PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUTO auf Kreta - Neukauf, Import oder Gebrauchtwagen



Nele
15.August.2011, 10:59
:Hallo,

da die verschiedenen Threads schon recht alt sind und nur teilweise meine Fragen betreffen, hier mal meine neuen Fragen an alle Kundigen:

1) NEUWAGEN: gibt es Seiten auf englisch wo man ersehen kann was Neuwagen auf Kreta kosten? Ich hatte mir Seiten von verschiedenen Autoherstellern angesehen, habe aber bei keinen Preise für Neuwagen gefunden. Es wird immer davon geredet dass man in Deutschland günstig Neuwagen aus GR importieren kann, aber das ist ja ohne MwSt. und mich würde auch interessieren welche Nebenkosten (Anmeldung usw.) noch dazu kommen und ob man beim Kauf handeln kann.

2) IMPORT: ja, das Thema ist bereits oft erörtert worden aber die Seiten von der Botschaft wurden ja soweit ich das sehe 2009 aktualisiert, also weis jemand wie der aktuelle Stand ist, bzw. kann mir jemand anhand eines Beispiels verraten wie jetzt was taxiert wird, z.B. Auto Kaufdatum Jahr 1999 - 1800ccm - Neupreis damals ca. 18.000 € - Schätzwert aktuell Deutschland ca. 3.000 €.

3) GEBRAUCHTWAGEN: gibt es Autos zu kaufen in einem Preisbereich so um die 2000€ (gerne weniger) die dann noch durch den TÜV kommen, und wenn die bei einem Händler gekauft werden haben Autos in solchen Preisklassen auch noch Garantie? Wie läuft es auf Kreta, gibt es spezielle Händler die nur Gebrauchte verkaufen oder tun das auch die Autohäuser? Welche Autos sind günstig in Griechenland, welche teuer?

4) VERSICHERUNGEN: nach welchen Kriterien berechnen die Versicherungen (Neupreis, ccm, Gegend, usw.), kann jemand Versicherungen empfehlen?

5) ALLGEMEIN: stimmt es noch dass wenn man auf Kreta einen 4x4 oder Transporter anmelden will, man ein Gewerbe nachweisen muss?

Zum Import - da ich ja nur "Teilzeitkreter" werde, gilt ja wohl die Regelung mit dem ständigen Wohnsitz nicht, oder macht es einen Unterschied wenn man dann ein Haus auf der Insel besitzt und nicht nur Tourist ist.

Zuallerletzt, ja, solche Fragen könnte ich auch an das Konsulat richten, leider mache ich die letzten Tage immer wieder nur die Erfahrung dass ich in irgendwelchen Warteschleifen lande, die dann in einer griechischen Ansage endet und nie einen Ansprechpartner bekomme, daher würde ich mich wirklich über Eure Hilfe freuen.

LG
Nele

rud
16.August.2011, 07:11
1) Neuwagen waren (vor 3 Jahren jedemfalls noch) auf Kreta einige Tausend Euro billiger als in Deutschland.
2) Schwieriges Thema (von Verstößen der gr. Regierung gegen EU-Recht bis Bestechung am Zoll), no comment.
3) Auf Kreta gibt es drei Typen Gebrauchtwagen: a) die fast neuen, die sich der Händler oder die Bank mangels Ratenzahlung zurückgeholt haben, b) Die ausgelutschten und aufgehübschten, bei denen nichts mehr geht, c) Die Ex-Mietwagen. Man braucht Einheimische, um an einen vernünftigen Wagen zu kommen. Wer auf die Schnelle kauft, fällt meistens rein!
4) Alle Versicherer außer Interamerican sind billig, z.B. Synetairistiki. Schadensabwicklung bei Interamerican sehr schnell und unproblematisch, bei den anderen ordentlich, aber etwas langwieriger.
5) Keine Ahnung.
Alle Aussagen beziehen sich auf Städte.

Nele
16.August.2011, 07:44
Danke rud :smile:

Ich habe auch noch aus den alten Threads mir Infos bei foldendem Link besorgt

http://www.gsis.gr/teloneia/xrisimes_plirofories_teloneia/plirofories.html

mich würden allerdings wirklich mehr die Erfahrungen der Inselbewohner, bzw. der Teilzeitkreter interessieren und wie gesagt gerne auch weitere Tipps zu den verschiedenen Punkten die noch nicht so ausführlich im Forum diskutiert wurden.

Danke
Nele

Xander
19.August.2011, 16:13
Preisen von Neu- und Gebrauchtwagen kannst du hier (http://www.autotriti.gr/) finden (mit hilfe von Translate.google.com).

Zu Gebrauchwagen: Es gibt vernünftige zu kaufen bei Vertragshändler. Genau so wie bei uns werden Auto's in zahlung genommen die von der Händler als Gebrauchtwagen mit Garantie wieder weiterverkeuft werden. Die sind sicher nicht völlig abgefahren. Die sind genau so wie bei uns regelmässig für Wartung in der Werkstatt gebracht.
Es gibt auch viele Handler die Gebrauchtwagen aus andere (EU) Länder importieren. Da kannst du auch ein gut erhaltene Gebrauchter erwerben.
Was Rud schreibt stimmt nicht, oder ist wenigstens nicht vollstandig.

Zu Import: Lass es sein. Obwohl völlig (EU) Gesetzwidrig werden immer noch hohe Steuern gehoben.

Privatpersonen dürfen ein 4X4 Personenauto kaufen, mittlerweile übrigens auch ein Diesel.

Arwylo
19.August.2011, 19:16
Hallo ,
fang ich mal hinten an : 4x4 ist die Frage , was du damit meinst . Jeepähnlich gelten auch als Personenwagen , kannst du machen . Nur Vorsicht , solche Fahrzeuge haben meistens große Motoren und dann kommt eine böse Überraschung bei der Steuer . Aber da du nach einem Transporter fragst , meinst du vielleicht auch 4x4Pickups . Das sind hier keine Hobbyfahrzeuge , sondern Nutzfahrzeuge und können meines Wissens immer noch nur als solche angemeldet werden . Also entweder als Emboriko mit einer Geschäftsgenehmigung oder als Agrotiko , eine Landwirtschaftliche Zulassung . Ob man an die Letzte als Arbeitnehmer in der Landwirtschaft (man ist ja dann über die OGA Versichert ) ran kommt , bleibt zu prüfen !!
Na ja , solche Fahrzeuge bis 2000,-€ ? Da zerplatzt dann wohl der Traum . Die Dinger werden hier dann auch als Nutzfahrzeuge benutzt : Überladen gehört zum guten Ton und dann gehts mit dem Gewicht ins Feld oder zur Schafmatra . Dadurch wird das komplette Fahrzeug natürlich sehr stark strapaziert. Habe Fahrzeuge gesehen , die in der Mitte durchgebogen waren . Außerdem werden die meistens beutzt bis nichts mehr geht , Service ist Luxus , Reperaturen werden nur gemacht , wenn das Dingen nicht mehr will . Und dann so billig , wie Möglich . Es gibt sehr gute Meister hier , es wird ja noch viel Repariert und nicht ausgetauscht . Aber Wunder vollbringen können die hier auch nicht , Hand auflegen und fertig geht auch hier nicht . Die Materialien sind hier nicht billiger als in Mitteleuropa und wenn dann Reperaturpreise genannt werden , die die Ausgaben nicht abdecken , sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand sprechen . Wenn ihr also bei einem Händler für 2000,-€ einen Gebrauchten seht , der anscheinend keine Schäden hat : Vorsicht , die Überraschung läßt dann oft nicht lange auf sich warten .
Das Händlernetz ist ähnlich wie in Deutschland , es gibt die Vertragshändler und auch die Unabhängigen . Aber das mit dem Aufarbeiten von alten Schätzchen gilt für Alle .

viel Glück
Frank

Nele
20.August.2011, 05:45
Vielen lieben Dank an Xander und Frank :smile::smile:,

@Xander, klasse mit der google Idee, so konnte ich mir endlich mal ein Bild machen. die Preise sind ja teilweise schon höher als hier, bzw. verschiedene Modelle gibt es gar nicht - richtig günstig sind ja China Motors - was auch immer das sein mag :smilie_verl_070:.

Weis vielleicht auch jemand wie das bei einem Neukauf aussieht mit Rabatten, bzw. handeln, kann man da global sagen dass man X-Prozente nochmal abziehen kann?

Bei den Gebrauchtwagen , die sind ja teilweise überteuert, also zumindest die angegebenen Preise. Man hat mir auch den Tipp gegeben eher mal mit der Fähre nach Athen zu fahren und dort zu suchen, aber ich stelle mir eine Anmeldung in Athen noch schwieriger vor, ich allein in der Großstadt und da anmelden :nuts:.

Xander, Du schreibst ich solle das mit dem Import sein lassen, ich weis von den überteuerten Gebühren, aber nochmal zu meiner Frage "2) IMPORT: ja, das Thema ist bereits oft erörtert worden aber die Seiten von der Botschaft wurden ja soweit ich das sehe 2009 aktualisiert, also weis jemand wie der aktuelle Stand ist, bzw. kann mir jemand anhand eines Beispiels verraten wie jetzt was taxiert wird, z.B. Auto Kaufdatum Jahr 1999 - 1800ccm - Neupreis damals ca. 18.000 € - Schätzwert aktuell Deutschland ca. 3.000 €.", kann mir kein Kenner der Materie sagen wieviel ich da in etwa zahlen müsste, da ich mit der Tabelle effektiv nicht klarkomme.

@Frank, also ich meinte wirklich einen Personenwagen der halt auch geländetauglich ist, wir haben wie gesagt einen alten Mitsubishi (Angaben siehe oben) und überlegt dass der wirklich ganz nützlich sein könnte auf Kreta und wenn ich teilweise sehe wie alt Autos auf Kreta sind, sind wir davon ausgegangen dass wir den noch recht lange dort fahren könnten.

Du schreibst von der Steuer - d.h. die wird nach ccm berechnet oder wie? und die Versicherungen? - gibt es dort auch sowas wie den Rabatt für schadensfreie Jahre oder hilft mir auch dort keine Bescheinigung aus Deutschland?

Als ich die 2.000.- für einen Gebrauchten erwähnte dachte ich auch nicht an einen 4x4, sondern eine "Gurke" die vielleicht zerbeult ist, aber vom Motor aus ok und der noch nicht durchbricht sobald ich die Tür zuknalle, also einfach ein billiges Ding was mich auf der Insel zum Einkaufen bringt und vielleicht auch mal eine größere Tour über die Insel schafft. Ich habe auch gesehen dass teilweise die Vermieter ihre Autos abstossen, aber wie solche Autos gefahren werden weis jeder der schon mal ein älteres Modell gemietet hat (aussen hui, innen pfui).

Ich freue mich über alle weiteres Kommentare und Tipps. Schönes Wochenende

Nele