PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundbüro



Meerauge
25.August.2011, 19:36
Nachdem ich den bescheuerten RTL-Video (http://www.kretaforum.info/showthread.php?16961-RTL-Wir-retten-Ihren-Urlaub-...-Wie-ehrlich-sind-die-Kreter) habe ich mich gefragt, was ich mache, wenn ich z.B. ein Portemonaie oder Schlüssel finde.

Gibt es in den Städten so etwas wie ein Fundbüro oder muss ich da zur Polizei gehen?
In einem Dorf würde ich es vermutlich im nächsten Supermarkt oder der nächsten Taverne abgeben.

Ist mir zwar noch nicht passiert, aber interessieren würde mich schon, wie es funktioniert.

LG Meerauge

Bettinaki
25.August.2011, 19:52
Grüß dich Meerauge,

also ich kenne kein Fundbüro.... heißen tut es auf Griechisch γραφείο απολεσθέντων αντικειμένων

Ich denke auch, es kommt darauf an wo man es findet...Polizei würde ich immer gehen und evtl der nahestehenden Taverna oder anderes bescheit geben, daß ich etwas gefunden habe und es zur Polizei bringe, falls jemand fragt, dann wissen die bescheit...

Meerauge
25.August.2011, 20:20
Hallo Bettina,

bei γραφείο und αντικειμένων verstehe ich die deutsche Bedeutung (Büro u. Gegenstände) aber aus αντικειμένων werde ich nicht schlau.

Ich habs mir aber noch mal überlegt, dass ich das mit der Polizei oder auch einem Fundbüro (falls es das übehaupt gibt) mal lieber lasse, weil mir ist eingefallen, dass in DE die Abgabe eines Fundgegenstandes immer mit dem ausfüllen von Formularen verbunden ist.

Ich vermute mal, dass die offiziellen Stellen in GR da auch so einige Formulare haben, die ich dann ausfüllen darf. Also doch besser bei der nächstgelegenen Taverne abgeben, wenn man nicht selbst festellen kann, wer die Sache verloren hat.

Ich glaube, ich habe dieses Thema vuelleicht etwas voreilig erstellt.

LG Meerauge

Silvia
26.August.2011, 11:52
Hier meine Erfahrung mit Fundgegenständen. Vor einigen Jahren hat ein vor uns fahrendes Motorrad auf der Strasse von Agios Nikolaos nach Kritsa etwas verloren und es nicht bemerkt. Wir haben angehalten und festgestellt, dass es sich um ein relativ teures elektronisches Distanzmessgeraet handelt, wie man diese auf Baustellen benutzt. Wir haben ca eine halbe Stunde gewartet, und gedacht, der Motorradfahrer kehrt zurueck, was aber nicht der Fall war. Als wir wieder zurueck in Agios Nikolaos waren, sind wir zur uns bekannten Polizeiwache gefahren und haben unseren Fund gemeldet und abgegeben. Wir mussten dann unsere Personalien hinterlassen und etliche Formulare ausfuellen und unterzeichnen. Als Finder haben wir den Namen und die Adresse meiner Schwaegerin aus Holland angegeben, da diese Polizeiassistentin in Apeldoorn ist und einen entsprechenden Ausweis bei sich hatte. Da gab es dann noch eine zusaetzliche Plauderstunde zwischen Berufskollegen inkl. Kaffee. Im gleichen Grossraum waren auch die Arrestzellen mit Blick auf arrestierte betrunkene Englaender mit einem entsprechenden Laermpegel. Nach ca 2 Stunden wurden wir mit Dank entlassen mit der Bemerkung, das Geraet wuerde dann uns gehoeren, wenn es nach einem Jahr nicht abgeholt wuerde. Und siehe da, ca ein Jahr spaeter bekam meine Schwaegerin einen Anruf der griechischen Botschaft in Den Haag mit der Nachricht, dass Geraet sei nun in der Botschaft und wuerde gleich mit einem Boten ueberbracht, was dann auch geschah. Man kann sich vorstellen wie ueberrascht wir alle waren.
Silvia

EPurtov
31.August.2012, 10:02
An alle, die am 30.08.2012 in Samaria Schlucht waren. Unsere wündeschöne Scluchtwanderung war leider durch das Verlust der Fotoapparat mit allen Urlaubsbildern verdorben. Wir haben die Kammera am Schluchtausgang links (Bushaltestelle) an dem Zaun hengen lassen. Wir werden sehr glucklich, wenn wir unsere Urlaubsbilder wider haben könnten. Emailverbindung bwa10@mail.ru vielen Dank im voraus.

To all who were in Samaria on 30.08.2012. Our wündeschöne Scluchtwanderung was unfortunately spoiled by the loss of the camera with all the vacation pictures. We have let the Hengen Kammera on canyon left output (bus stop) on the fence. We are very happy if we could have our holiday pictures resist. Email connection bwa10@mail.ru Thanks in advance.

Yanis
31.August.2012, 20:12
Hallo EPurtov,

ich komme morgen nach Agia Roumeli und kenne die Leute vom Ticketverkauf und den Fahrer sehr gut,
welches Modell ist die Kamera ?
Melde mich morgen wieder.

Hans

EPurtov
1.September.2012, 08:55
Hallo Hans, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Kamera Fa. Panasonic (DE-A66) Lumix. Wir sind bis Morgen noch auf der Kreta. Falls Sie was raus finden werden wir uns auf eine SMS auf die Nummer 89165204328 freuen. Danke für die Bemühungen. Und Passen Sie auf Ihre Kamera auf! :)

EPurtov
2.September.2012, 09:37
Hallo Hans, Sie melden sich nicht, das ist ein schlechtes Zeichen. Unserere letzte Urlaubslaunerettung ... . Ich hoffe Ihnen geht es gut. Trotzdem viellen Dank. Falls Sie doch irgendwas hören sollten, wir werden uns sehr über eine kurze Nachricht freuen.

Yanis
2.September.2012, 18:15
Hallo EPurtov,

ja so ist es, ich habe mit dem Mann von der Kasse und dem Buslenker gesprochen,
Sie haber sofort nach Ihrem Anruf alles abgesucht, aber leider nichts mehr gefunden.
Tut mir leid, aber Sie können Kreta ja nochmals besuchen und diese Wanderung oder auch andere unternehmen.

Viele Grüße aus Agia Roumeli

Hans.