Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Fans des Bergtees
xameni
5.October.2011, 18:00
Habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, hier in Deutschland größere Mengen Bergtee zu bekommen. Habe jetzt einen empfehlenswerten Online Shop gefunden. Prima Sache, wenn man, wie ich, die mitgebrachten (Berg-)Teevorräte relativ schnell verbraucht und nicht ständig auf Kreta sein kann, um sich mit Nachschub zu versorgen. :blink: Hier der Link für alle, denen es ähnlich geht: http://www.krivano.de
Mythos-Fan
5.October.2011, 21:49
100 g 9,95 € zzgl.Versand, ist ja heftig.Im Supermarkt haben wir den für umgerechnet 5,60 € gekauft, das wäre ja fast der doppelte Preis in dem Online-Shop.
Hanni
5.October.2011, 22:31
Ich liebe ja diesen wunderbaren " Bergtee ", wenn ich da mal grippale Infekte habe, hilft dieser Tee mir super, mit seinem so intensiven Geschmack!
Hab dieses Jahr wieder geschenkt bekommen, selbstgepflückt ( von meiner Nona ) u. getrocknet!
LG Hanni:jo:
mmh so ein Duft!
xameni
6.October.2011, 12:45
Hallo Myrthos Fan, habt ihr original Malotira aus Kreta für 5,60 Euro bekommen? Den Malotira den ich hier über das Internet beziehe ist i.d.R. kein original Malotira aus den Kretischen Levka Ori und kommt stattdesse oft aus dem Pilion oder anderen Regionen Griechenlands. Darum war ich ja so froh einen Händler zu finden, der eben den aus den Levka Ori hier in Deutschland anbietet. Soweit ich weiß, ist der aus Kreta derjenige mit der stärksten antimikrobiellen Wirkung - was mir schon wichtig ist! Ich habe bisher keinen günstigeren Verkäufer, bzw. Laden gefunden. Wenn du jedoch den original kretischen Bergtee für knapp 6,00 Euro bekommst, sag mir doch wo, denn das würde mich schon sehr interessieren.
Charumeni
6.October.2011, 14:32
Ich hoffe doch sehr ,du suchst nicht nach dem wild wachsenden Bergtee den es nur in den Levka Ori gibt . Es ist eine endemische Pflanze die es sonst nirgendwo in der Welt gibt.Der Bestand des Malotira ist in den letzten 20 Jahren um 90 % zurückgegangen .Es gibt ein Verbot zur Sammlung von Wildpflanzen ,leider wird dies aber nicht eingehalten .Auch die Schäfer sind schuld am verschwinden der Pflanze ,denn mit immer mehr und besseren Strassen in den Bergen können diese ihre Schafe immer länger im Gebirge lassen und lassen so der Natur nicht mehr die Zeit die sie zum regenerieren braucht.
Das was auf Märkten und in Supermärkten als "Bergtee "verkauft wird ist eine andere der 8 "Sidiritidos" Arten (http://de.wikipedia.org/wiki/Griechischer_Bergtee).Ob diese weniger "antimikrobisch" wirken weiß ich nicht.
Mythos-Fan
6.October.2011, 15:57
Den Malotira den ich hier über das Internet beziehe ist i.d.R. kein original Malotira aus den Kretischen Levka Ori und kommt stattdesse oft aus dem Pilion .
Den ich gekauft habe,der kommt aus der Region Pirou des Lefka Ori,wird als "Malotira"angeboten,wobei das vieleicht kein geschützter Begriff ist und nicht das Original ist.Schmeckt aber gut nach kräutern.
sifi
6.October.2011, 16:40
preisgünstige mounthen ceys bekommt man am festland in den atlantik supermärkten.der bergtee kommt aus den peloponessischen bergen.gruß sifi.
xameni
10.October.2011, 12:19
Hallo zusammen, danke für eure aufschlussreichen und netten Beiträge. Werde gerade echter Fan dieses Forums und werde jetzt bestimmt öfter hier unterwegs sein.