PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Save-South-Kriti



DianaD
26.August.2011, 08:18
http://www.save-south-crete.eu/

Vielleicht mag wer unterstützen...

Frank
26.August.2011, 08:40
Hallo zusammen,

wir haben bereits gestern die Anfrage vom Betreiber der Homepage bekommen, ob wir seine Seite nicht verlinken können.
In der Moderatorenecke haben wir über eine Möglichkeit der Platzierung eines Links diskutiert und sind der Meinung, dass wir einen Beitrag bei "Kreta-Recherche" eröffnen sollten.

Leider war jetzt DianaD etwas schneller mit dem Eröffnen eines Threads im "Café Kriti". Ich habe deshalb Diana's Thread an die Stelle verschoben, wo wir das Thema auch angesprochen hätten.

Frank

Sonne
26.August.2011, 08:48
Danke für den Hinweis. Werde besprechen ob wir ebenfalls einen Hinweis auf unserer Homepage einstellen.

Gregor
26.August.2011, 10:52
Irgendwie alles suspekt. Da werden ständig Adressen verändert.
Welchen Zweck und welche Glaubwürdigkeit haben diese Adressen noch?
Der Sache leider wenig dienlich.

http://www.kretaforum.info/showthread.php?16520-Weltnaturerbe-Südwestküste

mino
26.August.2011, 11:19
Ich unterschreibe da gar nichts (mehr). Ich bin nur Tourist.
Genauso wie es Sache der auf Kreta Lebenden ist, ob sie bei Liddel kaufen oder nicht, was sie essen oder nicht, ist es auch ihre Sache, ob da Hotels, Containerhäfen, Golfplätze oder sonstwas gebaut werden oder nicht, ob sie ihre Tiere in Müllcontainer stecken oder nicht.....
Es ist ihre Insel, ihr Land und wir haben da nicht mitzureden. Wir können höchsten vor Ort mal vorsichtig und sachlich hinterfragen und an ihre Vernunft appellieren. So wie Hermann das an anderer Stelle schon zum Ausdruck gebracht hat.

cjmeyer
26.August.2011, 13:04
Geia sas,

ich meine, auch ein TOURIST sollte Verantwortung wahrnehmen!

----
Schon unterschrieben, Triopetra ist trotz Wind einer der letzen schönen und fast naturbelassenen Strände...


CJMeyer,
...vor 10 Tagen noch dort gelegen, war fast wie Südsee, fehlten nur die Fische im Wasser...

Jochen
26.August.2011, 14:25
Wie Gregor schreibt, war das Ganze hier ja schonmal in 2007 Thema. Ich habe jetzt mal den Moderator der von DianaD genannten Website angemailt und ihn gebeten, hier - möglichst anhand von Fakten - Stellung zu nehmen. Würde mich freuen, wenn da was kommt.

Ich würde auch nur unterschreiben, wenn ich von Einheimischen bzw. Betroffenen dazu aufgefordert werde. Außerdem müssten mich die Infos (möglichst Fakten) überzeugen. Auf Mutmaßungen, Aus-Dritter-Hand-Gerüchte, Sommerloch-Presse und Panikmache habe ich echt keinen Bock mehr! - Einfach so jeden Mist zu unterschreiben hat für mich weniger mit Verantwortung sondern mehr mit Bequemlichkeit zu tun.

Kretagegge
26.August.2011, 15:16
Ich unterschreibe da gar nichts (mehr). Ich bin nur Tourist.
Genauso wie es Sache der auf Kreta Lebenden ist, ob sie bei Liddel kaufen oder nicht, was sie essen oder nicht, ist es auch ihre Sache, ob da Hotels, Containerhäfen, Golfplätze oder sonstwas gebaut werden oder nicht, ob sie ihre Tiere in Müllcontainer stecken oder nicht.....
Es ist ihre Insel, ihr Land und wir haben da nicht mitzureden. Wir können höchsten vor Ort mal vorsichtig und sachlich hinterfragen und an ihre Vernunft appellieren. So wie Hermann das an anderer Stelle schon zum Ausdruck gebracht hat.

So sehen wir das auch und kein bißchen anderst.

Grüße Gegge

anette_sfakia
26.August.2011, 19:44
Ich schwer dafür hier zu unterschreiben, weil nicht jedes Fleckchen Erde von uns verschandelt werden darf. Nur sehr wenige würden davon etwas haben, ein paar Arbeitsplätze würden geschaffen werden, aber sonst nix. Die Natur muss einfach geschützt werden, es ist schon viel kaputt gemacht worden und irgendwo sollten wir alle kapieren, dass wir nicht alles beherrschen können. Die Macht des Geldes darf uns einfach nicht dazu treiben, alles zu zerstören, sondern zu erhalten.
Meine Kinder wollen auch noch ein wenig ursprüngliche Natur sehen dürfen und die Generationen später.
Schönen Abend,
Anette

Darniel
26.August.2011, 21:33
Ganz meine Meinung. Der Mensch sollte endlich kapieren das er sich nicht alles kaufen kann. Gerade in so einer Krise darf das nicht verleiten.
Wir sehen doch alle mit Erschrecken wie einstige Paradiese (und das nicht nur auf Kreta!) zuplaniert werden und ohne Rücksicht auf Verluste vermarktet.
Arbeitsplätze schafft man ja auch mit Naturschutz...

DianaD
26.August.2011, 21:41
"Ich bin nur Tourist." ???

Hier geht es darum ursprüngliche Natur zu bewahren, ob nun Kreta oder anderswo... das geht uns alle an!
Und gerade, wo wir doch gern dort Urlaub machen, da kann man doch nicht die Augen verschließen!

mino
26.August.2011, 22:02
Ich hab ja nicht gesagt, dass es falsch ist. Aber es ist Sache der Griechen, ihr Land zu schützen. Wir sollten mal in D damit anfangen, da gibt es genug vor der eigenen Tür, bevor wir anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Tipota
27.August.2011, 11:14
So sehe ich das auch Michael.:sonstige_39:
Gruß Thomas

gorax
27.August.2011, 11:19
also die sachpunkte der petition ansich finde ich schon beachtenswert.
wird ja auch gleich der allseits verhasste containerhafen mit angesprochen.
lg
arne

Xander
27.August.2011, 14:36
.....es ist Sache der Griechen, ihr Land zu schützen. Wir sollten mal in NL damit anfangen, da gibt es genug vor der eigenen Tür, bevor wir anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben......

Wir sind ja Schleisslich Gast in GR.

So sehe ich das auch.

Ich werde die Petition nicht unterschreiben.

plakias-Marion
27.August.2011, 15:47
Ich unterstütze nicht nur Dinge, die ich im eigenen Land für politisch fürnicht tragbar halte...wären mir dann auch u.U. Migranten nicht "deutsch" genug, um sich für diese einzusetzen? Mit mehreren Petitionen haben wir es an unserer Schule in der Vergangenheit nicht nur gescafft, Politiker zum nochmaligen Überdenken bestimmter von Abschiebung bedrohter Familien (oder Einzelpersonen) zu animierern, sondern partiell auch Verhinderungen menschenunwürdiger Gegebenheiten (z.B.Abschiebehaft) zu erreichen.
Ich habe unterschrieben, mich geht alles was an!
Gruß Marion

Sabinara
27.August.2011, 16:00
Ich habe unterschrieben, mich geht alles was an!



Genauso, denn würde dort das geplante entstehen, würden auch die, die sich hier als Tourist bezeichnen, diese Gegend nicht mehr aufsuchen !

Ich habe ebenfalls unterzeichnet !

mino
27.August.2011, 16:16
...wären mir dann auch u.U. Migranten nicht "deutsch" genug, um sich für diese einzusetzen?....Mit mehreren Petitionen....

Gruß Marion

Marion, sorry, aber jetzt unterstellst du!!
Hast du diese Petitionen in D oder GR unterschrieben? In D, nicht wahr. Und da weisst du auch genau, worum es geht und das ist richtig und genau das, was ich meine. Eigene Haustür.

mino
27.August.2011, 16:29
Genauso, denn würde dort das geplante entstehen, würden auch die, die sich hier als Tourist bezeichnen, diese Gegend nicht mehr aufsuchen !

Ich habe ebenfalls unterzeichnet !

Sabinara, das ist doch auch wieder Polemik. Wichtig ist doch, was die Menschen, die auf Kreta leben, wollen. Wollen sie Touristen oder Umschlagplätze für Öl oder Grillfleisch...und das entscheiden doch nicht ich oder du.
Wir haben in D doch auch Stuttgart 21...wer hat denn nun recht?
Was sagen wir, wenn da plötzlich Griechen aus einem Stuttgartforum Petitionen unterschreiben?

Aber ich sehe, dass ich wieder in Überzeugungsversuche abzugleiten drohe. Das ist nicht meine Absicht. ich habe meine Meinung geäussert und akzeptiere auch andere. Und damit nun genug.:Hallo

Bettinaki
27.August.2011, 16:54
Sabinara, das ist doch auch wieder Polemik. Wichtig ist doch, was die Menschen, die auf Kreta leben, wollen. Wollen sie Touristen oder Umschlagplätze für Öl oder Grillfleisch...und das entscheiden doch nicht ich oder du.


wichtig ist aber auch, daß so einige griechische Politiker sehen, was denn an ihrem Land so geliebt wird....gerade von denen, von denen ein Land jahrzehnte lang lebt...Griechenland sagt doch von sich selber, seine Haupteinnahme ist der Tourismus..

plakias-Marion
27.August.2011, 19:47
Aber ich sehe, dass ich wieder in Überzeugungsversuche abzugleiten drohe. Das ist nicht meine Absicht. ich habe meine Meinung geäussert und akzeptiere auch andere. Und damit nun genug.:Hallo

Das sehe ich genauso!
Gruß Marion

cleobaer
28.August.2011, 11:44
http://www.save-south-crete.eu/

Vielleicht mag wer unterstützen...

Da bin ich dabei - ich liebe die Südküste und die schöne Natur, auch sollten die Strände der Schildkröten (Como-Beach) weiterhin so unberührt bleiben.
Lg Mo

Bike-Schaich
28.August.2011, 18:49
Habe soeben die Petition unterschrieben. Ich moechte im Sueden Kretas noch sehr lange ohne Grosstouristikkonzerne meinen Lebensunterhalt verdienen.

Herzliche Gruesse aus Sivas

Gerhard

cjmeyer
29.August.2011, 10:01
Geia sas
Ja, da werden Daten und Fakten verlangt, berechtigterweise, und als Ingenieur bin ich gewohnt damit zu arbeiten... Aber 30 Jahre GR haben mir gezeigt, dass hier durch Einzelne sehr oft sofort Tatsachen geschaffen werden. Dann werden vielleicht Daten und Fakten nachgeschoben werden, aber der Bagger ist schon da gewesen...

Deshalb finde ich es richtig, schon bei Gerüchten zu agieren, um den Regierenden und den sogenannten, meist ausländischen, Investoren früh zu zeigen, dass sie nicht das Interesse "der Griechen" vertreten und auf Widerstand stossen werden.

Ja, es ist richtig, wir sollten die Belange der Bewohner vor Ort respektieren und deren Wünsche akzeptieren. Entscheidungen werden aber in GR (und nicht nur da) an höheren Stellen festgelegt, ohne die Betroffenen einzubinden. Daher sehe ich eine Unterschreibung einer Petition nicht als Einmischung, sondern als Unterstützung der betroffenen vor Ort, die dies nebenbei sogar begrüssen.


...und mal ehrlich, was brechen wir uns für einen Zacken aus der Krone, wenn wir unterschreiben und es doch nur ein Gerücht war ???

:blink:

CJMeyer

MARION65
29.August.2011, 12:57
Hallo zusammen,
ich habe die Petition ebenfalls unterschrieben, ich betrachte das auch nicht als Einmischung. In D handle ich auch so bei Petitionen, die Umwelt und Natur schützen.
Manchmal betreffen diese auch das europäische Ausland (z.B. TASSO, eine Tierschutzorganisation).
Bei der Aussage "egal, ob die ihre Tiere in den Müllcontainer stecken oder nicht" sind mir kalte Schauer den Rücken runtergelaufen. M.E. sollte man da auch reagieren.
Ich weiss nicht wie ich handeln würde, wenn ich Zuschauer einer Tiermißhandlung wäre, (kommt auf die Situation an) aber ein höflicher Hinweis auf unrechtes Handeln wäre denkbar.
Kann sein, das ich als Forumsneuling jetzt "anecke", aber ich bin Tierliebhaberin und Hundebesitzerin.
Noch einen schönen Tag
MARION65

mino
29.August.2011, 13:07
Bei der Aussage "egal, ob die ihre Tiere in den Müllcontainer stecken oder nicht" sind mir kalte Schauer den Rücken runtergelaufen. M.E. sollte man da auch reagieren.
Ich weiss nicht wie ich handeln würde, wenn ich Zuschauer einer Tiermißhandlung wäre, (kommt auf die Situation an) aber ein höflicher Hinweis auf unrechtes Handeln wäre denkbar.
Kann sein, das ich als Forumsneuling jetzt "anecke", aber ich bin Tierliebhaberin und Hundebesitzerin.
Noch einen schönen Tag
MARION65

Du eckst nicht an, natürlich nicht. Aber du hättest meinen Beitrag auch zu Ende lesen sollen.


Wir können höchsten vor Ort mal vorsichtig und sachlich hinterfragen und an ihre Vernunft appellieren. So wie Hermann das an anderer Stelle schon zum Ausdruck gebracht hat.

MARION65
29.August.2011, 13:21
Hallo Michael,
wahrscheinlich habe ich das nicht mehr so richtig aufgenommen, weil mein Blutdruck auf 190 gestiegen war!!
Und jetzt ist es wieder gut, oder ?
Grüsse, MARION65

mino
29.August.2011, 13:33
Aber sicher.
Ich bin ja auch dafür, dass Kreta liebens- und lebenswert bleibt/ wieder wird.
Und vor Ort würde ich (und hab ich auch schon) solche Aktionen unterstützen.
Aber nicht im Internet.

CretanWolf
29.August.2011, 14:41
Hallo, da mir der ursprüngliche Erhalt des einzigartigen Küstenabschnitts Agios Pavlos - Triopetra - Akoumia sehr am Herzen liegt, steht es für mich außer Frage, diese Initiative voll und ganz zu unterstützen!!! Ende September werde ich ein paar Tage vorort sein und ein paar einheimische Freunde dazu befragen. Liebe Grüße von Wolf

Hanna
29.August.2011, 15:05
Geia sas
Ja, da werden Daten und Fakten verlangt, berechtigterweise, und als Ingenieur bin ich gewohnt damit zu arbeiten... Aber 30 Jahre GR haben mir gezeigt, dass hier durch Einzelne sehr oft sofort Tatsachen geschaffen werden. Dann werden vielleicht Daten und Fakten nachgeschoben werden, aber der Bagger ist schon da gewesen...

Deshalb finde ich es richtig, schon bei Gerüchten zu agieren, um den Regierenden und den sogenannten, meist ausländischen, Investoren früh zu zeigen, dass sie nicht das Interesse "der Griechen" vertreten und auf Widerstand stossen werden.

Ja, es ist richtig, wir sollten die Belange der Bewohner vor Ort respektieren und deren Wünsche akzeptieren. Entscheidungen werden aber in GR (und nicht nur da) an höheren Stellen festgelegt, ohne die Betroffenen einzubinden. Daher sehe ich eine Unterschreibung einer Petition nicht als Einmischung, sondern als Unterstützung der betroffenen vor Ort, die dies nebenbei sogar begrüssen.


...und mal ehrlich, was brechen wir uns für einen Zacken aus der Krone, wenn wir unterschreiben und es doch nur ein Gerücht war ???

:blink:

CJMeyer:sonstige_39: genauso empfinde ich das auch.

Zacken hin, Zacken her..... die Unterschrift muss her!

Stifti
29.August.2011, 15:18
Da gibt es für mich noch einen anderen Aspekt, der darüber hinausgeht, ob es uns überhaupt was angeht oder nur die Kreter oder die von uns, die immer auf Kreta leben.

Ich habe ein Problem damit, meine komplette Adresse und E-Mail-Adresse da öffentlich anzugeben. Woher weiss ich, wer was mit meinen Daten macht?? Man bekommt schon genug Werbung und Spam zugeschickt, da habe ich wirklich Bedenken, diese "Pflichtfelder" auszufüllen, obwohl ich natürlich auch für den Schutz der Umwelt Kretas stimmen würde.

Es steht nirgendwo, dass die Daten geschützt sind und nur für diesen Zweck verwendet werden und nicht weitergegeben werden und deshalb mache ich bei dieser Aktion leider nicht mit.

Dafi
30.August.2011, 14:06
Komme gerade von dort, alle sind in größter Sorge, Es liegen vor Ort auch Rnterschriftenlisten vor und es wird gerade in den Umliegenden Dörfern Geld gesammelt für einen Rechtsanwalt. Die Sache wird auch nicht mal eben so in spilli als Stadt entschieden... das geht alles über Athen. Glaubt mir einfach wenn ich mich wiederhole Es ist wirklich für die dort lebenden Menschen sehr ernst.

Für alle die unterschreiben sag ich zunächst einmal DANKE im namen meiner dort lebenden Freunde.
gruß dafi

Stefan
30.August.2011, 23:27
Liebe TeilnehmerInnen des Kretaforums,
die rege Aktivität und Diskussion, die die Seite www.save-south-crete.eu in den letzten Tagen ausgelöst hat, nehme ich zum Anlass, um auf einige mehrfach angesprochene Punkte einzugehen:
1. Datenschutz: Danke für den Hinweis auf die fehlende Aussage zum Datenschutz. Wir werden das umgehend ändern.
Das passiert mit den Mails: Die (elektronisch) unterschriebenen Petitionen werden unmittelbar an die Regionalverwaltung in Lambis weitergeleitet. Sie werden darüberhinaus einschließlich der persönlichen Angaben in einer Datenbank gespeichert, auf die nur wir, die Betreiber der Seite, Zugriff haben. Die Speicherung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, sie sowohl in gedruckter als auch elektronischer Form denen zu übergeben, für die sie gedacht sind: Der EU-Kommission, der griechischen Regierung, sowie den zuständigen kretischen Behörden. Diese Übergabe wird erfolgen, wenn eine – jetzt noch nicht festgelegte – Zahl von Unterschriften zusammengekommen ist. Darüber hinaus dienen die Daten keinem anderen Zweck und keiner anderen Verfügung.
2. Die Seite www.save-south-crete.eu ist auf Wunsch griechischer Freunde vor Ort entstanden, die in der Initiative gegen die geplanten Projekte aktiv sind. Sie betonen, es sei für sie wichtig, Unterstützung von außen zu bekommen. Die griechischen und kretischen Behörden würden sehr wohl Wert darauf legen, wie ausländische Stimmen sich zu den Planungen auf der Insel äußern. Ein Artikel im "Spiegel" vom 23. August 2010 z. B. hat die Diskussion dort befeuert. Wer Interesse hat: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73388982.html
3. Konkretes: Wer Kreta kennt, weiß: Erst weiß man lange nichts Genaues und dann gibt es Fakten, sprich Beton. Der Hotelkomplex bei Triopetra ist seit 10 Jahren "im Gespräch", äußerlich Sichtbares ist bisher fast nichts passiert. Aber (Fakt 1): Das Gelände ist seit Jahren im Besitz eines Investors. Der hat es durch Strohmänner über einen längeren Zeitraum nach und nach aufgekauft (Fakt 2). Der Macchia- und Strauchbewuchs wurde mit Bulldozern weitgehend zerstört, eine Maßnahme, um einem möglichen Bauverbot aufgrund der griechischen "Waldverordnung" zuvorzukommen (Fakt 3). In diesem Jahr waren mehrfach Vertreter des Eigentümers gemeinsam mit Politikern, u. a. dem Chef der kretischen Verwaltung sowie der Regionalverwaltung, vor Ort, um die Pläne für die Bebauung zu besprechen (Fakt 4). Es stimmt: Es waren in den letzten Jahren immer wieder andere Pläne im Gespräch. Sie unterschieden sich allerdings nur in Abweichungen der Gigantomie. Z. Zt. ist ein Komplex mit 700 (!!) Häusern im Gespräch. Vorher hieß es, es solle ein Luxus-Hotel mit Golfplatz werden.
Wie auch immer: Der Investor strebt eine Teilprivatisierung des Strandes an. Dies würde einer Sperrung gleichkommen. Diese Information ist sicher: Sie stammt vom Bürgermeister von Akóumia, der für das Projekt zuständig ist (Fakt 5).
Die Gefahr, dass gebaut wird, ist z. Zt. so groß wie noch nie. Die Straße von Akóumia zum Strand wird seit zwei Jahren auf Busformatgröße ausgebaut (Fakt 6). Das geplante Hotel ist auch der Hintergrund für den seit Jahren dauernden Streit der Dorfbewohner um die Küstenstraße (Fakt 7).
Aktuell werden auf dem für das Hotel geplanten Gelände Bohrungen durchgeführt, um nach Grundwasser zu suchen (Fakt 8).
Über das andere geplante Großprojekt, den Containerhafen bei Timbaki, informiert sehr gut die Website:
http://ns.no-container-port-in-timbaki.net/

Wir haben, in Absprache mit unseren griechischen Freunden, den Fokus der Seite auf die gesamte Südwestküste gerichtet. Wir denken, dass es wichtig ist, diese größere Perspektive in die Diskussion einzubringen. Es geht wirklich um die Zukunft der gesamten Region.
Wer Fragen an uns hat: Ihr erreicht uns unter info@save-south-crete.eu

Danke für Euer Verständnis und Unterstützung. Und weiterhin uns allen gute Zeiten auf Kreta.
Stefan

Kretagegge
31.August.2011, 09:31
Ab nächster Woche werde ich mir ein Bild von der Situation vor Ort machen.
Werde dann mal berichten.

Grüße Gegge

Dafi
31.August.2011, 09:52
DANKE Stefan
und für die , die es noch nicht wissen ..... die Strasse an der Südküste von Agios Pavlos nach Agia Galini ist gut zu befahren. Nur noch das Mittelteil ist Schotter.Sie ist auch landschaftlich sehr schön. Jedoch wenn ich daran denke das nun diese Seite schneller zum "Hotelkomplex" kommt hätte ich auch darauf verzichten können.
gruß dafi

Jochen
31.August.2011, 10:15
Auch von mir herzlichen Dank für die hilfreichen Infos. - Alles klar, ich werde unterschreiben und über unseren Verteiler für die Sache werben!

AndDei
31.August.2011, 10:56
Hallo


..... Aber es ist Sache der Griechen, ihr Land zu schützen. ..... bevor wir anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

so habe ich bisher auch immer gedacht. Aber wenn die EU, ohne mich zu fragen, mein Geld wo auch immer reinsteckt (Pleitestaaten), dann hab ich wohl auch das Recht, bei solchen
Themen mitzureden.

LG Andi

Darniel
31.August.2011, 14:19
Immer wieder erstaunlich wie die Dummheit überhand nimmt wenn der Mensch Geld riecht!
Ich habe schon unterschrieben. Wichtig ist aber das die Kreter aufgeklärt sind - es ist zwar Sache der Griechen, aber sie müssen verstehen was das bedeutet. Nicht was es im Moment kurzfristig bringt....
*Aber wir Deutschen sind da die falschen Kandidaten, da müssten wir erstmal selber wieder lernen den Mund aufzumachen.*:smiley1:

Was bei all dem Ärger über den Container-Hafen ganz außer Acht gelassen wird ist, BP will zw. Kreta und Lybien nach Öl bohren?! In dem kleinen Mittelmeer?!
Na, dann können wir ja warten bis alles abstirbt..
Zur Erinnerung: Während wir hier schreiben laufen noch immer 150t Schweröl pro Tag (!!!) in die Nordsee. Ach, dann geht es ja - das baut sich schon ab...
...in den nächsten 700 Jahren.:wut:
Außerdem, alleine das Kühlwasser usw. von diesen Container-Monstern reicht schon für die Natur. Da braucht es doch gar keinen Vorfall... Und was die Chinesen von der Umwelt halten wissen wir ja. Die Russen übrigens auch..
Im Prinzip kann doch nur die Unesco einschreiten, wenn sich da noch was retten läßt.
Oder wer soll die Klage dann gegen die VRC einreichen (und vor allem bezahlen)?!

LG Darniel

gorax
31.August.2011, 17:36
dann stellt sich die frage wer dort die südküste noch mag, sollte der gau eintreten.
dann ist wieder mal ein hotel gebaut worden, was im endeffekt leer steht, weil die urlauber
an einen strand müßten wo große containerschiffe entlagschippern, von den anlandungen am strand ganz zu schweigen..
hoffen wir das beste, das es erst garnicht soweit kommt !
lg
arne

CretanWolf
31.August.2011, 18:56
Hier die neuste Info:
The construction of theGolf Resort ,at the Long Triopetra Beach , is supposed to start in September 2012... We need fast, more signatures in order to achieve sending the whole issue at the European Council; UNESCO will be soon informed about that soon... Please make it known and sign the petition!!!!!! (from the speaker Pavlos of Taverna &'Pension Pavlos' in Triopetra)

Dafi
2.September.2011, 08:48
Es gibt bisher 620 Unterschriften. DAS IST ZU WENIG . Der EU-Kommission, der griechischen Regierung, sowie den zuständigen kretischen Behörden zeigt diese Zahl nur das wenig Interesse besteht. DAS KANN ICH NICHT GLAUBEN !
Alle die dort an der Südküste schon mal Ihren Urlaub verbracht haben können diese Zerstörung eigentlich nicht gut heißen.
Daher meine Bitte .... wer noch nicht unterschrieben hat soll es sich nochmal überlegen.
Wer weitere Infos braucht kann sich melden.
Gruß dafi

Danke

Hanna
2.September.2011, 11:09
An alle Zögerer, Zauderer, Bedenkenträger, Zweifler, Mutlosen, Ängstlichen...

an ALLE, die KRETA mögen, lieben, die von der atemberaubenden Landschaft, der Natur dort und der besonderen Magie und Energie dieser Insel berührt und begeistert sind....

gebt Eure Unterschrift. Es kostet nichts und ist ein kleiner Beitrag, und ein kleines DANKESCHÖN an die Menschen dort, die uns doch auch am Herzen liegen. Oder nicht?!

Lasst es nicht bei dieser beschämenden Zahl von Unterschriften 620 !!!) bleiben.

fischkopp
2.September.2011, 11:59
Gut zu wissen, nächste Woche sind wir wieder in unserem "second home". Die hier angeführten Argumente, das ist Sache der Kreter, kann ich nicht teilen. Die Bangster, das Großkapital agieren international. Da muss man dann auch international dagegen halten. Ist doch absehbar, was da passiert. Ein Bunker mit 2000 Betten zieht doch ein ganz bestimmtes Klientel an. All inclusive, unter sich bleiben. Die anderen Touris, die den Ort bisher geschätzt haben, werden ihn in Zukunft meiden. Kneipen und Restaurants werden sterben. Ein paar ehemalige Besitzer können vielleicht als Unterhaltungsclown für billig Geld einen Job an der Hotelbar finden. Der Rest geht unter. Arbeitsplätze? Für ein paar Vorzeigegriechen an der Rezeption. Der Rest im Hintergrund noch billigere Albaner und Bulgaren. Verdienen tun nicht mehr die Kreter, sondern die Shareholder von irgendwelchen Tourikonzernen.
Allerdings, die Petition werde ich nicht unterschreiben. Es ist mir zu gefährlich. Und ich finde es naiv. Steckt doch der Glaube dahinter, Politiker irgendwo in Europa würden sich für die Meinung der Bevölkerung interessieren. Das ist den Strichjungen des Kapitals vollkommen egal. Und gefährlich? Sollte der Konflikt eskalieren habe ich wenig Lust am Flughafen von irgendwelchen griechischen Stasibullen empfangen zu werden. Vorratsdatenspeicherung, Überwachung, Europaweit. Es ist nicht weit hergeholt zu vermuten, sollte es irgend welche Anschläge auf eine Hotelbaustelle gegeben ( was zu erwarten ist), das Unterzeichner so einer Petition als "Terroristen" einkassiert werden.

Mit einer Petition erreicht man garnichts ( Wer dran glaubt, bitte Gegenbeispiele). Der Widerstand muss vor Ort organisiert werden. Ich kenne einige Leute in AG, die bei jeder Demonstration auf Kreta dabei sind. Werde die mal fragen, wie man helfen kann. Vor Ort und von Deutschland aus.

Interessant wäre zu wissen, wer hinter diesem Hotelbauvorhaben steckt. Rein griechische Firma? Oder ein internationaler Konzern. Eventuell sogar mit Verbindungen nach Deutschland? Da könnte man sich ja hier etwas einfallen lassen.

kretadick
2.September.2011, 12:14
auch ich bin der meinung,daß mit unterschriftenlisten nix aber auch garnix bewirkt wird.
dennoch habe ich unterzeichnet...geht es mir diesbezüglich darum meine solidarität auszudrücken und einfach zu dokumentieren,daß es immer noch leute gibt,die den kopf zum denken haben und sich nicht alles gefallen lassen.

@fischkopp,
deine bedenken gegen die petition halte ich doch für seeeehr weit hergeholt

Bettinaki
2.September.2011, 12:26
auch ich bin der meinung,daß mit unterschriftenlisten nix aber auch garnix bewirkt wird.
dennoch habe ich unterzeichnet...geht es mir diesbezüglich darum meine solidarität auszudrücken und einfach zu dokumentieren,daß es immer noch leute gibt,die den kopf zum denken haben und sich nicht alles gefallen lassen.

@fischkopp,
deine bedenken gegen die petition halte ich doch für seeeehr weit hergeholt

sehe ich genau so...ein Zeichen der Solidarität....und fischkopp, vielleicht schaust du ab und an zu viele Amifilme ;-)

Dafi
2.September.2011, 12:40
Der Präsident der kretischen Verwaltung, Stavros Arnaoutakis, und der Sprecher der Bürgerinitiative gegen den Hotelneubau, Pavlos Kakogiannakis, treffen sich heute zu einem Gespräch. Inhaltlich soll es um die Argumente der Gegner des Projektes gehen. Herr Kakogiannakis will bei diesem Treffen erneut gegen die unmittelbar drohende Sperrung (und Zerstörung) der Küstenstraße im Strandabschnitt protestieren und weiteren Widerstand der Projektgegner ankündigen. Die Sperrung ist zu einem noch nicht genau bestimmten Termin im Oktober geplant.

In diesem Zusammenhang wird Herr Kakogiannakis auch auf die Unterstützung der Initiative durch die Petition hinweisen und eine erste Liste mit 600 Unterschriften übergeben.

Zur Info

gruß dafi

hermann
2.September.2011, 12:51
Hallo,

ich glaube nicht, daß sich ein Kreter durch eine gesperrte Straße in seiner Bewegungsfreiheit einschränken läßt !! Und das zu Recht !

Strände und Straßen sind immer noch Allgemeingut und haben das gefälligst auch zu bleiben !

Und ich möchte gerne dabeisein und zusehen, was passiert, wenn der Schafzüchter XY das erste mal vor einer evtl. wegen eines Hotelneubaues gesperrten Straße steht und zu seinen Schafen und Ziegen einen täglichen Umweg fahren soll. In der Sfakia hätten die Leute das Problem schnell gelöst.

Gruß hermann

Gregor
2.September.2011, 13:21
Interessant wäre zu wissen, wer hinter diesem Hotelbauvorhaben steckt. Rein griechische Firma? Oder ein internationaler Konzern. Eventuell sogar mit Verbindungen nach Deutschland? Da könnte man sich ja hier etwas einfallen lassen.

Vielleicht hilft dieser Link:

http://www.dolphinci.com/#company

Bei einem älteren Link waren sogar die Orte der Planung auf einer Karte verzeichnet.
Finde ich aber nicht wieder.

http://www.dolphinci.com/index.cfm?page=1223

Kretamum
2.September.2011, 13:52
http://www.dolphinci.com/#triopetra

Das schaut aber schon sehr fortgeschritten aus ... :dream:

Dafi
2.September.2011, 14:44
Aber das ding in Sitia ist doch vom Tisch... oder?
gehts da auch wieder los? Und Plaka ..... muss nu auch nicht sein.
Vielleicht sollten die mal im Juli/ Aug. dort sein wenn der Wind so richtig aus allen Richtungen stürmt. ist gut für fliegende Golfbälle.

Gruß dafi

fischkopp
2.September.2011, 14:54
http://www.dolphinci.com/#triopetra

Das schaut aber schon sehr fortgeschritten aus ...



Naja, die Firma ist an der Londoner Börse registriert. Wo auch sonst. Da findet sich doch schon der erste Ansatz. Gerüchte streuen, die Firma massiv mobben. Da werden die dann wohl einige "Kapitalanleger" verlieren.

Aber solche Investmentfirmen betreiben die Hotels ja in der Regel nicht selber. Und die bauen auch erst, wenn die Bunker schon vermietet sind. Wäre also interessant herauszubekommen, wer als Mieter dahinter steckt.

Denen kann man sicher auch den Spaß verderben. Selbst wenn das Dinge mit Gewalt durchgeprügelt wird. Ständiger Lärm, Buttersäure etc. Man muss eben dafür sorgen, das kein Mensch dort seinen Urlaub verbringen will.


Und ich möchte gerne dabeisein und zusehen, was passiert, wenn der Schafzüchter XY das erste mal vor einer evtl. wegen eines Hotelneubaues gesperrten Straße steht und zu seinen Schafen und Ziegen einen täglichen Umweg fahren soll. In der Sfakia hätten die Leute das Problem schnell gelöst.

Ja und nein. Also ich erinnere mich an offene Diskussionen vor drei Jahren, welcher Felsbrocken den abbröseln müßte, damit die Zufahrtsstraße zu dem geplanten Hafen denn ein Jahr unbefahrbar ist ( Es gibt ja leider noch die unseligen Dynamitfischer auf Kreta :blink: Andererseits ist auch ganz klar: Der griechische Staat wird so ein Vorhaben mit massiver Gewalt gegen die Bürger durchsetzen. Zur Not wird Militär aus Athen geholt. Mit welchem Terror die Polizei gegen die Bevölkerung von Keratea (Mülldeponie) vorgeht, kann jeder selber googlen.

So eine Verschandelung der Natur und auch die Auswirkungen auf die Anwohner kann man nur mit massiven Protesten, Sabotage etc. verhindern. Nicht weil der Staat vor der Gewalt weicht, der gewinnt meistens. Sondern weil das Kapital weicht. Wenn man so einen Bau 4 Jahre verzögern kann und nach Möglichkeit noch horrende Schäden anrichtet, lohnt sich die Nummer für die Heuschrecken nicht mehr. Und die suchen sich andere Ziele, über sie herfallen können.

Dafi
2.September.2011, 15:18
Suche die organisation / oder Links oder alles was es zu Thema Sitia Golfplatz und die petition gibt.
ich kann mich unklar daran erinnern, das es dort auch zu Aktionen kam.
Für sinnvolle Links wäre ich dankbar.

gruß dafi

papaouzo
2.September.2011, 19:20
@ Fischkopp

Hinweis: Überlege genau was Du wie schreibst. Einige Äußerungen rufen nach §§.
Vom Grundanliegen her gebe ich Dir recht.

Insel
3.September.2011, 02:59
Leider geht die http://www.dolphinci.com/#triopetra Seite bei mir nicht auf.

Dafür aber das Pdf, auch wenn es schon älter ist:
http://www.annualreports.com/partners/Report/18029 (Firmensitz Heraklion)
--unter anderem Seite 53: "DolphinCI Twenty Two Limited, a subsidiary of the Group, has signed a shareholder agreement with the minority shareholder of Eastern Crete Development Company S.A."

http://events.eoportal.org/get_announce.php?an_id=801
Unter dieser HP ist eine NICHT funktionierende HP für Eastern Crete Development Company S.A. angeben.

Bericht/Info 2/2010: http://www.bloomberg.co.jp/apps/news?pid=90970900&sid=aTZabKh6QWu0

Tante Google gibt einige Hinweise für diese Unternehmensgruppe..
Bin mal weiter am Suchen...

gorax
3.September.2011, 09:05
moin zusammen,

bei mir geht die seite leider auch nicht auf.
aber ich melde trotzdem schonmal vollzug in sachen solidarität und unterschrift.
kann mir zwar auch nicht vorstellen das es viel bewirkt, aber ein versuch ist es allemal wert.
wenn die da allerdings schon am bauen sind wie die großen, wird sich das sicher nicht mehr stoppen lassen :-(
lg
arne

Dafi
3.September.2011, 09:13
schon seltsam... ???
gestern konnte ich die Seiten problemlos öffnen.
heute nicht mehr.
Kann es mir jemand erklären???

gruß dafi

Kretamum
3.September.2011, 10:03
Dass die Seite nicht mehr funktioniert, kann durchaus als Reaktion der Gesellschaft auf die gestrige offizielle Reaktion aus der Region erfolgt sein. Da standen schon sehr konkrete Angaben drin - vielleicht will man sich einfach nicht mehr öffentlich in die Karten schauen lassen.

Otto
3.September.2011, 10:14
Hallo,
die Seite läßt sich doch problemlos öffnen....

Gruß otto

Dictynna
3.September.2011, 10:43
Liebe Dafi,

kann es sein, dass ich meine Antwort fürs Forum nur an dich geschickt hab?
Wie gesagt,... bin noch heftig am üben....
Könntest du es dann ins Forum hineinstellen? - Dankesehr.
LG
Dictynna

fischkopp
3.September.2011, 12:14
schon seltsam... ???
gestern konnte ich die Seiten problemlos öffnen.
heute nicht mehr.
Kann es mir jemand erklären???

gruß dafi

ping www.dolphinci.com
Ping-Anforderung konnte Host "www.dolphinci.com" nicht finden. Überprüfen Sie de
n Namen, und versuchen Sie es erneut.


Sieht so aus, als wenn die aus dem DNS geflogen sind. Ob da wohl schon jemand nachgeholfen hat? Also ich finde ja sowieso, die Seite ist ein Fall für anonymous:smiley1:

Otto
3.September.2011, 12:18
ping www.dolphinci.com
Ping-Anforderung konnte Host "www.dolphinci.com" nicht finden. Überprüfen Sie de
n Namen, und versuchen Sie es erneut.


Sieht so aus, als wenn die aus dem DNS geflogen sind. Ob da wohl schon jemand nachgeholfen hat? Also ich finde ja sowieso, die Seite ist ein Fall für anonymous:smiley1:

was macht ihr denn alle...die Seite läßt sich ganz problemlos öffnen...hmmmm

Stifti
3.September.2011, 12:34
Mein Internet-Explorer kann die Seite auch nicht mehr finden. Schick doch mal Deinen Link hier rüber , Otto, dann können wir vielleicht mitlesen, danke.

Schönes WE wünscht Stifti :biggthumpup:

Otto
3.September.2011, 13:42
Mein Internet-Explorer kann die Seite auch nicht mehr finden. Schick doch mal Deinen Link hier rüber , Otto, dann können wir vielleicht mitlesen, danke.

Schönes WE wünscht Stifti :biggthumpup:

http://www.dolphinci.com/#triopetra

Stifti
3.September.2011, 14:04
Versteh ich nicht, geht nicht zu öffnen!!! Aber wieso klappt es bei Dir???

Hoch lebe die Technik - meint Stifti http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_172.gif (http://www.smilies.4-user.de)

gorax
3.September.2011, 14:04
otto, das hilft alles nix: seitenladefehler bleibt...
evtl. hast du sie ja noch im internet-cache ?
und ich habs im übrigens mit firefox probiert, da gings wie schon gesagt auch nicht...
lg
arne

Dafi
3.September.2011, 15:06
Liebe Dafi,

kann es sein, dass ich meine Antwort fürs Forum nur an dich geschickt hab?
Wie gesagt,... bin noch heftig am üben....
Könntest du es dann ins Forum hineinstellen? - Dankesehr.
LG
Dictynna

nö, nix da schreibs doch nochmal. ;-)
danke lieber gruß dafi

Ach und öffnen kann ich auch nix mehr. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! seltsamer Zufall

fischkopp
3.September.2011, 15:08
was macht ihr denn alle...die Seite läßt sich ganz problemlos öffnen...hmmmm

Wenn ein DNS Eintrag geändert wird, kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis dieses weltweit repliziert ist. Bei wem es funktioniert, der fragt eben einen DNS Server ab, der noch nicht repliziert hat.

gorax
3.September.2011, 16:35
und wieder ein vote mehr dagegen, mein frauchen hat auch unterschrieben und vorhin waren lt. seite über 700 schon....na wird zeit das es 4-stellig wird...

zum link: dann warte ich mal ne weile, aber ich finds schon komisch das die "umziehen", schaun wir mal, wenns soweit ist...

lg
arne

Bike-Schaich
4.September.2011, 13:56
Hallo, hat sich da vielleicht ein Schreibfehler eingenistet.

Hier ein Link zur Startseite der Tourismus Heuschrecken http://dolphincp.com/#home

Gusse aus Sivas

Gerhard

gorax
4.September.2011, 15:42
jo gerhard, scheint so, dein link funzt jedenfalls.
und wenn man das da so liest, vergeht es einem nochmehr...
kapitalgesellschaften, die sowas nur machen um noch mehr geld zu scheffeln.....mir is echt schlecht..
lg
arne

RalfJ
4.September.2011, 16:25
Hab's auch unterschrieben.
Viele Grüße
Ralf

marianna
4.September.2011, 16:30
Jo, kanns auch öffnen - vielleicht sehen die ja uns Ösis als "minderbemittelt" an? ;-)
liebe Grüße,
Marianna

Otto
4.September.2011, 17:04
Hallo,

in der Petition geht es um ein Monster-Hotelkomplex mit 2000 Betten....auf der Investorenseite ist das Hotel wesentlich kleiner beschrieben. Was stimmt denn nun?
Gruß Otto

Tipota
4.September.2011, 20:56
Ich habe trotz vorheriger Bedenken die Petition unterschrieben.
Der Tourismus wird immer weniger,und die bauen munter drauf los.
Nachher stehen dann die Ruinen in der Landschaft und verschandeln alles.:bash:
Das muß nicht sein.
Gruß Thomas:

wofide
5.September.2011, 13:37
Wenn man sich die Investorenseite ansieht, wird einem nur noch schlecht. Was wollen diese Menschen auf Kreta? Können die sich nicht irgendwo eine eigene Insel aufschütten um ihre Traumhotels in ihren Traum/Scheinwelten aufzubauen. Diese Hotelplanungen mit ihrer Beliebigkeit könnten irgendwo in der Welt stehen. Mit Kreta hat das nichts zu tun.
Die Petition habe ich selbstverständlich unterschrieben.

Morgaine
5.September.2011, 15:37
ich hab jetzt auch unterschrieben :a020:

cjmeyer
6.September.2011, 10:20
Ja, Dophin Capital ist eine ziemlich grosse Heuschrecke, da hat sich sogar Blackstone beteiligt.
Schaut man sich aber die Entwicklung des Aktienkurses der letzten 5 Jahre an, so gibt das ein wenig Hoffnung, dass das Geld ausgeht....

Gruss CJMeyer

gorax
7.September.2011, 18:49
dann müssen wir nur genug gerüchte in den umlauf bringen, sowas läßt ja die börse zur zeit empfindlich schnupfen
lg
arne

Dafi
10.September.2011, 10:17
+++ 09.09.2011 +++

Zerstörung der Straße am Strand von Triopetra für Oktober geplant

Beim Treffen zwischen Herrn Karoutzos, dem Generalsekretär der kretischen Verwaltung (ursprünglich war ein Treffen mit Herrn Arnaoutakis geplant), und Pavlos Kakogiannakis, dem Sprecher der Bürgerinitiative, bestätigte Herr Karoutzos die Planungen der Verwaltung, die Straße am Strand von Triopetra im Oktober durch "Rückbau" unpassierbar zu machen und so zu sperren. Herr Karoutzos betonte, dass es in dieser Sache einen Gerichtsentscheid gäbe, der für die Verwaltung verpflichtend sei. Er bestätigte, dass nur ein deutliches Engagement der Bevölkerung – auch mit zusätzlicher Unterstützung von außen - noch Einfluss auf die Entwicklung nehmen könnte.

Pavlos Kakogiannakis kündigte entschiedenen Widerstand der Bevölkerung gegen die Rückbaumaßnahmen an.

Wer Interesse hat, vor Ort an der Aktion gegen die Baumaßnahmen teilzunehmen, kann hier mit der Initiative Kontakt aufnehmen:

info@save-south-crete.eu



Gruß dafi

Altruist
17.September.2011, 11:18
Habe auch unterschrieben. - Schon länger.

Nebenbei:

Startschuss für Öl- und Gasförderung

http://www.simablog.eu/2011/09/17/griechenland-startschuss-f%C3%BCr-%C3%B6l-und-gasf%C3%B6rderung/

Was da auf die Südküste zukommt, kann sich jeder selbst ausmalen.

:Hallo

gorax
17.September.2011, 14:38
an der südküste ist doch aber das lybische meer ? oder habe ich da was falsch gelesen..?
das würde also eher den norden betreffen, oder ?
aber egal wie auch was, wenn dort angefangen wird nach öl oder gas zu bohren, dürfte sicherlich die natur imensen schaden nehmen, egal
ob nord oder süd....
und das sowas angedacht wird, ist sicherlich nicht nur eine idee, irgendwie die kriese abzufangen, verständlicherweise, denn öl + gas bringen nunmal geld.
schauen wir mal was da noch passiert..
lg
arne

hermann
17.September.2011, 17:02
Naja, kritisch sehe ich das natürlich auch, aber ...
1. wäre es natürlich gerade für das strukturschwache Griechenland eine echte Bereicherung, und ...
2. muß die natur nicht zwingend darunter leiden. Norwegen beispielsweise hat auch sehr viele Gas- und Ölfelder vor seinen Küsten. Trotzdem ist die Natur, sowohl die Tier- als auch die Pflanzenwelt entlang der wunderschönen Fjordküsten alles andere als kaputt, es gibt eine wahnsinnige Vielfalt an Meerestieren, bis hin zu Walen, es gibt ebenso eine wahnsinnige Vielfalt an prächtigen und auch seltenen Vogelarten und auch die Fische, die vor Norwegens Küsten (beispielsweise Lachse) gefangen werden sind bisher nie beanstandet worden.

Es bleibt halt zu hoffen, daß die Umweltschutzauflagen der EU und die Sicherheitsvorkehrungen wenigstens annähernd eingehalten werden, um nicht die Meere zu versauen und die größte Einnahmequelle, den Tourismus auch noch tot zu machen.

Gruß hermann

Dafi
17.September.2011, 17:17
64649


naja Kreta kann ja zunächst mal da weitermachen womit schon angefangen wurde. Sonne gibts ja genug.
Übrigens 1799 Unterschriften. da geht doch noch was oder?????

gruß dafi

gorax
17.September.2011, 17:45
hermann, ich sehe vor allem die vermeintlich russische und chinesische technik dabei, wenn ich von den umweltschäden rede..
aber hoffen wir das alles gut geht :-)
lg
arne

Charumeni
18.September.2011, 09:01
Startschuss für Öl- und Gasförderung

http://www.simablog.eu/2011/09/17/griechenland-startschuss-f%C3%BCr-%C3%B6l-und-gasf%C3%B6rderung/

Was da auf die Südküste zukommt, kann sich jeder selbst ausmalen.

:Hallo

Es ist noch gar nicht lange her,da haben Griechenland und die Türkei von Abrüstung gesprochen.Das können wir nun wohl vergessen .

tebonn1
22.September.2011, 15:27
Habe die Petition soeben unterzeichnet. Waren vor 1 Woche für einen Tagesausflug wie jedes Jahr dort. Es wäre eine Schande diese unberührte Natur zu zerstören.

Gerade der "sanfte" Tourismus im Süden Kretas - der Komos mit Matala, Pitsidia, Kalamaki - ist doch ein gutes Beispiel wie es funktionieren kann.

Den vor Ort Engagierten meinen Respekt.

VG Micha

Kretagegge
23.September.2011, 17:55
War heute mal vor Ort.
Unglaublich aber es ist so. Konnte es kaum fassen. Die Verbreiterung der Straße von Akumenia runter nach Triopetra ist so gut wie abgeschlossen.
Habe das mal festgehalten.

Grüße Gegge

Moosi
23.September.2011, 20:52
Hallo,

zum Glück hab ich mal wieder Zeit gefunden, bei euch mit zu lesen.
Wir waren leider 2009 das letzte Mal auf Kreta, da hat der Ausbau der Straße von Akoumia zum Triopetra schon begonnen...wir haben uns schon gedacht, dass das nix Gutes bedeutet.
Die Petition von Pavlos haben wir natürlich unterzeichnet und den Link an alle weiter geschickt, die dort ebenfalls schon waren. Hoffentlich unterstützen noch viele diese Petition und dieser Wahnsinn kann aufgehalten werden.

LG Moosi

Darniel
26.September.2011, 14:58
Hallo!

Nachdem uns das hier wirklich alle beschäftigt habe ich mal bei meinen Greepeacefreunden nachgefragt..

Die wissen natürlich schon Bescheid und sind anscheinend dabei Greenpeace GR, TR, I zu formieren. Würde mich freuen wenn Italiener, Türken und Griechen einmal was zusammen schaffen würden ,was sie schließlich alle angeht!


Die Infos von Greenpeace:

>> Unser Büro in Griechenland hat herausgefunden, dass folgende Organisationen zum Thema der Bedrohung der riesigen Karetta-Schildkröten durch den geplanten Hafen arbeiten:

http://www.archelon.gr/index_german.php

http://www.pelagosinstitute.gr/en/homepage/index.html

Unsere Kollegen von Greenpeace Griechenland werden das Thema mit Sicherheit weiterhin im Auge behalten - bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die genannten Organisationen oder direkt an Greenpeace Griechenland:
http://www.greenpeace.gr/

Die internationalen Hintergründe des Baus können Sie übrigens im Spiegel Ausgabe 34 / 2010 nachlesen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73388982.html
>>

Viele Grüße

Dafi
28.September.2011, 16:00
ja danke Moosi , du sprichst mir aus dem Herzen.
Petition :Stand 2104 ... da geht noch was oder?

lieber Gruß dafi

Moosi
28.September.2011, 19:51
Hoffentlich geht noch was!
Vielleicht als Info: ich habe bereits einmal eine Petition gegen den Containerhafen ganz am Anfang unterzeichnet und wurde daraufhin mit Werbung und Spams ziemlich zugeschüttet (kurz nach der Unterzeichnung) - dies ist hier nicht so, man bekommt lediglich eine Mail "danke für die Unterstützung" und das war es! Also traut euch, es passiert nix.

LG Moosi

gorax
29.September.2011, 06:42
kann moosi nur zustimmen,
und wir haben auch schon unterschrieben :-)
lg
arne

Sonne
1.October.2011, 16:11
Unterschrieben hab' ich ja, im Reisebericht wird es auch erwähnt - aber glaubt Ihr wirklich, dass es noch nicht zu spät ist und es realistisch noch Möglichkeiten gibt? Wie ist der Eindruck der Initiatoren - weiss das jemand?

gorax
1.October.2011, 17:23
monika, das ist auch meine befürchtung, wenn die kriese nicht bald im griff ist, wird sich sicher an alles (containerhafen usw.) geklammert was nen euro abwirft :-(
lg
arne

Pachnes
3.October.2011, 12:25
Auch wir haben unterschrieben, auch wenn wir "nur Touristen" sind. Es geht mich sehr wohl was an, was hier oder irgendwo auf der Welt zuungunsten der Natur geschieht!

Zwei Monate im Jahr ist Kreta mein Zuhause, weshalb soll ich dann meine Freunde hier nicht unterstützen? :heart:

Gerade wir als Touristen werden sehr viel Gewicht haben!!!!

LG
Beatrice

Sonne
3.October.2011, 13:30
Noch mal die Frage in die Runde... ist jemand mit Kontakt dort und weiss, wielange Unterschriften überhaupt noch Sinn machen? Wenn sie denn überhaupt etwas bringen... wo ich noch nicht ganz von überzeugt bin, auch wenn ich unterzeichnet habe. Denn die Hoffnung stirbt immer zuletzt...

Dafi
4.October.2011, 13:48
hallo Sonne , ich weiß , das sich ein Gruppe Umweltschützer gemeldet hat um sich zu informieren , und das eventuell eine deutsche Zeitung Interesse an einem Bericht hat. Ich denke aber auch , das nicht immer alle:angry: wissen sollen was gerade geplant ist. Auch wenn es für uns interessant und wichtig ist.:smile:

gruß dafi

Dafi
14.November.2011, 13:56
+++ 10. November 2011 +++

Unklarheit über Tag X für die Zerstörung der Küstenstraße

Angekündigter Termin ereignislos abgelaufen / Ein Sprecher der Initiative: "Wir wissen nicht, wann die Bulldozer kommen, wir wissen nur, dass sie kommen werden."

Der Termin für die Zerstörung der Küstenstraße im Bereich des Triopetra-Strandes (unmittelbar vor dem geplanten Hotel) ist verstrichen, ohne dass die Verwaltung die angekündigten Baumaßnahmen hat ausführen lassen. Von seiten der Behörden war dazu keine Stellungnahme zu erhalten. "Man sagt uns nicht, wann die Bulldozer kommen, nur dass sie kommen werden ist nach wie vor sicher. Die Behörden wollen die Aktion ungestört durchführen können, daher die Geheimniskrämerei. Außerdem ist es leichter, wenn die Touristen wieder zuhause sind" sagte ein Aktivist vor Ort. "Wir bleiben wachsam und werden schnell reagieren. Wenn die Bulldozer kommen, werden sie von vielen Menschen empfangen werden. Wir haben Kontakte zu in- und ausländischen Medien aufgenommen, einige werden ebenfalls hier sein, wenn der Tag X gekommen ist."


ich gebs mal weiter .
gruß dafi

gille
22.November.2011, 23:46
Auch wir haben unterschrieben, auch wenn wir "nur Touristen" sind. Es geht mich sehr wohl was an, was hier oder irgendwo auf der Welt zuungunsten der Natur geschieht!

Zwei Monate im Jahr ist Kreta mein Zuhause, weshalb soll ich dann meine Freunde hier nicht unterstützen? :heart:

Gerade wir als Touristen werden sehr viel Gewicht haben!!!!

LG
Beatrice

Hoffentlich wirst du allgemein recht behalten. Durch die Reisefreiheit die die Menschheit nun genießt kann sich hoffentlich irgendwann wirklich ein umfassendes Umweltbewusstsein herausbilden.

Stefan
24.April.2012, 15:42
24. April 2012

Liebe Freunde Kretas,
der Winter ist vorbei, in Kreta hat, anders als bei uns, der Frühling längst Einzug gehalten. Die letzte Aktualisierung auf unserer Website datiert vom November 2011, aber natürlich ist in den vergangenen Monaten etwas geschehen in Kreta in Sachen Regionalentwicklung Südwestküste im allgemeinen und in Sachen Hotelprojekt in Trio Petra im besonderen. Leider wissen wir wahrscheinlich manches von dem nicht, was zu wissen wichtig wäre.
Aber: Es gibt erfreulicherweise ein paar gute Nachrichten:

1. Der Initiative um Pavlos Kakogiannakis ist es gelungen, den Bürgermeister und die örtliche Verwaltung der Gemeinde Akóumia (zuständig für den Strand Trio Petra) zu einer Änderung ihrer Haltung zur Küstenstraße zu bewegen. Der Bürgermeister und der Rat der Gemeinde sind nun auch dafür, die Straße zumindest bis zu einer endgültigen Entscheidung in Sachen Hotelprojekt zu erhalten.

2. Mit dieser Option sind Vertreter der Gemeinde und der Initiative gegen das Hotel im Januar zu einer Anhörung vor Gericht in Chania gefahren. Dort ging es um eine Entscheidung für oder gegen den Erhalt der Küstenstraße. Dem Gericht wurde auch die Petition mit den bis dahin gesammelten 3000 Unterschriften vorgelegt. Dies und die Haltung der Gemeinde Akóunmia haben das Gericht veranlasst, die Entscheidung über Erhalt oder Rückbau der Straße so lange zu vertagen, bis in Sachen Hotel eine endgültige Entscheidung gefallen ist. Hierzu wird auch das von der Initiative in Auftrag gegebene Gutachten berücksicht werden. Ein Sprecher der Initiative: "Wir haben Zeit gewonnen, die Gerichtsentscheidung ist für uns ein kleiner, aber wichtiger Etappensieg. Danke an alle, die die Petition unterschrieben haben."

Ich möchte noch einmal daran erinnern: Das Hotelprojekt Trio Petra hat Signalwirkung für die gesamte Südwestküste. Was hier entschieden wird, wird die weitere Entwicklung der Region nachhaltig prägen. Erste kleine Erfoge im Kampf um eine nachhaltige Gestaltung sind zu erkennen. Noch ist mit dem Bau des Hotels nicht begonnen worden, noch ist die Südwestküste ein wunderbares Stück Erde, noch kann man etwas tun, um ökonomisch und ökologisch unsinnige Megaprojekte wie ein Golfhotel am Strand von Trio Petra und die unkontrollierte Zersiedelung der Region zu verhindern.
Wir wollen und werden daher die Anstrengungen der Initiative(n) vor Ort weiter über das Internet unterstützen.

Aktueller Stand der Unterschriften (24. April 2012): 3139

Unser Ziel: 10000 Unterschriften bis Ende Oktober!

Wir freuen uns über jede Unterstützung, auch in Form von Ideen.

Mit besten Grüßen & Wünschen für einen schönen & guten Sommer,
wo auch immer Ihr ihn verbingen werdet

Stefan

http://save-south-crete.eu

Likos
25.April.2012, 02:24
Ich verstehe die Problematik, das Regionale Entscheidungen der Politik grundsätzlich durch die Betreffenden auch akzeptiert oder bekämpft werden sollen. Aber wenn sich diese gegen Menschenrechte und oder Umwelt richtet (was zu klären ist), so sehe ich das als Pflicht jedes verantwortungsvollen Bürgers sich dagegen zu wehren und auch Aktionen dagegen zu unterstützen. Als Aktiver Teilnehmer von Avaaz.org und A.I. kenne ich diese Diskussion über grenzüberschreitende Aktionen und Petitionen und finde es richtig sinnvolle Dinge zu unterstützen. Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.:a020:
L.G. Wolf