PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkwasser Wasserqualität



Charumeni
26.August.2011, 17:20
Eigentlich hat das Trinkwasser auf Kreta einen guten Ruf .Die Kreter trinken aber das Leitungswasser meist nicht .Trinkwasser wird in großen Mengen in Plastikflaschen gekauft und von diesen Flaschen werden nur ein kleiner Teil wiederverwertet.
In Ierapetra wird von den Behörden versichert das das Leitungswasser trinkbar ist.Als eines meiner Kinder aber Magenprobleme hatte , fragte die Ärztin ob ich ihm Leitungswasser trinken lasse .Als ich das bejahte meinte sie da müsste ich mich nicht wundern wenn er Durchfall hat.
Rings um Ierapetra in den Bergdörfern hat es Quellen . Viele Einwohner fahren da hin und füllen da ihre Plastikflaschen. Von den Behörden wurde aber in den Zeitungen gewarnt,dass dieses Wasser nicht so wie das Leitungswasser kontrolliert wird und dass es keine Garantie für dessen Qualität gibt.
Vor ein paar Wochen hatte das Leitungswasser in Ierapetra ganz scheußlich nach Chemie gerochen , so stark ,dass das niemand mehr trinken konnte und gerade jetzt riecht es auch wieder wie ein Swimmingpool.
Ich würde gerne wissen wie ihr das macht . Trinkt ihr das Leitungswasser auf Kreta ? Füllt ihr eure Wasserflaschen bei den Quellen ?
Oder was hält ihr von Filtern die am Wasserhahn angeschlossen werden?
Eine Bekannte vom mir hat einen solchen Filter . Sie hat nun aber festgestellt ,dass er nichts gegen den Chemiegeruch des Wassers nützt und ich frage mich ob er überhaupt etwas nützt.
Und noch eine frage . Gibt es eine neutrale Stelle bei der man nach der Wasserqualität in den verschiedenen Orten fragen kann.
Wenn die Behörden hier behaupten es sei alles im grünen Bereich ,aber mein Kind krank wird und das Wasser immer mal wieder stark riecht ,dann fällt mir schwer das zu glauben.

wuestenazur
26.August.2011, 18:07
Dieser Chemie Geruch / Chlorid ensteht doch nur durch Chlor. Das wird nur eingesetzt wenn zu viele Keime im Wasser sind. Aber dann sollte es zeimlich keinfrei sein. Nehm doch eien Probe udn lass es untersuchen bei einem unabhängigen Institut im In oder Ausland .

hermann
27.August.2011, 12:48
Hallo Charumeni,

ich denke man muß das, wie überall auf der Welt, etwas differenzieren.

Ich würde beispielsweise das Wasser aus der Leitung nicht unbedingt bedenkenlos trinken.
In den Städten beispielsweise, oder auch bei uns im Haus. In den Städten, weil mir da die Leitungsnetze zu lang und wahrscheinlich nicht sauber genug sind und ich gar nicht weiß, wie und wo das Trinkwasser gewonnen wird.
Bei uns im Haus deswegen nicht, weil wir auch diesen obligaten Reservetank auf dem Dach haben und mir für meinen Geschmack das Wasser dort zu lange bei hohen Temperaturen steht.

Wenn ich allerdings weiß, daß das Wasser frisch aus der Leitung kommt und zudem bei uns im Örtchen eine gute Herkunft hat, zudem noch gut schmeckt, natürlich immer. In vielen Lokalen auf dem Land wird ja zudem noch immer das Wasser in Karaffen ausgegeben und das ist nichts anderes als "Hahnenbräu".

Ich erinnere mich an die Anfänge unserer Kretareisen Anfang der Neunziger Jahre, wir hatten immer Probleme mit Durchfall, heute ist das Thema keines mehr.

Ich glaube aber, das hat auch ein Stück weit mit der eigenen körperlichen Verfassung und dem Immunsystem zu tun.
Wir hatten beispielsweise, als typisch Deutsche, die immer nahezu steril leben, immer Durchfallprobleme, bei fast jeder Reise, egal ob nach Kreta oder auch sonstwohin. Erst nachdem wir das so drei, vier Jahre mitgemacht haben wurde es dann weniger.
Endgültig problemlos wurde das Thema Wasser für uns, als wir unsere Reisen in exotische Länder verstärkt haben und beispielsweise auf unserer Trekkingtour durch die Sahara Wasser aus jedem Brunnen in der Wüste getrunken haben. Manches schmeckte absolut Klasse, anderes wieder war einfach nur widerlich, am Anfang hatten wir erhebliche Probleme mit Durchfall, dann, nach drei, vier Tagen waren die Probleme weg und wir haben bis zum heutigen Tag nie mehr wieder Probleme gehabt.
Ich glaube, daß wir durch unseren allzu sterilen Lebensstil in Deutschland unseren Körper einfach daran hindern, ein eigenes Immunsystem aufzubauen, hat der ja gar nicht mehr nötig, und wenn man dann mal im Urlaub was falsches in die Kehle kriegt, ist er total übefordert.
Ich glaube, daß wir unseren Körper wieder mit den kleinen Ungereimtheiten konfrontiert haben und er sein Immunsystem wieder aufgebaut hat, das uns heute in die Lage versetzt, auch das Wasser aus dem Hahn zu trinken.

Allerdings muß ich auch ein gutes Gefühl haben und nicht alles in mich rein kippen, was so rumsteht, da bin ich schon etwas wählerisch aber nicht zu zimperlich.

Gruß hermann

Charumeni
27.August.2011, 13:07
Ich habe aber das Gefühl denen ist viel zu viel Chlor ins Wasser gefallen.Wenn einem der Geruch beim öffnen des Wasserhahns entgegen schlägt ,dann habe ich echt Angst dass das schädlich ist. Heute riecht es nicht .
Im Internet wird den Touristen meist empfohlen das Wasser nicht zu trinken.So auch im Kreta Umweltforum.Die haben sogar einmal eine Wasseranalyse machen lassen ,ist allerdings schon 6 Jahre her .Das Ergebnis war katastrophal.Sie sind aber der Meinung ,dass die Einheimischen eine Resistenz gegen die Schadstoffe in ihrem Trinkwasser entwickelt haben.
Eine Monatsration Wasser aus Plastikflaschen kostet uns mit meiner großen Familie mindestens 30 Euro im Monat.Der Kauf eines Filters wäre also schnell amortisiert .Im Internet werden solche Filter hochgelobt.Meist steckt aber Werbung dahinter .
Weiss hier jemand wie gut die wirklich sind?
Ich wüsste wirklich gerne wie ihr das macht wenn ihr länger auf Kreta seit, oder auch ihr die ihr hier wohnt .Trinkt ihr das Leitungswasser? Filter nutzt was , ja oder nein ?

Charumeni
27.August.2011, 13:26
Ich habe erst nach dem absenden meines Beitrages gesehen das Hermann geantwortet hat.Das komische in unserer Familie ist ,dass ich nie Beschwerden habe wenn ich Hahnenwasser trinke , wenn ich aber meinem Mann mal solches Wasser vorsetze ,dann merkt er das schnell und hält er sich gleich den Bauch.
Du schreibst "Allerdings muß ich auch ein gutes Gefühl haben und nicht alles in mich rein kippen, was so rumsteht," .
Da ist jetzt eben mein Problem ich habe weder ein gutes Gefühl beim Leitungswasser ,aber auch nicht beim Wasser aus der Plastikflasche .Da ist ja dann das Kosten- ,das Transport- und das Umwelt-Problem.
Weiß noch jemand etwas zu Wasserfiltern zu sagen ?

Xander
27.August.2011, 14:31
@ Hermann
Ich habe in der Wasserleitung vor die anschluss mit der Reservetank einen Wasserhahn eingebaut damit ich immer frisches Wasser Zapfen kann.
Ich lasse es ein weilchen laufen bevor ich die Wasserflaschen abfülle.
Du hast recht, wasser aus einen Reservetank trinke ich lieber nicht, sonst, zumindest in unseren Gegend, überall.
Wenn ich in einen Lokal ein Glas kaltes Wasser bei meinen Kaffee bekomme trinke ich das ohne weiteres. Könnte aber aus einen Reservetank gezapft sein. Wenn's schmeckt trinke ich es, sonst nicht.

Dazu gibt's bei uns in der Gegend mehrere quellen aus dem man Wasser zapfen kann. Herrlich kaltes Bergwasser !

Charumeni
27.August.2011, 16:32
Bei mir ist der Wasserhahn in der Küche direkt an die Wasserleitung die von draußen kommt angeschlossen.Wir sind immer da und das Wasser steht bei uns nie lange im Tank .Trotzdem finde ich es besser so . Wenn das Wasser abgestellt wird ,dann nehme ich halt vom Heisswasserhahn oder aus dem Badezimmer .
Die Wasserhähne im Badezimmer sind an den Reservetank angeschlossen.

kretadick
27.August.2011, 16:59
bei uns,in agia galini,trinken wir das "hahnenheimer spätlese"wasser in jedem lokal,zum kafee etc.
auch kochen wir unseren kaffee,tee usw.problemlos damit.flaschenwasser haben wir,in unserer wohnung,auch...in der hoffnung damit ein paar mineralien zu schnappen.
eigentlich haben wir auf der ganzen insel schon leitungswasser getrunken,ohne montezumas rache erfahren zu haben.
freunde von uns,die außerhalb des ortes wohnen,haben lediglich einen anschluß an das "bäuerliche"wasser.die trinken das auch und haben sich scheinbar daran gewöhnt.

Stifti
27.August.2011, 18:09
Man wird Keimen auch nicht aus dem Weg gehen können. Das Wasser kann ja nicht immer abgekocht werden, z.B. beim Händewaschen, Obstwaschen, Geschirrspülen von Hand oder der 30 Grad-Wäsche aus der Maschine etc.

Und wo das Wasser im Krug aus einer noch unbekannten Taverne herkommt, weiss man halt nicht. Ich denke mal, wer sich zu viele Sorgen macht, wird am schnellsten krank davon.

Wir trinken das Leitungswasser in dem von uns gemieteten Haus nicht, weil unser Wirt einen grossen Wasser-Tank im Garten hat, wenn mal das Wasser abgestellt wird. Deshalb wird es dort schon etwas länger gelagert sein. Aber in Berührung kommen wir mit Sicherheit damit - siehe oben.

:smilie_trink_013: Na denn jamas!

Meermarie
27.August.2011, 18:20
Hallo charoumeni

als wir noch unser Haus auf Kreta hatten, installierte mein Mann in der Küche einen "Katadyn-Filter". Es gab also einen kleinen "Extrahahn" von dem wir unser Trinkwasser zapften. Diese Leitung war aber vor dem Dach abgezweigt! Wir hatten niemals Probleme, obwohl unser Wasser aus dem Dorf 500 m überirdisch kam. Katadyn-Filter findest du im Internet. Diese Filter findest du z.B. bei "Globetrotter". Falls du genauere Infos möchtest, bitte per PN.
Liebe Grüße in den Süden

Sternenkind
16.October.2011, 18:07
In Frangokastello trinke ich nur herrliches Leitungswasser--viel mehr als zu Hause---auch in Plakias und wo wir sonst noch hinkommen----wir haben noch nie Probleme gehabt !

Uli
16.October.2011, 19:17
Für Plakias kann ich die gute Qualität bestätigen. Keinerlei Chemiegeschmack und noch nie Probleme gehabt. Ich fülle meine Wasserflasche auch immer aus der Leitung.

Lustige Begebenheit im Youth Hostel dazu: Der Hostelmanager hatte mir gesagt, daß das Leitungswasser in Plakias problemlos trinkbar ist. Ich hatte mir auch immer meine Trinkflasche aus einem Wasserhahn im Hostel befüllt, bis mich der Manager dabei einmal beobachte. Er fragte erstaunt: "Trinkst Du das?". Ich bejahte, daß ich meine Flaschen hier schon seit Jahren immer befülle. Er klärte mich auf, daß den Hahn, den ich dabei benutze zum Bewässerungssystem des Hostels gehört und es sich um Flußwasser aus dem Kotsifou handelt. Die Trinkwasserhähne würde ich bei den Duschen finden. Offenbar scheint auch das Wasser des Bachs wenn es oberhalb der alten Mühle entnommen wird, ganz unbedenklich zu sein.

Kretagegge
16.October.2011, 20:35
Ja das Wasser in Plakias und Umgebung hat sehr gute Qualität. Noch besser soll das Wasser vom Brunnen unter der Kirche von Mariou sein. Dem Wasser sagt man auch heilende Wirkung nach.
Wenn wir da vorbeikommen gehen wir die Stufen zum Brunnen runter und füllen unsere Flaschen auf, die wir eh immer im Auto dabei haben. Die Einheimischen schwören darauf und auch Shakti die ihr Wasser auch von dort holt. Sie hat mir von dem Brunnen erzählt und sie holt ihr Wasser auch dort. Wir hatten noch nie Probleme auf Kreta mit dem Wasser.

http://gesundheit-schoenheit-lebensfreude.de/

Grüße Gegge

Werner.
17.October.2011, 13:13
Ich trinke in Koutsounari auch nur bestes Leitungswasser,es ist von guter Qualität und ich hatte noch nie Probleme.

Charumeni
17.October.2011, 15:38
Ja Werner bis vor noch nicht lange sind viele Leute von Ierapetra nach Koutsounari raus gefahren um sich Wasser zu holen .Dann wurde dieser öffentliche Wasserhahn aber abmontiert mit der Begründung es sei ein Bild eines Drittweltlandes wie sich da die Menschen Kanister und Flaschen füllen.
Funktioniert eigentlich der Wasserhahn bei Psarapula oben an der Strasse wieder?
An Rosmarie ,deine Antwort hier habe ich erst jetzt gesehen .Manchmal kriege ich es nicht mit wenn neue Antworten kommen ,trotzdem ich immer " Heutige Beiträge " drücke.
Danke, ich werde alles was das Netz hergibt über "Katadyn-Filter" lesen.

Frank
17.October.2011, 16:25
Meine Erfahrungen in meinem "Hauptquartier" im Kastro Kera: Wasser aus dem Wasserhahn in der Küche ist trinkbar, sollte aber abgekocht werden. Richtiges (und sehr gutes) Trinkwasser gibt es am Wasserhahn außen neben Adrianas Küche. Das nimmt man, auch ohne vorherige Schädigung, freiwillig! Ich habe aber auch schon Wasser aus dem Wasserhahn im Zimmer getrunken (weil ich mal wieder den anderen Hahn vergessen hatte) und mir ist auch in keinster Weise schlecht geworden. Hat nur ein wenig (sehr) nach Chlor geschmeckt.

Ich habe aber an allen anderen Stellen auf der Insel (Hotels, Pensionen) das Leitungswasser ohne Probleme als Kaffeewasser benutzt.

Frank

Jannes
17.October.2011, 21:00
Jassu,

vor fünf Wochen wurde das Wasser in Kousounari für zwei Tage wegen Reinigungsarbeiten abgestellt.
Keiner trinkt dort mehr das Leitungswasser. An manchen Tagen riecht es muffig und faulig.
In den Tavernen gibt es keine Karaffen mit Wasser mehr , sondern nur noch aus Flaschen.
So war noch der Stand bis letzten Samstag, vor meinen Rückflug nach Deutschland.

Gruß
Jürgen

Werner.
18.October.2011, 13:45
Es stimmt die Leitungen wurden gereinigt,aber das wird immer mal gemacht.Jetzt ist wieder alles in Ordnung man bekommt wieder Karaffen mit Wasser in den Tavernen.
Ob der Wasserhahn bei Psarapula funktioniert kann ich erst nächste Woche sagen,da bin ich wieder auf der Insel.
gruss werner

sappit
18.October.2011, 19:37
[QUOTE=Charumeni;232062]Der Kauf eines Filters wäre also schnell amortisiert .Im Internet werden solche Filter hochgelobt.Meist steckt aber Werbung dahinter .
Weiss hier jemand wie gut die wirklich sind?

Ein Filter ist nicht notwendig- dieser filtert nur die großen An- und Kationen sowie Bakterien aus dem Wasser. Der Chlorgeruch wird nicht beseitigt.
Filter sind in der Regel sehr langsam und für größere Wassermengen nicht geignet. In D eignen sie sich i. w. für das Entfernen kalkhaltiger Bestandteiel.

Das Trinkwasser (in den Leitungen) wird auch in Griechenland nach der international gültigen Trinkwasserverordnung kontrolliert.

rud
1.November.2011, 18:24
Wie benutzen seit vielen Jahren hier auf Kreta Brita Wasserfilter und haben keine gesundheitlichen Probleme, die auf die Wasserqualität zurückgeführt werden könnten. Der chlorgeruch des Leitungswassers ist weg, sehr angenehm für Teetrinker. Die neuen Maxtra Filter sind zwar schneller benutzbar (kein Einweichen neuer Filter vor der Benutzung), besser sind sie bestimmt nicht, aber teurer. Man muss die Monatsfrist eher einhalten als bei den alten runden Filtern.

Die Filter am Wasserhahn für 250 - 500 Euro sind schneller, vermutlich besser, aber eben viel teurer, schon wegen des Vertriebsweges über Vertreter, die sich eine anscheinend goldene Nase verdienen.

Wenn man sich mal erkundigt, wann gewisse verpackte Wässer das letzte Mal stichprobenartig geprüft wurden, ist man da vorsichtig. In D. wird sowas ab zu zu mal veröffentlicht, hier leider nicht.