PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europäische Schule in Heraklion?



Gocera
25.September.2011, 01:12
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit der europäischen Schule in Heraklion? Mein Mann hat einen Job auf Kreta angeboten bekommen und weil wir drei Kinder haben (5 und 3 Jahre, 8 Monate) ist das mit der Schule wichtig. Wie haben von einem Rückkehrer gehört, dass die Schule sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert hat und deswegen auf schon einige mit Kindern wieder gegangen sind.
Kennt jemand die Schule? Die Homepage ist leider nicht erreichbar (was ich eigentlich für kein tolles Zeichen halte).
Bin für Erfahrungsberichte, Tipps etc. echt dankbar.

Viele Grüße
Gocera

ReneMeyer
26.September.2011, 19:41
Hi,

Die Info dass die Schule sich verschlechtert hat ist veraltet. Das war unter dem vorherigen, wohl recht korrupten Rektorat so. Seit letztem Jahr hat die Schule zwei sehr nette Rektorinen und wird meiner Meinung nach ordentlich geführt. Die Schule bietet zwei Optionen an, Unterricht in gr. Und engl. Sprache. Mein Vierjaehriger Sohn geht seit zwei Wochen in die erste englische Vorschulklasse (pronipio auf gr.) und ist begeistert. Es gibt zwei Lehrerinnen für zehn Kinder ( vier und fuenfjaehrige zusammen) . In der gr. Sektion sind es ein bisschen mehr Kinder, Klassenstaerken wie in Dtl. Auch üblich in öffentlichen Schulen. Das Lehrpersonal macht insgesamt. Einen sehr netten und engagierten Eindruck, es gibt auch einen durchaus einflussreichen Elternbeirat. Ich denke also, wenn ihr nicht auf dt. Ganztagsbeschulung besteht, seid ihr dort gut aufgehoben. Anmeldung war auch kein Problem, Kinder brauchten nur leicht zu beschaffendes kinderärztliches Attest.

Wenn weitere Fragen auftreten, einfach fragen.

Rene

Gocera
29.September.2011, 00:41
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja schon mal gut.
Laut dem Presseartikel von 2005 (als die Schule ganz neu war) werden bestimmte zentrale Fächer wie Mathematik auf Deutsch unterrichtet (bzw. in der jeweiligen Muttersprache der Kinder) - stimmmt das?

Schon mal Danke!

Viele Grüße

Gocera

ReneMeyer
29.September.2011, 13:57
Gocera: Nein, das ist auch veraltet (der alte Rektor sprach interessanterweise Deutsch...). Es gibt griechischen Unterricht oder englischen Unterricht zur Auswahl, leider noch nicht mal zusätzlichen Deutschunterricht, soll aber kommen (wie andere zweite Fremdsprachen auch, Frz. /Spanisch).