bei Aldi vorbeigeschaut und die Tarife gesehen. Sind sehr gut. Hätte ich nicht schon alles hier, würde ich dies kaufen. Scher ein guter Tipp für kokkinos vrachos.
Ich hab halt meine Erfahrungen geschrieben und jetzt bin auch ich schlauer. Danke!

leknilk0815
10.February.2015, 13:04
Die einfachste Möglichkeit fürs Laptop dürfte aber sein, daß man sein Handy mit dem Laptop koppelt.
Ich glaube kaum, daß noch jemand mit einem nicht- internetfähigem Handy rumläuft, selbst 15 Jahre alte Siemens S35 können das oder die alten Nokias.
Software aufs Laptop und verbinden. Allerdings muss man vorher sicher sein, daß man nicht einen "normalen" Datentarif hat, mit 23Cent pro MB wirds sehr teuer...
Da sind 100€ schnell im Kamin...
Ich hatte in GR mein Nokia N97 dabei mit einer Netzclub- Karte, EU- Tarif auch 4,95€ 150MB, das war der bequemste Weg und das Handy wird nebenbei auch noch aufgeladen.

kokkinos vrachos
10.February.2015, 13:15
jassas, vielen Dank schon mal für eure guten Tipps.

Ich als Anti-Techniker was Computer, Handy und so weiter betrifft, dachte immer wenn ich mit meinem Netbook ins Internet möchte, brauche ich einen Router auf dem Dach.

Wenn ich es also richtig verstanden hat, reicht ein Surfstick mit einer Sim-Karte (EU-Tarif) also aus.

( Der Huawei E5220 wäre vom Gewicht, 66gr und Größe nicht das Problem, ist so groß wie eine Zigarettenschachtel ).

freue mich über weitere Aufklärung/Tipps, kv

kokkinos vrachos
10.February.2015, 13:21
Ich glaube kaum, daß noch jemand mit einem nicht- internetfähigem Handy rumläuft, selbst 15 Jahre alte Siemens S35 können das oder die alten Nokias.


jassou Toni, doch doch. In Hamburg habe ich gar kein Handy. Ja, so was soll es auch noch geben. Und für Kreta habe ich mir ein Handy für 10€ von Samsung bei Media Markt gekauft (was natürlich keinen Internetzugang hat).

gruß, kv

leknilk0815
10.February.2015, 13:40
...wie schon gesagt, Du kannst den Router auch nutzen, ist aber umständlich und der hat einen Akku. Man kann den Router natürlich auch über USB am Laptop laden, alles möglich.
Ob Du den Weg gehst oder Dir einen Stick zulegst, musst Du entscheiden. Du solltest halt mal probieren, mit dem Router ins Internet zu gehen, eine Karte brauchst Du sowieso.
Man kann da keine Empfehlung aussprechen, wenn Du mit dem Router klatkommst, warum nicht... Ladekabel halt nicht vergessen/verschlampen.
Das brauchts beim Stick nicht.
...da fällt mir noch ein: welches Netbook benutzt Du? Es gibt nämlich einige Modelle, bei denen man nur eine SIM- Karte reinstecken muss - fertig...

Meermarie
10.February.2015, 14:23
Ich schließe mich KV an. Auch ich habe nur ein "normales" Handy. Muss nicht immer und überall erreichbar sein und wie gesagt, ein Stick tuts im Ausland auch.

@KV, schau mal hier: http://www.surf-stick.net/umts-prepaid-flatrate.html (auf der Seite ganz unten links im grünen Kasten")

Hier kannst du nachlesen wie einfach die Installation und Bedienung ist. Viel Glück und viele schöne Tage ohne Internet auf Kreta. Die Landschaft zu genießen ist ohnehin besser als vor der "Glotze" zu sitzen.

leknilk0815
10.February.2015, 14:41
Hier kannst du nachlesen wie einfach die Installation und Bedienung ist.
...ich kann nur raten, die Anweisungen des Herstellers zu verwenden, die Beschreibung im Link ist von vorgestern.
Sie ist deshalb nicht zwingend falsch, aber es gibt durchaus Unterschiede.
Und - wozu einen Stick kaufen, wenn im Netbook möglicherweise ein Modem (== Stick) bereits eingebaut ist?

nimmi
10.February.2015, 15:45
Stimmt... die neuere Laptops, sicher die in höheren Preiseklasse, sind oft bereits mit WLAN ausgestattet. Das ist das Ertste was @kv nachschauen müsste. Falls am Rechner schon mal eine höhere Version von Windows aufgespielt is (wobei die extra Software vom Hersteller wohl verschwunden ist) muss vielleicht noch mal wieder genau den richtigen 'Driver' für den WLAN Chip installiert werden.
Ob den Rechner dann eine Sim-karte schlucken kann, oder man z.B seinen Kombi-Abonnement für Festnetz (Tel/TV/Internet) ausbreiten sollte damit's auch WLAN in der EU ermöglicht, ist eine andere Sache.

chicarena
10.February.2015, 16:16
oh, oh, oh, was les ich da?
Es gibt außer mir noch andere Leute, die immer noch mit einem alten Handy ohne Internetzugang telefonieren. Zu der Zeit, Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war ich zwar eine der Ersten, die überhaupt ein Handy besaß, aber die Zeiten ändern sich bekanntlich und seit ca. 2006 benötige ich es kaum noch. Jetzt aber, dachte ich, muss ich mir doch endlich ein Smartphone o.ä. fürs Internet zulegen, damit ich z.B. im Urlaub auf Kreta online einchecken kann. Nicht immer habe ich (im Hotel z.B.) einen Computer zur Verfügung; zukünftig sowieso noch seltener. Wenn ich jetzt mit Stick im oder am Laptop online gehen kann, muss ich dann am Flughafen meine "elektronische Bordkarte" auf dem Laptop vorzeigen?
Oder wie macht ihr das ohne Smartphone bzw. Iphone?

Kithira
10.February.2015, 16:34
Wenn ich bisher online eingecheckt habe (mit iphone), hab ich trotzdem am Schalter die Bordkarte ausgedruckt bekommen wenn ich zu faul war mein iphone rauszusuchen.
Ich muss da ja eh hin und mein Gepäck abgeben. Zeige da halt meinen Buchungscode. Hat immer geklappt.
Das vorherige Einchecken hat insofern nur den Vorteil, dass ich mir den Sitzplatz aussuchen kann.

Hab mich auch lange gegen smartphone im Urlaub gewehrt (bis ich eines geschenkt bekommen habe), aber es hat schon ein paar Vorteile.

Andreas
10.February.2015, 16:40
Wenn ich jetzt mit Stick im oder am Laptop online gehen kann, muss ich dann am Flughafen meine "elektronische Bordkarte" auf dem Laptop vorzeigen?
Das wäre eine Möglichkeit. Leichter präsentieren könntest du jedoch einen von hilfreichen Leuten vorher gefertigten Ausdruck. Die "Bordkarte" wird auch als JPEG-Datei übermittelt.

Frank
10.February.2015, 16:40
Wenn ich bisher online eingecheckt habe (mit iphone), hab ich trotzdem am Schalter die Bordkarte ausgedruckt bekommen wenn ich zu faul war mein iphone rauszusuchen.
Ich muss da ja eh hin und mein Gepäck abgeben. Zeige da halt meinen Buchungscode. Hat immer geklappt.
Das vorherige Einchecken hat insofern nur den Vorteil, dass ich mir den Sitzplatz aussuchen kann.

Hab mich auch lange gegen smartphone im Urlaub gewehrt (bis ich eines geschenkt bekommen habe), aber es hat schon ein paar Vorteile.

So wie Nisso halte ich es auch. Hat bisher überall einwandfrei funktioniert. In Iraklio, in Chania, in Shanghai und auch auf dem Provinzflugplatz von Vigo in Spanien. Der Buchungscode ist das Wichtigste.

LG aus DD,
Frank

chicarena
10.February.2015, 17:02
ja, schon klar, wenn ich ein Iphone gehabt hätte! Hatte ich bisher aber nicht. Die Frage war ja, wie ich es ohne Internet-fähigem Handy regeln kann.
Manche Fluglinien (ich glaube Ryanair, damit fliege ich demnächst nach Spanien), setzen online-checkin sogar voraus, sonst kostet es zusätzlich.
Wenn jemand mit Computer und besser noch mit Drucker vor Ort bekannt ist, wäre das natürlich optimal. Aber darauf grundsätzlich angewiesen sein fände ich auch doof.

Nisso und Frank, wie zeigt man dann den Buchungscode, wenn man das Iphone nicht raussuchen mag? versteh ich jetzt nicht. Ist doch egal ob ich das Iphone raussuche oder den Code, den ich irgendwo ausgedruckt habe?

Kithira
10.February.2015, 17:11
Wenn du den Flug buchst bekommst du eine Bestätigung mit deinem Buchungscode, bestehend aus Buchstaben und Ziffern. Den brauchst du. Druckst also die Buchungsbestätigung mit dem Code aus und nimmst sie mit. Und damit (und deinem Ausweis) gehst du an den Schalter. Smartphone oder PC brauchst du dann nicht.

chicarena
10.February.2015, 18:01
Kithira, das alles ist mir schon klar; aber was ist, wenn ich keinen Drucker zur Verfügung habe?
Dann brauche ich ENTWEDER ein Internet-fähiges Mobile oder Läppi/Tablet - ODER muss die Codenummer irgendwo so gespeichert haben, dass ich sie auch finde. Auf Papier oder im Kopf.
Mein Fazit: ich besorge mir ein Mobile mit Internet-Zugang und bin unabhängig. Damit kann man ja direkt die Codenummer vorzeigen und bei Bedarf am Flughafen eine Bordkarte ausdrucken.
wie schon erwähnt setzt es voraus, dass man das Dingens griffbereit hat. Irgendwas ist ja immer! Entweder man hat es in der Hand oder im Kopf oder auf Papier..

wuestenazur
10.February.2015, 18:15
Wenn du im Urlaub die Möglichkeit hast ( Im Hotel oder im Bar-WLAN) dann buch dich ein. Drucke nichts aus und gehe ganz normal zum Schalter in Heraklion um deine Aufkleber fürs Gepäck zu holen. Dort reicht die Buchungsnummer oder ganz einfach dein Name sprich Ausweis.

Bordkarte bekommst du dann ausgedruckt. Ohne was sagen zu müssen. UND die Airline kann dir nichts berechnen, weil du ja online eingecheckt hast. Mehrfach erprobt.

kretamobil
10.February.2015, 19:08
Das waren noch Zeiten, als man sich an die Autobahnauffahrt gestellt hat und den Finger Richtung Griechenland gezeigt hat. Wir sind immer dort angekommen, ohne Handy, Laptop, i phone und ähnlichem Kram.

Kithira
10.February.2015, 19:51
Rena, den Buchungscode bekommst du ja schon bei der Buchung des Fluges. Und das machst du normalerweise schon zuhause, und da hast du auch einen Drucker. Oder du schreibst den Code auf einen Zettel.
Falls das nicht der Fall ist, kannst du ja auch nicht online einchecken - auch dafür brauchst du deine Buchungsnummer. Ob mobil oder nicht.

chicarena
10.February.2015, 20:04
okay, okay, alles ist gut. Ich danke euch sehr für eure Bemühungen.
Bisher hat es ja auch geklappt, auch ohne Smartphone.
Ich bin halt gerne unabhängig und will nicht ständig darauf angewiesen sein, mir im Hotel oder sonstwo einen Computer mit oder ohne W-lan, mit oder ohne Drucker zu suchen.
Selbst ist die Frau; nach Möglichkeit.
Laptop oder Tablet wären eine mögliche Lösung, aber ich halte es für das Beste, mir doch demnächst ein Smartphone anzuschaffen, auch wenn ich es zum Telefonieren nciht unbedingt bräuchte.

chicarena
10.February.2015, 20:11
Kithira, "zu Hause" checke ich für den Hinflug ein; für den Rückflug nicht.
Demnächst ist mein zweites Zuhause auf Kreta, dann brauche ich einen neuen Plan. Und den habe ich inzwischen ja schon....!

kiki
10.February.2015, 20:15
Kretamobil , das ist wohl wahr:blink:

chicarena
10.February.2015, 20:28
ach so, dass es nur mit Ausweis/Paß (notfalls ohne Buchungsnummer) auch funktioniert, ist ein wirklich sinnvoller Hinweis, danke!

Kithira
10.February.2015, 20:31
Rena, den Buchungscode bekommst du bei der Buchung, nicht beim Einchecken. Und du brauchst ihn zum Einchecken bei Hin- und Rückflug. Egal ob analog, am PC oder online oder sonstwo.

Ich geb auf....:dooya004:

chicarena
10.February.2015, 22:07
Kithira, das weiß ich doch!!!.
ich checke trotzdem nicht vor dem Hinflug für den Rückflug ein.
Irgendwie sprechen wir beide nicht die gleiche Sprache!

wuestenazur
10.February.2015, 22:16
Rena,

du buchst ja Rück und Hinflug. Meistens bei einer Airline. Dein Buchungscode gilt für die Buchung = Hin und Rückflug. Sie ist die selbe wie beim Abflug. Buchst du einzeln hast du natürlich eine Extra Buchungsnummer für den Rückflug.

Also wenn du Jetzt bei z.b. Tui buchst, hast du jetzt schon deinen BuchungsCode ( z.B. U44MW9). Genau diesen Brauchst du und kannst du jetzt schon auswendig lernen :P

Schönen Abend dir noch.

Pezl
10.February.2015, 22:18
Sprich endlich mit Antonia :blink:

wuestenazur
10.February.2015, 22:20
Sprich endlich mit Antonia :blink:

Ich glaube die passen zusammen ;)

Pezl
10.February.2015, 22:23
Find ich auch. Freu mich schon.

chicarena
10.February.2015, 22:34
liebe Leute,
es geht mir nciht um den Buchungscode, sondern um den online checkin, wenn ich nicht zu Hause bin.
Ich kenne das Procedere, habe es oft genug erfolgreich durchgeführt. Man muss mir nicht die Welt erklären.
Wie kann ich euch das klarmachen? Das einzige was ich bisher nicht hatte/habe, war ein internetfähiges Handy. Aber das wird bald Schnee von gestern sein. Können wir das jetzt bitte abhaken? daaaaanke!
ich liebe euch alle! (mehr oder weniger, smile)

leknilk0815
10.February.2015, 22:39
bucht ihr eigentlich mit Router oder mit Stick?

Pezl
10.February.2015, 22:55
@rena,
Jetzt erkläre mir einmal, "mehr oder weniger"

Kithira
10.February.2015, 22:55
Vom Smartphone-Check-In brauchst du kein Papier - du läßt dir den QR-Code (http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code) an deine Mailadresse schicken (die du dann sinnvollerweise auf deinem Smartphone abrufst), und diesen QR-Code scannst du dann ein statt der Bordkarte.
Oder du installierst dir die App deiner Fluggesellschaft, checkst darüber ein (mit Buchungscode!) und hast den QR-Code dort dann gespeichert.

kokkinos vrachos
10.February.2015, 22:59
@KV, schau mal hier: http://www.surf-stick.net/umts-prepaid-flatrate.html (auf der Seite ganz unten links im grünen Kasten")



jassas, der Surfstick Preisvergleich & Erfahrungsbericht ist ja schon etwas älter (2008), hat jemand eine aktuelle Übersicht?

gruß, kv

Dorli
11.February.2015, 08:35
ich liebe euch alle! (mehr oder weniger, smile)

Pezl ganz einfach, ich falle wohl unter "weniger" :blink:

leknilk0815
11.February.2015, 08:47
hat jemand eine aktuelle Übersicht?
Servus,
da wirst Du selber suchen müssen, da sich der Tarifdschungel seither nicht gerade gelichtet hat und durch die neuen EU- Verordnungen eher noch komplizierter geworden ist.
Ich denke, daß Du mit Aldi gut fährst, da alles aus einer Hand kommt (Stick, Software und Karte).
Ist der Typ Deines Netbooks eigentlich ein Geheimnis oder warum beantwortest Du Fragen nicht, die Dir evt. helfen könnten?

chicarena
11.February.2015, 11:47
ei Dorli,
Du musst Dir doch nicht jeden Schuh anziehen, der so in der Gegend rumsteht (das ist eine Metapher)
(Highheel, Birkenstock oder Balerina, ganz nach Deinem eigenen Gutdünken; Dein Schuh-/Schuhlos-Beispiel gefällt mir einfach zuu gut! :blink:)

@ Pezl:
nö, keine Lust. Würdest Du das tun?

leknilk0815
11.February.2015, 11:54
habt ihr schon mal den Titel des Freds gelesen?
Ich finde es unfair, Anfragen um Hilfe mit sinnfreiem Geschwafel zuzumüllen!

kretamobil
11.February.2015, 12:00
Iwo, das lockert das Ganze auf.

kokkinos vrachos
11.February.2015, 12:06
Servus,

Ist der Typ Deines Netbooks eigentlich ein Geheimnis oder warum beantwortest Du Fragen nicht, die Dir evt. helfen könnten?

jassas Toni, nein ist natürlich kein Geheimnis, habe PACKARD BELL EasyNote ME69BMP-28062G32nii, Betriebssytem ist Windows 8.1.

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/PACKARD-BELL-EasyNote-ME69BMP-28062G32nii,48353,462906,1846709.html?langId=-3

gruß, kv (der Tipp mit Aldi klingt gut)

leknilk0815
11.February.2015, 12:36
Ok, also ein Modem für SIM- Karten ist nicht drin, Du kannst Dir also beruhigt einen Stick kaufen.

chicarena
11.February.2015, 12:56
Leknik, Du hast im Prinzip vollkommen Recht mit dem "Zumüllen", das sehe ich genauso.
Nur, womit hat es begonnen? Wenn schon mal der erste "Müll" rumliegt, wird automatisch weiterer Müll abgeladen..
Fast schon ein Naturgesetz, finde ich..

Meermarie
11.February.2015, 13:32
Hallo Toni, kokkinos vrachos,

seid nicht sauer, wenn ich mich jetzt nochmals melde. Sagte ja bereits, dass ich das "Aldi" Paket gut finde. Nun habe ich nochmals nachgelesen und bin dabei darauf gestoßen, dass "Aldi" angeblich NICHT Windows 8 unterstützt. KVs Laptop hat aber Win8. Könnt ihr das klären?
Meine Infos sind von hier:http://www.teltarif.de/h/surfstick.html

Falls ich wieder "veraltert" bin, entschuldige ich mich schon jetzt.

leknilk0815
11.February.2015, 13:44
Servus,
es lohnt nicht mal, da genauer nachzuforschen, weil Aldi (wie fast alle Anderen) schon lange nur noch Win8- NB's verkauft (Win7 ist von MS längst abgekündigt).
Der Stick ist von Huawei, dafür sind die Treiber bei Win8 garantiert onboard.
Ausserdem ist der Stick in dem Artikel ein älteres Modell, angeboten wird "ALDI TALK Webstick S4113".
Und, wenn sich herausstellen sollte, daß Win8 nicht damit klarkommt, besteht immer die Möglichkeit der problemlosen Rückgabe.
Aber im Web sind soviele "Profis" unterwegs, man darf nicht alles glauben...
Edit:
hier noch eine Seite, die eine Strickanleitung für Win8- Unbedarfte liefert:
http://www.surf-stick.net/surfstick-windows-8-installieren.html
Damit dürften Aussagen wie: "geht nicht unter Win8" vom Tisch sein.

kokkinos vrachos
18.February.2015, 14:00
Moin, habe gerade die Aldi-Tante angerufen, und mich wegen dem EU Internet-Paket 150MB für 4.99€, das ist die einzige Option fürs Ausland von Aldi erkundet.

Die meinte das ist eher für Smartphone gedacht, und der Stick funktioniert nicht im Netbook.

Also kommt es wohl nicht in Frage. gruß, kv

leknilk0815
18.February.2015, 14:31
...die Aldi- Tante soll Gemüse supporten.
Edit:
Voraussetzung ist natürlich, daß auf dem Netbook Win7 oder Win8 läuft.
Auf Android gehts natürlich nicht.

Ikarus
18.February.2015, 18:48
Hallo kokkinos vrachos

also, die Aldi Karte (AldiTalk) mit EU Internet 150 MB Datenpaket funktioniert einwandfrei in einem Stick am Netbook, habe es im April 2014 so gemacht. 150 MB Daten ist für ein Netbook nur nicht besonders viel, da hier i.d.R. mehr Daten fließen als am Smartphone. Aber für den E-Mail-Austausch und ein wenig Surfen reicht es. Und wenn die 150 MB verbraucht sein sollten, kann man gleich nachladen.

Aldi Talk verlangt keine Roaming-Gebühren mehr für das EU-Ausland. Das bedeutet, haben Deine Lieben in Deutschland einen Telefonvertrag mit Flatrat in alle deutschen Netze, dann ist auch das Gespräch zu Aldi-Talk europaweit kostenlos. Auch zahlt man von AldiTalk zu AldiTalk europaweit nur 3 Cent. Ansonsten 11 Cent europaweit in alle Netze (aus dem Ausland!).

Momentan kenne ich nichts günstigeres. Wenn man unabhängig mehr surfen will, bleibt auf Kreta eigentlich nur die Möglichkeit, sich vor Ort eine Datenkarte mit einer Flat-Option zu kaufen. Aber da kenne ich die aktuellen Preise nicht.

Gruß
Ikarus

leknilk0815
18.February.2015, 21:21
Servus,
kleine Anmerkung noch:
wenn das Netbook einen USB 3.0- Port hat und Win8 drauf ist, macht der Stick evt. Zicken. Die meisten NB's haben aber ohnehin USB 2.0 oder zwei Ports, einer davon meist 2.0
Und die gute Nachricht: Man kann diese SIM- Karte jederzeit in ein Handy stecken und damit telefonieren. Es ist vollkommen egal, ob die Card in einem Stick oder einem Handy steckt.
Und den Aldi- Stick kann man mit jeder beliebigen Karte betreiben, dazu ist dann aber ein Stückchen Software nötig (mwconn) - kann man sich hier:
http://www.chip.de/downloads/MWconn_37417137.html
runterladen.

Gwg_49
18.February.2015, 22:15
Der Tausch der SIM-Karte zwischen Stick und Handy funktioniert nur, wenn beide Geräte die gleiche Kartengröße benutzen. Mittlerweile gibt es leider Simkarten in 3 Größen.

leknilk0815
18.February.2015, 23:15
...die dritte Größe kenne ich nicht, die beiden "früheren" Größen werden i.d.R. auf einer Scheckkarte zum Ausbrechen geliefert.
Den größeren Teil kann man als Adapter verwenden.
83359
Man sieht, daß hier die kleine Karte noch im Rahmen ist, für Handys mit kleinem Slot muss man die SIM nochmal ausbrechen.
Bewahrt man den Rest auf, hat man einen Adapter.

Gwg_49
18.February.2015, 23:19
Bei meiner SIM-Karte ist nix zum Ausbrechen. Die ist schon älter. Da gab es die anderen Grössen noch nicht.
Die 3.Grösse ist Mikro-SIM. Die ist kaum größer als der Chip.

Georgos
18.February.2015, 23:31
Bei meiner SIM-Karte ist nix zum Ausbrechen. Die ist schon älter. Da gab es die anderen Grössen noch nicht.
Die 3.Grösse ist Mikro-SIM. Die ist kaum größer als der Chip.

Die 4. Größe ist die Nano-SIM

leknilk0815
18.February.2015, 23:49
...prinzipiell egal, die Aldi- Card ist zum ausbrechen.
Und wer eine SIM mit dem Hammer einbaut, braucht auch kein Internet. Für den ist Hammer und Meißel besser geeignet und passt auf Kreta auch besser zu den alten Schrifttafeln...

Edit:
Lösungen gibts aber für (fast) alles - auch für Nano... (allerdings nichts für Grobmotoriker...)
http://www.chip.de/downloads/Nano-SIM-Schablone-PDF-Vorlage_57582928.html
http://www.chip.de/video/Nano-SIM-zuschneiden-DIY-Tutorial-Video_71050413.html
Technisch sind die Karten kompatibel, nur die Größe muss angepasst werden. Geht nicht - gibts nicht!

mape
17.November.2015, 11:27
Diesmal hatte ich eine prepaid- karte von Cosmote. Zumindest im Süden viel besser, als in 2014 die Karte von Wind. Einziger "Nachteil": Wegen der guten Geschwindigkeit - selbst an abgelegenen Stränden - bin ich für die Downloads (Spiegel, SZ, Abendblatt) nicht so konsequent über die allgegegenwärtigen Tavernen-Wifis gegangen und musste dann auch einmal "nachtanken". Der Weg über Prepaid ins internet ist einfach, nicht unangemessen teuer und macht Spaß. Cosmote-Läden in den größeren Orten, zuverlässig in HER, CHQ oder Moires.